Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele Variationen zubereiten.

Saftige Muffins backen ganz einfach

Nicht nur Kinder lieben das Gebäck! Saftige Muffins selber machen geht schnell und einfach. Die Zubereitung und das Backen dauern keine 35 Minuten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit meinem Muffins Rezept bist Du flexibel, ob pur oder vielseitig abgewandelt mit Beeren, Früchte, Schokoladenstückchen oder Glasuren. Der kleine Kuchen ist der Hit auf jeder Kuchentafel oder zum Kindergeburtstag.

Saftige Beerenmuffins mit dem Grundrezept

Welche Zutaten fürs Muffins Rezept?

Die Zutaten fürs Muffins Grundrezept hast Du vermutlich alle zuhause im Vorrat. Wenn nicht, bekommst Du sie in jedem Supermarkt oder Discounter zu kaufen.

  • Schmand hat einen Fettanteil von 20 %. Alternativ kannst Du Crème fraîche (30 % Fett) oder auch griechischen Joghurt (10% Fett) verwenden.
  • Pflanzenöl sollte geschmacksneutral sein, Sonnenblumenöl oder Rapsöl eigenen sich gut.
  • Frische Eier in Größe M und zimmerwarm empfehle ich fürs Backen, denn dann verbinden sie sich gut mit den übrigen Zutaten.
  • Mehl, am besten Weizenmehl Type 405, kannst Du auch durch Dinkelmehl Type 630 ersetzen.
  • Zucker, im Falle von Muffins: unbedingt weißer Kristallzucker.
  • Backpulver ist unbedingt notwendig, damit die Muffins schön aufgehen.
  • Bourbon-Vanillezucker mit echter Vanille bringt das schöne Aroma in den Teig. Etwas teurer als synthetischer Vanillin-Zucker, aber tausendmal besser.

Muffins Grundrezept mit Schoko und Beeren

Muffins backen ganz einfach

Mein Muffins Rezept ist ruckzuck gemacht. Der Grundteig ist etwas fester. Dafür ist er sehr flexibel für viele Variationen mit Beeren, Kirschen oder Schokoladenstückchen im Teig.

Verwende unbedingt für die Zubereitung von Muffins immer Papierförmchen in Kombination mit einem Muffinblech aus Metall oder Silikon. So lösen sich die Mini-Kuchen besser vom Blech.

Den detaillierten Rezept-Ablauf in Bildern mit allen Tipps zum Gelingen findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • Für den Teig mischt Du die trockenen und feuchten Zutaten getrennt, bevor Du sie vermengst. Danach rührst Du zusätzlich Zutaten für Variationen wie Beeren unter den Teig. Beachte meine Tipps zum Kneten und Rühren für ein saftiges Ergebnis.
  • Zum Backen in der Muffinform gibst Du den Teig mit zwei Esslöffeln in die Papierförmchen oder noch besser mit einem Eisportionierer. Nach der angegebenen Backzeit die Stäbchenprobe anwenden und die Muffins auskühlen lassen.
  • Zum Schluss kannst Du die sie verzieren oder mit Puderzucker bestreuen.

Muffins backen ganz einfach

Saftige Muffins sind so vielseitig

Das beliebte Gebäck ist der Klassiker auf dem Kuchenbuffet, in der Schule und auf Geburtstagsfeiern. Aber auch beim Kaffeeklatsch, Frühstück, Snack oder Dessert bereitet es Freude.

Der kleine Kuchen ist handlich, ist ideal zum Mitnehmen und man kann Muffins auch ohne Teller und Kuchengabel genießen.

Das Rezept ist vielseitig und abwandelbar und der Grund-Teig lässt sich mit Füllungen zum Beispiel zu Beerenmuffins oder Kirschmuffins abwandeln. Oder nur mit einer Zitronen- oder Schoko-Glasur oder ganz ohne alles – so wie Du möchtest.

Falls Du braune Bananen verwerten möchtest kann ich Dir noch meine Bananen Schoko Muffins empfehlen. Für Schoko-Fans empfehle ich meine Schokomuffins.

Saftige Muffins in vielen Varianten

Schnelle Ideen für Rührkuchen aller Art findest Du in der Rezeptkategorie Kuchen auf meiner Rezeptseite.

Zitronenkuchen – saftig & einfach
Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch...
zum Beitrag

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag

Brownie Rezept – einfach & saftig
Die beliebten Schoko Brownies – ein Klassiker für alle Schoko-Fans. Der schnelle...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Noch ein paar Muffin-Tipps

Wie lange halten sich Muffins?

In einem verschlossenen Kuchenbehälter aus Kunststoff bleiben Muffins mindestens zwei Tage frisch.

Kann man Muffins einfrieren?

Muffins kann man prima einfrieren, bis zu 6 Monate. In wenigen Stunden sind sie aufgetaut, besonders lecker sind sie, wenn Du sie bei 30 Sekunden in der Mikrowelle oder für fünf Minuten bei 120 Grad im Backofen erwärmst.

Muffins Rezept

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept

140 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein flexibles Grundrezept für saftige Muffins kann mit Beeren oder Früchte nach Belieben variiert werden.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN12 Muffins

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFINBLECH MIT 12 MULDEN & 12 MUFFINFÖRMCHEN

    DAS GRUNDREZEPT

    • 200 g Schmand - alternativ Creme fraiche
    • 100 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
    • 2 Eier, Größe M
    • 300 g Mehl, Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 150 g Zucker
    • 3 TL Backpulver - entspricht 11 g Backpulver
    • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

    MUFFIN VARIATIONEN

    • 300 g Himbeeren oder Heidelbeeren - frisch oder TK (müssen nicht auftauen)

    ODER

    • 1 Glas Schattenmorellen (Füllmenge um die 700 g) - gut abtropfen lassen

    ODER

    • 100 g Schokotropfen zum Backen - plus z.B. Glasur und bunte Streusel als Topping

    ANLEITUNG

    BEI MUFFINS SOLLTEST DU ZÜGIG ARBEITEN DAMIT SIE SCHÖN AUFGEHEN! DESHALB AM BESTEN ALLE ZUTATEN BEREIT STELLEN.

    • Als erstes heizt Du Deinen Ofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze (Umluft 160 °C) auf, stellst Dein Muffinblech (12 Mulden) bereit und füllst die Mulden mit 12 Muffin-Papierförmchen.
      Muffins backen mit Förmchen
    • Jetzt vermengst Du die "TROCKENEN" Zutaten in einer Schüssel mit einem Kochlöffel miteinander: 300 g Mehl, 150 g Zucker, 3 TL Backpulver (11g), 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker.
      HINWEIS: Zu trockenen Zutaten würden z.B. auch Schokotropfen zählen – falls Du das vorgesehen hast.
      Muffins Zutaten vermischen
    • Dann alle "FEUCHTEN" Zutaten in einer weiteren (Rühr-)Schüssel mit dem Quirl vom Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren, bis sich die Zutaten zu einer Masse verbunden haben: 2 Eier, 100 ml Pflanzenöl und 200 g Schmand.
      HINWEIS: Etwas Zitronensaft, zum Beispiel, würdest Du an dieser Stelle mit den feuchten Zutaten verrühren.
      Muffins Rezept
    • Nun gibst Du die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten.
      Muffins Rezept
    • Du verrührst diese nur so lange miteinander bis alles einigermaßen vermengt ist. Maximal 20-30 Sekunden! Denn sonst bildet sich ein Glutennetz im Teig und die Muffins werden nicht luftig-locker.
      HINWEIS: Nicht wundern, Du bekommst einen relativ festen und keinen cremigen Rührteig. Je nach gewählter weiterer Zutat wird der Teig durch weitere Feuchtigkeit geschmeidiger oder halt eben nicht.
      Muffins Teig rühren
    • In diesem Schritt hebst Du DEINE WEITERE ZUTAT(EN), wie z.B. Beeren oder Früchte mit einem Kochlöffel zügig unter den Teig.
      HINWEIS: Bei TK-Beeren wird Dein Teig nahezu komplett verfärbt, da die Früchte nicht so stabil sind wie frische Beeren. Das macht aber nichts.
      Muffins mit Beeren
    • Den Teig bitte SOFORT gleichmäßig mit 2 Esslöffeln oder noch praktischer, einem Eisportionierer in den 12 Muffin-Papierförmchen verteilen. Für 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen backen und am Ende mit der "Stäbchenprobe" prüfen, ob der Teig durchgebacken ist.
      HINWEIS: Ich befülle die Papierförmchen komplett und dadurch backen sie auch hoch hinaus. Wenn Du das nicht möchtest fülle sie nur zu 2/3.
      Muffins Förmchen befüllen
    • Die frisch gebackenen Muffins halten in einer luftdichten Frischhaltebox etwa zwei Tage frisch. Du kannst sie aber auch ganz toll einfrieren und dann bei Zimmertemperatur auftauen. Lass es Dir schmecken!
      Muffins Rezept
    • Ich wünsche Dir mit meinem Muffins Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du die Muffins ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    292 Kommentare
    1. Tanja 8. Januar 2023 - 10:20

      Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Muffinrezept. Ich habe es nun schon zum zweiten Mal gemacht, da sie super schmecken!

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Januar 2023 - 20:42

        Klasse Tanja🤗💕. Das freut mich sehr 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    2. Anne 1. Januar 2023 - 18:57

      Die besten Muffins die ich jemals gebacken habe, dass bestätigt auch mein Mann :)! ich habe eine Banane in den Teig gegeben und zwei Teelöffel Vanillemark. Als Füllung habe Lindorbällchen in die Mitte gedrückt…Wahnsinn!

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2023 - 20:34

        Tausend Dank Anne fürs Lob 🙂 . Ich hoffe sehr, Du kannst Dich noch weiterhin etwas in Deinem Kochalltag bei mir inspirieren lassen. Alles Liebe!

        Antworten >>
    3. Klaus Wigandt 10. November 2022 - 3:39

      Liebe Emmi, ein sehr gutes Rezept, dass ich mit Heidelbeeren und dem Abrieb einer halben Zitrone umgesetzt habe. Die Probierenden aus dem Kollegenkreis wünschen sich eine Wiederholung in den kommenden Wochen. Gibt es ein besseres Kompliment? Natürlich habe ich auf Deine Seite hingewiesen. LG Klaus

      Antworten >>
      1. Emmi 10. November 2022 - 11:32

        Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zu meinem Muffins-Grundrezept lieber Klaus💚. Ich freue mich über jede Empfehlung 🙂 Viele LG zurück

        Antworten >>
    4. Claudia 8. November 2022 - 12:52

      Liebe Emmi, wir lieben deine Muffins in allen Variationen! Vielen Dank für das super Rezept! Heute bin ich einem Energiespar-Tipp gefolgt und habe es gewagt, wie im Radio / TV empfohlen, die Muffins ohne Vorheizen des Backofens zu backen und was soll ich sagen – tip top! Nach 20 Minuten waren sie in meinem Ofen perfekt! Liebe Grüße Claudia

      Antworten >>
      1. Emmi 8. November 2022 - 15:31

        Das freut mich sehr Claudia💜❤️☺️👍

        Antworten >>
    5. Carolin 5. November 2022 - 21:02

      Liebe Emmi, ich brauchte heute für unsere Jugendmannschaft Muffins. Als hätte ich nicht 1000 Rezepte hierfür… Aber ich wollte richtig leckere. Da ich mir schon angewöhnt habe, erst einmal bei Emmi zu stöbern, wenn ich auf Rezeptsuche gehe, habe ich mich riesig gefreut, dass ich fündig wurde. Wirklich wahr: diese Muffins sind die besten!! Ich habe sie mit frischen Blaubeeren gemacht und mich ganz genau an das Rezept gehalten. Einfach köstlich! Dankeschön für dieses tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. November 2022 - 22:02

        Tausend Dank für Dein Lob Carolin💜😍. Es freut mich wenn mein Muffins Rezept überzeugen konnte. Lasst es Euch gern weiterhin gut schmecken👍

        Antworten >>
    6. Christine 8. Oktober 2022 - 18:24

      Das beste Muffinrezept, das ich ausprobiert habe!!! Ich habe gr. Joghurt verwendet, da ich hier in Spanien keinen Schmand finde. Schmeckt auch super! Frage: wie viel Backkakao für Schokomuffins? Etwas weniger Mehl und dafür Kakao? Danke!!!! LG

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Oktober 2022 - 12:35

        Liebe Christine, vielen lieben Dank für das schöne Kompliment 🙂 . Wenn Du Backkakao nehmen möchtest empfehle ich Dir ca. 3 gehäufte Esslöffel zu den trockenen Zutaten zu geben. Die Mehlmenge behältst Du bei. Wenn Du die trockenen Zutaten unterrührst gibst Du einfach noch 1-2 EL Milch dazu. So sollte es prima klappen. Melde Dich doch noch einmal wie es Dir mit Backkakao geschmeckt hat, das würde mich freuen. LG

        Antworten >>
        1. Christine 28. Oktober 2023 - 17:54

          Etwas verspätet die Rueckmeldung, sorry. Hay super geklappt mit dem Backkako. Sehr , sehr lecker auch. Ich liebe dieses Muffinrezept einfach sehr! Danke!!!

          Antworten >>
          1. Emmi 28. Oktober 2023 - 21:59

            Spitze 🙂

            Antworten >>
    7. Julia 24. September 2022 - 12:02

      Das beste Rezept für Muffins, das ich bis jetzt ausprobiert habe. Super einfach, super lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 24. September 2022 - 17:04

        Herzlichen Dank fürs Feedback Julia 🙂

        Antworten >>
    8. Ines 23. September 2022 - 15:19

      Liebe Emmi, Deine Rezepte sind wie immer sehr schön und übersichtlich geschrieben. Und die Muffins sind mega lecker 😍 Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 23. September 2022 - 17:01

        Liebe Ines, ich danke Dir vielmals für Deine netten Zeilen zum Muffins Rezept und lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken 🙂

        Antworten >>
    9. Laura 8. September 2022 - 2:44

      Die Rezept war sehr lecker! Ich müsse Eszet benutzen, aber es war totzdem prima! Ich auch hat besonders Chocolate setzt und es hat sehr Chocolate geschmeckt! Danke für die wunderbar Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 8. September 2022 - 9:14

        Das ist eine schöne Anregung mit dem Eszet Laura👍. Viele LG

        Antworten >>
    10. Janine 5. September 2022 - 9:08

      Liebe Emmi, ich möchte die Muffins gerne als Zitronen-Muffins abwandeln. Werden die Muffins ohne Zugabe der Füllungen auch so saftig oder muss ich das Rezept irgendwie noch anpassen? Wie viel Zitrone empfiehlst du? Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 5. September 2022 - 9:48

        Liebe Janine, ich verwende den Saft und den Schalenabrieb einer halben Zitrone in die Masse. Den Saft von der anderen Hälfte gieße ich auf die heißen fertig gebackenen Muffins. Viele LG

        Antworten >>
    11. Katharina 4. September 2022 - 14:42

      Einfach „Emmi-like“ mega lecker! 🥰 Ich hatte keinen Schmand da, aber griechischen Joghurt mit 10% Fettanteil – ging einwandfrei! Danke für dieses grandiose Grundrezept, Emmi! ❤️

      Antworten >>
      1. Emmi 4. September 2022 - 16:30

        Immer gerne Katharina😍💕

        Antworten >>
    12. Sabine 3. September 2022 - 13:11

      Hallo Emmi, ich werde demnächst mal deine Muffins ausprobieren da wir mit dem WOMO los wollen und meine bessere Hälfte in der Zeit Geburtstag hat. Da braucht’s kleine Geburtstagsküchlein, da er kein Süßer ist aber Muffins gehen schon mal. Nun überlege ich ob dann auch getrocknete Cranberries oder Rosinen und anstelle von Schokotröpfchen zerhackte Schokoosterhasen oder Schokoweihnachtsmänner verwenden kann?

      Antworten >>
      1. Emmi 3. September 2022 - 15:59

        Hallo Sabine, Deine Ideen sind alle mit meinem Grundrezept umsetzbar❤️. Hab viel Freude damit und lasst es Euch schmecken 🙂

        Antworten >>
    13. Elisabeth 2. September 2022 - 17:22

      Hallo Emmi, ich hab gerade dieses Rezept entdeckt und werde es sicher mal ausprobieren ( wie schon so vieles von Dir 🙂 Hast du denn zufällig einen Tipp, wie die Muffins nicht zusammen fallen nach dem raus nehmen aus dem Ofen? Liebe Grüße, Elisabeth

      Antworten >>
      1. Emmi 3. September 2022 - 10:38

        Liebe Elisabeth, bei meinem Rezept wird das nicht passieren💚. Probiere es bitte mal aus und melde Dich gerne nochmal. Viele LG

        Antworten >>
    14. Sonja Enzel 9. August 2022 - 12:43

      Liebe Emmi, kann man auch Kokosöl nehmen? Sonnige Grüße Sonja ☀️🙋‍♀️

      Antworten >>
      1. Emmi 12. August 2022 - 16:24

        Da dürfte nichts dagegen sprechen liebe Sonja 🙂

        Antworten >>
    15. Katharina 7. August 2022 - 16:22

      Hallo Emmi, diese tollen Muffins habe ich mehrfach in vielen Varianten schon gebacken – nur nie mit Zwetschgen! Meinst Du, das geht auch? Danke für Deine stets hervorragenden und immer gelingenden Rezepte! Herzlichst Katharina

      Antworten >>
      1. Emmi 7. August 2022 - 18:23

        Ich habe es schon mit Zwetschgen probiert, es war sehr lecker Katharina. Im Muffin-Grundrezept einfach z.B. 300 g Beeren ersetzen durch 300 g Zwetschgen (gewogen mit Steinen) und 3 EL Orangensaft verwenden – sonst bleibt alles gleich. Viele LG

        Antworten >>
        1. Katharina 7. August 2022 - 18:33

          Prima – danke! Dann probiere ich das!

          Antworten >>
    16. Steffi 31. Juli 2022 - 20:40

      Habe das Rezept heute probiert und ein „Dreierlei vom Muffin“ draus gemacht 😄 Einmal mit weißer Schokolade und Himbeeren, einmal mit kleinen Stücken Marzipan (mit dunkler Schokolade drum) und einmal mit dunklem Teig (also mit Kakaopulver drin) und Mokkabohnen. Alle mit ein wenig Kuvertüre verziert. Alle drei Varianten schmeckten super, wobei ich nächstes Mal bei dem Teig mit Kakao dran denken sollte, auch noch etwas Flüssiges mit dazu zu mischen, damit die Muffins schön saftig bleiben.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. August 2022 - 14:58

        Prima Steffi – es freut mich wenn die 3 Varianten gut geschmeckt haben💜😊. Viele LG

        Antworten >>
    17. Elke 8. Juli 2022 - 12:02

      Hat super geklappt ❤️

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Juli 2022 - 14:55

        Ja prima liebe Elke❤️👍

        Antworten >>
    18. Elke 6. Juli 2022 - 15:31

      Ich liebe dein Muffin Rezept und habe es schon in verschiedenen Versionen gebacken. Jetzt würde ich gerne Apfelmuffin mit Streusel backen. Hoffe diese Version gelingt mir.

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Juli 2022 - 10:02

        Klasse Elke – lass mich wissen ob es geklappt hat💚. Alles Liebe!

        Antworten >>
    19. Melanie 2. Juli 2022 - 17:30

      Ich habe sie gestern für eine Grillparty der Klasse meines Sohnes gebacken. Heute habe ich sie nun auch endlich probiert und sie schmecken mir einfach richtig gut. Ich bin kein Muffin Fan aber diese mache ich direkt nocheinmal. Ich hatte mich für die mit schokotropfe entschieden. Das nächste mal werde ich vielleicht mal eine andere Füllung ausprobieren. Danke für das tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Juli 2022 - 7:33

        Immer gerne Melanie. Das Grundrezept kannst Du in alle Richtungen abwandeln😋💕. Viele LG

        Antworten >>
    20. Petra Schneider-Barkawitz 16. Juni 2022 - 11:26

      Seit ich dieses Muffinrezept entdeckt habe, backe ich nach keinem Anderen mehr. Einfach klasse, schmeckt wunderbar

      Antworten >>
      1. Emmi 16. Juni 2022 - 15:41

        Herzlichen Dank für Dein Lob Petra! Es freut mich wenn mein Muffin-Rezept gut angekommen ist❤️👍. Viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden