Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel

Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den Familientisch und genauso gut für einen Abend mit Freunden. Ob mit gekauftem Blätterteig oder selbst gemachtem Mürbeteig. Meine bunte Spargelquiche mit grünem Spargel & weißem Spargel schmeckt zudem kalt sehr lecker und ist damit ideal fürs Picknick, Buffet oder für die Arbeit.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Die Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel ist eines der Rezepte, die mich schon seit vielen Jahren begleiten. Die bunte Spargel Quiche gehört in der Spargelzeit zu meinen Lieblingsrezepten und landet zwischen März und Juni oft auf unserem Esstisch. Denn die Spargelsaison mit frischem Spargel aus der Region muss schließlich ausgekostet werden. Meine Spargelquiche mit Blätterteig aus dem Kühlregal oder aus salzigem Mürbeteig ist einfacher gebacken als man denkt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Sie ist aus meiner Rezeptsammlung im Frühling einfach nicht mehr wegzudenken. Spargel Quiche kann man warm oder kalt essen und auch sehr gut aufwärmen. Sie eignet sich zum Beispiel auch prima für die Mittagspause im Büro, wenn etwas übrig geblieben ist, oder für den Sonntagsausflug. Zuhause serviere ich die Spargelquiche gerne mit einem knackigen grünen Salat. Als Mitbringsel zum Familienfest oder für ein Buffet eignet sich die Frühlings-Quiche übrigens auch prima.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Spargelquiche Rezept aus?

Es gibt viele verschiedene und tolle Rezepte für Quiche mit Spargel. Das erwartet Dich bei meinem erprobten Spargel-Quiche Rezept:

  • Mein Rezept ist sehr einfach, die Quiche Masse (Eiermasse und Spargel) wird in nur 20 Minuten vorbereitet, den Rest macht Dein Backofen, der die Hauptarbeit erledigt.
  • wenn es schnell gehen soll, kannst Du fertige Teige verwenden, um zum Beispiel die Spargelquiche mit Blätterteig oder mit Quiche & Tarte-Teig zu backen. Die Teige findest Du in jedem gut sortierten Supermarkt im Kühlregal.
  • mit etwas mehr Aufwand kannst Du aber auch einen Mürbeteig wie bei der Quiche Lorraine, selbst backen und verwenden. Geschmacklich ist selber backen meine absolute Empfehlung, mein Basis Rezept für salzigen Mürbeteig, also Quicheteig, geht einfacher als man denkt.
  • meine bunte Spargelquiche ist ein Hingucker, denn sie vereint weißen und grünen Spargel. Falls Du nur eine Spargelsorte bekommen hast, kannst Du die Spargelquiche nur mit grünem Spargel oder nur mit weißem Spargel backen.
  • Die Masse für die Spargel Quiche wird zudem aus Zutaten zubereitet, die Du einfach und überall im Supermarkt bekommst.
  • meine einfache Spargelquiche ist vegetarisch und schmeckt auch kalt sehr lecker. Deshalb lässt sie sich sehr gut für jeden Anlass vorbereiten und mitnehmen.
  • Du kannst mein vegetarisches Spargelquiche Rezept aber auch herzhafter, nicht vegetarisch, mit klein gewürfeltem Schinken oder ein paar Streifen geräuchertem Schinken wie etwa Parmaschinken, flexibel variieren.
  • Ich verwende gerne eine runde Quiche-Form mit ca. 26-27 cm Durchmesser, denn ich liebe es, wenn die bunte Spargel Quiche in Kuchenform auf dem Teller präsentiert wird.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Die original Spargelquiche wird mit Mürbeteig gebacken

Meine Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel basiert auf der klassischen Quiche Lorraine, die aus der französischen Region Lothringen kommt. Die klassische Quiche wird mit einem Mürbeteig und einer Eiermilch gebacken.

Einen Quiche Teig selbst machen geht einfacher als man denkt. Der Quiche Mürbeteig selbst besteht zwar nur aus ein paar Zutaten und ist schnell in 10 Minuten gemacht. Der selbst gemachte Teig benötigt vor der Verwendung eine Stunde Kühlzeit, um zu ruhen und noch homogener zu werden.

Wenn es meine Zeit erlaubt, mache ich den Quiche Teig für meine Spargelquiche gerne selbst, denn geschmacklich ist der Mürbeteig mit einem gekauften Teig wahrlich nicht zu vergleichen.

Falls Du Lust darauf bekommen hast, findest Du hier mein wirklich einfaches Quiche Teig Grundrezept für einen salzigen Mürbeteig in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern:

Quiche Teig Rezept – einfaches Grundrezept
Einen Quicheteig selber zu machen ist einfacher als man denkt. Mit nur wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Ein Quicheklassiker in der Spargelsaison - www.emmikochteinfach.de

Spargelquiche mit Blätterteig ist eine schnelle Alternative

Wenn Du keinen Mürbeteig magst oder machen möchtest, kannst Du die Spargelquiche auch mit Blätterteig zubereiten. Der Blätterteig verleiht der Quiche einen typischen, knusprigen Geschmack.

Ihn gibt es auch fertig im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen und macht aus der Spargel Quiche eine Ruck-Zuck-Quiche. Wenn es bei mir schnell gehen soll, mache ich sie auch oft mit fertigem Blätterteig.

Übrigens, Du bekommst natürlich auch fertigen Quiche & Tarte-Teig, also Mürbeteig im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen. Allerdings, wenn Du den Fertigteig für meine Spargelquiche verwenden möchtest, ist meine Empfehlung an Dich ihn für ca. 5 Minuten bei 180 °C Umluft vorzubacken und leicht abkühlen lassen, auch wenn dies nicht in der Packungsanweisung steht. Durch das Blindbacken wird für meinen Geschmack der fertige Quicheteig Boden etwas knuspriger und mürber. Das Ergebnis ist nicht so weich in der Konsistenz.

Mein Tipp: Wenn es bei Dir mit meinem Spargelquiche Rezept wirklich schnell gehen soll, dann bist Du mit einem fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal immer auf der sicheren Seite.

Weißer und grüner Spargel sind Zutaten für den Quicheklassiker- www.emmikochteinfach.de

Die bunte Quiche: Weißer und grüner Spargel

Egal mit welchem Boden, in der Spargelzeit ist meine Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel die beliebteste Quiche in meiner Familie. Am liebsten bereite ich sie mit beiden Spargelsorten zu.

Unterschiede zwischen weißem und grünem Spargel

Als erstes muss ich die oft fälschliche Annahme klarstellen, dass der Farbunterschied weder mit dem Reifegrad noch mit der Frische zu tun hat.

Weißer Spargel wächst unter der Erde, in den sogenannten Spargeldämmen. Und sobald die Spargelköpfe an der Oberfläche durch die Erdhügel schauen, ist die Zeit der Ernte gekommen und das Spargelstechen beginnt.

Der grüne Spargel hingegen wächst von Anfang an über der Erde. Und die aus dem Sonnenlicht hervorgehende Photosynthese verursacht die Grünfärbung durch den entstehenden Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Nach dem 24. Juni eines jeden Jahres ist die Erntezeit des weißen Spargels beendet, so dass er fürs nächste Jahr nachwachsen kann. Dann gibt es nur noch grünen Spargel.

Geschmacklich unterscheiden sie sich auch ein wenig: Der weiße Spargel ist milder und noch feiner im Geschmack als der grüne Spargel. In meiner bunten Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel ergänzen sich die beiden Sorten ideal.

Weißer und grüner Spargel sind Zutaten für den Quicheklassiker - www.emmikochteinfach.de

Worauf Du beim Spargel-Kauf achten solltest

Beim Einkauf solltest Du unbedingt auf die Frische achten, alle hier erwähnten Kriterien für Frische gelten für beide Sorten gleichermaßen.

Die Stangen dürfen bei leichtem Daumendruck nicht nachgeben. Sie sollten durch und durch fest sein und nicht biegsam sein. Braune Stellen sollte er auch nicht aufweisen. Und die Anschnitte sollten ein glatter Schnitt sein, also nicht ausgefranst und holzig sein.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Spargel für meine Spargelquiche, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Spargel Saisonkalender:

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

In der Spargel-Saison werden Spargel-Fans bei mir hier noch weiterhin fündig: Beliebte Rezepte auf meinem Food-Blog sind mein klassischer Spargelsalat mit Schinken und Ei, meine schnelle und einfache Spargelcremesuppe sowie meine Blitz Sauce Hollandaise.

Klassischer Spargelsalat mit Ei und Schinken
Frischer weißer Spargel ist die Hauptzutat für meinen schnellen Spargelsalat mit Ei und...
zum Beitrag
Blitz Spargelcremesuppe – Der Klassiker ganz einfach
Meine schnelle Blitz Spargelcremesuppe ist wirklich blitzschnell fertig und macht Löffel...
zum Beitrag
Blitz Hollandaise Soße – schnell & einfach
Falls Du keine Lust auf Tetra Pack oder eine klassische Soße Hollandaise hast, dann ist...
zum Beitrag

Für Pasta-Fans kann ich meine schnellen Frühlingsnudeln mit grünem Spargel empfehlen:

Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße
Grüner Spargel Pasta ist ein leichtes und frisches Essen, das nach Frühling schmeckt....
zum Beitrag

Quiches für das ganze Jahr

Wenn die Spargel-Saison vorbei ist, kann das Quiche Vergnügen weitergehen. Weitere sehr beliebte und leckere Quiche-Varianten für das ganze Jahr neben meinem Spargelquiche Rezept sind meine vegetarische Gemüse-Quiche Ratatouille, meine Zucchini Quiche sowie meine klassische Quiche Lorraine.

Gemüsequiche vegetarisch & bunt
Die vegetarische Quiche mit viel mediterranem Gemüse schmeckt nach Sommer. Die bunte...
zum Beitrag
Zucchini Quiche mit Schinken
Für alle die Zucchini lieben. Meine Zucchini Quiche mit Schinken bringt Variation, ist...
zum Beitrag

Quiche Lorraine – das klassische Rezept
Der bekannteste und auch beliebteste Klassiker unter den Quiche Rezepten ist die Quiche...
zum Beitrag

In meinen FAQs rund um meine einfache Spargel Quiche findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Spargelquiche Rezept

Wie lange hält sich die Spargelquiche?

Die Spargelquiche hält sich im Kühlschrank in einem gut verschlossenen Behälter für 2 bis 3 Tage.

Kann man die Spargel Quiche einfrieren?

Grundsätzlich kannst Du die Quiche für 3 bis maximal 6 Monate einfrieren, allerdings büßt das Spargelgemüse an Geschmack ein.

Warum sollte man den gekauften oder selbst gemachten Mürbeteig bindbacken?

Damit ein Mürbeteig beziehungsweise der Quicheteig-Boden seine mürbe und knusprige Konsistenz bekommt und nicht durchweicht ist es empfehlenswert diesen vorzubacken.

Wie lange bekomme ich frischen Spargel aus der Region?

Im April, wenn es genug Wärme gibt, beginnt die Zeit des weißen und grünen Spargels aus der Region. Die Saison für weißen Spargel geht mit der letzten Ernte am 24. Juni (Johannistag) zu Ende. Danach muss man sich kulinarisch für kurze Zeit wieder dem grünen Spargel zuwenden oder vom weißen Spargel reichlich eingefroren haben.

Spargelquiche mit weißem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de

Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel

63 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Sie ist ein wahrer Allrounder, denn sie eignet sich prima für den Familientisch und genauso gut für einen Abend mit Freunden. Auch kalt schmeckt die Spargel Quiche lecker und ist auch prima fürs Picknick, Buffet oder für die Arbeit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE QUICHE-FORM MIT CA. 26-27 CM Ø

    TEIG

    • 1 Mürbeteig selbstgemacht - alternativ Quiche- & Tarte-Teig oder Blätterteig aus dem Kühlregal

    FÜR DEN BELAG

    • 250 g weißer Spargel - ungeputzt
    • 250 g grüner Spargel - ungeputzt
    • 200 ml Sahne - ca. 32% Fett
    • 50 ml Milch - 3,5% Fett
    • 4 Eier - Größe L
    • 2 EL Thymianblättchen
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 60 g Parmesan - für Vegetarier ohne tierisches Lab
    • 1/2 TL Salz
    • 1 Msp. Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    • 1 TL (Meer)Salz pro Liter - für das Spargelwasser
    • 1 TL Zucker - für das Spargelwasser
    • 1 TL Butter

    ANLEITUNG

    • BITTE BEACHTE:  Wenn Du Dich für die Zubereitung eines Mürbeteiges entscheidest, musst Du für die Zubereitung ca. 10 Minuten einplanen und zusätzlich eine Stunde für die Kühl- / Ruhezeit. Mein einfaches Rezept findest Du hier: Quiche Teig Grundrezept.
      Solltest Du einen fertigen Quiche- & Tarte-Teig (aus dem Kühlregal) verwenden, empfehle ich Dir diesen ebenfalls mit einer Gabel einzustechen und für ca. 5 Minuten bei 180°C Umluft vorzubacken, auch wenn es nicht in der Packungsanweisung steht. Er erhält somit eine bessere Konsistenz.
      TIPP: Als Alternative zu Mürbeteig kannst Du auch einen fertigen Blätterteig (aus dem Kühlregal) verwenden, dieser muss nicht vorgebacken werden.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Den weißen Spargel großzügig mit einem Sparschäler von der Spitze bis zum Ende schälen. Den grünen Spargel gut waschen, trocknen und nur im unteren Drittel schälen. Bei beiden Sorten die holzigen Enden abschneiden. 
      TIPP: Vielleicht gibt es dort, wo Du den weißen Spargel kaufst, auch eine Spargel-Schälmaschine, dann sparst Du Dir das Schälen des weißen Spargels.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt schneidest Du alle Spargelstangen schräg in 3 bis 4 cm lange Stücke.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Für den Spargel einen Topf mit Wasser aufsetzen und pro Liter Wasser 1 TL Meersalz oder 1 gehäuften TL Salz verwenden. Außerdem noch 1 TL Zucker und 1 TL Butter ins Wasser geben. Aufkochen lassen und den weißen Spargel hineingeben, dann lässt Du ihn für 7 Minuten sanft köcheln.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Im Anschluss gibst Du den grünen Spargel zum weißen Spargel in den Topf. Beides gemeinsam für weitere 3 Minuten köcheln, also insgesamt 10 Minuten Kochzeit, beide Sorten sollten noch bissfest sein. In der Zeit den Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze (180 °C Umluft) aufheizen.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Den Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit kaltem Leitungswasser abschrecken.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Im Anschluss in einem Sieb abgiesen und gut abtropfen lassen oder mit der Schaumkelle zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Für die Eiermilch verrührst Du in einer Schüssel 200 ml Sahne, 50 ml Milch und 4 Eier. Dann presst Du 1 Zehe Knoblauch hinein, wäschst den Thymian und gibst ca. 2 EL Blättchen dazu und würzt die Eiermilch noch mit 1/2 TL Salz und 1 Msp. schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Die abgetropften Spargelstückchen verteilst Du nun auf Deinem vorgebackenen Mürbeteig-Boden oder dem frischen Blätterteig-Boden (muss nicht vorgebacken werden).  
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Dann gießt Du die Eiermilch darüber. 
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • 60 g Parmesan Käse frisch reiben und auf der Quiche verteilen. Die Spargel Quiche in den heißen Backofen, auf der zweiten Schiene von unten, geben und für ca. 30 Minuten goldbraun backen. 
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Du kannst die Spargelquiche warm oder kalt servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
      Spargelquiche mit weissem und grünen Spargel - www.emmikochteinfach.de
    • Ich hoffe Du hast mit meinem Spargelquiche Rezept viel Freude!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben.  Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    159 Kommentare
    1. Torsten Reimers 30. Mai 2020 - 18:52

      Liebe Emmi, ich habe dein Rezept ausprobiert und nicht nur ich sondern auch meine Gäste waren sehr begeistert , vielen lieben Dank für das Rezept, ich habe noch ein paar Gewürzte Champignons mit hinzugefügt und es war sehr lecker:-) Der Teig war wirklich anstrengend aber auf jeden Fall die Mühe wert. Liebe Grüße aus Hamburg:-)

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Mai 2020 - 14:57

        Ja wie klasse, lieber Torsten. Es freut mich sehr, dass es die Mühe wert war 🙂 . Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
    2. Steffi 18. Mai 2020 - 18:57

      Liebe Emmi, habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert und jedesmal war es ein Volltreffer. Vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir machst, das so einfach zu beschreiben, dass auch Unerfahrenen ein gutes Essen gelingt. Ich habe deine Quiche heute durch gekochtem Schinken erweitert und statt Parmesan geriebenen Mozzarella genommen. Schmeckt auch wunderbar. Liebe Grüße und nochmals vielen Dank. ?

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Mai 2020 - 22:28

        Wie schön, liebe Steffi! Ich danke Dir vielmals und viele LG

        Antworten >>
    3. Irene 16. Mai 2020 - 13:20

      Ich schwimme gerade in Spargel und würde gerne deine Quiche ausprobieren, sie aber anschl. einfrieren…..geht das ? Danke & Gruß!

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Mai 2020 - 12:12

        Liebe Irene, Du kannst die Quiche auch einfrieren, kein Problem. LG

        Antworten >>
    4. Mariadela 9. Mai 2020 - 20:54

      Hallo Emmi, die Spargelquiche schmeckte uns ganz wunderbar. Ich hatte jeweils 500 g Spargel gekauft und kurzerhand alles geputzt, gegart und in die Quiche gegeben. Ich habe aus Bequemlichkeit Blätterteig genommen. Beim nächsten Mal werde ich deinen Mürbeteig ausprobieren.

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Mai 2020 - 11:27

        Das freut mich sehr, liebe Mariadela. Herzlichen Dank und viele LG

        Antworten >>
    5. Jeannette 7. Mai 2020 - 15:48

      Hallo Emmi, durch die Spargelquiche bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden und hab mich von meiner Familie mal wieder zu Mürbeteig überreden lassen. Das perfekte Mischungsverhältnis! Hab es übrigens, beim 2ten mal nach backen, wie meine Namensvetterin mit einer anderen „Sahnemischung“ versucht. 50ml Milch, 150ml Saure Sahne und 50ml Sahne, hat super funktioniert. Den Spargel hab ich anstelle von kochen angebraten. Werde auf jeden Fall weitere Rezepte von dir versuchen. Vielen Dank für die tollen Anregungen und Fotos. Das Auge isst immer mit. ; ) LG Jeannette

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Mai 2020 - 20:14

        Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Jeanette! Das freut mich zu hören! Ganz LG

        Antworten >>
    6. Beate Koopmann 4. Mai 2020 - 18:09

      Liebe Emmi, Wie lange muss der selbst gemachte Mürbeteig vorgebacken werden?

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Mai 2020 - 14:00

        Liebe Beate, der selbstgemachte Mürbeteig muss ca. 15 Minuten blindgebacken/vorgebacken werden. Ein Link zu meinem Mürbeteig-Rezept ist in Schritt 1 der Rezept-Anleitung zu finden. LG

        Antworten >>
    7. Monika Huber 2. Mai 2020 - 11:26

      Hallo, werde ich nächste Woche machen, klingt so lecker! Allerdings rätsel ich noch über der Mengenangabe. 4 Personen? Ist das nicht als Mengenangabe für die gesamte Form angegeben? Muss ich was hochrechnen? Danke und liebe Grüße!

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Mai 2020 - 12:10

        Liebe Monika, die Mengenangabe ist für 4 Personen beziehungsweise 4 Portionen. Du brauchst nichts hochrechnen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
    8. Georg 26. April 2020 - 13:40

      Vielen Dank, super gutes Rezept. Statt Parmesan habe ich höhengereiften Gruyer genommen. Perfekt mit einem kühlen Rose.

      Antworten >>
      1. Emmi 26. April 2020 - 14:39

        Das hört sich nach einer schönen Anregung an lieber Georg! Viele LG

        Antworten >>
    9. Hanno Ernst Zimmerle 20. April 2020 - 11:51

      Rezept Spargelquiche mit weißem und grünem SpargelDer Z ist gut gelungen, sehr lecker! Unklar war lediglich die Backtemperatur für die angegebenen 30 Minuten. Hat mit 170 Grad (wie für den Mürbteig) geklappt. Der Zeitaufwand ist für 2 Personen allerdings nicht alltäglich zu verkraften.

      Antworten >>
      1. Emmi 20. April 2020 - 20:43

        Hallo Hanno, das freut mich sehr. Im Punkt 6 der Anleitung ist doch die Backtemperatur beschrieben: „Jetzt auch den Backofen auf 170 Grad Umluft aufheizen.“. Viele LG

        Antworten >>
    10. Annette 13. Juni 2019 - 20:34

      Liebe Emmi, es war mal wieder richtig lecker! Diese Quiche wird es jetzt öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße, Annette

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Juni 2019 - 20:43

        Das freut mich sehr, liebe Annette?. Herzlichen Dank für Diene Rückmeldung und Bewertung. LG

        Antworten >>
    11. Barbara Sigrist 10. Juni 2019 - 9:20

      Liebe Emmi, zuerst ein großes Kompliment für die perfekte Mürbeteig-Anweisung! Ich stelle ihn nun schon 60 Jahre her, habe aber wieder etwas Neues gelernt. Mir fehlt nur bei der Quiche-Bereitung der ausdrückliche Hinweis, dass der Teig vorgebacken wird. Ist doch so? Sonst tolles Rezept, 5 Sterne Barbara

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Juni 2019 - 22:08

        Herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen und die tolle Bewertung, liebe Barbara! Ich habe den Hinweis mit dem vorbacken integriert, wenn man sich für den Mürbeteig entscheidet, sollte man das in der Tat besser tun. LG

        Antworten >>
    12. Tina 8. Juni 2019 - 21:10

      Hallo! Vielen Dank für das leckere Rezept. Ich habe den Mürbeteig mit Dinkelvollkornmehl gemacht und habe nur grünen Spargel verwendet. Die Quiche war sehr lecker! Vielen lieben Dank!

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Juni 2019 - 15:26

        Das freut mich sehr, liebe Tina?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung! LG

        Antworten >>
    13. Petra Stangl 2. Juni 2019 - 9:17

      Liebe Emmi, ich bin das 1.Mal bei dir…. Ich wűrde fűr Gäste gern deine Spaargelquiche machen. Den Blätterteig backst du aber nicht blind,oder? Er geht zu sehr auf, richtig? Ist der Mürbeteig aus dem Kühlregal geschmacklich wie der selbstgebackene? Liebe Grüsse von Petra

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Juni 2019 - 14:42

        Liebe Petra, nein, wenn ich Blätterteig verwende backe ich den auf keinen Fall blind, denn in der Tat würde der aufgehen. Einfach die Masse auf den rohen Teig geben. Du kannst gekauften Mürbeteig aus dem Kühlregal geschmacklich leider nicht mit selbst gemachtem vergleichen. Aber er ist dennoch schmackhaft und wenn es schnell gehen soll, eine legitime Variante. Ich mache das auch hin und wieder. LG

        Antworten >>
    14. Antje 20. Mai 2019 - 19:37

      Was für ein leckeres Rezept, das gibt es auf jeden Fall mal wieder! Ich hab das erste Mal in meinem Leben „blind gebacken“ 😉 Das werde ich bei Quiches jetzt öfter so machen, denn der Boden ist wirklich etwas knuspriger dadurch. Danke für deine schönen Rezepte mit den vielen nützlichen Tipps! Hab mich letztens dabei „erwischt“, nicht im Kochbuch, sondern in deinen Rezepten zu suchen 😉 Liebe Grüße Antje

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Mai 2019 - 20:58

        Deine Rückmeldung freut mich so sehr, liebe Antje! Herzlichen Dank & LG

        Antworten >>
    15. JeannetteRosengart 29. April 2019 - 19:34

      Liebe Emmi Hier nochmal meine Rückmeldung, schade dass ich hier kein Foto posten kann, die Quiche ist wunderbar gelungen. Ich habe ganz hinten Kühli , noch einen Becher saure Sahne gefunden. Auch bin ich deinem Rat mit dem Ei zusätzlich gefolgt.Es passte alles Sehr sehr lecker?

      Antworten >>
      1. Emmi 30. April 2019 - 7:58

        Das freut mich sehr, liebe Jeanette?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. LG

        Antworten >>
    16. Jeannette Rosengart 29. April 2019 - 16:00

      Liebe Emmi Ob die Quiche auch gelingt, wenn man sich für eine Kochsahne entscheidet, die wenig Fett enthält?

      Antworten >>
      1. Emmi 29. April 2019 - 16:46

        Liebe Jeannette, ich befürchte die Masse könnte beim backen nicht fest genug werden aufgrund des geringeren Fettgehalts der Kochsahne, immerhin ja die Hälfte in der Regel. Vielleicht gibst Du dann zur Sicherheit ein 1 mehr hinein. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nochmal meldest wie Du es letztendlich zubereitet hast. Das wäre schön. LG

        Antworten >>
    17. Beate 10. Juni 2018 - 11:57

      Habe die Quiche gestern gemacht. Allerdings nur mit weißem Spargel und habe noch etwas kross gebratenen milden Speck in die Eiersahne gegeben. Wir haben die Quiche lauwarm gegessen mit etwas Rucola und Cherrytomaten garniert. War ein super-leckeres Sommeressen 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Juni 2018 - 13:59

        Vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Beate. Das freut mich sehr. LG

        Antworten >>
    18. Anlu 30. Mai 2018 - 19:23

      Hallo Emmi, mal wieder Gluten- und Lactosefrei zubereitet. Glutenfreier Blätterteig, 1 Schafjoghurt, Pecorino Käse. Ansonsten so wie beschrieben zubereitet. Der glutenfreie Blätterteig braucht mehr Unterhitze als Oberhitze um schön aufzugehen. Geschmeckt hat es der ganzen Familie. Zum Nachtisch gab es Erdbeeren. Ich finde Spargel geht nicht ohne Erdbeeren…. Herzliche Grüße Anja

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Mai 2018 - 21:36

        Wie schön, liebe Anja. Da hast Du in der Tat eine tolle Abwandlung gemacht. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich genieße die Spargel- und Erdbeerzeit auch in vollen Zügen. LG

        Antworten >>
    19. Silke 12. April 2018 - 19:41

      Superlecker und geht recht schnell! Danke lG Silke

      Antworten >>
      1. Emmi 12. April 2018 - 21:37

        Liebe Silke, wie klasse! Das freut mich sehr. Danke für Deine Rückmeldung. LG Emmi

        Antworten >>
    20. Birgit 11. Juni 2017 - 8:42

      Liebe Emmi, die Spargel Quiche habe ich gestern für meine Gäste zubereitet. Dank Deinem Rezept hat es wunderbar geklappt. Ich finde die Schritt für Schritt Beschreibung ansprechend und sehr hilfreich. Es war sehr lecker. Mach bitte weiter so! Liebe Grüße aus Dortmund

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Juni 2017 - 9:16

        Hallo Birgit, vielen ❤️-lichen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr zu hören, dass Dir der Blog gefällt und die Quiche gelungen ist. LG

        Antworten >>
        1. Nathalie 14. April 2020 - 23:20

          Super super lecker ! Gab es bei uns zu Ostern mit grünem und weißem Spargel. Habe deinen Mürbeteig genommen, klappte alles perfekt und es war die Mühe wert. Wird definitiv nochmal gebacken?

          Antworten >>
          1. Emmi 15. April 2020 - 13:42

            Das freut mich sehr, liebe Nathalie! Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und tolle Bewertung. Viele LG

            Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden