Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren

Die vegetarische Lasagne ist eine schöne Alternative zum italienischen Fleisch-Klassiker. Ich habe sie mit Spitzkohl, Möhre und Kohlrabi kombiniert. Du kannst aber auch anderes Gemüse wie zum Beispiel Weißkohl oder auch Zucchini nehmen. Neben Lasagne-Platten brauchst Du für die Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren nur noch ein paar wenige Zutaten.

Gemüse Lasagne mit Kohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Es gibt in dieser Zeit so viele Dinge vor denen man nicht die Augen verschließen kann. Leider. Und da meine ich ausnahmsweise nicht diesen bedrohlichen Virus-Wahnsinn, der gerade der ganzen Welt die Schlinge um den Hals legt. Nein ich meine die Sache mit dem Klima. Ebenfalls für uns alle bedrohlich, aber ganz anders. Ich persönlich will dem Klima gefallen, strenge mich an, aber Recht mache ich es ihm wahrscheinlich noch nicht so ganz. „Stets bemüht“ würde es mir bescheinigen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Einfach weil in meinem Verhalten noch viel Luft nach oben und Platz für Verbesserungen ist. Um mir das selbst mal schwarz auf weiß vor Augen zu halten, schleiche ich seit Wochen um die diversen Tests im Internet herum, zum Beispiel auf www.fussabdruck.de von Brot für die Welt. Dort kann ich meinen ökologischen Fußabdruck ausrechnen lassen, der mir unter anderem sagt welche biologisch produktive Fläche auf der Erde notwendig ist, um mir meinen persönlichen Lebensstil und Lebensstandard dauerhaft zu ermöglichen. Auweia. Bestimmt wird mir bescheinigt, dass ich eine Klimasünderin bin und mein ökologischer Fußabdruck so groß ist, dass mehrere Hobbit-Füße hineinpassen.

Kohl und Möhren - Hauptzutaten für die Gemüse Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Egal, ich möchte was fürs Klima tun noch bevor ich die Traute habe mich diesem Test zu unterziehen. Ganz weit oben auf meiner Liste steht weniger Fleisch und Wurst zu essen und wenn Fleisch- und Wurstprodukte, dann wie bisher nur aus ökologischer Landwirtschaft, also Bio. Aus diesem Grund widme ich mich nun wieder verstärkt den vegetarischen Rezepten und versuche regelmäßig eines hier aufzunehmen.

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Gemüselasagne mit Spitzkohl – ein vegetarisches Seelenfutter

Diesmal habe ich mich an eine Gemüselasagne gemacht, weil eine Lasagne für meine Begriffe eine schöne ordentliche Malzeit darstellt. Warm aus dem Ofen mit cremiger Béchamel Sauce und Käse überbacken. Mit Spitzkohl, Möhren und Kohlrabi. Ich habe mich bei  dieser Version, passend zur Jahreszeit, für Kohlsorten entschieden, weil sie sehr kräftig im Geschmack sind. Und Spitzkohl oder Weißkohl harmonieren ganz prima mit Kohlrabi. Die Inspiration habe ich von einem Sternekoch aus dem Fernsehen.

Mehr Informationen rund um den Spitzkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spitzkohl:

Spitzkohl
Alles über Spitzkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spitzkohl Saison...
zum Beitrag

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Geheimtipp: Kohlrabi ist bei meinem Rezept ein Muss

Eine liebe Freundin von mir hasst Kohlrabi. Schöne Grüße an der Stelle 😉 . Als ich ihr erzählte, dass ich die Lasagne in der Mache habe und mit welchen Gemüsesorten verdrehte sie schon die Augen. Falls es Dir auch so geht, lass den Kohlrabi bei der Gemüselasagne einfach weg, die Möhre und der Spitzkohl stemmen es auch alleine. Oder vielleicht fällt Dir noch eine andere Kombination ein mit einem Gemüse das Dir schmeckt.

Neben meiner Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren habe ich noch einen weiteren vegetarischen Klassiker auf meinem Blog, die Cannelloni mit Spinat. Vielleicht ja auch eine Alternative für Dich. Oder für Kohl-Fans habe ich noch meinen Wirsing Kartoffel Auflauf sowie mein Rosenkohl Gratin.

Weitere beliebte vegetarische Lasagne findest Du auf meinem Foodblog.

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Ich glaube ja ganz fest daran, wenn jeder einen kleinen Schritt macht und seine CO2-Komfortzone verlässt, wird sich irgendwann etwas bewegen. Deshalb gehe ich diesen Weg weiter – zum Wohle des Klimas.  Denn es ist nie zu früh, aber wahrscheinlich irgendwann zu spät.

Gemüse Lasagne mit Kohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren

142 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Lasagne ist eine schöne Alternative zum italienischen Fleisch-Klassiker mit viel frischem Gemüse.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Lasagneplatten (ca. Menge) - ohne Vorkochen!
  • 1 Spitzkohl (ca. 500-700g) - in Streifen geschnitten, alternativ Weißkohl
  • 500 g Möhren - geschält, grob geraspelt
  • 150 g Kohlrabi - geschält, grob geraspelt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gewürfelt
  • 3 EL Thymianblättchen, frisch
  • 150 g Emmentaler, frisch gerieben - Alternativ Bergkäse oder Gouda
  • 50 g Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer und Muskatnuss - frisch gemahlen/gerieben

FÜR DIE SOSSE

  • 25 g Mehl - Type egal
  • 25 g Butter
  • 500 ml Vollmilch
  • 100 g Französischer Kräuterfrischkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss frisch gerieben - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180°) vor.
  • Jetzt putzt Du den Spitzkohl und schneidest ihn in Streifen. Die Möhren und Kohlrabi schälen und beides grob raspeln. Den Knoblauch würfelst Du fein und vom frischen, gewaschenen Thymian zupfst du die Blättchen ab.
  • Die Butter zerlässt Du am besten in einer sehr großen Pfanne oder Topf und gibst den Spitzkohl, die Möhren, den Kohlrabi, den Knoblauch und die Thymianblättchen hinein. Mit 1 TL Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie Muskat kräftig würzen und alles für ca. 5 Min. mit Deckel auf mittlerer Stufe dünsten lassen. Ab und zu umrühren.
  • Während dessen bereitest Du die SOSSE vor. Die Basis ist quasi eine Bechamèl-Soße. Also die 25 g Butter in einem Topf auf maximal mittlerer Stufe schmelzen lassen. Dann gibst Du das Mehl komplett hinein, rührst es mit einem Schneebesen unter und lässt es während Du rührst etwas anschwitzen.
  • Im Anschluss gießt Du nach und nach, während Du weiterrührst, die 500 ml Vollmilch hinein, die Herdplatte direkt etwas höhrer stellen, dann kurz aufkochen und köcheln lassen bis die Soße eindickt.
    HINWEIS: Vielleicht muss laut Koch-Lehrbuch die Vollmilch vorher erwärmt werden, das mag sein, ich verwende sie dennoch praktischerweise direkt aus dem Kühlschrank. Spare mir damit Zeit und einen weiteren Topf/Behälter.
  • Wenn die Soße eingedickt ist, rührst Du den Kräuterfrischkäse unter und schmeckst die Soße kräftig nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.
  • In einer gefetteten Auflaufform (Größe nach Wahl) schichtest Du die Zutaten ein. Mit der Gemüsemischung starten, Soße darauf klecksig verteilen und dann die Lasagneplatten und so weiter.
  • Die letzte Schicht schließt Du erst mit Lasagneplatten, darauf viel Soße und darauf etwas Gemüse.
    HINWEIS: Wie viele Schichten Deine Lasagne haben wird, liegt natürlich an der Größe Deiner Auflaufform und wie üppig Du einschichtest (meine grüne Auflaufform auf dem Bild hat ca. 34 cm x 24 cm. Übrigens: Lasagneplatten ohne Vorkochen brauchen viel Soße sonst werden sie nicht gar, deshalb ist es auch wichtig, dass die letzte Schicht reichlich Soße hat.
  • Zu guter Letzt verteilst Du noch den frisch geriebenen Käse oben drauf und gibst die Gemüselasagne auf ein Rost, zweite Schiene von unten für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  • Wenn die Lasagne fertig ist kann sie ruhig noch ca. 10 Minuten ruhen. Sie ist nämlich sehr heiß. Ich wünsche dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Eine schnelle und gesunde Pasta Sauce - www.emmikochteinfach.de

Feldsalat Pesto Rezept

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




291 Kommentare
  1. Anja 12. Oktober 2021 - 18:27

    Eine geniale Kombination, die sogar Fleischesser überzeugt

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2021 - 9:40

      Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen liebe Anja😉

      Antworten >>
  2. Anja Hansen 10. Oktober 2021 - 17:41

    Hallo Emmi, Die Gemüselasagne schmeckt meeeega 😋 Ich bin neu auf Deiner Seite und werde mit Sicherheit noch viele Rezepte von Dir ausprobieren 😊 Der Start mit der Lasagne ist schon mal mehr als gelungen… Einen schönen Sonntag und VG Anja ⭐

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2021 - 11:13

      Oh wie schön Anja💚. Dann hoffe ich Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten für Euch fündig☺️. Viele LG

      Antworten >>
  3. Martina 4. Oktober 2021 - 21:25

    So lecker! 5 Sterne auch von meinem Mann! Und von mir einen Extrastern für deine unkomplizierten Rezeptideen😋 ,

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2021 - 14:11

      Ganz lieben Dank Martina für Euer Lob💚👍.

      Antworten >>
  4. Ingrid 4. Oktober 2021 - 13:52

    Liebe Emmi, ich habe schon einige deiner vegetarische Rezepte ausprobiert- alle haben sie uns super geschmeckt. Vielen Dank dafür. Großes Lob für deine Webseite- ich habe das Gefühl, dass die Seiten mit viel Liebe erstellt werden. Übrigens: Meine gekochten Gerichte erkenne ich auf deinen Fotos wieder :-)))

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 14:42

      Dankeschön für Deine netten Zeilen liebe Ingrid😍💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  5. Martina 3. Oktober 2021 - 10:37

    Liebe Emmi, gestern Abend habe ich für die Familie diese köstliche Gemüselasagne gekocht. Was soll ich sagen: uns hat es allen sehr sehr gut geschmeckt, selbst meinem Mann, bei dem Fleisch eigentlich nie fehlen darf. Unsere älteste Tochter hat direkt nach dem Rezept gefragt, unsere jüngste Tochter meinte: ist es von Emmi? Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Martina

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2021 - 14:06

      Dankeschön für Dein liebes Lob Martina💚💕. Dann lasst es Euch nich weiterhin gut schmecken und alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Vanessa 2. Oktober 2021 - 20:25

    Perfekt; eine sehr leckere Kombination und für mich eine tolles Herbstgericht.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2021 - 21:32

      Merci Vanessa💚💕

      Antworten >>
  7. Angela Fuß 2. Oktober 2021 - 12:26

    Die Gemüselasagne ist einfach Spitzenklasse!!!!! Schmeckt uns tausendmal besser als die Fleischlasagne!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2021 - 14:11

      Ja das finde ich tatsächlich auch liebe Angela 🙂

      Antworten >>
  8. Lenchen 24. September 2021 - 14:55

    Hallo ich liebe deine Rezepte sind alle immer so super lecker und super einfach zu verstehen beiden Daumen hoch :).

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2021 - 16:53

      Ich Danke Dir Lenchen 🙂 Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  9. Marie 13. September 2021 - 20:06

    Was für eine tolle Idee… so wurde der sonst eher gemiedene Spitzkohl von meinen Jungs förmlich verschlungen. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2021 - 21:36

      Dankeschön für Deine Rückmeldung Marie💚. Das finde ich spitze!

      Antworten >>
  10. Nadine 2. Mai 2021 - 13:27

    Wieder ein tolles Rezept. Auch mein Mann war begeistert. Hatte keinen Kräuterfrischkäse im Haus, dafür habe ich normalen verwendet und mit getrockneten Kräutern gewürzt. Während die Lasagne dann im Ofen ist, bleibt genug Zeit zum Aufräumen der Küche und dann kann man entspannt genießen. Vielen Dank Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 15:29

      Das sind die schönen Vorzüge bei diesen Ofengerichten liebe Nadine 🙂 Dankeschön und viele LG

      Antworten >>
  11. Lilli 22. April 2021 - 13:25

    Sehr sehr lecker. Danke für das Rezept. Ich hab noch Räuchertofu mit in die Lasagne getan. Für ein paar Proteine.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2021 - 18:27

      Das passt natürlich auch prima liebe Lilli?. Merci & viele LG

      Antworten >>
  12. Lena 6. April 2021 - 15:02

    Hallo Emmi, habe dein Rezept ausprobiert. Einfach lecker! Schöne Idee. Beste Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 17:24

      Merci liebe Lena. Das freut mich! Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Ralf Jäger 21. März 2021 - 10:55

    Hallo Emmi, habe dein Rezept ausprobiert. Einfach lecker! Schöne Idee. Beste Grüße Ralf

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2021 - 12:08

      Vielen Dank Ralf?. Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Dorothee 6. März 2021 - 15:06

    Sehr lecker und dem fleischessenden Familienmitglied hat rein gar nichts gefehlt. Herzlichen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2021 - 23:03

      Wie super liebe Dorothee?. Es freut mich sehr wenn es allen geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  15. Şüheda 23. Februar 2021 - 18:17

    Uns hat diese Lasagne richtig gut geschmeckt. Mein ist normalerweise kein großer Auflauffan. Selbst er fand es lecker. İch schreibe das Rezept sofort in mein Heft damit ich es parat habe.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2021 - 21:20

      Na das freut mich liebe Suheda?. Vielen Dank und Beste Grüße!

      Antworten >>
  16. Nina 22. Februar 2021 - 15:30

    Hallo Emmi, Danke für das tolle Rezept. Ich bin seit ca. 1 Jahr ein großer Fan deiner Seite und habe schon vieles nachgekocht. Dieses Rezept ist super lecker. Ich freue mich total, jetzt mehr vegetarische Rezepte bei dir zu finden. Esse selbst nur 1x wöchentlich Fleisch und bin daher für jedes vegetarische Rezept ohne „Schnickschnack“ sehr dankbar.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2021 - 18:46

      Herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen Nina. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig❤️. Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Anna 18. Februar 2021 - 14:50

    Gerade gekocht und gegessen und für sehr lecker befunden ☺️ Finde so reine Gemüse Rezepte immer toll!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2021 - 17:20

      Wenn alles gepasst hat freut mich das liebe Anna?. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Beste Grüße!

      Antworten >>
  18. Steffi 7. Februar 2021 - 20:39

    Mega lecker ? Hab schon viele Gemüselasagne probiert.. Immer ok, aber nicht der Kracher… Diesmal wirklich gut und ich bin happy, dass was übrig ist ?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2021 - 20:54

      Dankeschön Steffi für Dein tolles Kompliment! Alles Liebe

      Antworten >>
  19. Dagmar 30. Januar 2021 - 20:41

    Liebe Emmi, heute habe ich diesen Auflauf probiert und er hat sehr lecker geschmeckt. Jedoch, ich habe nur die Hälfte an Lasagneplatten „unterbringen“ können. Hat trotzdem geklappt. Ich freue mich immer auf weitere so leckere Rezepte von dir. liebe Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 23:08

      Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken liebe Dagmar?. Viele LG zurück

      Antworten >>
  20. Tanya 19. Januar 2021 - 18:56

    Welchen französischen Kräuterfrischkäse würdest du denn empfehlen?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2021 - 21:41

      Liebe Tanya, ich verwende meistens den Kräuterfrischkäse von den Marken Bresso oder Le Tartare (Werbung wegen Namensnennung). LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden