Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele Variationen zubereiten.

Saftige Muffins backen ganz einfach

Nicht nur Kinder lieben das Gebäck! Saftige Muffins selber machen geht schnell und einfach. Die Zubereitung und das Backen dauern keine 35 Minuten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit meinem Muffins Rezept bist Du flexibel, ob pur oder vielseitig abgewandelt mit Beeren, Früchte, Schokoladenstückchen oder Glasuren. Der kleine Kuchen ist der Hit auf jeder Kuchentafel oder zum Kindergeburtstag.

Saftige Beerenmuffins mit dem Grundrezept

Welche Zutaten fürs Muffins Rezept?

Die Zutaten fürs Muffins Grundrezept hast Du vermutlich alle zuhause im Vorrat. Wenn nicht, bekommst Du sie in jedem Supermarkt oder Discounter zu kaufen.

  • Schmand hat einen Fettanteil von 20 %. Alternativ kannst Du Crème fraîche (30 % Fett) oder auch griechischen Joghurt (10% Fett) verwenden.
  • Pflanzenöl sollte geschmacksneutral sein, Sonnenblumenöl oder Rapsöl eigenen sich gut.
  • Frische Eier in Größe M und zimmerwarm empfehle ich fürs Backen, denn dann verbinden sie sich gut mit den übrigen Zutaten.
  • Mehl, am besten Weizenmehl Type 405, kannst Du auch durch Dinkelmehl Type 630 ersetzen.
  • Zucker, im Falle von Muffins: unbedingt weißer Kristallzucker.
  • Backpulver ist unbedingt notwendig, damit die Muffins schön aufgehen.
  • Bourbon-Vanillezucker mit echter Vanille bringt das schöne Aroma in den Teig. Etwas teurer als synthetischer Vanillin-Zucker, aber tausendmal besser.

Muffins Grundrezept mit Schoko und Beeren

Muffins backen ganz einfach

Mein Muffins Rezept ist ruckzuck gemacht. Der Grundteig ist etwas fester. Dafür ist er sehr flexibel für viele Variationen mit Beeren, Kirschen oder Schokoladenstückchen im Teig.

Verwende unbedingt für die Zubereitung von Muffins immer Papierförmchen in Kombination mit einem Muffinblech aus Metall oder Silikon. So lösen sich die Mini-Kuchen besser vom Blech.

Den detaillierten Rezept-Ablauf in Bildern mit allen Tipps zum Gelingen findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • Für den Teig mischt Du die trockenen und feuchten Zutaten getrennt, bevor Du sie vermengst. Danach rührst Du zusätzlich Zutaten für Variationen wie Beeren unter den Teig. Beachte meine Tipps zum Kneten und Rühren für ein saftiges Ergebnis.
  • Zum Backen in der Muffinform gibst Du den Teig mit zwei Esslöffeln in die Papierförmchen oder noch besser mit einem Eisportionierer. Nach der angegebenen Backzeit die Stäbchenprobe anwenden und die Muffins auskühlen lassen.
  • Zum Schluss kannst Du die sie verzieren oder mit Puderzucker bestreuen.

Muffins backen ganz einfach

Saftige Muffins sind so vielseitig

Das beliebte Gebäck ist der Klassiker auf dem Kuchenbuffet, in der Schule und auf Geburtstagsfeiern. Aber auch beim Kaffeeklatsch, Frühstück, Snack oder Dessert bereitet es Freude.

Der kleine Kuchen ist handlich, ist ideal zum Mitnehmen und man kann Muffins auch ohne Teller und Kuchengabel genießen.

Das Rezept ist vielseitig und abwandelbar und der Grund-Teig lässt sich mit Füllungen zum Beispiel zu Beerenmuffins oder Kirschmuffins abwandeln. Oder nur mit einer Zitronen- oder Schoko-Glasur oder ganz ohne alles – so wie Du möchtest.

Falls Du braune Bananen verwerten möchtest kann ich Dir noch meine Bananen Schoko Muffins empfehlen. Für Schoko-Fans empfehle ich meine Schokomuffins.

Saftige Muffins in vielen Varianten

Schnelle Ideen für Rührkuchen aller Art findest Du in der Rezeptkategorie Kuchen auf meiner Rezeptseite.

Zitronenkuchen – saftig & einfach
Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch...
zum Beitrag

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag

Brownie Rezept – einfach & saftig
Die beliebten Schoko Brownies – ein Klassiker für alle Schoko-Fans. Der schnelle...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Noch ein paar Muffin-Tipps

Wie lange halten sich Muffins?

In einem verschlossenen Kuchenbehälter aus Kunststoff bleiben Muffins mindestens zwei Tage frisch.

Kann man Muffins einfrieren?

Muffins kann man prima einfrieren, bis zu 6 Monate. In wenigen Stunden sind sie aufgetaut, besonders lecker sind sie, wenn Du sie bei 30 Sekunden in der Mikrowelle oder für fünf Minuten bei 120 Grad im Backofen erwärmst.

Muffins Rezept

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

140 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein flexibles Grundrezept für saftige Muffins kann mit Beeren oder Früchte nach Belieben variiert werden.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN12 Muffins

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFINBLECH MIT 12 MULDEN & 12 MUFFINFÖRMCHEN

    DAS GRUNDREZEPT

    • 200 g Schmand - alternativ Creme fraiche
    • 100 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
    • 2 Eier, Größe M
    • 300 g Mehl, Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 150 g Zucker
    • 3 TL Backpulver - entspricht 11 g Backpulver
    • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

    MUFFIN VARIATIONEN

    • 300 g Himbeeren oder Heidelbeeren - frisch oder TK (müssen nicht auftauen)

    ODER

    • 1 Glas Schattenmorellen (Füllmenge um die 700 g) - gut abtropfen lassen

    ODER

    • 100 g Schokotropfen zum Backen - plus z.B. Glasur und bunte Streusel als Topping

    ANLEITUNG

    BEI MUFFINS SOLLTEST DU ZÜGIG ARBEITEN DAMIT SIE SCHÖN AUFGEHEN! DESHALB AM BESTEN ALLE ZUTATEN BEREIT STELLEN.

    • Als erstes heizt Du Deinen Ofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze (Umluft 160 °C) auf, stellst Dein Muffinblech (12 Mulden) bereit und füllst die Mulden mit 12 Muffin-Papierförmchen.
      Muffins backen mit Förmchen
    • Jetzt vermengst Du die "TROCKENEN" Zutaten in einer Schüssel mit einem Kochlöffel miteinander: 300 g Mehl, 150 g Zucker, 3 TL Backpulver (11g), 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker.
      HINWEIS: Zu trockenen Zutaten würden z.B. auch Schokotropfen zählen – falls Du das vorgesehen hast.
      Muffins Zutaten vermischen
    • Dann alle "FEUCHTEN" Zutaten in einer weiteren (Rühr-)Schüssel mit dem Quirl vom Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren, bis sich die Zutaten zu einer Masse verbunden haben: 2 Eier, 100 ml Pflanzenöl und 200 g Schmand.
      HINWEIS: Etwas Zitronensaft, zum Beispiel, würdest Du an dieser Stelle mit den feuchten Zutaten verrühren.
      Muffins Rezept
    • Nun gibst Du die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten.
      Muffins Rezept
    • Du verrührst diese nur so lange miteinander bis alles einigermaßen vermengt ist. Maximal 20-30 Sekunden! Denn sonst bildet sich ein Glutennetz im Teig und die Muffins werden nicht luftig-locker.
      HINWEIS: Nicht wundern, Du bekommst einen relativ festen und keinen cremigen Rührteig. Je nach gewählter weiterer Zutat wird der Teig durch weitere Feuchtigkeit geschmeidiger oder halt eben nicht.
      Muffins Teig rühren
    • In diesem Schritt hebst Du DEINE WEITERE ZUTAT(EN), wie z.B. Beeren oder Früchte mit einem Kochlöffel zügig unter den Teig.
      HINWEIS: Bei TK-Beeren wird Dein Teig nahezu komplett verfärbt, da die Früchte nicht so stabil sind wie frische Beeren. Das macht aber nichts.
      Muffins mit Beeren
    • Den Teig bitte SOFORT gleichmäßig mit 2 Esslöffeln oder noch praktischer, einem Eisportionierer in den 12 Muffin-Papierförmchen verteilen. Für 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen backen und am Ende mit der "Stäbchenprobe" prüfen, ob der Teig durchgebacken ist.
      HINWEIS: Ich befülle die Papierförmchen komplett und dadurch backen sie auch hoch hinaus. Wenn Du das nicht möchtest fülle sie nur zu 2/3.
      Muffins Förmchen befüllen
    • Die frisch gebackenen Muffins halten in einer luftdichten Frischhaltebox etwa zwei Tage frisch. Du kannst sie aber auch ganz toll einfrieren und dann bei Zimmertemperatur auftauen. Lass es Dir schmecken!
      Muffins Rezept
    • Ich wünsche Dir mit meinem Muffins Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du die Muffins ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    292 Kommentare
    1. Sibel D. 5. Juni 2021 - 10:27

      Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept. Es wird bald nachgebacken ? Schönes Wochenende und liebe Grüße Sibel

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Juni 2021 - 13:40

        Das freut mich Sibel?. Lasst es Euch schmecken und viele LG

        Antworten >>
    2. Antonia 22. Mai 2021 - 16:22

      Die leckersten Muffins ever ❤️ Mit Kirschen und Schokodrops ein Träumchen. Tausend Dank für das tolle Rezept ?

      Antworten >>
      1. Emmi 22. Mai 2021 - 19:49

        1000 Dank für Dein liebes Lob Antonia??!

        Antworten >>
    3. Iris 2. Mai 2021 - 9:12

      Die Rezepte sind super, wir haben schon vieles gebacken, gekocht oder vermengt. Meine älteste Enkeltochter ist auch total begeistert und zu Ostern hat sie dein Kochbuch bekommen. So macht es auch Jüngeren Spaß zu kochen und Familienmitgliedern zu verwöhnen. Schön wäre es, mehr Rezepte mit “gesunden” Zutaten und weniger tierische Fette. Aber das nehmen wir in Kauf. Weiter so…….

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Mai 2021 - 15:34

        Liebe Iris, vielen Dank für Dein nettes Feedback. Lasst es Euch gerne weiterhin schmecken. Alles Liebe!

        Antworten >>
    4. Laura 25. April 2021 - 15:43

      Jeeep kann ich nur bestätigen, diese Muffins sind sooooo lecker und soooo saftig, Und Das Rezept easy zum nachbacken und so toll erklärt. Danke Danke ich habe schon viele Muffisrezepte ausprobiert aber das ist das BESTE.??

      Antworten >>
      1. Emmi 25. April 2021 - 16:53

        Dankeschön Laura❤️. Dein Feedback freut mich riesig 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    5. Michelle 23. April 2021 - 17:16

      Das beste Muffin Rezept, dass ich je ausprobiert habe! ☺️ Super lecker und fluffig. Sie sehen aus wie aus dem Bilderbuch! Vielen Dank! ??

      Antworten >>
      1. Emmi 23. April 2021 - 17:56

        1000 Dank liebe Michelle – es freut mich sehr wenn alles gepasst hat?. Herzliche Grüße aus Köln

        Antworten >>
    6. Sonja 13. April 2021 - 22:02

      Hallo Emmi! Ich würde das Muffin Rezept gerne mit Nutella probieren. Meinst du das funktioniert? Wieviel würdest du nehmen bzw. sollte ich dann Zucker weglassen? Über einen Tipp würde ich mich freuen ☺ Ich bin begeistert von deinen Rezepten ?

      Antworten >>
      1. Emmi 14. April 2021 - 21:19

        Liebe Sonja, Du kannst gerne 1-2 EL Nutella in den Teig machen, die Zuckermenge würde ich dann nicht reduzieren. Viele LG

        Antworten >>
        1. Lena 19. April 2021 - 1:24

          Hallo Emmi Ich habe eine Frage zum Zucker. Du schreibst er wird mit den trockenen Zutaten nur kurz verrührt? Ich kenne es so, dass er mit der Butter und den Eiern verrührt wird bis keine Zuckerkristalle mehr vorhanden sind?. Lösen die sich trotzdem auf? LG und danke, Lena

          Antworten >>
          1. Emmi 19. April 2021 - 20:30

            Liebe Lena, ja keine Sorge, sie lösen sich trotzdem auf 🙂 , Du kannst den Zucker aber auch mit den feuchten Zutaten verrühren, wenn Du das möchtest. LG

            Antworten >>
    7. Kristin 31. März 2021 - 10:13

      Beim ersten Mal backen habe ich sie in vier Varianten gebacken (Bananen-Nuss, Schokodrops, Marmor und mit Himbeeren) und wirklich alle sind super geworden! Heute geht’s in die zweite Runde und alle freuen sich schon drauf! 🙂 Vielen Dank für das Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 31. März 2021 - 13:45

        Ja Bravo Kristin! Lasst es Euch auch gerne in der 2. Runde schmecken! Viele LG

        Antworten >>
    8. Agnes 26. März 2021 - 16:26

      Richtig gute Muffins – die ersten welche gut geraten sind 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 26. März 2021 - 18:16

        Das freut mich sehr liebe Agnes 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    9. Nadja K. E. 15. März 2021 - 12:52

      Liebe Emmi, die Muffins sind perfekt, hab sie mit Blaubeeren und Apfel Zimt gemacht, dies ist nicht das erste Rezept, was ich von Deiner Seite gebacken oder gekocht habe, wie bekommt man bitte Dein Kochbuch? Liebe Grüße und Danke

      Antworten >>
      1. Emmi 15. März 2021 - 14:18

        Spitze Nadja?. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten hier noch weiterhin fündig. Mein Kochbuch bekommst Du überall im stationären Buchhandel oder Online-Buchhandel. Mehr Infos kannst Du auch hier lesen bei Mein Kochbuch ist da – Jetzt im Buchhandel. Viele LG

        Antworten >>
    10. Sophia 23. Februar 2021 - 17:42

      Liebe Emmi, dieses Rezept ist immer wieder ein Vollkracher. Habe es heute veganisiert als Büromitbringsel für meinen heutigen Geburtstag: statt 2 Eiern kamen 200g Apfelmus und statt Schmand/Creme fraice Oatly Hafer Cuisine dran. Dazu frisch gepresster Zitronensaft. Absolute Spitze.

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Februar 2021 - 21:18

        Klasse Sophia. Die Idee mit dem Apfelmus ist ja toll! Viele LG

        Antworten >>
    11. Helma 19. Februar 2021 - 18:30

      Hallo Emmi, habe mir dein Kochbuch zugelegt und bin von deinen Rezepten begeistert auch wie du alles so unkompliziert beschreibst. Habe heute wieder Muffins gebacken mit Bananen, Schokoladenspänen und habe Heidelbeeren mit verwendet sie schmecken fantastisch wir sind begeistert!! Danke für die tollen Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Februar 2021 - 19:23

        Wenn alles gepasst hat freut mich das Helma?. Man kann bei den Muffins wirklich kreativ werden 🙂 Dankeschön und viele LG

        Antworten >>
    12. Antonia 15. Februar 2021 - 14:43

      Unfassbar leckere Muffins! Schmecken mir sogar besser als die vom Bäcker. Ich habe sie mit Himbeeren, Heidelbeeren und Schokodrops gemacht. Die mit Obst sind, wenn sie aus dem Ofen kommen, sehr weich also gut abkühlen lassen. Kann aber auch sein das ich etwas viel Frucht genommen habe. Generell ist aber alles lecker was ich bisher von dir gekocht/gebacken habe:-). Vielen Dank für die tollen Rezepte!

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Februar 2021 - 16:13

        Ich danke Dir Antonia für Dein tolles Kompliment! Ich hoffe Du hast an meinen Rezepten noch weiterhin Freude. Alles Liebe!

        Antworten >>
    13. Horst Dieter 14. Februar 2021 - 15:14

      Das ist ein tolles Rezept! Leider hab ich zuerst den Zucker vergessen und die Eier. Also alles wieder raus aus der Muffinform und dem Papier und erneut mischen. Nun haben leider die Heidelbeeren gelitten und der Teig ist total blau und homogen. Habe noch Erdnüsse reingestreut. Gesalzene! Ich freue mich auf das Ergebnis? Und meine Frau erst! Herzliche Grüsse! HD

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Februar 2021 - 20:42

        Na ich hoffe es hat dann final Euch noch geschmeckt lieber Horst. Viele LG

        Antworten >>
    14. Andrea 13. Februar 2021 - 11:06

      Hallo Emmi, deine Muffins schmecken absolut super und sind sehr fluffig! Wir machen sie immer mit Blaubeeren, schmeckt uns am besten! Ich habe dein Rezept schon mehrmals weitergegeben, da alle begeistert waren! Danke dir!

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Februar 2021 - 19:29

        Das freut mich zu hören liebe Andrea! Alles Liebe und Gute!

        Antworten >>
    15. Franziska 7. Februar 2021 - 9:31

      Super lecker und schnell gemacht alle waren begeistert. Danke dir.

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Februar 2021 - 9:51

        Wenn Euch mein Grundrezept gut geschmeckt hat freut mich das sehr liebe Franziska! Herzliche Grüße

        Antworten >>
    16. Sarah 5. Februar 2021 - 14:38

      Das Rezept war wirklich super einfach allerdings besitze ich kein Muffinblech und habe den Teig, so wie immer, einfach in die Förmchen gefüllt. Leider ist der Teig dann so aufgegangen, dass das Ergebnis wenig mit Muffins gemein hatte.. geschmeckt hat es trotzdem, optisch dann halt eher nicht so schön.. LG

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Februar 2021 - 15:01

        Liebe Sarah, vielen Dank und ich kann Dir wirklich den Kauf eines Muffinblechs empfehlen – das ist auch gar nicht so teuer. Viele LG

        Antworten >>
    17. Bibi 25. Januar 2021 - 16:20

      Das sind die besten Muffins seit Langem. Super saftig und fluffig. Wir lieben sie. ♡

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Januar 2021 - 16:28

        Wenn sie für Euch saftig und fluffig lecker waren bin ich sehr happy liebe Bibi 🙂

        Antworten >>
    18. Diana Gute Laune 21. Januar 2021 - 16:09

      Tolles, schnelles Rezept! Ich benutze Sahne statt Schmand und die Muffins werden super! Vielen Dank!

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Januar 2021 - 16:43

        Das freut mich zu hören liebe Diana! Lieben Dank und viele LG

        Antworten >>
    19. Gina H. 18. Januar 2021 - 17:13

      Vielen Lieben Dank für dieses leckere Rezept! Wir haben schon mehrere probiert, die meisten waren zu trocken, bröselig… Wir hatten sie mit Schattenmorellen und waren begeistert! Danke für soooo viele tolle Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Januar 2021 - 20:57

        Wenn es mit meinem Rezept gepasst hat freut es mich sehr liebe Gina 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    20. Gabriele Plötz 17. Januar 2021 - 14:16

      Die Muffins sind total lecker. Ich habe sie mit Heidelbeeren gemacht.????

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Januar 2021 - 15:17

        Wenn Dir mein Grundrezept gefallen hat freut es mich sehr Gabriele! Merci & LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden