Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

Ganz ehrlich – sind mir Torten in der Regel zu aufwendig. Die Windbeuteltorte mit Beeren ist eine echte Ausnahme. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden, entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.

Windbeutel-Torte mit Himbeeren - www.emmikochteinfach.de

Manchmal stellt sich doch die Frage, was einem den Alltag versüßen kann. Für mich sind da ganz weit oben spontane Begegnungen, die mich mit Freude erfüllen. Kurze Auszeiten die das Hamsterrad anhalten. So wie vor kurzem als mich eine liebe Freundin, die glücklicherweise in der Nachbarschaft wohnt, anrief und fragte ob ich nicht Lust hätte spontan auf eine Tasse Kaffee und Kuchen rüber zu kommen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gesagt getan saß ich 20 Minuten später bei ihr am Tisch. Wir kamen wie immer von Hölzchen auf Stöckchen. Sie erzählte außerdem mit welchen Kuchen sie ihren Mann für den Geburtstagsumtrunk auf der Arbeit ausgestattet hatte. Strahlend kam er dazu und erzählte wie begeistert alle gewesen seien. Am meisten von der Windbeuteltorte mit Himbeeren! Eine Torten-Köstlichkeit aus TK-Windbeutelchen in einer Sahnecreme, auf Biskuitboden und obendrauf Beerenobst.

Fertige Windbeutel für die Torte- www.emmikochteinfach.de

Windbeuteltorte mit Himbeeren

Da bekam ich natürlich große Ohren und Augen und meine Freundin fragte: „Möchtest Du das Rezept haben?“; „Ja klar, sehr gerne 😉 !“ . Taataa und hier ist es, das Rezept für die in der Tat sensationell schmeckende und einfach zu machende Windbeuteltorte, die immer und überall auf große Begeisterung stößt. Das ursprüngliche Familien-Rezept ist mit eingelegten Himbeeren aus dem Glas, meine Freundin verwendet aber meistens Tiefkühl-Himbeeren.

Die Windbeuteltorte mit Himbeeren ist jedoch was die Beeren angeht wahnsinnig vielseitig. Du kannst nahezu alle Beerensorten verwenden wie Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und sogar Kirschen. Oder einen Mix von allem. Als Tiefkühlvariante, aus dem Glas oder frisch wenn die Beeren Saison haben. Es klappt alles hervorragend. Für Beeren aus dem Glas gilt selbstverständlich, dass man sie sehr gut abtropfen lässt.

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Biskuit Tortenboden für die Windbeuteltorte

Wenn Du die Windbeuteltorte mit Beeren auf besonders schnelle Weise zaubern möchtest, kaufst Du Dir einfach einen fertigen Biskuit-Tortenboden, zum Beispiel beim Bäcker. Du kannst den Boden allerdings für die Windbeuteltorte auch wirklich ganz einfach selber machen. Denn neben dem Torten-Rezept habe ich von meiner Freundin, für uns alle, auch noch das Biskuitboden-Rezept ihrer Tante Mimi abgestaubt 😉 .

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Einfacher geht Biskuit Tortenboden nicht

Das allerwichtigste beim Biskuitboden ist die Verwendung zimmerwarmer Eier. Sonst bekommt die Eier/Zuckermasse kein ordentliches Volumen. Außerdem sollte das Mehl nur mit einem Kochlöffel untergehoben werden, nicht wild mit dem Handmixer rühren sonst geht die Fluffigkeit wieder flöten. Die Eier also mindestens 30 Minuten vor dem Start aus dem Kühlschrank holen bis sie zimmerwarm sind. Die Menge von Tante Mimis Rezept habe ich etwas reduziert, da mir der Boden für die im Fall der Windbeuteltorte ideale 25er-Form zu hoch war. Wenn Du aber einen richtig dicken Biskuitboden (wird bei einer 25 cm Form ca. 3,5 cm hoch) möchtest oder mal eine größer Springform verwendest, nimmst Du einfach 3 Eier, 150 g Zucker und 150 Mehl.

Die Kühlung ist ganz wichtig bei der Windbeuteltorte

Die Torte aus Windbeutel muss ordentlich gekühlt werden. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank und länger. Vor allem auch damit die Sahne-Masse fest wird. Du kannst die Windbeuteltorte aber auch wunderbar einen Tag vorher schon zubereiten und sie schmeckt sogar am übernächsten Tag noch total lecker!

Solltest Du so wie ich ein großer Beeren-Fan sein, dann hätte ich hier noch ein Rezept für einen weiteren Beeren Hingucker und Schmackofatz Kuchen meinen einfachen Beeren Käsekuchen.

Windbeutel-Fans werden noch bei meinem leckeren Dessert fündig, dem Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze.

Windbeutel mit Himbeeren

Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

103 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Torte geht einfacher als man denkt. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten

ZUTATEN

ZEITANGABE FÜR DIE ZUBEREITUNG BEI VERWENDUNG EINES FERTIGEN TORTENBODENS UND OHNE KÜHLZEIT.

    DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 25 CM Ø IM INNENMASS.

      FÜR EINEN BISKUITBODEN

      • 2 Eier (Größe M) - zimmerwarm! 30 Minuten vor Start aus dem Kühlschrank nehmen.
      • 100 g Zucker
      • 100 g Mehl - Type 405, gesiebt
      • 1/2 TL Butter zum Einfetten

      FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

        DIE TORTE MUSS MIN. 3-5 STUNDEN KÜHLEN, GERNE AUCH VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN.

          DU BENÖTIGST EINEN TORTENRING MIT CA. 9 CM HÖHE.

          • 1 Tortenboden ca. 25-26 cm Ø - selbst gemacht (siehe oben) oder fertig gekauft
          • 250 g Windbeutel - fertig aus der Tiefkühltruhe
          • 500 g Sahne
          • 500 g Schmand - alternativ Crème fraîche
          • 80 g Gelierzucker 1:1
          • 2 Päckchen Vanillezucker
          • 500 g frische Beeren, tiefgekühlt oder aus dem Glas - z.B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Beeren-Mix oder auch Kirschen
          • 1 Päckchen roten Tortenguss

          ANLEITUNG

          FÜR DEN TORTENBODEN - WENN DU IHN SELBST MACHEN MÖCHTEST

          • Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen (Umluft 160 °C). Eine Springform mit 25 cm Ø (Innenmaß) mit Backpapier auslegen bzw. einspannen (Überstehendes Backpapier abschneiden) und den Springform-Rand leicht mit Butter einfetten.
            HINWEIS: Der Tortenboden wird gut 1,5 cm hoch. Wenn Du ihn höher möchtest (ca. 3,5 cm) bei dieser Springformgröße dann verwendest Du 3 Eier, 150 g Zucker, 150 g Mehl.
          • Jetzt verrührst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 2 zimmerwarmen Eier mit den 100 g Zucker auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten. Die Masse muss Volumen bekommen und sich fast verdoppeln.
          • Jetzt siebst Du 100 g Mehl auf die Eier-Zucker-Masse und hebst es mit einem Kochlöffel mit Loch vorsichtig unter.
          • Im Anschluss füllst Du den Biskuit-Teig in die Springform, verteilst ihn gleichmäßig mit einem Spatel und lässt ihn für 20 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Ofen backen. Nach den 20 Minuten die Stäbchenprobe machen.
          • Den Tortenboden lässt Du vollständig auskühlen, drehst ihn herum und legst ihn auf Deine Tortenplatte. So hast Du die glatte Fläche oben.

          FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

          • Als erstes rührst Du mit einem Schneebesen 500 g Schmand mit 2 Päckchen Vanillezucker und 80 g Gelierzucker 1:1 glatt.
            WICHTIGER HINWEIS: Bitte wirklich nur kurz vermengen, denn bei langem Rühren wird der Schmand flüssig.
          • Im Anschluss schlägst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 500 g Sahne steif und hebst sie mit einem Kochlöffel unter Deine Schmand-Masse.
          • Danach legst Du um Deinen selbst gemachten oder fertigen Tortenboden einen Tortenring.
          • Im Anschluss bestreichst Du den Tortenboden dünn (ca. 3 mm) mit etwas Sahne-Schmand-Creme und verteilst die gefrorenen 250 g Windbeutel darauf.
            TIPP: Manchmal mache ich nach Lust und Laune noch ein zweites Päckchen Windbeutel auf und lege noch so 3-5 Stück dazu.
          • Dann verteilst Du die Sahne-Schmand-Creme komplett über den Windbeuteln bis zum Rand des Tortenrings und streichst die Oberfläche etwas glatt.
          • Nun kommen 500 g frische (gewaschen und getrocknet), tiefgekühlte Beeren (unaufgetaut) oder Beeren aus dem Glas (sehr gut abtropfen lassen!) oben darauf.
          • Jetzt noch den roten Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und damit die Beeren komplett überziehen.
            HINWEIS: Keine Hemmungen haben wenn der Tortenguss noch warm ist und evtl. etwas durch die Beeren auf die Sahne-Schmand-Creme läuft. Das macht nix.
          • Die Windbeuteltorte muss im Anschluss mindestens 3-5 Stunden (geht auch über Nacht) in den Kühlschrank gestellt werden, damit die Masse schön fest wird.
          • Ich wünsche Dir mit meinem Windbeuteltorte Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

          WAS MEINST DU?

          Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
          Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

          Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

          Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

          ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

          Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

          REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




          264 Kommentare
          1. Alex 12. Juni 2023 - 16:34

            Habe am Wochenende für einen Geburtstag die Windbeuteltorte mit frischen Erdbeeren gebacken. Alle waren begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe 600 ml Sahne und 400 ml Schmad genommen.

            Antworten >>
            1. Emmi 12. Juni 2023 - 21:52

              1000 Dank Alex für Dein nettes Feedback 😙💕

              Antworten >>
          2. Anja 2. Juni 2023 - 9:58

            Hallo Emmi, ich werde die Torte kommende Woche ausprobieren. Meine Frage, glaubst es ginge anstelle des Gelierzuckers auch ein Päckchen Gelantine fix zu verwenden? Vielen Dank und liebe Grüße

            Antworten >>
            1. Emmi 5. Juni 2023 - 16:01

              Liebe Anja, mit dem Produkt habe ich leider keine Erfahrung. Aber schon einige Leserinnen und Leser haben statt Gelierzucker erfolgreich einfachen Haushaltszucker verwendet. Schreib doch nochmal wie Du es letztendlich gemacht hast, das wäre toll! LG

              Antworten >>
          3. Abelia 25. Mai 2023 - 18:04

            Hallo, Mir ist nicht ganz klar, tue ich die gefrorene oder aufgetaute Windbeutel drauf?

            Antworten >>
            1. Emmi 26. Mai 2023 - 16:17

              Liebe Abelia, Du hast es bestimmt überlesen in Schritt 4: „…verteilst die noch gefrorenen Windbeutel…“ . Ich lösche mal das Wort „noch“, vielleicht hat Dich das auch verwirrt. LG

              Antworten >>
          4. Julia 10. Mai 2023 - 21:43

            Ich bin keine gute Bäckerin, aber diese Torte schaffe auch ich und es schmeckt auch noch super. Vielen Dank für das tolle Rezept.

            Antworten >>
            1. Emmi 11. Mai 2023 - 8:44

              Ja wie toll Julia 🙂 Das freut mich zu hören!

              Antworten >>
          5. Renate 27. April 2023 - 18:28

            Liebe Emmy, Hab die Torte mit frischen Erdbeeren gemacht! Super lecker! Vielen Dank für die tollen Rezepte! Herzliche Grüße vom Niederrhein!

            Antworten >>
            1. Emmi 28. April 2023 - 9:19

              Es freut mich wenn mein Windbeuteltorten Rezept begeistern konnte Renate 🙂 Vielen Dank & viele LG

              Antworten >>
          6. Attuj 17. April 2023 - 16:16

            Hallo Emmi , macht geluerzucker die Sahne steif ? Was ist der Unterschied 1:1 und 2:1 Glg

            Antworten >>
            1. Emmi 21. April 2023 - 14:08

              Liebe Attuj, leider weiß niemand mehr in der Familie wann und warum der Gelierzucker im Rezept gelandet ist. Du kannst es auch mit normalen Haushaltszucker versuchen, das haben andere Leserinnen und Leser auch schon gemacht. LG

              Antworten >>
          7. Moni 17. April 2023 - 9:13

            Liebe Emmi, OSTERN 2023 stand ganz im Zeicvhen von EMMI Die Windebeuteltorte war fantastisch und so einfach zu machen (einen Tortenring besitze ich jetzt auch 😉 Es empfiehlt sich die höhere Version zu kaufen ) Wir hatten den höheren Boden gebacken, werden aber beim nächsten Mal den flacheren Boden backen. In die Sahne habe ich noch zwei Sahnesteif gegeben. Was soll ich sagen, das Rezept für die Torte ist schon im Rezeptfundus und beim nächsten Kaffeeebesuch steht sie wieder auf dem Tisch. DANKE EMMI *****

            Antworten >>
            1. Emmi 17. April 2023 - 9:46

              Klasse Moni – freut mich wenn Du glücklich mit meinem Torten Rezept bist. Dann lasst Euch die Windbeuteltorte weiterhin gut schmecken & viele LG

              Antworten >>
          8. Jutta 16. April 2023 - 11:19

            Hallo Emmi, Die Torte ist super lecker! Danke für das Rezept. 😊

            Antworten >>
            1. Emmi 16. April 2023 - 11:23

              Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten Jutta💚

              Antworten >>
          9. Petra Will 11. April 2023 - 15:44

            Das ist ein Hammerrezept! Sowas von easy und megalecker. War jetzt gerade am 10.4. der Geburtstagskuchen für meinen inzwischen 22-jährigen Sohn und er hat wirklich Geschmack, das verwöhnte Büblein 🙂 er fand ihn auch Hammer (wenn es auch das erste Mal seit Jahren keine Mottotorte mehr war). Vielen Dank, diesen Kuchen werde ich jetzt ganz oft „nachbasteln“

            Antworten >>
            1. Emmi 12. April 2023 - 15:57

              Das freut mich Petra! Vielen Dank für Dein schönes Feedback😋. Alles Liebe!

              Antworten >>
          10. Bea 10. April 2023 - 18:23

            Ein Traum diese Torte, perfektes Aussehen und ganz lecker.

            Antworten >>
            1. Emmi 10. April 2023 - 20:59

              Wie schön Bea🙂. Es freut mich wenn mit meinem Windbeuteltorten Rezept alles gepasst hat 🙂 Alles Liebe!

              Antworten >>
          11. Moni 25. März 2023 - 13:30

            Hallo Emmi, wenn ich mir einen Tortenring anschaffen möchte, welchen kannst du mir dann empfehlen? Ich finde im Rezept keinen Hinweis. DANKE!

            Antworten >>
            1. Emmi 26. März 2023 - 17:34

              Liebe Moni, ich habe meinen einmal von meiner Stiefmama geschenkt bekommen. Da steht keine Marke darauf. Tut mir leid, dass ich Dir da keinen Tipp geben kann. Vielleicht kommst Du ja mal bei einem Haushaltswarenladen vorbei und kannst Dich beraten lassen. LG

              Antworten >>
          12. Jessica 23. März 2023 - 7:03

            Ich mag diese Torte, habe sie mit Erdbeer-Windbeutel abgewandelt. Trotzdem habe ich eine Frage: Warum Gelierzucker 1:1, welchen Effekt wird dadurch ausgelöst? Die Festigkeit in der Creme? wodurch kann ich ihn ersetzen?

            Antworten >>
            1. Emmi 25. März 2023 - 17:31

              Liebe Jessica, es ist ein sehr altes Familienrezept. Wie, wann und warum der Gelierzucker darin gelandet ist und welche chemische Funktion er haben soll, kann keiner der Familie mehr nachvollziehen und beantworten, ich habe es versucht. Viele Leserinnen und Leser haben die Torte aber auch schon erfolgreich mit Haushaltszucker gemacht. Ich persönlich nehme immer, der Tradition wegen, den Gelierzucker 😉 . Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

              Antworten >>
          13. Andrea 7. März 2023 - 13:51

            wird die Torte fest wenn der Gelierzucker nicht gekocht ist?

            Antworten >>
            1. Emmi 8. März 2023 - 18:06

              Liebe Andrea, der Gelierzucker wurde in den vielen Jahrzehnten in denen dieses Familienrezept zubereitet wird immer kalt verwendet. Keiner kann mehr nachvollziehen wie er ins Rezept hinein gekommen ist, dennoch wird die Masse fest, auch wenn der Gelierzucker nicht gekocht wird. Fakt ist, viele meiner Leserinnen und Leser haben auch schon normalen Haushaltszucker verwendet und die Masse wurde damit auch fest. Ich persönlich bleibe aber der Tradition treu. LG

              Antworten >>
          14. Küste 26. Februar 2023 - 12:20

            Habe gestern den Biskuitboden gebacken und heute das Topping. Ich habe zwei Packungen Mini-Windbeutel gekauft und das war auch gut so. Nur wenige sind übrig geblieben und die stelle ich in einem Schälchen daneben. Ich habe frischen Schmand genommen und es war fast ein wenig viel Masse, weshalb ich ca. 4 bis 5 EL weniger auf den Kuchen getan habe. Die haben dann mit einem Becher Magerquark einen wunderbaren Nachtisch ergeben. Ich hoffe, meinen Gästen schmeckt die wirklich einfach herzustellende Torte heute Nachmittag genau so gut, wie sie aussieht 🙂

            Antworten >>
            1. Emmi 26. Februar 2023 - 18:53

              Ich hoffe es hat so geschmeckt wie es ausgesehen hat 🙂 Viele LG

              Antworten >>
          15. Christine 20. Januar 2023 - 21:26

            Liebe Emmi, die Torte sieht wirklich toll aus. Ist es wohl möglich den Gelierzucker 1:1 durch Gelierzucker 2:1 zu ersetzen? Liebe Grüße!

            Antworten >>
            1. Emmi 24. Januar 2023 - 15:53

              Liebe Christine, keiner weiß warum in diesem Familienrezept meiner Freundin Gelierzucker verwendet wird. Der Authentizität und der Tradition zu Liebe habe ich ihn im Rezept beibehalten. Die Torte wurde aber schon erfolgreich mit normalem Haushaltszucker verwendet. Sprich: Gelierzucker 2:1 wird bestimmt auch funktionieren. LG

              Antworten >>
          16. Biki 14. Januar 2023 - 20:05

            Liebe Emmi, Ich wollte für meine Freundin einen kleinen Kuchen zum Kaffeeklatsch mitbringen und hatte dieses Rezept schon länger im Kopf. Nun war heute Showtime! Was soll ich da sagen? Donnerwetter! Ein sehr leckerer Kuchen! Ich hatte die Hälfte davon gemacht und es war ein kleiner Kuchen, sehr schön Geschichten und das Ganze hielt perfekt! Allerdings hatte ich die Himbeeren einige Stunden vor dem Servieren auf den vorbeiteten Kuchen draufgemacht und das Ganze sah perfekt aus! Gerne wieder und mit allen Beeren ein tolles Geschmackserlebnis. Liebe Grüsse!

            Antworten >>
            1. Emmi 15. Januar 2023 - 9:18

              Dankeschön liebe Biki für Dein Lob. Eine echte Showtorte – und immer sooo lecker. Lasst es Euch weiterhin schmecken & viele LG

              Antworten >>
          17. Steffi 9. Dezember 2022 - 10:15

            Hey Emmi, diese Torte ist einfach wunderbar lecker! Ich habe sie mit Kirschen zubereitet 🤗 Ich würde diese Torte gerne auf dem Backblech zubereiten! Denkst du die doppelte Menge ist dafür ausreichennd? LG Steffi ☺️

            Antworten >>
            1. Emmi 10. Dezember 2022 - 12:49

              Liebe Steffi, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ehrlicherweise fehlt mir die Fantasie, die Torte auf dem Backblech zuzubereiten, denn man bekommt die Höhe ja nicht hin, selbst im tiefen Backblech? Da muss ich Dich Deiner Experimentier-Freudigkeit überlassen 😉 , aber grundsätzlich würde ich sagen, die doppelte Zutatenmenge kommt hin. LG

              Antworten >>
          18. Claudia 27. November 2022 - 12:16

            Ein geniales Rezept,ein soooo leckerer Kuchen, zudem schnell gemacht. Das Schöne ist das man ihn auch noch 1 Tag vorher zubereiten kann.

            Antworten >>
            1. Emmi 27. November 2022 - 20:16

              So muss es doch sein Claudia❤️. Vielen Dank 🙂. Es freut mich wenn meine Windbeuteltorte gut angekommen ist bei Euch. LG

              Antworten >>
          19. Uschi 5. November 2022 - 16:26

            Backe ich immer wieder gerne,kommt gut bei den Gästen an ,ist schnell verputzt .Mache ich immer mal mit anderem Obst.Heute mal wieder mit gefrorenen Erdbeeren 🍓 Super Rezept

            Antworten >>
            1. Emmi 5. November 2022 - 16:35

              Klasse Uschi! Das freut mich riesig wenn es bei Deinen Gästen immer gut ankommt. Hab noch viel Freude mit meiner Windbeuteltorte 🙂 Alles Liebe!

              Antworten >>
          20. Ulrike 4. November 2022 - 11:05

            Ich habe diese Torte an den Feiertag gebacken die schmeckt sehr lecker 😋 Jeder von meinen Gästen war sehr begeistert. Sie ist leicht in der Zubereitung und nicht schwer. Ich habe noch ein Frage Ich habe geforene Himbeeren dafür genommen. Und übernacht durchziehen lassen Die Himbeeren haben an der Sahne-Schmadcereme Saft hinterlassen. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das verhindern kann? Aber sehr sehr leckeres 😋

            Antworten >>
            1. Emmi 4. November 2022 - 13:12

              Liebe Ulrike, vielen Dank für Dein Kompliment. Wenn Du gefrorene Himbeeren nimmst ist das nicht ganz zu vermeiden. Andernfalls müsstest Du sie vorher auftauen und mit einem Küchentuch sanft trockentupfen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

              Antworten >>

          85 Rezepte für das ganze Jahr
          Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
          Emmis 2. Kochbuch
          Anmelden und nichts verpassen!

          Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

          Anmelden