Bananen-Pancakes – schnell und einfach

Fluffig, lecker, süß: Mit Bananen-Pancakes gelingt dir ein Traumfrühstück. Auch als Snack sind sie bei Klein und Groß ein Hit.

Leckere, fluffige Bananen-Pfannkuchen.

Bananen-Pancakes sind echte Frühstückshelden: Richtig schön dick und megafluffig, leicht fruchtig und angenehm süß verwöhnen sie Seele und Gaumen. Und sind eine gesunde Variante zu herkömmlichen Pfannkuchen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Sie eignen sich hervorragend, um überreife Bananen zu verarbeiten, und sind schnell gezaubert. Nach nur 20 Minuten versorgen die Pancakes deine Lieben mit Energie, Nährstoffen und jeder Menge Geschmack.

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Beste Zutaten für Bananen-Pancakes

Hauptzutat meiner Bananen-Pancakes sind – wie es der Name schon verrät – Bananen. Sie sollten so reif sein, dass du sie gut mit einer Gabel zerdrücken kannst. Je weicher, desto süßer sind Bananen natürlich auch. Um nicht zu übersüßen, reduziere bei der Zubereitung einfach die Zuckermenge. Sollten dir die Pancakes nicht süß genug sein, kannst du sie mit Zucker, Zimtzucker oder Puderzucker, mit Obst, süßen Saucen oder Sirup servieren.

Ansonsten brauchst du nur wenige andere Zutaten, von denen du die meisten sicher ohnehin vorrätig hast:

  • Reife, weiche Bananen.
  • Zimmerwarmes Ei (Größe M).
  • Bourbon-Vanillezucker und brauner Zucker für das erwünschte Vanille- und Karamellaroma.
  • Weizenmehl (Type 405), alternativ Dinkelmehl (Type 630).
  • Backpulver, damit die Pancakes schön aufgehen.
  • Milch mit wenigstens 3,5 % Fettgehalt, damit sich die Zutaten gut verbinden.
  • Zimt, Muskat und Salz als perfekt passende Gewürze.
  • Neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken.

Zubereitung von Bananen-Pancakes in der Pfanne.

Fluffige Bananen-Pancakes lieben Kinder und Erwachsene

Gemeinsam Teig rühren, backen und essen – das macht kleinen und großen Kindern richtig gute Laune. Für Familienspaß in der Küche sind meine Bananen-Pancakes deshalb perfekt geeignet. Alles, was neben den Zutaten gebraucht wird, sind zwei Schüsseln und eine Pfanne.

In der Vorbereitung zerdrückst du die Bananen in der Teigschüssel. In einer anderen Schüssel verrührst du Ei, Zucker, Zimt und Salz und gibst diese Mischung dann zu den Bananen. Ab jetzt kommen der Mixer und die Küchenmaschine zum Einsatz.

In den Teig kommen noch Mehl und Milch. Dann ist der Teig für die Bananen-Pancakes fertig.

Fürs Ausbacken empfehle ich dir meine Allroundpfanne, in die drei Pancakes auf einmal passen. In mehreren Chargen backst du den Teig mit jeweils neuem Öl aus. Wenn die Pancakes blubbern, also Blasen werfen, kannst du sie wenden.

Klassische Bananen-Pancakes in Stapelform und bestäubt.

Bananen-Pancakes – genial lecker und so beliebt

Meine Bananen-Pancakes kommen immer dann auf den Tisch, wenn ich reife Bananen habe. Wenn du also die Zubereitung dieser Pfannkuchen planst, kaufe die Früchte rechtzeitig und lasse sie drei Tage liegen. Klappt es nicht mit Bananen, empfehle ich dir meine fluffig-saftigen American Pancakes.

  • Pancakes schmecken Groß und Klein und sind ein perfektes Kinderessen.
  • Sie sind auch kalt und einen Tag später sehr lecker.
  • Sie eignen sich prima zum Mitnehmen in der Brotdose für Schule und Kindergarten.
  • Für Kindergeburtstage oder Picknick sind die Bananen-Pancakes ein idealer Snack.
  • Aber auch zum Frühstück oder Brunch oder am Nachmittag ein Highlight.
  • In nur 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
  • Mit Sahne, Schokostreuseln, Kompott, Ahornsirup oder Apfelmus sind sie immer abwechslungsreich serviert.

Deine Familie und du seid Bananen-Fans? Wie wäre es mit meinem saftigen Bananenbrot oder den Bananen-Cookies? Oder dürfen es Bananen-Schoko-Muffins sein?

Bananen-Pancakes klassisch zubereitet und serviert.

Weitere schnelle Ideen für Süßspeisen findest du beispielsweise hier:

Pfannkuchen – einfaches Grundrezept
Süß oder doch lieber herzhaft? Wofür auch immer dein Herz schlägt: Mein...
zum Beitrag
Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag
Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Tipps für Bananen-Pancakes

Wie lange können Bananen-Pancakes gegessen werden?

Du kannst sie gut 2 Tage aufbewahren. Sie müssen nicht mal unbedingt in den Kühlschrank.

Kann man Bananen-Pancakes einfrieren?

Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie gut einfrieren. Plane fürs Auftauen etwa 2 Stunden ein.

Kann man Bananen-Pancakes aufwärmen?

Du kannst sie gut im Toaster erwärmen. Willst du sehr viele auf einmal erwärmen, lege die Bananen-Pfannkuchen auf ein Backblech und erwärme sie 10 Minuten bei 100 °C (Umluft).

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Bananen-Pancakes – schnell und einfach

107 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Richtig schön dick und fluffig, dezent fruchtig und angenehm süß schmecken diese Bananen-Pancakes.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 3 reife Bananen - nur leicht reif bis ganz reif - es geht alles
  • 1 Ei - Größe M
  • 1 Päckchen Bourbonvanille - alternativ: 1 TL Vanilleextrakt
  • 80 g brauner Zucker - oder weißer
  • 200 g Mehl - Type 405 (alternativ Dinkelmehl Type 630)
  • 1 EL Backpulver (8 g)
  • 150 ml Milch - mind. 3,5 % Fett
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Pflanzenöl - pro Pfannencharge

ZUM SERVIEREN

  • 2 Bananen - jung und fest
  • Zimtzucker nach Geschmack

ANLEITUNG

  • Zuerst zerdrückst du die 3 Bananen in einer Schüssel, am besten mit einer Gabel, und würzt sie mit einer Prise Muskat. 
    Weiche Bananen zerdrücken
  • In einer anderen Schüssel verquirlst du mit einem Schneebesen das 1 Ei mit 80 g braunem Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, ½ TL Zimt und 1 Prise Salz. 
    Trockene Zutaten und Ei gut verrühren
  • Die Eiermischung in die Schüssel zu den zerdrückten Bananen gießen und mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine verrühren. 
    Ei-Mischung und Bananen gut verrührt
  • Dann vermischst du 200 g Mehl mit dem 1 EL (8 g) Backpulver und hebst das Mehlgemisch abwechselnd ...
    Zugabe von Mehl und Backpulver
  • ... mit 150 ml Milch nach und nach unter.
    HINWEIS / TIPP: Je reifer deine Bananen sind, desto flüssiger wird der Teig. Du kannst, wenn dir das von der Handhabung besser gefällt, den Teig auch ein paar Minuten stehen / ruhen lassen, dann quillt das Mehl auf und der Teig wird dickflüssiger.
    Milch als finale Zutat der Teigzubereitung
  • Nun erhitzt du ca. 1 EL Öl pro Pfannencharge Pancakes auf mittlerer Stufe. Etwas Teig mit einem kleinen Schöpflöffel / Saucenlöffel (meiner hat 25 ml Fassungsvermögen) entnehmen und einige Pancakes nebeneinander in die Pfanne geben. Ungefähr 1 Minute pro Seite ausbacken. 
    TIPP: Wenn ich nach dem Durchmesser der Pancakes in den Pancake-Pfannen gehe, liegt die Normgröße zwischen 7 und 9 cm Durchmesser. Nur mal so als Info. 
    Ausbacken der Bananen-Pancakes in der Pfanne
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit!
    Aus der Pfanne auf den Tisch: Bananen-Pancakes

WAS MEINST DU?

Hast du meine Bananen-Pancakes schon mal ausprobiert? Wie findest du sie? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen über die unten stehende Kommentarfunktion. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




216 Kommentare
  1. Stef 15. Oktober 2020 - 13:41

    Hallo Emmi! Ich habe heute die Bananen Pancakes zum ersten Mal gemacht, da ich reife Bananen zum Verwerten hatte. Und was soll ich sagen – meine Tochter war so überzeugt dass sie gleich 4 davon verschlungen hat, und sich die Pancakes als Mittagessen bei ihrem Kindergeburtstag wünscht!!! 😉 ich durfte sie nicht essen, aber allein der Geruch und die Fluffigkeit waren überzeugend! Und so rasch gemacht! Ich hab den Zucker reduziert und durch Xylit ersetzt. Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2020 - 16:02

      Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr liebe Stef??. Dankeschön für Deine Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  2. Jörg 1. September 2020 - 21:13

    Habe heute Abend mal wieder deine Rezepte durchgestöbert, und bin um 20:30 Uhr bei den Pancakes hängengeblieben! Lecker dachte ich mir, die Bananen sollten eh weg, und ab in die Küche. Was soll ich sagen, kurz nach 21 Uhr war meine komplette Familie einschließlich Opa am schmatzen! Einfach und einfach lekker. Danke für deine tollen Rezepte, auch wenn „Mann“ kein Küchenheld ist gelingt es immer! Liebe Grüße Jörg

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2020 - 22:03

      Das waren ja ganz spontane Bananen Pancakes lieber Jörg 🙂 Vielen Dank für Dein schönes Feedback und ganz LG zurück

      Antworten >>
  3. Patricia 18. August 2020 - 23:13

    Hatte keinen Hunger aber das Rezept hat mich dennoch so angesprochen, sodass ich es direkt heute Abend testen musste. Meine Familie hat sich sehr über diesen spontanen Pancakeüberfall gefreut. ?Super leckeres Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2020 - 7:30

      Dann bin ich ja froh, dass Dein Pancake-Überfall gut angekommen ist 😉 Vielen Dank und lasst es Euch weiterhin schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
  4. Finja 18. Juli 2020 - 7:04

    Guten Morgen, Ich wollte gleich für meine Familie die panncakes machen aber der braune Zucker ist leer schmeckt es oder geht es auch mit normalem weißem Zucker?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2020 - 9:02

      Du kannst sie auch mit normalen Zucker machen, liebe Finja?. Viele LG

      Antworten >>
  5. Bea 15. Juli 2020 - 11:07

    Huhu! Hab gerade deine leckeren Pancakes gemacht. Ich finde die Idee mit der Muskatnuss an der Banane ganz klasse! Kannte ich noch nicht. Bin auch begeistert wir schön fluffig sie geworden sind. Rezept ist gespeichert und wird definitiv wieder gemacht. Danke! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2020 - 14:49

      Merci für Dein schönes Lob liebe Bea ? Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  6. Sandra 3. Juli 2020 - 18:27

    Waren grad als Gericht von Belanas Oma in Voyager (mit Ahornsirup und ohne), daher via Google hier gelandet. Danke, werde es ausprobieren. Sehen aus wie im Film. Liebe Grüße nach Köln aus Oberhausen. 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2020 - 14:06

      Das freut mich zu hören liebe Sandra 🙂 . Ganz LG

      Antworten >>
    2. Miri 25. September 2020 - 14:38

      Dieses Rezept ist eins unserer Liebsten… mein Mann fragt regelmäßig ob ich nicht noch einmal die Pancakes machen kann? …schnell gezaubert und einfach lecker. Dank dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 25. September 2020 - 19:44

        Ja wie klasse liebe Miri 🙂 Das freut mich aber sehr. Viele LG

        Antworten >>
  7. Jule 25. Juni 2020 - 14:40

    *Habe natürlich 😀

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2020 - 15:08
  8. Jule 25. Juni 2020 - 14:39

    Liebe Emmi, ich habe dein Rezept eben ausprobiert und bin sehr begeistert. Ich habe es etwas abgeändert, weil ich mich vegan ernähre und somit das Ei durch einen Esslöffel flohsamen(mit Wasser verrührt und aufquellen lassen), pflanzliche Milch verwendet und noch gepoppten Amaranth hinzugefügt. Ich muss sagen, außerordentlich gut 😀 Vielen Dank, ich habe schon weitere Rezepte von Dir ausgesucht, die ich nachkochen möchte! Ganz liebe Grüße Jule

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2020 - 15:08

      Wow, liebe Jule, das freut mich, dass ich Dich mit dem Rezept inspirieren konnte und Du Deine eigene vegane Variante daraus gemacht hast. Toll! Ich bin gespannt, was Du als nächstes umbaust 😉 . GLG

      Antworten >>
  9. Carla 18. Juni 2020 - 21:29

    Hallo Emmi, auf der Suche nach einem Rezept für eine Pizzasuppe bin ich auf deine Seite gestoßen. Heute habe ich die Bananen Pancakes ausprobiert. Sehr sehr lecker. Werde noch viele Gerichte von dir nachkochen. Liebe Grüße Carla

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juni 2020 - 22:04

      Oh wie schön, liebe Carla. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Ganz LG

      Antworten >>
  10. Ethel 3. Mai 2020 - 15:02

    Vor einer Woche habe ich die Bananen-Pancakes das erste Mal gemacht und wir haben sie sofort zu einem Lieblingsessen erklärt. Gestern habe ich extra überreife Bananen dafür gekauft und heute gibt es sie mit Eis als Nachspeise. Wenn noch Pancakes übrig sind kann man die auch super kalt essen. Super Verwertung von „altem“ Obst.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 18:48

      Herzlichen Dank liebe Ethel!

      Antworten >>
  11. Jana 30. April 2020 - 13:26

    Heute probiert, sehr lecker??

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2020 - 19:49

      1000 Dank liebe Jana! Viele LG

      Antworten >>
  12. Simi 21. April 2020 - 11:11

    Ich habe schon öfters Bananen pancakes gemacht aber diese hier übertreffen alles 🙂 I’m in love

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2020 - 17:07

      Oh das freut mich liebe Simi! Dankeschön für Dein Feedback! Viele LG

      Antworten >>
  13. Fittastetic 15. April 2020 - 10:38

    Was für ein tolles Rezept! Habs am Wochenende ausprobieren können und bin begeistert! Ich hab vorher nie Muskat benutzt. Echt eine super Idee, dankeee.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2020 - 22:38

      Das freut mich sehr, lieber Jonas! Viele LG

      Antworten >>
  14. Benjamin 5. April 2020 - 12:26

    Da unsere Kleine zwischen 0 – 4 Bananen pro Tag verschlingen kann hatte ich auch öfters die Problematik mit überreifem Obst ? Diese Art der Verwertung lässt unseren Nachwuchs regelrecht quietschen vor Vergnügen. Ich halbier tatsächlich die Zuckermenge aber das ist denk ich Geschmackssache. Auch eine Alternative mit Vollkornmehl hat super lecker geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2020 - 21:23

      Wie toll, lieber Benjamin. Das freut mich sehr! Mit Vollkornmehl ist auch eine schöne Alternative. Viele LG

      Antworten >>
    2. Lara 1. Mai 2020 - 9:06

      Ursprünglich für meinen Bananenliebendes Kind gemacht, ohne Zucker mit einem Schuss Honig. Die Hälfte habe ich selber verputzt, die sind so schön fluffig und saftig! Die besten Bananen Pfannkuchen überhaupt und ich habe schon etliche Rezepte ausprobiert. Vielen Dank! 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Mai 2020 - 11:37

        Vielen lieben Dank, liebe Lara, für Deine schöne Rückmeldung! Wenn es den Kids schmeckt ist es für mich immer das allergrößte Kompliment :). Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag etwas inspirieren – das würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Herzliche Grüße

        Antworten >>
  15. Marcus 31. März 2020 - 16:04

    Habe das Rezept gerade ausprobiert. Total lecker ! Ausgebacken habe ich allerdings nicht bei mittlerer, sondern höchster Hitze. Ging auch, mit ohne Anbrennen, wenn man die Cakes nicht aus den Augen lässt 🙂 Danke für das tolle Rezept und bleibt alle gesund !

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2020 - 21:34

      Vielen lieben Dank lieber Marcus für Dein schönes Feedback! Viele LG

      Antworten >>
  16. fafina 29. März 2020 - 19:37

    war lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2020 - 21:33

      Ich danke Dir vielmals liebe Fafina. Viele LG

      Antworten >>
  17. Lea 29. März 2020 - 18:40

    Super Rezept! Mega lecker! Nur eine Frage, sind sie am nächsten Tag auch noch so gut bzw. wo lagert man sie am besten bis zum nächsten Tag?

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2020 - 21:32

      Vielen Dank liebe Lea. Einfach in eine Frischhalterdose und ab in den Kühlschrank 😉 . Viele LG

      Antworten >>
    2. Martina 18. April 2020 - 10:37

      Ein ganz tolles Rezep! Schmeckt großartig nach Kanada/Amerika! Gäbe es noch einen Trick,wie man sie etwas saftiger bekommt? Sie sind zwar schön fluffig,aber irgendwie auch trocken,sodass wir viel Ahornsirup bzw. Getränke dazu gebraucht haben.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. April 2020 - 21:28

        Liebe Martina, meine Erfahrung ist, je reifer die verwendeten Bananen sind umso saftiger werden auch die Pancakes. LG

        Antworten >>
  18. Nele 5. März 2020 - 14:50

    Super einfaches Rezept, hat direkt beim ersten Mal geklappt auch wenn ich wierklich nicht gut im Kochen bin. Schmecken auch echt gut, auch wenn ich das Backpulver vergessen habe

    Antworten >>
    1. Emmi 5. März 2020 - 19:34

      Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Nele! Viele LG

      Antworten >>
  19. Lisa 27. Januar 2020 - 13:17

    Liebe Emmi, ich habe so lange nach einem perfekten Pancake-rezept, das schnell geht, gesucht. Seit ich deines vor ca. einem Jahr das erste Mal probiert habe, mache ich kein anderes mehr und habe schon vielen Freundinnen das Rezept empfohlen. Vielen Dank für deine Mühen und liebe Grüße aus Salzburg, Lisa

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2020 - 21:25

      Oh das freut mich aber sehr, liebe Lisa! Vielen lieben Dank und liebe Grüße ins schöne Salzburg!

      Antworten >>
  20. Lili 12. Dezember 2019 - 11:46

    Hallo, deine Pancakes sind großartig geworden. vielen Dank dafür 🙂 Liebe Grüße, Lili

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2019 - 19:59

      Wie klasse, liebe Lilly???. Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden