Sahne Hähnchen mit Mozzarella

Das Rezept ist ein supereinfaches mediterranes Sahne Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Mozzarella, getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Die Kombination ist ein echtes Seelenfutter aus dem Ofen. Eine richtige Familien-Schlemmerei, die in 45 Minuten auf dem Tisch steht und alle glücklich macht.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

Getrocknete Tomaten schmecken nach Sommer - www.emmikochteinfach.de

Getrocknete Tomaten schmecken immer nach Sommer

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten aus dem Glas entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen.

Sahne-Hähnchen - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist ein Familien-Liebling

Mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

Für Sahne-Fans empfehle ich immer gerne mein sehr beliebtes Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne weiter. Ein leckeres Gericht mit Hähnchenbrustfilet in einer cremigen Soße ist meine herzhafte Hähnchenbrust im Backofen nach Räuberfleisch-Art.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella

204 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das mediterrane Ofen-Hähnchen mit Sahne ist eine Schlemmerei für Familie oder Gäste. Nudeln oder Reis passen hervorragend als Beilage dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) - in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne - min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse - Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella - gewürfelt
  • 10 g Parmesan - frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter - gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • weißer Pfeffer - zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt - zum Garnieren nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen. 
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen. 
  • Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen. 
  • Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen. 
  • In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten. 
  • Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.
  • Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.
  • Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen. 
  • Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.  
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken. Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




482 Kommentare
  1. Manuel 9. Juni 2022 - 14:02

    Super Rezept. Ich liebe es. Will es auch für Gäste machen, einer davon verträgt absolut keine Tomaten. Kann ich die einfach weglassen? Danke 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2022 - 17:28

      Dann fehlt eben der fruchtige Tomatengeschmack in der Gesamtkomposition. Wenn das für Dich ok ist kannst Du das gerne machen Manuel👍.

      Antworten >>
  2. Stefanie 7. Juni 2022 - 10:32

    Natürlich 5 Sterne!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2022 - 10:58

      Dankeschön für die Bewertung 🙂

      Antworten >>
  3. Stefanie 7. Juni 2022 - 10:30

    Das Gericht ist so einfach zuzubereiten. Hatte leider keine getrockneten Tomaten. Dennoch super lecker. Konnte sogar meine Kinder damit begeistern. Danke immer für deine tollen Ideen. Habe hier schon öfter vorbeigeschaut und wurde nie enttäuscht. Alles Gute für dich!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2022 - 10:58

      So muss es doch sein Stefanie😍💚. Freut mich wenn die Familie happy war 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  4. Michaela 31. Mai 2022 - 23:31

    Total leckere Variante von Hähnchen, meine Kinder waren begeistert! Das wird es sicher öfter bei uns geben. Habe Kirschtomaten die ich übrig hatte mit dazu!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juni 2022 - 14:35

      Wenn sogar die Kinder begeistert waren freut mich das sehr Michaela💚😊. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  5. Melli 29. Mai 2022 - 9:51

    Liebe Emmi, ich habe das Rezept zuletzt für meinen Mann gemacht und er war begeistert. Nun möchten wir es gerne am Geburtstag für die Gäste machen. Kann man es schon am Vorabend oder morgens vorbereiten? Komplett oder den Käse lieber direkt davor? Müssen wir dann noch etwas beachten? Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:37

      Liebe Melli, einfach alles vorbereiten und die Auflaufform mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank. Dann 30 Minuten bevor Du es in den Backofen schiebst aus dem Kühlschrank nehmen und dann ab ind en Ofen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  6. Conny 3. Mai 2022 - 7:16

    Liebe Emmi, ich habe dieses Gericht für meine Schwiegereltern/Pfleger gekocht. Es hat uns allen prima geschmeckt. Meine Schwiegermutti sagte doch glatt noch während des Essens zu mir, das wäre das Beste und Leckerste, was ich bisher gekocht hätte, und ich habe schon Vieles gekocht. Mein Schwiegervati bestätigte das mit einem Kopfnicken, der Mund war noch voll. Auch mein Mann, eher der Rindfleischfan, war total begeistert. Vielen Dank für dieses tolle Rezept, was jetzt öfter nachgekocht wird. Beste Grüße aus der Lausitz, C. Arnold

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2022 - 7:25

      Deine Rückmeldung freut mich sehr liebe Conny😍. Es freut mich wenn mein Sahne Hähnchen Rezept so gut bei Deinen Schwiegereltern angekommen ist. Beste Grüße zurück!

      Antworten >>
  7. Katharina 24. April 2022 - 18:49

    Liebe Emmi, danke für dieses schöne Rezept, dass ganz fix zubereitet ist und garantiert gelingt. Die Sauce habe ich durch 2 Eßlöffel Tomatenmark und etwas Balsamico ergänzt, sodass der Geschmack etwas fruchtiger wurde. Dazu gab es einen einfachen grünen Salat. Ganz, ganz lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2022 - 20:28

      1000 Dank für Dein schönes Feedback zum Sahne Hähnchen liebe Katharina. Viele LG

      Antworten >>
  8. Diana Feulner 23. April 2022 - 20:07

    Ultraleckeres Schmackofatz! Ich habe es jetzt schon öfter gekocht, auch für Freunde. Es ist eines unserer Lieblingsessen von Dir. Ich nehme getrocknete Tomaten dazu noch frische kleine Datteltomaten sowie eine Kräuterkäse-Lightversion. Ich muss immer die doppelte Menge an Soße machen, da wir uns damit „de Backen daschmier’n“ könnten (wie meine Oma immer sagte,wenn etwas besonders gut schmeckte), und nehme dann Vollmilch statt des zweiten Bechers Sahne und einen Mozarella mit Basilikum, das es für mich nie genug sein kann von dem Kraut. Auf jeden Fall werde ich noch viele Rezepte von Dir ausprobieren, denn mein Mann fragt jetzt schon immer, wenn es was Neues gibt, „Ist das von Emmi?“ Wenn ich es bejahe, meint er: „Dann kann es nur lecker sein!“ Mach also bitte weiter so mit Deinen supertollen unkomplizierten Rezepten!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2022 - 20:51

      Dein Kompliment freut mich liebe Diana👍. Dann habt noch ganz viel Freude mit meinen einfachen Rezepte! Alles Liebe & viele LG

      Antworten >>
  9. Christina 10. April 2022 - 10:36

    Liebe Emmi, dieses Rezept ist das Lieblingsrezept meines Mannes 🙂 ich mag es auch sehr, weil die getrockneten Tomaten so einen wunderbaren Geschmack mitbringen und sie sonst eigentlich nie verwende. Bei Sahne und Sahnefrischkäse trickse ich ein bissen und nehme immer einen Teil Milch (nicht zu viel). So schmeckt es immer noch irre gut, aber ich spare ein paar Kalorien. Gab es schon öfter, kommt immer gut an! 🙂 Schmackofatz eben!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 10:42

      Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback Christina – auch für die „leichte“ Anregung 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Karin 3. April 2022 - 20:47

    Hallo liebe Emmi, ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert und bin noch nie (!!!) enttäuscht gewesen und viele deiner Rezepte stehen in der Allzeit Top 50. Heute habe ich zum ersten Mal das Hähnchenbrustfilet in Sahne mit Mozzarella ausprobiert und muss sagen: Wow! Direkt von 0 in die Top 10 bei uns zuhause. Die Soße – ein Traum, das Hähnchenbrustfilet eine zarte Versuchung! Vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept! Übrigens gab es bei uns Rigatoni und einen Feldsalat dazu.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 21:03

      Ich danke Dir für Dein Lob Karin💚🤗❤️

      Antworten >>
  11. Dagmar 3. April 2022 - 18:54

    Liebe Emmi, heute gab es dieses Gericht für die Familie und was soll ich sagen, alle haben richtig viel gegessen und es war sehr lecker. Ich selber bin nicht so der Sahne-Fan aber so ab und zu koche ich das gerne für die Familie und ich esse es natürlich auch! Ich freu mich immer auf etwas exotischere Rezepte wir das Thai Curry oder das Kichererbsen Curry, die Geschmäcker sind halt verschieden und es ist schön, dass du für jeden etwas dabei hast. „Gelingsicher“ sind die Rezepte alle. Liebe Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 21:00

      Wenn alle glücklich waren bin ich es auch liebe Dagmar💚💕👍

      Antworten >>
  12. Lars1971 8. März 2022 - 10:43

    Hallo liebe Emmi, wie lecker ist das denn??? Genial eine Geschmacksexplosion für den Gaumen muss man dieses Rezept nennen. Es ist für mich oft nicht einfach für die Familie zu kochen, weil der eine dies nicht mag, der andere jenes nicht mag. Es ist oft zum verrückt werden weil man oft einfach vieles erst gar nicht kochen braucht. Aber hiermit habe ich einen absoluten Volltreffer gelandet. Auch die Stieftochter und ihr Freund waren hellauf begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2022 - 10:46

      Herzliche Dank lieber Lars für Deine lieben Zeilen zum Sahne Hähnchen😊👍. Die machen mich wirklich happy wenn Ihr happy seid! Viele LG

      Antworten >>
  13. Mone 7. März 2022 - 20:34

    Hatte die Hähnchenbrüste bei einem Geflügelhof in der Nähe gekauft. Es hat uns sehr lecker geschmeckt. Danke für ein mal wieder leckeres Rezept von Dir!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2022 - 21:07

      Mit gutem Geflügelfleisch vom Geflügelhof seines Vertrauen schmeckt es natürlich noch besser liebe Mone😊👍. Vielen Dank & alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Hannelore 7. März 2022 - 19:11

    Das Sahne Hähnchen war sehr lecker! Ich habe es mit Schupfnudeln und frischem Salat serviert. Wird es auf jeden Fall wieder geben 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2022 - 21:05

      Ich danke Dir für Dein Kompliment Hannelore😊👍. Alles Liebe!

      Antworten >>
  15. Susi 5. März 2022 - 16:32

    Meinen Gästen und meiner Familie hat das Gericht sehr sehr gut geschmeckt!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2022 - 16:04

      Ja prima liebe Susi💚. So soll es ja auch sein 🙂 Deine Rückmeldung freut mich!

      Antworten >>
    2. Julia 18. April 2022 - 14:26

      Ich bin zufällig auf diese Webseite gestoßen und es war das erste Rezept, was ich ausprobiert habe. Was soll ich sagen? Einwach wow! So lecker und so einfach! Ich werde definitiv die weiteren Rezepte ausprobieren.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. April 2022 - 15:33

        Prima Julia💚👍. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & viele LG

        Antworten >>
  16. Lili 15. Februar 2022 - 13:07

    Hallo Emmi, die Sahne Hähnchen waren sehr köstlich.Habe erst das 2 Rezept ausprobiert 😃👍Vielen Dank für die tollen Rezepte und der Blog ist sehr schön 😃👍Lg Lili

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2022 - 13:26

      Tausend Dank Lili für Dein schönes Kompliment👍. Viele LG

      Antworten >>
  17. Verena 6. Februar 2022 - 19:48

    Das Rezept ist genial einfach und einfach genial. Ich habe frische Tagliatelle dazu gemacht. Das nächste Mal gibt’s ein bisschen mehr Soße 😉. Herzlichen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 22:38

      Merci Verena😊💕💚

      Antworten >>
  18. Guido 6. Februar 2022 - 12:32

    Super lecker und schnell gemacht. Alle waren sehr begeistert. Top und Danke 😎 Hast du vielleicht ein tolles Rezept für Bami Goreng?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 13:26

      Lieben Dank Guido, es gibt ein tolles Rezept für Gebratener Reis mit Hähnchen welches ich sehr empfehlen kann. Mit Nudeln / Bami Goreng gibt es noch keines. Viele LG

      Antworten >>
  19. magie 3. Februar 2022 - 17:26

    Hallo Emmi! Heute gab’s mal wieder dein Mozarella Hähnchen. Die Familie war begeistert, selbst meine Töchter, die eigentlich keine Tomaten essen. Das ist ein wahres Schmatzo-Fatz Essen! Ich habe das Rezept aber variiert: Das Fleisch wurde zusätzlich mit Paprika edelsüß gewürzt und leicht gemehlt (für die Röststoffe beim Anbraten). Angebraten habe ich in Butter, das gibt einen etwas anderen Geschmack, den ich bei Hähnchen bevorzuge. Nach dem Rausheben des Fleischs habe ich im Bratfett eine Schalotte und 1EL Tomatenmark angedünstet. Dann erst die Tomaten dazugegeben (ich nehme etwa die Hälfte deiner angegebenen Menge). Ich verwende immer getrocknete Tomaten, eingelegt in Olivenöl mit Kräutern (daher verwende ich später nur einen einfachen Frischkäse ohne Kräuter, die Kräuter darin finde ich nämlich i.d.R. nicht sehr schmackhaft). Abgelöscht habe ich mit einem Schuss Weißwein, das macht die doch recht fettige Sauce geschmacklich etwas leichter, aber das mit dem Alkohol muss jeder selbst entscheiden. Desweiteren ersetze ich die Sahne durch Geflügelfond und nehme nur die Hälfte des Frischkäses (das Essen ist durch die drei Käsezutaten ohnehin kein Schlank&Rank Gericht) . Ein tolles Essen, die Family ist restlos glücklich! Das Rezept kommt dann auch noch ins Familienkochbuch. LG magie

    Antworten >>
    1. magie 3. Februar 2022 - 17:29

      Hab die Sterne vergessen ….

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Februar 2022 - 12:54

        Merci 🙂

        Antworten >>
    2. Emmi 4. Februar 2022 - 12:54

      Prima liebe Magie – Dein tolles Feedback freut mich sehr 🙂 Deine Abwandlung hört sich köstlich an😍. Dann lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken und ganz viele LG zurück

      Antworten >>
  20. Margit 31. Januar 2022 - 22:18

    Liebe Emmi Vielen Dank für das leckere Mozarella Hähnchen Rezept. Ich habe eine Frage: Meine Männer lieben das Rezept.Aber sie möchten viel Sauce. Wenn ich die Soße verdoppele, soll ich auch die Tomaten, den Käse , Basilikum und Frischkäse auch verdoppeln? Liebe Grüße Margit

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2022 - 20:49

      Liebe Margit, Du kannst bei diesem Rezept einfach alle Zutaten für die Soße verdoppeln, auch den Frischkäse, denn der dickt Dir ja das ganze an. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden