Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

Das vegetarische Ofengericht schmeckt wie bei Oma und ist eine sättigende, gesunde Hauptspeise. Der Wirsing Kartoffel Auflauf ist auch als Beilage zum Beispiel zu Frikadellen oder Bratwurst immer lecker.

Wirsingkohl-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Puh, das zieht sich echt ganz schön hin. Wir haben Januar 2021 und wie angedroht ist es ein Marathon und kein Sprint, die Sache mit der Pandemie. Und wenn ich meinen Kopf mal buchstäblich hängen lasse und mich der Corona-Blues ereilt, denke ich an meine geliebte Oma (Gott hab sie selig). Was musste sie und ihre Generation im Krieg ertragen, über Jahre hinweg. Ganz vorne dabei Verzicht üben und schlichtweg Dinge ausharren.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Noch öfter als sonst denke ich deshalb an meine geliebte Oma. Über die gemeinsame Zeit die wir hatten und natürlich über das was sie uns gerne gekocht hat. Da ich schon seit längerem auf den Kohl gekommen bin und ich auch Wirsing des öfteren in Händen halte fiel mir ein, dass ich die Zubereitung meiner Oma recht gerne mochte. Ja genau, diesen schlotzigen Rahmwirsing der nicht sehr appetitlich aussieht, lecker schmeckt aber von vielen verpönt ist, wie ich ja weiß.

Ein Wirsingkohl Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wirsing ist ein vielseitiges Kohl-Gemüse

Wirsing ist und bleibt aber ein toller vielseitiger Kohl. Das wussten unsere Omas schon. Er hat nicht nur hübsche gekräuselte Blätter sondern ist wie seine ganze Kohl-Verwandschaft sehr gesund. Er hat ebenfalls viele Vitamine und Mineralstoffe zu bieten. Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass die Blätter knackig aussehen. Sie sollten weder welk noch labberig sein und auch keine braunen Flecken haben. Ein ganz lustiges Indiz für frischen Wirsing ist außerdem, dass er leicht raschelt beim schütteln.

Mehr Informationen rund um den Wirsing, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Wirsing:

Wirsing
Alles über Wirsing – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Wirsing Saison und...
zum Beitrag

Wirsing Kartoffel Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Der Wirsing Kartoffel Auflauf passt gut in die kalte Jahreszeit

In diesem Winter landet Wirsing öfter bei uns auf dem Tisch. Ich bereite ihn sehr gerne zu, aktuell am liebsten in meinem Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken. Der Auflauf ist in einer Co-Produktion mit meiner lieben Schwägerin entstanden die so wie ich der Meinung ist, dass diese Kohlsorte im Winter eine schöne Abwechslung bietet. Außerdem ist die Verarbeitung des Wirsings wirklich einfach. Jedoch scheiden sich die Geister ob man ihn waschen soll oder nicht. Ich lese das immer wieder, mache es aber nicht. Wenn ich meine geschnibbelten Kohl-Streifen in Augenschein nehme kann ich beim besten Willen keinen Schmutz erkennen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Wirsing Kartoffel Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Als Beilage oder als Hauptspeise macht er eine gute Figur

In den Wirsing Kartoffel Auflauf kommt, wie der Name schon sagt, neben frischem Wirsing auch festkochende Kartoffeln und Schalotten. Alles ganz unaufgeregt abgeschmeckt mit Sahne und Gewürzen und leckerem Käse überbacken. Mir war dabei wichtig, dass der Wirsing-Geschmack sehr schön rauskommt und nicht von etwas anderem überlagert wird. Den Auflauf kannst Du prima als vegetarische Hauptmahlzeit einplanen. Wenn Du es nicht-vegetarisch möchtest, kannst Du auch noch Schinkenwürfel hineingeben.

Vegetarische Aufläufe mit viel Gemüse findest Du auch auf meinem Foodblog. Mein bunter Gemüseauflauf genauso wie mein beliebter Kartoffel Brokkoli Auflauf.

Bunter Gemüseauflauf ganz einfach
Der vegetarische Gemüseauflauf aus der Auflaufform ist in 20 Minuten vorbereitet, den...
zum Beitrag

Kartoffel Brokkoli Auflauf
Der vegetarische Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln in einer sahnigen Soße mit einer...
zum Beitrag

Auch als Beilage zu Bratwürstchen oder Frikadellen macht sich der Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken hervorragend. Jedoch ist dann die Menge eher für 6 Personen. Aber alles kein Problem, wenn etwas übrig bleibt, kannst Du die Reste sehr gut am nächsten oder übernächsten Tag essen. Oder einfrieren.

Wenn Du noch weitere leckere Rezepte mit Kohl suchst, schau Dir mal meine schnelle Spitzkohl Hackpfanne oder meine Gemüselasagne mit Spitzkohl an.

 

Wirsingkohl-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

81 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das vegetarische Ofengericht mit dem Kohlgemüse und Kartoffeln ist eine sättigende, gesunde Hauptspeise und schmeckt auch als Beilage zu z.B. Frikadellen oder Bratwurst lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT ETWA 32 X 23 CM

  • 1 kg Kartoffeln, festkochend - geschält und gewürfelt
  • 1 kg Wirsing - in Streifen geschnitten
  • 250 g Schlagsahne (32%) - oder Kochsahne (15%)
  • 100 g Schalotten oder rote Zwiebel - in feine Streifen geschnitten
  • 150 g junger Gouda, frisch gerieben - Alternativ mittelalter Gouda oder Bergkäse
  • 2 EL Butter plus Butter für die Auflaufform
  • 2 EL weißer Balsamico - alternativ Weißweinessig
  • 1 TL Zucker
  • Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskat - zum Würzen

ANLEITUNG

  • Den Backofen rechtzeitig auf 180 ° Umluft vorheizen und Deine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
  • Zuerst erledigst Du alle Schnibbel-Arbeiten: Die Kartoffeln schälen, abwaschen und in gleich große Würfel (ca. 2,5 cm) schneiden, in einen Kochtopf geben, mit kaltem Wasser aufgießen und 1/2 TL Salz hineingeben.
  • Vom Wirsing entfernst Du großzügig die äußeren Blätter (die schmecken bitter), viertelst ihn, schneidest den Strunk heraus und den Rest in ca. 1 cm breite Streifen. Die Wirsing-Streifen zur Seite stellen.
    HINWEIS: Man liest immer wieder, dass sich in den krausen Blättern des Wirsings leichter Schmutz/Sand ansammeln kann. Wenn Du magst, kannst Du also die Wirsing-Streifen noch einmal gründlich in kaltem Wasser waschen und trocknen. Ich spare mir den Schritt, weil ich denke ist ohnehin Bio und ehrlicherweise beim betrachten nie was finde.
  • Die Schalotten schälst Du und schneidest sie in feine Streifen.
  • Jetzt setzt Du Deinen Kochtopf mit Kartoffeln auf den Herd und kochst sie ca. 15 Minuten gar.
  • Außerdem zerlässt Du in einer sehr großen Pfanne oder einem Topf (der Wirsing muss zu Anfang hineinpassen bis er etwas zerfällt) die 2 EL Butter, gibst die Schalotten hinein, streust ca. 1 TL Zucker darüber und lässt sie ca. 2 Minuten glasig dünsten.
  • Nun gibst Du die Wirsing-Streifen dazu, übergießt sie mit 2 EL Essig und 150 ml Wasser, würzt mit 1 TL Salz, vermengst alles und lässt den Wirsing mit Deckel bei mittlerer Hitze für 15 Minuten dünsten. 1-2 Mal während dessen umrühren.
  • Die gekochten Salzkartoffel-Würfel gießt Du ab und gibst sie als erstes in die gefettete Auflaufform.
  • Dann verteilst Du gleichmäßig den gedünsteten Wirsing darüber.
  • Die 250 g Sahne würzt Du kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat und übergießt gleichmäßig den Auflauf damit.
  • Anschließend gibst Du noch die 150 g frisch geriebenen Käse darüber und lässt den Auflauf im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten überbacken. Am besten lässt Du den Auflauf vor dem Servieren noch 5 Minuten stehen damit er etwas ausdampft und die Sahne "einziehen" kann.
  • Der Auflauf ist ein tolles vegetarisches Einzelgericht eignet sich aber auch prima als Beilage für Frikadellen oder Bratwürstchen. Außerdem könntest Du ihn natürlich auch noch mit Schinken-Würfel anreichern. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Reispfanne - schnell und einfach

Reispfanne mit Gemüse

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




179 Kommentare
  1. Brigitte 7. Februar 2021 - 12:47

    Super lecker und so einfach in der Zubereitung. Eine wunderbare Alternative zum klassischen Wirsingeintopf. Vielen lieben Dank für die tollen und leckeren ? Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2021 - 13:35

      Ich habe zu danken liebe Brigitte! Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  2. Michael Ulrich 6. Februar 2021 - 20:49

    Unglaublich lecker ? Ich hab selten so einen leckeren Auflauf gegessen, der zudem trotz der Sahne und der Butter herrlich leicht wirkt, einfach „fresh“. Und die Zubereitung war auch einfach aus dem la mäng ?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2021 - 21:43

      Das freut mich lieber Michael wenn es geschmeckt hat! Lass es Dir gerne weiterhin hier bei mir schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  3. Cordia 4. Februar 2021 - 13:16

    Ein so einfaches und schnelles Rezept und megalecker, wir waren alle begeistert und haben es nicht zum letzten Mal gegessen. Vielleicht war der Essig, der es einfach anders schmecken ließ?? es war jedenfalls köstlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 14:06

      Das kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen liebe Cordia – Hauptsache ist doch es hat Dir geschmeckt 😉 Viele LG

      Antworten >>
  4. Su 4. Februar 2021 - 11:36

    Liebe Emmi, vielen Dank für Deine tollen und gelingsicheren Rezepte! Auch ich als „nicht Küchengöttin“ habe schon erfolgreich ein paar Rezepte nachgekocht und war stolz wie ein Pfau 🙂 Gestern wollte ich mich an Deinen Wirsing Auflauf wagen und musste feststellen – dass ich einen Weißkohl habe … (hüstel) – ist doch auch Kohl, oder? Kann ich den einfach ohne weiteres substituieren oder würdest du den Weißkohl anders würzen/zubereiten?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 12:23

      Liebe Su, vielen Dank für Deine Rückmeldung 🙂 . Ich habe es noch nie mit Weißkohl gemacht. Es spricht aber nichts dagegen den Weißkohl mit dem Wirsing auszutauschen, da sie Garzeiten sehr ähnlich sind. Viele LG

      Antworten >>
  5. Jana 4. Februar 2021 - 9:03

    Gestern gemacht – ein leckeres Winteressen aus dem Ofen. Wir werden es bestimmt bald wieder kochen. Es hat allen gut geschmeckt. Dankeschön für das schöne Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 9:10

      Immer gerne liebe Jana! Es freut mich riesig, wenn mein Rezept mit Wirsing bei Euch gut angekommen ist. Merci & LG

      Antworten >>
  6. Ilona 3. Februar 2021 - 13:34

    Super Rezept, vorallem wenn man nicht mehr so viel Fleisch essen möchte. Werde es garantiert wieder machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 15:10

      Merci liebe Ilona! Freut mich zu hören, das Du mein Rezept nochmal machen willst. Viele LG

      Antworten >>
  7. Horst 3. Februar 2021 - 10:58

    Geschmacklich war der Auflauf gut, aber leider ist die Sahne flüssig geblieben. Werde das nächste Mal eine Béchamel Sosse machen. Aber vielen Dank für das leckere Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 15:13

      Lieber Horst, wie schade, hast Du auch sicher keine fettreduzierte Sahne (unter 15%) verwendet? Wenn Du Dich genau and Rezept hältst, sollte es von den Verhältnissen passen. Viele LG

      Antworten >>
  8. Daria 2. Februar 2021 - 22:05

    Sehr lecker. Geschmacklich top. Habe die Kartoffeln in Scheiben geschnitten. Nächste Mal würde ich die Sahne eindicken oder gleich eine Bechamel machen. Definitiv zu empfehlen!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2021 - 22:53

      Super Daria! Es freut mich sehr wenn es gut geschmeckt hat 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  9. Margret 2. Februar 2021 - 12:23

    Hallo Emmi, habe heute Deinen Wirsingauflauf gemacht. Sehr lecker. Mache ich bestimmt noch Mal. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2021 - 12:45

      Liebe Margret – wenn Du den Auflauf nicht zum letzten mal gemacht hast freut es mich sehr. Alles Liebe

      Antworten >>
  10. Anke 31. Januar 2021 - 17:41

    Liebe Emmi, dein Wirsingauflauf stand jetzt schon den zweiten Sonntag in Folge auf dem Tisch und selbst meine mitunter mäkeligen Kinder haben glücklich gemampft . Mangels Gouda habe ich dieses Mal Schafskäse genommen, das war auch sehr gut. Danke für deine tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2021 - 20:25

      Wenn mein Winter-Rezept bei Euch so gut angekommen ist freut es mich sehr. Und Danke für die Anregung mit Schafkäse?. Viele LG

      Antworten >>
  11. Anne 31. Januar 2021 - 11:44

    Hallo Emmi, habe endlich mal ein Rezept von dir nachgekocht, den Wirsing Kartoffel Auflauf. Von der Menge her, habe ich für 2 Personen das halbe Rezept genommen und noch einen zweiten Tag davon gegessen. Es hat uns sehr gut geschmeckt, habe jedoch etwas mehr Sahne genommen. Danke für deine Rezepte und vor allem für die super netten Erklärungen. Als „alte“ Hausfrau werde ich jetzt viele deiner Rezepte probieren, obwohl man ja schon so viele hat. Schön, dass es dich gibt Einen schönen Sonntag und lb Grüße Anne

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2021 - 14:10

      Es würde mich sehr freuen wenn ich Dich mit meinen Rezepten etwas inspirieren könnte liebe Anne. Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldung und viele Grüße aus Köln

      Antworten >>
  12. Moni B. 30. Januar 2021 - 15:42

    Hallo Emmi, dieses Mal hat mein Liebster für uns ZWEI dein Rezept nachgekocht 🙂 und, was soll ich sagen, es ist ihm prima gelungen und hat super geschmeckt. Wir haben es uns etwas einfacher gemacht und TK Wirsing gekauft. Hierzu unser Tipp: bei 400 g TK Wirsing sollte man auch nur 400 g Kartoffeln nehmen, sonst ist der Auflauf etwas „kartoffellastig“. Die rote Zweibel hat dem Auflauf nochmal einige Farbklekse verpasst. Bei der Sahnemenge sollte man nicht knausern, sonst wird der Auflauf zu trocken. Bei uns gab es Wildschweinbratwurst dazu- einfach LECKER! Deine Rezepte bereichern immer wieder unseren Speiseplan :-)) LG Moni B.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 16:16

      Klasse Moni, Dankeschön für Dein Feedback und Anregung! Und es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Beste Grüße

      Antworten >>
  13. Anni 29. Januar 2021 - 13:56

    Liebe Emma, einfach köstlich, wie immer deine Rezepte. Ich blanchiere die äußeren grünen Blätter, dann sind sie genau so lecker. So brauche ich nichts wegwerfen. Heute gibt es dein Möhrengemüse. Was würde ich nur ohne deine Ideen kochen? Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2021 - 13:58

      Tausend Dank liebe Anni für Deinen Tipp und Deine nette Rückmeldung?. Ich hoffe Du wirst weiterhin ein paar Ideen finden bei mir. Viele LG

      Antworten >>
  14. Julia 29. Januar 2021 - 13:38

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Meinen Jungs und Mann hat es sehr gut geschmeckt. Der Kleine (1) hat nicht genug davon bekommen. Alles Liebe. Ich freue mich schon darauf weitere Rezepte nach zu kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2021 - 13:49

      Wie schön liebe Julia, wenn es sogar dem Kleinen so gut geschmeckt hat freut mich das sehr! Viele LG

      Antworten >>
  15. Helen 28. Januar 2021 - 2:03

    Hallo liebe Emmi, ich habe deine Auflaufform gefunden. Für alle, die sie suchen, unter „Skan Deko“. Nur meine Frage dazu ist, dauert es mit einer Form aus Steingut nicht länger, bis alles gar ist, als mit einer herkömmlichen Auflaufform? Andererseits hält es sicher länger heiß. Den Wirsing Kartoffel Auflauf koche ich demnächst. Schon beim Lesen, läuft mir das Wasser im Mund zusammen! ? Weiter so, liebe Emmi und bleib gesund. Gruß aus Bergheim von Helen ?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2021 - 12:19

      Liebe Helen, die Auflaufform ist von der Firma „Rice“ und gibt es in der Tat auch in dem von Dir genannten Shop. Ich habe ehrlich gesagt noch keine schlechte Erfahrung bezüglich der Hitzeverteilung bei Formen aus Steingut gemacht. Viele LG

      Antworten >>
  16. Gabi 27. Januar 2021 - 20:01

    Hallo Emmi, habe heute deinen Wirsing Kartoffel Auflauf probiert-der beste Auflauf den wir je gegessen haben. Freue mich schon auf deine nächste tolle Rezeptidee. Auch deine kurzen Geschichten sind immer eine nette Abwechslung in dieser mühsamen Zeit. Danke und ganz liebe Grüße, Gabi

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2021 - 21:39

      Vielen Dank für Dein nettes Lob liebe Gabi! Viele LG

      Antworten >>
  17. Ingrid Dunker 27. Januar 2021 - 18:24

    Hallo Emmi. Habe heute den Wirsing-Kartoffelauflauf probiert. ? Es war mega lecker. Liebe Grüße Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2021 - 19:37

      1000 Dank liebe Ingrid 🙂 Das freut mich sehr! Alles Liebe

      Antworten >>
  18. Melanie 26. Januar 2021 - 15:32

    Hallo Emmi, heute Mittag gab es bei uns den Auflauf und er kam sehr gut an.Deine Rezepte sind so verständlich und toll beschrieben. Morgen gibt es die Allgäuer Kartoffelsuppe.Liebe Grüße aus Rheinland Pfalz von Melanie

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2021 - 17:09

      Wenn alles verständlich war freut es mich sehr liebe Melanie. Und wenn es geschmeckt hat sowieso 🙂 Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  19. Corinne 25. Januar 2021 - 13:51

    Hallo liebe Emmi , ich bin ganz begeistert von deinen Rezepten :))) Hähnchen mit Parmesan Kruste , Schlemmerfilet (super lecker) oder Wirsing Kartoffel Auflauf . Das sind nur einige deiner Rezepte die ich ausprobiert habe :)) Werde diese Woche mal deine Kartoffelsuppe kochen und bin gespannt ob diese genau soooo lecker ist wie alles andere. Herzliche Grüße aus dem Saarland Corinne

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Januar 2021 - 16:25

      Merci Corinne, ich hoffe Du wirst weiterhin nicht enttäuscht bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  20. Brigitte 24. Januar 2021 - 21:15

    Hallo Emmi, habe schon einige tolle Rezepte von dir nachgekocht. Auch dieses hier, aber leicht abgewandelt. – Pellkartoffel gepellt, halbiert und i. Scheiben geschnitten; – 1 Pck. helle Soße mit Sahne u. Brühe u. 1 Ecke Schmelzkäse, Muskat u. Pfeffer (nicht zu wenig) gekocht; Sonst wie du es auch geschrieben hast. Da die Soße gebunden war mit Sahne war sie sehr cremig u. lecker. Kartoffeln, Wirsing, Soße drauf u. zum Schluss Gratinkäse darüber. Ich hab’s 25 Min. b. 160 G. im Ofen gehabt. Dauert eben alles seine Zeit. Pellkartoffel hatte ich gestern Abend schon gekocht. Heute noch frisch den Wirsing. Dünste ihn auch ohne Strunk i. etwas Brühe ca. 30 Min. Absolut lecker und sehr zu empfehlen. Dazu gab‘s Bratwurst. Passt ausgezeichnet. Lieben Dank für das leckere Rezept, freue mich auf weitere und dir alles Gute ? u. bleib gesund. LG Brigitte

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Januar 2021 - 13:05

      Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung und Anregung liebe Brigitte 🙂 Dir wünsche ich auch alles Gute und bleib gesund!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden