Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella

Die selbst gemachte Quiche ist belegt mit dem kulinarischen Lieblingspärchen: Schinken und Champignons. Das Duo macht sich nicht nur auf Pizza gut. Die Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella schmeckt sowohl warm als auch kalt lecker und eignet sich prima für ein Buffet oder zum Mitnehmen.

Quicheliebe mit Kochschinken - www.emmikochteinfach.de

[Enthält Werbung] „Ich hätte mal wieder Lust auf …“, so beginnen doch viele Sätze, vor allem wenn es sich ums Essen dreht. Mir ging es ähnlich vor einiger Zeit, denn ich hatte mal wieder so richtig Lust auf eine leckere, selbst kreierte Quiche. Eine einfache sollte es werden, eine mit vertrauten Zutaten, damit sie auch mit hundertprozentiger Sicherheit meinem Sohnemann schmecken wird.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Quiche sollte aus Zutaten bestehen, die man ganzjährig bekommen kann, vor allem jetzt im Winter. Dazu passte wie gerufen die Anfrage von ALDI SÜD, ob ich wie im letzten Jahr bei einer Foodblogger-Challenge dabei sein möchte. Sprich Lust habe, im Rahmen einer Aufgabenstellung ein Rezept zu entwickeln. Diesmal zu dem Thema „Bio, logisch!“, mit der Herausforderung, dass das Rezept vollständig aus ALDI SÜD Bio-Produkten bestehen soll … und so wurde meine geplante Quiche auch noch eine Bio-Quiche.

Quiche mit Schinken, Champignons und Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Die Bio-Zutaten dafür bei ALDI SÜD zu finden war nicht schwer, denn es gibt dort mittlerweile eine große Auswahl an kontrolliert ökologischen Bio Produkten. Mehr als man so denkt und jedes Mal, wenn ich dort einkaufen gehe, entdecke ich wieder etwas Neues.

Quiche mit Schinken, Champignons und Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Meine Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella

Ich habe mich beim Quiche Belag für die Lieblingskombi meiner Männer entschieden: Schinken und Champignons. „Einfach, kann so lecker sein“, sag ich nur. Für die Liaison, um mal in die Küchenfachsprache zu verfallen 😉 , habe ich nur Ei, Sahne und Gewürze gewählt. Gekrönt mit herrlich leckerem Mozzarella, von dem wir ebenfalls alle nicht genug bekommen. Der Teig ist wie ein Mürbeteig sehr einfach gemacht aber zusätzlich mit Speisequark angereichert. Das macht ihn schön geschmeidig und er lässt sich dadurch gut weiterverarbeiten.

Leckere Zutaten, die man von der Pizza kennt - www.emmikochteinfach.de

Bio-Zutaten sind das I-Tüpfelchen bei meiner einfachen Quiche

Meine Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella kann man übrigens auch sehr gut kalt essen. So oder so, sie schmeckt garantiert der ganzen Familie und dass sie komplett aus Bio-Zutaten zubereitet werden kann gibt mir ein gutes Gefühl.

Denn ehrlich gesagt, wird mir in der Tat immer wichtiger, wenn es möglich ist, für unser Essen nachhaltige Bio-Zutaten zu verwenden. Mittlerweile sind sie ja auch erschwinglich geworden und wenn ich meinen Einkaufswagen so betrachte stelle ich fest, dass immer mehr Bio-Produkte darin landen.

Die Pizza-Alternative mit Kochschinken, Pilze und Käse - www.emmikochteinfach.de

Die Sache mit den Bio Siegeln

Ich weiß, ich weiß. Bio ist auch so ein großes Schlagwort geworden und es gibt eine Flut an Bio Siegeln mit inhaltlichen Unterschieden. Man hat das Gefühl, man blickt nicht durch. Aber egal welches Bio-Siegel ein Lebensmittel kennzeichnet. Die Bio-Standards sind meiner Meinung nach grundsätzlich schon mal tierfreundlicher, umwelt-, ressourcen- und klimaschonender. Und meist auch gesünder. Die ALDI-SÜD Bio Produkte sind übrigens zertifiziert und mit dem EU-Bio-Siegel gekennzeichnet, das Siegel ist eines der bekanntesten und am verbreitetsten Siegel für Nahrungsmittel mit recht hohen Auflagen. Dennoch gibt es bei ALDI SÜD zusätzlich ein eigenes internes Kontrollsystem, das die Bio Lebensmittel über die gesetzlichen EU-Richtlinien hinaus prüft.

Eine tolle Sache. So schmeckt meine Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella doch gleich noch besser.

Der Klassiker Quiche Lorraine ist eine der beliebtesten Quiches auch auf meinem Foodblog.

Quiche Lorraine – das klassische Rezept
Der bekannteste und auch beliebteste Klassiker unter den Quiche Rezepten ist die Quiche...
zum Beitrag

Wenn Du noch mehr Lust auf Quiche- oder Tartes hast, dann schau doch auch mal in meine vegetarische Gemüsequiche, meine Zucchini Quiche mit Schinken oder meine Quiche mit Lauch und Schinken vorbei.

Quicheliebe mit Kochschinken - www.emmikochteinfach.de

Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella

10 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Kombination Schinken und Champignons ist ein leckeres Duo. Sie schmeckt warm oder kalt lecker und eignet sich auch fürs Buffet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG40 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ALLE BIO-ZUTATEN SIND AUCH BEI ALDI SÜD ERHÄTLICH

    DU BENÖTIGST EINE QUICHE- ODER TARTE-FORM ZWISCHEN 26 UND 30 CM

      FÜR DEN TEIG

      • 250 g Bio Weizenmehl
      • 120 g Bio Speisequark - 20% Fett i.Tr.
      • 120 g Bio Butter - zimmerwarm, weich
      • 1 Bio Ei - Größe M
      • 1/2 TL Salz
      • Bio Butter für die Form

      FÜR DEN BELAG

      • 200 g Bio Champignons, frisch - in Viertel oder Achtel Stücke geschnitten
      • 150 g Bio Kochschinken - klein geschnitten
      • 150 g Bio Schlagsahne - mind. 30% Fett
      • 3 Bio Eier - Größe M
      • 125 g Bio Mozzarella - in Würfel geschnitten
      • 1 TL Oregano - Trockengewürz
      • 1/2 TL Salz
      • Pfeffer - nach Wunsch, zum Abschmecken

      ANLEITUNG

      FÜR DEN TEIG - BITTE BEACHTE, DIESER MUSS FÜR CA. 60 MINUTEN KÜHLEN.

      • Für den Teig verknetest Du das Mehl mit dem Quark, der weichen Butter1 Ei und 1/2 TL Salz zu einem glatten Teig.
      • Den Teig im Anschluss noch etwas mit den Händen durchkneten, zu einer flachen Scheibe formen und in Frischaltefolie wickeln: Für ca. 60 MINUTEN kühlen.
      • Nachdem der Teig schön gekühlt ist, solltest Du Deine Arbeitsfläche noch einmal leicht bemehlen und den Teig von der Mitte nach außen, etwa 4 mm dünn ausrollen.
        TIPP: 4 mm ist meiner Erfahrung nach eine gute Dicke bei Mürbeteigen oder Mürbeteig ähnlichen Teigen, auch für die angegebene Garzeit. Du kannst das aber selbstverständlich individuell handhaben. Je nachdem wie groß also Deine Quicheform ist, bleibt mehr oder weniger von dem Teig übrig. Den Teig-Rest kannst Du noch zu herzhaften Keksen verarbeiten. Einfach mit geriebenem Käse, Kräutern oder Samen verkneten, ausrollen und mit Keksausstechern ausstechen. Je nach Dicke ca. 10-15 Minuten in den Ofen.
      • Als nächstes Teig in Deine gebutterte Form legen, etwas festdrücken und den überstehenden Rand wegschneiden. 
      • Mit der Gabel noch ein paar Mal in den Teigboden stechen und die Form so lange in den Kühlschrank geben, bis Du mit Deinem Belag fertig bist.

      FÜR DEN BELAG

      • Jetzt kannst Du schon mal den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen. 
      • Die Champignons putzen und in Viertel- oder Achtelstücke schneiden (je nachdem wie groß sie sind). Außerdem schneidest Du den Schinken klein. 
      • Dann vermengst Du in einer Schüssel die Sahne mit den 3 Eiern und würzt mit 1/2 TL Salz und 1 TL Oregano (Trockengewürz) und schmeckst nach Wunsch mit Pfeffer ab.
      • Jetzt Deine Form mit dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Die Champignons und den Schinken darauf verteilen und mit der Sahne-Ei-Mischung übergießen. 
      • Dann verteilst Du noch den klein geschnittenen Mozzarella darauf und gibst die Quiche für ca. 35 bis 40 Minuten auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen.
      • Am besten servierst Du die Quiche nicht ganz so heiß und lässt sie leicht abkühlen. Sie schmeckt übrigens auch kalt sehr lecker.

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      DIESER BLOG-BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT ALDI SÜD ENTSTANDEN. VIELEN DANK FÜR DIE ANGENEHME UND PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT.

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      48 Kommentare
      1. Katharina S. 15. Oktober 2023 - 10:13

        Alles so lecker , man kann doch bestimmt all dein schönen Rezepte da hin gehend abwandeln, dass man tierische Zutaten gegen z.B. Champignons oder Gemüse austauscht , aber auch sahne gegen Schmand bzw.Quark ersetzt ? Viele liebe Grüsse Katharina

        Antworten >>
        1. Emmi 17. Oktober 2023 - 12:21

          Liebe Katharina, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ja genau, Du kannst die Rezepte als Inspiration verstehen und mit Gemüse etc. abwandeln. Du müsstest nur immer die Garzeiten im Auge haben und gegebenenfalls kleiner schnippeln, denn jedes Gemüse hat auch unterschiedliche Garzeiten. Sahne kann man nicht immer gegen Schmand und Quark ersetzen, denn manchmal ist der Fettgehalt in der Sahne für das Gelingen und den Geschmack notwendig. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

          Antworten >>
      2. Regina 23. November 2022 - 14:53

        Liebe Emmi, welches Gemüse würdest du bei einer vegetarischen Variante empfehlen? Ich habe leider keine Idee, was zu Champignons passt.

        Antworten >>
        1. Emmi 23. November 2022 - 17:13

          Liebe Regina, für eine vegetarische Variante empfehle ich Dir dann meine Gemüsequiche à la Ratatouille. Viele LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden