Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten

Diese Variante aus dem Ofen ist praktisch, denn man erspart sich das ständige Rühren am Herd, da der Backofen nach einer einfachen Vorbereitung für nur 30 Minuten die Hauptarbeit macht. Die Kombination aus frischen Möhren, getrockneten Tomaten aus dem Glas, Garnelen sowie frisch geriebener Parmesan machen das Reisgericht zu einem cremigen Soulfood für den Alltag.

Das unkomplizierte Risotto aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Als ich Mutter wurde, erstrahlte die Möhre für mich in einem ganz neuen Licht. Ich esse sie seitdem vermehrt und in jeglicher Form. Es gibt kaum einen Monat im Jahr, in dem ich keine Möhren im Haus habe. Mein Sohn und ich lieben sie in allem Möglichen aber auch einfach so zum knabbern. In einem Risotto macht sie übrigens auch eine gute Figur und deshalb war es an der Zeit mal ein Ofenrisotto Variante mit Möhren auszutüfteln. Allerdings wollte ich den Möhren geschmacklich noch etwas Verstärkung geben und habe deshalb noch sonnengereifte, getrocknete Tomaten dazu.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meistens, beziehungsweise eigentlich immer, bereite ich Risotto im Ofen als Ofenrisotto zu. So kann ich noch einiges erledigen, während das Risotto vor sich alleine hin schmurgelt und bereits einen herrlichen Duft verströmt. Obendrein ist es noch alkoholfrei, denn es kommt kein Wein hinein wie bei der klassischen Zubereitung. Das ist nicht unwichtig, denn immerhin koche ich ja für die ganze Familie und mein Sohnemann ist mit.

Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Mein Ofenrisotto mit Möhren hat viele Vorzüge

Ich weiß, ich weiß, und ich sage das auch jedes Mal brav dazu: Das Lehrbuch sagt, ein Risotto muss gerührt werden, damit es seine cremige Konsistenz überhaupt erhält. ABER, Zeit ist kostbar und auch 20 Minuten die ich am Herd stehend mit Rühren zubringe sind für mich wertvoll. Vielleicht wird das Ofenrisotto nicht lehrbuchmäßig cremig und bekommt vom Profikoch keine 1+ mit ⭐ fürs Mundgefühl, aber auch mein Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten wird dennoch unfassbar lecker – und auch cremig 😉 , so!

Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Für mich spricht also sehr viel für ein Risotto aus dem Ofen, weil es so einfach zuzubereiten und unglaublich praktisch ist. Überhaupt ist für mich alles praktisch was aus dem Ofen kommt – Ofengerichte sind für mich einfach unschlagbar 😉 .

Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Mit oder ohne Garnelen sehr lecker

Wenn Du möchtest, kannst Du mein Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten auch noch mit ein paar gebratenen  Garnelen (geschält) krönen. Mein Sohnemann verschlingt Garnelen und deshalb gibt es sie meistens dazu, wenn ich welche im Tiefkühler habe.

Ein leckeres Reisgericht mit Meeresfrüchten ist der spanische Reis-Klassiker, der nach Spanien-Urlaub schmeckt, meine einfache Paella mit Hähnchen & Meeresfrüchten.

Ein weiteres leckeres vegetarisches Reisgericht ist mein Reisauflauf mit Gemüse.

Schau Dir doch auch mal meine anderen Ofenrisotto Varianten an, vielleicht ist noch eine für Dich dabei:
Das Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen oder
das Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum und zu guter Letzt
das Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel und Estragon.

Wer es süß mag ist mit meinem Milchreis Auflauf mit Apfel ganz ohne vorkochen ganz gut beraten 😉

Das unkomplizierte Risotto aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten

63 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Risotto ist immer ein leckeres Reisgericht für den Alltag. Diese Ofen-Variante hat ihre Vorzüge, denn es ist kein ständiges Rühren am Herd notwendig.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4

ZUTATEN

  • 250 g Risottoreis
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Aus Brühwürfel/Paste oder selbstgemacht
  • 4 Möhren, mittelgroß (ca. 350g) - klein gewürfelt
  • 10 Stück/ca. 100g Tomaten, getrocknet, in Öl eingelegt aus dem Glas - leicht abgetropft, klein geschnitten
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - klein geschnitten
  • 1 rote Chilischote oder Peperoni, frisch - entkernt und klein geschnitten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1-2 Knoblauchzehen - gepresst
  • 60 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Spritzer Zitronensaft - frisch gepresst
  • Salz und Pfeffer - zum abschmecken

ZUM SERVIEREN - BEISPIELSWEISE

  • Parmesan - frisch gerieben
  • Petersilie, frisch - fein geschnitten
  • Crème Fraiche
  • Garnelen (roh geschält) - gebraten

ANLEITUNG

  • Heize den Ofen schon mal auf 200 Grad Umluft vor.
  • In einem ofenfesten Schmortopf oder Schmorpfanne die 3 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. 
  • Jetzt die in Würfel geschnittenen Zwiebeln für einen kurzen Augenblick alleine anschwitzen und dann Möhren, getrocknete Tomaten, Chili und Tomatenmark hineingeben. Das Ganze ungefähr 5 Minuten gemeinsam andünsten. 
  • Im Anschluss für ca. 1/2 Minute den Knoblauch mit dünsten. 
  • Jetzt rührst Du den Reis unter und lässt ihn ebenfalls kurz mit dünsten. Während dessen stellst Du die vorbereitete Gemüsebrühe bereit. 
  • Dann gibst Du die Gemüsebrühe und den Spritzer Zitronensaft hinzu. Deckel darauf und für 30 Minuten in den Ofen.
  • Nach 30 Minuten aus dem Ofen holen den Parmesan sowie Salz, Pfeffer nach Geschmack hinzufügen und ca. 1-2 Minuten (für eine cremige Konsistenz) umrühren.
  • Zum Servieren reichst Du z.B. ParmesanPetersilie, Crème Fraiche und eventuell gebratene Garnelen. Ich wünsche einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




164 Kommentare
  1. Monika 23. April 2021 - 19:53

    Ich habe bisher nie Risotto im Ofen gemacht und bin jetzt begeistert. Tolles Essen,sehr lecker ,cremig und hat sogar meiner Tochter geschmeckt obwohl sie eigentlich kein Reis usw mag.Ich habe noch das klein geschnittene Hähnchenbrust gegeben und deshalb ein bisschen mehr Brühe genutzt. Ich freue mich schon auf Spargelrisotto,muss bald unbedingt kochen?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2021 - 17:21

      Klasse Monika❤️. Es freut mich sehr wenn ich Dir diese einfache Variante aus dem Ofen näher bringen durfte. Und mein Spargelrisotto mit grünem Spargel aus dem Ofen musst Du unbedingt jetzt in der Spargel-Saison mal ausprobieren 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Jana 15. April 2021 - 18:41

    Das Rezept hat total super funktioniert und wurde von zwei Kindern auch gern gegessen – Risotto ohne daneben stehen zu müssen mit dem Kochlöffel, ich bin begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2021 - 19:08

      Merci Jana??. Wenn alle happy waren bin ich es auch. Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Patricia 15. April 2021 - 18:27

    Ich habe das Rezept heute nachgemacht und wir sind begeistert, es schmeckt einfach lecker! Ofengerichte sind einfach super. In der Zeit in der das Essen im Ofen ist, kann man die ganze Küche aufräumen und Zack ich das Essen schon fertig. Und wenn es obendrein noch so lecker ist, macht es einfach nur noch mehr Spaß immer wieder neue Rezepte von dir auszuprobieren. Danke Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2021 - 19:07

      Es freut mich wenn Du die Vorzüge dieser Ofenvariante kennengelernt hast 🙂 Klasse Patricia. Viele LG

      Antworten >>
  4. Dagmar 10. April 2021 - 20:53

    Liebe Emmi, ich habe noch nie Risotto gemacht und bin von diesem Rezept begeistert, es hat super geschmeckt und bei meiner Familie ist es auch sehr gut angekommen. Ich freue mich schon auf weitere (insbesondere vegetarische) Gerichte! liebe Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 14:42

      Klasse Dagmar??. Ich kann Dir zum Start der Spargelzeit mein Spargelrisotto mit grünem Spargel aus dem Ofen sehr empfehlen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. Marxo 31. Januar 2021 - 16:04

    Das Risotto ist so lecker, gibt es bei uns ein paar Mal im Monat. Freuen uns immer wieder drauf

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2021 - 20:18

      Ja wie toll lieber Marco! Viele LG

      Antworten >>
  6. Anne 31. Januar 2021 - 8:22

    Hallo liebe Emmi, Deine Rezepte sind die Wucht 🙂 Ich freue mich jeden Sonntagmorgen auf Deine Mail und koche sehr viel nach. Einen schönen Sonntag und beste Gesundheit wünsche ich, Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2021 - 8:56

      Dankeschön liebe Anne! Ich hoffe Du wirst weiterhin mit meinen Rezepten Freude haben! Viele LG

      Antworten >>
  7. Vicki 15. Januar 2021 - 20:02

    Und wieder einmal habe ich eins deiner tollen und leckeren Gerichte gekocht: Das Ofenrisotto mit Karotten und getrockneten Tomaten. Weil wir gerade schwarze Oliven aus Sizilien da haben, kamen eine Handvoll davon, auseiandergerissen mit dazu. Es war ein wahrer Gaumenschmaus. Danke für ein weiteres deiner Rezepte in meinem Repertoire, das auf alle Fälle wiederholt wird. Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2021 - 21:14

      Hmmm, die Anregung mit den schwarzen Oliven ist prima liebe Vicki! Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  8. Nicole 22. November 2020 - 18:53

    Liebe Emmi, Aller guten Dinge sind 3. Hier noch der Kommentar zu unserem absoluten Highlight dieser Kochwoche. Mega lecker und so einfach im Ofen (wie auch das Risotto mit Steinpilzen). Hmmmm ? Ich hätte ja mal nie gedacht, dass wir in der Familie so viel kochen. 2 Kantinen und eine Mensa machten es eigentlich nicht nötig. Aber im Home Office im Moment genieße ich es einfache Gerichte dank Deiner Ideen und Rezepte zu kochen. Auch meine 16 jährige Tochter kocht mit Begeisterung mit. Ein dickes Danke. Ich freue mich schon immer auf die neuen und schon vorhandenen Rezepte von Dir. Liebe Grüße Nicole aus Frankfurt

    Antworten >>
    1. Emmi 22. November 2020 - 20:36

      Deine lieben Zeilen freuen mich sehr liebe Nicole 🙂 1000 Dank und ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. Ganz LG

      Antworten >>
      1. Nicole 24. November 2020 - 13:02

        Auf jeden Fall- gerade duftet das Rosenkohl Gratin im Ofen und ist gleich auf dem Tisch. Ich habe noch nie bisher Rosenkohl gekocht und fand die Vorbereitung mit den äußeren Blättern und dem Einschneiden schon sehr gut. Da sehen die Köhlchen gleich viel hübscher aus. Bei uns gibt es dazu heute Reis. Liebe Grüße Heute direkt aus der Küche ? Nicole

        Antworten >>
        1. Emmi 24. November 2020 - 15:15

          Klasse meine Liebe – dann lasst es Euch gerne noch weiterhin schmecken?. Viele LG

          Antworten >>
  9. Micha 13. November 2020 - 11:25

    Geniale Idee, super leckeres Gericht !!!! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2020 - 11:38

      Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Micha?. Viele LG

      Antworten >>
  10. Renate 25. Oktober 2020 - 12:23

    Liebe Emma, du bist ein wahrer Segen für die Menschheit! ? Dein Möhrenrisotto, heute zubereitet und anschließend mit meinem Liebsten genossen! Einfach fantastisch! Danke für Dich! Liebe Grüße aus Wien

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Oktober 2020 - 12:39

      Oh Dankeschön für Dein schönes Kompliment liebe Renate?. Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  11. Gertraude 22. Oktober 2020 - 19:48

    Wir haben dieses Risotto probiert und können nur sagen „SPITZE“!! Es wird demnächst auch mit Kürbis statt Karotten probiert und steht sicher öfters am Speiseplan. Liebe Grüße aus Wien

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2020 - 20:50

      Das freut mich aber sehr liebe Gertraude 🙂 Vielen herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung und mit Kürbis ist das sicherlich eine wundervolle herbstliche Variante. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  12. Charlotte Theißen 14. Oktober 2020 - 12:39

    Liebe Emmi, ich liebe deine Rezepte!!!! Danke, dass du sie mit uns teilst! Leider ist das Risotto im Ofen nicht gar geworden. Hast du einen Idee woran das liegen könnte? Lg Charlotte

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2020 - 11:09

      Liebe Charlotte, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Es kann sein, dass Dein Herd nicht die nötige Hitze entwickelt hat, obwohl Du ihn auf die richtige Gradzahl eingestellt hast. Wenn etwas nach der angegebenen Zeit nicht gar ist, muss es einfach länger im Ofen bleiben als angegeben. Herde sind von der Qualität so was von unterschiedlich. Du entscheidest, wann etwas gar ist und wann nicht 😉 . Das gilt für alle Ofengerichte auch für Kuchen zum Beispiel 😉 . Bei einer Freundin dauern Kuchen wegen ihres Herdes z.B. immer 15-20 Minuten länger 😉 . Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  13. Rahel 9. Oktober 2020 - 9:10

    Ich habe das Rezept zufällig gefunden und gestern mit Kürbis nachgekocht. Auch wenn ein Teil meiner Familie kein Risotto mag, gibts das auf alle Fälle wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2020 - 20:53

      Herzlichen Dank für Dein Feedback liebe Rahel?. Viele LG

      Antworten >>
  14. Konni 7. Oktober 2020 - 9:34

    Guten Morgen Emmi! Gestern gab es das Ofenrisotto von dir. Wir waren begeistert, es ist einfach und schnell zubereitet und sooo lecker! Ich habe noch frische Tomaten, Zucchini und Paprika reingeschnittenen. Vor einem „normalen“ Risotto habe ich mich immer gedrückt, aber auf die Weise ist es super easy zuzubereiten. Dann möchte ich dir noch ein großes Lob für dein Kochbuch aussprechen. Es ist gefüllt mit ( wie immer) sehr leckeren Rezepten und mit Zutaten, die man meistens sowieso im Haus hat. Danke dafür! Natürlich werde ich dir trotzdem auf deinem Blog treu bleiben? Weiter so! Gruß aus dem Sauerland Konni

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2020 - 10:50

      Oh wie klasse liebe Konni❤️. Dankeschön für Dein nettes Feedback und lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir. Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  15. Jenny 29. September 2020 - 19:56

    Super tolles Rezept! Einfach gemacht und schmeckt ganz toll 🙂 Habe statt getrockneten Tomaten einfach frische verwendet schmeckt auch klasse! Koche ich’s auf jeden Fall wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2020 - 10:38

      Das freut mich zu hören, liebe Jenny?. Dankeschön und viele LG

      Antworten >>
  16. Sanne 29. August 2020 - 20:47

    Liebe Emmi, ich bin begeistert. Risotto im Backofen, einfach super lecker und auch sehr praktisch. Statt Möhren habe ich Kürbis genommen. Bei uns gibt es das wieder oder mit Spargel usw. Danke ?? LG Sanne

    Antworten >>
    1. Emmi 29. August 2020 - 21:50

      Vielen Dank für Dein schönes Feedback liebe Sanne?. Viele LG und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig❤️.

      Antworten >>
  17. Irena 26. August 2020 - 20:03

    Hallo Emmi, wieder ein Rezept aus der Kategorie „perfekt“. Das Risotto hat ordentlich geblubbert im Ofen, nach bereits 25 Minuten habe ich den Parmesan untergerührt. Toll, dass es ohne Wein zubereitet wird. Meine Tochter behauptete vehement, dass das Risotto wie Bolognese schmeckt und die mag sie sehr gerne. Und mit ordentlich Parmesan als Topping schmeckt es sowieso. Als Beilage gab es Fischstäbchen. Das Lob meiner Familie geb ich hiermit weiter. LG, Irena

    Antworten >>
    1. Emmi 27. August 2020 - 21:39

      Lieben Dank – das freut mich zu hören liebe Irena?. Wenn die Familie happy war bin ich es auch. Ganz LG

      Antworten >>
  18. Steffi 13. Juli 2020 - 19:56

    Dieses Rezept hat inzwischen seinen festen Platz in unserer Essensplanung 🙂 alleine die Möglichkeit, das Risotto im Ofen zuzubereiten war eine echte Offenbarung…. Aber auch Möhren die ja da eher nicht Standard Zutat sind – Hammer! Wir nehmen noch mehr Möhren und manchmal noch ein zwei frische Tomaten dazu 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2020 - 20:01

      Das freut mich zu hören liebe Steffi. Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback❤️. Viele LG

      Antworten >>
  19. Katrin Schumacher 4. Juli 2020 - 17:00

    Liebe Emmi, ich habe mittlerweile einige deiner Rezepte ausprobiert – und tatsächlich waren ALLE sehr, sehr lecker. (Nur der Quinoa-Salat schmeckte meinem Mann nicht, er war wohl zu „gesund“). 🙂 Gerade haben wir das Möhren-Risotto probiert, klasse! Ich bin sehr froh, deinen Blog gefunden zu haben! Es ist wunderbar, auf köstliche Rezepte mit Gelinggarantie zugreifen zu können! Liebe Grüße Katrin

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2020 - 17:06

      Das freut mich zu hören, liebe Katrin. Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback und Bewertung und viele LG

      Antworten >>
  20. Susanne 17. Mai 2020 - 19:26

    Liebe Emmi, heute war es endlich soweit :-)) Ich hatte wunderbare Biogarnelen und dann habe ich zum 1.Mal Ofenrisotto gemacht. Es war superlecker und wird in den Speiseplan aufgenommen. Wir lieben Risotto in allen Variationen, aber im Ofen hatte ich es noch nie gemacht. Klasse!!! Danke für dieses und die vielen anderen wunderbaren Rezepte. Eine gute Zeit und viel Kreativität. Liebe Grüße. Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2020 - 15:23

      Lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Susanne. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden