Bananen-Pancakes – schnell und einfach

Fluffig, lecker, süß: Mit Bananen-Pancakes gelingt dir ein Traumfrühstück. Auch als Snack sind sie bei Klein und Groß ein Hit.

Leckere, fluffige Bananen-Pfannkuchen.

Bananen-Pancakes sind echte Frühstückshelden: Richtig schön dick und megafluffig, leicht fruchtig und angenehm süß verwöhnen sie Seele und Gaumen. Und sind eine gesunde Variante zu herkömmlichen Pfannkuchen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Sie eignen sich hervorragend, um überreife Bananen zu verarbeiten, und sind schnell gezaubert. Nach nur 20 Minuten versorgen die Pancakes deine Lieben mit Energie, Nährstoffen und jeder Menge Geschmack.

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Beste Zutaten für Bananen-Pancakes

Hauptzutat meiner Bananen-Pancakes sind – wie es der Name schon verrät – Bananen. Sie sollten so reif sein, dass du sie gut mit einer Gabel zerdrücken kannst. Je weicher, desto süßer sind Bananen natürlich auch. Um nicht zu übersüßen, reduziere bei der Zubereitung einfach die Zuckermenge. Sollten dir die Pancakes nicht süß genug sein, kannst du sie mit Zucker, Zimtzucker oder Puderzucker, mit Obst, süßen Saucen oder Sirup servieren.

Ansonsten brauchst du nur wenige andere Zutaten, von denen du die meisten sicher ohnehin vorrätig hast:

  • Reife, weiche Bananen.
  • Zimmerwarmes Ei (Größe M).
  • Bourbon-Vanillezucker und brauner Zucker für das erwünschte Vanille- und Karamellaroma.
  • Weizenmehl (Type 405), alternativ Dinkelmehl (Type 630).
  • Backpulver, damit die Pancakes schön aufgehen.
  • Milch mit wenigstens 3,5 % Fettgehalt, damit sich die Zutaten gut verbinden.
  • Zimt, Muskat und Salz als perfekt passende Gewürze.
  • Neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken.

Zubereitung von Bananen-Pancakes in der Pfanne.

Fluffige Bananen-Pancakes lieben Kinder und Erwachsene

Gemeinsam Teig rühren, backen und essen – das macht kleinen und großen Kindern richtig gute Laune. Für Familienspaß in der Küche sind meine Bananen-Pancakes deshalb perfekt geeignet. Alles, was neben den Zutaten gebraucht wird, sind zwei Schüsseln und eine Pfanne.

In der Vorbereitung zerdrückst du die Bananen in der Teigschüssel. In einer anderen Schüssel verrührst du Ei, Zucker, Zimt und Salz und gibst diese Mischung dann zu den Bananen. Ab jetzt kommen der Mixer und die Küchenmaschine zum Einsatz.

In den Teig kommen noch Mehl und Milch. Dann ist der Teig für die Bananen-Pancakes fertig.

Fürs Ausbacken empfehle ich dir meine Allroundpfanne, in die drei Pancakes auf einmal passen. In mehreren Chargen backst du den Teig mit jeweils neuem Öl aus. Wenn die Pancakes blubbern, also Blasen werfen, kannst du sie wenden.

Klassische Bananen-Pancakes in Stapelform und bestäubt.

Bananen-Pancakes – genial lecker und so beliebt

Meine Bananen-Pancakes kommen immer dann auf den Tisch, wenn ich reife Bananen habe. Wenn du also die Zubereitung dieser Pfannkuchen planst, kaufe die Früchte rechtzeitig und lasse sie drei Tage liegen. Klappt es nicht mit Bananen, empfehle ich dir meine fluffig-saftigen American Pancakes.

  • Pancakes schmecken Groß und Klein und sind ein perfektes Kinderessen.
  • Sie sind auch kalt und einen Tag später sehr lecker.
  • Sie eignen sich prima zum Mitnehmen in der Brotdose für Schule und Kindergarten.
  • Für Kindergeburtstage oder Picknick sind die Bananen-Pancakes ein idealer Snack.
  • Aber auch zum Frühstück oder Brunch oder am Nachmittag ein Highlight.
  • In nur 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
  • Mit Sahne, Schokostreuseln, Kompott, Ahornsirup oder Apfelmus sind sie immer abwechslungsreich serviert.

Deine Familie und du seid Bananen-Fans? Wie wäre es mit meinem saftigen Bananenbrot oder den Bananen-Cookies? Oder dürfen es Bananen-Schoko-Muffins sein?

Bananen-Pancakes klassisch zubereitet und serviert.

Weitere schnelle Ideen für Süßspeisen findest du beispielsweise hier:

Pfannkuchen – einfaches Grundrezept
Süß oder doch lieber herzhaft? Wofür auch immer dein Herz schlägt: Mein...
zum Beitrag
Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag
Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Tipps für Bananen-Pancakes

Wie lange können Bananen-Pancakes gegessen werden?

Du kannst sie gut 2 Tage aufbewahren. Sie müssen nicht mal unbedingt in den Kühlschrank.

Kann man Bananen-Pancakes einfrieren?

Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie gut einfrieren. Plane fürs Auftauen etwa 2 Stunden ein.

Kann man Bananen-Pancakes aufwärmen?

Du kannst sie gut im Toaster erwärmen. Willst du sehr viele auf einmal erwärmen, lege die Bananen-Pfannkuchen auf ein Backblech und erwärme sie 10 Minuten bei 100 °C (Umluft).

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Bananen-Pancakes – schnell und einfach

107 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Richtig schön dick und fluffig, dezent fruchtig und angenehm süß schmecken diese Bananen-Pancakes.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 3 reife Bananen - nur leicht reif bis ganz reif - es geht alles
  • 1 Ei - Größe M
  • 1 Päckchen Bourbonvanille - alternativ: 1 TL Vanilleextrakt
  • 80 g brauner Zucker - oder weißer
  • 200 g Mehl - Type 405 (alternativ Dinkelmehl Type 630)
  • 1 EL Backpulver (8 g)
  • 150 ml Milch - mind. 3,5 % Fett
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Pflanzenöl - pro Pfannencharge

ZUM SERVIEREN

  • 2 Bananen - jung und fest
  • Zimtzucker nach Geschmack

ANLEITUNG

  • Zuerst zerdrückst du die 3 Bananen in einer Schüssel, am besten mit einer Gabel, und würzt sie mit einer Prise Muskat. 
    Weiche Bananen zerdrücken
  • In einer anderen Schüssel verquirlst du mit einem Schneebesen das 1 Ei mit 80 g braunem Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, ½ TL Zimt und 1 Prise Salz. 
    Trockene Zutaten und Ei gut verrühren
  • Die Eiermischung in die Schüssel zu den zerdrückten Bananen gießen und mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine verrühren. 
    Ei-Mischung und Bananen gut verrührt
  • Dann vermischst du 200 g Mehl mit dem 1 EL (8 g) Backpulver und hebst das Mehlgemisch abwechselnd ...
    Zugabe von Mehl und Backpulver
  • ... mit 150 ml Milch nach und nach unter.
    HINWEIS / TIPP: Je reifer deine Bananen sind, desto flüssiger wird der Teig. Du kannst, wenn dir das von der Handhabung besser gefällt, den Teig auch ein paar Minuten stehen / ruhen lassen, dann quillt das Mehl auf und der Teig wird dickflüssiger.
    Milch als finale Zutat der Teigzubereitung
  • Nun erhitzt du ca. 1 EL Öl pro Pfannencharge Pancakes auf mittlerer Stufe. Etwas Teig mit einem kleinen Schöpflöffel / Saucenlöffel (meiner hat 25 ml Fassungsvermögen) entnehmen und einige Pancakes nebeneinander in die Pfanne geben. Ungefähr 1 Minute pro Seite ausbacken. 
    TIPP: Wenn ich nach dem Durchmesser der Pancakes in den Pancake-Pfannen gehe, liegt die Normgröße zwischen 7 und 9 cm Durchmesser. Nur mal so als Info. 
    Ausbacken der Bananen-Pancakes in der Pfanne
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit!
    Aus der Pfanne auf den Tisch: Bananen-Pancakes

WAS MEINST DU?

Hast du meine Bananen-Pancakes schon mal ausprobiert? Wie findest du sie? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen über die unten stehende Kommentarfunktion. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




216 Kommentare
  1. Markus 28. Dezember 2022 - 20:07

    zu diesem Gericht gibt es viele Rezepte. Dieses kam in unserer Familie besonders gut an. Danke. Nun, als DAS Rezept in unserem Haushalt bestätigt. Ich persönlich ergänze Apfelmus, Mandelstifte und Vanilleeis; wahlweise zur Krönung noch Nutella 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2022 - 9:25

      Prima, so soll es ja auch sein Markus💚👍. Danke für Deine Rückmeldung zum Pancake Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  2. Nicole 6. Dezember 2022 - 11:17

    Super Rezept! Habe noch den Zucker reduziert & Blaubeeren ergänzt 🙂 sehr lecker & schnell gemacht. Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2022 - 12:31

      So muss es sein! Merci liebe Nicole für Deine nette Rückmeldung zu meinem Bananen Pancakes Rezept👍❤️

      Antworten >>
  3. Conny 13. November 2022 - 19:37

    Heute zum ersten Mal die Pancakes probiert – ein Genuss ☺️ sie gehen super schnell und einfach und wird es bei uns bestimmt öfter geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2022 - 11:45

      Spitze liebe Conny😍. So muss es doch sein. Vielen Dank für Dein Feedback zum Pancake Rezept und viele LG

      Antworten >>
  4. Marion Ollivierre 23. September 2022 - 16:10

    Vielen Dank für das Rezept!!! Einfach zu lesen und schnell nachgemacht. Und dabei auch noch richtig lecker :-))

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2022 - 17:02

      Liebe Marion, ich danke Dir vielmals für Deine netten Zeilen zum Pancake Rezept und lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  5. Julia 21. August 2022 - 12:21

    Sehr leckeres Rezept.. Mein kids lieben dieser fluffigen Pancakes.. Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2022 - 11:44

      Das freut mich Julia🤗. Merci & viele LG

      Antworten >>
  6. Annica 5. Juni 2022 - 10:16

    Mein absolutes Lieblingsrezept und mein Lieblingsfrühstück sonntags, wenn wieder mal die Bananen zu schnell gereift sind. Die Prise Muskat muss unbedingt rein. 😀 Noch leckeren Blaubeersirup über die Pancakes, perfekt.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juni 2022 - 11:00

      Wie schön liebe Annica❤️👍. Vielen Dank für Dein Feedback zu meinem Pancake Rezept und viele LG

      Antworten >>
  7. Veronika 12. April 2022 - 13:24

    Vielen Dank, Emmi. Dank Deinen Tipps habe wir das Frühstück sehr genossen.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. April 2022 - 13:32

      Herzlichen Dank Veronika für Dein nettes Feedback❤️

      Antworten >>
  8. Glitzerwolke 9. April 2022 - 15:47

    Ich habe bisher viele verschiedene Bananen-Pancake-Rezepte probiert und werde nie wieder was anderes machen als die hier. Die Pancakes sind leicht, fluffig und weich. Ich habe sie mit Kokosblütezucker gemacht und sie schmecken einfach himmlisch! Vielen Dank für diesen Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2022 - 19:21

      Ganz lieben Dank❤️❤️❤️. Das freut mich wenn mein Pancake Rezept gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  9. Anja 27. Februar 2022 - 8:14

    Liebe Emmi, meine Kinder und ich sind begeistert! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2022 - 9:48

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Anja❤️. Es freut mich wenn mein Bananen Pancake Rezept Euch geschmeckt hat👍

      Antworten >>
  10. Stefanie 26. Februar 2022 - 9:59

    Ist super geworden, auch mit der halben Menge!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2022 - 20:59

      Klasse Stefanie🍌🤗

      Antworten >>
  11. Christa 22. Februar 2022 - 17:21

    Liebe Emmi, heute habe ich Deine Bananen Pancakes gemacht. Und wir sind wie bei Deinen Apfel-Pfannkuchen (und vielen anderen ausprobieren Rezepten) total begeistert! Sie sind ruckizucki gemacht und schmecken unglaublich lecker und fluffig. Ich habe ein wenig Zucker/Zimt-Mischung drüber gestreut. Perfekt! Wieder mal ein großes Kompliment an Deine Kochkünste! Danke und liebe Grüße Christa

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2022 - 21:52

      Herzlichen Dank Christa❤️. Es freut mich wenn meine Bananen Pancakes auch gut angekommen sind 🙂

      Antworten >>
  12. UtaLe 10. Februar 2022 - 14:49

    Ich habe das Rezept heute Mittag zum ersten – aber keinesfalls letzten – Mal ausprobiert. Die Pancakes waren einfach nur super lecker und sowas von fluffig. Wer so wie ich einen „süßen“ Mann zu Hause hat, für den sind die Panecakes einfach ein Muss.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2022 - 21:41

      Klasse liebe Ute 🙂 Das passt ja dann wunderbar👍❤️

      Antworten >>
  13. Moritz 7. Februar 2022 - 8:59

    Als es in der Einleitung um die Mediennutzung Ihres Sohnes ging, habe ich zunächst überlegt die Seite schnell wieder zu schließen. Meine gesammte Junged hat daraus bestanden mir mit meinen Eltern eine Schlacht um die Mediennutzung zu liefern. Bis zum Passwort der Fritzbox knacken oder MAC-Addressen spoofen, um so als anderes Gerät in der Box zu erscheinen. Naja, war wirklich alles dabei. Nichts desto trotz bin ich meinen Eltern da sehr dankbar, weil sie mich tatsächlich vor übermäßigem Konsum geschützt haben. Darüber hinaus haben Sie eine Leidenschaft in mir geweckt, welche mich zu meinem heutigen Beruf in der IT Brange geleitet hat. So gerne ich in dieser Rezension über Ihre Einleitung sprechen würde, folgt nun der interessante Part. Keine Sorge, der ist kurz: Die Pancakes haben mir gut geschmeckt und ließen sich auch hervorragend mit Hafermilch zubereiten. Danke für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2022 - 9:15

      Lieber Moritz, vielen Dank für Deine ehrlichen, offenen Zeilen und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast sie zu schreiben. In der Tat fühlt es sich auch aus meiner Sicht manchmal wie eine „Schlacht“ an, das ist der treffende Begriff. Es ist für alle nicht schön, aber die Pauschalentschuldigung am Ende ist, wir wollen unsere Kinder vor allem nur schützen. Wahrscheinlich ist das der größte Irrglaube, dass das funktionieren kann 😉 … Ich freue mich jedenfalls sehr, dass Dir die Pancakes gut geschmeckt haben und Danke für den Hinweis, dass es auch prima mit Hafermilch geklappt hat. LG

      Antworten >>
  14. Gabi 22. Januar 2022 - 13:53

    Mmmh. Lecker. Erinnert mich an meinen Jüngsten, als er noch zuhause wohnte. Er ist Ernährungs- und Fitnessfreak. Jahrelang gab es bei uns jeden Morgen Bananen-Pancakes. Allerdings bestanden die nur aus Bananen, Eiern, Haferflocken und Zimt. Werde ich mir morgen früh auch mal wieder machen. Gute Idee!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2022 - 21:52

      Lasst es Euch schmecken Gabi❤️

      Antworten >>
  15. Alex 4. Januar 2022 - 12:29

    Super leckeres und einfaches Rezept! Vielen Dank dafür 🙂 Hast du zufällig Erfahrung mit dem Mischungsverhältnis, wenn man nur die halbe Portion braucht. Ich glaube ich esse jetzt den dritten Tag daran. 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2022 - 17:01

      Liebe Alex, friere sie doch einfach mal portionsweise ein 🙂 Klappt wunderbar und man braucht nicht mehrere Tage hintereinander essen 😉 Viele LG

      Antworten >>
  16. Lixhe 12. Dezember 2021 - 12:18

    Liebe Emmi, die sind super. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2021 - 13:54

      Herzlichen Dank für Dein Kompliment liebe Lixhe💞🙂.

      Antworten >>
      1. Olivia 7. Juni 2023 - 8:49

        Wie tatsächlich alle Rezepte, die ich bisher von dir ausprobiert habe, wieder super lecker und immer total einfach und schnell gemacht. Das sind auf jeden Fall die besten Bananen-Pancakes, die ich je hatte. Wirklich ein großes Kompliment und ein Riesen Dankeschön für deine Rezepte 🧡

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Juni 2023 - 9:24

          Wie schön Olivia💚. Freut mich wenn mein Bananen Pancakes Rezept gut angekommen ist. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

          Antworten >>
  17. Corinna 28. Oktober 2021 - 20:29

    Die Bananen Panecakes waren sehr lecker 😋. Ich habe sie mit Dinkelmehl & statt 80 g Zucker nur mit 55 g gemacht und es war für uns süß genug. Die wird’s sicher öfters geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2021 - 13:07

      Eine super Abwandlung Corinna👍💕. Klasse!

      Antworten >>
  18. Melanie 20. Oktober 2021 - 7:58

    Hallo Emmi,superlecker !! Immer wieder gerne.Tolle Bananenverwertung. Liebe Grüße aus Rheinland Pfalz von Melanie

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2021 - 17:35

      Merci Melanie – das freut mich!

      Antworten >>
  19. Uli 8. Oktober 2021 - 13:01

    Meeeeeegaaaaa!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2021 - 14:18

      Lieben Dank Uli👍

      Antworten >>
    2. Sandra Barina 17. Oktober 2021 - 13:15

      Mache diese Pancakes meistens Sonntags, weil dann die Bananen die restlichen braun sind. Dieses Rezeot habe ich für uns schon paarmal gemacht und sie sind immer wieder der Knaller. Danke für dieses einfache, aber tolle Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Oktober 2021 - 14:28

        Spitze Sandra🤗💚

        Antworten >>
  20. Matze 11. September 2021 - 9:49

    Das beste Pancake Rezept, was ich kenne!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2021 - 12:05

      1000 Dank Matze für Dein Kompliment 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden