Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

Ganz ehrlich – sind mir Torten in der Regel zu aufwendig. Die Windbeuteltorte mit Beeren ist eine echte Ausnahme. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden, entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.

Windbeutel-Torte mit Himbeeren - www.emmikochteinfach.de

Manchmal stellt sich doch die Frage, was einem den Alltag versüßen kann. Für mich sind da ganz weit oben spontane Begegnungen, die mich mit Freude erfüllen. Kurze Auszeiten die das Hamsterrad anhalten. So wie vor kurzem als mich eine liebe Freundin, die glücklicherweise in der Nachbarschaft wohnt, anrief und fragte ob ich nicht Lust hätte spontan auf eine Tasse Kaffee und Kuchen rüber zu kommen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gesagt getan saß ich 20 Minuten später bei ihr am Tisch. Wir kamen wie immer von Hölzchen auf Stöckchen. Sie erzählte außerdem mit welchen Kuchen sie ihren Mann für den Geburtstagsumtrunk auf der Arbeit ausgestattet hatte. Strahlend kam er dazu und erzählte wie begeistert alle gewesen seien. Am meisten von der Windbeuteltorte mit Himbeeren! Eine Torten-Köstlichkeit aus TK-Windbeutelchen in einer Sahnecreme, auf Biskuitboden und obendrauf Beerenobst.

Fertige Windbeutel für die Torte- www.emmikochteinfach.de

Windbeuteltorte mit Himbeeren

Da bekam ich natürlich große Ohren und Augen und meine Freundin fragte: „Möchtest Du das Rezept haben?“; „Ja klar, sehr gerne 😉 !“ . Taataa und hier ist es, das Rezept für die in der Tat sensationell schmeckende und einfach zu machende Windbeuteltorte, die immer und überall auf große Begeisterung stößt. Das ursprüngliche Familien-Rezept ist mit eingelegten Himbeeren aus dem Glas, meine Freundin verwendet aber meistens Tiefkühl-Himbeeren.

Die Windbeuteltorte mit Himbeeren ist jedoch was die Beeren angeht wahnsinnig vielseitig. Du kannst nahezu alle Beerensorten verwenden wie Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und sogar Kirschen. Oder einen Mix von allem. Als Tiefkühlvariante, aus dem Glas oder frisch wenn die Beeren Saison haben. Es klappt alles hervorragend. Für Beeren aus dem Glas gilt selbstverständlich, dass man sie sehr gut abtropfen lässt.

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Biskuit Tortenboden für die Windbeuteltorte

Wenn Du die Windbeuteltorte mit Beeren auf besonders schnelle Weise zaubern möchtest, kaufst Du Dir einfach einen fertigen Biskuit-Tortenboden, zum Beispiel beim Bäcker. Du kannst den Boden allerdings für die Windbeuteltorte auch wirklich ganz einfach selber machen. Denn neben dem Torten-Rezept habe ich von meiner Freundin, für uns alle, auch noch das Biskuitboden-Rezept ihrer Tante Mimi abgestaubt 😉 .

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Einfacher geht Biskuit Tortenboden nicht

Das allerwichtigste beim Biskuitboden ist die Verwendung zimmerwarmer Eier. Sonst bekommt die Eier/Zuckermasse kein ordentliches Volumen. Außerdem sollte das Mehl nur mit einem Kochlöffel untergehoben werden, nicht wild mit dem Handmixer rühren sonst geht die Fluffigkeit wieder flöten. Die Eier also mindestens 30 Minuten vor dem Start aus dem Kühlschrank holen bis sie zimmerwarm sind. Die Menge von Tante Mimis Rezept habe ich etwas reduziert, da mir der Boden für die im Fall der Windbeuteltorte ideale 25er-Form zu hoch war. Wenn Du aber einen richtig dicken Biskuitboden (wird bei einer 25 cm Form ca. 3,5 cm hoch) möchtest oder mal eine größer Springform verwendest, nimmst Du einfach 3 Eier, 150 g Zucker und 150 Mehl.

Die Kühlung ist ganz wichtig bei der Windbeuteltorte

Die Torte aus Windbeutel muss ordentlich gekühlt werden. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank und länger. Vor allem auch damit die Sahne-Masse fest wird. Du kannst die Windbeuteltorte aber auch wunderbar einen Tag vorher schon zubereiten und sie schmeckt sogar am übernächsten Tag noch total lecker!

Solltest Du so wie ich ein großer Beeren-Fan sein, dann hätte ich hier noch ein Rezept für einen weiteren Beeren Hingucker und Schmackofatz Kuchen meinen einfachen Beeren Käsekuchen.

Windbeutel-Fans werden noch bei meinem leckeren Dessert fündig, dem Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze.

Windbeutel mit Himbeeren

Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

102 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Torte geht einfacher als man denkt. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten

ZUTATEN

ZEITANGABE FÜR DIE ZUBEREITUNG BEI VERWENDUNG EINES FERTIGEN TORTENBODENS UND OHNE KÜHLZEIT.

    DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 25 CM Ø IM INNENMASS.

      FÜR EINEN BISKUITBODEN

      • 2 Eier (Größe M) - zimmerwarm! 30 Minuten vor Start aus dem Kühlschrank nehmen.
      • 100 g Zucker
      • 100 g Mehl - Type 405, gesiebt
      • 1/2 TL Butter zum Einfetten

      FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

        DIE TORTE MUSS MIN. 3-5 STUNDEN KÜHLEN, GERNE AUCH VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN.

          DU BENÖTIGST EINEN TORTENRING MIT CA. 9 CM HÖHE.

          • 1 Tortenboden ca. 25-26 cm Ø - selbst gemacht (siehe oben) oder fertig gekauft
          • 250 g Windbeutel - fertig aus der Tiefkühltruhe
          • 500 g Sahne
          • 500 g Schmand - alternativ Crème fraîche
          • 80 g Gelierzucker 1:1
          • 2 Päckchen Vanillezucker
          • 500 g frische Beeren, tiefgekühlt oder aus dem Glas - z.B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Beeren-Mix oder auch Kirschen
          • 1 Päckchen roten Tortenguss

          ANLEITUNG

          FÜR DEN TORTENBODEN - WENN DU IHN SELBST MACHEN MÖCHTEST

          • Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen (Umluft 160 °C). Eine Springform mit 25 cm Ø (Innenmaß) mit Backpapier auslegen bzw. einspannen (Überstehendes Backpapier abschneiden) und den Springform-Rand leicht mit Butter einfetten.
            HINWEIS: Der Tortenboden wird gut 1,5 cm hoch. Wenn Du ihn höher möchtest (ca. 3,5 cm) bei dieser Springformgröße dann verwendest Du 3 Eier, 150 g Zucker, 150 g Mehl.
          • Jetzt verrührst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 2 zimmerwarmen Eier mit den 100 g Zucker auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten. Die Masse muss Volumen bekommen und sich fast verdoppeln.
          • Jetzt siebst Du 100 g Mehl auf die Eier-Zucker-Masse und hebst es mit einem Kochlöffel mit Loch vorsichtig unter.
          • Im Anschluss füllst Du den Biskuit-Teig in die Springform, verteilst ihn gleichmäßig mit einem Spatel und lässt ihn für 20 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Ofen backen. Nach den 20 Minuten die Stäbchenprobe machen.
          • Den Tortenboden lässt Du vollständig auskühlen, drehst ihn herum und legst ihn auf Deine Tortenplatte. So hast Du die glatte Fläche oben.

          FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

          • Als erstes rührst Du mit einem Schneebesen 500 g Schmand mit 2 Päckchen Vanillezucker und 80 g Gelierzucker 1:1 glatt.
            WICHTIGER HINWEIS: Bitte wirklich nur kurz vermengen, denn bei langem Rühren wird der Schmand flüssig.
          • Im Anschluss schlägst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 500 g Sahne steif und hebst sie mit einem Kochlöffel unter Deine Schmand-Masse.
          • Danach legst Du um Deinen selbst gemachten oder fertigen Tortenboden einen Tortenring.
          • Im Anschluss bestreichst Du den Tortenboden dünn (ca. 3 mm) mit etwas Sahne-Schmand-Creme und verteilst die gefrorenen 250 g Windbeutel darauf.
            TIPP: Manchmal mache ich nach Lust und Laune noch ein zweites Päckchen Windbeutel auf und lege noch so 3-5 Stück dazu.
          • Dann verteilst Du die Sahne-Schmand-Creme komplett über den Windbeuteln bis zum Rand des Tortenrings und streichst die Oberfläche etwas glatt.
          • Nun kommen 500 g frische (gewaschen und getrocknet), tiefgekühlte Beeren (unaufgetaut) oder Beeren aus dem Glas (sehr gut abtropfen lassen!) oben darauf.
          • Jetzt noch den roten Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und damit die Beeren komplett überziehen.
            HINWEIS: Keine Hemmungen haben wenn der Tortenguss noch warm ist und evtl. etwas durch die Beeren auf die Sahne-Schmand-Creme läuft. Das macht nix.
          • Die Windbeuteltorte muss im Anschluss mindestens 3-5 Stunden (geht auch über Nacht) in den Kühlschrank gestellt werden, damit die Masse schön fest wird.
          • Ich wünsche Dir mit meinem Windbeuteltorte Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

          WAS MEINST DU?

          Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
          Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

          Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

          Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

          ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

          Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

          REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




          264 Kommentare
          1. Hanna 9. Oktober 2022 - 17:08

            Hallo Emmi, kann man denn den Tortenguss auch weglassen? Leider mag meine Familie grundsätzlich keinen Tortenguss 😉 Und kann ich die Torte in einer 20er Form und somit höher machen, oder bekomme ich dann Probleme mit der Festigkeit? Viele Grüße! Hanna

            Antworten >>
            1. Emmi 10. Oktober 2022 - 12:46

              Liebe Hanna, Du kannst auf den Tortenguss verzichten, das haben auch schon andere Leserinnen und Leser getan. Die Größe 20 cm Ø sollte klappen, aber Dein Tortenring müsste dann auch hoch genug sein sowie die Torte länger gekühlt werden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

              Antworten >>
          2. Helga 30. September 2022 - 21:28

            Ich mache heute die Torte bestimmt schon zum 6. Mal, die wünscht sich fast jeder von meinem Bekannten Kreis 😀 Heute in einer Herz Springform für einen Geburtstag gebacken. Optisch einfach perfekt und geschmacklich sowieso immer super lecker 😋😄 Schön das es dich gibt ❤️

            Antworten >>
            1. Emmi 1. Oktober 2022 - 16:48

              Danke Helga – so muss es doch sein 🙂

              Antworten >>
          3. Magie 7. August 2022 - 9:15

            Liebe Emmi! Wir futtern uns gerade durch deine Newsletter Rezepte. Kannst du bitte, bitte etwas weniger Rezepte schicken? Von deinen leckeren Kuchen werden wir dick und rund *lach* … die Windbeuteltorte ist der Hit! Sie ist bei uns und den Gästen super angekommen und sie war ratz-fatz aufgegessen. Beim ersten Mal habe ich sie mit Gelierzucker 3:1 gebacken (weil der da war) und natürlich entsprechend umgerechnet 27g Gelierzucker, 53 g normalen Zucker. Gestern habe ich die Torte erneut vorbereitet – nur mit 80g normalen Zucker, denn der Gelierzucker kann eigentlich keine Rolle spielen bei der Festigkeit der Masse. Von den Windbeuteln war ich etwas enttäuscht- vielleicht lag es an deren Qualität- aber die habe ich in der Torte gar nicht geschmeckt. Mein neuer Versuch ist deshalb ohne Windbeutel. Heute nachmittag gibt’s das Vergleichsessen! LG und danke für deine tollen Rezepte … der nächste Kuchen wird dein Käsekuchen mit Beeren… Magie

            Antworten >>
            1. Emmi 7. August 2022 - 14:32

              Wie toll liebe Magie👍😍. Das freut mich zu hören – schön wenn ich Dir etwas Inspiration mit meinen Rezepten geben darf 🙂 LG

              Antworten >>
            2. Magie 7. August 2022 - 17:09

              So, die Torte ist verputzt: 80g normaler Zucker ist vollkommen o.k., Masse wird fest, wenn die Torte lang genug im Kühlschrank steht (bei mir über Nacht). Aber!: die Windbeutel sind wichtig, denn sie geben der Masse Stabilität! Meine Torte war superlecker heute, aber auf dem Teller nicht mehr so hübsch anzusehen, da die Masse seitlich wegkippte. Also, das nächste Mal wieder mit Windbeuteln und normalen Zucker. Ich habe übrigens die Masse mit dem Abrieb einer halben Biozitrone verfeinert. Das gibt einen frischeren Geschmack. LG und danke für die tollen Rezepte! Magie

              Antworten >>
              1. Emmi 7. August 2022 - 18:31

                Das habe ich mir fast gedacht Magie das sie Windbeutel Stabilität geben. Es gibt bei den TK-Windbeuteln wirklich große qualitative Unterschiede auch im Geschmack und ich bevorzuge immer die Markenware. Viele LG

                Antworten >>
          4. Clara 28. Juli 2022 - 10:24

            Liebe Emmi, ich finde keinen 1:1 Gelierzucker bei mir im Handel, sondern nur 2:1 oder 3:1 Gelierzucker. Verwende ich diesen dann trotzdem im gleichen Umfang oder was ist hier deine Empfehlung? Vielen Dank!

            Antworten >>
            1. Emmi 29. Juli 2022 - 16:33

              Liebe Clara, die Torte wurde von einigen Leserinnen und Lesern auch erfolgreich mit normalem Haushaltszucker statt Gelierzucker zubereitet. Warum für das Familienrezept überhaupt Gelierzucker verwendet wird, kann die Familie meiner Freundin nicht mehr zurückverfolgen. LG Emmi

              Antworten >>
          5. Christa Hertrampf 25. Juli 2022 - 12:33

            Deine Windbeuteltorte habe ich letzte Woche bei Bekannten gegessen und war voll begeistert. Um so größer war meine Freude als ich gestern das Rezept von dir bekommen habe. Werde sie zum nächsten Wochenende gleich backen.. Ich habe hierzu eine Frage: läßt sich die Torte gut einfrieren.? Da wir nur zu zweit sind wäre es gut. Danke für all deine Rezepte die ich schon bekommen habe.

            Antworten >>
            1. Emmi 25. Juli 2022 - 16:32

              Lieb Christa, ich selbst habe sie noch nicht eingefroren, würde es allerdings persönlich auch nicht tun weil ich nicht Aufgetautes, also die Windbeutel, wieder einfrieren würde. Grundsätzlich kann man aber Lebensmittel wie die Windbeutel, die vor dem Verzehr nur aufgetaut wurden, wieder einfrieren. Nach dem Auftauen kann eventuell die Konsistenz der Torte etwas gelitten haben, muss aber nicht sein. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viele LG

              Antworten >>
          6. Olga 24. Juli 2022 - 15:57

            Hi, die Torte klingt echt lecker. Habe mir das Rezept abgespeichert und werde es bei passender Gelegenheit nachbacken. Danke auch für die tolle Erklärung, ich freue mich immer wenn z.B. mit angegeben ist wieviel mehr Zutatenmenge man für eine andere Form benötigt, oder dass es mit frischem wie TK-Obst funktioniert 🙂 Eine Frage hätte ich dennoch (Ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen): Kann man die Torte sofort essen wenn man sie über Nacht auskühlen lässt, oder sollte man sie vorher rausnehmen? Und kannst du was dazu sagen wie lange sie sich außerhalb des Kühlschranks hält (wenn ich sie nach dem Auskühlen zu Besuch transportieren will)?

            Antworten >>
            1. Emmi 25. Juli 2022 - 16:30

              Liebe Olga, nach den 3 -5 Stunden Kühlzeit im Kühlschrank kannst Du sie selbstverständlich sofort servieren und verzehren. Für Torten mit Sahne (wie die Windbeuteltorte) empfehle ich Dir auf jeden Fall generell ein Transportbox mit Platz für Kühlakkus im Boden falls Du sie transportieren möchtest. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

              Antworten >>
          7. vera 24. Juli 2022 - 15:09

            Deine Windbeuteltorte sieht nicht nur schön aus, sondern ist vor allem sooo lecker . Habe sie schon öfter gemacht und jedes mal Komplimente bekommen. Danke Emmi für diese tolle Idee.

            Antworten >>
            1. Emmi 24. Juli 2022 - 15:55

              Ja prima Vera – das freut mich zu hören wenn es sogar Komplimente gab❤️❤️❤️. Alles Liebe!

              Antworten >>
          8. Roswitha 21. Juli 2022 - 17:36

            Hallo Emmi, mal wieder ein Rezept von dir, was den Geschmack aller voll getroffen hat. Die Torte war der Hammer. Vielen Dank für dieses Rezept. LG

            Antworten >>
            1. Emmi 22. Juli 2022 - 9:23

              Ja prima Roswitha💕. Es freut mich wenn das einfache Torten-Rezept gut angekommen ist 🙂 Alles Liebe!

              Antworten >>
          9. Claudia 13. Juli 2022 - 18:21

            Hallo Emmi, deine Windbeutel-Torte ist der Hammer!!! Meine Familie ist ganz begeistert 😊 vielen lieben Dank für das tolle Rezept 🥰 Lg Claudia

            Antworten >>
            1. Emmi 14. Juli 2022 - 17:51

              Das freut mich Claudia 🙂 Spitze!

              Antworten >>
          10. Christiane 2. Juli 2022 - 0:17

            Diese Torte ist einfach unschlagbar. Ich habe sie schon mehrfach gemacht und bin immer wieder begeistert. In meiner Familie ist er sehr beliebt- besonders jetzt im Sommer. Danke Emmy für das tolle Rezept!

            Antworten >>
            1. Emmi 2. Juli 2022 - 7:06

              Immer gerne Christiane👍💕. Es freut mich wenn die Torte so gut ankommt bei Euch 🙂 Viele LG

              Antworten >>
          11. Steffi 22. Juni 2022 - 15:45

            Hallo Emmi! Das Rezept ist einfach wundervoll und meine Gäste waren begeistert. Meine Frage an dich: wenn ich eine 29 cm Backform verwende, soll ich dann die doppelte Menge verwenden? LG aus Wien

            Antworten >>
            1. Emmi 22. Juni 2022 - 16:03

              Liebe Steffi, da ich den Kuchen nur mit meiner 25er Springform backe müsstest Du bitte einen „Backformen-Umrechner“ googeln und das Verhältnis prüfen. Vielen Dank und viele LG

              Antworten >>
          12. Elisabeth Welter 26. Mai 2022 - 15:31

            Ich habe die Windbeutel Torte ausprobiert und sie war super, vielen Dank für das tolle Rezept

            Antworten >>
            1. Emmi 28. Mai 2022 - 8:22

              Das freut mich wenn alles gepasst hat Renate👍. Alle Liebe!

              Antworten >>
          13. Ursula 16. Mai 2022 - 10:10

            Liebe Emmi, ich habe am Wochenende diesen köstlichen Kuchen für liebe Freunde gebacken. Sie waren sooo begeistert, dass ich Dir gerne ihre Komplimente weitergebe. Ich habe ihn, in Ermangelung von Erdbeeren mit einer bunten Beerenmischung gemacht. Nächstes Mal gibt’s ihn mit 🍓 🍓.

            Antworten >>
            1. Emmi 16. Mai 2022 - 15:44

              Ich danke Dir für Dein Lob liebe Ursula 🙂 Alles Liebe!

              Antworten >>
          14. Dieter 15. Mai 2022 - 20:41

            Hallo Emmi, einfach, schnell aber lecker. In der Regel bleibt noch etwas übrig, komplett aufgegessen.

            Antworten >>
            1. Emmi 16. Mai 2022 - 15:42

              Ja Bravo Dieter – so muss es doch auch sein 🙂

              Antworten >>
          15. Margrit 22. April 2022 - 17:35

            Hallo Emmi,hab gestern die Windbeuteltorte gebacken mit frischen Erdbeeren.Vielen Dank für das tolle Rezept.War super lecker.

            Antworten >>
            1. Emmi 22. April 2022 - 18:55

              Wie schön liebe Margrit💕👍 Freut mich wenn mein Windbeuteltorten-Rezept auch mit frischen Erdbeeren überzeugen konnte! LG

              Antworten >>
              1. Kerstin 3. Mai 2022 - 7:33

                Hallo Emmi Habe die Windbeuteltorte ausprobiert sie ist so lecker . Das einzige Problem ist bei mir das jetzt schon zweimal der ganze Boden durchgeweicht ist . Habe alles nach Anweisung gemacht. Habe beim zweiten mal frische Himbeeren genommen weil ich dachte es ist davon gekommen. Liebe Grüße

                Antworten >>
                1. Emmi 6. Mai 2022 - 13:33

                  Liebe Kerstin, ach das ist nicht so schön, aber an den Himbeeren hat es wahrscheinlich nicht gelegen. Es ist für mich schwierig zu spekulieren, aber vielleicht wäre eine Idee, dass Du den Biskuit-Boden höher backst. Dafür einfach die doppelte Menge der Zutaten verwenden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

                  Antworten >>
          16. Rupert 17. April 2022 - 19:35

            Servus Emmi, jetzt hab ich mich mal als Konditor versucht und die Windbeuteltorte nach Deinem Rezept gemacht. Und das Ergebnis war super! Alle, und auch ich, waren total begeistert. Gelungen ist sie mir nur auf Grund Deines tollen Rezept`s und vor allem der genialen und verständlichen Anleitung. Also, Dir ganz ganz herzlichen Dank für Deine Seite und Dir noch viele viele kreative Einfälle und Anleitungen. Herzliche Grüße Rupert

            Antworten >>
            1. Emmi 18. April 2022 - 15:26

              Wie klasse Rupert💚👍. Es freut mich wenn die Torte auch bei nicht so Geübten Tortenbäcker geklappt hat und begeistert. Danke für Deine Rückmeldung!

              Antworten >>
          17. Alexandra 10. April 2022 - 9:58

            Die Windbeuteltorte hab ich am Freitag gebacken und ist mir gut gelungen,wegen der guten Beschreibung, hat gut geschmeckt, backe ich öfter

            Antworten >>
            1. Emmi 10. April 2022 - 10:34

              Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback Alexandra 🙂 Viele LG

              Antworten >>
          18. Steffi 12. März 2022 - 8:18

            Hallo Emmi, Gelierzucker 1:1 wird fest, wenn man ihn kocht. Mir ist die Tort schon einmal auseinandergelaufen, weil ich Zucker, anstatt Gelierzucker verwendet habe. Jetzt habe ich Gelierzucker 1:1 gekauft. Die Masse ist recht flüssig, wenn ist sie auf dem Kuchen verteile – ich habe Bedenken, dass sie diesmal fest wird, da der Gelierzucker eigentlich nur mit aufkochen funktioniert….kannst du mir schnell helfen? Vielleicht habe ich doch den falschen gekauft? LG

            Antworten >>
            1. Emmi 12. März 2022 - 10:58

              Liebe Steffi, diese Torte ist ein wirklich sehr altes Familienrezept einer Freundin, das bestimmt schon hundertmal, alleine in deren Verwandtschaft, zubereitet wurde. Der Mythos mit dem Gelierzucker ist bis heute in der Familie meiner Freundin nicht geklärt, er ist einfach im Rezept. Aber aufgekocht wurde er für diese Torte noch nie. Bei vielen Leserinnen hat die Torte übrigens auch mit normalem Zucker geklappt. Ich habe folgende Theorie, Du schlägst den Schmand mit dem Zucker viel zu lange, denn Schmand wird irgendwann flüssig wenn mann ihn zu lange schlägt und/oder die Sahne ist obendrein nicht richtig steif geschlagen. Ich hoffe sehr, das ist ein Anhaltspunkt für Dich? LG

              Antworten >>
              1. Steffi 13. März 2022 - 5:36

                Kurze Rückmeldung: Die Torte war perfekt! Ich glaube die Windbeutel haben sie gerettet und beim nächsten Mal werde ich den Schmand nur mit dem Schneebesen rühren. Vielen Dank für das tolle Rezept und auch für all die anderen Rezepte! Ich bin fast täglich auf deiner Seite unterwegs und habe schon ganz viele Rezepte nachgekocht.

                Antworten >>
                1. Emmi 13. März 2022 - 18:38

                  Dankeschön für Dein Feedback Steffi💕👍

                  Antworten >>
              2. Anja 2. April 2022 - 13:15

                Hallo Emmi, kann ich den 1:1 Gelierzucker auch einfach durch den 2:1 ersetzen? Und dann weniger von dem Gelierzucker nehmen? LG Anja

                Antworten >>
                1. Emmi 3. April 2022 - 13:11

                  Liebe Anja, das musst Du ausprobieren. In dem sehr alten Familienrezept ist 1:1 angegeben und persönlich habe bisher nichts anderes ausprobiert. Es haben allerdings schon viele Leser/innen nur Zucker statt Gelierzucker verwendet und das hat auch gut geklappt. Zucker an sich hat ja auch stabilisierende Eigenschaften. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

                  Antworten >>
                  1. Claudia T 12. April 2022 - 8:44

                    Bin ja eher so die (seltene) Gelegenheitsbäckerin und brauche genau solche Ansagen: „zimmerwarme Eier“, „auf höchster Stufe mind. 5 Min.“, dann klappt es auch bei mir mit dem Kuchen backen 😉 ! Danke für diese Präzision! Und Gelierzucker 2:1 geht auch prima, 1:1 gab es bei uns nicht. LG

                  2. Emmi 12. April 2022 - 13:25

                    Danke Claudia❤️

          19. Diana 30. Januar 2022 - 22:02

            Liebe Emmi, dein Rezept der Windbeuteltorte ist super einfach und leicht zu machen. Bei der Zubereitung haben mit jedoch die gefrorenen Früchte stutzig gemacht – die verlieren doch sehr viel Wasser – und genau so war es leider. Mir ist die Beerenmasse an den Seiten runter gerutscht, obwohl die Torte über 6 Std. in der Kühlung war. Ich werde das Rezept natürlich wieder machen, nur diesmal eben mit etwas Backpulver (Bisquit) und mit „normalen“ Beeren (nicht tiefgefroren) 🙂

            Antworten >>
            1. Emmi 2. Februar 2022 - 20:41

              Liebe Diana, die Familie meiner Freundin und auch ich haben schon unendliche Male im Handel erhältliche TK-Himbeeren verwendet. Deshalb kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass da bisher nichts gewässert hat. Wie es sich mit anderem Obst verhält hängt natürlich davon ab, wie hoch der einzelne Wassergehalt ist. Welche Früchte hast Du denn verwendet? Übrigens in einen Biskuit-Teig machen Konditoren auch kein Backpulver. LG

              Antworten >>
          20. Karla 28. Januar 2022 - 19:37

            Hallo, kann man auch Typ550 Mehl verwenden?

            Antworten >>
            1. Emmi 29. Januar 2022 - 19:47

              Liebe Karla, das kannst Du auch aber der Boden wird nicht ganz so fein. LG

              Antworten >>
              1. Karla 29. Januar 2022 - 23:34

                Danke, habe sie heute gemacht für meinen Geburtstag morgen, bin gespannt wie sie geworden ist und schmeckt🤗

                Antworten >>
                1. Emmi 30. Januar 2022 - 16:56

                  Ja prima – das freut mich💕👍

                  Antworten >>

          85 Rezepte für das ganze Jahr
          Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
          Emmis 2. Kochbuch
          Anmelden und nichts verpassen!

          Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

          Anmelden