Gebratener grüner Spargel in der Pfanne

Ob als Gemüse-Beilage oder vegetarische Hauptspeise, grünen Spargel braten ist immer lecker. In der Pfanne wird gebratener grüner Spargel schnell und einfach auf den Tisch gezaubert und weckt echte Frühlingsgefühle.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Grünen Spargel braten ist superschnell gemacht und passt zu jeder Gelegenheit: Oft gibt es gebratener grüner Spargel als schnelles Mittag- oder Abendessen. Und häufig bereite ich den grünen Spargel in der Pfanne als Beilage zu.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Zum Beispiel dann, wenn ich Freunde zum Grillen einlade. Dann ist grünen Spargel braten meine Geheimwaffe. Du kannst gebratenen grünen Spargel auch einfach in größeren Mengen zubereiten. Er passt super zu gegrillten Steaks und die Vegetarier lieben gebratener grüner Spargel in der Pfanne sowieso.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet gebratener grüner Spargel aus?

Ob als Beilage oder Hauptgericht, das Spargel Rezept mit der köstlichen Olivenöl-Petersilien-Knoblauch Tunke ein großer Genuss und kommt in der Spargel-Saison oft auf den Tisch, weil es so schön schnell und einfach geht.

Weitere Gründe für grünen Spargel braten:

  • Für das Gericht brauchst Du nur eine Handvoll Zutaten.
  • Grüner Spargel gebraten ist so vielfältig: Als schnelles Mittag- und Abendessen, Beilage oder Hauptgericht
  • Es ist unkompliziert in der Zubereitung.
  • Gebratener grüner Spargel in der Pfanne steht in 15 Minuten auf dem Tisch.
  • Du brauchst nur eine große Pfanne.
  • Röstaromen und die Olivenöl-Gewürz-Mischung machen die Spargelpfanne besonders.
  • Passt super als Beilage zu gebratenem Fisch oder Fleisch.
  • Auch als vegetarische Hauptmahlzeit mit Baguette macht es satt.

Das Rezept habe ich schon 2017 auf meinem Foodblog veröffentlicht und es ist wegen seiner Beliebtheit auch in meinem 1. Bestseller-Kochbuch gelandet. Grüner Spargel in der Pfanne hat viele Fans!

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für grüner Spargel in der Pfanne

Sobald im Frühling der erste frische grüne Spargel aus der Region verfügbar ist, gibt es das Stangengemüse bei mir mehrmals in der Woche. Von April bis Ende Juni, wenn er hier beim Spargelbauern Saison hat, stehen bei mir alle Zeichen auf Grün! Mehr Infos zum Kauf, Aufbewahrung und Lagerung gibt es in meinem Spargel Saisonkalender.

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Tatsächlich habe ich den gebratenen grünen Spargel zum ersten Mal in Barcelona kennengelernt. Mit richtig gutem Olivenöl, viel Petersilie und fein gehacktem Knoblauch ist grüner Spargel gebraten dort ein echter Tapas-Klassiker.

Ein Freund schickte mir netterweise das Rezept, das ich hier gerne teile, weil es der mediterrane Star unter meinen schnellen Rezepten ist. Mit nur einer Handvoll Zutaten ist die Pfanne ruckzuck fertig. Wichtig ist nur, dass die Qualität bei so wenigen Zutaten stimmt. Das Stangengemüse muss frisch und knackig sein. Und das Olivenöl sollte von wirklich guter Qualität sein mit einem fruchtigen Aroma.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Grünen Spargel braten ganz einfach

Ich liebe grünen Spargel mit seinem zarten, leicht nussigen Aroma. Weshalb der grüne Spargel auch so vielfältig bei mir eingesetzt wird – und immer ruckzuck gemacht ist. Denn im Gegensatz zum weißen Spargel muss Du ihn nur waschen und die harten Enden abschneiden. Das Schälen entfällt.

So ist grüner Spargel in der Pfanne ruckzuck vorbereitet und gemacht. Den geputzten Spargel brätst Du in etwas Olivenöl in der Pfanne bis er leicht gebräunt ist und sich so in der Spargelpfanne schöne Röstaromen entwickeln. Zu dunkel sollte er nicht werden, damit der Spargel nicht bitter wird. Du solltest beim grünen Spargel braten regelmäßig die Stangen wenden, so dass sie gleichmäßig Farbe bekommen.

Spargelgemüse braten - www.emmikochteinfach.de

Die Kräuter-Öl-Mischung

Knoblauch und die glatte Petersilie solltest Du sehr fein schneiden. Petersilie und Knoblauch rührst Du in einer separaten Schüssel ins Olivenöl und würzt die Kräuter-Öl-Mischung mit Meersalz und Pfeffer, nach Deinem Geschmack.

Dann gibst Du die Öl-Petersilie-Knoblauchmischung auf den gebratenen grünen Spargel in die Pfanne. Auch der Knoblauch sollte nur etwas Farbe bekommen, so dass er ebenfalls nicht bitter wird. Fertig ist das Spargel Pfannengericht.

Du brauchst nichts mehr als eine gute Bratpfanne. Du kannst eine runde Pfanne nehmen oder eine – meist eckige – Grillpfanne. Die Pfanne muss eine gute Antihaftbeschichtung haben. Mehr Infos, was eine gute Pfanne auszeichnet, findest Du in meinem Pfannen-Ratgeber. Du findest hilfreiche Tipps für den Kauf, für die Pflege und Reinigung.

Spargelgemüse in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Mehr schnelle Spargel Rezepte unter 30 Minuten

Weitere schnelle und einfache Spargel-Gerichte, die den Frühling schöner machen sind meine Spargel Pasta, meine Blitz-Sauce Hollandaise sowie meine schnelle Spargelcremesuppe.

Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße
Grüner Spargel Pasta ist ein leichtes und frisches Essen, das nach Frühling schmeckt....
zum Beitrag

Blitz Hollandaise Soße – schnell & einfach
Falls Du keine Lust auf Tetra Pack oder eine klassische Soße Hollandaise hast, dann ist...
zum Beitrag

Blitz Spargelcremesuppe – Der Klassiker ganz einfach
Meine schnelle Blitz Spargelcremesuppe ist wirklich blitzschnell fertig und macht Löffel...
zum Beitrag

In den FAQs rund um das grüner Spargel braten Rezept findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein gebratener grüner Spargel Rezept

Kann man gebratenen grünen Spargel vorbereiten?

Die Spargelpfanne bereitest Du besser frisch zu. Weil der grüne Spargel bei längerem Stehen seine Knackigkeit verliert.

Wie lange kann man den gebratenen Spargel aufbewahren?

Falls vom grünen Spargel in der Pfanne ein paar Stangen übrigbleiben, kannst Du ihn einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings verliert er an Biss. Du kannst das Spargelgericht gut kalt essen oder in der Pfanne noch mal kurz erwärmen.

Ist gebratener grüner Spargel gesund?

Grüner Spargel ist gesund mit vielen A-, B- und C-Vitaminen. Außerdem ist er äußerst kalorienarm, sieht man von der Beigabe „Olivenöl“ mal ab. Dennoch eignet sich mein Spargelrezept absolut für die Low Carb Ernährung – sofern Du aufs Baguette verzichtest.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne

52 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Blitzschnell auf den Tisch. Ob als Gemüse-Beilage oder vegetarische Hauptspeise, grünen Spargel braten ist immer lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

  • 500 g grüner Spargel, frisch - mittlere Sortierung
  • 100 ml Olivenöl - plus 1 EL zum Braten
  • 30 g Blattpetersilie, frisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst wäschst Du die 500 g Spargel, trocknest ihn ab und schneidest die holzigen Enden ab.
  • Im Anschluss wäschst Du die 30 g Petersilie, trocknest sie ab und schneidest sie klein. Die 2 Knoblauchzehen schälst Du und würfelst sie fein. Die 100 ml Olivenöl gießt Du in ein Gefäß.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Die Petersilie und den Knoblauch vermengst Du mit dem Olivenöl und würzt mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
    TIPP: Wenn Du magst kannst Du alternativ auch mit Chili-Salz abschmecken.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt erwärmst Du in einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe und lässt den grünen Spargel darin ca. 8 bis 10 Minuten rösten. Er darf ruhig noch ein bisschen knackig sein.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gießt Du das Olivenöl-Gemisch darüber, stellst die Herdplatte auf kleinste Stufe und lässt es für ca. 1 Minute mit rösten bis der Knoblauch leicht gebräunt ist.
    HINWEIS: Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, denn sonst besteht die Gefahr, dass er bitter wird. 
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn Du möchtest kannst Du den Spargel auf Tellern anrichten und grobes Meersalz sowie schwarzen Pfeffer dazu reichen.
    TIPP: Frisch gehobelten Parmesan drüber streuen.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem gebratenen grünen Spargel in der Pfanne viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




154 Kommentare
  1. Elisabeth 22. Juni 2023 - 22:37

    Sehr geschmackvoll, dankeschön für diese leckere Rezeptidee🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2023 - 14:19

      Ja prima Elisabeth! Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Ideen und Inspirationen bei mir 🙂 LG

      Antworten >>
  2. Elfi 28. Mai 2023 - 22:37

    Habs propiert und alles allein gegessen. Machs mir immer wieder so

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Mai 2023 - 12:19

      ❤️-lichen Dank für Dein Feedback zur Spargelpfanne Elfi 🙂

      Antworten >>
  3. Charles Kreis 26. April 2023 - 20:47

    Heute ausprobiert und ich muß sagen, es schmeckt sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2023 - 10:11

      Das freut mich sehr Charles – ich danke Dir vielmals für Dein Kompliment zur Spargelpfanne💚. Viele LG

      Antworten >>
  4. Carmen Z. 24. April 2023 - 13:34

    Suuuper schnell und einfach. Hatte noch ein paar Gambas, hervorragend.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2023 - 11:28

      Herzlichen Dank Carmen für Dein Feedback zum gebratenen Pfannen-Spargel😍

      Antworten >>
  5. Harald 16. April 2023 - 10:30

    wieder einmal tolle Tipps und Rezepte…da ist sehr Sonntag gerettet😉

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2023 - 11:15

      Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten Harald💚

      Antworten >>
  6. Barbara 10. Juni 2022 - 15:22

    War ganz lecker . Habe aber nur direkt in der Pfanne im zweiten Schritt den Knoblauch mitgebraten u Kirschtomaten zugefügt.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2022 - 16:55

      Ja prima Barbara – es freut mich wenn mein gebratener grüner Spargel geschmeckt hat👍😊💕.

      Antworten >>
  7. Gabi 8. Mai 2022 - 20:18

    Liebste Emmi, Deine Rezepte sind für mich immer inspirierend, sensationell und lecker. Habe auch Dein Buch und finde immer etwas leckeres zu genießen. Danke, Danke, Daaankeeee 🙂 Lieber Gruß, Gabi

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2022 - 22:06

      Ich habe zu danken Gabi💚😊

      Antworten >>
  8. Heide 11. März 2022 - 10:15

    Habe dieses Rezept jetzt schon zwei mal gemacht, einmal mit gemischt dünnem weißen Spargel und Grünspargel gemischt. War sehr, sehr lecker. Deine Rezepte gehören inzwischen zu meinen Lieblingsrezepten. Lecker und ohne viel Aufwand.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2022 - 10:45

      Das freut mich zu hören liebe Heide💞. Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Anni 14. Juni 2021 - 21:48

    Liebe Emmi, Emmi kocht oder backt fast jeden Tag bei mir und auch hier wieder gibt es 10 Sterne. Danke für deinen Blog und das tolle Kochbuch, welches mir meine Schwester geschenkt hat. Morgen gibt es deinen leckeren Blumenkohl aus dem Ofen.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juni 2021 - 21:17

      1000 Dank für Deine lieben Zeilen liebe Anni ? Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig und lässt es Dir schmecken. LG

      Antworten >>
  10. Kerstin 12. Juni 2021 - 17:11

    Richtig super lecker ? ist mittlerweile eines unserer Lieblings Spargelrezepte ? Vielen Dank dafür ?

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2021 - 7:51

      Klasse Kerstin❤️. Freut mich wenn meine schnelle Spargel-Pfanne gut angekommen ist? Herzliche Grüße!

      Antworten >>
  11. Sandra 30. Mai 2021 - 15:47

    Super lecker und so schnell fertig? wir sind begeistert von diesem Rezept und so vielseitig einsetzbar. Kann es nur weiter empfehlen

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2021 - 21:35

      Klasse Sandra! Der schnelle Spargel aus der Pfanne ist wirklich ein Hit 🙂

      Antworten >>
  12. Peggy Fehse 23. Mai 2021 - 19:05

    Yeah, da kam doch glatt Urlaubsfeeling auf???sehr lecker!!! Ich habe es allerdings mit Basilikum, mangels Petersilie gemacht. Uns hat es suuuper geschmeckt… Getoastetes Brot /Brötchen dazu… Lillet Wild Berry… Perfekt… Danke???

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 19:57

      Klasse Peggy?❤️. Etwas Urlaubsfeeling kann doch nicht schaden 🙂

      Antworten >>
  13. Dominic 18. Mai 2021 - 18:35

    Großartiges Rezept. So schnell, einfach und lecker. Haben es zwei Tage hintereinander gegessen 🙂 Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 20:18

      Das glaube ich Dir gerne Dominic – diese Spargelpfanne ist bei uns momentan auch sehr begehrt 🙂

      Antworten >>
  14. Katja 13. Mai 2021 - 8:15

    Liebe Emmi, Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept. Hast du das auch schon mal mit anderen Gemüsesorten ausprobiert? Ich mache so selten Gemüsebeilagen, weil es mir immer zu lasch schmeckt, aber dieser Petersilie-Knoblauch-Olivenöl-Mix ist göttlich! Bin für jede Anregung dankbar. LG Katja

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2021 - 13:28

      Wenn alles nach Deinem Geschmack ist freut nich das sehr liebe Katja?. Ich habe es bisher nur mit grünem Spargel probiert, da ich das Rezept von einem Spanier bekommen habe. Beste Grüße!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden