Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel

Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den Familientisch und genauso gut für einen Abend mit Freunden. Ob mit gekauftem Blätterteig oder selbst gemachtem Mürbeteig. Meine bunte Spargelquiche mit grünem Spargel & weißem Spargel schmeckt zudem kalt sehr lecker und ist damit ideal fürs Picknick, Buffet oder für die Arbeit.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Die Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel ist eines der Rezepte, die mich schon seit vielen Jahren begleiten. Die bunte Spargel Quiche gehört in der Spargelzeit zu meinen Lieblingsrezepten und landet zwischen März und Juni oft auf unserem Esstisch. Denn die Spargelsaison mit frischem Spargel aus der Region muss schließlich ausgekostet werden. Meine Spargelquiche mit Blätterteig aus dem Kühlregal oder aus salzigem Mürbeteig ist einfacher gebacken als man denkt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Sie ist aus meiner Rezeptsammlung im Frühling einfach nicht mehr wegzudenken. Spargel Quiche kann man warm oder kalt essen und auch sehr gut aufwärmen. Sie eignet sich zum Beispiel auch prima für die Mittagspause im Büro, wenn etwas übrig geblieben ist, oder für den Sonntagsausflug. Zuhause serviere ich die Spargelquiche gerne mit einem knackigen grünen Salat. Als Mitbringsel zum Familienfest oder für ein Buffet eignet sich die Frühlings-Quiche übrigens auch prima.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Spargelquiche Rezept aus?

Es gibt viele verschiedene und tolle Rezepte für Quiche mit Spargel. Das erwartet Dich bei meinem erprobten Spargel-Quiche Rezept:

  • Mein Rezept ist sehr einfach, die Quiche Masse (Eiermasse und Spargel) wird in nur 20 Minuten vorbereitet, den Rest macht Dein Backofen, der die Hauptarbeit erledigt.
  • wenn es schnell gehen soll, kannst Du fertige Teige verwenden, um zum Beispiel die Spargelquiche mit Blätterteig oder mit Quiche & Tarte-Teig zu backen. Die Teige findest Du in jedem gut sortierten Supermarkt im Kühlregal.
  • mit etwas mehr Aufwand kannst Du aber auch einen Mürbeteig wie bei der Quiche Lorraine, selbst backen und verwenden. Geschmacklich ist selber backen meine absolute Empfehlung, mein Basis Rezept für salzigen Mürbeteig, also Quicheteig, geht einfacher als man denkt.
  • meine bunte Spargelquiche ist ein Hingucker, denn sie vereint weißen und grünen Spargel. Falls Du nur eine Spargelsorte bekommen hast, kannst Du die Spargelquiche nur mit grünem Spargel oder nur mit weißem Spargel backen.
  • Die Masse für die Spargel Quiche wird zudem aus Zutaten zubereitet, die Du einfach und überall im Supermarkt bekommst.
  • meine einfache Spargelquiche ist vegetarisch und schmeckt auch kalt sehr lecker. Deshalb lässt sie sich sehr gut für jeden Anlass vorbereiten und mitnehmen.
  • Du kannst mein vegetarisches Spargelquiche Rezept aber auch herzhafter, nicht vegetarisch, mit klein gewürfeltem Schinken oder ein paar Streifen geräuchertem Schinken wie etwa Parmaschinken, flexibel variieren.
  • Ich verwende gerne eine runde Quiche-Form mit ca. 26-27 cm Durchmesser, denn ich liebe es, wenn die bunte Spargel Quiche in Kuchenform auf dem Teller präsentiert wird.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Die original Spargelquiche wird mit Mürbeteig gebacken

Meine Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel basiert auf der klassischen Quiche Lorraine, die aus der französischen Region Lothringen kommt. Die klassische Quiche wird mit einem Mürbeteig und einer Eiermilch gebacken.

Einen Quiche Teig selbst machen geht einfacher als man denkt. Der Quiche Mürbeteig selbst besteht zwar nur aus ein paar Zutaten und ist schnell in 10 Minuten gemacht. Der selbst gemachte Teig benötigt vor der Verwendung eine Stunde Kühlzeit, um zu ruhen und noch homogener zu werden.

Wenn es meine Zeit erlaubt, mache ich den Quiche Teig für meine Spargelquiche gerne selbst, denn geschmacklich ist der Mürbeteig mit einem gekauften Teig wahrlich nicht zu vergleichen.

Falls Du Lust darauf bekommen hast, findest Du hier mein wirklich einfaches Quiche Teig Grundrezept für einen salzigen Mürbeteig in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern:

Quiche Teig Rezept – einfaches Grundrezept
Einen Quicheteig selber zu machen ist einfacher als man denkt. Mit nur wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Ein Quicheklassiker in der Spargelsaison - www.emmikochteinfach.de

Spargelquiche mit Blätterteig ist eine schnelle Alternative

Wenn Du keinen Mürbeteig magst oder machen möchtest, kannst Du die Spargelquiche auch mit Blätterteig zubereiten. Der Blätterteig verleiht der Quiche einen typischen, knusprigen Geschmack.

Ihn gibt es auch fertig im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen und macht aus der Spargel Quiche eine Ruck-Zuck-Quiche. Wenn es bei mir schnell gehen soll, mache ich sie auch oft mit fertigem Blätterteig.

Übrigens, Du bekommst natürlich auch fertigen Quiche & Tarte-Teig, also Mürbeteig im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen. Allerdings, wenn Du den Fertigteig für meine Spargelquiche verwenden möchtest, ist meine Empfehlung an Dich ihn für ca. 5 Minuten bei 180 °C Umluft vorzubacken und leicht abkühlen lassen, auch wenn dies nicht in der Packungsanweisung steht. Durch das Blindbacken wird für meinen Geschmack der fertige Quicheteig Boden etwas knuspriger und mürber. Das Ergebnis ist nicht so weich in der Konsistenz.

Mein Tipp: Wenn es bei Dir mit meinem Spargelquiche Rezept wirklich schnell gehen soll, dann bist Du mit einem fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal immer auf der sicheren Seite.

Weißer und grüner Spargel sind Zutaten für den Quicheklassiker- www.emmikochteinfach.de

Die bunte Quiche: Weißer und grüner Spargel

Egal mit welchem Boden, in der Spargelzeit ist meine Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel die beliebteste Quiche in meiner Familie. Am liebsten bereite ich sie mit beiden Spargelsorten zu.

Unterschiede zwischen weißem und grünem Spargel

Als erstes muss ich die oft fälschliche Annahme klarstellen, dass der Farbunterschied weder mit dem Reifegrad noch mit der Frische zu tun hat.

Weißer Spargel wächst unter der Erde, in den sogenannten Spargeldämmen. Und sobald die Spargelköpfe an der Oberfläche durch die Erdhügel schauen, ist die Zeit der Ernte gekommen und das Spargelstechen beginnt.

Der grüne Spargel hingegen wächst von Anfang an über der Erde. Und die aus dem Sonnenlicht hervorgehende Photosynthese verursacht die Grünfärbung durch den entstehenden Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Nach dem 24. Juni eines jeden Jahres ist die Erntezeit des weißen Spargels beendet, so dass er fürs nächste Jahr nachwachsen kann. Dann gibt es nur noch grünen Spargel.

Geschmacklich unterscheiden sie sich auch ein wenig: Der weiße Spargel ist milder und noch feiner im Geschmack als der grüne Spargel. In meiner bunten Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel ergänzen sich die beiden Sorten ideal.

Weißer und grüner Spargel sind Zutaten für den Quicheklassiker - www.emmikochteinfach.de

Worauf Du beim Spargel-Kauf achten solltest

Beim Einkauf solltest Du unbedingt auf die Frische achten, alle hier erwähnten Kriterien für Frische gelten für beide Sorten gleichermaßen.

Die Stangen dürfen bei leichtem Daumendruck nicht nachgeben. Sie sollten durch und durch fest sein und nicht biegsam sein. Braune Stellen sollte er auch nicht aufweisen. Und die Anschnitte sollten ein glatter Schnitt sein, also nicht ausgefranst und holzig sein.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Spargel für meine Spargelquiche, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Spargel Saisonkalender:

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

In der Spargel-Saison werden Spargel-Fans bei mir hier noch weiterhin fündig: Beliebte Rezepte auf meinem Food-Blog sind mein klassischer Spargelsalat mit Schinken und Ei, meine schnelle und einfache Spargelcremesuppe sowie meine Blitz Sauce Hollandaise.

Klassischer Spargelsalat mit Ei und Schinken
Frischer weißer Spargel ist die Hauptzutat für meinen schnellen Spargelsalat mit Ei und...
zum Beitrag
Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag
Blitz-Hollandaise – schnell und einfach
Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert!...
zum Beitrag

Für Pasta-Fans kann ich meine schnellen Frühlingsnudeln mit grünem Spargel empfehlen:

Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße
Grüner Spargel Pasta ist ein leichtes und frisches Essen, das nach Frühling schmeckt....
zum Beitrag

Quiches für das ganze Jahr

Wenn die Spargel-Saison vorbei ist, kann das Quiche Vergnügen weitergehen. Weitere sehr beliebte und leckere Quiche-Varianten für das ganze Jahr neben meinem Spargelquiche Rezept sind meine vegetarische Gemüse-Quiche Ratatouille, meine Zucchini Quiche sowie meine klassische Quiche Lorraine.

Gemüsequiche vegetarisch & bunt
Die vegetarische Quiche mit viel mediterranem Gemüse schmeckt nach Sommer. Die bunte...
zum Beitrag
Zucchini Quiche mit Schinken
Für alle die Zucchini lieben. Meine Zucchini Quiche mit Schinken bringt Variation, ist...
zum Beitrag

Quiche Lorraine – das klassische Rezept
Der bekannteste und auch beliebteste Klassiker unter den Quiche Rezepten ist die Quiche...
zum Beitrag

In meinen FAQs rund um meine einfache Spargel Quiche findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Spargelquiche Rezept

Wie lange hält sich die Spargelquiche?

Die Spargelquiche hält sich im Kühlschrank in einem gut verschlossenen Behälter für 2 bis 3 Tage.

Kann man die Spargel Quiche einfrieren?

Grundsätzlich kannst Du die Quiche für 3 bis maximal 6 Monate einfrieren, allerdings büßt das Spargelgemüse an Geschmack ein.

Warum sollte man den gekauften oder selbst gemachten Mürbeteig bindbacken?

Damit ein Mürbeteig beziehungsweise der Quicheteig-Boden seine mürbe und knusprige Konsistenz bekommt und nicht durchweicht ist es empfehlenswert diesen vorzubacken.

Wie lange bekomme ich frischen Spargel aus der Region?

Im April, wenn es genug Wärme gibt, beginnt die Zeit des weißen und grünen Spargels aus der Region. Die Saison für weißen Spargel geht mit der letzten Ernte am 24. Juni (Johannistag) zu Ende. Danach muss man sich kulinarisch für kurze Zeit wieder dem grünen Spargel zuwenden oder vom weißen Spargel reichlich eingefroren haben.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel

77 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Sie ist ein wahrer Allrounder, denn sie eignet sich prima für den Familientisch und genauso gut für einen Abend mit Freunden. Auch kalt schmeckt die Spargel Quiche lecker und ist auch prima fürs Picknick, Buffet oder für die Arbeit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE QUICHE-FORM MIT CA. 26-27 CM Ø

    TEIG

    • 1 Mürbeteig selbstgemacht - alternativ Quiche- & Tarte-Teig oder Blätterteig aus dem Kühlregal

    FÜR DEN BELAG

    • 250 g weißer Spargel - ungeputzt
    • 250 g grüner Spargel - ungeputzt
    • 200 ml Sahne - ca. 32% Fett
    • 50 ml Milch - 3,5% Fett
    • 4 Eier - Größe L
    • 2 EL Thymianblättchen
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 60 g Parmesan - für Vegetarier ohne tierisches Lab
    • 1/2 TL Salz
    • 1 Msp. Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    • 1 TL (Meer)Salz pro Liter - für das Spargelwasser
    • 1 TL Zucker - für das Spargelwasser
    • 1 TL Butter

    ANLEITUNG

    • BITTE BEACHTE:  Wenn Du Dich für die Zubereitung eines Mürbeteiges entscheidest, musst Du für die Zubereitung ca. 10 Minuten einplanen und zusätzlich eine Stunde für die Kühl- / Ruhezeit. Mein einfaches Rezept findest Du hier: Quiche Teig Grundrezept.
      Solltest Du einen fertigen Quiche- & Tarte-Teig (aus dem Kühlregal) verwenden, empfehle ich Dir diesen ebenfalls mit einer Gabel einzustechen und für ca. 5 Minuten bei 180°C Umluft vorzubacken, auch wenn es nicht in der Packungsanweisung steht. Er erhält somit eine bessere Konsistenz.
      TIPP: Als Alternative zu Mürbeteig kannst Du auch einen fertigen Blätterteig (aus dem Kühlregal) verwenden, dieser muss nicht vorgebacken werden.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Den weißen Spargel großzügig mit einem Sparschäler von der Spitze bis zum Ende schälen. Den grünen Spargel gut waschen, trocknen und nur im unteren Drittel schälen. Bei beiden Sorten die holzigen Enden abschneiden. 
      TIPP: Vielleicht gibt es dort, wo Du den weißen Spargel kaufst, auch eine Spargel-Schälmaschine, dann sparst Du Dir das Schälen des weißen Spargels.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt schneidest Du alle Spargelstangen schräg in 3 bis 4 cm lange Stücke.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Für den Spargel einen Topf mit Wasser aufsetzen und pro Liter Wasser 1 TL Meersalz oder 1 gehäuften TL Salz verwenden. Außerdem noch 1 TL Zucker und 1 TL Butter ins Wasser geben. Aufkochen lassen und den weißen Spargel hineingeben, dann lässt Du ihn für 7 Minuten sanft köcheln.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Im Anschluss gibst Du den grünen Spargel zum weißen Spargel in den Topf. Beides gemeinsam für weitere 3 Minuten köcheln, also insgesamt 10 Minuten Kochzeit, beide Sorten sollten noch bissfest sein. In der Zeit den Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze (180 °C Umluft) aufheizen.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Den Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit kaltem Leitungswasser abschrecken.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Im Anschluss in einem Sieb abgiesen und gut abtropfen lassen oder mit der Schaumkelle zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Für die Eiermilch verrührst Du in einer Schüssel 200 ml Sahne, 50 ml Milch und 4 Eier. Dann presst Du 1 Zehe Knoblauch hinein, wäschst den Thymian und gibst ca. 2 EL Blättchen dazu und würzt die Eiermilch noch mit 1/2 TL Salz und 1 Msp. schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Die abgetropften Spargelstückchen verteilst Du nun auf Deinem vorgebackenen Mürbeteig-Boden oder dem frischen Blätterteig-Boden (muss nicht vorgebacken werden).  
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Dann gießt Du die Eiermilch darüber. 
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • 60 g Parmesan Käse frisch reiben und auf der Quiche verteilen. Die Spargel Quiche in den heißen Backofen, auf der zweiten Schiene von unten, geben und für ca. 30 Minuten goldbraun backen. 
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Du kannst die Spargelquiche warm oder kalt servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Ich hoffe Du hast mit meinem Spargelquiche Rezept viel Freude!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben.  Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    166 Kommentare
    1. Christoph 26. Juni 2021 - 18:41

      Danke dir für diese wundervolle Rezept! Haben es vor zwei Wochen nachgekocht, weil allein die Bilder schon Lust drauf gemacht haben und wollten dir nur ein liebes Feedback und Dankeschön da lassen. Viele Grüße Christoph PS.: Es war übrigens auch leicht zu veganisieren mit veganer Sahne und Käse auf Kokosbasis.

      Antworten >>
      1. Emmi 27. Juni 2021 - 12:29

        Perfekt Christoph?. Und danke für die Info zur veganen Abwandlung 🙂

        Antworten >>
    2. Von_marienfeld 29. Mai 2021 - 13:06

      Super lecker und so einfach ☺️ Vielen Dank für das Rezept. Ich mag grünen Spargel auch gern in Olivenöl angebraten, das war auch eine sehr leckere Variante.

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Mai 2021 - 14:06

        Dein Feedback freut mich?. Merci und LG

        Antworten >>
    3. Birgit 28. Mai 2021 - 21:12

      Super! Ich habe den Spargel allerdings nicht gekocht sondern in Butter angebraten. Dann noch ein wenig Serranoschinken und Parmesan in die Quiche- leckerst!

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Mai 2021 - 9:41

        Das hört sich nach einer köstlichen Anregung an Birgit??. Vielen Dank dafür 🙂

        Antworten >>
    4. Christine 24. Mai 2021 - 8:50

      Ich habe nun schon ein paar Mal die Hühnerbrust mit der Parmesankruste gekocht – wir lieben sie! Überhaupt, liebe Emmi – wenn ich ein Rezept suche, ist deine Website meist die erste Adresse, wo ich suche. Danke für deine wunderbaren Anregungen!

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Mai 2021 - 12:32

        Ich freut mich sehr wenn ich Dich in Deinem Kochalltag inspirieren kann liebe Christine??.

        Antworten >>
    5. Birgit 15. Mai 2021 - 19:46

      Liebe Emmi, heute habe ich die Spargel Quiche zubereitet dazu gab es Fisch vom Grill! Einfach köstlich, wir lieben Deine Rezepte! Bitte mache weiter so? Herzliche Grüße Birgit

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Mai 2021 - 19:53

        Deine Rückmeldung und Bewertung freut mich liebe Brigit??. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele LG

        Antworten >>
    6. Manu 12. Mai 2021 - 21:13

      Liebe Emmi, bereits das zweite Spargelrezept von dir getestet (das erste war der Spargelsalat)! Beide super lecker und wirklich sehr gut beschrieben, so dass nichts schief gehen kann! Vielen Dank für deìne tollen Ideen!

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Mai 2021 - 13:26

        Wenn alles nach Deinem Geschmack ist freut nich das sehr liebe Manu?. Beste Grüße!

        Antworten >>
    7. Alexandra F. 11. Mai 2021 - 11:25

      Dieser Quiche ist suuuper fein und sooo schnell und einfach gemacht! Ich liebe Deine Rezepte! Herzliche Grüsse, Alexandra

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Mai 2021 - 13:37

        Dankeschön liebe Alexandra?. Beste Grüße!

        Antworten >>
    8. Sylvie 9. Mai 2021 - 12:33

      Liebe Emmi, Danke für deine tollen Rezepte. Dieses Jahr steht die ganze Spargelzeit bei uns unter dem Motto „Emmi“ und wir sind absolut begeistert! Bei der Quiche gefällt uns die Kombi von Spargel und Knoblauch. Sehr außergewöhnlich, aber total lecker! Der Salat mit Ei, die schnelle Suppe, die Hollandaise, alles einfach toll! Danke!

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Mai 2021 - 13:40

        Lieben Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung liebe Sylvie?. Beste Grüße!

        Antworten >>
    9. Jasmin 7. Mai 2021 - 8:24

      Liebe Emmi, dein Rezept hört sich so lecker an, dass ich es gleich ausprobieren werde. Ich habe noch eine Frage. Ich würde gerne eine zweite Portion als Gastgeschenk machen. Ich würde gerne alles am Vortag vorbereiten, separat und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und es dann am nächsten Tag erst backen. Ist das denn möglich? Oder schmeckt das dann nicht mehr so toll? Danke für deine Hilfe!

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Mai 2021 - 13:55

        Liebe Jasmin, es freut mich sehr, wenn Du mein Rezept ausprobieren möchtest. Du kannst die Masse vorbereiten und im Kühlschrank kühlen, in den Teig würde ich es aber immer kurz vor dem backen machen, damit der Teig nicht durchweicht und stabil bleibt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

        Antworten >>
    10. Sylvia 6. Mai 2021 - 20:17

      Liebe Emmi. Ich habe deine Seite kürzlich entdeckt heute schon das zweite Rezept von dir ausprobiert: Spargel Quiche. Wie bei der Pasta mit Blumenkohl und Erdnussbutter hat mich auch bei der Quiche die Kombination von ungewöhnlichen Zutaten gereizt – hier Spargel mit Knoblauch. Wer macht denn sowas?! dachte ich. Das Ergebnis war super lecker. Alle Zeit- und Mengenangaben waren auf dem Punkt. Vielen Dank für deine kreativen und doch einfachen Kochideen, die ich schon einigen Bekannten weiter empfohlen habe. Als nächstes gibt es dein Rhabarber Dessert… mit Banane!!! Ich bin schon gespannt. Weiter so. Liebe Grüße von Sylvia

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Mai 2021 - 11:16

        Wenn kochen mit meinen Rezepten Freude bereitet freut mich das sehr liebe Sylvia ?. Danke für Deine lieben Zeilen und viele LG

        Antworten >>
    11. Gabi 6. Mai 2021 - 18:10

      Liebe Emmi, hach ….. was soll man dazu sagen …. ein Traum. Die Spargel-Saison muss man ausnutzen. Und ich möchte nicht immer nur die klassische Variation zubereiten. Deshalb ist dieses Rezept genau richtig für eine tolle Abwechslung. Neulich habe ich Spargel à la Cordon bleu gemacht. Das war auch super lecker. Als Nächstes probiere ich Deinen Spargel-Eier-Salat. Freue mich schon drauf, weil ich weiß, Deine Rezepte gelingen immer. Liebe Grüße, Gabi ?

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Mai 2021 - 11:09

        Liebe Gabi, 1000 Dank für Deine Rückmeldung. Ich hoffe Du wirst noch weitere Spargelkreation bei mir finden 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    12. Markus 3. Mai 2021 - 16:12

      Hallo Emmi, ich will das Rezept am Donnerstag mal mit einer Kindergruppe probieren. Du bäckst den Mürbeteigboden vor? Wie lange etwa? Vielen Dank im voraus für deine Antwort! LG Markus

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Mai 2021 - 16:35

        Lieber Markus, das Rezept von meinem Mürbeteigboden ist im Rezept verlinkt. Hier findest Du es nochmal: Salziger Mürbeteig – Mein Grundrezept. Dort ist alles ganz genau erklärt. Viele LG

        Antworten >>
    13. Rita 2. Mai 2021 - 16:31

      Hallo Emmi Wir hatten heute deine leckere Spargelquiche und mit deinem Mürbeteig. Alles war sehr gut. Und ich mache die mit Sicherheit nochmal. Ich hatte noch geschälten rohen Spargel übrig und das Rezept kam wie gerufen. da mein Mann kein Fleisch mag, war es nochmal top. Vielen Dank dafür Herzliche Grüße Rita

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Mai 2021 - 20:24

        Vielen Dank Rita für Dein Feedback und Deine Bewertung??. Wenn alles gepasst hat freut mich das 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    14. Elke 30. April 2021 - 21:34

      Ich habe das Rezept heute mit einem fertigen Tante Fanny Quiche – & Tarteteig gemacht – meeega lecker! Hat alles super geklappt, war einfach nachzukochen und schmeckte hervorragend! Besser gehts nicht

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Mai 2021 - 11:08

        Das freut mich sehr liebe Elke?❤️. Ich hoffe ich kann Dich noch etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Alles Liebe!

        Antworten >>
    15. Passi 30. April 2021 - 20:18

      Ich habe heute deine Spargel Quiche mit deinem salzigen Mürbteigboden gemacht. So was von lecker. Ich werde sie nächste Woche gleich nochmal backen. Hatte noch etwas gekochten Schinken übrig den ich kleingeschnitten dazugegeben habe. Danke für das tolle Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. April 2021 - 20:29

        Klasse Passi??. Das freut mich sehr. Die Anregung mit dem Schinken ist toll! Viele LG

        Antworten >>
    16. Christopher Seidel 29. April 2021 - 15:17

      Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

      Antworten >>
      1. Emmi 30. April 2021 - 11:43

        Das freut mich aber Christopher 🙂

        Antworten >>
    17. Martin 28. April 2021 - 6:34

      Hallo Emmi, ich bin heute bei der Suche nach einem Spargel-Eiersalat per Zufall (Google) auf deine Webseite gestoßen und beim Durchstöbern jetzt auch auf diese Quiche. Ich kenne dieses Rezept schon einige Jahre, hab aber noch eine sehr schmackhafte Ergänzung: Eine dünne Lage Bärlauch, in kleine Streifen geschnitten, zu unterst auf den Teig gelegt (damit er nicht verbrennt) und dann die restliche Füllung drüber. Die Füllung ergänze ich noch mit vorgebratenen Schinkenwürfeln. Das Ganze ist dann eine wirkliche Geschmacksexplosion. Übrigens: Vor kurzem hatte ich noch Pizzateig übrig und habs mal damit probiert. Funktioniert auch hervorragend. Bitte weiter so, ich hab deine Webseite unter meine Favoriten gelegt. Danke!

      Antworten >>
      1. Emmi 28. April 2021 - 14:05

        Herzlichen Dank für Deine köstliche Anregung Martin??. Dann hoffe ich sehr Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

        Antworten >>
    18. Jana 24. April 2021 - 20:13

      Ich mache die Quiche heute zum zweiten Mal, und bin absolut begeistert. Wenig Aufwand, und so lecker! Unsere Gäste waren ebenfalls Feuer und Flamme und es blieb nichts mehr übrig :-). Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, und generell Deinen Blog! Habe mir ebenfalls dein Buch zugelegt, die Rezepte sind super 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 25. April 2021 - 14:53

        Wie toll liebe Jana❤️. Das freut mich sehr. Merci vielmals und ganz liebe Grüße!

        Antworten >>
    19. Kerstin 16. Juni 2020 - 18:41

      Liebe Emmi, durch Zufall bin ich auf deiner Internetseite gelandet und ich bin begeistert! Die Rezepte, die Bilder, deine Texte – einfach toll! Es macht wirklich Spaß, hier zu stöbern und sich Anregungen zu holen. Heute Mittag habe ich nun zum ersten Mal eines deiner Rezepte, nämlich diese Spargelquiche mit deinem salzigen Mürbeteigboden ausprobiert und sie ist hervorragend gelungen. Wir konnten gar nicht mehr aufhören zu essen, so lecker war es. Ich koche nun schon seit über 30 Jahren mit Liebe und Leidenschaft; Kochen ist ein Hobby von mir und es gibt wenige Rezepte, die ich nicht ein bisschen verändere bzw. verbessere. Aber bei deinem Rezept stimmen die Angaben ganz genau, die Anleitung ist perfekt. Hier gibt es überhaupt nichts zu verbessern, es ist einfach köstlich! Ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte von dir auszuprobieren. Vielen Dank und herzliche Grüße Kerstin

      Antworten >>
      1. Emmi 16. Juni 2020 - 20:55

        Tausend Dank leibe Kerstin für Dein tolles Feedback 🙂 . Das freut mich so sehr und ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin etwas inspirieren. Ganz LG

        Antworten >>
    20. Simone 7. Juni 2020 - 17:18

      Liebe Emmi, vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Habe mich für die Variante mit Blätterteig entschieden und war begeistert. Ich werde sicherlich noch weitere von deinen Rezepten ausprobieren! Herzliche Grüße 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Juni 2020 - 21:54

        Das freut mich sehr liebe Simone. Vielen Dank & viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden