Lauch Quiche mit Schinken

Lauch ist eine köstliche Hauptzutat. Man bekommt das gesunde Gemüse bei uns fast ganzjährig frisch vom Feld. In der Kombination mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal und Schinken backt man sich eine ein köstliche Turbo Lauch Quiche, die warm, lauwarm oder kalt ein Genuss ist.

Eine Lauchquiche zum verlieben - www.emmikochteinfach.de

Momentan habe ich eine regelrechte Quiche-Phase und kann die Franzosen immer besser versehen, dass die Quiche ein beliebter Imbiss für sie ist.  Denn eine Quiche ist nicht nur eine köstliche sondern auch vielseitige Angelegenheit. Man kann sie warm, lauwarm aber auch kalt essen. Man hat mit ihr frisch zubereitet eine wunderbar nahrhafte Mahlzeit aber auch zum Mitnehmen am nächsten Tag etwas, zum Beispiel fürs Büro oder den Ausflug.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich beschäftige mich ja viel mit Rezepten und probiere ständig Neues aus und wenn sich meine Gedanken um ein Thema drehen, wie zum Beispiel um das Thema Quiche Varianten, dann probiere ich mal dies und das und jenes. So entstand diese Lauch Quiche mit Schinken und Emmentaler, sprich auch wieder mit Zutaten, die man das ganze Jahr über bekommt. Eine Mahlzeit, die das ganze Jahr Freude macht.

Anzeige
Das Lauchgemüse ist fast ganzjährig erhältlich - www.emmikochteinfach.de

Meine Lauch Quiche mit Schinken und Käse

Eine Quiche mit Lauch zu probieren, lag für mich außerdem sehr nahe, weil meine Männer und ich große Lauch-Fans sind. Das habe ich hier sicher schon das ein oder andere mal erwähnt, würde mich jedenfalls wundern wenn nicht 😉 . Der rohe Schinken, gibt der Quiche noch etwas Herzhaftes und etwas Paprikapulver verleiht ihr eine schöne Farbe.

Quiche mit Lauch und Schinken - www.emmikochteinfach.de

Lauch ist immer ein tolles Gemüse

Lauch oder Porree, egal wie man ihn nennt, ist nicht nur sehr lecker sondern zudem noch gesund. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Glücklicherweise wird er fast das ganze Jahr über im Freiland angebaut und je nach Erntezeit unterscheidet man lediglich zwischen Sommer- und Winterarten. Der Winterlauch ist übrigens etwas intensiver und schärfer im Geschmack. Der heimische Lauch hat von Juli den ganzen Sommer und Winter Saison bis zum April. Also gute Voraussetzungen für eine Lauch Mahlzeit.

Anzeige
Quiche mit Lauch und Schinken - www.emmikochteinfach.de

Beim Teig gibt es viele Optionen

Damit meine Lauch Quiche mit Schinken eine noch schnellere Mahlzeit wird, habe ich sie mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal zubereitet. Blätterteig harmoniert geschmacklich ganz toll dazu. Aber selbstverständlich würde auch ein klassischer Mürbeteig passen. Hier findest Du mein Grundrezept für einen salzigen Mürbeteig in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern.

Wenn Du noch mehr Lust auf Quiche bekommen hast dann kann ich Dir meine Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella, meine Zucchini Quiche mit Schinken oder meine Gemüsequiche ala Ratatouille empfehlen.

 

Eine Lauchquiche zum verlieben - www.emmikochteinfach.de

Lauch Quiche mit Schinken

4.95 von 18 Bewertungen
Ob warm, lauwarm oder kalt, sie schmeckt immer lecker und ist auch ein toller Imbiss zum mitnehmen, wenn was übrig bleibt.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE QUICHE ODER TARTEFORM MIT CA. 24 DURCHMESSER

  • 1 Päckchen Blätterteig ca. 275g - aus dem Kühlregal, Alternativ Mürbeteig
  • 2 Stangen Lauch - in feine Scheiben geschnitten
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 150 g Schinkenwürfel, roh
  • 150 g Emmentaler - gerieben
  • 4 Eier - Größe M
  • 200 ml Sahne - min. 30% Fett
  • 30 g Butter - plus etwas zum einfetten der Form
  • 1/2 TL Paprikapulver - edelsüß
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du schon mal den Backofen auf 200 Grad Ober / Unterhitze vor.
  • Dann fettest Du Deine Quicheform mit etwas Butter ein und legst den Blätterteig darin aus. 
    HINWEIS: Meistens muss man die fertigen Blätterteige zur besseren Verarbeitung ca. 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen. 
  • Jetzt den Lauch putzen, in dünne Scheiben und die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  • Im Anschluss erhitzt Du in einer großen Pfanne die Butter und lässt den Lauch, die Zwiebel und den Schinken darin für ca. 5 Minuten andünsten. Kurz zur Seite stellen. 
  • Die Eier mit der Sahne verquirlen, den geriebenen Käse hineingeben und mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen. 
  • Jetzt vermengst Du die Gemüse-Mischung mit der Eiermasse. 
  • Danach alles in Deiner mit Blätterteig ausgelegten Quicheform verteilen. 
  • Nun kommt die Quiche in den vorgeheizten Ofen, auf die zweite Schiene von unten. Für ca. 30 bis 35 Minuten backen bzw. so lange bis der Guss gestockt ist und eine goldgelbe Farbe hat. 
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Quiche mit Lauch und Schinken - www.emmikochteinfach.de
Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dein Kommentar wird von mir gelesen und beantwortet, das kann allerdings ein paar Stunden dauern.

58 Kommentare
  1. Heike 11. Mai 2021 - 21:30

    Hallo Emmi, heute habe ich nach Deinem Rezept die Quiche mit Lauch und Schinken nachgekocht. Schmeckt gut, allerdings ist der Boden nicht gut geworden, ganz matschig. Gibt es da eine Trick? 😉 Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2021 - 17:29

      Liebe Heike, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich nehme an der Boden hat von unten nicht genügend Hitze bekommen. Hast du die zweite Schiene von unten gewählt wie es im Rezept steht? Blätterteig wird an sich nicht super kross, das solltest Du auch bedenken. Falls Du das möchtest solltest Du mein Rezept Salziger Mürbeteig – Mein Grundrezept nehmen und auf jeden Fall diesen vorbacken . LG

      Antworten >>
  2. sabine 2. April 2021 - 20:27

    Toll, ganz toll. Herzlichen Dan für das leckere Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2021 - 20:34

      Wie schön, liebe Sabine! Lasst es Euch gerne weiterhin schmecken und viele LG ?

      Antworten >>
      1. sabine 3. April 2021 - 15:32

        bin jetzt beim Apfelstreusel – Kuchen angelangt und den esse ich gerade. Himmlisch. Du hast in mir einen neuen fan gefunden. Nicht nur, weil Deine Rezepte so lecker sind, sondern auch, weil Du diese mit Deiner tollen Art sympathisch rüber bringst. Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst und danke fürs Teilen. Dir alles Liebe, bleib gesund und viele Grüße von Sabine

        Antworten >>
        1. Emmi 3. April 2021 - 20:21

          Merci liebe Sabine für Dein Lob 🙂 Ich hoffe Du wirst bei mir noch ein paar köstliche Inspirationen finden. Ganz LG

          Antworten >>
  3. Volker 14. Januar 2021 - 20:54

    Hallo Emmi, wieder so ein tolles Rezept! Wir haben es genau nach der Anleitung zubereitet! Es war einfach und das Ergebnis ist, nee, war der Hammer! Soo lecker! Das war das zweite Rezept, nach der fantastischen Apfel-Tarte, was wir probiert haben und beide Rezepte machen sooo viel Lust auf mehr!!! Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2021 - 21:02

      Das freut mich Volker, wenn die Quiche gut angekommen ist. Ich hoffe Ihr werde bei mir weiterhin fündig. Ganz LG

      Antworten >>
  4. Angelika 2. Januar 2021 - 18:53

    Hallo Emmi, bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und habe die Lauchquiche sofort ausprobiert. Hat uns hervorragend geschmeckt!! Habe schon das nächste Rezept von dir im Auge!! Melde mich dann wieder !!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Januar 2021 - 22:19

      Liebe Angelika, es freut mich sehr, dass Du zu mir gefunden hast und auch mein Quiche-Rezept geschmeckt hat. Beste Grüße aus Köln

      Antworten >>
  5. Ute 1. Januar 2021 - 16:11

    Liebe Emmi, ich bin durch Zufall auf deine Internetseite gekommen. Ich in 55 Jahre alt und habe keinerlei Kocherfahrung. Mit deiner Hilfe und deinen Rezepten lerne ich gerade kochen. Ich muss dir wirklich ein Kompliment für deine Rezepte machen. Das ist für Anfänger ideal. Die Quiche ist ein Traum. Nur zu empfehlen! Top! Und einfach – auch für Anfänger super !

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2021 - 17:02

      1000 Dank Ute – das freut mich aber riesig! Ich hoffe ich kann Dich noch etwas mit meinen Rezepten in Deinem Kochalltag inspirieren. Ganz LG

      Antworten >>
  6. Beate 14. Oktober 2020 - 20:13

    Habe diese Quiche schon oft gemacht – sie ist super-lecker und wirklich unkompliziert. Heute erst wieder … mit einem tollen Federweißen als Begleitung ?? Vielen Dank liebe Emmi für die schönen Rezepte ?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2020 - 22:55

      Ich danke Dir vielmals liebe Beate??. Es freut mich sehr wenn es allen geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  7. Connie 13. Oktober 2020 - 22:50

    Liebe Emmi, nachdem ich bereits deinen klassischen Zwiebelkuchen ausprobiert habe ( extrem empfehlenswert), habe ich mich heute mal an die Quiche gewagt. Superlecker!!!!! Und dann noch schnell und unkompliziert. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2020 - 17:47

      Tausend Dank liebe Connie??. Das freut mich sehr! Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>

75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden