Spargelrisotto aus dem Ofen

Selbst gemachtes Risotto mit Spargel in der praktischen Ofen-Variante. Denn das Risotto schmurgelt alleine im Ofen vor sich hin, während Du andere Dinge erledigen kannst. Es ist kein Dauer-Rühren am Herd erforderlich. Das Spargelrisotto wird trotzdem cremig lecker, so wie ein Risotto sein soll.

Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

In der Gegend rund um Verona gibt es riesengroße Spargelfelder soweit das Auge reicht, denn die Italiener sind genauso verrückt nach Spargel wie wir Deutsche. Nordrhein-Westfalen zählt übrigens zum größten Spargel-Anbaugebiet in Deutschland. Ich lebe also in einem „Spargel-Bundesland“, das finde ich toll.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Denn Spargel zählt eindeutig zu meinem Lieblingsgemüse und ob grün oder weiß, dick oder dünn, ich liebe alle Spargelvarianten. Würde es in der Spargelzeit Spargel-Außenspiegel-Fähnchen geben, würde ich mir ernsthaft überlegen diese anzubringen 😉 . Naja, ob die Liebe so weit gehen würde, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Jedenfalls liebe ich, ebenfalls wie die Italiener, Risotto und deshalb habe ich den Klassiker unter den Risotto-Varianten für den Ofen kreiert: Als Spargelrisotto mit grünem Spargel und Estragon.

Spargelzeit - ein köstliches Risotto - www.emmikochteinfach.de

Für das Reisgericht bevorzuge ich grünes Spargelgemüse

Für das Risotto kommt für mich allerdings nur der grüne Spargel in Frage. Denn er schmeckt herzhafter und macht das Risotto noch schmackhafter. Die Kombination mit Estragon ist sehr fein und Du wirst schmecken, die beiden sind ein perfektes Pärchen. Mein Spargelrisotto aus dem Ofen ist übrigens ein schönes Gericht in der Spargelzeit, um Deine Familie oder Gäste ganz unkompliziert und einfach zu verwöhnen.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Spargel, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spargel:

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Ofenrisotto mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Mein Spargelrisotto aus dem Ofen

Denn mein Spargel Risotto Rezept ist eines meiner geliebten und superpraktischen Ofenrisotto-Varianten. Du hast also Zeit andere Dinge zu erledigen und musst nicht ständig am Herd stehen. Denn das Spargel Risotto im Ofen schmurgelt ganz alleine vor sich hin und schmeckt cremig lecker.

Fans vom grünen Spargel werden bei mir hier noch weiterhin fündig: Mein schneller gebratener grüner Spargel, meine Pasta mit grünem Spargel und Pistazien in Zitronen-Buttersoße oder meine Frühlingspasta mit grünem Spargel in Weißwein Parmesansauce.

Oder doch ein klassisch gerührtes Risotto vom Herd mit Spargel?

Spargelrisotto mit grünem Spargel
Mein Frühlings-Risotto mit grünem Spargel ist garantiert köstlich, familientauglich...
zum Beitrag

Bei mir gibt es übrigens noch weitere praktische Ofenrisotto Varianten bei mir auf dem Food-Blog, vielleicht ist noch eine leckere für Dich dabei: Das Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten oder mein Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum und zu guter Letzt das Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen.

Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Spargelrisotto aus dem Ofen

37 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfachste Rezept für Spargelrisotto. Cremig lecker und in dieser Variante ganz ohne Rühren! Denn der Backofen macht die Hauptarbeit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG35 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Risotto Reis
  • 500 g grünen Spargel
  • 1 Liter Gemüsebrühe, alternativ Hühnerbrühe - Aus Brühwürfel/ Paste oder selbstgemacht
  • 1 Zwiebel - mittelgroß
  • 10 g Estragon, frisch und fein gehackt - Alternativ: 2g Trockengewürz
  • 30 g Butter - zum andünsten
  • 60 g Parmesan, frisch gerieben für das Risotto - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 30 g Butter für das Risotto - zum unterrühren
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Backofen schon mal auf 200 Grad Umluft vorheizen
  • Jetzt nimmst Du einen ofenfesten Schmortopf oder eine Pfanne zur Hand. Darin 30g Butter auf mittlerer Stufe leicht erhitzen. Die fein gehackte Zwiebel und den Estragon (frisch oder Trockengewürz) darin für 5 Minuten andünsten.
  • Jetzt den Risotto Reis dazu geben und ebenfalls für ungefähr 1/2 Minute mit dünsten. 
  • Jetzt gibst Du die vorbereitete Gemüsebrühe hinzu. 
  • Deckel drauf und für 15 Minuten in den heißen Ofen geben - zweite Schiene von unten.
  • In der Zwischenzeit den Spargel waschen, trocknen und die holzigen Enden abschneiden sowie, wenn Du das möchtest, im unteren Drittel mit einem Sparschäler schälen. Im Anschluss die Spargelstangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
  • Nach 15 Minuten Deinen Schmortopf aus dem Ofen nehmen und den Deckel öffnen. Vorsichtig sein, es dampft und ist heiß. Die Spargelstücke unterrühren, Deckel drauf und die Pfanne kommt wieder in den Ofen zurück.
  • Nach weiteren 15 Minuten ist die Garzeit zu Ende. Das Risotto aus dem Ofen holen und wieder vorsichtig den Deckel abnehmen. Den Parmesan und die restlichen 30g Butter für ungefähr 2-3 Minuten unterrühren, bis alles schön geschmolzen und cremig ist sowie mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. 
  • Das Risotto aus dem Ofen servieren und genießen.
  • Ich wünsche Dir mit meinem Ofenrisotto Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




95 Kommentare
  1. Elke 11. Mai 2020 - 13:13

    Liebe Emmi, das Möhren Risotto ist sehr gut gelungen. Deshalb war gestern, passend zur Spargelzeit, das Risotto mit grünem Spargel auf dem Programm. Als Vorspeise der grüne Spargel nach Tapas Art. Wie immer sind Deine Angaben und Schritte gut nachvollziehbar gewesen. Es ist einfach schön, gute Produkte mit guten Rezepten zu verarbeiten. Herzlichst Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2020 - 17:54

      Das freut mich sehr, liebe Elke! Dankeschön für Deine Rückmeldung. Ich finde es auch toll, wenn man gute Produkte für gute Rezepte verwendet. Viele LG

      Antworten >>
  2. Elke 10. Mai 2020 - 23:16

    Nach dem Risotto mit Möhren habe ich heute das mit grünem Spargel serviert. Als Vorspeise gab es grünen Spargel nach Tapas Art. Beides ausgezeichnet, lecker und gut vorzubereiten, weil Deine Beschreibungen top sind. Während das Risotto im Ofen garte, saßen wir auf der Terrasse und genossen die Vorspeise. Vielen Dank und herzliche Grüße Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2020 - 17:46

      Tausend Dank liebe Elke! Das freut mich riesig. Viele LG

      Antworten >>
  3. Regina Bettermann 4. Mai 2020 - 20:01

    Ein tolles Rezept, weil extrem zeitsparend und einfach. Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2020 - 22:41

      Ja, diese Ofen-Risottos finde ich auch immer sehr praktisch, liebe Regina. Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

      Antworten >>
  4. Annette 2. Mai 2020 - 23:30

    Vielen Dank für das tolle Rezept ??, liebe Emmi! Endlich hat uns Allen Spargel geschmeckt – sowohl den Anhängern der mediterranen Küche als auch denen der klassischen Küche! Mega lecker ?! Leider hatte „unser“ Spargelbauernhof keinen grünen Spargel mehr, daher haben wir es mit einem Bund Junggesellenspargel gemacht – genauso genial (naja, optisch wäre wahrscheinlich der grüne interessanter gewesen… ?). Ganz toll – ich werde mich weiter durch Deine Rezepte kochen!!! Liebe Grüße von Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 14:51

      Liebe Annette, vielen Dank für Deine liebe Nachricht, ich freue mich sehr, dass das Risotto alle zufriedenstellen konnte und Du weiterhin Lust hast meine Rezepte auszuprobieren 😉 …. und was in aller Welt ist denn Junggesellenspargel 😉 ? Magst Du mich nochmal aufklären, das würde mich freuen 😉 . GLG

      Antworten >>
      1. Annette 5. Mai 2020 - 11:33

        Der Spargelbauer meines Vertrauens bezeichnet sehr kurze, dünne Spargelstangen als „Junggesellenspargel“. Sie müssen vor der Zubereitung nicht, ggfs. nur wie beim grünen Spargel im unteren Drittel geschält werden. Er verkauft diese im 500 g-Bund. Uns schmeckt der Junggesellenspargel immer sehr lecker! LG

        Antworten >>
        1. Emmi 5. Mai 2020 - 13:56

          Dankeschön für Deinen schönen Tipp liebe Annette. Viele LG

          Antworten >>
  5. Reni 28. April 2020 - 20:29

    Mega Rezept. Richtig lecker und voll einfach. Solche Rezepte liebe ich. Gibt es bestimmt jetzt öfter. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2020 - 22:19

      Tausend Dank liebe Reni für Deine Rückmeldung! Viele LG

      Antworten >>
  6. Gordita 26. April 2020 - 20:53

    Liebe Emmi, gestern habe ich Dein Spargelrisotto aus dem Ofen gekocht. Wir wohnen in Karlsruhe und bekommen den Spargel bei meiner Lieblingsmarkthändlerin ganz, ganz frisch (entweder aus Bruchsal oder aus der Pfalz). Wir sind also sehr verwöhnt. Kommentar meines Mannes zum Risotto: „Extremst lecker!“. Ich hatte bereits Dein Tomaten-Möhren-Risotto gekocht; das war auch toll. Vielen lieben Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2020 - 21:27

      Mit so einem köstlichen und frischen Spargel kann es ja nur gut schmecken liebe Gordita 😉 . Vielen Dank auch für dieses tolle Feedback und herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  7. Regina 1. April 2020 - 11:16

    Liebe Emmi! ? Das Rezept für Ofenrisotto mit grünem Spargel ist sensationell! Ich liebe Risotto, aber ich loche ihn nicht gern… Dein Rezept eröffnet ganz neue Möglichkeiten! Sehr herzlichen Dank und liebe Grüsse! Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2020 - 16:00

      Oh wie schön, liebe Regina. Es freut mich sehr, dass Dich auch dieses Risotto überzeugen konnte. Viele LG

      Antworten >>
  8. Mikado 3. November 2019 - 10:35

    Habe dein Kräuterrisotto versucht und war begeistert, werde es jetzt mal mit Hokaidokürbis versuchen habe noch ca 250gr. übrigens zwar nach dieser Rezeptvorgabe. Ich werde es mit 150gr. Risottoreis versuchen und dazu anstatt dem Estragon mit Spicy Oregano und Thymian aus dem Garten. Bin mal gespannt wie es schmeckt Liebe Grüße Michael

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2019 - 18:14

      Das freut mich sehr, lieber Michael?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung & LG

      Antworten >>
  9. Franzi 8. August 2019 - 19:37

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe es bereits zwei mal gemacht und die ganze Familie war begeistert. Ich habe allerdings Gemüsebrühe genommen und statt dem Spargel TK-Erbsen. Außerdem gab es gefrorene, gemischte Kräuter statt Estragon. Ich werde definitiv noch mit dem Rezept experimentieren. Bisher hab ich mich vor Risotto immer gedrückt, aber dieses Rezept ist einfach super.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. August 2019 - 22:05

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Franzi?. Es freut mich sehr, wenn ich Dir etwas Inspiration im Kochalltag geben kann. LG

      Antworten >>
  10. Marion 10. Juni 2019 - 19:38

    Ich habe heute zum ersten Mal Risotto gemacht. Es hat super gekappt und war mega lecker! Allen hat es geschmeckt. Ein wirklich tolles Rezept! Vielen dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2019 - 23:46

      Das freut mich sehr, liebe Marion, dass Du mein Ofen-Rezept ausprobiert hast?. LG

      Antworten >>
  11. Karin 23. Mai 2019 - 22:14

    Ich habe das Risotto gestern gemacht habe. Es ist total einfach weil man nicht ständig am Rühren ist. Und richtig lecker!!! Am Schluss hab ich noch Garnelen gebraten und untergemischt. Ich hab bissl was verändert und: eine Knoblauchzehe mit der Zwiebel angebraten Krustentierfond statt Hühnerbrühe genommen mehr Spargel verwendet Estragon hatte ich keinen, es gab getrocknete gemischte Kräuter. Vielen Dank für das tolle Rezept!!! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2019 - 8:41

      Freut mich sehr, dass Dir mein Ofenrisotto gefallen hat, liebe Karin. Liebe Dank für Deine Rückmeldung & LG

      Antworten >>
  12. Diana 22. Mai 2019 - 21:13

    Liebe Emmi, ich habe gestern Dein Spargelrisotto aus dem Ofen gemacht. Es hat wunderbar geschmeckt und es war so herrlich unkompliziert. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2019 - 21:15

      Wie toll, liebe Diana???. Lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung und Bewertung. LG

      Antworten >>
  13. Andreas 3. Juni 2018 - 16:13

    Moin Emmi, ich habe vorhin das Risotto gemacht, es gab Geschnetzeltes vom Schwein dazu. Ausgezeichnete Idee mit dem Risotto, es hat ausgezeichnet geschmeckt! Liebe Grüsse Andreas

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juni 2018 - 20:48

      Lieber Andreas, das freut mich sehr. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  14. Barbara 25. Mai 2018 - 0:59

    Liebe Emmi! Ich habe heute Dein Spargel-Risotto ausprobiert und bin begeistert! So einfach und so lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept und ich bin schon gespannt auf das nächste. LG Barbara

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2018 - 10:34

      Das freut mich sehr, liebe Barbara. Ich liebe diese einfachen Ofengerichte sehr. Vielleicht wirst Du ja bei meinen anderen Ofen-Risotto-Varianten nich fündig. LG

      Antworten >>
  15. Iris 19. Mai 2018 - 17:17

    Klasse! Einfach in der Zubereitung und seeeeehr lecker. Habe Gemüsebrühe genommen…..

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2018 - 22:10

      Das freut mich sehr, liebe Iris?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  16. Julia 17. Mai 2018 - 13:15

    Also ich habe deine Seite erst vor kurzem entdeckt und habe schon zwei, drei Rezepte nachgekocht und auch ein bisschen damit „gespielt“ und experemtiert: Es ist Wahnsinn was du hier machst. Vielen Dank Unsere Favourites sind dein Schweinefilet in Currysahne und dieses Risotto 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2018 - 18:44

      Liebe Julia, wie schön?. Es freut mich riesig, dass Du bei meinen Rezepten fündig geworden bist und sie Dir gefallen. Danke für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  17. Michelle 16. Mai 2018 - 18:06

    Das Risotto ist extrem lecker! Ich hab viel zuviel gegessen!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2018 - 20:00

      Wie schön, liebe Michelle?. Ich kann bei diesem Ofengericht auch gar nicht mehr aufhören, da ich es so lecker finde. LG

      Antworten >>
  18. Jacqueline 24. Juni 2017 - 19:53

    Risotto aus dem Ofen: Weltklasse!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juni 2017 - 20:05

      Hallo Jacqueline, ich Danke Dir????.

      Antworten >>
  19. Stephanie Milzarek 22. Juni 2017 - 15:09

    Hallo Emmi, habe heute das erste mal ein Risotto gekocht und es war Deins;-). Super schnell gezaubert und richtig lecker. Nehme ich auf, auf meine alltags Liste. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juni 2017 - 22:40

      Hallo Stephanie, vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, dass Du nun auch zu den Ofen-Risotto-Fans gehörst????. Probiere doch mal die anderen Ofen-Risotto Varianten auf dem Food-Blog. Die sind auch sehr lecker????. LG

      Antworten >>
  20. Jana 17. Juni 2017 - 19:39

    Deine Risotto-Variante aus dem Backofen ist sowas von praktisch und unkompliziert. Endlich mal nicht die ganze Zeit am Herd stehen und rühren. Danke für die Inspiration, ich werde das mal in verschiedenen Risotto-Varianten testen. Das mit grünem Spargel hat auf jeden Fall sehr lecker geschmeckt. Viele Grüße, Jana

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2017 - 22:31

      Hallo Jana, vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich, dass Du von Ofenrisotto genauso begeistert bist wie ich. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden