Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

Es war das Nr. 1 Fischgericht meiner Kindheit. Damals als TK-Fertiggericht von meiner Mama serviert, wenn es schnell gehen musste. Heute mache ich es gerne mit frischem Fisch und wenigen Zutaten ganz einfach selbst. Mit einem leckeren, frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten zauberst Du also ein gesundes, unkompliziertes Schlemmerfilet à la Bordelaise in nur 35 Minuten auf den Familientisch.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Meine Mama lebt schon über 30 Jahre nicht mehr. Mein Leben lang wehre ich mich dagegen, dass die Erinnerungen an die wenige gemeinsame Zeit verblassen. Manchmal habe ich das Gefühl ich habe den Kampf verloren. Dann wiederum gibt es Momente, da fallen mir, dank meines Juniors, Dinge wieder ein. Weil er mit seinen Kinderaugen etwas entdeckt oder Fragen stellt die mich zurückversetzen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor kurzem schlenderten wir durch den Supermarkt und er fragte mich: „Mama, was hast Du eigentlich gerne gegessen als DU ein Kind warst?“. Und als ich gerade anfangen wollte alles aufzuzählen sprang es mir regelrecht aus der Tiefkühltheke in die Augen: Das „Schlemmerfilet à la Bordelaise“.  Wahrscheinlich war es ein Notfall-Gericht meiner Mama, wenn nicht wirklich Zeit fürs Kochen da war. Egal, ich hatte es geliebt. Ich sah vor Augen wie sie es serviert hatte. Die heiße Aluschale auf einem Teller und darunter eine hübsche Serviette. Wahrscheinlich Stoff.

Fischfilet im Ofen ganz einfach selbst gemacht - www.emmikochteinfach.de

Meine Erinnerungen an das Schlemmerfilet à la Bordelaise

Als ich vor sehr vielen Jahren alle Fertiggerichte aus den unterschiedlichsten Gründen aus meinem Leben verdammt hatte, war das Tiefkühlgericht Schlemmerfilet à la Bordelaise auch dabei. Irgendwann hatte ich es gar nicht mehr bewusst auf dem Radar. Ok natürlich oft gesehen, in Prospekten und  wenn ich Fischstäbchen gekauft hatte, aber dennoch irgendwie ausgeblendet.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht ist dann doch am besten

Auf die Idee es selbst einfach nachzumachen kam ich überhaupt nicht, dabei liegt das so nahe. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch! Erst an diesem besagten Tag im Supermarkt mit meinem Sohn dachte ich, das Schlemmerfilet à la Bordelaise geht doch bestimmt auch mit wenigen Zutaten selbst zu machen. Mit Fisch dessen Herkunft ich kenne. Mit Zutaten deren Qualität ich in der Hand habe, weil ich sie ebenfalls selbst aussuche.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - www.emmikochteinfach.de

Fischfilet aus dem Ofen selbst machen hat viele Vorteile

Und wenn man sich damit beschäftigte findet man bereits unglaublich viele Rezepte dafür. Mein Ansporn war es natürlich mein Schlemmerfilet mit wenigen Zutaten, die man so im Haus hat, so lecker wie möglich hinzubekommen. Dafür habe ich mich der Kräuterbutter bedient, bei der ich übrigens auch sehr auf Qualität achte. Sie ist bereits mit leckeren Gewürzen und Kräutern angereichert und von Haus aus schon sehr schmackhaft. Natürlich kann man auch für mein Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach eine eigene Kräuterbutter mit frischen Kräutern selber machen.

Leckeres Fischfilet aus dem Ofen ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

So ist es doch echt verblüffend, was man für leckere Rezepte zaubern kann, die als Fertigprodukt erhältlich sind. Manchmal sogar selbst noch schneller zubereitet und ohne Verpackungsmüll. Vielleicht habe ich Dir ja jetzt auch Lust auf ein selbst gemachtes Schlemmerfilet à la Bordelaise gemacht – statt der Tiefkkühlvariante oder nach jahrelangem Verzicht wie bei mir. Ich würde mich sehr freuen!

Übrigens, kannst Du das Schlemmerfilet à la Bordelaise auch ganz toll für viele Personen zubereiten. Einfach die Menge verdoppeln und Deine Fischfilet-Stücke im Backofen auf einem Backblech zubereiten.

Die Zutat Kräuterbutter kannst Du auch mit wenigen Zutaten selbst herstellen.

Kräuterbutter selber machen
Die aromatische Butter schmeckt nach Kräutern und einer feinen Knoblauch-Note....
zum Beitrag

Auch ein schnelles und leckeres Fischfilet aus dem Backofen ist mein Lachsfilet mit selbst gemachtem Sahnemeerrettich-Topping.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

210 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das leckere Fischgericht aus dem Ofen wird mit frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten schnell und einfach selbst gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 600 g Kabeljaufilet oder anderes Frisch-Fischfilet - TK-Fischfilet vorher sanft auftauen lassen im Kühlschrank
  • 100 g Kräuterbutter - sehr weich
  • 40 g Parmesan - frisch gerieben
  • 25 g Semmelbrösel - oder Panko Paniermehl (Asiaregal)
  • 1/2 Zitrone, Saft davon + 2-3 Spritzer Zitrone
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad) vor.
  • Das Fischfilet kannst Du kurz abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen sowie mit 2-3 Spritzern Zitronensaft beträufeln.
  • Jetzt gibst Du die weiche Kräuterbutter in eine Schüssel (sie muss wirklich sehr, sehr weich und geschmeidig sein), den Zitronensaft dazu sowie den frisch geriebenen Parmesan und Semmelbrösel. Alles gut mit einem Kochlöffel vermengen (das benötigt trotz weicher Butter etwas Kraftanstrengung).
    TIPP: Wenn Du möchtest kannst Du natürlich die Kräuterbutter auch einfach selbst herstellen.
  • Je nachdem wie groß Deine Fischstücke sind fettest Du eine passende Auflaufform ein ODER nimmst ein Backblech mit Backpapier, legst den Fisch hinein oder darauf. Mit der Kräuterbutter-Mischung bestreichen bis sie verbraucht ist. Im Backofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 20 bis 25 Minuten garen bzw. grillen.
    HINWEIS: Bei größeren Fischstücken ist logischerweise die Kruste dann nicht so dick wie bei kleineren.
  • Dazu passt ein knackiger grüner Salat oder Gurkensalat. Baguette Brot, Salzkartoffeln oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




425 Kommentare
  1. Ulli 30. März 2024 - 7:53

    Hallo Emmi, wir haben das Rezept Karfreitag ausprobiert und es war soooooo lecker. Einfach und schnell gemacht. Danke 🙏

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2024 - 9:09

      Wunderbar Ulli, Deine Rückmeldung zum Schlemmerfilet freut mich sehr💜. Vielen Dank und LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Jasmin 29. März 2024 - 14:33

    Vielen Dank für dieses wirklich leckere Rezept. Es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Die Kruste ist wirklich super geworden, hatte zuerst ein bisschen Sorge das alles verläuft, ist es aber gar nicht, blieb alles auf dem Seelachsfilet drauf und hat eine klasse Kruste gebildet! Ich werde dieses Gericht jetzt öfter für uns zubereiten.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2024 - 9:21

      Das würde mich sehr freuen Jasmin 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Viola 27. März 2024 - 14:54

    Liebe Emmi Ich habe schon viele, viele Rezepte von dir ausprobiert Die Rezepte sind einfach super. Vielen Dank dafür. Freue mich auf weitere Rezepte von Dir. Dir und deiner Familie wünsche ich ein frohes Osterfest. Liebe Grüße Viola

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2024 - 11:50

      Herzlichen Dank Viola. Das freut mich wirklich sehr 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  4. Bernadette J. 24. März 2024 - 11:15

    leeeecker

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2024 - 17:49

      1000 Dank Bernadette 🙂

      Antworten >>
  5. Annemarie 24. März 2024 - 10:59

    habe deinen Eierlikörkuchen gebacken super ! ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2024 - 17:49

      Dankeschön Annemarie 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  6. Nadia 14. März 2024 - 11:53

    Liebe Emmi, eigentlich mag ich Fisch nicht so sehr. Aber dieses Rezept schmeckt herrlich! Ich mache die Low Carb Variante mit gemahlenen Mandeln anstatt Semmelbrösel. Funktioniert super. Vielen Dank für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2024 - 14:41

      Klasse Nadia! Lass es Dir gerne weiterhin schmecken und viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  7. Maren 10. März 2024 - 23:40

    Liebe Emmi, heute zum x. Mal nachgekocht allerdings zum 1. Mal in einer glutenfreien Variante mit glutenfreiem Knäckebrot statt Semmelbrösel. Auch dies hat wieder hervorragend geklappt und allen geschmeckt. Vielen Dank für deine tollen Inspirationen! Liebe Grüße aus dem Frankenland ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:20

      Wie schön Marne! Es freut mich wenn mein Schlemmerfilet so gut angekommen ist💚. LG Emmi

      Antworten >>
  8. Simone 7. März 2024 - 13:10

    Hab das Rezept ausprobiert, da wir früher auch gerne mal das gekaufte Schlemmerfilet gegessen haben, ich aber mittlerweile lieber alles selbst mache. Und es ist ein tolles Rezept! Bei uns gibts dazu Kartoffelpüree und buntes Gemüse. Sogar meine Jungs fanden es lecker. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2024 - 8:31

      Danke Simone. Es freut mich wenn mein Schlemmerfilet Rezept begeistern konnte. LG Emmi

      Antworten >>
  9. tom-AL 28. Februar 2024 - 20:01

    genial.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Februar 2024 - 14:51

      Merci Toma für Dein nettes Kompliment zum Schlemmerfilet💜. LG Emmi

      Antworten >>
  10. Sabine 22. Februar 2024 - 5:49

    Einfach super lecker – toppt jede gekaufte Kruste

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2024 - 15:11

      Das freut ich zu hören Sabine! Hab noch viel Spaß mit meinen Rezepten und viele LG Emmi

      Antworten >>
  11. Jane 19. Januar 2024 - 20:39

    Liebe Emmi – dank Dir zum ersten mal Fisch gekocht – Danke! – zusätzlich ganz viel frischen Zitronensaft – dann wähnt man sich in den Ferien. DANKE liebe Emmi ! Jane

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:24

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Jane! Hab noch viel Freude mit meinem Schlemmerfilet & LG Emmi

      Antworten >>
  12. Maria 3. Januar 2024 - 18:39

    Danke für das leckere Rezept. Ich habe es heute Abend gekocht und mich in die Kindheit versetzt gefühlt.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2024 - 9:03

      So soll es ja gerne sein Maria 🙂 Danke Dir & viele liebe Grüße! Emmi

      Antworten >>
  13. Iris 10. Dezember 2023 - 13:58

    Ich liebe Deine Rezepte und habe schon ganz viele davon ausprobiert, allerdings mag ich keinen Parmesan, kann ich den ersetzen…. durch was eventuell…

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2023 - 16:17

      Liebe Iris, vielen, lieben Dank für Dein schönes Lob! Verwende doch einen anderen Hartkäse statt Parmesan, z.B. Emmentaler oder lass ihn einfach weg… LG, Emmi

      Antworten >>
  14. Tanja 8. Dezember 2023 - 14:41

    Hi Emmi, ne kurze Frage, kann ich alles auch schon ein paar Stunden vorher fertig machen? Sodass ich es abends nur noch in den Ofen schieben muss?…..oder pappt dann das Pankomehl durch???

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2023 - 15:51

      Liebe Tanja, Semmelbrösel-Masse müsste das im Kühlschrank aushalten. Bei Panko wäre ich mir nicht so sicher, im Kühlschrank ist Feuchtigkeit und abdecken musst Du den Fisch ja auch. Darunter bildet sich ebenfalls Feuchtigkeit. Ich würde Dir empfehlen, den Fisch vorzubereiten in den Kühlschrank zu geben und Deine Butter-Panko-Masse bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen zu lassen. Die Butter hält das ein paar Stunden aus. Erst bevor Du es in den Ofen gibst bestreichst Du den Fisch damit. Melde Dich doch nochmal wie es geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG, Emmi

      Antworten >>
      1. Tanja 16. Dezember 2023 - 18:41

        Liebe Emmi… ich habe es einfach mal gewagt und den Fisch mit der Pankomasse vorbereitet…..etwa 2 Stunden vorher…..mit einem Trockentuch abgedeckt im Kühlschrank geparkt und dann in den Ofen…..war alles super und es hat allen wirklich richtig gut geschmeckt!!! Gurkensalat, Reis und Pommes gab es dann dazu…..mache ich definitiv ab jetzt öfter!…. Liebe Grüße Tanja

        Antworten >>
        1. Emmi 17. Dezember 2023 - 10:39

          Spitze Tanja – so muss es doch sein💕😊. Merci & LG Emmi

          Antworten >>
  15. Tamara 6. Dezember 2023 - 14:53

    super lecker, danke für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2023 - 15:58

      Ich danke Dir vielmals für Dein nettes Feedback zum Schlemmerfilet Tamara💜💕. LG Emmi

      Antworten >>
  16. Susanne aus Franken 24. November 2023 - 21:42

    Hallo liebe Emmi, ich liebe Deine Website und habe schon öfters mal Rezepte geklaut, immer wieder ein Erfolg. Heute gab’s Fischfilet a la Bordelaise. Wie immer sehr lecker, aber ich habe Kräuterbutter, Semmelbrösel, Parmesan einfach wie einen Knetteig mit dem von Gott gegebenen Werkzeug 🙌 zusammengemischt, geht viel einfacher als mit Gabel oder Löffel. Und a mano lässt sich die Masse dann gut auf die Fischfilets verteilen, bei mir war’s Kabeljau. Vielen Dank für die vielen Inspirationen, mach weiter so 👍. Ich bin sehr dankbar 🫶. Liebe Grüße aus Franken von Susi

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2023 - 9:12

      💚-lichen Dank Susi für Dein Kompliment zu meinem Foodblog! Hab noch viel Freude damit & viele LG Emmi

      Antworten >>
  17. Anja 6. November 2023 - 10:33

    Hallo, passt hier auch Lachs? Gruß Anja

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2023 - 17:50

      Liebe Anja, Lachs wäre nicht meine bevorzugte Wahl dafür, aber klar, von den Garzeiten würde auch Lachs gehen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  18. Michael 3. November 2023 - 21:33

    Ausgezeichnet und superlecker! Sehr einfach und schnell gemacht, viel besser als der fertige Kram aus dem Supermarkt. Toll, wie bisher alle Rezepte, vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2023 - 11:57

      Ich danke Dir Michael! Lasst es Euch gerne dann weiterhin gut schmecken 🙂 . Viele LG Emmi

      Antworten >>
  19. Michaela J. 19. Oktober 2023 - 9:40

    Mega lecker und absolut „idiotensicher“ 😜. Ich liebe Rezepte für den Bsckofen. Das Schlemmerfilet habe ich schon mehrfach gekocht, da mein Mann die TK-Variante liebt, ich selbst aber grundsätzlich keine Fertigprodukte esse. Somit hab ich ihm zuliebe, dieses Rezept mal ausprobiert und es hat uns beiden (und Besuchern) immer super geschmeckt! Meist nehme ich selbst gemachte Bärlauchbutter, die habe ich immer eingefroren. Vielen Dank für das tolle Rezept – ich würde mich über weitere tolle Fischrezepte freuen!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2023 - 18:21

      Freut mich wenn mein Rezept überzeugen konnte Michaela💜💕. Merci & viele LG Emmi

      Antworten >>
  20. Elke S. 2. Oktober 2023 - 13:03

    Liebe Emmi, ich habe dein „Schlemmerfilet“ nun schon das zweite Mal für Gäste zubereitet. Es ist einfach wunderbar. Allerdings war beim ersten Mal der Sud etwas zu knapp zum Dippen mit Baguette. Daher habe ich gestern Ofenkartoffeln dazu angeboten. Das war perfekt. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2023 - 14:05

      Merci Elke! Vielen Dank für dein Lob zu meinem Schlemmerfilet hier 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden