Blitz Spaghetti mit Garnelen

Die schnellen Spaghetti mit Garnelen stehen in 15 Minuten auf dem Tisch. Mit wenigen Zutaten sind sie ein echtes Blitz–Rezept und der „Retter in der Not“ bei Zeitmangel und Bärenhunger.

Blitz Nudeln mit Shrimps - www.emmikochteinfach.de

Wenn ein schnelles Mittagessen oder Abendessen auf den Tisch gezaubert werden muss, dann sind Blitz Spaghetti mit Garnelen oft die Rettung. Praktisch, wenn Du auch Garnelen im TK-Vorrat hast. Denn: Garnelen mit Spaghetti sind immer ein sättigendes und gesundes Familienessen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein leckeres Pasta-Gericht, diese Garnelen Spaghetti, mit köstlichen, kross gebratenen Garnelen, die auch oft Crevetten oder Shrimps heißen, je nach Region und Herkunft. Zusammen mit Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft und Chili-Note ergeben sie eine fantastische mediterrane Soße für die Spaghetti Garnelen.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meine Spaghetti mit Garnelen aus?

Blitzschnell gekocht – 15 Minuten sind doch in der Feierabendküche goldwert! Die schnellen Spaghetti machen satt, sind gesund und schmecken mit der mediterranen Soße köstlich nach Sommer!

  • Solange die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen, bereitest Du die Olivenöl-Würzmischung zu.
  • Denn die schnelle Mischung aus vermengtem Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Chilischoten und Petersilie ersetzt eine klassische Soße und kommt ganz ohne Sahne aus.
  • Die küchenfertigen Garnelen werden in dieser aromatischen Mischung gebraten, bevor die Garnelen mit Spaghetti vermengt werden.
  • Diese Punktlandung nach meiner Blitz-Rezept-Anleitung bekommen sogar Kochanfänger ohne Kocherfahrung hin. Versprochen!

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Garnelen mit Spaghetti kochen ganz einfach

Bei meinen Blitz Spaghetti spielt neben den beliebten Meeresfrüchten die mediterrane Olivenöl-Würzmischung die entscheidende Rolle. Du rührst quasi alle Gewürze mit dem Olivenöl in einer Tasse an.

Ich empfehle Dir, auf jeden Fall ein hochwertiges Olivenöl zu verwenden. Es sollte von guter Qualität sein mit einem fruchtigen Aroma und darf nicht alt, bitter oder muffig schmecken, sonst hast Du mit meinen Garnelen Spaghetti keine Freude.

Dann übergießt Du mit der Olivenöl-Würzmischung die von beiden Seiten angebratenen Garnelen in der Pfanne mit ihren entwickelten Röstaromen und lässt alles für ca. 1 Minute geschmacklich miteinander verbinden. Fertig!

Salz, in dem Fall nehme ich Meersalz, verwende ich erst, wenn die Spaghetti mit Garnelen auf dem Teller angerichtet sind. Gleiches gilt für frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

Wenn Du wegen der Schärfe skeptisch bist: Die Chili-Schärfe bei dem Nudelgericht kannst Du übrigens sehr gut steuern, in dem Du mehr oder weniger getrocknete Chiliflocken verwendest oder diese sogar weglässt.

Die Würzmischung mit Olivenöl - www.emmikochteinfach.de

Die Zutat Garnelen

Damit Du mit 15 Minuten Zubereitungszeit für Spaghetti mit Garnelen hinkommst, brauchst Du küchenfertige Garnelen. Sprich Garnelen, die frisch und geschält sind beziehungsweise schon aufgetaut.

Kaufe am besten im Sinne der Nachhaltigkeit Garnelen aus Aquakulturen. Das ASC-Label, das EU-Biosiegel und das „Naturland“-Siegel garantieren Dir eine umweltbewusste Aufzucht.

TK-Garnelen verwenden

Bei TK-Garnelen bist Du immer flexibel. Wenn ich morgens schon weiß, dass es abends Spaghetti mit Garnelen geben soll, taue ich die TK-Garnelen in einer Schüssel im Kühlschrank auf. So bleiben sie frisch und sind einsatzbereit.

Wenn Du sie nicht rechtzeitig im Kühlschrank auftauen lassen kannst, dann nimm die gewünschte Portion aus dem Beutel und wasche sie in einem Sieb mit warmem Wasser ab. In 30 Minuten sind sie dann aufgetaut.

Frische Garnelen verwenden

Wenn Du einen guten Fischhändler um die Ecke hast, dann kannst Du problemlos frische Garnelen einkaufen, am besten zeitnah vor dem Kochen. Kaufe sie am besten küchenfertig, das heißt ohne Kopf, Schale und bereits entferntem Darm.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Was serviert man zu den Garnelen Spaghetti?

Viele können auch bei der Kombination von Pasta und Fisch bzw. Meeresgetier nicht auf Käse verzichten. Wenn Du zu diesen Fans gehörst, dann verwende am besten Parmesan, frisch gerieben und am Stück eingekauft.

Frisch aufgeschnittene Zitronenviertel kannst Du mit auf den Tisch stellen, so kann jeder nach Belieben in Spaghetti mit Garnelen nachsäuern. Das gibt eine extra Frische in der Pasta.

Chilipulver oder noch mehr frisch aufgeschnittene Chilis für alle jene, die gern scharf essen.

Noch mehr frische Kräuter schaden den Garnelen mit Spaghetti nie: Noch mehr gehackte Petersilie und klein geschnittenes Basilikum sind toll.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Weitere leckere Pasta Ideen für die schnelle Küche findest Du auf meinem Foodblog.

Original Spaghetti aglio e olio
Der italienische Pasta-Klassiker steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Spaghetti aglio e...
zum Beitrag

Original Spaghetti Carbonara Rezept
Die original italienische Küche kommt sehr oft mit wenigen Zutaten aus, die raffiniert...
zum Beitrag

Ein weiteres beliebtes 15 Minuten Blitz Rezept ist meine schnelle Maultaschen Pfanne.

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meine schnellen Garnelen mit Spaghetti findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Blitz Spaghetti mit Garnelen Rezept

Kann man die schnelle Garnelen Spaghetti vorbereiten?

Die Olivenöl-Würzmischung kannst Du Stunden vorher vorbereiten und einfach stehen lassen. Die Garnelen kannst Du im Kühlschrank ein paar Stunden auftauen lassen, dann musst Du nur noch die Pasta kochen und die Garnelen anbraten und mischen.

Wie lange kann man von den Spaghetti mit Garnelen essen?

Falls etwas übrigbleibt, kannst Du die Pasta für einen Tag in den Kühlschrank stellen und wieder in einem Topf oder Pfanne erwärmen mit ein paar Esslöffeln Wasser.

Kann man das Spaghetti Garnelen Rezept vervielfachen?

Das Spaghetti mit Garnelen Rezept ist für 4 Personen konzipiert, Du kannst es problemlos verdoppeln oder verdreifachen. Denke daran, für die Nudeln einen ausreichend großen Topf zu nehmen und mehrere Pfannen-Portionen zu verarbeiten.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Blitz Spaghetti mit Garnelen

54 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn es mal wieder schnell gehen soll zum Mittag- oder Abendessen. Dann sind die Garnelen Spaghetti mit köstlichen, kross gebratenen Garnelen ideal.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Spaghetti - oder andere Nudelsorte
  • 450 g Garnelen, roh und geschält - Alternativ TK-Garnelen aufgetaut
  • 10 EL Olivenöl - Nativ Extra (Extra Vergine)
  • 1 EL Zitronensaft - einer frischen Zitrone
  • 2 Chilischoten, rot und frisch
  • 1 Msp Chiliflocken, getrocknet
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 20 g Petersilie, glatt und frisch
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Die Spaghetti bereitest Du in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zu. 
  • Die Garnelen wäschst Du ab und trocknest sie mit einem Küchentuch. 
    HINWEIS: Wenn Du TK-Garnelen verwenden möchtest, lasse diese nach Packungsanweisung auftauen.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt erhitzt Du 3 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne und brätst die Garnelen bei mittlerer Hitze ca. 1,5 bis 2 Minuten je Seite an. 
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Für die Olivenöl-Mischung gibst Du 7 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft sowie 1 Messerspitze Chiliflocken in eine kleine Schüssel. Die 3-4 Knoblauchzehen würfelst Du fein, die 1 Chilischote wäschst, entkernst und schneidest sie in feine Würfel. Die 20 g Petersilie wäschst Du, trocknest sie ab und schneidest sie mit Stiel klein. Alles kommt in die Schüssel und wird miteinander vermengt.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Die Olivenöl-Mischung gibst Du zu den Garnelen in die Pfanne und lässt alles gemeinsam für ca. 1 Minute auf mittlerer Stufe leicht rösten. Der Knoblauch sollte nicht zu dunkel werden sonst wird er bitter. 
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Die fertigen Spaghetti gießt Du ab und vermischst sie noch tropfnass mit den Garnelen. Auf Tellern anrichten und mit Meersalz und Pfeffer würzen.
    TIPP: Vom Nudelwasser etwas auffangen! Sollte Dir die Mischung zu trocken sein, kannst du Esslöffelweise Nudelwasser mit den gemischten Garnelen vermengen.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Frisch geriebenen Parmesan und frische Zitrone zum Servieren.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Blitz Spaghetti mit Garnelen Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




123 Kommentare
  1. Tanja 29. März 2024 - 13:00

    Einfach zu kochen und super lecker. Die Zitrone bringt einen frischen leichten Geschmack. Der Knoblauch und die Garnelen verleihen dem Rezept einen Hauch Urlaubsflair. Der Tipp mit dem Nudelwasser war äußerst wertvoll.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2024 - 9:22

      Wunderbar Tanja, Deine Rückmeldung zu meinen Spaghetti mit Garnelen freut mich sehr💜. Vielen Dank und LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Krissi 23. März 2024 - 16:07

    Seit dem ich das Rezept gefunden habe gehört es zu meinen Lieblingsrezepten . Sooo lecker und einfach .

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2024 - 17:58

      Das freut mich Krissi💚👍. Danke für Blitz Spaghetti Kompliment. Merci & alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Die Möwe 11. Februar 2024 - 11:57

    Sehr sehr lecker. Beste Garnelenpasta, die ich essen durfte. Nur, was mach ich jetzt mit der übriggebliebenen Chilischote? Mir fällt schon was ein… 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2024 - 15:59

      Wie schön Möwe, Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir. Alles Liebe! Emmi

      Antworten >>
  4. Susanne 24. Januar 2024 - 22:54

    Sehr lecker, wie alles von dir was wir bisher von dir ausprobiert haben.👍😋

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2024 - 12:24

      Tausend Dank für Dein schönes Feedback Susanne 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  5. Eve l. 14. Januar 2024 - 20:22

    ich bin restlos begeistert 🤩 seit vielen Jahren versuche ich mich mit Garnelen. Immer zu trocken und ohne Pepp. Nun hat es endlich gepasst! Danke! Es war so lecker, würzig und mit einer leichten Schärfe!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2024 - 21:12

      Super Eva 🙂 Freut mich wenn es geschmeckt hat. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  6. Heribert 18. Dezember 2023 - 13:39

    Einfach delikate! Allerdings sollte man die Garnelen 🍤 erst anbraten, wenn alles andere bereits vorbereitet ist und die Pasta so garen, dass sie nach dem Abschütten gleich zu der Sauce kann.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2023 - 8:16

      Danke für Deine Anregung Heribert 🙂

      Antworten >>
  7. Udo K. 24. November 2023 - 20:05

    Anfangs war ich etwas skeptisch bezüglich des Petersilie Anteil, aber ich wurde absolut überrascht und das mal richtig lecker 😋😋😋 Danke für das wieder mal richtig gut erklärte Rezept Liebe Grüße mitten aus dem Herzen des Kohlenpotts 🥘 Udo

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2023 - 9:25

      💚-lichen Dank Udo für Dein Kompliment zu den Spaghetti mit Garnelen! Viele LG Emmi

      Antworten >>
  8. Kerstin 22. November 2023 - 21:09

    Die Spagetti mit Scampi habe ich jetzt mehrmals gekocht, super schnell und sehr lecker 😋, findet mein Mann auch.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. November 2023 - 13:23

      Merci Kerstin 🙂 Freut mich wenn es mit meinem Rezept gut geklappt hat💕. Viele Grüße Emmi

      Antworten >>
  9. Martha 10. November 2023 - 21:13

    Liebe Emmi, danke für die nette Anregung 👍 Dein Rezept ist schnell umzusetzen, ohne Schnickschnack… das liebe ich. Ein tolles „Feierabend-Rezept“ 😉! Viele Grüße, Martha

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:33

      Ja prima martha – das freut mich zu hören wenn die Pasta gut angekommen ist 🙂 Merci & Viele LG Emmi

      Antworten >>
  10. Margit 9. November 2023 - 20:21

    Emmi’s Rezepte sind immer meine erste Wahl, wenn ich nach einem guten Rezept suche. Sie sind echt lecker. Ich glaub ich werde mir jetzt ein Kochbuch von Emmi kaufen, da alles bis jetzt super gut war.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:40

      1000 Dank Margit – hab noch viel Spaß mit meinen Rezepten. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  11. Marita 12. Oktober 2023 - 14:16

    wirklich ein sehr leckeres und schnelles Gericht. Auch ich habe noch ein paar kleine Tomaten hinzugegeben. Ich glaube, ich werde mich noch ein bisschen in deinen anderen Rezepten umschauen müssen 😄

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2023 - 17:29

      Lieben Dank Marita. Es freut mich wenn die Garnelen Spaghetti gut angekommen sind 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  12. Susanne R. 19. August 2023 - 18:42

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. August 2023 - 8:29

      Vielen 💚-lichen Dank Susanne. Viele LG

      Antworten >>
  13. Elisabeth 17. August 2023 - 23:35

    Habe die Spagetti mit Garnelen gemacht. Super lecker. 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2023 - 8:32

      💚-lichen Dank Elisabeth für Deine Rückmeldung zum Spaghetti Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  14. Petra 14. August 2023 - 15:10

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Ich habe noch selbst geerntete, halbierte Kirschtomaten kurz mit erwärmt.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. August 2023 - 21:36

      Merci Petra! Freut mich wenn mein Blitz-Pasta Rezept gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  15. Carmen 27. Juli 2023 - 17:20

    SUPER schnell super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2023 - 12:59

      Immer gern Carmen💚😋. Das freut mich wenn mein Garnelen-Spaghetti Rezept geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  16. Christina 23. Juli 2023 - 19:17

    einfach und extrem lecker, schnelle Zubereitung…….hmmmm

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2023 - 10:20

      Klasse Christina! Vielen Dank für Dein Lob zu den Garnelen Spaghetti😋💚

      Antworten >>
  17. Nicole 25. Juni 2023 - 19:14

    Ein tolles und schnelles Rezept. Und sehr lecker. Was ich super finde, ist, dass du Aubewahrungstipps und Fristen gibst. Liebe Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2023 - 19:32

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Nicole💚👍. Freut mich sehr 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  18. Gabriele 13. Juni 2023 - 19:23

    Das beste Essen, wenn ich vom Fitnesstraining nach Hause komme – schnell, einfach und soooo lecker. Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2023 - 19:33

      Ein echtes Powerfood 😉

      Antworten >>
  19. Edle Trueffel 6. Juni 2023 - 16:42

    Dieses Rezept ist einfach fantastisch! Die Anweisungen waren leicht verständlich und gut strukturiert. Die verwendeten Zutaten haben perfekt harmoniert und das Ergebnis war einfach köstlich. Ich liebe es, wie kreativ und geschmackvoll die Aromen in diesem Gericht miteinander verschmelzen. Es ist definitiv ein Rezept, das ich immer wieder verwenden werde, um meine Familie und Freunde zu beeindrucken. Vielen Dank für diese wunderbare Inspiration in meiner Küche!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2023 - 18:08

      Wie toll, Danke! 🙂 Dann hab noch viel Freude mit meinen Rezepten❤️💕

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden