Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

Es war das Nr. 1 Fischgericht meiner Kindheit. Damals als TK-Fertiggericht von meiner Mama serviert, wenn es schnell gehen musste. Heute mache ich es gerne mit frischem Fisch und wenigen Zutaten ganz einfach selbst. Mit einem leckeren, frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten zauberst Du also ein gesundes, unkompliziertes Schlemmerfilet à la Bordelaise in nur 35 Minuten auf den Familientisch.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Meine Mama lebt schon über 30 Jahre nicht mehr. Mein Leben lang wehre ich mich dagegen, dass die Erinnerungen an die wenige gemeinsame Zeit verblassen. Manchmal habe ich das Gefühl ich habe den Kampf verloren. Dann wiederum gibt es Momente, da fallen mir, dank meines Juniors, Dinge wieder ein. Weil er mit seinen Kinderaugen etwas entdeckt oder Fragen stellt die mich zurückversetzen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor kurzem schlenderten wir durch den Supermarkt und er fragte mich: „Mama, was hast Du eigentlich gerne gegessen als DU ein Kind warst?“. Und als ich gerade anfangen wollte alles aufzuzählen sprang es mir regelrecht aus der Tiefkühltheke in die Augen: Das „Schlemmerfilet à la Bordelaise“.  Wahrscheinlich war es ein Notfall-Gericht meiner Mama, wenn nicht wirklich Zeit fürs Kochen da war. Egal, ich hatte es geliebt. Ich sah vor Augen wie sie es serviert hatte. Die heiße Aluschale auf einem Teller und darunter eine hübsche Serviette. Wahrscheinlich Stoff.

Fischfilet im Ofen ganz einfach selbst gemacht - www.emmikochteinfach.de

Meine Erinnerungen an das Schlemmerfilet à la Bordelaise

Als ich vor sehr vielen Jahren alle Fertiggerichte aus den unterschiedlichsten Gründen aus meinem Leben verdammt hatte, war das Tiefkühlgericht Schlemmerfilet à la Bordelaise auch dabei. Irgendwann hatte ich es gar nicht mehr bewusst auf dem Radar. Ok natürlich oft gesehen, in Prospekten und  wenn ich Fischstäbchen gekauft hatte, aber dennoch irgendwie ausgeblendet.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht ist dann doch am besten

Auf die Idee es selbst einfach nachzumachen kam ich überhaupt nicht, dabei liegt das so nahe. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch! Erst an diesem besagten Tag im Supermarkt mit meinem Sohn dachte ich, das Schlemmerfilet à la Bordelaise geht doch bestimmt auch mit wenigen Zutaten selbst zu machen. Mit Fisch dessen Herkunft ich kenne. Mit Zutaten deren Qualität ich in der Hand habe, weil ich sie ebenfalls selbst aussuche.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - www.emmikochteinfach.de

Fischfilet aus dem Ofen selbst machen hat viele Vorteile

Und wenn man sich damit beschäftigte findet man bereits unglaublich viele Rezepte dafür. Mein Ansporn war es natürlich mein Schlemmerfilet mit wenigen Zutaten, die man so im Haus hat, so lecker wie möglich hinzubekommen. Dafür habe ich mich der Kräuterbutter bedient, bei der ich übrigens auch sehr auf Qualität achte. Sie ist bereits mit leckeren Gewürzen und Kräutern angereichert und von Haus aus schon sehr schmackhaft. Natürlich kann man auch für mein Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach eine eigene Kräuterbutter mit frischen Kräutern selber machen.

Leckeres Fischfilet aus dem Ofen ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

So ist es doch echt verblüffend, was man für leckere Rezepte zaubern kann, die als Fertigprodukt erhältlich sind. Manchmal sogar selbst noch schneller zubereitet und ohne Verpackungsmüll. Vielleicht habe ich Dir ja jetzt auch Lust auf ein selbst gemachtes Schlemmerfilet à la Bordelaise gemacht – statt der Tiefkkühlvariante oder nach jahrelangem Verzicht wie bei mir. Ich würde mich sehr freuen!

Übrigens, kannst Du das Schlemmerfilet à la Bordelaise auch ganz toll für viele Personen zubereiten. Einfach die Menge verdoppeln und Deine Fischfilet-Stücke im Backofen auf einem Backblech zubereiten.

Die Zutat Kräuterbutter kannst Du auch mit wenigen Zutaten selbst herstellen.

Kräuterbutter selber machen
Die aromatische Butter schmeckt nach Kräutern und einer feinen Knoblauch-Note....
zum Beitrag

Auch ein schnelles und leckeres Fischfilet aus dem Backofen ist mein Lachsfilet mit selbst gemachtem Sahnemeerrettich-Topping.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

210 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das leckere Fischgericht aus dem Ofen wird mit frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten schnell und einfach selbst gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 600 g Kabeljaufilet oder anderes Frisch-Fischfilet - TK-Fischfilet vorher sanft auftauen lassen im Kühlschrank
  • 100 g Kräuterbutter - sehr weich
  • 40 g Parmesan - frisch gerieben
  • 25 g Semmelbrösel - oder Panko Paniermehl (Asiaregal)
  • 1/2 Zitrone, Saft davon + 2-3 Spritzer Zitrone
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad) vor.
  • Das Fischfilet kannst Du kurz abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen sowie mit 2-3 Spritzern Zitronensaft beträufeln.
  • Jetzt gibst Du die weiche Kräuterbutter in eine Schüssel (sie muss wirklich sehr, sehr weich und geschmeidig sein), den Zitronensaft dazu sowie den frisch geriebenen Parmesan und Semmelbrösel. Alles gut mit einem Kochlöffel vermengen (das benötigt trotz weicher Butter etwas Kraftanstrengung).
    TIPP: Wenn Du möchtest kannst Du natürlich die Kräuterbutter auch einfach selbst herstellen.
  • Je nachdem wie groß Deine Fischstücke sind fettest Du eine passende Auflaufform ein ODER nimmst ein Backblech mit Backpapier, legst den Fisch hinein oder darauf. Mit der Kräuterbutter-Mischung bestreichen bis sie verbraucht ist. Im Backofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 20 bis 25 Minuten garen bzw. grillen.
    HINWEIS: Bei größeren Fischstücken ist logischerweise die Kruste dann nicht so dick wie bei kleineren.
  • Dazu passt ein knackiger grüner Salat oder Gurkensalat. Baguette Brot, Salzkartoffeln oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




425 Kommentare
  1. Rainer 18. Januar 2021 - 10:59

    Liebe Emmi, ich liebte das Schlemmerfilet aus der Tiefkühltruhe. Dann haben meine Frau und ich auf der Suche nach „was kochen wir heute“ Emmi kocht einfach entdeckt. Das Schlemmerfilet sofort gekocht und es hat super lecker geschmeckt. Nun liebe ich Dein Schlemmerfilet. Es wird ab sofort regelmässig auf unserem Speiseplan stehen. Liebe Grüsse aus Langenfeld/Rhld von Martina und Rainer

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2021 - 14:04

      Wenn ich Euch etwas in Eurem Kochalltag inspirieren konnte freut mich das natürlich sehr lieber Rainer. Lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken und viele Grüße aus Köln

      Antworten >>
  2. Harald Knab 16. Januar 2021 - 6:35

    Hallo Emmi Das Schlemmerfilet gestern nachgekocht war meeeega lecker, wird es öfter geben. Dein Tipp mit der Reibe ist genial, die ist echt super freue mich schon auf den nächsten neuwsletter Liebe Grüße aus Thurnau. Harry

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 10:17

      Lieber Harry, freut mich wenn der Tipp geholfen hat und es natürlich geschmeckt hat! Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  3. Ludger 15. Januar 2021 - 22:24

    Hi, ich habe selbstgemachte Kräuterbutter genommen. Danke für die Anregung. Sehr lecker! Gruß aus dem Sauerland Ludger

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2021 - 23:00

      Immer gerne liebe Ludger! Viele liebe Grüße ins schöne Sauerland

      Antworten >>
  4. Judith 14. Januar 2021 - 13:46

    Liebe Emmi, ich dachte, ich hätte hier schon kommentiert, ist aber wohl nicht so. Dann also jetzt: heute zum zweiten Mal gemacht, super einfach und superlecker! Reis und Gurkensalat dazu, einfach perfekt. Den Kindern hat’s geschmeckt und der Mann sagte gerade, dass er nie wieder die allseits bekannte TK-Variante essen möchte. Vielen Dank fürs Rezept und liebe Grüße, Judith

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2021 - 14:13

      Herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung liebe Judith. Es freut mich sehr, wenn es eine schöne Variante zum TK-Gericht geworden ist. Viele LG

      Antworten >>
  5. Doris 12. Januar 2021 - 20:10

    Einfach nur MEGA!!! ich hatte mich auch über die TK Variante sehr geärgert und dann dieses tolle Rezept gefunden und heute nachgekocht. Ich habe es heute morgen vorbereitet und in den Kühlschrank gepackt, und dann heute abend 25 Minuten im Ofen gehabt. Einfach nur toll jederzeit wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2021 - 21:02

      Wenn Dir meine Alternative gefallen hat freut es mich sehr liebe Doris! Ganz LG

      Antworten >>
  6. Volker Jörs 3. Januar 2021 - 13:08

    Super Rezept. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Eine Änderung habe ich vorgenommen: Ich habe die Mengen von Parmesan und Semmelbrösel umgetauscht. Aber das Schlemmerfilet hat wie damals geschmeckt. Gerne 5 Sterne hierfür.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2021 - 15:40

      Es freut mich wenn die TK-Alternative gut angekommen ist Volker! Ganz LG

      Antworten >>
  7. Christine 30. Dezember 2020 - 14:47

    Heute habe ich mich wirklich über ein Schlemmerfilet a la Bordelaise (Tiefkühlkost) geärgert und mir fest vorgenommen, das nächste Mal machst du es aus eigenen Zutaten. Und prompt finde ich es bei dir auf der Seite :o) Nächste Woche steht es fest auf dem Plan und es wird nachgekocht. Danke für die Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2020 - 16:28

      Das freut mich Christine – ich hoffe es wird Dir so gut schmecken wie es schon geschrieben wurde hier 🙂 Beste Grüße

      Antworten >>
  8. Manuela Fasbender 12. Dezember 2020 - 17:21

    Liebe Emmi, ich habe heute das Rezept „Fisch à la Bordelaise“ ausprobiert. Dafür habe ich Rotbarschfilet verwendet und die Mengen verdoppelt. Es war einfach und schnell in der Zubereitung und meine Familie war total begeistert. Dazu gab es Salzkartoffeln und einen Salat. Es war so lecker, dass es das jetzt öfters bei uns geben wird. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße Manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2020 - 18:38

      Liebe Manuela, es freut mich sehr, dass Euch meine Alternative zur TK-Variante geschmeckt hat. Lasst es Euch gerne weiterhin bei meinen Rezepten schmecken! Ganz LG

      Antworten >>
  9. Sabine 6. Dezember 2020 - 7:59

    Liebe Emmi, ich habe schon einige Rezepte von Dir ausprobiert und war jedes mal begeistert, weil sie so schön einfach sind und man sich traut, verschiedenes auszuprobieren.. Eine Frage zu den Kabeljau-Rezept: hast du frischen Kabeljau oder TK genommen, bzw. wie verändern sich dann die Zeiten? Viele Grüße Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2020 - 13:27

      Liebe Sabine, eigentlich immer Frischfisch. Wenn Du TK-Fisch verwendest empfehle ich immer das Auftauen nach Packungsanweisung um es dann mit dem Rezept zu verwenden. Viele LG

      Antworten >>
      1. Sabine 6. Dezember 2020 - 20:21

        Liebe Emmi, heute ausprobiert – super lecker! LG Sabine

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Dezember 2020 - 20:42

          Merci liebe Sabine für Dein Lob. Viele LG

          Antworten >>
  10. Karolina 5. Dezember 2020 - 18:26

    So unfassbar lecker und dabei so einfach! Das gibt es jetzt öfters. Danke für das tolle Rezept! Mit Reis und einer Dillsoße – mega lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2020 - 13:35

      Das klingt nach einer gelungenen Kombination liebe Karolina 🙂 Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin mit meinen Rezepten inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  11. Poldi 29. November 2020 - 18:28

    Wunderbar einfaches Rezept. Bekam volle Punkte von der Familie: Änderungen : Saft von ganzer Zitrone und noch gehackte Kapern. Und unter den Filets Tomatenscheiben.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2020 - 12:20

      Das freut mich zu hören lieber Poldi?. Herzlichen Dank und lasst es es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Armin Braun 4. Dezember 2020 - 20:21

      Liebe Emmy, herzlichen Dank für dieses wundervolle einfache, gut funktionierende und leckere Rezept, das auch bei mir Kindheitserinnerungen geweckt hat. Heute Abend köstlich geschmeckt zu Eisbergsalat mit Zitronen-Joghurtdressing als leichte kohlehydratfreie Abendmahlzeit. Das wird es jetzt bei uns öfter geben. Danke für das schöne Rezept! Liebe Grüße Armin aus Bonn

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Dezember 2020 - 21:36

        Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung lieber Armin. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

        Antworten >>
  12. Rami64 14. November 2020 - 19:45

    Super lecker!!! Meine Kinder, mein Mann und ich sind begeistert. Danke für diese Idee!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. November 2020 - 12:09

      Dankeschön – das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  13. Julia 13. November 2020 - 19:41

    Hallo Emmi, was für ein tolles Rezept!! Vielen Dank! Nie wieder die Fertigen von Iglo&Co. Mit Fisch Bordelaise wurde ich mit 18 bei meinem Freund (heute Ehemann) und Familie konfrontiert und konnte nicht nachvollziehen wie man dem armen Fisch das antun kann. Inzwischen sind es 13 Jahre später, an das Gericht habe ich mich gewöhnt aber so richtig ins Herz geschlossen habe ich es nicht…Bis heute! Jetzt wird es das wohl häufiger geben:D Deine Rezepte sind einfach Klasse!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2020 - 21:19

      Es freut ich sehr, dass Du wieder Lust auf dieses Fischgericht bekommen hast 🙂 Dankeschön für Dein Kompliment Julia. Viele LG

      Antworten >>
  14. Olga 8. November 2020 - 22:03

    Hallo Emmi, kann man Dein Schlemmerfilet auch ohne Parmesan zubereiten? Mag leider den Geschmack nicht so gern. Danke und viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2020 - 11:56

      Liebe Olga, dann solltest Du statt 25 g auf 40g-50g Semmelbrösel erhöhen, damit das Topping hält. Du kannst aber auch statt Parmesan z.B. Pecorino-Käse nehmen. Viele LG

      Antworten >>
      1. Olga 10. November 2020 - 17:52

        Danke, liebe Emmi, werde ich ausprobieren!

        Antworten >>
  15. Kerstin 7. November 2020 - 18:13

    Hallo Emmi, nachdem ich Deinen Blog rein zufällig entdeckt habe, habe ich mittlerweile schon ein paar Deiner leckeren Rezepte nachgekocht und wir waren von allen wirklich begeistert. Heute habe ich Deine Version vom Fischfilet Bordelaise probiert; es war wieder sehr lecker. Für morgen sind Deine Schweinefiletmedallions in Currysahne geplant und wir freuen uns schon auf den nächsten Gaumenschmaus.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2020 - 18:24

      Tausend Dank für Dein Kompliment liebe Kerstin ? Das freut mich sehr. Ich hoffe ich kann Dich mit meinen Rezepten noch weiterhin etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
      1. Elke 25. November 2020 - 18:10

        Hallo Emmi! Ein sehr leckeres, schnell gemachtes Rezept! Der Fisch war saftig und durch die Kräuterbutter zusammen mit dem Parmesan perfekt gewürzt! Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Elke

        Antworten >>
        1. Emmi 25. November 2020 - 20:59

          So muss es auch sein liebe Elke – Danke für Dein Feedback 🙂 Viele liebe Grüße!

          Antworten >>
  16. Franky 5. November 2020 - 18:52

    Hallo Emmi. Ich habe heute ,zum Ersten Mal in meinem Leben überhaupt, selber frischen Fisch gekauft. Das nur aufgrund von deinem Rezept. Und, was soll ich sagen? Mir und meiner Freundin hat es richtig fantastisch geschmeckt. Vielen Dank dafür. Ich werde noch viele von deinen Rezepten ausprobieren. Gruss, Frank

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2020 - 21:55

      Ja das freut mich zu hören lieber Frank. Ganz lieben Dank und lasst es Euch gerne noch weiterhin bei meinen Rezepten schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  17. Bine 22. Oktober 2020 - 20:35

    Hallo Emmi. Hammer lecker, mein Mann meinte schon „das riecht ja lecker“ und so hat es auch wirklich geschmeckt. Gruß und schönen Abend. Bine

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2020 - 20:51

      Vielen Dank liebe Bine! Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr! Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  18. Bine 21. Oktober 2020 - 17:24

    Hallo Emmi, das koche ich morgen und ich freue mich schon sehr. Ich nehme Steinbeißer-Filet, ich werde berichten. Gruß aus LTHL. ? Bine

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2020 - 19:42

      Das freut mich sehr liebe Bine und ich wünsche gutes Gelingen 🙂 Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  19. Maria 7. Oktober 2020 - 11:31

    Liebe Emmi Da kann ich nur sagen gruß aus Köln zurück. Bin mal wieder auf deiner seite unterwegs für ein neues Rezept:)) Deinen Beitrag zur Vorratshaltung finde ich super und ich kann nur sagen das ich immer genug Vorräte im Haus habe. Spart zeit und auch Geld gerade bei angeboten. So heute gibt es Deine Rouladen habe alles da jetzt geht das Kochen los

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2020 - 13:46

      Das freut mich zu hören liebe Maria 🙂 Gutes Gelingen und ich hoffe Du hast noch viel Freude mit meiner Seite. Viele LG

      Antworten >>
  20. Maria 6. Oktober 2020 - 12:53

    Liebe Emmi An Fisch Filet habe ich mich sonst nie drann getraut aber dank Deinem guten Rezept gab es das heute zum Mittag Essen.Es hat wie immer wie all Deine Rezepte Wunderbar geschmeckt L:G.Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2020 - 17:50

      Das freut mich sehr liebe Maria? Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden