Spargelrisotto aus dem Ofen

Selbst gemachtes Risotto mit Spargel in der praktischen Ofen-Variante. Denn das Risotto schmurgelt alleine im Ofen vor sich hin, während Du andere Dinge erledigen kannst. Es ist kein Dauer-Rühren am Herd erforderlich. Das Spargelrisotto wird trotzdem cremig lecker, so wie ein Risotto sein soll.

Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

In der Gegend rund um Verona gibt es riesengroße Spargelfelder soweit das Auge reicht, denn die Italiener sind genauso verrückt nach Spargel wie wir Deutsche. Nordrhein-Westfalen zählt übrigens zum größten Spargel-Anbaugebiet in Deutschland. Ich lebe also in einem „Spargel-Bundesland“, das finde ich toll.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Denn Spargel zählt eindeutig zu meinem Lieblingsgemüse und ob grün oder weiß, dick oder dünn, ich liebe alle Spargelvarianten. Würde es in der Spargelzeit Spargel-Außenspiegel-Fähnchen geben, würde ich mir ernsthaft überlegen diese anzubringen 😉 . Naja, ob die Liebe so weit gehen würde, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Jedenfalls liebe ich, ebenfalls wie die Italiener, Risotto und deshalb habe ich den Klassiker unter den Risotto-Varianten für den Ofen kreiert: Als Spargelrisotto mit grünem Spargel und Estragon.

Spargelzeit - ein köstliches Risotto - www.emmikochteinfach.de

Für das Reisgericht bevorzuge ich grünes Spargelgemüse

Für das Risotto kommt für mich allerdings nur der grüne Spargel in Frage. Denn er schmeckt herzhafter und macht das Risotto noch schmackhafter. Die Kombination mit Estragon ist sehr fein und Du wirst schmecken, die beiden sind ein perfektes Pärchen. Mein Spargelrisotto aus dem Ofen ist übrigens ein schönes Gericht in der Spargelzeit, um Deine Familie oder Gäste ganz unkompliziert und einfach zu verwöhnen.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Spargel, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spargel:

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Ofenrisotto mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Mein Spargelrisotto aus dem Ofen

Denn mein Spargel Risotto Rezept ist eines meiner geliebten und superpraktischen Ofenrisotto-Varianten. Du hast also Zeit andere Dinge zu erledigen und musst nicht ständig am Herd stehen. Denn das Spargel Risotto im Ofen schmurgelt ganz alleine vor sich hin und schmeckt cremig lecker.

Fans vom grünen Spargel werden bei mir hier noch weiterhin fündig: Mein schneller gebratener grüner Spargel, meine Pasta mit grünem Spargel und Pistazien in Zitronen-Buttersoße oder meine Frühlingspasta mit grünem Spargel in Weißwein Parmesansauce.

Oder doch ein klassisch gerührtes Risotto vom Herd mit Spargel?

Spargelrisotto mit grünem Spargel
Mein Frühlings-Risotto mit grünem Spargel ist garantiert köstlich, familientauglich...
zum Beitrag

Bei mir gibt es übrigens noch weitere praktische Ofenrisotto Varianten bei mir auf dem Food-Blog, vielleicht ist noch eine leckere für Dich dabei: Das Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten oder mein Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum und zu guter Letzt das Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen.

Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Spargelrisotto aus dem Ofen

37 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfachste Rezept für Spargelrisotto. Cremig lecker und in dieser Variante ganz ohne Rühren! Denn der Backofen macht die Hauptarbeit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG35 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Risotto Reis
  • 500 g grünen Spargel
  • 1 Liter Gemüsebrühe, alternativ Hühnerbrühe - Aus Brühwürfel/ Paste oder selbstgemacht
  • 1 Zwiebel - mittelgroß
  • 10 g Estragon, frisch und fein gehackt - Alternativ: 2g Trockengewürz
  • 30 g Butter - zum andünsten
  • 60 g Parmesan, frisch gerieben für das Risotto - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 30 g Butter für das Risotto - zum unterrühren
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Backofen schon mal auf 200 Grad Umluft vorheizen
  • Jetzt nimmst Du einen ofenfesten Schmortopf oder eine Pfanne zur Hand. Darin 30g Butter auf mittlerer Stufe leicht erhitzen. Die fein gehackte Zwiebel und den Estragon (frisch oder Trockengewürz) darin für 5 Minuten andünsten.
  • Jetzt den Risotto Reis dazu geben und ebenfalls für ungefähr 1/2 Minute mit dünsten. 
  • Jetzt gibst Du die vorbereitete Gemüsebrühe hinzu. 
  • Deckel drauf und für 15 Minuten in den heißen Ofen geben - zweite Schiene von unten.
  • In der Zwischenzeit den Spargel waschen, trocknen und die holzigen Enden abschneiden sowie, wenn Du das möchtest, im unteren Drittel mit einem Sparschäler schälen. Im Anschluss die Spargelstangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
  • Nach 15 Minuten Deinen Schmortopf aus dem Ofen nehmen und den Deckel öffnen. Vorsichtig sein, es dampft und ist heiß. Die Spargelstücke unterrühren, Deckel drauf und die Pfanne kommt wieder in den Ofen zurück.
  • Nach weiteren 15 Minuten ist die Garzeit zu Ende. Das Risotto aus dem Ofen holen und wieder vorsichtig den Deckel abnehmen. Den Parmesan und die restlichen 30g Butter für ungefähr 2-3 Minuten unterrühren, bis alles schön geschmolzen und cremig ist sowie mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. 
  • Das Risotto aus dem Ofen servieren und genießen.
  • Ich wünsche Dir mit meinem Ofenrisotto Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




95 Kommentare
  1. Katrin 24. April 2022 - 17:57

    Hallo Liebe Emmi . Habe nun das Ofenrisotto schon …mehrmals gemacht und was soll ich sagen sehr sehr lecker und wieder so typisch Emmi einfach 👍🤩 ich habe diesmal frischen Liebstöckl genommen da ich soviel im Garten haben. Auch das schmeckt sehr gut. Vielen Dank für so viele herrlich einfache Rezepte. Mach bitte weiter so. Ganz liebe Grüße Katrin.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2022 - 18:39

      Immer gerne Karin. 1000 Dank für Dein schönes Feedback zum Spargelrisotto 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  2. Margit 22. April 2022 - 16:17

    Sooo lecker! Zum ersten mal habe ich Spargel auf diese Weise zubereitet. Es war ein richtig edles Mittagessen und so toll erklärt. Deine Rezepte koche ich gerne nach. Vielen lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2022 - 18:54

      Prima Margit 🙂 Wie schön das Dir meine Ofen-Risotto-Variante gefallen hat. Viele LG

      Antworten >>
  3. Daggi 21. April 2022 - 19:32

    Letzte Woche habe ich keinen Risottoreis bekommen, aber heute passte alles. Die Konsistenz war prima, selbst dem GG hat es gemundet. Danke für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2022 - 14:37

      So soll es ja auch sein Daggi💕👍 Freut mich wenn meine Ofen-Variante überzeugen konnte! LG

      Antworten >>
  4. Elisabeth Schupp 15. März 2022 - 19:26

    Vielen lieben Dank für dieses Rezept, mache ich so oft und immer mit saisonalen Gemüse.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2022 - 22:00

      Dankeschön für Dein tolles Feedback liebe Elisabeth😊❤️

      Antworten >>
  5. Irmi 23. Februar 2022 - 11:20

    Liebe Emmi, das Spargelrisotto aus dem Ofen ist ein super leckeres Rezept für vier Personen. Wenn ich für 8 Personen kochte, muss ich die Zutaten dann einfach nur verdoppeln? Wie ändert sich die Garzeit im Ofen? Vielen Dank für deine Hilfe! LG Irmi

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2022 - 21:16

      Liebe Irmi, das mit der doppelten Menge ist schwierig aufgrund der vielen Flüssigkeit, die Garzeit verlängert sich um das doppelte und der Spargel wird viel zu weich. Am besten Du verwendest zwei Pfannen/Formen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  6. Heidi 6. Juni 2021 - 19:12

    Liebe Emmi, heute das 1. Mal Ofenrisotto nach Deinem Rezept zubereitet. Es war wunderbar ! Ich hatte zwar weissen Spargel. Habe die Schalen und Endstücke aber vorher ausgekocht (von 1 kg Spargel – Rest gab es separat dazu) und den Sud für das Risotto verwendet. So war der Geschmack auch intensiv. Ich bin begeistert, wie toll dieses Ofenrisotto funktioniert ! Vielen herzlichen Dank, ich bin immer wieder wirklich super zufrieden mit Deinen Rezepten. ( Am Freitag gab es die Pasta mit grünem Spargel – auch ein Gedicht – s. Instagram). Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit uns Followern gibt. ???LG Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2021 - 15:38

      Liebe Heidi, vielen Dank für Deine lieben Zeilen und Dein Lob. Toll das es auch mit weißem Spargel gut geklappt hat 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Nadja 31. Mai 2021 - 22:07

    Nach einem Tag im Garten und am See musste es mal wieder schnell gehen und da habe ich im Netz diese praktische Risotto-Version gefunden. Das ist genau nach meinem Geschmack. Leider hatte ich keinen Risottoreis zuhause, aber mit normalem Reis hat es uns genauso geschmeckt, auch wenn es nicht so schlontzig war wie es vermutlich mit Risottoreis wird. Bei uns gab es noch Lachsfilet dazu, es hat prima geschmeckt und der klitzekleine Rest, der noch übrig ist, wird morgen Mittag mit Schinken aufgepeppt und gibt dann ein schnelles Mittagessen für einen von uns. Prima, muss mal stöbern, was du noch für Rezepte hast, bin immer für Ideen dankbar. Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb Nadja

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juni 2021 - 9:24

      Liebe Nadja, wenn es geschmeckt hat freut mich das?. Ich hoffe Du wirst bei mir fündig 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Sonja 23. Mai 2021 - 21:45

    Super einfach und mega lecker…. werde es demnächst mal mit Steinpilzen versuchen :-)))

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 22:59

      Klasse Sonja?. Dann lass es Dir schmecken und viele LG

      Antworten >>
  9. Hans 23. Mai 2021 - 12:16

    Sehe gerade, dass das Rezept aus 2018 ist. Gestern jedoch erstmalig ausprobiert. Also geschmacklich ist das ein ganz tolles Rezept. Die Aromen sind wunderbar, die Idee mit dem Estragon ist toll. Ich persönlich würde im nächsten Schritt jedoch versuchen, die Garzeit zu verkürzen und auch die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Der Reis wurde sehr weich und der typische Biss für ein klassisch italienisches Risotto fehlte mir. Dabei hatte ich italienischen Carnaroli in Extra-Qualität gewählt. Nachdem ich mein Risotto sonst im Schnellkochtopf zubereite (6-8 Minuten je nach Reissorte, Stufe 1) , werde ich versuchen das für den SKT zu adaptieren. Herzlichen Dank jedoch für die tolle Inspiration.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 16:04

      Lieber Hans, ich hoffe Du findest mit Deiner Abwandlung noch das perfekte Risotto für Dich 🙂 Beste Grüße aus Köln.

      Antworten >>
  10. Alexandra 21. Mai 2021 - 22:27

    Das Ofenrisotto ist großartig. Konnte mir gar nicht richtig vorstellen, dass das funktioniert. Leider habe ich weder frischen , noch getrockneten Estragon bekommen und stattdessen TK gemischte Kräuter und etwas Thymian und Rosmarin hinzugefügt. Es war super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2021 - 17:11

      Klasse Alexandra??. Das freut mich! LG

      Antworten >>
  11. Ulli 18. Mai 2021 - 20:07

    Super super toll! So gut ist mir noch kein Risotto gelungen?und man parallel noch einen Salat zubereiten! TOP!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 20:13

      Es freut mich sehr wenn Du die Vorzüge der Ofenvariante kennenlernen durftest liebe Ute 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  12. Dunja Kath 18. Mai 2021 - 9:48

    Liebe Emmi, ich koche deine Rezepte sehr gerne nach! Gestern gab es dieses leckere Risotto! So einfach und richtig gut! Vielen Dank für die tollen Inspirationen? LG Dunja

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 17:09

      Immer gerne liebe Dunja??. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und ganz LG

      Antworten >>
  13. Monika 9. Mai 2021 - 21:53

    Es ist wieder ein super leckeres Risotto, cremig und Estragon passt da wirklich prima ?Deine Rezepte sind klasse, vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2021 - 11:33

      Herzlichen Dank für Deine Sterne-Bewertung und viele LG

      Antworten >>
  14. Heike 23. April 2021 - 21:19

    Liebe Emmi, schon wieder so ein tolles „Emmi-Rezept“ meine Familie war absolut begeistert. Emmi kocht einfach lecker, ist schon unser Standard-Spruch. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2021 - 12:59

      Oh vielen Dank für Dein liebes Kompliment liebe Heike?. Merci und ganz LG an Deine Familie

      Antworten >>
  15. Abraham Kolter 31. August 2020 - 17:25

    Hallo, ich bin gestern Abend zufällig über deinen Blog gestolpert und schmökere seither nach interessanten Rezepten. Risotto kenne ich natürlich schon ewig, aber im Ofen habe ich das noch nie gemacht und das klingt sehr interessant. Allerdings traue ich mich nicht so recht, weil ich – abgesehen von einer Pfanne für Rührei – alles aus Edelstahl oder Gusseisen habe und ich so ein bisschen befürchte, dass nur das allzu heftig anklebt. Daher meine Frage: Was genau hat dein Kochgeschirr für das Ofen-Risotto für eine Beschichtung? Ist das Antihaft? Man sieht das nicht so gut auf dem Bild.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. August 2020 - 20:39

      Ja lieber Abraham, mein Schmortopf hat eine Antihaft-Beschichtung. Du könntest zuerst eine Pfanne nutzen und dann ab Schritt 4 eine Auflaufform verwenden?. Ich bin gespannt wie es Dir schmecken wird. Viele LG

      Antworten >>
      1. Abraham Kolter 31. August 2020 - 21:06

        Danke für den Tipp. Das ist eine super Idee und ich hätte da wirklich selbst drauf kommen können (*schäm*) Ich werde das definitiv in dieser Woche noch angehen, dein Risotto zu testen 🙂 Viele LG, Abraham

        Antworten >>
      2. Abraham Kolter 4. September 2020 - 21:34

        Hallo, ich habe heute ein Ofen-Risotto gekocht – zugegebenermaßen abgewandelt mit Kräutern, grünen Erbsen und Hähnchenbrust. Es war toll! Ich finde, man kann optisch nach dem Garen einen Unterschied zum Pfannen-Risotto erkennen, aber sobald Parmesan untergerührt ist, sieht man da nichts mehr und es schmeckt wunderbar schlotzig und lecker. Vielen Dank für die tolle Inspiration.

        Antworten >>
        1. Emmi 5. September 2020 - 13:45

          Oh wie klasse lieber Abraham 🙂 Dankeschön und viele LG zurück

          Antworten >>
  16. Heidi 12. Juli 2020 - 12:31

    Heute Risotto und Pilze , seit ich dieses Rezept von Dir habe gibt es ganz oft Risotto. Einfach und trotzdem absolut perfekt. Vielen Dank! Übrigens , wenn mir Ideen zum Kochen fehlen, bei Emmi finde ich immer etwas! Liebe Grüße Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2020 - 15:34

      Wie toll liebe Heidi. Es freut mich sehr wenn ich Dich etwas in Deinem Kochalltag inspirieren kann 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  17. Margit 24. Juni 2020 - 18:16

    Liebe Emmi, deine Rezepte sind FANTASTISCH und deine Geschichten dazu ebenfalls. Dank dir liebe ich nun Risotto ?. Bitte mach weiter so ?. Liebe Grüße Margit ?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juni 2020 - 19:47

      Wie schön liebe Margit 🙂 Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  18. Nadja 16. Juni 2020 - 10:46

    Eine Kollegin hatte kürzlich Risotto mit grünem Spargel dabei und wir unterhielten uns über die Zubereitung. Ich erzählte ihr,dass ich noch nie Risotto gekocht hätte, es aber gerne mal versuchen würde. Zu Hause habe ich dann einfach mal nach Rezepten gesucht und bin auf deine Seite gestoßen. Die Zubereitung im Ofen hat mich neugierig gemacht und hörte sich sehr einfach an. Ich koche gerne, aber, wenn ich etwas noch nie gemacht habe (wie Risotto), bin ich schon immer skeptisch, ob es gelingt. Aber bei diesem Rezept kann man ja echt nix falsch machen. Ich habe es ausprobiert und bin absolut begeistert!! Habe es direkt weiterempfohlen!!!! Ich werde sicher noch andere Rezepte von dir ausprobieren,sehen alle lecker aus. Das ist übrigens das allererste Mal, dass ich ein Rezept kommentiere, aber das mußte einfach sein, weil es soooo lecker ist. Vielen Dank und weiter so!!! Liebe Grüße, Nadja

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2020 - 11:07

      Liebe Nadja, herzlichen dank für Dein schönes Feedback. Es freut mich riesig, dass ich Dich von dieser Ofenvariante überzeugen konnte :). Es gibt auf meinem Blog noch weitere Varianten die ich Dir empfehlen kann wie mein Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten oder mein Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen. Viele LG

      Antworten >>
  19. Ulrike Reimann 12. Juni 2020 - 14:52

    Liebe Emmi – ein super leckeres Rezept! Gerade am Ende eines Arbeitstages ist es schnell gemacht! Kann ich den Spargel auch durch anderes Gemüse austauschen? Zum Beispiel frische Pilze? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juni 2020 - 21:48

      Liebe Ulrike, vielen Dank für Deine liebe Nachricht und tolle Bewertung. Du kannst natürlich auch anderes Gemüse verwenden, sollest nur ein Auge darauf haben, ob es ungefähr dieselben Garzeiten hat. LG

      Antworten >>
  20. Heidi 12. Mai 2020 - 15:09

    Liebe Emmi, bin erst vor kurzem auf deine Seite gestoßen und habe schon mehrere Rezepte ausprobiert. Tolle Rezepte die einfach zum zubereiten sind. Das Risotto war super lecker! Vielen Dank auch für die guten Tipps. Schöne Grüße aus dem Schwarzwald Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 22:33

      Herzlichen Dank liebe Lisa! Das freut mich riesig. Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden