Kartoffel Reis Gratin im Balkan Style

Eine praktische Alltags-Schlemmerei aus dem Backofen, lecker mit Mozzarella überbacken. Mit wenigen Zutaten zeigt das Kartoffel Reis Gratin das Kartoffeln und Reis als Beilage oder Hauptspeise wunderbar zusammenpassen.

Kartoffel Reis Gratin - www.emmikochteinfach.de

Wenn ich meinen Mann frage, was die Gerichte seiner Kindheit sind, dann gehört das Kartoffel Reis Gratin auf jeden Fall dazu. Ein Familiengericht das seine kroatische Baka (Oma) regelmäßig gekocht hat. Ein Gericht, das schlichter nicht sein könnte und nur von der Qualität der wenigen Zutaten lebt. Ein Rezept dessen ureigene Aufgabe es war viele Menschen mit wenig Mitteln satt zu bekommen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass das ursprüngliche Original-Familienrezept vom Kartoffel Reis Gratin noch einfacher gehalten ist und wie es meine Schwiegereltern auch heute noch zubereiten. Es besteht lediglich aus Zwiebeln, Reis, Kartoffeln, Wasser, Olivenöl und Meersalz. Mehr nicht. Die verschiedenen Geschmackskomponenten, die Du im Rezept findest habe ich in mehreren Zubereitungen über die Jahre ergänzt. Zum Beispiel das Ajvar, es gibt dem ganzen eine herrlich würzige Note. Die Gewürzpaste aus dem Balkan mit Paprika und Auberginen gibt es in mild und scharf in jedem Supermarkt zu kaufen. Der Mozzarella macht obendrein ein leckeres Gratin daraus.

Kartoffel Reis Gratin - www.emmikochteinfach.de

Wie ich zum Kartoffel Reis Gratin im Balkan Style gekommen bin

Ich bekam große Augen, erzählt meine Schwiegermutter noch heute erheitert, als Baka (Gott hab sie selig) das erste Mal das Kartoffel Reis Gratin servierte. „Kartoffeln UND Reis kombiniert???“, dachte ich damals kritisch bevor ich es überhaupt probiert hatte. Sie reichte eine große Schüssel knackigen Salat mit Joghurt-Soße dazu. Meine Vorbehalte waren aber schon mit dem ersten Bissen wie weggeblasen und ich hätte mich reinlegen können. So wurde eines der liebsten Gerichte meines Mannes seit Kindertagen auch zu meinem und dem unseres Sohnes. Das Familiengericht wird also bei uns an die nächste Generation weitergegeben. Das Kartoffel Reis Gratin passt als Beilage übrigens ganz toll zu Hühnchen oder kurzgebratenem Fleisch.

Kartoffel Reis Gratin - www.emmikochteinfach.de

Nur vorwiegend festkochende Kartoffel-Sorten verwenden

Wichtig ist, dass Du vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendest, denn nur die werden in der Garzeit auch richtig durch. Ich hatte mal festkochende erwischt, da waren uns die Kartoffeln in der Tat noch zu knackig. Der Reis kommt ungekocht in die Auflaufform, das fühlt sich ungewohnt an, ist aber so vorgesehen.

Kartoffel Reis Gratin - www.emmikochteinfach.de

Auch die Zwiebeln kommen roh hinein und werden also nur gegart und nicht geröstet. In der deutschen Küche röstet man ja Zwiebeln gerne, weil es einen tollen Geschmack ergibt. Deshalb gab es bei mir auch Varianten vom Kartoffel Reis Gratin im Balkan Style mit gerösteten Zwiebeln. Wir alle fanden aber die gedünsteten Zwiebeln irgendwie passender. Vielleicht aber auch, weil es Gewohnheit ist.

Hier findest Du bei mir noch ein sehr beliebtes klassisches Kartoffel Gratin. Weitere Ofengerichte mit Kartoffeln oder Reis sind mein Kartoffel-Nudel-Auflauf mit Erbsen und Schinken oder mein vegetarischer Reis-Gemüse-Auflauf.

Für Hackfleisch-Fans kann ich meinen Kartoffelauflauf mit Hackfleisch sehr empfehlen.

Einfacher Kartoffelauflauf mit Hackfleisch
Mein Kartoffelauflauf Rezept ist ein bodenständiger Kartoffel Hack Auflauf für die...
zum Beitrag

Ein leckeres Reisgericht aus dem Ofen das ich sehr empfehlen kann ist der spanische Reis-Klassiker, der nach Spanien-Urlaub schmeckt, meine einfache Paella mit Hähnchen & Meeresfrüchten.

 

Kartoffel Reis Gratin - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel Reis Gratin im Balkan Style

36 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfache Rezept für Kartoffel Reis Gratin im Balkan Style. Mit wenigen Zutaten zeigt das Ofengericht, dass Kartoffeln und Reis als Beilage oder Hauptspeise wunderbar zusammenpassen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG40 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER ODER CA. 32 x 25 CM

  • 800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend - auf keinen Fall eine festkochende Sorte
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 350 g Langkornreis - z.B. Basmatireis, Jasminreis/Duftreis
  • 250 g Mozzarella - entspricht 2 Kugeln
  • 200 g Zwiebeln - in sehr feine Halbringe geschnitten
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 EL Ajvar, mild oder scharf
  • Meersalz
  • Butter zum Einfetten der Form

ANLEITUNG

  • Zuerst heizt Du den Backofen auf 180 ° Umluft vor (oder 200 ° Ober-/Unterhitze - ich empfehle Dir allerdings Umluft wenn Du hast) .
  • Dann fettest Du den Boden und die Seiten Deiner Auflaufform mit etwas Butter ein und verteilst gleichmäßig auf dem Boden 2 EL Ajvar.
  • Danach schälst Du die 200 g Zwiebeln, halbierst sie, schneidest sie in feine Halbringe und verteilst sie ebenfalls in der Auflaufform.
  • Auf den Zwiebeln verteilst Du gleichmäßig die 350 g UNGEKOCHTEN Langkornreis und gibst 1/2 TL Meersalz darüber.
  • Die Kartoffeln (vorwiegend festkochende Sorte!) schälst Du, spülst sie ab und schneidest sie mit dem Messer oder Hobel in ca. 3 mm dicke Scheiben. Die Kartoffelscheiben reihenartig/fächerartig auf dem Reis verteilen einschichten und ebenfalls 1/2 TL Meersalz darüber geben. 
    WICHTIGER HINWEIS: Du musst unbedingt darauf achten, dass Du vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendest, sonst werden Dir die Kartoffeln in der Garzeit nicht weich.
  • Danach gießt Du zuerst 100 ml Olivenöl komplett über alles und im Anschluss noch 750 ml Gemüsebrühe.
  • Zum Schluss verteilst Du auf dem Gratin die zwei Mozzarella-Kugeln in dem Du sie klein zupfst. Das Gratin lässt Du im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 40-45 Minuten backen. Gegebenenfalls abdecken, wenn Dir der Käse zu dunkel wird. 
  • Du kannst das Kartoffel Reis Gratin mit einem knackigen Salat genießen oder als Beilage zu Hühnchen oder kurzgebratenem Fleisch. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




84 Kommentare
  1. Kathi 13. März 2023 - 20:39

    Wieder mal ein toller Neuzugang für die Familienküche. Lecker!!! Im ersten Durchgang nach 45 min. war es bei uns alles noch zu bissfest und noch einiges an Flüssigkeit übrig. Nach weiteren 15 min. war es dann aber perfekt. Toller Geschmack, Feierabend-Soulfood 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2023 - 12:06

      Klasse Kathi – so muss es doch sein. Freut mich wenn der Reisauflauf geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  2. Jürgen 9. Februar 2023 - 13:03

    Wir haben gerade genau diese Essen nach Deinem Rezept, allerdings für 2 Personen berechnet gegessen. Es hat sehr gut geschmeckt! Es wären allerdings noch weitere 2 Personen satt geworden. Ich werde also einfrieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2023 - 22:55

      Und dann hoffentlich nochmal genießen Jürgen 🙂

      Antworten >>
  3. Veronika 6. Februar 2023 - 20:19

    Liebe Emmi, herzlichen Dank für all Deine Mühe für die tollen Rezepte. Den Auflauf habe ich heute zum 3.Mal gemacht, er schmeckt uns wirklich hervorragend, aber ich komme nie mit der Garzeit hin. Heute waren es 60 Min., Kartoffeln waren super, aber der Reis sehr sehr bissfest. Ich verwende immer Basmatireis, hast Du einen Tipp woran das liegen kann? Liebe Grüße aus Bayern, Veronika

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2023 - 14:36

      Liebe Veronika, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Also, wie alt ist denn Dein Backofen? Ich vermute sehr stark, dass er nicht mehr die angezeigte Hitze entwickelt. Bei sehr günstigen Modellen ist das auch der Fall. Du kannst das mit einem Backofenthermometer einmal überprüfen. Die kosten auch nicht die Welt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  4. Danijela 4. Februar 2023 - 9:25

    Hallo. Das hat meine Mutter auch oft gekocht. Manchmal hat sie auf die Zwiebeln Bauchfleisch in Scheiben draufgelegt. Das Fleisch gart dann im eigenen Saft.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2023 - 15:45

      Es freut mich wenn Du mit meinen Kartoffel Reis Gratin Rezept gut zurecht gekommen bist Danijela❤️👍. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  5. Katrin 14. Januar 2023 - 15:34

    Liebe Emmi, ich habe das Rezept heute, nach einigen gelungenen Durchgängen gemäß deinem Rezept, mit einer übrig gebliebenen italienischen Salsiccia der scharfen Version „gepimpt“. Soooo lecker….! Die deftige Wurst passt gut zum Ajvar und macht das Gericht sehr würzig. Sehr zu empfehlen! Das Gratin ist ein tolles und außergewöhnliches Gericht, das wir schon regelmäßig im Repertoire haben. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2023 - 15:53

      Klasse Karin, das hört sich wirklich lecker an – freut mich wenn es geschmeckt hat❤️. Viele LG

      Antworten >>
      1. Tine 4. Februar 2023 - 18:50

        Meine Familie und ich sind verrückt nach diesem Auflauf, er muss in regelmäßigen Abständen auf den Esstisch kommen. Er ist das pure Glück auf der Gabel, ein tolles Soul Food ❤️ Dank Dir für das tolle Rezept, Emmi!

        Antworten >>
        1. Emmi 5. Februar 2023 - 12:15

          Oh das freut mich liebe Tine😍. 1000 Dank und hab noch ganz viel Freude mit meinem Kartoffel-Reis-Gratin Rezept. Alles Liebe!

          Antworten >>
  6. Natascha 26. Dezember 2022 - 14:56

    Liebe Emmi Ich bin ganz zufällig über dieses Rezept gestolpert- ein Rezept, das ich lange gesucht hatte, da es mich an meine Kindheit und meine liebe Baka erinnert. Allerdings verwendete sie keinen Mozzarella, sondern Sauerrahm und ein wenig Speck war auch drauf 🙂 Herzlichen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2022 - 15:01

      Wie toll Natascha. Es freut mich wenn ich Dir schöne Kindheitserinnerungen mit meinem Rezept schenken durfte💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Caro 6. August 2022 - 9:40

    Hallo, habe deine Rezept schon mal vergangenen Winter probiert, es war super! Nun eine Frage: Kann man den Auflauf schon Stunden vorher vorbereiten und erst kurz vor dem Besuch in den Ofen schieben oder ist das nicht so günstig?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. August 2022 - 17:56

      Liebe Caro, es spricht eigentlich nichts dagegen das Gratin einige Stunden vorbereiten und in den Kühlschrank zu stellen (abgedeckt). Viele LG

      Antworten >>
  8. Franzi 21. Juni 2022 - 19:03

    Dieses Gratin ist zu einem unserer Lieblingrezepte geworden. Wenn wir auch Mais statt Zwiebeln verwenden…es schmeckt so lecker und ist gleichzeitig so einfach zuzubereiten. Vielen Dank für deine tollen Rezepte. LG Franzi

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2022 - 20:53

      Wie toll Franzi💕😍. Lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  9. Allegra 10. Mai 2022 - 19:29

    Unser absolutes Lieblingsrezept. Einmal probiert und seitdem immer wieder am Speiseplan! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2022 - 20:08

      Dankeschön Allegra🤗💕

      Antworten >>
  10. Sam 29. Januar 2022 - 20:52

    Heute ausprobiert und wie immer einfach sehr, sehr lecker! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2022 - 16:54

      Merci liebe Sam – das freut mich💕👍

      Antworten >>
  11. Bernd 30. Dezember 2021 - 21:11

    super einfach in der Zubereitung und sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2021 - 9:35

      💜-lichen Dank für Dein Kompliment Bernd🙂

      Antworten >>
  12. Margitta 25. Oktober 2021 - 13:52

    Deine Rezepte sind sehr gut, im Moment brutzelt die Gemüselasagne im Backofen. Habe alle Bewertungen gelesen und gleich gibt es die Lasagne! Danke. Nächstes Mal ist das Kartoffel Reis Gratin dran!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Oktober 2021 - 14:49

      Klasse Margitta – dann lass es Dir gerne schmecken👍😊

      Antworten >>
  13. Sena 16. Oktober 2021 - 11:38

    Liebe Emmi, das Rezept hört sich sehr gut an 🙂 Welchen Käse kannst du noch anstatt Mozzarella empfehlen? Liebe Grüße Sena

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2021 - 19:33

      Liebe Sena, wie wär es mit einem jungen Gouda oder Emmentaler😋? Viele LG

      Antworten >>
  14. Elke 13. Juli 2021 - 15:03

    Ich hab das Gericht für 2 Personen gekocht. Mein Mann war erst sehr skeptisch(ohne Fleisch, nur mit Salat). Es hat uns beiden super lecker geschmeckt. Hab schon mehrere deiner Rezepte ausprobiert. Bis jetzt war alles super lecker. Vielen Dank für die neuen Rezepte. Das bringt wieder Abwechslung in die Küche und macht Spaß.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2021 - 20:34

      Dankeschön für Dein Vertrauen Elke?. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir hier schmecken!

      Antworten >>
  15. Anna 30. Juni 2021 - 18:31

    Hallo Emmi. Ich bin begeistert von dem Rezept und allen anderen die ich schon ausprobiert habe. Super einfach zu machen und beim Essen fühlt es sich ein bisschen nach Urlaub an. Ich habe beim Käse noch Gorgonzola dazu gemischt. Danke für deine tollen Rezeptideen.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2021 - 9:34

      Es freut mich riesig wenn Dir meine Reis-Kartoffel-Kombi gut geschmeckt hat Anna 🙂

      Antworten >>
  16. Silke 2. Juni 2021 - 10:17

    Ein sehr leckeres Gericht. Und so schnell vorbereitet. Der Reis dauerte allerdings knapp 1 Stunde im Ofen, dafür war dann der Käse so schön knusprig und wir lieben knusprigen Käse. Das nächste Mal nehme ich etwas mehr Ajvar, aber die ganze Familie war gestern Abend von diesem Gericht begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juni 2021 - 21:34

      Spitze Silke – das Rezept lässt sich super abwandeln auf den eigenen Geschmack?

      Antworten >>
  17. Angelika 20. Mai 2021 - 11:56

    Freue mich es auszuprobieren!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2021 - 13:11

      Dann wünsche ich gutes Gelingen Angelika?

      Antworten >>
  18. Heike 16. Mai 2021 - 12:39

    Hallo Emmi, Deine Seite wurde mir wärmstens empfohlen und was soll ich sagen die Rezepte hören sich gut an und ich werde nach und nach welche probieren. Gestartet habe ich mit dem Kartoffel Reis Gratin. Dazu gab es Kabeljau den ich 15 Minuten vor Ende der Garzeit, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit in den Backofen gegeben habe. Der Auflauf war super lecker und es wird ihn demnächst wieder geben. Bin gespannt was als nächstes von Dir bei uns auf den Tisch kommt. Liebe Grüße aus Rheinhessen Heike

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 13:59

      Liebe Heike, ich danke Dir für Deine schöne Rückmeldung & Lob und hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig??. Beste Grüße!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden