Cannelloni mit Spinat

Meine vegetarischen Cannelloni mit Spinat schmecken wie beim Italiener. Das Cannelloni Rezept wird mit einer Spinat-Frischkäse Füllung in einer cremigen Tomatensoße gemacht und von einer überbackenen Käsekruste gekrönt.

Nudelauflauf mit Spinatfüllung - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni sind mein absolutes Lieblingsgericht beim Italiener um die Ecke. Aber lange habe ich mich nicht ans selber machen heran getraut, weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass diese Pasta kompliziert ist. An meinen einfachen Cannelloni mit Spinat habe ich lange getüftelt – das Cannelloni Rezept schmeckt garantiert wie beim Italiener.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Spinat Cannelloni habe ich 2018 das erste Mal in meinem Blog veröffentlicht. Ein sehr beliebtes Rezept, das ich jetzt um viele Geling-Tipps ergänzt habe. Das Cannelloni Rezept ist rein vegetarisch. Die Pasta wird mit einer Masse aus Spinat und Frischkäse befüllt, liegt in einer cremigen Tomaten-Sahnesoße und erhält eine knusprige Käseschicht im Ofen.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Cannelloni Rezept aus?

Erstmal schmeckt es wie beim Italiener – versprochen. Die vegetarische Spinat Cannelloni aus dem Backofen ist deshalb genauso beliebt wie meine Gemüselasagne oder Spinatlasagne.

Die Vorbereitung der Ofenpasta sowie deren Füllung der Pasta-Röhrchen ist kein Hexenwerk mit meinen Tipps.

Es spricht noch einiges mehr dafür, gefüllte Cannelloni selbst zu machen:

  • Alle Zutaten wie Frischkäse, Tomaten aus der Dose, Sahne, Zwiebeln und Gewürze bekommst Du das ganze Jahr im gut sortierten Supermarkt.
  • Mit Deinem frisch geriebenen (wichtig!) Lieblingskäse gelingen Dir köstliche Cannelloni al Forno.
  • Blattspinat gibt es ganzjährig tiefgekühlt im Supermarkt. In der Saison bietet sich natürlich an, Spinat frisch zu kaufen. Mein Rezept geht auf beide Varianten ein.
  • Wenn Du den Dreh mit dem Cannelloni füllen raushast, ist das Rezept wirklich so einfach wie ein normaler Pasta Auflauf.
  • Die Vorbereitung ist in 30 Minuten zu schaffen. Die Hauptarbeit übernimmt Dein Backofen.
  • Die vegetarische Cannelloni Kombination mit Spinat, Frischkäse, Tomaten Sahnesoße und Käse kommt bei der ganzen Familie gut an. Nach Fleisch verlangt garantiert niemand.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Was sind Cannelloni und wo bekommt man sie her?

Cannelloni sind Nudel-Röllchen aus Hartweizen. Sie sind etwa 10 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 3 cm. Sie werden köstlich befüllt und in der Regel in einer tomatigen Soße im Ofen gegart. Sie sind übrigens genau wie Lasagne-Platten handzuhaben. Ungekocht und trocken kommen sie in den Ofen.

Die Röllchen findest Du im gut sortierten Lebensmittelhandel oder Discounter bei den übrigen Nudeln. In der üblichen 250 g Packung sind etwa 30 trockene Pasta-Röllchen. Diese Einheit reicht für 4 Personen.

Wie immer kannst Du auch bei der Pasta-Sorte Cannelloni auf unterschiedliche Marken und Preisklassen zurückgreifen. Meiner Erfahrung nach stimmen Preis und Qualität oft überein. Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesen italienischen Cannelloni Röllchen (Affiliate-Link) gemacht und kann diese empfehlen. Bei günstigeren Alternativen ist es häufig so, dass die Pasta nach der Garzeit noch hart war.

Willst Du in Pasta-Königsklasse aufsteigen, kannst Du sie selbstverständlich auch selber machen. Da bin ich allerdings raus 😉 .

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Welchen Spinat für die Cannelloni?

Meine Spinat Cannelloni kannst Du sowohl mit TK-Blattspinat als auch mit frischem Spinat zubereiten. So oder so hast Du ein ganzjähriges Pasta Vergnügen. Nur bei der Zubereitung gibt es ein paar Unterschiede zu beachten, die erkläre ich Dir.

Da oft gefragt: Von der Verwendung von fertigem TK-Rahmspinat im gefüllte Cannelloni Rezept rate ich übrigens dringend ab. Das Ergebnis ist zu flüssig.

TK-Blattspinat verwenden

Wenn Du tiefgekühlten Blattspinat direkt aus dem Gefrierfach holst, musst Du ihn für Deine Cannelloni Füllung in einem großen Topf (nach Packungsanweisung) in etwas Wasser leicht köcheln lassen. Nach spätestens 10 Minuten gießt Du den Spinat durch ein Sieb ab, lässt ihn gut ausdampfen und abtropfen. Gründliches Ausdrücken des Spinats ist wichtig für die Stabilität.

Anschließend kannst Du ihn auf einem Brett grob hacken und für die Weiterverarbeitung in eine Schüssel geben.

Mein Tipp: Wenn Du den TK-Spinat rechtzeitig, etwa 3 Stunden vor Zubereitung des Cannelloni Rezept auftaust, kannst Du Dir den Kochvorgang sparen. Du solltest den aufgetauten Spinat nur gut ausdrücken und anschließend grob hacken. Ungekocht hat der Spinat jedoch etwas mehr Biss. Spinat-Reste kannst Du bei meinen Spinatknödel verwerten.

Blattspinat für Cannelloni - www.emmikochteinfach.de

Frischen Spinat verwenden

Statt des TK-Blattspinats kannst Du natürlich das Cannelloni Rezept auch mit frischen Spinatblättern machen. Dann brauchst Du 1,2 Kilo, denn Spinat fällt zusammen beim Erhitzen. Gerne nehme ich Spinat aus dem Öko-Anbau.

Frischen Spinat in der heimischen Spinatsaison gibt es von März bis November direkt vom Feld, auch aus Deiner Region. Mehr Informationen zum frischen, gesunden Blattgemüse findest Du in meinem Spinat Saisonkalender.

Spinat
Alles über Spinat – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spinat Saison und wann...
zum Beitrag

Der frische Spinat wird laut meiner Cannelloni Rezept-Anleitung weiter unten gewaschen. Die eventuell harten Enden am Stiel schneidest Du ab. In einen großen Topf gibst du etwas Wasser, Salz und gibst den nassen Spinat hinein und erhitzt ihn für wenige Minuten. Er fällt direkt zusammen. Etwas frisch geriebene Muskatnuss schadet nicht als Würze an dieser Stelle.

Dann gießt Du ihn ab durch ein Sieb, drückst ihn gründlich aus, lässt ihn so lange ausdampfen, dass Du ihn gut anfassen kannst und hackst ihn in grobe Stücke für die Spinat Cannelloni Füllung.

Hartweizen Teigröllchen - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni füllen ganz einfach

Viele haben ja Respekt davor, Cannelloni wie beim Italiener selbst zu machen. Aus dem einfachen Grund, weil sie nicht wissen, wie man die Nudel-Rollen am besten befüllt, ohne hinterher die Küche sanieren zu müssen 😉 .

Meine Tipps für ein gutes Gelingen, und was es bei Spinat Cannelloni selbst machen zu beachten gilt, findest Du in diesem und den folgenden Ansätzen.

Du kannst auch gleich zur Rezept-Karte >weiter unten< springen, zu den Zutaten und der Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern. Die Rezept-Karte lässt sich auch komfortabel Ausdrucken.

Die trockenen Nudel-Röllchen zu befüllen geht nämlich viel einfacher als Du denkst.

Spinat-Frischkäse-Masse

Die Füllung der Cannelloni herzustellen, geht ganz einfach: Das Wichtigste ist der Kräuterfrischkäse. Du kannst zum Beispiel Bresso, Kräuterphiladelphia oder ein anderes Frischkäseprodukt Deiner Wahl verwenden. Hauptsache Frischkäse mit Kräutern, denn der bringt Geschmack in die gefüllten Pasta-Röllchen. Diesen mischst Du mit Crème fraîche und anschließend mit dem gehackten Spinat. Zum Schluss würzt Du mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer wie frisch geriebener Muskatnuss – fertig.

Spinat-Frischkäse-Füllung - www.emmikochteinfach.de

Spritzbeutel verwenden

Nun geht es ans Befüllen der Cannelloni Teigrollen. Dafür nimmst Du einen

Einweg-Spritzbeutel oder, wenn Du so etwas nicht hast, einen einfachen Gefrierbeutel. Beides gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt. Den Beutel kannst Du am besten in einen Messbecher oder Sahne-Rührbecher stellen, so geht das Befüllen der Cannelloni viel einfacher.

Mit einem Schaber oder Esslöffel befüllst Du also den einen oder anderen Beutel, schneidest unten die Spitze ab, spritzt die Masse in die rohen, ungekochten Teigrollen und gibst sie so in die Auflaufform.

Spritzbeutel füllen - www.emmikochteinfach.de

Die Cannelloni füllen

Auch wenn ich das Cannelloni Befüllen so einfach wie möglich gestalte, ist es dennoch eine eher „fummelige“ Angelegenheit. Aber es lohnt sich! Und nach ein paar Cannelloni hast Du den Dreh raus 🙂 .

Du solltest die Cannelloni mit einem Ende an den Rand der Auflaufform bringen, so dass sie von einer Seite quasi „verschlossen“ sind und von der Masse nichts herauslaufen kann. Durch leichtes Anheben der Cannelloni-Teigrollen geht das Befüllen einfacher. Aber wenn etwas von der Masse heraufläuft, ist das auch nicht schlimm, es verbindet sich alles mit der Tomaten-Sahne-Soße und wird trotzdem köstlich schmecken.

Cannelloni Röllchen füllen - www.emmikochteinfach.de

Du kannst die gefüllten Röllchen auch übereinanderlegen, wenn Du zu viel Masse und Röllchen übrig hast.

Nach dem Schichten der gefüllten Rollen verteilst Du laut meiner Rezeptanleitung die Tomaten-Sahne-Soße und den geriebenen Käse. Und dann kommen Deine Cannelloni auch schon in den Ofen.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Kann man Cannelloni gut vorbereiten?

Cannelloni lassen sich perfekt vorbereiten. Du kannst entweder in Schritten vorgehen oder das ganze Pasta Gericht komplett fertig machen und mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Zum Beispiel, wenn Du abends nur noch die vorbereiteten Spinat Cannelloni in den Ofen schieben willst.

In Schritten geht es so: Die Cannelloni Füllung zubereiten und die Teigrollen befüllen und in der Auflaufform abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Die Tomatensoße kannst du auch erst kurz vor Fertigstellung kochen und unmittelbar vor dem Backen wie auch den geriebenen Käse über die gefüllten Cannelloni Röllchen geben.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Beliebte vegetarische Pasta-Klassiker aus dem Backofen findest Du auf meinem Foodblog.

Weitere beliebte Lasagne Varianten findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Lasagne Rezept – klassisch & einfach
Das Lasagne Original mit Bolognese und Béchamel Soße schmeckt wie in Italien. Zu Hause...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meine Cannelloni mit Spinat findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Cannelloni Rezept

Wie lange kann man Cannelloni mit Spinat essen?

Du kannst fertige Spinat Cannelloni bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Form sollte gut mit Folie abgedeckt sein.

Wie kann man Cannelloni wieder erwärmen?

Du kannst die Cannelloni al Forno einfach im Backofen bei 180 Grad Umluft erwärmen. Dafür solltest du etwas Wasser in die Form geben und mit Alufolie abgedeckt erhitzen. Nach zehn Minuten kannst Du auch noch mal frisch geriebenem Käse bestreuen.

Kann ich Cannelloni einfrieren?

Du kanns die Cannelloni problemlos sechs Monate einfrieren. Am besten taust du langsam im Kühlschrank auf und erwärmst sie im Backofen bei 180 Grad Umluft.

Kann man Cannelloni vorbereiten?

Die Cannelloni quasi fertig für den Ofen vorzubereiten, funktioniert perfekt. Du stellst die fertige Auflaufform ungekocht und abgedeckt in den Kühlschrank und schiebst sie dann in den Ofen, wenn Du sie brauchst. Bis zu zehn Stunden geht das problemlos.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni mit Spinat

137 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine liebsten Cannelloni sind mit Spinat-Frischkäse gefüllt in einer cremigen Tomatensoße. Schmeckt wie beim Italiener.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM CA. 34 x 25 CM UND EINEN EINWEG-SPRITZBEUTEL

  • 20-22 Stück Cannelloni-Röhren - ungekocht
  • 1000 g TK-Blattspinat - alternativ 1200 g frischer Spinat
  • 400 g Tomaten, stückig aus der Dose
  • 300 g französischer Kräuterfrischkäse - Alternativ anderer Kräuterfrischkäse Doppelrahm
  • 250 ml Sahne, mind. 30% Fett - Alternativ fettreduzierte Sahne
  • 150-200 g Gouda - frisch gerieben
  • 1-2 TL Kräuter Creme Fraîche
  • 1 Zwiebel, klein bis mittelgroß
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Muskatnuss, frisch gerieben
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 °C Umluft auf und fettest Deine Auflaufform mit etwas Butter oder Öl ein. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Den 1000 g TK-Blattspinat gibst Du in einen großen Topf. Dann kommt ca. 200 ml Wasser dazu und Du lässt ihn für 6 bis 10 Minuten köcheln. 
    Wenn Du frischen Spinat verwenden möchtest brauchst Du 1200 g. Diesen kannst Du putzen, waschen und blanchieren (Details im Beitrag).
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt den Spinat in einem Sieb abgießen, ausdampfen und abtropfen lassen, sehr, sehr gut ausdrücken (dafür ein Küchentuch verwenden), grob hacken und in eine Schüssel geben. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die 1 Zwiebel und die 2 Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und in 2 EL heißem Pflanzenöl ca. 2-3 Minuten andünsten.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du die 400 g stückige Tomaten und die 250 ml Sahne dazu und würzt mit einer guten Prise Zucker sowie Salz, Pfeffer und lässt die Soße für ca. 3 Minuten köcheln. Anschließend schmeckst Du nochmal nach Belieben ab.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zeit vermengst Du 300 g französischen Kräuterfrischkäse und 1-2 TL Kräuter Creme Fraîche mit dem gehackten Spinat und würzt mit Muskat, Salz und Pfeffer ab. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die Spinat-Frischkäse-Masse füllst Du in einen Einweg-Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel, von dem Du eine Spitze abschneidest) und spritzt sie in die ungekochten Cannelloni (also wie sie aus der Schachtel kommen).
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die gefüllten Cannelloni legst Du dann nebeneinander, dicht an dicht in Deine gefettete Auflaufform. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gießt Du die Tomaten-Sahne-Soße darüber und streust den geriebenen Gouda-Käse oben drauf. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Im heißen Ofen lässt Du die Cannelloni auf der mittleren Schiene für 30 Minuten backen. Wenn Dir der Käse zu dunkel wird, einfach abdecken.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Cannelloni Rezept viel Freude und einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




305 Kommentare
  1. Angi 18. April 2019 - 14:04

    Habe dieses Rezept vor einiger zeit ausprobiert und war erstaunt, wie lecker es war. Selbst mein mann, der immer Fleisch möchte meinte, dass das ein essen ist, was ohne Fleisch auskommt. Leider gab es bein uns im netto keine cannelloni, weswegen ich riesen muschelnudeln genommen und diese gefüllt habe. Ich habe auch keinen frischen, sondern Rahmspinat genommen. Die spinatmasse war etwas flüssiger , was bei cannelloni wahrscheinlich schwerer zum füllen gewesen wäre. Aber die muscheln konnten aber gut befüllt werden.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2019 - 12:08

      Liebe Angi, vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung und Bewertung ?! Deine clevere Abwandlung, die Du da gezaubert hast 😉 , echt super! LG

      Antworten >>
  2. Alisa 14. April 2019 - 15:09

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert, allerdings habe ich anstatt Spinat Brokkoli genommen. Mega lecker. Das nächste mal probiere ich das ganze als Lasagne aus. Ich habe jetzt nämlich noch ungefähr die Hälfte an Füllung übrig. Super tolles Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2019 - 16:58

      Das freut mich aber sehr, liebe Alisa, dass es Dir geschmeckt hat und tolle Idee statt Spinat Brokkoli zu verwenden. Ist ja toll, dass Du auch noch genug von den Zutaten übrig hast, um damit eine Lasagne zu zaubern. Was will man mehr 😉 . LG

      Antworten >>
  3. Sandra 8. April 2019 - 22:10

    Liebe Emmi, das war mein Premieren-Rezept von Deinem Blog und die Cannelloni waren wirklich sehr lecker! Als Geduldsspiel hat sich für mich das Befüllen der Cannelloni herausgestellt, ich hatte auch nur einen Gefrierbeutel zur Hand – wobei die 10 letzten so schnell gingen wie die ersten fünf – Übung macht den Meister;-) Die Tomatensauce habe ich mit Balsamico statt Zucker abgeschmeckt – insgesamt ein tolles Rezept, es hat sich definitiv gelohnt! Viele Grüße Sandra

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2019 - 16:30

      Liebe Sandra, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und tolle Bewertung. Ich weiß zu gut was Du meinst, auch ich habe in der Küche schon die ein oder andere Geduldsprüfung hinter mich gebracht 😉 . Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei mir fündig. LG

      Antworten >>
  4. Sigrid Wanke 6. April 2019 - 19:49

    Hallo Emmi wir kochen uns gerade kreuz und quer durch deinen Blog. Die Cannelloni waren sehr lecker. Wir haben 2 Dosen Tomaten a 400 Gramm auf einen Becher Sahne genommen. Hat genau gepasst. Beim nächsten Mal wollen wir in die Füllung mal Quark und Feta geben. Ist bestimmt auch gut. LG Sigrid und Fiona

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2019 - 21:32

      Wie großartig, dass Ihr Euch „kreuz und quer“ durch meinen Blog kocht. Das freut mich riesig?. Lieben Dank für Euer Vertrauen und ich hoffe Ihr findet noch leckere Rezepte bei mir. LG

      Antworten >>
  5. Zoe 4. April 2019 - 12:30

    Liebe Emmi, würde das Gericht gerne an vorab vorbereiten. kann ich die Cannelloni schon Vormittags fertig machen und erst gegen späten nachmittag in den Ofen schieben? Oder würdest du das nicht empfehlen? Weichen die Nudeln dann durch? Gruß

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2019 - 16:30

      Ich wüsste nicht, was dagegen spricht das Gericht vorzubereiten und kühl zu stellen, liebe Zoe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cannelloni durchweichen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, bereite doch alles vor und die Tomaten-Sahne-Soße und den geriebenen Käse gibst Du erst vor dem Backofen über die Cannelloni. Schreibe mir doch mal, wie Du es letztendlich zubereitet hast, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  6. Silke 2. April 2019 - 19:24

    Hallo Emmi ? Ich habe das Rezept heute ausprobiert und es war einfach super, super lecker ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2019 - 19:47

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Silke?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  7. Julia 19. März 2019 - 23:00

    Liebe Emmi, heute haben meine Schwester und ich dieses tolle Rezept ausprobiert. Es war wirklich sehr lecker und wir werden es bestimmt wieder machen. Wir haben die Cannelloni übereinander gelegt und dann die Tomatensauce drübergegeben. Die Canelloni sind nach dem backen an den Stellen wo sie übereinander lagen noch etwas bissfest. Beim nächsten Mal würden wir erst Cannelloni, dann Soße und dann wieder Cannelloni in die Form geben. Liebe Grüße Julia&Carolin

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2019 - 22:33

      Das freut mich sehr, liebe Julia?. Lieben Dank für Deine Anregung! LG

      Antworten >>
      1. Marielle 1. April 2019 - 18:16

        Hallo Emmi, Ist hier wirklich Blattspinat gemeint oder Rahmspinat? LG

        Antworten >>
        1. Emmi 2. April 2019 - 9:08

          Es ist in der Tat TK-Blattspinat gemeint, liebe Mariella, so wie es im Rezept steht. Viele Spaß beim nach kochen! LG

          Antworten >>
  8. Yasemin 16. März 2019 - 13:46

    Liebe Emmi, vielen Dank für das wunderbare Rezept. Nicht nur wir sind begeistert auch meine 1 jährige Tochter und meine 2 jährige Tochter lieben diesen Auflauf. Heute werden die Hackbällchen in Pilzrahmsosse ausprobiert. Mach weiter so ♥️?? Viele Grüße Yasemin & Family

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2019 - 20:34

      Oh wie schön, liebe Yasemin???. Kinder sind ja erfahrungsgemäß immer die größten Kritiker ;). Lieben Dank für Deine Rückmeldung und Deine tolle Bewertung! LG

      Antworten >>
  9. Boris 9. März 2019 - 18:30

    Liebe Emmi, Das Rezept ist der Oberspitzen Hammer. Eine Frage: das mit den Spritzbeuteln bekomme ich nicht hin?. Hast du vielleicht noch einen Tipp? Lg aus Hessen

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2019 - 17:00

      Lieber Boris, herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung ?! Du klemmst Dir am besten den Einweg-Spritzbeutel in einen Messbecher oder Sahne-Rührbecher, dann kannst Du ihn einfacher befüllen. Die Spitze schneidest Du erst nach dem befüllen ab. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. LG

      Antworten >>
  10. Marita 1. März 2019 - 8:21

    Liebe Emmi, ich hab’s ausprobiert und was soll ich sagen: Eins Plus mit Sternchen! OK – ich erhöhe nochmal auf Doppelsternchen… 😉 Es war richtig richtig lecker und ist super für Gäste. Dir ein schönes Wochenende, Marita

    Antworten >>
    1. Emmi 1. März 2019 - 9:00

      Das freut mich aber, liebe Marita??. Herzlichen Dank?! LG

      Antworten >>
  11. David 28. Februar 2019 - 14:40

    Super Rezept! Einfach und relativ schnell zuzubereiten und wahnsinnig lecker. Danke dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2019 - 14:57

      Vielen herzlichen Dank lieber David?. Es freut ich sehr, dass es so gut angekommen ist bei Euch. LG

      Antworten >>
  12. Silke 22. Februar 2019 - 15:26

    Hallo liebe Emmi danke für deinen schönen Blog. Nun weiß ich was ich heute Abend für meine lieben kochen werde.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2019 - 21:27

      Wie schön, liebe Silke?. Das freut mich! Ich hoffe Du wirst bei meinen einfachen Rezepten weiterhin fündig. LG

      Antworten >>
      1. Kerstin 14. Dezember 2019 - 18:05

        Was soll ich sagen, ?mit knapp 50 zig fällt einem bei einer 5 köpfigen Familie so langsam nichts neues mehr ein. Deshalb durchforste ich seit einiger Zeit das Internet nach Ideen. Da wir hier sehr gerne Nudeln und Spinat essen, hat mich dein Rezept sofort begeistert. Es kam mega gut an und ist wirklich simpel. Danke hierfür ??

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Dezember 2019 - 19:40

          Wie klasse, liebe Kerstin?. Es freut mich sehr, wenn ich Dich in Deinem Kochalltag inspirieren kann. Ganz LG

          Antworten >>
  13. Lotte 3. Februar 2019 - 11:39

    Hallo Emmi! Bei uns gab es deine Cannelloni gestern zum Abendessen! Es war super lecker und die Zubereitung hat sehr Spaß gemacht! Wird es definitiv öfter geben! Liebe Grüße Lotte

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2019 - 13:02

      Wie schön, liebe Lotte?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  14. Silvia 27. Januar 2019 - 15:04

    Hallo Emmi, heute Mittag gab es bei uns deine Cannelloni. Sie haben uns super gut geschmeckt, werde ich mit Sicherheit wieder auf den Tisch bringen. Mit besten Grüßen Silvia

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2019 - 20:48

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung liebe Silvia?. Es freut mich sehr, dass mein Cannelloni Rezept so gut angekommen ist und Du es nochmal auf den Tisch bringen möchtest. LG

      Antworten >>
  15. Marion 4. Januar 2019 - 19:57

    Hallo Emmi, das Rezept liest sich gut. Ich habe nur eine Frage: 1000g Spinat bezieht sich wohl auf frischen Spinat ? Ansonsten denke ich müsste eine Packung TK-Spinat mit 400g ausreichen, oder ? Lieben Dank für eine baldige Antwort. Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2019 - 20:31

      Hallo Marion, Du benötigst, so wie ich es im Rezept geschrieben habe 1000 g TK-Blattspinat (TK = Tiefkühl). LG

      Antworten >>
  16. Tina 2. Januar 2019 - 13:24

    Liebe Emmi, ich würde gerne dein Rezept nachkochen. Beim Schreiben der Einkaufsliste frage ich mich gerade, wie viele Cannelloni wohl in einem Karton drin sind. Meine Auflaufform ist in etwa so groß wie deine, also brauche ich auch die im Rezept angegebenen 20-22 Stück. Reicht da ein Karton? Vielen Dank für deine Antwort und mach weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Januar 2019 - 17:10

      Liebe Tina, in einem Karton sind üblicherweise 30 Stück Cannelloni, Du kommst also mit einem Karton gut aus 😉 . Ich freue mich, dass Du meine Rezept ausprobieren möchtest und würde mich sehr über Deine Rückmeldung freuen, ob es Dir geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  17. Ursula 31. Dezember 2018 - 18:38

    Selten ein Gericht, dass bei meiner Familie so gut angekommen ist!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2019 - 17:28

      Das freut mich sehr, liebe Ursula?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  18. Mina 11. Dezember 2018 - 18:32

    Gerade nachgekocht, super lecker ? wird es definitiv öfter geben! Danke dafür ???

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2018 - 18:36

      Wie klasse, liebe Mina?. Das freut mich riesig. LG

      Antworten >>
      1. Heidi 1. September 2019 - 17:45

        Freue mich über ein neues und sehr leckeres Rezept. Dafür danke liebe Mina. Habe für acht Personen gekocht und genau 42 Cannelloni von Hand gefüllt und was soll ich sagen, es hat sogar Spaß gemacht. ? ?

        Antworten >>
        1. Emmi 1. September 2019 - 21:08

          Herzlichen Dank liebe Heidi?. Freut mich sehr, dass es das Füllen schon was meditatives gehabt hat. Ich glaube beim Namen hat die Rechtschreibkorrektur einen kleinen Fehler gemacht 😉 . LG Emmi

          Antworten >>
        2. Heike 7. März 2023 - 22:10

          Liebe Emmi, Ich möchte das Gericht für Gäste kochen [6Personen] kann ich es schon einen Tag vorher vorbereiten? Es wäre dann also von Donnerstag bis Freitag Abend im Kühlschrank. Würde es in Schritten zubereiten und die Sosse und den Käse erst Freitags zubereiten. Danke und KG

          Antworten >>
          1. Emmi 8. März 2023 - 9:08

            Liebe Heike, das habe ich alles ganz ausführlich im Absatz „Kann man Cannelloni gut vorbereiten?“ erklärt. Wahrscheinlich hast Du es übersehen 🙂 Viele LG

    2. Petra 15. März 2020 - 10:57

      Liebe Emmi, dank dir habe ich wieder Spaß am kochen!!! Deine Rezepte sind super und meiner Familie hat bis jetzt alles sehr gut geschmeckt. Bitte weiter so und liebe Grüße Petra

      Antworten >>
      1. Emmi 15. März 2020 - 19:50

        Wie klasse, liebe Petra. Es freut mich sehr, wenn ich Dich in Deinem Kochalltag etwas inspirieren kann. Viele LG

        Antworten >>
    3. Nili 3. Juni 2020 - 23:24

      Liebe Emmi, die ganze Familie war begeistert:) war super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept❤

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Juni 2020 - 9:24

        Das freut mich sehr liebe Nili! Dankeschön und viele LG

        Antworten >>
  19. Anna 9. Dezember 2018 - 13:31

    Super! Danke! Das werde ich auf jeden Fall nachlocken. Ich freue mich immer über Rezepte ohne Fleisch. Wir sind zwar keine Vegetarier, haben unseren Fleischkonsum aber aus vielfältigen Gründen reduziert. Also weiter so! Einen schönen Adventssonntag, Anna!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2018 - 17:57

      Das freut mich liebe Anna?. Schau mal unter der Rubrik „Vegetarisch“, das wirst Du sicherlich noch fündig bei mir. LG

      Antworten >>
  20. Gabriela 9. Dezember 2018 - 8:05

    Lecker ?dieses Rezept werde ich auf jeden Fall nachkochen beim nächsten Besuch ? Danke ♥️

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2018 - 12:10

      Wie schön, liebe Gabriela?. Das freut mich sehr. Ich bin gespannt, wie es bei Deinem Besuch ankommt. LG

      Antworten >>
      1. Tom 12. April 2020 - 20:56

        Das Rezept ist wirklich einsame Spitze! Habe es schon öfter für meine Mädels gemacht, es kommt einfach super an! Bitte weiter so! Liebe Grüße!

        Antworten >>
        1. Emmi 13. April 2020 - 13:37

          Wie klasse, lieber Tom! Wenn es bei den Kids gut ankommt freut es mich sehr. Viele LG

          Antworten >>
    2. Angelika 2. August 2019 - 22:03

      Ich habe es heute nach gekocht und es war so lecker. Kommt auf „unsere Liste“, das heißt das wird es öfters geben. Vielen Dank…..tolles Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 3. August 2019 - 11:56

        Lieben Dank für Deine tolle Bewertung und Rückmeldung, liebe Angelika?. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir Inspiration in Deinem Kochalltag geben kann. LG

        Antworten >>
    3. Karola Wieland 3. Mai 2020 - 19:38

      Hallo Emmi Vor ein paar Tagen habe ich diesen wunderbaren Blog entdeckt , und heute Cannelloni ausprobiert. Meinem Mann und mir hat es wunderbar geschmeckt. Aber ich habe es mir auch schon vorab gedacht als ich alles mal so durch gelesen habe, dass die Gerichte bestimmt toll sind. Vielen Dank. Freu mich sehr dass ich Dich gefunden habe. Schönen Sonntag Abend. Liebe Grüße Karola

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Mai 2020 - 8:54

        Hallo Karola, es freut mich auch sehr, dass Du zu mir gefunden hast. Dankeschön für Dein schönes Feedback und ich hoffe, Du kannst Dich noch bei meinen anderen Rezepten für Deinen Kochalltag inspirieren lassen. Viele LG

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden