Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella

Dieses Ofengericht schmeckt nach Sommer. Der Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella ist eine gesunde Gemüse Beilage aus dem Backofen mit viel schmackhaftem Gemüsesaft am Ende der Garzeit. Das Gericht ist auch eine leckere, vegetarische Hauptmahlzeit für zwei, die in nur 35 Minuten komplett auf dem Tisch steht.

Sommerliches Gemüse aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

In den letzten Tagen mache ich mir viele Gedanken darüber, wie es wohl sein wird, wenn wir in der Zukunft über die Erinnerung an das verflixte Jahr 2020 sprechen. Das Jahr als die Welt aus den Fugen geraten ist. Irgendwie nichts mehr war wie vorher. Bei uns allen wird sicherlich für immer und ewig die Zeit des Corona-Lockdown im Gedächtnis haften bleiben. Wie sich das Leben verändert hat, im Guten wie im Schlechten und für wie lange. Der Sommer avanciert gerade leider auch nicht zu einer schönen Erinnerung an dieses verflixte Jahr.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Sommer 2020 zeigt sich nämlich nicht von seiner allerbesten Seite und tut leider nichts dafür positiv in meinem Gedächtnis zu bleiben 😉 . Ich empfinde ihn als durchwachsen und irgendwie genauso verkorkst. Das ist natürlich rein subjektiv und jeder Wetter-Statistiker wird mir wahrscheinlich sagen, dass das Quatsch ist. Vielleicht liegt mein Missmut einfach nur am Corona-Blues und daran, dass unser Urlaub ins Wasser fällt.

Zutaten für einen sommerlichen Gemüse Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Der Sommer hat trotzdem viele schöne Seiten

Egal, wie heißt es so schön, es ist noch nicht aller Tage Abend und wir haben noch einiges an Sommer im Jahre 2020 vor uns 🙂 . Es gibt zudem bei all der Nörgelei auch die schönen Dinge, die der Sommer uns auch in diesem Jahr wieder bringt. Da denke ich natürlich sofort an die vielen tollen Obst- und Gemüsesorten. Frische Tomaten und Zucchini zum Beispiel, die im Übrigen auch bei vielen Hobby-Gärtnern das Herz höher schlagen lassen.

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Mein Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella eignet sich als Beilage oder Hauptspeise

Tomate und Zucchini sind bei uns Deutschen übrigens in der Gemüse-Top 10 zu finden und ich schließe mich der Mehrheit voll und ganz an. Auf unserem Speiseplan sind beide Dauergäste. Und das nicht nur im Sommer. Deshalb habe ich sie mal in einem praktischen Beilagen-Auflauf verarbeitet. Er eignet sich zudem ganz toll als vegetarische Mahlzeit, allerdings reicht die Menge dann nur für zwei Personen. Falls Dir das Rezept gefällt und Du es für vier Vegetarier zubereiten möchtest, müsstest Du die unten angegebene Zutatenmenge einfach verdoppeln.

Mehr Informationen rund um das tolle Duo, wann sie Saison haben und wann sie frisch aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem jeweiligen Saisonkalender:

Tomaten
Alles über Tomaten – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Tomaten Saison und...
zum Beitrag

Zucchini
Alles über Zucchini – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Zucchini Saison und...
zum Beitrag

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Ein Baguette oder Reis passt wunderbar dazu

Was der leckere Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella auch noch mit sich bringt ist sehr viel Gemüsesaft beziehungsweise Gemüsesoße. Deshalb finde ich Reis dazu einfach perfekt, weil der ja nicht genug Soße bekommen kann. Aber auch ein knackiges Baguette schmeckt total lecker dazu, das kann man so schön hinein tunken.

Für Zucchini Fans kann ich meine gefüllte Zucchini oder Zucchini Pfanne mit Hackfleisch oder meine cremige Zucchinisuppe empfehlen.

Ein weiteres leckeres Gemüse aus dem Ofen ist mein einfaches buntes Ofengemüse oder mein buntes Ofen-Ratatouille .

Ofengemüse mit Kartoffeln vom Blech
Bunte Gemüsevielfalt und feinste mediterrane Aromen: Darauf kannst du dich bei meinem...
zum Beitrag

Ratatouille Rezept – einfach aus dem Ofen
Mein sommerliches Ratatouille Rezept ist ein bunter, vegetarischer Gemüse-Mix aus...
zum Beitrag

Für Tomaten-Fans kann ich noch meinen klassischen Tomatensalat empfehlen, der steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch.

Tomatensalat mit Zwiebeln – der einfache Klassiker
Mein klassischer Tomatensalat mit Zwiebeln, frischen Tomaten und Petersilie steht in nur...
zum Beitrag

Meine sommerliche, mediterrane Gemüsepfanne kann ich Dir auch empfehlen.

Gemüsepfanne – schnell & einfach
Die vegetarische Gemüsepfanne ist in 25 Minuten zubereitet. Das gesunde und bunte...
zum Beitrag
Sommerliches Gemüse aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella

124 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Auflauf ist auch eine gesunde Beilage aus dem Backofen oder eine vegetarische Hauptmahlzeit für zwei, die in nur 35 Minuten komplett auf dem Tisch steht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 20 x 26 CM

    DIE MENGE ENTSPRICHT CA. 4 BEILAGEN-PORTIONEN UND 2 HAUPTPORTIONEN

    • 350 g Zucchini - ca. 1-2 kleine oder 1 große
    • 700 g Strauchtomaten
    • 2 Kugeln Mozzarella - à 125 g Abtropfgewicht
    • 2 EL Olivenöl
    • 2 EL Tomatenmark
    • 1 Spritzer Zitrone
    • 1/2 Bio-Zitronenabrieb
    • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
    • 1 TL getrockneter Oregano
    • 1 TL Meersalz
    • 1 Msp. Chiliflocken
    • 2 EL frische Thymianblättchen

    ANLEITUNG

    • Den Backofen heizt Du auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vor.
    • Jetzt wäschst Du die Zucchini und die Tomaten und schneidest beides in ca. 0,5 cm dicke Scheiben. Den Mozzarella in 0,3 cm bis 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und die großen mittigen Scheiben halbieren.
      HINWEIS: Wenn Du die Zucchini in dieser Stärke schneidest, dann sind sie am Ende der Garzeit noch knackig. Wenn Du das nicht magst, schneide sie dünner so ca. 0,3 cm.
    • Für die Marinade rührst Du die 2 EL Olivenöl mit 2 EL Tomatenmark und dem Spritzer Zitrone glatt, gibst den Abrieb der halben Bio-Zitrone und die fein gewürfelte Knoblauchzehe dazu und würzt mit 1 TL Oregano, 1 TL Meersalz und 1 Messerspitze Chiliflocken.
    • Mit der ersten Hälfte der Marinade bestreichst Du den Boden Deiner Auflaufform, dann schichtest Du die Zucchini-, Tomaten- und Mozzarella-Scheiben, abwechselnd und weitestgehend aufrecht, in die Auflaufform.
    • Wenn Du alles eingeschichtet hast, dann bestreichst Du das Gemüse und den Mozzarella mit der zweiten Hälfte der Marinade. Die gewaschenen und getrockneten Thymianblättchen noch darüber geben und für 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben. 
      HINWEIS: Bei dem Auflauf gibt es sehr viel Soße in Form von Gemüsesaft, deshalb passen Beilagen sehr gut, die viel Soße aufnehmen können, wie zum Beispiel Reis.
    • Passt toll zu kurzgebratenem Fleisch oder gedünstetem Fisch mit Reis oder Baguette. Als vegetarische Hauptmahlzeit reicht die Menge für 2 Personen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    260 Kommentare
    1. Gisela 14. September 2021 - 11:19

      Liebe Emmi, Wird heute zum 2.mal wiederholt ,einfach nur super lecker lecker … Als Beilage gibt es Kartoffel/Kürbispüree saugt auch viel Soße auf …😊 Liebe Grüße Gisela

      Antworten >>
      1. Emmi 14. September 2021 - 16:33

        Das hört sich auch nach einer leckeren Anregung an liebe Gisela👍. Vielen Dank & LG

        Antworten >>
    2. Doris 12. September 2021 - 18:54

      Das war soooo lecker, hab noch einen Schuss Weisswein dazugegeben – hat erfrischend und leicht geschmeckt. Top – kriegst Du volle 5 Sterne ⭐️ 👍🏼

      Antworten >>
      1. Emmi 12. September 2021 - 19:49

        Merci liebe Doris❤️

        Antworten >>
    3. Antje 9. September 2021 - 13:33

      Sehr leckeres Rezept – passend für die Zucchinischwemme aus dem Garten. Der reichlich entstehende, super würzige Sud wird am Schluß noch weggelöffelt.

      Antworten >>
      1. Emmi 9. September 2021 - 13:50

        Es freut mich wenn Dir mein Sommer-Rezept gefällt liebe Antje😍💕. Viele LG

        Antworten >>
    4. Karin 3. August 2021 - 13:46

      Ich bin begeistert. Schnell, lecker und gesund. Ich habe es am Abend vorbereitet und unter die Schichten ungekochten Jasmin Reis gegeben. Am nächsten Tag nur noch in den Ofen schieben. Durch den Reis ist die Mahlzeit komplett und nichts schwimmt im Gemüsesaft, sondern erhält tolle Röstaromen.

      Antworten >>
      1. Emmi 3. August 2021 - 14:21

        In der Tat lässt es sich optimal vorbereiten – es freut mich sehr, wenn mein sommerlicher Gemüseauflauf so gut angekommen ist Karin 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    5. Renate Schwarz 30. Juli 2021 - 8:50

      Einfaches tolles Rezept!! Prima

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Juli 2021 - 11:43

        Lieben Dank Renate! Lass Dir mein Sommer-Gericht gerne weiterhin schmecken 🙂

        Antworten >>
    6. Julia 29. Juli 2021 - 20:11

      Da gerade die Zucchini wieder prächtig wachsen war ich auf der Suche nach einem schnellen Rezept. Da ich vegetarisch unterwegs bin war es tatsächlich eine Hauptmahlzeit. Bin sehr begeistert, es schmeckt hervorragend und ist so easy gemacht. Das einzige was ich nächstes Mal ändern werde ist, dass ich den Knobi presse, hatte ihn so nicht gut verteilt bekommen ? 5 Sterne gibt es von mir ?

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Juli 2021 - 21:37

        Ein richtiges Sommeressen liebe Julia??. Vielen Dank & viele LG

        Antworten >>
    7. Sabine Christ 27. Juli 2021 - 16:12

      Super lecker. Das Rezept zum ersten Mal gemacht und ganz sicher nicht zum letzten Mal. Als vegetarische Mahlzeit gekocht mit Weißbrot als Beilage. Danke für das tolle Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Juli 2021 - 11:47

        Großartig Sabine! Ich danke Dir vielmals?. Viele LG

        Antworten >>
    8. Rosemarie 22. Juli 2021 - 9:08

      Total leckeres Rezept — wir haben es schon häufig nachgekocht

      Antworten >>
      1. Emmi 22. Juli 2021 - 15:20

        Merci liebe Rosemarie 🙂 Das freut mich zu hören!

        Antworten >>
    9. Grit 20. Juli 2021 - 20:36

      Gab es am Samstag spontan weil ich zu viel Zucchini hatte. Es war wie immer sehr lecker. Mein Mann war so begeistert dass er heute gefragt ob ich es wieder machen kann. Sobald Zucchini nachgewachsen sind gibt es also einen Nachschlag. Vielen Dank für das tolle Rezept. Morgen werde ich Deine Schnitzel aus dem Backofen probieren.

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Juli 2021 - 15:11

        Ich danke Dir vielmal liebe Grit 🙂 Und ich hoffe die Schnitzel sind auch gut bei Euch angekommen?

        Antworten >>
    10. Laura 9. Juli 2021 - 16:48

      Ich finde keine Angaben zu den Nährwerten. Könnte das noch ergänzt werden?

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Juli 2021 - 18:46

        Hallo Laura, aktuell gibt es (noch) keine Nährwerte auf meiner Seite, da sie nie angefragt werden?. Viele LG

        Antworten >>
      2. Yvi 11. August 2021 - 13:25

        Hallöchen, wir haben das Rezept nun schon mehrmals nachgekocht und lieben es sehr. Ich persönlich brauche dazu auch nichts weiter- ich esse am liebsten eine Riesen-Portion ganz ohne Beilage. Lecker!

        Antworten >>
        1. Emmi 11. August 2021 - 16:44

          Spitze Ivi??.

          Antworten >>
    11. Brigitta 4. Juli 2021 - 16:32

      Danke für das tolle Rezept!! Es war superlecker! Statt zwei Mozzarella habe ich nur einen genommen und dann geriebenen Emmentaler 10 Minuten vor Ende der Backzeit drüber gestreut. Einfach toll! ??♥️???

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Juli 2021 - 21:04

        Das hört sich auch superlecker an Brigitta 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    12. Anja 4. Juli 2021 - 14:42

      Bei uns im Garten sind die ersten Zucchinis reif und ich war auf der Suche nach einem neuen Rezept. So habe ich dieses hier heute ausprobiert und es war super lecker! Dazu gab es Reis. Wird auf jeden Fall nochmal gekocht!!! Danke für das schöne Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Juli 2021 - 21:03

        Das freut mich Anja??. Für Zucchini Verwertung kann ich Dir noch meine Zucchini Quiche mit Schinken empfehlen. Beste Grüße.

        Antworten >>
    13. Maren 26. Juni 2021 - 1:03

      Solange schon suche ich nach einer Zubereitungsart für Gemüse, die richtig yummi ist und wo man weder Beilagen, Fleisch oder sonst was vermisst. Gefunden! Dank Dir. Schön öfter zubereitet (ich/wir ess/en es als Hauptgericht evtl. mit Brot dazu) und nur mit bisschen Feta ergänzt wenn die 2 Kugeln nicht reichten oder bißchen geriebenen Parmesan darübergestreut vorm Backen. Weil: Das Rezept ist perfekt und einfach immer wieder köstlich.

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Juni 2021 - 16:03

        Spitze liebe Maren❤️. Den köstlichen Auflauf wird es jetzt auch wieder öfter bei mir geben 🙂

        Antworten >>
    14. Sophia 29. April 2021 - 19:53

      Ich bin immer auf der Suche nach leckeren einfachen Rezepten, um mehr Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Hier bin ich fündig geworden und ich muss sagen, einfach toll. Ein superleckeres Gericht, schnell zubereitet. Das Rezept hab ich nun in meinem Kochbuch platziert und kommt nun öfter auf den Tisch.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. April 2021 - 12:09

        Wenn der Auflauf gut angekommen ist freut mich das liebe Sophia??. Beste Grüße und lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken!

        Antworten >>
    15. Susanne 8. April 2021 - 19:49

      Ich bin als Single immer auf der Suche nach einfachen, schnellen Rezepten, und hier fündig geworden. Dieses Gericht ging schnell und war sehr, sehr lecker. Ich hatte dazu ein Butterbrot mit frisch gekauftem Bärlauch.

      Antworten >>
      1. Emmi 8. April 2021 - 21:15

        Oh wie toll liebe Susanne! Vielen Dank für Deine Rückmeldung?. Das freut mich sehr! Viele LG

        Antworten >>
    16. Ulla 1. April 2021 - 9:00

      Sehr, sehr lecker.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. April 2021 - 15:53

        Wie toll liebe Ulla! Ich hoffe Du findest bei mir noch weitere Inspirationen. Alles Liebe!

        Antworten >>
    17. Volker 28. Januar 2021 - 17:33

      Sehr lecker und sehr schnell zubereitet. Steht ab sofort auf unserer Liste für Lieblingsessen.Haben allerdings statt Mozzarella Fetakäse verwendet, da er kräfiger im Geschmack und noch dazu etwas salziger ist.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Januar 2021 - 17:41

        Bravo Volker – Deine Abwandlung hört sich lecker an! Merci vielmals und viele LG

        Antworten >>
    18. Lars 12. Januar 2021 - 17:52

      Schon 5x gekocht Mega besten Dank Emmi

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Januar 2021 - 21:13

        Bravo lieber Lars! Merci & viele LG

        Antworten >>
    19. Nadine 18. November 2020 - 18:17

      Wow! Ich bin durch Zufall auf deinen Auflauf gestoßen und was soll ich sagen? – Ich habe noch nie einen Besseren gegessen! Die Zitrone und das Olivenöl in der Kombi mit den Kräutern und dem Gemüse war einfach der Hammer! Es schmeckt nach Urlaub! Mein Mann und ich haben danach sogar noch die Auflaufform restlos ausgelöffelt. 😉 1A mit Sternchen!

      Antworten >>
      1. Emmi 19. November 2020 - 10:38

        Tausend Dank liebe Nadine 🙂 Für Dein Lob und Dein nettes Feedback. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele LG

        Antworten >>
    20. Mirjana 3. November 2020 - 15:48

      Hallo liebe Emmi, ich lese sehr gerne Blogs und neulich war ich auf der Suche nach neuen einfachen und vegetarischen Rezepten. Dabei bin ich auf deinen Blog gestoßen. Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch und freu mich immer über neue Rezept-Ideen. Vielen Dank für deine Rezepte, von denen ich ein Paar nachkochen werde. ? Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch einen Blick auf meine Website werfen würdest – wir besitzen in Österreich, genauer gesagt Tirol (Ischgl) ein feines Hotel, welches im Winter buchbar ist. https://www.sulai.at/ Liebe Grüße, Miri

      Antworten >>
      1. Emmi 4. November 2020 - 15:23

        Vielen Dank liebe Miri – ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig und ich schaue gerne mal auf Deiner Webseite vorbei 🙂 Viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden