Rote Linsen Bolognese mit Pasta

Die vegetarische Bolognese mit roten Linsen ist eine köstliche Alternative zum Fleisch-Klassiker. Sogar mein Junior schwärmt von dieser fleischlosen Variante. Rote Linsen Bolognese mit Pasta ist eine vollwertige Mahlzeit für die ganze Familie und steht in 35 Minuten auf dem Tisch.

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Die Tage habe ich abends meinen Junior mal wieder Lateinvokabeln abgefragt. Meine Lieblingsaufgabe. Mich fasziniert diese tote Sprache einfach. Keiner spricht sie, aber dennoch begegnet sie einem an allen Ecken und Enden im Alltag. In meiner Schulzeit war sie mein persönlicher Albtraum, weil ich vokabelmäßig nicht am Ball geblieben bin. Der typische Untergang eines jeden Lateiners beziehungsweise wie in meinem Fall Lateinerin.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wir wiederholten einige Vokabeln aus den ersten Lektionen. Zum Beispiel Cena, die Mahlzeit. Mein Junior fragte mich daraufhin, was die Menschen in der langen Römerzeit denn wohl so aßen neben Getreidebrei. Erst überlegten wir und dann haben wir natürlich, was sonst, gegoogelt.

Wir waren erstaunt, was die alten Römer*innen bereits so alles an Lebensmitteln zur Verfügung hatten und entdeckten kaum einen Unterschied zu heute. Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Hasen, Kaninchen, Fisch, Obst, Gemüse, ok noch keine Kartoffeln. Außerdem gab es auch schon Hülsenfrüchte, wie zum Beispiel Linsen, sprich Küchen-Linsen. Lens culinaris…sorry, das musste jetzt noch sein 😉 .

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Eine vegetarische Bolognese mit Linsen

Wie schön, selbst die alten Römer haben im römischen Reich schon gerne gesunde Linsen gegessen. Ich habe sie auch wieder einmal mit Freude in einem Gericht verarbeitet. Einer rote Linsen Bolognese. Zugegebenermaßen hat meine rote Linsen Bolognese mit Pasta natürlich nur einen kleinen Anteil mit dem italienischen Original Ragù alla Bolognese gemein. Aber dennoch ist die vegetarische Bolognese eine sehr leckere, fleischlose Alternative.

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Rote Linsen Bolognese mit Pasta – fleischlos lecker

Zum Beispiel habe ich in meiner rote Linsen Bolognese Champignons und Lauch verarbeitet, was in einer Bolognese Soße natürlich so gar nicht auftaucht. Beide sind aber eine tolle Geschmackskomponente in Kombination mit den roten Linsen. Linsen sind überhaupt toll. Sie sind nicht nur eine sehr gute Eiweißquelle sondern haben viele Ballaststoffe. Also bestens geeignet, für eine fleischlose Mahlzeit, die sogar bei meinem Junior und meinem Mann beliebt ist. Bei uns ist sie mittlerweile ein echtes Familienessen geworden.

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Pasta nach Belieben

Bleibt natürlich noch die Pasta Frage, sprich welche Sorte passt denn gut zu meiner vegetarischen Bolognese. Grundsätzlich natürlich jede, aber aus meiner Sicht viel besser breitere Nudeln, wie zum Beispiel Tagliatelle, als dünne. Die rote Linsen Bolognese Soße und ihre Zutaten werden so besser „getragen“ auch in den Mund 😉 . Ein Italiener*in aus Bologna würde zum Fleisch-Klassiker Ragù alla Bolognese übrigens nie und nimmer Spaghetti reichen sondern nur Tagliatelle, aber dies nur am Rande. Dies ist ja auch keine original Bolognese Soße.

Weitere beliebte Rezepte mit roten Linsen sind mein Linsencurry, mein Chili sin Carne oder meine Rote Linsen Bratlinge. Für Linsen-Fans kann ich meinen schnellen Linsensalat oder den klassischen Linseneintopf empfehlen.

 

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Rote Linsen Bolognese mit Pasta

127 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Variante mit roten Linsen ist eine leckere Alternative zum Fleisch-Klassiker und kommt bei der ganzen Familie gut an.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Nudeln nach Belieben - z.B. Tagliatelle, Fettuccine
  • 400 g Dose Tomaten, stückig
  • 500 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 120 g Rote Linsen - gerne Bio
  • 150 g Möhren - geschält und grob geraspelt
  • 150 g Champignons - geputzt und in kleine Würfel geschnitten
  • 200 g Lauch (=ca. 1-2 Stangen je nach Größe) - in feine Ringe geschnitten
  • 120 g Zwiebeln (= ca. 1 große) - in feine Würfel geschnitten
  • 40 g Tomatenmark - entspr. ca 4 Esslöffel
  • 2 Knoblauchzehen - in feine Würfel geschnitten
  • 2 TL Italienische Kräuter - Trockengewürz
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Dunkler Balsamico Essig - zum Abschmecken (Essig macht Linsen noch schmackhafter)
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
  • Basilikumblätter - zum Garnieren
  • Parmesan, frisch gerieben - zum Servieren (für Vegetarier ohne tierisches Lab)

ANLEITUNG

  • Zuerst kümmerst Du Dich um die Schnibbel-Arbeiten vom Gemüse: Die 150 g Champignons putzen und in feine Würfel schneiden. Die 150 g Möhren schälen und grob raspeln, 200 g Lauch waschen und bis ins Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Die 120 g Zwiebel und die 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • In einer großen Pfanne/Topf erhitzt Du die 3 EL Olivenöl und lässt darin die Zwiebeln, den Knoblauch und den Lauch für ca. 2 bis 3 Minuten andünsten.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Dann rührst Du kurz die 40 g Tomatenmark (ca. 4 Esslöffel) unter und lässt es mit andünsten.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Anschließend fügst Du noch die Möhren und die Champignons dazu und röstest bei etwas höherer Hitze unter gelegentlichem Umrühren das Gemüse für ca. 2 bis 3 Minuten an.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Nun löscht Du mit 500 ml Gemüsebrühe und den stückigen Tomaten (400 g Dose) ab und gibst 120 g rote Linsen (nach Belieben vorher in einem Sieb abwaschen!) hinein, sowie 1 Prise Zucker und 2 TL getrocknete italienische Kräuter.
    HINWEIS: Es heißt, dass man Linsen vor der Zubereitung waschen soll. Das steht auch meist auf der Packung. Ich persönlich mache das eigentlich bei Bio-Qualität nie. Aber das kannst Du natürlich selbst entscheiden.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Die Linsen Bolognese aufkochen lassen und bei kleiner bis mittlere Hitze mit Deckel für 20 Minuten köcheln. 
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Während die rote Linsen Bolognese einköchelt kannst Du Deine Nudeln nach Wahl zubereiten.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Am Ende der Kochzeit die rote Linsen Bolgonese nach Belieben mit Salz, Pfeffer und dunklem Balsamico Essig (damit teelöffelweise vorgehen) abschmecken.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Mit Deinen gekochten Nudeln anrichten und nach Belieben mit frischen Basilikumblättern garnieren und Parmesan dazu reichen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




263 Kommentare
  1. Miriam 18. November 2021 - 9:43

    Hallo 🙂 das klingt köstlich. Ist es möglich die Reste einzufrieren oder ist es wegen den Linsen nicht so gut ? Lg Miriam

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2021 - 12:21

      Liebe Miriam, es spricht nichts dagegen die Linsen Bolognese 3-6 Monate einzufrieren. Viele LG

      Antworten >>
  2. siegfried 9. November 2021 - 11:08

    habe es ein wenig geändert ist war aber trotzdem sehr gut kann mit jeder Fleischbolognese mithalten.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2021 - 14:56

      Klasse Siegfried. Lieben Dank! Das finde ich aber auch 🙂

      Antworten >>
  3. Ingrid 3. November 2021 - 14:25

    Wow, es schmeckt wunderbar aber…….da reicht für 8 Portionen mindestens. Ich soll auf tierisches Eiweiß verzichten. Dein Rezept passt bestens. Wegen der Kilokalorien der Nudeln hab ich sie nicht gegessen, die Linsen sättigen auch. Für mich ist der Verzicht auf tierisches Eiweiß (Max 2x wöchentlich darf ich) Neuland. Mir fehlen Ideen für kalorienarmes Abendessen. Mittags esse ich vegetarische warme Mahlzeiten LG Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2021 - 8:43

      Prima Ingrid. Das Rezept hat ja dann wunderbar gepasst❤️

      Antworten >>
  4. Joachim 1. November 2021 - 14:55

    Ich habe heute die Rote Linsen Bolognese gekocht. Wirklich eine sehr überzeugende Alternative. Geht einfach und schnell. . Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2021 - 18:53

      Wunderbar Joachim – das freut mich sehr👍💜

      Antworten >>
  5. Sibylle 29. Oktober 2021 - 8:09

    Liebe Emmi, wir haben das Rezept gestern Abend ausprobiert und auch meinem Mann – einem leidenschaftlichen Carnivoren – hat es köstlich geschmeckt. Danke für die schöne Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2021 - 13:11

      Wie schön Sibylle, diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht mit dieser fleischlosen Bolognese 😉 Vielen Dank und viele Grüße

      Antworten >>
  6. Stephanie 23. Oktober 2021 - 8:51

    Deine vegetarischen Rezepte sind super lecker und einfach in der Zubereitung.. Toll 👍😃

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2021 - 11:41

      Lieben Dank Stephanie🧡☺️

      Antworten >>
  7. Simone 18. Oktober 2021 - 5:53

    Einfach nur lecker.!!!!! Muss ich demnächst für meine Tochter mit Familie machen, hieß es. Weil nichts mehr übrig geblieben ist. 😂😂

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2021 - 14:09

      Wie schön liebe Simone🧡😍🤗👍

      Antworten >>
  8. Anette 7. Oktober 2021 - 12:54

    Du hast nicht zuviel versprochen-wie immer . Wir haben gerade wunderbar geschlemmt. Das wird auf alle Fälle eine…nein…mehrere Wiederholungen geben. Selbst mein fleischliebender Mann war begeistert. Ich bin begeistert! Freue mich auf noch mehr tolle Ideen von Dir. Liebe Grüße Anette

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2021 - 14:54

      Es freut mich wenn ich Dich und Deine Familie mit dieser fleischlosen Variante inspirieren konnte liebe Anette 🙂

      Antworten >>
  9. Andrea 5. Oktober 2021 - 13:50

    Hallo liebe Emmi, mein Sohnemann hat es gekocht und es war einfach mega. Dankeschön, für diese tolle Rezeptidee. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2021 - 14:15

      Prima liebe Andrea💚👍. Es freut mich wenn meine Rezeptidee so gut angekommen ist bei Euch.

      Antworten >>
  10. Biggi Ruoff 1. Oktober 2021 - 19:53

    Sehr sehr lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2021 - 9:50

      Lieben Dank Biggi👍🥰

      Antworten >>
  11. Daniela Ludwig 29. September 2021 - 17:16

    Total lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2021 - 10:18

      Merci liebe Daniela👍💚

      Antworten >>
  12. Katrin 28. September 2021 - 19:50

    Sehr lecker! Auch mein fleischliebender Sohn (die vegetarische Tochter sowieso) waren sehr angetan. Wird auf jeden Fall ins Repertoire aufgenommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. September 2021 - 9:00

      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht liebe Katrin 😉 Klasse!

      Antworten >>
  13. Simone 27. September 2021 - 17:26

    Huhu Emmi, Vielen lieben Dank für dieses tolle, leckere Gericht 😉 ich füge manchmal no am Ende nen Hauch geräuchertes Paprikapulver hinzu .. ist auch sehr lecker 🙂 p. s. Ich liebe dein Instaprofil mit den schönen Fotos 😀

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2021 - 18:00

      Das freut mich Simone. Vielen Dank und lass es Dir weiterhin gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  14. Tanja 27. September 2021 - 8:59

    Die Linsenbolognese schmeckt hervorragend! Danke für das tolle Rezept!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2021 - 13:05

      Immer gerne liebe Tanja💛. Das freut mich!

      Antworten >>
  15. Nina 26. September 2021 - 13:54

    Mega!! Dieses Gericht wird ab heute regelmäßig gekocht. Alle waren begeistert!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2021 - 14:45

      Klasse Nina👍. Das freut mich sehr wenn es für alle gepasst hat 🙂

      Antworten >>
  16. Doris 26. September 2021 - 8:38

    Ein super Rezept! Meine Schwester und Schwager waren zu Besuch und haben sich das Rezept geben lassen. Meinem Mann und meiner Tochter hat es zum Glück auch sehr geschmeckt! Ich habe schon viele Rezepte von dir gekocht und bin begeistert! Bin froh, dich und deine Rezepte entdeckt zu haben! 😂👍

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2021 - 11:44

      Ich danke Dir Doris für Deine lieben Zeilen. Ich hoffe sehr, Du wirst bei mir noch weiterhin fündig 🙂

      Antworten >>
  17. Jessica 25. September 2021 - 20:08

    Wir haben das Rezept heute gekocht und waren richtig begeistert! Wird es auf jeden Fall wieder geben. Ganz toll!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2021 - 21:15

      Herzlichen Dank Jessica. Das würde mich sehr freuen 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Petra 24. September 2021 - 20:38

    Wirklich superlecker ! Meine Männer sind bei vergangenen Rezepten immer etwas skeptisch, aber Du hast sie mit diesem Rezept mal wieder überzeugt.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2021 - 20:52

      Ich danke Dir für Dein Vertrauen Petra und lasst es Euch gerne weiterhin schmecken💕💚.

      Antworten >>
  19. Susanne 24. September 2021 - 14:34

    Die Linsen Bolognese hat meiner ganzen Familie super geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2021 - 16:52

      Merci Susanne. Das ist doch das Wichtigste 🙂

      Antworten >>
  20. Steffi 23. September 2021 - 18:02

    Die Bolognese ist wirklich super lecker. Ich habe allerdings die Pilze weg gelassen. Und den Rest Soße zu einer leckeren Linsensuppe verarbeitet 🙂 Vielen Dank für dieses schnelle Gericht.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2021 - 19:05

      Klasse Steffi! Es freut mich wenn die rote Linsen Bollo so gut angekommen ist 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden