Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren

Die vegetarische Lasagne ist eine schöne Alternative zum italienischen Fleisch-Klassiker. Ich habe sie mit Spitzkohl, Möhre und Kohlrabi kombiniert. Du kannst aber auch anderes Gemüse wie zum Beispiel Weißkohl oder auch Zucchini nehmen. Neben Lasagne-Platten brauchst Du für die Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren nur noch ein paar wenige Zutaten.

Gemüse Lasagne mit Kohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Es gibt in dieser Zeit so viele Dinge vor denen man nicht die Augen verschließen kann. Leider. Und da meine ich ausnahmsweise nicht diesen bedrohlichen Virus-Wahnsinn, der gerade der ganzen Welt die Schlinge um den Hals legt. Nein ich meine die Sache mit dem Klima. Ebenfalls für uns alle bedrohlich, aber ganz anders. Ich persönlich will dem Klima gefallen, strenge mich an, aber Recht mache ich es ihm wahrscheinlich noch nicht so ganz. „Stets bemüht“ würde es mir bescheinigen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Einfach weil in meinem Verhalten noch viel Luft nach oben und Platz für Verbesserungen ist. Um mir das selbst mal schwarz auf weiß vor Augen zu halten, schleiche ich seit Wochen um die diversen Tests im Internet herum, zum Beispiel auf www.fussabdruck.de von Brot für die Welt. Dort kann ich meinen ökologischen Fußabdruck ausrechnen lassen, der mir unter anderem sagt welche biologisch produktive Fläche auf der Erde notwendig ist, um mir meinen persönlichen Lebensstil und Lebensstandard dauerhaft zu ermöglichen. Auweia. Bestimmt wird mir bescheinigt, dass ich eine Klimasünderin bin und mein ökologischer Fußabdruck so groß ist, dass mehrere Hobbit-Füße hineinpassen.

Kohl und Möhren - Hauptzutaten für die Gemüse Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Egal, ich möchte was fürs Klima tun noch bevor ich die Traute habe mich diesem Test zu unterziehen. Ganz weit oben auf meiner Liste steht weniger Fleisch und Wurst zu essen und wenn Fleisch- und Wurstprodukte, dann wie bisher nur aus ökologischer Landwirtschaft, also Bio. Aus diesem Grund widme ich mich nun wieder verstärkt den vegetarischen Rezepten und versuche regelmäßig eines hier aufzunehmen.

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Gemüselasagne mit Spitzkohl – ein vegetarisches Seelenfutter

Diesmal habe ich mich an eine Gemüselasagne gemacht, weil eine Lasagne für meine Begriffe eine schöne ordentliche Malzeit darstellt. Warm aus dem Ofen mit cremiger Béchamel Sauce und Käse überbacken. Mit Spitzkohl, Möhren und Kohlrabi. Ich habe mich bei  dieser Version, passend zur Jahreszeit, für Kohlsorten entschieden, weil sie sehr kräftig im Geschmack sind. Und Spitzkohl oder Weißkohl harmonieren ganz prima mit Kohlrabi. Die Inspiration habe ich von einem Sternekoch aus dem Fernsehen.

Mehr Informationen rund um den Spitzkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spitzkohl:

Spitzkohl
Alles über Spitzkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spitzkohl Saison...
zum Beitrag

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Geheimtipp: Kohlrabi ist bei meinem Rezept ein Muss

Eine liebe Freundin von mir hasst Kohlrabi. Schöne Grüße an der Stelle 😉 . Als ich ihr erzählte, dass ich die Lasagne in der Mache habe und mit welchen Gemüsesorten verdrehte sie schon die Augen. Falls es Dir auch so geht, lass den Kohlrabi bei der Gemüselasagne einfach weg, die Möhre und der Spitzkohl stemmen es auch alleine. Oder vielleicht fällt Dir noch eine andere Kombination ein mit einem Gemüse das Dir schmeckt.

Neben meiner Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren habe ich noch einen weiteren vegetarischen Klassiker auf meinem Blog, die Cannelloni mit Spinat. Vielleicht ja auch eine Alternative für Dich. Oder für Kohl-Fans habe ich noch meinen Wirsing Kartoffel Auflauf sowie mein Rosenkohl Gratin.

Weitere beliebte vegetarische Lasagne findest Du auf meinem Foodblog.

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Ich glaube ja ganz fest daran, wenn jeder einen kleinen Schritt macht und seine CO2-Komfortzone verlässt, wird sich irgendwann etwas bewegen. Deshalb gehe ich diesen Weg weiter – zum Wohle des Klimas.  Denn es ist nie zu früh, aber wahrscheinlich irgendwann zu spät.

Gemüse Lasagne mit Kohl und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren

139 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Lasagne ist eine schöne Alternative zum italienischen Fleisch-Klassiker mit viel frischem Gemüse.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Lasagneplatten (ca. Menge) - ohne Vorkochen!
  • 1 Spitzkohl (ca. 500-700g) - in Streifen geschnitten, alternativ Weißkohl
  • 500 g Möhren - geschält, grob geraspelt
  • 150 g Kohlrabi - geschält, grob geraspelt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gewürfelt
  • 3 EL Thymianblättchen, frisch
  • 150 g Emmentaler, frisch gerieben - Alternativ Bergkäse oder Gouda
  • 50 g Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer und Muskatnuss - frisch gemahlen/gerieben

FÜR DIE SOSSE

  • 25 g Mehl - Type egal
  • 25 g Butter
  • 500 ml Vollmilch
  • 100 g Französischer Kräuterfrischkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss frisch gerieben - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180°) vor.
  • Jetzt putzt Du den Spitzkohl und schneidest ihn in Streifen. Die Möhren und Kohlrabi schälen und beides grob raspeln. Den Knoblauch würfelst Du fein und vom frischen, gewaschenen Thymian zupfst du die Blättchen ab.
  • Die Butter zerlässt Du am besten in einer sehr großen Pfanne oder Topf und gibst den Spitzkohl, die Möhren, den Kohlrabi, den Knoblauch und die Thymianblättchen hinein. Mit 1 TL Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie Muskat kräftig würzen und alles für ca. 5 Min. mit Deckel auf mittlerer Stufe dünsten lassen. Ab und zu umrühren.
  • Während dessen bereitest Du die SOSSE vor. Die Basis ist quasi eine Bechamèl-Soße. Also die 25 g Butter in einem Topf auf maximal mittlerer Stufe schmelzen lassen. Dann gibst Du das Mehl komplett hinein, rührst es mit einem Schneebesen unter und lässt es während Du rührst etwas anschwitzen.
  • Im Anschluss gießt Du nach und nach, während Du weiterrührst, die 500 ml Vollmilch hinein, die Herdplatte direkt etwas höhrer stellen, dann kurz aufkochen und köcheln lassen bis die Soße eindickt.
    HINWEIS: Vielleicht muss laut Koch-Lehrbuch die Vollmilch vorher erwärmt werden, das mag sein, ich verwende sie dennoch praktischerweise direkt aus dem Kühlschrank. Spare mir damit Zeit und einen weiteren Topf/Behälter.
  • Wenn die Soße eingedickt ist, rührst Du den Kräuterfrischkäse unter und schmeckst die Soße kräftig nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.
  • In einer gefetteten Auflaufform (Größe nach Wahl) schichtest Du die Zutaten ein. Mit der Gemüsemischung starten, Soße darauf klecksig verteilen und dann die Lasagneplatten und so weiter.
  • Die letzte Schicht schließt Du erst mit Lasagneplatten, darauf viel Soße und darauf etwas Gemüse.
    HINWEIS: Wie viele Schichten Deine Lasagne haben wird, liegt natürlich an der Größe Deiner Auflaufform und wie üppig Du einschichtest (meine grüne Auflaufform auf dem Bild hat ca. 34 cm x 24 cm. Übrigens: Lasagneplatten ohne Vorkochen brauchen viel Soße sonst werden sie nicht gar, deshalb ist es auch wichtig, dass die letzte Schicht reichlich Soße hat.
  • Zu guter Letzt verteilst Du noch den frisch geriebenen Käse oben drauf und gibst die Gemüselasagne auf ein Rost, zweite Schiene von unten für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  • Wenn die Lasagne fertig ist kann sie ruhig noch ca. 10 Minuten ruhen. Sie ist nämlich sehr heiß. Ich wünsche dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Nudelauflauf mit Spinatfüllung - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni mit Spinat

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




289 Kommentare
  1. Marion 23. Dezember 2022 - 20:13

    Sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2022 - 14:47

      Klasse Marion 🙂

      Antworten >>
  2. Anja Sell 4. Dezember 2022 - 16:54

    Hallo Emmi, ganz großes Lob und Dankeschön für dieses tolle Rezept! Meine Tochter hatte sich eine Gemüselasagne gewünscht, ich war etwas skeptisch, da ich Lasagne entweder mit Spinat oder einer Tomatensoße verbinde. Aber wir haben sie gerade verspeist und ich bin hin und weg. Dein Rezept für die Pizzasuppe war letzte Woche dran – sehr zu empfehlen und die Kartoffellauchmöhrensuppe steht auf dem Herd – ich muss vorkochen für die nächsten Tage:) Dann schaue ich mal weiter, was ich als nächstes testen werde – und werde mir mal dein Kochbuch näher anschauen! Liebe Grüße, Anja

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Dezember 2022 - 17:18

      Herzlichen Dank Anja😊. Es freut mich wenn mein Lasagne-Rezept geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  3. Uta 26. November 2022 - 21:34

    Hallo Emmi Kann ich die Gemüselasagne auch am Vortag zubereiten und dann nächsten Tag nur aufwärmen? Wie lange und bei wieviel Grad sollte diese dann in den Ofen? Und der Käse erst beim Aufwärmen drauf? Oder am Vortag zubereiten und dann erst am nächsten Tag vollständig backen? So viele Fragen. Die Lasagne ist sehr lecker. Habe ich schon öfters gemacht. Da wir aber Gäste bekommen und ich noch andere Sachen zubereiten möchte, wollte ich gern alles so gut wies geht schon vorbereiten. LG Uta

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2022 - 20:15

      Liebe Uta, die Lasagne am Vortag mit Käse komplett backen und dann am nächsten Tag bei 80 Grad Umluft im Backofen sanft erwärmen. Alles andere ist wegen dem durchweichen der Lasagneplatten nicht empfehlenswert. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  4. Uta 25. November 2022 - 19:10

    Hallo Emmi, Ich würde die Lasagne gerne einen Tag vorher schon zubereiten und dann nächsten Tag nur aufwärmen. Ist das möglich und wie lange und bei wieviel Grad sollte die Lasagne dann in den Ofen? Den Käse dann erst beim Erwärmen drauf oder gleich beim Backen? LG Uta

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2022 - 20:25

      Ich glaube Deine Frage ist schon beantwortet worden Uta 🙂

      Antworten >>
  5. Martina 20. November 2022 - 9:47

    Die 5 Sterne vergessen…

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2022 - 15:10

      Merci 🙂

      Antworten >>
  6. Martina 20. November 2022 - 9:46

    Die Lasagne war spitze und sehr raffiniert. Es hat sogar meiner Tochter geschmeckt, die gegenüber Gemüse immer recht Heikel eingestellt ist. Das Gemüse ist ihr gar nicht aufgefallen. Ich hatte noch eine Rote Beete rein getan, da die noch übrig war. Hat wirklich sehr lecker geschmeckt! Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2022 - 15:09

      Herzlichen Dank Martina für Dein Feedback zu meinem Gemüselasagne Rezept❤️💕

      Antworten >>
  7. Angela 6. November 2022 - 20:11

    Heute nachgekocht:Die beste Gemüselasagne ever! Mega lecker und sehr weiterzuempfehlen!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2022 - 22:53

      Dankeschön für Dein nettes Lob zur Gemüselasagne liebe Angela😍👍.

      Antworten >>
  8. Saskia F. 31. Oktober 2022 - 19:22

    Es war Megaaa lecker!!! Tolles Rezept und einfach lecker!!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2022 - 12:50

      So muss es sein Saskia – Dankeschön😋💚

      Antworten >>
  9. Sylvia Eucker 7. Oktober 2022 - 14:11

    Hab heute die Gemüselasagne gemacht. Schmeckt echt sehr gut!! Ich bin zwar nicht so der Béchamelsoßen Fan. Aber in diesem Fall war es ok. 👍👍👍 L G Sylvie

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2022 - 20:15

      Merci Sylvia für Dein nettes Feedback zu meinem Gemüselasagne Rezept👍💕. So

      Antworten >>
  10. Biki 5. Oktober 2022 - 19:57

    Hallo Emmi, Da ich dieses Rezept schon mal gemacht habe, muss ich doch ein Kommentar hinterlassen. Es hat sehr lecker geschmeckt, hatte ja kein Kohlrabi gehabt. Perfekte Veggie-Lasagne, gibt es wieder! Liebe Grüsse, Biki

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2022 - 20:19

      Merci Biki🤗💚. Wie schön das die Gemüselasagne gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  11. Jutta 29. Juni 2022 - 19:22

    Mega lecker. Sogar mein Mann war begeistert

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juni 2022 - 21:13

      Ja prima Jutta💚🥰

      Antworten >>
  12. Myriam 14. Mai 2022 - 13:44

    Super lecker – koche für meine Bürokollegen immer am Vorabend ein Mittagessen, welches sie dann in der Mikrowelle aufwärmen. Was soll ich sagen? Sie lieben Deine Lasagne so sehr, dass ich 1 x wöchentlich machen darf/soll/muss..☺️ Ich verwende übrigens den frischen Pastateig vom Supermarkt. Danke für Deine tollen, einfachen, leckeren Rezepte. Koche 80% nach Emmi… Liebe Grüsse aus der Schweiz – Myriam

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2022 - 14:10

      Tausend Dank Myriam für Dein Feedback zur Gemüselasagne💖👍

      Antworten >>
  13. Ute 20. April 2022 - 16:47

    Rezept heute probiert. Super lecker. Kann ich nur weiterempfehlen. Habe es gestern Abend vorbereitet und heute in den Backofen geschoben. Die meiste Arbeit war halt das Putzen und Hobeln des Gemüses..

    Antworten >>
    1. Ute 20. April 2022 - 16:53

      Habe auch mehr Soße gemacht damit die Platten zum Schluss bedeckt waren. Habe auch noch Gemüsebrühenpulver dazu getan, da ich nicht soviel frischen Thymian hatte habe ich noch getrockneten genommen. Volle 5 sterne von mir😊

      Antworten >>
    2. Emmi 20. April 2022 - 18:14

      Ja aber ich finde die Arbeit lohnt sich liebe Ute 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  14. Christina 10. April 2022 - 10:27

    Die Lieblingsrezepte meiner Familie sollen heute auch ihre Sterne bekommen: die Lasagne schmeckt hier allen. Ich habe das Rezept bereits zum Brunch als warmen Teil angeboten und sie war schnellstens leer gefuttert. Ich schließe mich an und gestehe, dass auch ich immer etwas mehr Soße (sowohl Gemüse als auch Bechamel) zubereite und die Nudelplatten einfach so schichte, wie es sich am Besten anfühlt. Tolles Rezept! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 10:36

      Wie klasse Christina! Deine Anregung mit dem warmen Brunch ist toll, lieben dank dafür!

      Antworten >>
  15. Nicole 9. April 2022 - 20:06

    Tolles Rezept, vielen Dank dafür. Ich habe zusätzlich noch Zwiebelwürfel zum Gemüse hinzugefügt und die Soße mit Cayennepfeffer auf meine persönliche Scharfe abgeschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 10:34

      Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback Nicole 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  16. Mechtild 8. April 2022 - 13:32

    Hallo Emmi, deine Rezepte sind wunderbar. Diese Lasagne ist ein Familienlieblingsessen geworden. Ich würde sie gerne als Vorrat einfrieren, bin aber unsicher, ob sie fix und fertig gegart gefroren wird, oder ob die Backzeit kürzer ist, weil sie beim Aufbacken nachgart. Herzliche Grüße aus dem Rheinland

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 10:40

      Liebe Mechthild, grundsätzlich würde ich Dir empfehlen die Lasagne auf Vorrat zu kochen und die gekochte Variante einzufrieren. Dann im Backofen sanft bei ca. 80-100 Grad aufwärmen. Keine Sorge, die Nudeln werden durchs erwärmen nicht signifikant nachgaren. Viele LG

      Antworten >>
    2. Mechtild 11. April 2022 - 10:27

      Guten Morgen Emmi, vielen Dank. So werde ich es machen! Herzliche Grüße PS: Das Kohlrabi-Möhren- Gemüse bekommt von meiner Familie ebenfalls Bestnoten. Danke

      Antworten >>
  17. Beate 16. März 2022 - 13:31

    Hallo Emmi, zuerst mein Kompliment zu deinem tollen Blog. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und die Gerichte haben alle super geschmeckt. Heute gab es die Spitzkohl-Möhren-Lasagne. Die Lasagne Platten hatte ich vor längerer Zeit mal als Geschenk von meinem Eierlieferanten bekommen, der sie selbst herstellt. Da ich unsicher war, ob die Platten sich eignen, um sie trocken zu verwenden, habe ich sie 5 Minuten vorgekocht. Sonst habe ich alles ganz genau nach deinem Rezept gemacht und auch meine Auflaufform ist fast exakt genau so groß wie deine. Ich hatte 3 Nudelschichten à 3 Platten. Die Lasagne war perfekt und hat super geschmeckt. Sogar Mann und Sohn, die bei vegetarischen Gerichten gerne etwas verhalten reagieren, waren begeistert. Allerdings denke ich, dass bei trockenen Lasagneplatten die Soßenmenge zu klein gewesen wäre. 600 ml verteilt auf vier Schichten Gemüse, sind nur 150 ml pro Schicht, dazu ist die Soße sehr dickflüssig. Ich bezweifle sehr, dass das gereicht hätte, damit die Nudelplatten weich werden. Eigentlich habe ich gelernt, dass bei nicht vorgekochten Platten die Soße dünnflüssiger sein muss. Ich würde also beim nächsten Mal mindestens die 1,5 fache Menge an Flüssigkeit für die Soße verwenden, sonst wäre mir die fertige Lasagne vermutlich zu trocken. Insgesamt aber ein wirklich tolles fleischloses Gericht, das ich mit Sicherheit noch öfter kochen werde. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2022 - 17:25

      Liebe Beate, vielen dank für Deine ausführlichen Zeilen und Dein Feedback 🙂 Mach es natürlich so wie es für Dich passt😊👍. Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Stephan 16. Februar 2022 - 19:55

    Liebe Emmi! Sorry, ich schon wieder 🙈 habe soeben diese Lasagne gegessen.. vorweg muss ich sagen, dass ich kein Vegetarier bin, Kohl mag und Lasagne geht ja immer 😉 Jedenfalls: megalecker!!! Entgegen meiner Gewohnheit habe ich mich ganz genau ans Rezept gehalten, war zunächst etwas geschockt ob der Menge (man braucht anfangs echt einen GROßEN Topf), fand die Würzung eher spärlich, doch was soll ich sagen – es ist perfekt so! Der Kohl gibt dem ganzen soviel Geschmack, dass es keine ausgefallenen Gewürze braucht. Das Rezept passte dann auch ganz genau in eine Lasagneform mit 3×3 Platten und heraus kam nicht etwa etwas deftiges, sondern ein absolut feines und wohlschmeckendes Gericht zum reinlegen. Bin gespannt, ob es aufgewärmt auch so gut schmeckt! 10 Daumen hoch von mir 👍👍 liebe Grüße aus dem Allgäu

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2022 - 21:07

      Es freut mich wenn meine Spitzkohl Gemüselasagne überzeugen konnte Stephan 🙂 Viele LG zurück

      Antworten >>
  19. Nadine 9. Februar 2022 - 9:15

    Die Lasagne ist super lecker… Könnte ich sie auch einfrieren? Liebe Grüße Nadine

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2022 - 9:30

      Liebe Nadine, das freut mich sehr zu lesen 🙂 . Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Klar kannst Du die Lasagne auch einfrieren, für drei bis maximal 6 Monate wie alle zubereiteten Gerichte. LG

      Antworten >>
  20. Gabi 5. Februar 2022 - 14:02

    Sehr, sehr lecker 😋 Selbst mein Mann der lieber Fleisch als Gemüse auf dem Teller hat, war begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2022 - 20:35

      Prima Gabi😊💕. Das ist immer ein schönes Kompliment. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden