Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

Das vegetarische Ofengericht schmeckt wie bei Oma und ist eine sättigende, gesunde Hauptspeise. Der Wirsing Kartoffel Auflauf ist auch als Beilage zum Beispiel zu Frikadellen oder Bratwurst immer lecker.

Wirsingkohl-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Puh, das zieht sich echt ganz schön hin. Wir haben Januar 2021 und wie angedroht ist es ein Marathon und kein Sprint, die Sache mit der Pandemie. Und wenn ich meinen Kopf mal buchstäblich hängen lasse und mich der Corona-Blues ereilt, denke ich an meine geliebte Oma (Gott hab sie selig). Was musste sie und ihre Generation im Krieg ertragen, über Jahre hinweg. Ganz vorne dabei Verzicht üben und schlichtweg Dinge ausharren.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Noch öfter als sonst denke ich deshalb an meine geliebte Oma. Über die gemeinsame Zeit die wir hatten und natürlich über das was sie uns gerne gekocht hat. Da ich schon seit längerem auf den Kohl gekommen bin und ich auch Wirsing des öfteren in Händen halte fiel mir ein, dass ich die Zubereitung meiner Oma recht gerne mochte. Ja genau, diesen schlotzigen Rahmwirsing der nicht sehr appetitlich aussieht, lecker schmeckt aber von vielen verpönt ist, wie ich ja weiß.

Ein Wirsingkohl Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wirsing ist ein vielseitiges Kohl-Gemüse

Wirsing ist und bleibt aber ein toller vielseitiger Kohl. Das wussten unsere Omas schon. Er hat nicht nur hübsche gekräuselte Blätter sondern ist wie seine ganze Kohl-Verwandschaft sehr gesund. Er hat ebenfalls viele Vitamine und Mineralstoffe zu bieten. Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass die Blätter knackig aussehen. Sie sollten weder welk noch labberig sein und auch keine braunen Flecken haben. Ein ganz lustiges Indiz für frischen Wirsing ist außerdem, dass er leicht raschelt beim schütteln.

Mehr Informationen rund um den Wirsing, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Wirsing:

Wirsing
Alles über Wirsing – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Wirsing Saison und...
zum Beitrag

Wirsing Kartoffel Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Der Wirsing Kartoffel Auflauf passt gut in die kalte Jahreszeit

In diesem Winter landet Wirsing öfter bei uns auf dem Tisch. Ich bereite ihn sehr gerne zu, aktuell am liebsten in meinem Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken. Der Auflauf ist in einer Co-Produktion mit meiner lieben Schwägerin entstanden die so wie ich der Meinung ist, dass diese Kohlsorte im Winter eine schöne Abwechslung bietet. Außerdem ist die Verarbeitung des Wirsings wirklich einfach. Jedoch scheiden sich die Geister ob man ihn waschen soll oder nicht. Ich lese das immer wieder, mache es aber nicht. Wenn ich meine geschnibbelten Kohl-Streifen in Augenschein nehme kann ich beim besten Willen keinen Schmutz erkennen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Wirsing Kartoffel Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Als Beilage oder als Hauptspeise macht er eine gute Figur

In den Wirsing Kartoffel Auflauf kommt, wie der Name schon sagt, neben frischem Wirsing auch festkochende Kartoffeln und Schalotten. Alles ganz unaufgeregt abgeschmeckt mit Sahne und Gewürzen und leckerem Käse überbacken. Mir war dabei wichtig, dass der Wirsing-Geschmack sehr schön rauskommt und nicht von etwas anderem überlagert wird. Den Auflauf kannst Du prima als vegetarische Hauptmahlzeit einplanen. Wenn Du es nicht-vegetarisch möchtest, kannst Du auch noch Schinkenwürfel hineingeben.

Vegetarische Aufläufe mit viel Gemüse findest Du auch auf meinem Foodblog. Mein bunter Gemüseauflauf genauso wie mein beliebter Kartoffel Brokkoli Auflauf.

Bunter Gemüseauflauf ganz einfach
Der vegetarische Gemüseauflauf aus der Auflaufform ist in 20 Minuten vorbereitet, den...
zum Beitrag

Kartoffel Brokkoli Auflauf
Der vegetarische Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln in einer sahnigen Soße mit einer...
zum Beitrag

Auch als Beilage zu Bratwürstchen oder Frikadellen macht sich der Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken hervorragend. Jedoch ist dann die Menge eher für 6 Personen. Aber alles kein Problem, wenn etwas übrig bleibt, kannst Du die Reste sehr gut am nächsten oder übernächsten Tag essen. Oder einfrieren.

Wenn Du noch weitere leckere Rezepte mit Kohl suchst, schau Dir mal meine schnelle Spitzkohl Hackpfanne oder meine Gemüselasagne mit Spitzkohl an.

 

Wirsingkohl-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

81 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das vegetarische Ofengericht mit dem Kohlgemüse und Kartoffeln ist eine sättigende, gesunde Hauptspeise und schmeckt auch als Beilage zu z.B. Frikadellen oder Bratwurst lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT ETWA 32 X 23 CM

  • 1 kg Kartoffeln, festkochend - geschält und gewürfelt
  • 1 kg Wirsing - in Streifen geschnitten
  • 250 g Schlagsahne (32%) - oder Kochsahne (15%)
  • 100 g Schalotten oder rote Zwiebel - in feine Streifen geschnitten
  • 150 g junger Gouda, frisch gerieben - Alternativ mittelalter Gouda oder Bergkäse
  • 2 EL Butter plus Butter für die Auflaufform
  • 2 EL weißer Balsamico - alternativ Weißweinessig
  • 1 TL Zucker
  • Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskat - zum Würzen

ANLEITUNG

  • Den Backofen rechtzeitig auf 180 ° Umluft vorheizen und Deine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
  • Zuerst erledigst Du alle Schnibbel-Arbeiten: Die Kartoffeln schälen, abwaschen und in gleich große Würfel (ca. 2,5 cm) schneiden, in einen Kochtopf geben, mit kaltem Wasser aufgießen und 1/2 TL Salz hineingeben.
  • Vom Wirsing entfernst Du großzügig die äußeren Blätter (die schmecken bitter), viertelst ihn, schneidest den Strunk heraus und den Rest in ca. 1 cm breite Streifen. Die Wirsing-Streifen zur Seite stellen.
    HINWEIS: Man liest immer wieder, dass sich in den krausen Blättern des Wirsings leichter Schmutz/Sand ansammeln kann. Wenn Du magst, kannst Du also die Wirsing-Streifen noch einmal gründlich in kaltem Wasser waschen und trocknen. Ich spare mir den Schritt, weil ich denke ist ohnehin Bio und ehrlicherweise beim betrachten nie was finde.
  • Die Schalotten schälst Du und schneidest sie in feine Streifen.
  • Jetzt setzt Du Deinen Kochtopf mit Kartoffeln auf den Herd und kochst sie ca. 15 Minuten gar.
  • Außerdem zerlässt Du in einer sehr großen Pfanne oder einem Topf (der Wirsing muss zu Anfang hineinpassen bis er etwas zerfällt) die 2 EL Butter, gibst die Schalotten hinein, streust ca. 1 TL Zucker darüber und lässt sie ca. 2 Minuten glasig dünsten.
  • Nun gibst Du die Wirsing-Streifen dazu, übergießt sie mit 2 EL Essig und 150 ml Wasser, würzt mit 1 TL Salz, vermengst alles und lässt den Wirsing mit Deckel bei mittlerer Hitze für 15 Minuten dünsten. 1-2 Mal während dessen umrühren.
  • Die gekochten Salzkartoffel-Würfel gießt Du ab und gibst sie als erstes in die gefettete Auflaufform.
  • Dann verteilst Du gleichmäßig den gedünsteten Wirsing darüber.
  • Die 250 g Sahne würzt Du kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat und übergießt gleichmäßig den Auflauf damit.
  • Anschließend gibst Du noch die 150 g frisch geriebenen Käse darüber und lässt den Auflauf im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten überbacken. Am besten lässt Du den Auflauf vor dem Servieren noch 5 Minuten stehen damit er etwas ausdampft und die Sahne "einziehen" kann.
  • Der Auflauf ist ein tolles vegetarisches Einzelgericht eignet sich aber auch prima als Beilage für Frikadellen oder Bratwürstchen. Außerdem könntest Du ihn natürlich auch noch mit Schinken-Würfel anreichern. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Brokkoliauflauf - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel Brokkoli Auflauf

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




179 Kommentare
  1. Stefan 24. Januar 2022 - 16:16

    Dein Wirsing-Kartoffel Auflauf schmeckt wunderbar. Einfach, schnell zubereitet und köstlich im Geschmack … Besten Dank Stefan

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:31

      Tausend Dank lieber Stefan für Dein Feedback😊. Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Susanne 8. Januar 2022 - 18:41

    Total lecker. Wollten mal keine Wirsing-Rouladen machen. Wir würden lediglich die Menge der Kartoffeln halbieren. Trotzdem vielen Dank für das Rezept, das ebenso wie viele Deiner anderen Rezepte einfach toll sind. Danke. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:42

      Herzlichen Dank Susanne👍❤️. Ich hoffe Du findest noch einige schöne Inspirationen bei mir und viele LG

      Antworten >>
  3. Claudia 9. November 2021 - 14:56

    Liebe Emmi, genauso nachgekocht wie beschrieben. Habe nur geriebenen Mozarella genommen, weil der aufgebraucht werden musste. War sehr lecker und kam gut bei der Familie an. Danke 👍🏻😊

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2021 - 16:15

      Eine tolle Resteverwertungs-Idee liebe Claudia😍💕. Es freut mich wenn Deine Abwandlung lecker war. Viele LG

      Antworten >>
  4. Tanja 14. Oktober 2021 - 14:43

    Liebe Emmi, normalerweise bin ich immer eine „stille“ Leserin. Aber ich möchte mich jetzt doch mal melden. Ich habe gerade den letzten Bissen Wirsing Kartoffel Auflauf im Mund und muss sagen: Wieder mal ein super Rezept!!! Tatsächlich habe ich noch nie Wirsing zubereitet…. Da bisher alle Rezepte von dir nicht nur super einfach waren sondern auch super lecker, habe ich mich deshalb dann auch mal an den Wirsing herangewagt. Mit Erfolg: Einfach zubereitet und sehr lecker! Was ich auch total gut an deinen Rezepten finde: Die meisten Zutaten habe ich immer daheim. Nur ein bis zwei Dinge pro Rezept müssen eventuell besorgt werden und dann kann man mit dem Kochen loslegen. Ich möchte an dieser Stelle einfach nur mal „Dankeschön“ sagen! Für diese wunderbaren Rezepte! Ganz liebe Grüße Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2021 - 15:05

      Ich danke Dir liebe Tanja für Deine liebe Rückmeldung😍. Das bedeutet mir wirklich viel. Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin etwas in Deinem Kochalltag inspirieren und ermutigen neue Rezepte auszuprobieren. Ganz liebe Grüße zurück aus Köln.

      Antworten >>
  5. Inge 13. Oktober 2021 - 17:36

    Super lecker 1🤩🤩

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2021 - 9:05

      Lieben Dank Inge💚. Freut mich wenn die Auflauf-Kombination gut angekommen ist🤗

      Antworten >>
  6. Stavi 29. September 2021 - 16:13

    Hallo Emmi 💕 ich nochmal 😅 Ich soll dich von meinem Mann grüßen und dir für dieses tolle vegetarische Rezept danken. Sogar meine Kinder waren begeistert, die zuvor die Augen gekniffen haben als sie Wirsing gehört haben 😅 Vielen lieben Danke nochmal an dich und deine Schwägerin 😅🙏🏼 Viele liebe Grüße 🌸

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2021 - 10:17

      Wenn alle happy waren freut mich das liebe Stavi👍💚. Ich werde es meiner Schwägerin gerne ausrichten 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Stavi 29. September 2021 - 16:08

    Hallo Emmi💕 mal wieder hast du mit einem tollen Rezept überzeugt. Vielen lieben Dank. Das gibt es jetzt öfters. Viele liebe Grüße 🌸

    Antworten >>
    1. Emmi 29. September 2021 - 16:12

      Klasse Stavi👍. Vielen Dank!

      Antworten >>
  8. Silke 26. September 2021 - 21:02

    Liebe Emmi, heute gab es bei uns deinen leckeren Wirsing-Kartoffel-Auflauf. Wirsing esse ich sehr gerne und meine Tochter und ich essen auch gerne mal vegetarisch. Mein Mann ist eine “ fleischfressende Pflanze „, daher habe ich bei einer Hälfte kleingewürfelten Kochschinken über den Wirsing gegeben. Als meine Tochter hörte, dass es Wirsing gibt, hilt sich die Begeisterung in Grenzen… Sie hat dann jedoch mehrmals nachgenommen und ich soll den Auflauf auf jeden Fall nochmal kochen. Dieses Kompliment gebe ich hiermit an dich weiter! Allerdings ist auch bei mir die Sahne flüssig geblieben und ich habe keine fettreduzierte genommen. Habe überlegt, ob ich das nächste Mal ein Ei in der Sahne verquirle…. Ganz liebe Grüße, Silke

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2021 - 13:18

      Liebe Silke, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wie im Anleitungs-Schritt 11 beschrieben sollte der Auflauf vor dem Verzehren nochmal 5 Minuten stehen, damit die Sahne die Möglichkeit hat „einzuziehen“. Falls Du das gemacht hast könnte es auch an der festkochenden Kartoffel-Sorte liegen, die nicht so gerne „saugt“. Evtl. mal eine andere festkochende Sorte ausprobieren. Viele LG

      Antworten >>
  9. Hatice 9. September 2021 - 20:31

    Hallo Emmi, Ich habe zum ersten Mal Wirsing gekauft und suchte nach einem einfachen, aber köstlichem Rezept. Auf deiner Seite lag ich total richtig. Habe zwar gerade kein Essig oder Weißwein zur Verfügung gehabt, aber so hat es auch super geschmeckt. Ich hatte übrigens noch Champions, die ich heute noch verwerten musste. Die kamen spontan hinterher mit rein und mein fast 2 jähriger Sohn hat das Essen auch genossen. Vielen Dank für deine Arbeit 😊 Liebe Grüße Hatice

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2021 - 22:27

      Klasse liebe Hatice👍. Es freut mich wenn mein Rezept Dich in Deinem Kochalltag inspirieren durfte und es auch dem Junior gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  10. John 6. Mai 2021 - 18:37

    Hallo Emmi, ein weiteres Gericht das voll unseren Geschmack trifft. Einfach zuzubereiten und bereits dreimal schnell gemacht. Ich habe jetzt zusätzlich gewürfelten Schinkenspeck und etwas Kümmel, wegen der besseren Verdauung, hinzugefügt und mit den Zwiebeln angedünstet. Zur Abwechslung statt der Sahne geht auch Frischkäse. Es bleibt nichts über, es schmeckt einfach zu gut.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 11:10

      Es freut mich sehr wenn es Euren Geschmack getroffen hat lieber John 🙂 Merci & LG

      Antworten >>
  11. Tanja 19. April 2021 - 15:20

    Super lecker! Ich hatte etwas Bedenken wegen dem Essig, aber es schmeckt wirklich gut. Darf ich wieder kochen *smile*

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2021 - 20:15

      Dankeschön für Dein Vertrauen in mein Rezept?. Dann lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  12. Sylvia 10. April 2021 - 22:23

    Ein sehr köstliches Gericht. Und so einfach! Ich finde die Menge als gut bemessen. Wir sind nur zu zweit, da habe ich nur das halbe Rezept gemacht und trotz allem ist noch was übrig. Hat uns vorzüglich geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 15:25

      Wie klasse Sylvia??. Ich danke Dir für Dein Feedback und ganz LG

      Antworten >>
  13. Rosemarie+John 7. April 2021 - 18:04

    Gott sei Dank, dass ich ihren Blog gefunden habe. Ihre Gerichte/Rezepte treffen voll unseren Geschmack nach Hausmannskost. Apfelringe mit Schweinefilet als Auflauf, Kirschtorte mit Streusel oder der Wirsingauflauf mit Kartoffeln sind unsere bisherigen Favoriten. Wir werden nach und nach weitere Rezepte ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2021 - 19:30

      Oh wie schön! Das freut mich zu hören 🙂 Ich hoffe Ihr werdet noch viele schöne Sachen bei mir finden! Viele LG

      Antworten >>
  14. Ilona 11. März 2021 - 10:51

    Tolles Rezept . Der Blog ist absolut Klasse. Habe habe schon mehrere Rezepte probiert und auch wiederholt gemacht. Einfach super. Danke für die tollen Rezepte mit Gelinggarantie.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2021 - 14:02

      Immer gerne liebe Ilona 🙂 Ganz lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  15. Esther 10. März 2021 - 17:51

    Ich habe gerade das Rezept Wirsing Kohl Auflauf im Ofen. Ich freue mich schon sehr aufs probieren? Es riecht schon soooo lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2021 - 19:10

      Ich hoffe Du findest noch die eine oder andere Inspiration bei mir liebe Esther und lässt es Dir schmecken. Beste Grüße!

      Antworten >>
  16. Dorothee 5. März 2021 - 22:52

    Danke für dieses tolle Rezept! Der Geschmack ist sehr fein und wir haben als Beilage nur die Hälfte geschafft. Freue mich, dass wir nochmal was davon haben. Danke für deine Mühe, ich probiere mich gerade durch deine Rezepte 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2021 - 15:14

      1000 Dank liebe Dorothee! Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Sven 4. April 2021 - 0:18

        Hallo Emmi, Deine Art zu kochen trifft genau meinen Stil – wenige Zutaten, die man alle zu Hause hat, schnörkellose Zubereitung. Ich habe bereits drei Rezepte von Dir nachgekocht. Es war stets lecker und hat meiner mäkeligen Familie geschmeckt. Heute hatte ich den Wirsing-Gratin zubereitet und obwohl es hieß „Schon wieder Kohl!“ haben alle „reingespachtelt“ so dass nichts übrig blieb. Vielen Dank!

        Antworten >>
        1. Emmi 4. April 2021 - 17:51

          Klasse Sven – wenn es Euch gut geschmeckt hat freut mich das sehr 🙂

          Antworten >>
  17. Christiane 23. Februar 2021 - 13:58

    Hallo Emmi, hier ist schon wieder „die andere Christiane“;) Den Auflauf habe ich gestern ausprobiert und dafür, dass ich Wirsing eigentlich nicht so toll finde, war es echt lecker. Und mein Mann war sowieso begeistert….der liebt Kohl. Herzliche Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2021 - 21:17

      Na wie toll liebe Christiane?. Das freut mich sehr wenn der Wirsing Kartoffel Auflauf gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  18. Lila 18. Februar 2021 - 9:35

    Liebe Emmi! Ich bin erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen und deine Rezepte lesen sich alle sehr gut. Heute habe ich den Wirsing Auflauf ausprobiert und bin begeistert. Ich hatte zwar noch viel Flüssigkeit in der Auflaufform aber das kann auch daran liegen, dass ich mich nicht so ganz an die Mengenvorgaben gehalten habe (ich koche oft so Pi mal Daumen). Aber der Geschmack war einfach nur lecker. Ohne dein Rezept wäre ich nicht darauf gekommen dem Wirsing Zucker und Essig zuzufügen. Danke für das Rezept. Es kommt auf jeden Fall zu den alltimefavorites. Liebe Grüße Lila

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2021 - 11:21

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Lila! Merci vielmals und alles Liebe!

      Antworten >>
  19. Karin 14. Februar 2021 - 19:50

    Hallo Emmi, wir suchten nach einem Rezept für einen Linseneintopf und sind bei Dir fündig geworden. Gerade bei der Kälte schmeckt die Suppe super lecker. Wir haben Tellerlinsen anstelle der Berglinsen genommen und den Rest eingefroren. Auch nach dem Einfrieren war alles tipptopp ?, die Kartoffeln blieben fest und der Eintopf schmeckte richtig gut. Danke für die übersichtliche Gestaltung der Rezepte und die Erläuterungen- ich finde, andere Anbieter, wie z.B. Chefkoch.de sind auf einem niedrigeren Niveau. Viele Grüße Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 20:52

      Ich danke Dir für Dein Kompliment und Deine Rückmeldung liebe Karin. Es freut mich sehr wenn Dir mein Ablauf und die Darstellung gefällt. Alles Liebe & Gute!

      Antworten >>
  20. Andrea Roth-Mertesdorf 12. Februar 2021 - 19:38

    Hallo Emma, ich wollte nur mal Danke Danke Danke sagen für die vielen schönen Inspirationen! Wir, mein Mann Jojo und ich, kochen trotz als SelbstundStändige jeden Abend frisch. Und auch wenn wir gefühlt etwa 78 Kochbücher haben, schauen wir immer wieder sehr gerne auf Deiner Seite nach neuen Ideen. Vor Allem gefällt uns, dass Du ohne viel Gedöhns kochst – mit dem, was unsere Region hergibt, was die Jahreszeit uns schenkt, und was man eh im Haus hat. Da Jojo bis vor kurzem einen eigenen Bauernhof hatte, haben wir auch glücklicherweise noch ganz viel bestes Kalbfleisch in der Kühltruhe und ebenfalls jede Menge Gemüse aus unserem Garten. Wir kochen sehr einfach mit den besten Zutaten. Daher passen Deine Rezepte sehr gut zu uns. Wir wünschen Dir gutes Essen und viel Freude beim Kochen! Ganz liebe Grüße aus dem mikrokleinen Dahlem in der wunderschönen Südeifel! Andrea & Jojo Ach su: Helau un Alaaf!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2021 - 22:38

      Dankeschön für Euren schönen Kommentar 🙂 Ich hoffe Ihr werdet noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig und ganz liebe Grüße in die schöne Eifel

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden