Rote Linsen Bratlinge – ganz einfach gemacht

Aus den kleinen, roten Hülsenfrüchten kann man ganz einfach vegetarische Köstlichkeiten machen. Das leicht orientalisch angehauchte Gericht aus der Pfanne steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch. Die Masse für die rote Linsen Bratlinge ist ruckzuck zubereitet. Dazu passt Joghurt oder Tsatsiki sowie ein knackiger Salat dazu.

Vegetarische Linsenbratlinge - www.emmikochteinfach.de

Klüngel, Seilschaften, egal wie man es nennen möchte sind mir zuwider. Menschen die sich aufgrund ihrer Beziehungsgeflechte gegenseitig Vorteile verschaffen und andere damit klein und chancenlos halten. Dazu zählen für mich auch Menschen, die andere so lange zuquatschen, bis sie ihren eigenen Vorteil herausgeschlagen und ihre Interessen durchgebracht haben, meistens ungerechtfertigt. Ungerechtigkeit ist für mich mit das Schlimmste. Wenn Du mich jetzt sehen könntest, würdest Du meine finstere Miene sehen, die sich bei diesem Thema in mein Gesicht gräbt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Um es kurz zu machen, ich zähle mich zu den größten Gerechtigkeitsfanatikern auf unserem Planeten. Was es mir absolut nicht leicht macht, denn wie wir alle wissen: „Das Leben ist hart und ungerecht“. Das fing schon in meiner Kindheit an. Was habe ich als kleines Mädchen mit Aschenputtel gelitten, die täglich Ungerechtigkeit durch ihre Stiefmutter und Stiefschwestern erleiden musste. Diese blöden Weiber! Am allerschlimmsten und ungerechtesten war für mich die Sache mit der Linsen-Sortiererei. Wahrscheinlich habe ich deshalb mein halbes Leben lang Linsen nicht angerührt und links liegen lassen.

Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de

Linsen sind einfach ein tolles Superfood

Ein großer, ein sehr großer Fehler! Denn die kleinen Linsen sind nicht nur lecker sondern auch für vieles geeignet, mehr als man so denkt. Außerdem sind sie ein tolles Superfood wie es so schön heißt weil sie wahnsinnig gesund sind.  Sie haben wertvolle Ballaststoffe, sind Protein-Bomben und reich an Eisen und haben obendrein wenig Kalorien, um nur einiges zu nennen. Natürlich müssen sie auch lecker schmecken und als rote Linsen Bratlinge tun sie das in jedem Fall.

Die roten Linsen sind übrigens geschälte braune Linsen und müssen deshalb vor dem Kochen nicht eingeweicht werden. Sie kochen zudem sehr schnell weich. Nun liest man immer wieder, dass man Linsen, egal welche Sorte, mit oder ohne Schale, waschen sollte um damit eventuelle Verschmutzungen zu entfernen. Ehrlich, ich mache das nie. Weitere beliebte rote Linsen Rezepte sind mein Linsencurry, mein Chili sind Carne sowie meine rote Linsen Bolognese.

Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de

Rote Linsen Bratlinge sind zarte Wesen

Für die Zubereitung der roten Linsen Bratlinge dünste ich die Linsen in Butter an und koche sie in Gemüsebrühe. Sie sind schon nach 15 Minuten weich, aber ich lasse sie meist insgesamt 20 Minuten köcheln, da sie für den Teig richtig zerfallen sollen. Du musst allerdings wissen, dass man aus Linsen keine robusten Bratlinge zaubern kann. Der Teig ist eher zart und zerbrechlich, deshalb sollte man beim anbraten auch die Ruhe bewahren. Nicht wenden und jeder Seite Zeit geben anzubacken um stabil zu werden. Um den Teig zu stabilisieren gebe ich als weiteres Bindemittel etwas Speisestärke (Maisstärke) hinein. Aber auch das macht aus dem zarten Wesen keinen „harten Hund“ 😉 .

Vegetarische Puffer aus der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Was zu den vegetarischen Bratlingen passt

Aber probiere es doch einfach mal selbst aus. Wenn Du es noch orientalischer möchtest kannst Du statt frischer, glatter Petersilie auch Koriander verwenden. Zu den Bratlingen passt sehr gut einfach normaler Joghurt als Dip, Zitronenspalten sowie ein knackiger grüner Salat. Aber auch mein Kräuterquark mit frischen Kräutern und Zitrone ist eine hervorragende Alternative. Die Bratlinge sind kalt auch noch total lecker und passen prima als Patty auf einen Veggie-Burger. Die rote Linse ist eben klein aber oho 😉 .

Weitere vegetarische Bratlinge aus der Pfanne sind meine Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta oder die Zucchini Möhren Puffer

Ein orientalischer Klassiker sind meine Falafel.

Falafel Rezept – einfach selber machen
Die beliebten vegetarischen Bällchen aus Kichererbsen sind gesund und lecker. Falafel...
zum Beitrag

Für Linsen-Fans kann ich Dir meinen Linsensalat oder den klassischen Linseneintopf empfehlen.

Vegetarische Linsenbratlinge - www.emmikochteinfach.de

Rote Linsen Bratlinge - ganz einfach gemacht

80 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarischen Bratlinge sind gesund und schnell in 35 Minuten in der Pfanne gemacht. Sie schmecken auch kalt am nächsten Tag sehr lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ERGIBT UNGEFÄHR 18 STÜCK BRATLINGE MIT 6-7 CM DURCHMESSER

  • 250 g rote Linsen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 mittelgroße Zwiebel - in feine Würfel geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen - in feine Würfel geschnitten
  • 20 g Butter
  • 10 g glatte Petersilie - alternativ Koriander; fein geschnitten
  • 4 EL Semmelbrösel/Paniermehl - gerne selbst gemacht oder vom Bäcker
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 Tl edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Speisestärke
  • 6 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du auf mittlerer Stufe 20g Butter (ca. 1 Esslöffel) in einem Topf und lässt darin die Linsen kurz anschwitzen.
    HINWEIS: Es heißt, dass man Linsen vor der Zubereitung waschen soll. Das steht auch meist auf der Packung. Ich mache das nicht, aber das kannst Du ja selbst entscheiden.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt die 500 ml Gemüsebrühe dazugießen, aufkochen lassen und mit Deckel auf sanfter Stufe für 15-20 Minuten köcheln lassen, so dass sie richtig schön weich werden. Dabei ist wichtig ab und zu umzurühren, damit sie nicht anhaften wenn die Flüssigkeit verkocht.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zwischenzeit schneidest Du die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel, wäscht, trocknest und schneidest die 10 g glatte Petersilie inkl. der Stiele klein.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de
  • Die gegarten Linsen gibst Du in eine Schüssel und wenn Deine Sorte noch nicht ganz zerfallen ist, dann nochmal mit dem Pürierstab nachhelfen. Einen Moment abkühlen lassen.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de
  • Nun gibst Du folgende Zutaten in die Schüssel zu den gekochten Linsen und vermengst sie mit einem Kochlöffel: Gewürfelte Zwiebel und Knoblauch, gehackte Petersilie, 1 Ei, 4 EL Semmelbrösel, 1 TL Speisestärke, 2 TL Paprikapulver, 2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Salz und ordentlich schwarzer Pfeffer aus der Mühle.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt formst Du mit nassen Händen Deinen Linsen-Teig zu kleinen Bratlingen mit ungefähr 6-7 cm Durchmesserund ca 1,5 cm Dicke.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de
  • In einer großen beschichteten Pfanne erhitzt Du 3 EL Öl und gibst die ersten Bratlinge hinein. Jede Seite solltest Du bei mittlerer Hitze ca. 2-3 Minuten ohne zwischendurch zu wenden goldgelb anbraten. Für die zweite Runde erhitzt Du wieder 3 EL Pflanzenöl.
    WICHTIGER HINWEIS: Der Linsen-Bratlinge-Teig ist ein "zartes Wesen". Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du jede Seite in Ruhe 2-3 Minuten vor sich hin braten lässt ohne sie zu wenden, so werden sie stabiler.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de
  • Zu den Bratlingen passen sehr gut einfach normaler Joghurt als Dip, Zitronenspalten sowie ein knackiger grüner Salat. Sie sind kalt auch sehr lecker und eignen sich auch als Patty auf dem Veggie-Burger. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
    Rote Linsen Bratlinge - www.emmikochteinfach.de

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




188 Kommentare
  1. Katrin 2. März 2024 - 11:37

    Liebe Emmi, heute hab ich deine Linsen Bratlinge gemacht, der Geschmack war gut, doch die Konsistenz war bröselig, sind fast zerfallen, hast du eine Idee,an was es gelegen haben könnte, hab mich genug an deine Anweisungen gehalten. Liebe Grüße Katrin

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2024 - 14:14

      Liebe Katrin, die einzige Idee die ich habe ist, dass die Qualität der Linsen nicht so optimal war. Welche Marke hattest Du denn gekauft? LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Sephan 4. Oktober 2023 - 0:06

    Wir haben das Rezept heute ausprobiert, sehr lecker, danke dafür. Ich bin kein großer Rezeptkocher, ich kann auch keines unangetastet lassen ;-). Mit den Zwiebeln zusammen habe ich etwas geriebene Karotten angeschwitzt und karamellisiert. Die ausgeformten Bratlinge haben wir dann noch in Semmelbrösel gewendet und dann in der Pfanne ausgebacken. Lecker innen, knusprig aussen, war das Ergebnis. Das Grundrezept ist aber klasse, es hätte sicher auch ohne das „Tuning“ hervorragend geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2023 - 11:47

      Klasse Stephan – ich danke Dir für Dein Feedback! Viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Susanne 2. Oktober 2023 - 15:44

    Liebe Emmi, wir haben heute deine Bratlinge gegessen und sind begeistert. Danke für das tolle Rezept, das wir sicher öfters machen werden!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2023 - 18:49

      Merci Susanne! Vielen Dank für dein Lob zu den Bratlingen hier 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Irmi 25. September 2023 - 23:30

    ALLE, wirklich ALLE Rezepte sind toll nachzumachen, mein allerliebster Foodblog!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2023 - 9:05

      1000 Dank Irmi👍💚! Dein Feedback freut mich sehr! LG Emmi

      Antworten >>
  5. Kerstin 20. September 2023 - 8:51

    Das ist mal wirklich lecker und funktioniert. Ich habe noch ein wenig Senf dazugetan wie bei Frikadellen.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2023 - 10:09

      Ja prima Kerstin💛👍. 1000 Dank für Dein Feedback & LG

      Antworten >>
  6. Ingrid 5. September 2023 - 13:57

    Liebe Emmi, habe gestern die Linsenbratlinge gemacht und hatte zuerst Sorge, dass sie mir – weil ohne Ei – ev. beim Herausbacken zerfallen. Meine Sorge war unbegründet, sie haben sich einwandfrei wenden lassen (ich hab sie auch etwas kleiner, Durchmesser ca. 4 cm, geformt) und was noch wichtiger ist: Sie haben super geschmeckt! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. September 2023 - 13:28

      Spitze Ingrid. Freut mich wenn mein Rote Linsen Bratlinge Rezept überzeugen konnte👍. Viele LG

      Antworten >>
  7. Matildchen💗 26. Juli 2023 - 19:28

    Ich liebe dieses Rezept einfach. Es gibt es bei uns aufjedenfall einmal die Woche. Wir machen die doppelte Portion und dann gibt es sie am nächsten Tag Kalt mit in die Schule. Es ist einfach köstlich. Ein großes Lob ❤️👍🏻 🥹✨ und guten Appetit an alle die es jetzt machen 🫶😂

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2023 - 20:40

      Deine Rückmeldung zur Linsenbolognese freut mich sehr🙂. Merci & viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden