Kritharaki-Salat – schnell und einfach

Wer ihn noch nie probiert hat, verpasst etwas: Mein mediterraner Nudelsalat ist auch als Beilage ein Hit.

Rezept für Kritharaki-Salat

Wenn der Geruch nach Kräutern und Zitrone in der Luft liegt, weiß meine Familie Bescheid: es ist Zeit für meinen frischen Kritharaki-Salat.

Die leckere Beilage schmeckt nach Urlaub in Griechenland, steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch und begeistert mit mediterranem Flair.

Frische Beilage aus Nudeln, Gemüse und leckerem Dressing

Zutaten für den leckeren Kritharaki-Salat

Die Basis des Salats sind die kleinen, reisförmigen Nudeln, auch oft Orzo genannt. Sie werden wunderbar vom Dressing ummantelt und machen richtig satt, so dass du den Salat an heißen Tagen auch als Hauptspeise servieren kannst.

Für das volle Geschmackserlebnis brauchst du außerdem:

  • Rote Paprika für knackige Frische.
  • Fetakäse: Cremig, salzig und typisch griechisch.
  • Cherrytomaten: Saftig und süß.
  • Frühlingszwiebeln für eine milde Schärfe im Salat.
  • Knoblauch – darf für eine würzig-aromatische Tiefe nicht fehlen.
  • Gurke bringt Erfrischung und Biss.
  • Schwarze Oliven: Mediterran mit einem mild-würzigen Geschmack.
  • Petersilie für ein Kräuteraroma und etwas Grün im Salat.
  • In Kombination mit einem Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft und Schale, Honig, Senf, Salz, Pfeffer schmeckt das Kritharaki-Rezept einfach himmlisch aromatisch und sehr mediterran.

Zutaten für Kritharaki-Salat

Tipps und Variationen für den Kritharaki-Salat

  • Du kannst zusätzlich zur Petersilie auch nach Geschmack andere passende frische Kräuter ergänzen, wie zum Beispiel Minze und Basilikum. Diese harmonieren sehr gut in frischen Salaten.
  • Eine tolle Idee, den Salat etwas aufzupeppen, sind Nüsse oder Kerne. Meiner Meinung nach schmecken dazu geröstete Pinienkerne und Sonnenblumenkerne am besten.
  • Wer die Schärfe des rohen Knoblauchs nicht mag, kann ihn auch in der Pfanne dünsten. Das gibt ein intensives Knoblaucharoma, was perfekt zum mediterranen Geschmack des Kritharaki-Salats passt.
  • Mit einem Esslöffel griechischem Joghurt kannst du dein leichtes Dressing unwiderstehlich cremig machen – ein wahrer Genuss!
  • Wenn du den Salat vorbereiten möchtest, solltest du ihn vor dem Servieren rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen – Olivenöl und Kräuter schmecken bei Zimmertemperatur intensiver.

Einfaches Kritharaki-Salat-Rezept

5 Gründe, meinen griechischen Salat auszuprobieren

  1. In nur 25 Minuten zauberst du mit meinem Kritharaki-Salat-Rezept eine sättigende Beilage oder eine vollwertige Mahlzeit, die bei Groß und Klein super ankommt!
  2. Der Salat eignet sich optimal als Meal Prep oder zum Mitnehmen: du kannst ihn problemlos vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Denke nur daran, das Dressing separat aufzubewahren und es erst kurz vor dem Servieren dazuzugeben.
  3. Durch das leichte Dressing und die frischen Zutaten eignet sich der Kritharaki-Salat gut für heiße Tage. Er sättigt, ist aber nicht zu deftig. Optimal, wenn die Sommerhitze den Appetit bremst.
  4. Mein Rezept entspringt der Mittelmeerküche, weshalb der Salat so unwiderstehlich nach Sommer und Urlaub in Griechenland schmeckt. Einfach die Augen schließen und schon bist du auf einer griechischen Insel!
  5. Mit weiteren Zutaten kannst du den Salat ganz nach deinem Geschmack anpassen. Ersetzt du beispielsweise den Feta durch eine pflanzliche Alternative, sowie den Honig durch Agavendicksaft ist die Mahlzeit vegan.

Kritharaki-Salat selber machen

Die griechische Küche hat dich mit ihrem mediterranen Geschmack und dem sommerlichen Flair verzaubert? Dann serviere zu dem Kritharaki-Salat doch leckere Souvlaki oder Bifteki, selbstgemachtes Tsatsiki und meinen schnellen Tomatenreis. Fertig ist dein griechisches Menü – perfekt für den Sommer! Weitere leichte Sommer-Rezepte findest du auf meinem Foodblog. Wenn du Lust auf ein herzhaftes, warmes Hauptgericht mit Kritharaki hast, gefällt dir bestimmt mein leckerer Kritharaki-Auflauf mit Hackfleisch und Feta.

Kritharaki Salat Rezept

Kritharaki-Salat – schnell und einfach

112 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Frisch, einfach und wirklich lecker: Der Kritharaki-Salat ist nicht nur ideal als Beilage, sondern auch als leichte Hauptspeise.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Kritharaki-Nudeln
  • 180 g rote Paprika
  • 150 g Fetakäse
  • 120 g Kirschtomaten
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Salatgurke - ca. 150 g
  • 30 g schwarze Oliven, entsteint
  • 10 g Petersilie
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Gemüsebrühe (Pulver)
  • 1 EL Olivenöl

FÜR DAS DRESSING

  • 1/2 Zitrone - Saft und Schale
  • 5 EL Olivenöl
  • 4 TL Honig
  • 2 TL Senf
  • 1/8 TL Salz
  • 1/8 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Die 250 g Kritharaki-Nudeln kochst du in 1 ½ Liter Wasser mit 1 TL Salz und 1 TL Gemüsebrühe (Pulver/gekörnt) für 12-14 Minuten. Die Nudeln gießt du ab und vermengst sie mit EL Olivenöl.
    Kritharaki-Nudeln mit Salz und Gemüsebrühe kochen. Anschließend abgießen und mit Olivenöl vermischen.
  • Das Gemüse waschen und die 10 g Petersilie mit Stielen fein hacken. Die 1 Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die 180 g rote Paprika entkernst du und schneidest sie in kleine Würfel (ca. 5 mm). Die 1/2 Salatgurke schneidest du der Länge nach auf, entkernst sie mit einem Löffel und schneidest sie in kleine Würfel (ca. 5 mm). Die 3 Frühlingszwiebeln putzt du und schneidest sie schräg in Stücke (ca. 5 mm). Die 30 g schwarze Oliven schneidest du in dünne Scheiben (ca. 5 mm). Die 120 g Kirschtomaten viertelst du. Die 150 g Fetakäse schneidest du in kleine Würfel (ca. 5 mm). Für das Dressing gleich von der ½ Zitrone die Schale (Zeste) mit einer Zestenreibe fein abreiben, anschließend den Saft auspressen.
    Gemüse für den Salat fein würfeln, Zitronenschale abreiben und Saft auspressen.
  • Für das Dressing verrührst du in einer Schüssel ca. 4 EL des Zitronensafts, die abgeriebene Zitronenschale, 5 EL Olivenöl, 4 TL Honig, 2 TL Senf, 1/8 TL Salz und 1/8 TL schwarzen Pfeffer aus der Mühle.
    Dressing aus Zitronensaft und -schale, Honig, Senf, Salz und Pfeffer anrühren.
  • Die gekochten Kritharaki-Nudeln, das geschnittene Gemüse, den Fetakäse und das Dressing in eine Schüssel geben und alles miteinander vermengen.
    Tipp: Wenn der Salat längere Zeit steht, solltest du ihn unbedingt nachwürzen. Als Meal-Prep gibst du nur die Nudeln und das Gemüse in einen Behälter, nimmst das Dressing gesondert mit und rührst es kurz vor dem Verzehr unter.
    Gemüse und gekochte Kritharaki-Nudeln vermengen und Feta klein schneiden und dazu geben.
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit.
    Fertig ist dein leckerer Kritharaki-Salat!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 603 kcal | Kohlenhydrate: 66 g | Eiweiß: 13 g | Fett: 32 g

WAS MEINST DU?

Hast du meinen Kritharaki-Salat einmal ausprobiert? Wie findest du das einfache Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Hat dir mein Rezept gefallen?Ich freue mich auf dein Feedback!Jetzt kommentieren

Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 112 votes
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




232 Kommentare
  1. Moni 24. Juli 2026 - 16:49

    Mach ich sehr oft, superlecker, schaut toll aus, einfach ein Highlight, ich liebe den Salat und meine Familie auch.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 24. Juli 2026 - 17:07

      Merci Moni💚👍. Es freut mich wenn es geschmeckt hat🥰. Viele Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  2. Sigrid 24. Juli 2026 - 12:58

    ….wird heute Abend bei einer Chor Gartenparty vorgestellt…..mal sehen, wie er ankommt.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 24. Juli 2026 - 13:17

      Ich hoffe er wird euch gefallen 🙂

      Antworten >>
  3. Diddi 22. Juli 2026 - 20:06

    Ich bin beim „stöbern“ auf diesen herrlich frischen Salat gestoßen. Nicht nur zum Grillen, auch bei diesen Temperaturen zum Abendbrot mit Ciabatta. Und was toll ist, am nächsten Tag, sofern noch „Reste“ übrig sind, schmeckt dieser Salat gleich noch besser.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 23. Juli 2026 - 16:43

      Ja das stimmt! Ich danke für deine Rückmeldung, Diddi🙏. Lass es dir gerne mal wieder schmecken bei mir🥰

      Antworten >>
  4. Wolfgang 18. Juli 2026 - 16:42

    Ich hatte genau nach Emmis Rezept den Salat zubereitet, mit etwas weniger Honig und etwas schärferen Senf, probiert und abgeschmeckt…….. GROSSARTIG

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 18. Juli 2026 - 20:12

      Das ist lieb, Wolfgang💟. Es freut mich wenn dir mein Rezept geschmeckt hat. Vielen Dank und viele LG🙏

      Antworten >>
  5. Eva 16. Juli 2026 - 15:20

    Der Salat ist super lecker, genau das richtige bei diesem sommerlichen Temperaturen.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Juli 2026 - 17:21

      Ich danke dir vielmals, Eva♥️. Weiterhin viel Freude mit meinem Rezept & LG

      Antworten >>
  6. Doris St. 12. Juli 2026 - 22:37

    Das erste Mal probiert für eine Grillparty. So lecker, werde ich bestimmt noch öfters machen

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. Juli 2026 - 16:21

      Wie schön, Doris! Das würde mich natürlich sehr freuen🤗👍

      Antworten >>
Meine Kochbücher
Überall im Buchhandel
Alle Infos zu meinen Büchern
Kochbücher Emmi
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein E-Mail-Postfach.

zum Newsletter