Sahne Hähnchen mit Mozzarella

Das Rezept ist ein supereinfaches mediterranes Sahne Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Mozzarella, getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Die Kombination ist ein echtes Seelenfutter aus dem Ofen. Eine richtige Familien-Schlemmerei, die in 45 Minuten auf dem Tisch steht und alle glücklich macht.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

Getrocknete Tomaten schmecken nach Sommer - www.emmikochteinfach.de

Getrocknete Tomaten schmecken immer nach Sommer

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten aus dem Glas entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen.

Sahne-Hähnchen - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist ein Familien-Liebling

Mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

Für Sahne-Fans empfehle ich immer gerne mein sehr beliebtes Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne weiter. Ein leckeres Gericht mit Hähnchenbrustfilet in einer cremigen Soße ist meine herzhafte Hähnchenbrust im Backofen nach Räuberfleisch-Art.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella

205 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das mediterrane Ofen-Hähnchen mit Sahne ist eine Schlemmerei für Familie oder Gäste. Nudeln oder Reis passen hervorragend als Beilage dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) - in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne - min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse - Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella - gewürfelt
  • 10 g Parmesan - frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter - gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • weißer Pfeffer - zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt - zum Garnieren nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen. 
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen. 
  • Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen. 
  • Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen. 
  • In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten. 
  • Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.
  • Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.
  • Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen. 
  • Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.  
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken. Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




482 Kommentare
  1. Geli 24. Januar 2022 - 21:02

    Natürlich 5 Sterne !

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:28

      Herzlichen Dank Geli 🙂

      Antworten >>
  2. Geli 24. Januar 2022 - 20:23

    Heute hab ich das Gericht zum ersten Mal zubereitet. „Schmackofaz“ trifft es total. Mein Mann und ich sind begeistert, insbesondere mit der Variante „ getrocknete Tomaten in Öl“, gerade im Winter. Ich hab (für uns Erwachsene) etwas Wermuth in die Soße gegeben☺️…. Danke Dir für die wirklich tollen und schmackhaften Rezepte❣️

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:28

      Prima Geli, wenn es „Schmackofatz“ geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  3. Petra 23. Januar 2022 - 8:21

    Das gab es gestern bei uns, super lecker 😋 wird es auf jeden Fall öfter geben. Danke für die guten und schnellen Rezepte 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 12:49

      Immer gerne liebe Petra 🙂 Vielen Dank!

      Antworten >>
  4. Sodaba 22. Januar 2022 - 22:28

    Hallo liebe Emmi, Vielen Dank für dein leckeres Rezept. Habe es heute zubereitet und nur eine kleine Änderung vorgenommen und zwar Koriander statt Basilikum. Dazu gab es Afghanischen Reis. War ne mega Kombi. Meine Familie fand es super lecker und das wird auf jeden Fall nochmal gekocht. Liebe Grüße aus der Hansestadt Hamburg <3

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 12:49

      Es freut mich wenn ich Euch mit meinem Sahne Hähnchen Rezept etwas inspirieren konnte💚

      Antworten >>
  5. Sabina 18. Januar 2022 - 13:23

    Einfach großartig. Wir waren alle begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2022 - 19:49

      Merci Sabina👍💜

      Antworten >>
  6. Vera 14. Januar 2022 - 12:27

    Ein Dauerbrenner bei uns, den es ungefähr alle 2 Wochen gibt. Gebe immer frische statt getrocknete Tomaten dazu. Außerdem schneide ich die Hähnchenbrust der Länge nach durch, damit sie sicher gar ist. Super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2022 - 17:58

      Klasse Vera💞👍. Freut mich wenn es immer wieder gut geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  7. Susi 2. Januar 2022 - 13:29

    Hallo Emmi! Ich möchte morgen liebe Gäste mit diesem vielversprechenden Gericht verwöhnen. Kann ich das Essen schon mittags für den Backofen vorbereiten,damit ich am Abend quasi nur noch den „Startknopf“ drücken muß und so bei meinem Besuch gemütlich sitzenbleiben kann? Grüße aus Niederbayern :))

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Januar 2022 - 16:33

      Das kannst Du machen Susi. Direkt aus dem Kühlschrank könnte die Garzeit um einige Minuten verlängern👍😍

      Antworten >>
  8. Elli 27. Dezember 2021 - 0:48

    Sehr einfach zu machen und richtig lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 13:20

      Dankeschön für Dein Lob Elli😍

      Antworten >>
  9. Heike 26. Dezember 2021 - 17:54

    Am 25.12. für 9 Personen gekocht.Als Beilage gab es wahlweise Spirelli und Basmatireis,sowie grünen Salat.Es war superlecker.(fanden alle Gäste)

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 13:08

      Klasse Heike😍. Wenn es bei Deinen lieben Gästen gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  10. Elke 24. Dezember 2021 - 15:55

    Das ist ein super leckeres Gericht von dir. Dankeschön Liebe Grüße Elke Voll verdiente 5 sterne

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:36

      Merci für Dein Lob liebe Elke😍💞. Viele LG

      Antworten >>
  11. Gina 16. Dezember 2021 - 11:21

    Eine Liebeserklärung an Emmi: In der WG habe ich zwei schnäubische „Am liebsten Currywurst mit Pommes“-Esser. Hauptsache gegrillt und mit Ketchup. Mittlerweile, seit ich diese Seite entdeckt habe, gilt: Ob Enchiladalasagne oder eben diese Hühnerbrust, die Jungs kochen gerne mit und futtern was das Zeug hält. Große Nachkochempfehlung! Vielen Dank Emmi, ein größeres Kompliment als die zwei Jungs an den Herd zu bekommen kann es vermutlich kaum geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Dezember 2021 - 12:15

      Liebe Gina, ganz lieben Dank für Dein nettes Feedback👍💕. Es freut mich wenn ich Eure WG-Küche bereichern darf mit meinen Rezepten 🙂 Klasse!

      Antworten >>
  12. Heiderose 13. Dezember 2021 - 11:28

    Hallo Emmi, dieses Rezept ist wunderbar. Meine Enkelin isst kein Hühnerfleisch, ich würde es gerne mit Schweinsfilet ausprobieren. Denkst du, das funktioniert auch gut? Dankeschön!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2021 - 15:04

      Liebe Heiderose, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Ich habe es zwar selbst noch nicht mit Schweinefilet zubereitet, aber das wird ganz bestimmt auch funktionieren, da alle Zutaten mit Schweinefilet harmonieren. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  13. Ivonne 28. November 2021 - 13:40

    Danke für das Rezept, mein Mann findet sonst die „Hühnchen“ Rezepte immer zu trocken, aber das fand er lecker. Es gab Kartoffeln dazu und einen Feldsalatmix mit Himbeerorangendressing. Statt Kräuterfrischkäse hatte ich puren Frischkäse und habe mediterrane TK Kräuter dazugegeben.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2021 - 14:42

      Das hört sich nach einer tollen Kombination an Ivonne✨💞. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  14. Yvonne 21. November 2021 - 8:41

    Ein super leckeres Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2021 - 10:19

      Prima! Es freut mich wenn mein Sahne Hähnchen Rezept geschmeckt hat liebe Yvonne😍👍

      Antworten >>
  15. Michael 7. November 2021 - 9:18

    Ein tolles und sehr leckeres Gericht. Es besteht Suchtgefahr. Haben wir jetzt schon zweimal gekocht und es kommt bei der nächsten größeren Familienfeier garantiert auf den Tisch.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2021 - 12:20

      Dankeschön für Dein Feedback Michael – lasst Euch das Sahne Hähnchen bei Euer Familienfeier gut schmecken💕👍

      Antworten >>
  16. Maes Marlene 5. November 2021 - 19:12

    Sahne Hähnchen Mozzarella,ein Genuss und einfach. Alle waren begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2021 - 8:06

      Es freut mich wenn mein Sahne Hähnchen gut angekommen ist Marlene 🙂 Lieben Dank!

      Antworten >>
  17. Elke O. 18. Oktober 2021 - 18:28

    Ein super leckeres Rezept. Hatte noch getrocknete Tomaten und Mozarella, die wegmussten und bin auf dein Rezept gestoßen, da ich die Zutaten mit Hähnchen kombinieren wollte. Hatte dazu Bandnudeln. Viele lieben Dank. Das Gericht wird es ab jetzt öfters geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2021 - 19:36

      Das hat ja dann super gepasst liebe Elke🤗👍

      Antworten >>
  18. Rischow 13. Oktober 2021 - 12:21

    Sehr gut und einfach zum nachkochen

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2021 - 12:45

      So soll es ja auch sein🤗. Lieben Dank👍.

      Antworten >>
  19. Chris 10. Oktober 2021 - 13:27

    Habe das Rezept aus seinem Buch, sehr lecker! Wird mit in die Lieblingsrezepte aufgenommen. Vielen Dank für das köstliche Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2021 - 14:29

      Herzlichen Dank Chris🤗❤️.

      Antworten >>
  20. Mayer 23. September 2021 - 11:00

    Sehr sehr lecker habe 4 Jungs das nächste mal die doppelte Portion danke

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2021 - 19:04

      Wenn es gute Esser sind gerne die Zutaten verdoppeln 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden