Lauch Quiche mit Schinken

Lauch ist eine köstliche Hauptzutat. Man bekommt das gesunde Gemüse bei uns fast ganzjährig frisch vom Feld. In der Kombination mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal und Schinken backt man sich eine ein köstliche Turbo Lauch Quiche, die warm, lauwarm oder kalt ein Genuss ist.

Eine Lauchquiche zum verlieben - www.emmikochteinfach.de

Momentan habe ich eine regelrechte Quiche-Phase und kann die Franzosen immer besser versehen, dass die Quiche ein beliebter Imbiss für sie ist.  Denn eine Quiche ist nicht nur eine köstliche sondern auch vielseitige Angelegenheit. Man kann sie warm, lauwarm aber auch kalt essen. Man hat mit ihr frisch zubereitet eine wunderbar nahrhafte Mahlzeit aber auch zum Mitnehmen am nächsten Tag etwas, zum Beispiel fürs Büro oder den Ausflug.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich beschäftige mich ja viel mit Rezepten und probiere ständig Neues aus und wenn sich meine Gedanken um ein Thema drehen, wie zum Beispiel um das Thema Quiche Varianten, dann probiere ich mal dies und das und jenes. So entstand diese Lauch Quiche mit Schinken und Emmentaler, sprich auch wieder mit Zutaten, die man das ganze Jahr über bekommt. Eine Mahlzeit, die das ganze Jahr Freude macht.

Das Lauchgemüse ist fast ganzjährig erhältlich - www.emmikochteinfach.de

Meine Lauch Quiche mit Schinken und Käse

Eine Quiche mit Lauch zu probieren, lag für mich außerdem sehr nahe, weil meine Männer und ich große Lauch-Fans sind. Das habe ich hier sicher schon das ein oder andere mal erwähnt, würde mich jedenfalls wundern wenn nicht 😉 . Der rohe Schinken, gibt der Quiche noch etwas Herzhaftes und etwas Paprikapulver verleiht ihr eine schöne Farbe.

Quiche mit Lauch und Schinken - www.emmikochteinfach.de

Lauch ist immer ein tolles Gemüse

Lauch oder Porree, egal wie man ihn nennt, ist nicht nur sehr lecker sondern zudem noch gesund. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Glücklicherweise wird er fast das ganze Jahr über im Freiland angebaut und je nach Erntezeit unterscheidet man lediglich zwischen Sommer- und Winterarten. Der Winterlauch ist übrigens etwas intensiver und schärfer im Geschmack. Der heimische Lauch hat von Juli den ganzen Sommer und Winter Saison bis zum April. Also gute Voraussetzungen für eine Lauch Mahlzeit.

Mehr Informationen rund um den Lauch, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Lauch:

Lauch
Alles über Lauch – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Lauch Saison und wann...
zum Beitrag

Quiche mit Lauch und Schinken - www.emmikochteinfach.de

Beim Teig gibt es viele Optionen

Damit meine Lauch Quiche mit Schinken eine noch schnellere Mahlzeit wird, habe ich sie mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal zubereitet. Blätterteig harmoniert geschmacklich ganz toll dazu. Aber selbstverständlich würde auch ein klassischer Mürbeteig passen. Hier findest Du mein einfaches Quiche Teig Grundrezept für einen salzigen Mürbeteig in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern.

Der Klassiker Quiche Lorraine ist eine der beliebtesten Quiches auch auf meinem Foodblog.

Quiche Lorraine – das klassische Rezept
Der bekannteste und auch beliebteste Klassiker unter den Quiche Rezepten ist die Quiche...
zum Beitrag

Wenn Du noch mehr Lust auf Quiche bekommen hast dann kann ich Dir meine Schinken Quiche mit Champignons und Mozzarella, meine Zucchini Quiche mit Schinken oder meine bunte Gemüsequiche empfehlen.

Eine Lauchquiche zum verlieben - www.emmikochteinfach.de

Lauch Quiche mit Schinken

32 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ob warm, lauwarm oder kalt, sie schmeckt immer lecker und ist auch ein toller Imbiss zum mitnehmen, wenn was übrig bleibt.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE QUICHE ODER TARTEFORM MIT CA. 24 DURCHMESSER

  • 1 Päckchen Blätterteig ca. 275g - aus dem Kühlregal, Alternativ Mürbeteig
  • 2 Stangen Lauch - in feine Scheiben geschnitten
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 150 g Schinkenwürfel, roh
  • 150 g Emmentaler - gerieben
  • 4 Eier - Größe M
  • 200 ml Sahne - min. 30% Fett
  • 30 g Butter - plus etwas zum einfetten der Form
  • 1/2 TL Paprikapulver - edelsüß
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du schon mal den Backofen auf 200 Grad Ober / Unterhitze vor.
  • Dann fettest Du Deine Quicheform mit etwas Butter ein und legst den Blätterteig darin aus. 
    HINWEIS: Meistens muss man die fertigen Blätterteige zur besseren Verarbeitung ca. 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen. 
  • Jetzt den Lauch putzen, in dünne Scheiben und die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  • Im Anschluss erhitzt Du in einer großen Pfanne die Butter und lässt den Lauch, die Zwiebel und den Schinken darin für ca. 5 Minuten andünsten. Kurz zur Seite stellen. 
  • Die Eier mit der Sahne verquirlen, den geriebenen Käse hineingeben und mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen. 
  • Jetzt vermengst Du die Gemüse-Mischung mit der Eiermasse. 
  • Danach alles in Deiner mit Blätterteig ausgelegten Quicheform verteilen. 
  • Nun kommt die Quiche in den vorgeheizten Ofen, auf die zweite Schiene von unten. Für ca. 30 bis 35 Minuten backen bzw. so lange bis der Guss gestockt ist und eine goldgelbe Farbe hat. 
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




91 Kommentare
  1. Jutta 27. September 2020 - 12:52

    Hallo Emmi, vor ein paar Tagen, habe ich Deinen Blog zufällig entdeckt. Ich bin begeistert! Obwohl schon fortgeschrittenen Alters, bin ich nicht so die begnadete Köchin und immer dankbar für unkomplizierte Rezepte. Deine Lauch-Schinken-Quiche habe ich sofort nachgebacken. Einfach! Schnell! Suuuperlecker!!! Dein Kochbuch habe ich natürlich auch sofort bestellt. Vielleicht wird aus mir ja doch noch eine *****Köchin! Ich freue mich schon, immer wieder von Dir zu lesen. Liebe Grüße Jutta

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2020 - 13:58

      Ich danke Dir vielmals für Deine lieben Zeilen liebe Jutta 🙂 Das freut mich wirklich sehr und ich hoffe Du wirst bei mir weiterhin fündig. Viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  2. Karola 1. September 2020 - 20:07

    Hallo Emmy, habe Dein Quiche-Rezept bei der letzten Party ausprobiert. Die Quiche kam super an! Tolle Rezepte! LG Karola.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2020 - 20:46

      Wie schön liebe Karola?. Ganz lieben Dank für Dein Feedback 🙂 Viele LG

      Antworten >>
    2. Doris 5. Oktober 2020 - 12:38

      Hallo Emmi, In der letzten Woche habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben an eine Quiche gewagt und das von dir empfohlene und außerordentlich gut beschriebene Rezept ausprobiert. Die Arbeitsgänge haben eine ungeübte Köchin wie mich in keinen Stresszustand versetzt und die Quiche war himmlisch.Da wir nicht alles vertilgen konnten, haben ich den Rest am nächsten Tag im Backofen langsam aufgewärmt- ein wahrer Genuss- auch am nächsten Tag. Ein tolles Rezept!!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Oktober 2020 - 17:24

        Vielen Dank für Dein liebes Kompliment liebe Doris. Ich hoffe Ihr lasst es Euch weiterhin bei mir schmecken. Viele liebe Grüße

        Antworten >>
  3. Nicole 1. Mai 2020 - 17:20

    Liebe Emmi, auch das Rezept war sehr sehr lecker- lecker würzig durch die Käsemischung und eine gute Kombination mit Blätterteig. ???

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2020 - 20:54

      Wie klasse, liebe Nicole! Das freut mich sehr! Herzliche Grüße

      Antworten >>
  4. Gordita 23. April 2020 - 22:39

    Liebe Emmi, ich bin ein absoluter Quiche-Fan und habe schon viele Rezepte ausprobiert. Deine Lauch-Schinken-Quiche gab es heute zum ersten Mal bei uns. Sie ist so einfach zu machen und so lecker! Wie alle Deine Rezepte. Dein Blog ist wirklich unschlagbar!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2020 - 13:38

      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte liebe Gordita. Das freut mich sehr 🙂 . Ganz LG aus Köln

      Antworten >>
  5. Tanja 16. April 2020 - 19:11

    Liebe Emmi, die Quiche ist wunderbar lecker. Ich habe sie in einer Springform gemacht. Die Zubereitung ist einfach und wirklich nicht zu lange. Ich kann dieses Rezept jedem empfehlen! Ihr werdet Euch die Finger lecken ??

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2020 - 21:10

      Wie toll liebe Tanja. Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat! Dankeschön für Dein Feedback! Viele LG

      Antworten >>
  6. Heike Heider 28. März 2020 - 10:34

    Danke für die tollen Rezepte, liebe Emmi. Ich habe die Quiche mit Blätterteig gemacht, superschnell und einfach. Köstliche Köstlichkeit!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2020 - 18:14

      Wie schön, liebe Heike. Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  7. Rita 14. Januar 2020 - 15:36

    Wie groß ist denn Deine Quiche Form. Ich würde ein Backblech nehmen. Muss ich die Zutaten verdoppeln? Vielen Dank. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2020 - 12:03

      Liebe Rita, schau mal das steht auch oberhalb der Zutatenliste. 24cm Durchmesser. Ich würde für ein tiefes Blech in der Tat die Zutaten einfach verdoppeln. LG

      Antworten >>
  8. Anne 27. August 2019 - 12:43

    Die Quiche schmeckt super und ich bin begeistert von Deinen Rezepten, super Blog 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 27. August 2019 - 23:13

      Dankeschön liebe Anne?. Merci für Deine Rückmeldung & LG

      Antworten >>
  9. Monika 2. August 2019 - 9:06

    Diese Quiche ist mega lecker und schmeckt auch kalt !!! Und so einfach zu machen. Emmi deine Rezepte sind einfach klasse , jeder kann sie Nachkochen man braucht kein Schnickschnack……. da macht das kochen wieder Spaß ! Danke dafür Lg Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 2. August 2019 - 14:03

      Oh, lieben Dank für Deine tolle Bewertung und Rückmeldung, liebe Monika?. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir Inspiration in Deinem Kochalltag geben kann. LG

      Antworten >>
  10. Andrea 26. Juli 2019 - 9:02

    Hallo Emmi, wir haben gestern die Quiche ausprobiert: das Rezept war super gut beschrieben und sehr einfach . Die Quiche ist toll gelungen und hat sehr gut geschmeckt. Wir werden sicher noch mehr von Deinen Rezepten ausprobieren! Vielen Dank! Lg Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2019 - 16:38

      Wie klasse liebe Andrea?. Es freut mich sehr, dass Dir mein Quiche-Rezept so gut geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  11. Andrea 5. Mai 2019 - 18:18

    Für morgen abgespeichert !☺ Koche sehr viel von Dir….es ist alles super lecker! Vielen Dank für die ganzen tollen Ideen und das wir dran teilhaben können ! LG, Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Mai 2019 - 20:26

      Wie schön, liebe Andrea?. Deine Rückmeldung freut mich riesig. LG

      Antworten >>
  12. Andrea 23. Februar 2019 - 22:54

    Liebe Emmi, vielen Dank für das leckere Quiche Rezept. Es war wirklich schnörkellos und sehr lecker. Ich werde gerne noch weitere Rezepte ausprobieren. Liebe Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2019 - 23:09

      Liebe Andrea, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass Euch die Quiche geschmeckt hat und vor allem, dass Du noch weitere Rezepte ausprobieren möchtest ?. LG

      Antworten >>
  13. Claudia 16. April 2018 - 20:10

    Hallo Emmi, vielen Dank für das Rezept. Es war, wie alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2018 - 20:41

      Liebe Claudia, das freut mich sehr?. Vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  14. Steffi 11. April 2018 - 11:54

    Liebe Emmi, die Quiche war schnell vorzubereiten und ist sehr gut gelungen. Und gut geschmeckt hat sie selbstverständlich auch 🙂 Vielen Dank für das Rezept! Liebe Grüße, Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2018 - 13:48

      Liebe Steffi, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Das freut mich sehr zu hören, dass sie Dir geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  15. Elisabeth 7. April 2018 - 14:15

    Die Lauchquiche schmeckt sehr, sehr lecker und ist auch noch ruck zuck fertig.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2018 - 14:29

      Liebe Elisabeth, es freut mich sehr, dass Dir meine Quiche mit Lauch und Schinken gut geschmeckt hat. Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  16. Gaby 18. März 2018 - 20:48

    Liebe Emmi, erst hatte ich eine Spaghetti mit Feldsalat Pesto-Phase, jetzt habe ich eine Quiche-Phase☺️ Vielen Dank für deine leckeren Rezepte. Liebe Grüße Gaby

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2018 - 21:55

      Liebe Gaby, das freut mich natürlich sehr????. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig um eine nächste Phase einzuläuten zu können????. LG

      Antworten >>
  17. Anja 9. März 2018 - 20:26

    Hallo Emmi, ich bin nicht so unbedingt kochbegeistert. Aber das Rezept klang so lecker und einfach, dass ich es mal probiert habe. Und es ist einfach und richtig lecker!! Danke dafür. Viele Grüße Anja

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2018 - 20:54

      Liebe Anja, wie schön! Das freut mich natürlich sehr????. Lieben Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  18. Joyce 8. März 2018 - 10:05

    Liebe Emmi, das schaut fantastisch aus. Ich habe es mir schon auf Instagram gedacht und bin jetzt schnell hier her und habe mir das Rezept ausgedruckt. Das wird am Wochenende dann einmal ausprobiert. Vielen Dank für deine tollen Ideen, freue mich schon auf viele weitere Rezepte! Alles Gute! Liebe Grüße Joyce

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2018 - 17:53

      Liebe Joyce, das freut mich aber sehr, dass Du die Quiche mal ausprobieren möchtest 🙂 . Lass mich doch mal wissen, wie sie Dir geschmeckt hat. Das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  19. Michaela 7. März 2018 - 19:13

    Danke Emmi, habe ich heute gleich ausprobiert… meine Kinder waren begeistert, es hat allen sehr gut geschmeckt. lg Michaela

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2018 - 19:57

      Liebe Michaela, das freut mich aber sehr, dass Du es direkt ausprobiert hast und es allen gut geschmeckt hat 🙂 . Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  20. Claudia 7. März 2018 - 15:09

    Liebe Emmi, herzlichen Dank für deine leckeren Rezepte. Ich hab schon viele ausprobiert und sie sind mir Dank deiner guten Beschreibung alle gelungen. Ich wollte dir eigentlich schon lange mal schreiben, aber du weißt ja wie das ist 🙂 Ich hab deinen Block von Theresia geschickt bekommen. Vielleicht kennst du ja meinen Mann Bernhard auch vom Hörensagen. Er ist ein Cousin von deiner Mama. Immer wenn ich ein neues Rezept von dir geschickt bekomm denk ich gerne an Tante Berta. Ganz liebe Grüße aus Euerfeld Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2018 - 20:04

      Liebe Claudia, vielen Dank für Deine lieben Zeilen und Deine Rückmeldung, dass Dir meine Rezepte gefallen 🙂 . Das freut mich natürlich sehr zu hören. Schön, dass mein Blog auch in unserer ja doch sehr großen Familie Gefallen findet 😉 , das ist echt schön zu hören. Liebe Grüße, auch an Bernhard!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden