Sahne Hähnchen mit Mozzarella

Das Rezept ist ein supereinfaches mediterranes Sahne Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Mozzarella, getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Die Kombination ist ein echtes Seelenfutter aus dem Ofen. Eine richtige Familien-Schlemmerei, die in 45 Minuten auf dem Tisch steht und alle glücklich macht.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

Getrocknete Tomaten schmecken nach Sommer - www.emmikochteinfach.de

Getrocknete Tomaten schmecken immer nach Sommer

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten aus dem Glas entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen.

Sahne-Hähnchen - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist ein Familien-Liebling

Mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

Für Sahne-Fans empfehle ich immer gerne mein sehr beliebtes Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne weiter. Ein leckeres Gericht mit Hähnchenbrustfilet in einer cremigen Soße ist meine herzhafte Hähnchenbrust im Backofen nach Räuberfleisch-Art.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella

203 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das mediterrane Ofen-Hähnchen mit Sahne ist eine Schlemmerei für Familie oder Gäste. Nudeln oder Reis passen hervorragend als Beilage dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) - in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne - min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse - Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella - gewürfelt
  • 10 g Parmesan - frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter - gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • weißer Pfeffer - zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt - zum Garnieren nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen. 
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen. 
  • Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen. 
  • Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen. 
  • In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten. 
  • Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.
  • Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.
  • Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen. 
  • Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.  
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken. Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




482 Kommentare
  1. Myriam 21. September 2021 - 8:47

    Eines unserer Lieblings-Rezepte aus Deiner umfangreichen Sammlung. Dieses Rezept muss ich alle zwei Wochen für meine Jungs im Büro kochen. Sie lieben es und ich auch! Danke für Deine tollen Rezepte liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 21. September 2021 - 11:43

      Merci Myriam – das freut mich zu hören 🙂

      Antworten >>
  2. Sibylle Adamsky 13. September 2021 - 20:35

    Hallo Emmi, das Hähnchen ist gerade im Ofen. Beim Abschmecken habe ich die Sauce probiert. Mmmhhh…..was ich geändert habe: viel mehr Käse drüber. Doppelt Mozzarella und dreifach Parmesan.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2021 - 21:43

      Ich hoffe Ihr habt es Euch gut schmecken lassen Sibylle💚. LG

      Antworten >>
  3. Meike Taki 7. August 2021 - 1:23

    Dein Rezept vom Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist wirklich 1 a. Jetzt weiß ich auch, was Du mit Schmackofatz meinst 😉 dieses Gericht gehört unbedingt dazu ! Toller Geschmack, hat allen ausgezeichnet geschmeckt . Die Soße habe ich gleich in doppelter Menge genommen, hätte aber auch noch mehr sein können…. ?? Besten Dank für das Rezept ☺️??

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2021 - 18:04

      Es freut mich sehr wenn Du Schmackofatz kennengernt hast liebe Meike 😉

      Antworten >>
  4. Susanne 21. Juli 2021 - 14:54

    Hallo liebe Emmi, ich habe das Rezept heute das erste Mal ausprobiert, allerdings aus der Not heraus etwas abgewandelt: das Fleisch habe ich mit Salz, weißem Pfeffer und Paprika vorgewürzt und anschl. in Olivenöl und etwas Knoblauch angebraten. Die Hälfte der Sahne habe ich durch Milch ersetzt und den Frischkäse durch Creme fraiche und einen Teelöffel Bärlauchpesto. War super lecker. Herzlichen Dank für das schöne Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2021 - 16:23

      Klasse Susanne??. Es freut mich wenn Deine Abwandlung lecker war. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  5. Lutzi 8. Juli 2021 - 16:26

    Liebe Emmi, das Gericht hört sich ausgezeichnet an. Du schreibst, dass du die Kirschtomaten durch getrocknete Tomaten ersetzt hast. Ist das Rezept ursprünglich mit Kirschtomaten? Das stelle ich mir jetzt im Sommer auch sehr lecker vor. Herzliche Grüße, Lutzi

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juli 2021 - 14:16

      Liebe Lutzi, Du kannst auch gerne frische Kirschtomaten jetzt in der Saison verwenden. Lass es Dir schmecken 🙂

      Antworten >>
  6. Marlene 6. Juli 2021 - 13:09

    Sooo lecker! Ich bin ein großer Fan von deinen einfachen, unkomplizierten Rezepten. Das Mozarella Hähnchen werde ich dem nächsten Besuch servieren ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juli 2021 - 14:48

      Spitze liebe Marlene – das freut mich zu hören 🙂

      Antworten >>
  7. Yanina 28. Juni 2021 - 15:18

    Hallo 🙂 ist es notwendig das Hähnchen vorher anzubraten oder kann man es auch mit Soße in der Auflaufform direkt „roh“ in den Ofen geben? Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juni 2021 - 18:23

      Liebe Yanina, ich finde es fehlen dann köstliche Röstaromen – zudem wird sich die Garzeit etwas verlängern. Viele LG

      Antworten >>
  8. Marina Baumann 25. Juni 2021 - 6:49

    Durch Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet. Das Rezept war einfach nur toll. Das wird umgerechnet auf 8 Personen und meinen Freunden serviert. Danke. Gruß aus Mörfelden-Walldorf

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2021 - 21:39

      Dankeschön Marina?. Es freut mich wenn es geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  9. Dierk Linnemann 6. Juni 2021 - 23:31

    Hallo Emmi, schon wieder ein Rezept, das ich mir als Lesezeichen gespeichert habe. Meine Familie und ich waren begeistert. Wir probieren immer gerne neue Rezepte und stöbern auch gerne auf Deiner Internet Seite. Deine Rezepte zeigen, es ist nicht schwer, lecker zu kochen. Mein Sohn, der eigentlich keine Tomaten mag, sagte „boh, lecker, was ist das in der Sauce?“ Ich sagte: „getrocknete Tomaten.“ …schweigen. Aber geschmeckt hat’s ihm. Und uns auch. Ein tolles Rezept. Gruß aus Osnabrück

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2021 - 15:46

      Das ist ein schönes Feedback lieber Dierk 🙂 Ich danke Dir vielmals und lasst es Euch weiterhin schmecken! Viele Grüße aus Köln!

      Antworten >>
    2. Magie 17. Juni 2021 - 9:18

      Hallo Emmi! Dieses Gericht ist wirklich schmackofatz! Gestern aus deinem Kochbuch nachgekocht. Und es war super lecker. Den Frischkäse mische ich selbst mit frischen Kräutern an und da wir es weniger fettig mögen, ersetze ich die Hälfte der Sahne durch Milch. Der ganzen Familie hat es sehr gut geschmeckt und das Gericht gibt es jetzt öfter bei uns. Danke für deine tollen Rezepte! LG Magie

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Juni 2021 - 9:47

        Immer gerne liebe Magie 🙂 Es freut wenn Euch das Rezept viel Freude gemacht hat. Viele Grüße!

        Antworten >>
  10. Rebecca 29. Mai 2021 - 18:45

    Heute nachgekocht und ich muss wirklich sagen es ist unglaublich lecker gewesen. So einfach und so gut ?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2021 - 14:32

      Spitze Rebecca??. Merci und ganz liebe Grüße

      Antworten >>
  11. Sabine 27. Mai 2021 - 19:27

    Liebe Emmi, koche jeden Montag für meinen Bruder nebst Frau und Tochter. Das nimmt er immer zum aufwärmen mit nach Hause. Nie habe ich irgendwelches Feedback ob positiv oder negativ bekommen (und ich koche ziemlich gut). Letzten Montag habe ich dein Sahne Hähnchen mit Mozzarella und Tomaten gemacht und heute gab es endlich so eine Schwärmerei für das Essen wie noch nie. Danke also für dein Rezept. Jetzt gibt es jeden Montag Essen nach deinen Rezepten?

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2021 - 21:33

      Wenn alle happy waren bin ich es auch liebe Sabine??

      Antworten >>
  12. Yadhi 26. Mai 2021 - 15:28

    Hallo Emmi, kann ich das Gericht vorbereiten und im Kühlschrank lagern um es ein paar Stunden später in den Ofen zu packen oder spricht etwas dagegen ? (Entschuldige völlige Koch Anfängerin)

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2021 - 17:27

      Liebe Yadhi, Du kannst das Gericht ohne weiteres schon vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Die Garzeit wird sich wegen der Kühlung dann um ein paar Minuten verlängern wenn Du das gekühlte Gericht direkt in den Ofen schiebst. Viele LG

      Antworten >>
  13. Kerstin 23. Mai 2021 - 14:03

    Ausprobiert und super gelungen. Schmeckt sehr gut.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 16:15

      1000 Dank liebe Kerstin??!

      Antworten >>
  14. Martha 20. Mai 2021 - 20:48

    Das Rezept ist wirklich mega, schmeckt wie als wenn man einen warmen Abend in Italien isst! Es ist echt einfach zu machen und schmeckt top, kam bei meiner ganzen Familie gut an nachdem mein Freund es auch super lecker fand! Er so: das Rezept behalten wir! Danke????????

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2021 - 20:50

      Spitze liebe Martha?. Lasst es Euch gerne wieder mal schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  15. Petra 20. Mai 2021 - 10:39

    Liebe Emmi, dein Rezept ist echt lecker und kam bei meinen Gästen gut an. Noch eine Frage kann man es auch schon einen Tag vorher zubereiten, hat damit jemand Erfahrungen ? LG Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2021 - 13:26

      Liebe Petra, Du kannst das Gericht ohne weiteres einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank über Nacht belassen. Allerdings wird sich dann wahrscheinlich die Garzeit um ein paar Minuten verlängern wenn Du das gekühlte Gericht direkt in den Ofen schiebst. Einfach dann ein paar Minuten länger drin lassen und nachschauen. LG

      Antworten >>
  16. Julia Jäger 16. Mai 2021 - 20:02

    Liebe Emmi, heute gab es das Sahnehähnchen mit Mozzarella und Reis dazu und mein Mann und meine Tochter kamen aus dem Loben gar nicht mehr raus. Vielen Dank für ein weiteres super leckeres Rezept, das es jetzt öfter geben wird. Ich koche mittlerweile so viele Rezepte von dir regelmäßig und freue mich immer wenn du ein neues Rezept veröffentlichst. LG Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 20:36

      Das freut mich sehr liebe Julia wenn es allen geschmeckt hat ? Viele LG

      Antworten >>
  17. Edith Koth 16. Mai 2021 - 19:41

    Superlecker, ich habe das Gericht noch etwas abgeändert, da mein Mann keine Tomaten mag habe ich gegrillten Paprika und einen Eßl. Tomatenmark genommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 20:34

      Auch eine schöne Variante Edith??. Klasse!

      Antworten >>
  18. Uschi 15. Mai 2021 - 19:14

    Hervorragend. Wird es öfter geben. Und in Abwandlung sicherlich auch unterwegs abgewandelt im Omnia. Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Mai 2021 - 19:46

      Deine Rückmeldung und Bewertung freut mich liebe Uschi ? Vielen Dank!

      Antworten >>
  19. Silja 14. Mai 2021 - 20:35

    So schnell zubereitet und extrem schmakofatz! Rezept wurde schon zur Freundin nach Canada weitergeschickt 🙂 Du hast uns in der Coronazeit jetzt schon mehrmals vor einer kalten Küche bewahrt. Freu mich schon auf die nächsten Rezepte, die auf meiner Nachkochliste stehen. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2021 - 20:38

      Merci für Dein schönes Feedback Silja??. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Alles Liebe!

      Antworten >>
  20. Erna 1. Mai 2021 - 18:21

    Ich habe dieses Rezept heute zum Spargel zubereitet. Die doppelte Menge, damit wir auch alle satt werden. Es hat allen, gross und klein, sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2021 - 19:15

      Ganz lieben Dank liebe Erna für Deine Bewertung und Rückmeldung ?❤️. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig und ich kann Dich noch etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden