Feldsalat mit Speck und Champignons

Das Feldsalat Rezept macht gerade in der kühlen Jahreszeit Freude. Denn dann hat der gesunde Salat Saison. Mit herzhaften Zutaten und würzigem Dressing steht er in nur 15 Minuten auf dem Tisch.

Ackersalat mit warmem Dressing

Das Feldsalat Rezept ist mein absoluter Klassiker in der Winterküche. Der Feldsalat mit Speck und Champignons kommt sowohl als Vorspeise wie auch als Hauptgericht häufig zum Einsatz. Dann ist frisches Baguette dazu unverzichtbar.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Feldsalat Rezept mit Speck ist ruckzuck fertig. Denn die herzhaften Zutaten wie Speck und Champignons sind gleichzeitig das Dressing. Ein Grund mehr, im Winter regelmäßig Feldsalat zubereiten zu können.

Feldsalat Rezept mit Speck

Warum ich das Feldsalat Rezept gerne mache

Mein einfaches Feldsalat Rezept schmeckt der ganzen Familie. Das herzhafte Aroma, der Geschmack von gebratenem Speck und Champignons, begeistert wirklich alle. Fürs Feldsalat zubereiten brauchst Du nur wenige Zutaten. Frischen Feldsalat kaufst Du am besten auf dem Wochenmarkt, er ist aber auch im Supermarkt oder Discounter gut erhältlich.

Es gibt noch jede Menge mehr Gründe, in der kalten Jahreszeit für den Feldsalat mit Speck.

  • Feldsalat kommt ab Oktober erntefrisch vom Feld.
  • Die Vitamin C-Bombe Feldsalat tut dem Immunsystem gut.
  • Das Feldsalat Rezept mit Speck eignet sich sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgericht mit frischem Baguette.
  • Die herzhaften Aromen des warmen Feldsalat Dressing sind Seelenfutter im Winter.
  • Das Dressing schmeckt warm am besten, falls Du den Feldsalat vorbereiten möchtest schmeckt er auch kalt.

Ich liebe kräftige Wintersalate. Wenn Du noch mehr Alternativen in der kühlen Jahreszeit suchst, findest Du auf meinem Foodblog leckere Salat Rezepte wie den cremigen Coleslaw, den griechischen Krautsalat oder meinen fruchtigen Chinakohl- Salat.

Feldsalat Rezept mit Speck

Feldsalat ist der perfekte Wintersalat

Der Feldsalat ist ein echter Winterklassiker. Zwar ist er im Prinzip ganzjährig erhältlich, aber zwischen September und März kannst Du ihn regional und erntefrisch vom Feld bekommen. Dann schmeckt er am besten.

Das feine, leicht nussige Aroma der zarten Blätter ergänzen sich hervorragend mit herzhaften Aromen. Feldsalat mit Speck und Champignons ist eine gerade ideale Kombination. Du kannst auch Croûtons dazu reichen oder Kürbisspalten anbraten. Feldsalat Fans empfehle ich noch mein Feldsalat Pesto.

Du solltest nur darauf achten, dass die Blätter richtig dunkelgrün sind. Auf keinen Fall sollten sie gelb gefärbt oder matschig aussehen. Mehr Information zum Wintersalat und worauf es ankommt, findest Du in meinem Feldsalat Saisonkalender.

Also kaufe Feldsalat am besten immer frisch ohne lange Lagerzeiten im Kühlschrank bis zur Verarbeitung.

Deftige Zutaten für den Wintersalat

So einfach geht der Feldsalat mit Speck

Für mein Feldsalat Rezept brauchst Du nur wenige Zutaten. Denn die herzhaften Zutaten wie Bauchspeck und Champignons sind bereits Teil des Feldsalat Dressing.

Das Rezept in einer Step-by-Step-Anleitung mit Bildern, auch zum Ausdrucken mit den Zutaten-Angaben findest Du weiter unten.

Den Bauchspeck gibst Du gewürfelt in die Pfanne und brätst ihn an im neutralen Pflanzenfett mit den Champignons und Schalotten. Gerade Schalotten sind wichtig, denn sie haben ein feineres, milderes Aroma als Zwiebeln. Durch das Rösten entwickeln sie auch eine leichte Süße für das Feldsalat Dressing und ergänzen dadurch perfekt den dunklen Balsamico.

Beim Rösten der Zutaten ist eine hohe Brattemperatur entscheidend, damit alles knusprig wird und die Champignons kein Wasser verlieren. Ich verwende fürs Anbraten sehr gerne eine Allrounder-Pfanne. Alle Infos, Tipps und Empfehlungen zu Pfannen erfährst Du in meinem Pfannen-Ratgeber.

Dunkler Balsamico, am besten mit einigen Jahren Reife, hat ebenfalls ein samtig-süßes Aroma, das zu den übrigen Zutaten perfekt passt und das nussige Aroma der feinen Feldsalatblätter nicht erschlägt.

Zum Schluss würzt Du noch mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer, und schon ist Feldsalat mit Speck fertig zum Servieren.

Feldsalat Rezept mit Speck

Was passt zum Feldsalat Rezept mit Speck?

Du kannst das Feldsalat Rezept sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgericht zubereiten. Gerade wenn Du mal einen besonderen Salat als Vorspeise servieren möchtest, dann passt dieser aromatische Feldsalat besonders gut in ein winterliches Menü.

Wenn Dir der Feldsalat pur als Hauptgericht als zu wenig erscheint, kannst Du natürlich immer frisch gebackenes Baguette dazu reichen. Aber auch gebratene Kürbisspalten passen super dazu. Mit meinem Ofenkürbis Rezept geht das ganz einfach.

Genauso gut kannst Du Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln dazu machen. Zum Speckaroma passen Kartoffeln perfekt.

Als schnelles Abendessen eignet sich der Feldsalat gut, weil er durch gebratenen Speck und Champignons durchaus satt macht. Und wenn Du aufs Baguette verzichtest, dann passt er auch ins Low Carb Speiseprogramm.

Feldsalat Rezept mit Speck

Weitere leckere Salate für die kühle Herbst und Winterzeit findest Du auf meinem Foodblog.

Coleslaw selber machen – schnell und einfach
Der amerikanische Krautsalat Coleslaw ist ein Klassiker. Der Coleslaw Salat hat ein...
zum Beitrag

Rote Beete Salat – schnelle Rote Bete
Der Blitz-Salat mit den roten Knollen steht in 15 Minuten auf dem Tisch. Der Rote Beete...
zum Beitrag

Chinakohl Salat mit Blitz-Dressing
Mein Chinakohl Salat mit schnellem Dressing steht in nur 10 Minuten auf dem Tisch. Das...
zum Beitrag

In den FAQs rund um mein Feldsalat Rezept mit Speck findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um meinen Feldsalat mit Speck und Champignons

Wie gesund ist Feldsalat?

Feldsalat ist eine echte Vitaminbombe. Er enthält reichlich Vitamin C und darüber hinaus Eisen. Fürs Immunsystem in der kalten Jahreszeit, wenn er Saison hat ein echter Booster.

Kann man den Feldsalat mit Speck gut vorbereiten?

Du kannst das Feldsalat Rezept vorbereiten, Du solltest nur darauf achten, den gewaschenen Salat erst kurz vor dem Servieren mit dem Dressing zusammenzubringen. Sonst wird der Salat matschig.

Wie lange kann man vom Feldsalat Rezept essen?

Feldsalat solltest Du besser frisch einkaufen. Einen Tag kannst Du ihn aber gut im Kühlschrank lagern. Darauf achten, dass die Blätter schön grün sind.

Was passt am besten zum Feldsalat Rezept mit Speck?

Du kannst Kürbisspalten dazu machen, Pell- oder Bratkartoffeln, aber auch einfach nur Baguette dazu reichen.

Kann man Feldsalat einfrieren?

Das ist nicht zu empfehlen, die feinen Blätter eignen sich nicht für die Gefriertruhe.

Feldsalat Rezept mit Speck

Feldsalat mit Speck und Champignons

10 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das gesunde Feldsalat Rezept mit dem herzhaften Dressing ist ein Klassiker in der Herbst- und Winterküche.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 150 g Feldsalat
  • 150 g Champignons, frisch
  • 100 g Bauchspeck
  • 1 Schalotte - ca. 50 g
  • 5 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 2 EL dunkler Balsamico
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Msp. schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Die 150 g Feldsalat putzen, gut waschen und trocknen.
    Feldsalat Rezept mit Speck
  • Die 150 g Champignons bürstest Du gut ab und schneidest sie in Viertel. Die 1 Schalotte schälen und fein würfeln. Die 100 g Bauchspeck würfelst Du ebenfalls klein.
    Feldsalat Rezept mit Speck
  • In einer Pfanne erhitzt Du 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die Zwiebel, Bauchspeck und Champignons auf hoher Stufe anbraten.
    Feldsalat Rezept mit Speck
  • Im Anschluss mit 2 EL dunklem Balsamico ablöschen und die restlichen 4 EL Pflanzenöl sowie 1/4 TL Salz und 1 Messerspitze schwarzen Pfeffer vermengen. Dann nimmst Du das Dressing vom Herd und lässt es abkühlen.
    Feldsalat Rezept mit Speck
  • Zum Anrichten hast Du die Möglichkeit den Feldsalat mit Speck und Champignons entweder in einer Schüssel zu vermengen oder portionsweise auf Tellern anzurichten.
    Feldsalat Rezept mit Speck
  • Ich wünsche Dir mit meinem Feldsalat Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




12 Kommentare
  1. Marie-Helene 27. Januar 2024 - 13:37

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Es war sehr lecker, danke dafür LG Marie-Helene

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2024 - 20:37

      Freut mich wenn der Feldsalat geschmeckt hat Marie-Helene👍😍. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Gabi 23. Januar 2024 - 15:23

    War super lecker 😋 danke

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2024 - 20:32

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr, Gabi 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  3. Silke 10. Dezember 2023 - 12:30

    sehr lecker, ein Salat, der sogar bei meinem Mann für Begeisterung sorgt, wegen des Specks und der Pilz e, die schon beim Anbraten Appetit machen. Ich finde es toll, wenn in der Beschreibung auch die Mengenangaben enthalten sind, dann muss ich beim Zubereiten nicht immer hochscrollen. Danke für deine Inspirationen, Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2023 - 13:29

      Wenn alles gepasst hat bin ich natürlich auch happy Silke 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  4. Sam 7. November 2023 - 8:43

    So unfassbar lecker 😋 vielen Dank für das tolle Rezept ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2023 - 9:12

      Freut mich wenn der Feldsalat geschmeckt hat Sam💚😊. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  5. cilli 4. November 2023 - 15:57

    der Feldsalat schmeckt super,vor allen Dingen habe ich ganz frischen aus dem Garten

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2023 - 20:13

      Dein Kompliment freut mich sehr Cilli😍. Merci & viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Sandra L. 4. November 2023 - 10:56

    Das warme Dressing ist der Hammer🤎. Herzhaft lecker. Mein Mann ist ganz begeistert gewesen ; ).

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2023 - 11:50

      Ich danke Dir Sandra! Freut mich wenn alles gepasst hat beim Feldsalat Rezept. Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden