Bananen-Pancakes – schnell und einfach

Fluffig, lecker, süß: Mit Bananen-Pancakes gelingt dir ein Traumfrühstück. Auch als Snack sind sie bei Klein und Groß ein Hit.

Leckere, fluffige Bananen-Pfannkuchen.

Bananen-Pancakes sind echte Frühstückshelden: Richtig schön dick und megafluffig, leicht fruchtig und angenehm süß verwöhnen sie Seele und Gaumen. Und sind eine gesunde Variante zu herkömmlichen Pfannkuchen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Sie eignen sich hervorragend, um überreife Bananen zu verarbeiten, und sind schnell gezaubert. Nach nur 20 Minuten versorgen die Pancakes deine Lieben mit Energie, Nährstoffen und jeder Menge Geschmack.

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Beste Zutaten für Bananen-Pancakes

Hauptzutat meiner Bananen-Pancakes sind – wie es der Name schon verrät – Bananen. Sie sollten so reif sein, dass du sie gut mit einer Gabel zerdrücken kannst. Je weicher, desto süßer sind Bananen natürlich auch. Um nicht zu übersüßen, reduziere bei der Zubereitung einfach die Zuckermenge. Sollten dir die Pancakes nicht süß genug sein, kannst du sie mit Zucker, Zimtzucker oder Puderzucker, mit Obst, süßen Saucen oder Sirup servieren.

Ansonsten brauchst du nur wenige andere Zutaten, von denen du die meisten sicher ohnehin vorrätig hast:

  • Reife, weiche Bananen.
  • Zimmerwarmes Ei (Größe M).
  • Bourbon-Vanillezucker und brauner Zucker für das erwünschte Vanille- und Karamellaroma.
  • Weizenmehl (Type 405), alternativ Dinkelmehl (Type 630).
  • Backpulver, damit die Pancakes schön aufgehen.
  • Milch mit wenigstens 3,5 % Fettgehalt, damit sich die Zutaten gut verbinden.
  • Zimt, Muskat und Salz als perfekt passende Gewürze.
  • Neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken.

Zubereitung von Bananen-Pancakes in der Pfanne.

Fluffige Bananen-Pancakes lieben Kinder und Erwachsene

Gemeinsam Teig rühren, backen und essen – das macht kleinen und großen Kindern richtig gute Laune. Für Familienspaß in der Küche sind meine Bananen-Pancakes deshalb perfekt geeignet. Alles, was neben den Zutaten gebraucht wird, sind zwei Schüsseln und eine Pfanne.

In der Vorbereitung zerdrückst du die Bananen in der Teigschüssel. In einer anderen Schüssel verrührst du Ei, Zucker, Zimt und Salz und gibst diese Mischung dann zu den Bananen. Ab jetzt kommen der Mixer und die Küchenmaschine zum Einsatz.

In den Teig kommen noch Mehl und Milch. Dann ist der Teig für die Bananen-Pancakes fertig.

Fürs Ausbacken empfehle ich dir meine Allroundpfanne, in die drei Pancakes auf einmal passen. In mehreren Chargen backst du den Teig mit jeweils neuem Öl aus. Wenn die Pancakes blubbern, also Blasen werfen, kannst du sie wenden.

Klassische Bananen-Pancakes in Stapelform und bestäubt.

Bananen-Pancakes – genial lecker und so beliebt

Meine Bananen-Pancakes kommen immer dann auf den Tisch, wenn ich reife Bananen habe. Wenn du also die Zubereitung dieser Pfannkuchen planst, kaufe die Früchte rechtzeitig und lasse sie drei Tage liegen. Klappt es nicht mit Bananen, empfehle ich dir meine fluffig-saftigen American Pancakes.

  • Pancakes schmecken Groß und Klein und sind ein perfektes Kinderessen.
  • Sie sind auch kalt und einen Tag später sehr lecker.
  • Sie eignen sich prima zum Mitnehmen in der Brotdose für Schule und Kindergarten.
  • Für Kindergeburtstage oder Picknick sind die Bananen-Pancakes ein idealer Snack.
  • Aber auch zum Frühstück oder Brunch oder am Nachmittag ein Highlight.
  • In nur 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
  • Mit Sahne, Schokostreuseln, Kompott, Ahornsirup oder Apfelmus sind sie immer abwechslungsreich serviert.

Deine Familie und du seid Bananen-Fans? Wie wäre es mit meinem saftigen Bananenbrot oder den Bananen-Cookies? Oder dürfen es Bananen-Schoko-Muffins sein?

Bananen-Pancakes klassisch zubereitet und serviert.

Weitere schnelle Ideen für Süßspeisen findest du beispielsweise hier:

Pfannkuchen – einfaches Grundrezept
Süß oder doch lieber herzhaft? Wofür auch immer dein Herz schlägt: Mein...
zum Beitrag
Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag
Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Tipps für Bananen-Pancakes

Wie lange können Bananen-Pancakes gegessen werden?

Du kannst sie gut 2 Tage aufbewahren. Sie müssen nicht mal unbedingt in den Kühlschrank.

Kann man Bananen-Pancakes einfrieren?

Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie gut einfrieren. Plane fürs Auftauen etwa 2 Stunden ein.

Kann man Bananen-Pancakes aufwärmen?

Du kannst sie gut im Toaster erwärmen. Willst du sehr viele auf einmal erwärmen, lege die Bananen-Pfannkuchen auf ein Backblech und erwärme sie 10 Minuten bei 100 °C (Umluft).

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Bananen-Pancakes – schnell und einfach

106 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Richtig schön dick und fluffig, dezent fruchtig und angenehm süß schmecken diese Bananen-Pancakes.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 3 reife Bananen - nur leicht reif bis ganz reif - es geht alles
  • 1 Ei - Größe M
  • 1 Päckchen Bourbonvanille - alternativ: 1 TL Vanilleextrakt
  • 80 g brauner Zucker - oder weißer
  • 200 g Mehl - Type 405 (alternativ Dinkelmehl Type 630)
  • 1 EL Backpulver (8 g)
  • 150 ml Milch - mind. 3,5 % Fett
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Pflanzenöl - pro Pfannencharge

ZUM SERVIEREN

  • 2 Bananen - jung und fest
  • Zimtzucker nach Geschmack

ANLEITUNG

  • Zuerst zerdrückst du die 3 Bananen in einer Schüssel, am besten mit einer Gabel, und würzt sie mit einer Prise Muskat. 
    Weiche Bananen zerdrücken
  • In einer anderen Schüssel verquirlst du mit einem Schneebesen das 1 Ei mit 80 g braunem Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, ½ TL Zimt und 1 Prise Salz. 
    Trockene Zutaten und Ei gut verrühren
  • Die Eiermischung in die Schüssel zu den zerdrückten Bananen gießen und mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine verrühren. 
    Ei-Mischung und Bananen gut verrührt
  • Dann vermischst du 200 g Mehl mit dem 1 EL (8 g) Backpulver und hebst das Mehlgemisch abwechselnd ...
    Zugabe von Mehl und Backpulver
  • ... mit 150 ml Milch nach und nach unter.
    HINWEIS / TIPP: Je reifer deine Bananen sind, desto flüssiger wird der Teig. Du kannst, wenn dir das von der Handhabung besser gefällt, den Teig auch ein paar Minuten stehen / ruhen lassen, dann quillt das Mehl auf und der Teig wird dickflüssiger.
    Milch als finale Zutat der Teigzubereitung
  • Nun erhitzt du ca. 1 EL Öl pro Pfannencharge Pancakes auf mittlerer Stufe. Etwas Teig mit einem kleinen Schöpflöffel / Saucenlöffel (meiner hat 25 ml Fassungsvermögen) entnehmen und einige Pancakes nebeneinander in die Pfanne geben. Ungefähr 1 Minute pro Seite ausbacken. 
    TIPP: Wenn ich nach dem Durchmesser der Pancakes in den Pancake-Pfannen gehe, liegt die Normgröße zwischen 7 und 9 cm Durchmesser. Nur mal so als Info. 
    Ausbacken der Bananen-Pancakes in der Pfanne
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit!
    Aus der Pfanne auf den Tisch: Bananen-Pancakes

WAS MEINST DU?

Hast du meine Bananen-Pancakes schon mal ausprobiert? Wie findest du sie? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen über die unten stehende Kommentarfunktion. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




214 Kommentare
  1. Indra 19. August 2021 - 7:29

    Die Bananenpancakes sind so gut bei meinen Kindern angekommen, das die ein 4 Personen Rezept komplett vertilgt haben. Das ist das größte Lob was man von Kindern bekommen kann. Deswegen gibt es 5 von 5 Sternen von uns und danke für das tolle Rezept! Meine Kinder sind 6 und 10 Jahre alt für diejenigen wegen der Menge…

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2021 - 11:47

      Ja das freut mich wenn die Pancakes bei den Kids so gut angekommen sind liebe Indra❤️. LG

      Antworten >>
  2. Katja 17. Juli 2021 - 14:10

    Hallo Emmi, dein Rezept gefällt mir sehr gut. Ich habe den Teig statt in der Pfanne im Waffeleisen zubereitet. Solange man da auch regelmäßig fettet, klappt das ganz hervorragend ohne wenden… Unsere Kinder lieben es auch. Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Katja

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2021 - 16:59

      Eine tolle Anregung Katja?❤️. Vielen Dank!

      Antworten >>
  3. Mandy 29. Juni 2021 - 22:36

    Mega lecker !

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2021 - 15:01

      Vielen lieben Dank Mandy?. Viele LG

      Antworten >>
  4. Susanne 17. Mai 2021 - 18:18

    Super Rezept, wie alle, die ich bisher von Dir ausprobiert habe. Die Pancakes sind wirklich sehr lecker und ich liebe die Konsistenz. Ich werde wohl in Zukunft mit Absicht zu viel Bananen einkaufen, damit ich das öfters essen „muss“ :-). Ich finde Deine Rezepte sind wirklich eine Bereicherung für meinen Alltag, sie gelingen immer, sind lecker und gehen schnell (mit Kind von Vorteil). Merci!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 9:41

      Merci Susanne, es freut mich sehr wenn meine Bananen Pancakes geschmeckt haben. Lass es Dir gerne bei mir weiterhin schmecken und viele LG

      Antworten >>
  5. William 30. April 2021 - 11:53

    Ich schreibe selten bis nie Kommentare unter Rezepten, aber dieses hat mich dazu motiviert 🙂 Die Anleitung ist kurz und verständlich und die Bilder dazu, helfen vor allem Anfängern ( so wie mir) die richtige Konsistenz zu finden/ das richtige Aussehen draufzuhaben. Es braucht zwar ein wenig länger als manch andere, aber das ist es Wert! Die Pancakes sind wirklich unbeschreiblich lecker, selbst ohne Ahornsirup o.ä. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:11

      Wenn es geschmeckt hat und Du mir meiner Anleitung zurecht gekommen bist freut mich das riesig William??. Ich kann Dir noch meine Emmis klassische Pfannkuchen – mein Grundrezept sehr empfehlen. Auch ein schöner Klassiker. Viele LG

      Antworten >>
  6. Marvin 28. April 2021 - 15:15

    Hallo Emmi, vielen dank für die vielen Rezepte. Ich finde sie sehr lecker. Habe sie auch schon mehrfach gemacht aber ich lasse inzwischen den Vanille Zucker weg und den Zucker habe ich auch reduziert. meistens mache ich ich TK Himbeeren dazu die ich mit Buttermilch Aufmixxe so ist es wie ein Milchshake. grüße Marvin #nice

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2021 - 19:01

      Das ist eine leckere Anregung Martin! Vielen Dank dafür 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  7. Michaela 27. April 2021 - 12:37

    Liebe Emmi auf der Suche nach dem Rezept für Bananen Pancakes bin ich auf Deinem Blog gelandet ?. Die Pancakes kamen bei uns super an…etwas aufgepeppt mit griechischem.Joghurt, Honig und frischen Bananen …mhhhhh schmackofatz. Dankeschön. Habe natürlich noch weiteres in deinem Blog gestöbert und schon einiges entdeckt das kurzum nachgekocht wird ( Partysuppe gibts bald auf dem Zeltplatz) . Emmi echt tolle und einfache Rezepte , schöne Bilder und einfache Erklärungen…ein mega symphatischer und schöner Blog. Wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute und weiterhin vielSpass und Freude am kochen und ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2021 - 14:06

      Das freut mich zu hören liebe Michaela??. 1000 Dank, lasst Euch die Partysuppe auch gut schmecken und ganz LG

      Antworten >>
  8. Janina 10. April 2021 - 21:54

    Boah sind die lecker! Meine Familie freut sich jedes Mal, wenn es die zum Frühstück gibt. Vielen Dank für das tolle Rezept! Möchte es demnächst einmal mit Vollkornmehl probieren. Muss ich da i.was beachten? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 14:47

      Wenn Du Vollkornmehl nutzen möchtest würde ich die Milch auf 170ml erhöhen. Viele LG

      Antworten >>
  9. Christin 4. März 2021 - 8:58

    Hallo liebe Emmi, Ich möchte ein großes Danke loswerden für dieses wunderbare Rezept, die ganze Familie hat die Pancakes weggeatmet, total lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2021 - 13:03

      Wenn mein Bananen-Pancakes Rezept gut angekommen ist freut mich das liebe Christin❤️. Viele LG

      Antworten >>
  10. Sonja und Heiko 3. März 2021 - 20:19

    Super lecker und war schnell gemacht gerne wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2021 - 12:58

      Vielen herzlichen Dank und lasst es Euch gerne nochmal schmecken bei mir 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  11. Sonja 3. März 2021 - 18:35

    Habe eben die Bananen Pancakes gemacht.Die waren wie alles von Emmis Seite einfach der Wahnsinn.Wir lieben deine Gerichte

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2021 - 12:55

      1000 Dank für Dein nettes Kompliment liebe Sonja?. Viele LG

      Antworten >>
  12. Jana 13. Februar 2021 - 13:21

    Ganz einfach und schnell gemacht und dabei sooo lecker! Mögen bei uns Groß und Klein. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2021 - 19:32

      Ja Bravo liebe Jana! Freut ich riesig wenn die Pancakes gut ankommen bei Euch! Viele LG

      Antworten >>
  13. Nina 16. Januar 2021 - 11:56

    Sehr lecker. Hatte nur noch 2 Bananen, hat dennoch gut geklappt und geschmeckt. Haben Ahornsirup drauf gemacht. Emmi, ich liebe Deine Seite!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 16:46

      Dankeschön für Dein tolles Lob liebe Nina 🙂

      Antworten >>
  14. Gisela 12. Januar 2021 - 12:03

    Ich habe das Rezept gerade probiert, zu viele reife Bananen! Sehr sehr lecker, wird sicher wiederholt. Vielen Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2021 - 20:51

      Freut mich das Dir mein Resteverwertungs-Rezept gefallen hat Gislea. Viele LG

      Antworten >>
  15. Martina 9. Januar 2021 - 9:28

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Meine 2 Männer konnten gar nicht genug bekommen. Wird sicher jetzt öfters gemacht:-) Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2021 - 13:36

      Prima liebe Martina! Das würde mich riesig freuen. Ganz LG

      Antworten >>
  16. Julia Fe 8. Januar 2021 - 12:23

    Ich finde das Rezept super es ist total lecker und könnte es jeden Tag essen, mich würde interessieren ob sie zufällig wissen wieviel Kalorien das Rezept hat und ob man den Zucker auch weglassen kann vielen Dank und liebe Grüße 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2021 - 14:13

      Du kannst Dich ja das nächste mal herantasten und z.B. nur die Hälfe nehmen und schauen ob es Euch schmeckt. Einige LeserInnen haben auch rückgemeldet, dass sie die Süße der überreifen Bananen ihnen ausgereicht hat. Viele LG

      Antworten >>
  17. Lidia 14. November 2020 - 15:49

    Noch ein sehr simples und sehr leckeres Rezept. Dankeschön.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2020 - 16:01

      Dankeschön Lidia?. Das freut mich sehr. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Sabine 29. Dezember 2020 - 8:58

      Einfach nur lecker! Mein Sohn liebt Pancakes und an Heiligabend habe ich Dein Rezept getestet. In den Teig haben wir noch ein paar Schoko-Drops (zum Backen) gemischt. Ich glaube, mein Sohn hat noch nie so viele Pancakes verdrückt 🙂 Das sagt alles aus!

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Dezember 2020 - 16:40

        Na wenn es den Kids schmeckt bin ich sehr glücklich liebe Sabine. Viele LG

        Antworten >>
  18. zieschlern 12. November 2020 - 18:30

    Super einfach, super Basis – diesmal haben wir Pekannüsse rein und Ahornsirup drauf gemacht, nächstes Mal vielleicht Schokotröpfchen? Portion hat für 3 Personen gereicht!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2020 - 11:42

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung – bei dem Rezept kann man ganz kreativ werden 😉 Viele LG

      Antworten >>
  19. Mireille 11. November 2020 - 20:51

    Ich habe das Rezept schon vor längerer Zeit entdeckt und komplett auf Zucker und Vanillezucker verzichtet (da ich meinem damals noch 9 Monate alten Baby den Zucker noch nicht schmackhaft machen wollte) und sogar OHNE Zuckerzusatz waren die Pancakes fantastisch , was mein Freund unterschreiben kann (vorausgesetzt die Bananen sind fast überreif) Gerade eben stand ich in der Küche um das Original-Rezept für die Lumchbox meines Freundes zu machen und ich könnte mich reinlegen. Ein absoluter Traum. Klare Empfehlung!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2020 - 15:07

      Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Mireille?. Viele LG

      Antworten >>
  20. Marlies Vogt 17. Oktober 2020 - 15:19

    Eigentlich bekommt unser Hund Sam die überreifen Bananen. Darum schaute er auch etwas bescheiden,als die Bananen schälte und zerdrückte .Armer Hund! Es war ein schönes einfaches Rezept. Das Ergebnis war toll. Ich habe die pancakes mit obstsalat serviert und es hat allen geschmeckt! 5Sterne für dich

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2020 - 10:29

      Oh da hoffe ich sehr, Ihr habt ein anderes schönes Leckerli für Sam 🙂 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
      1. Sylvia 23. Dezember 2020 - 12:33

        Danke für dieses tolle Rezept. Mein Mann liebt Pfannkuchen und diese Bananen Pancakes sind ab jetzt seine absoluten Favoriten unter den Pfannkuchen.

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Dezember 2020 - 12:45

          Wenn es seine neuen Favoriten sind freut es mich sehr liebe Sylvia. Beste Grüße aus Köln

          Antworten >>
    2. Eva 5. Januar 2021 - 19:32

      Liebe Emmi, Ein ganz tolles Rezept, welches wir gerne in unser Familienkochbuch aufnehmen. Super lecker und fluffig, nicht zu süß. Auch mein Sohn war total begeistert. Vielen Dank! ?

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Januar 2021 - 21:09

        Wenn es den Kids geschmeckt hat freut es mich umso mehr! Danke für Dein nettes Feedback und ich kann Euch noch meine Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig auch sehr empfehlen. Ganz liebe Grüße

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden