Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

Es war das Nr. 1 Fischgericht meiner Kindheit. Damals als TK-Fertiggericht von meiner Mama serviert, wenn es schnell gehen musste. Heute mache ich es gerne mit frischem Fisch und wenigen Zutaten ganz einfach selbst. Mit einem leckeren, frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten zauberst Du also ein gesundes, unkompliziertes Schlemmerfilet à la Bordelaise in nur 35 Minuten auf den Familientisch.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Meine Mama lebt schon über 30 Jahre nicht mehr. Mein Leben lang wehre ich mich dagegen, dass die Erinnerungen an die wenige gemeinsame Zeit verblassen. Manchmal habe ich das Gefühl ich habe den Kampf verloren. Dann wiederum gibt es Momente, da fallen mir, dank meines Juniors, Dinge wieder ein. Weil er mit seinen Kinderaugen etwas entdeckt oder Fragen stellt die mich zurückversetzen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor kurzem schlenderten wir durch den Supermarkt und er fragte mich: „Mama, was hast Du eigentlich gerne gegessen als DU ein Kind warst?“. Und als ich gerade anfangen wollte alles aufzuzählen sprang es mir regelrecht aus der Tiefkühltheke in die Augen: Das „Schlemmerfilet à la Bordelaise“.  Wahrscheinlich war es ein Notfall-Gericht meiner Mama, wenn nicht wirklich Zeit fürs Kochen da war. Egal, ich hatte es geliebt. Ich sah vor Augen wie sie es serviert hatte. Die heiße Aluschale auf einem Teller und darunter eine hübsche Serviette. Wahrscheinlich Stoff.

Fischfilet im Ofen ganz einfach selbst gemacht - www.emmikochteinfach.de

Meine Erinnerungen an das Schlemmerfilet à la Bordelaise

Als ich vor sehr vielen Jahren alle Fertiggerichte aus den unterschiedlichsten Gründen aus meinem Leben verdammt hatte, war das Tiefkühlgericht Schlemmerfilet à la Bordelaise auch dabei. Irgendwann hatte ich es gar nicht mehr bewusst auf dem Radar. Ok natürlich oft gesehen, in Prospekten und  wenn ich Fischstäbchen gekauft hatte, aber dennoch irgendwie ausgeblendet.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht ist dann doch am besten

Auf die Idee es selbst einfach nachzumachen kam ich überhaupt nicht, dabei liegt das so nahe. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch! Erst an diesem besagten Tag im Supermarkt mit meinem Sohn dachte ich, das Schlemmerfilet à la Bordelaise geht doch bestimmt auch mit wenigen Zutaten selbst zu machen. Mit Fisch dessen Herkunft ich kenne. Mit Zutaten deren Qualität ich in der Hand habe, weil ich sie ebenfalls selbst aussuche.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - www.emmikochteinfach.de

Fischfilet aus dem Ofen selbst machen hat viele Vorteile

Und wenn man sich damit beschäftigte findet man bereits unglaublich viele Rezepte dafür. Mein Ansporn war es natürlich mein Schlemmerfilet mit wenigen Zutaten, die man so im Haus hat, so lecker wie möglich hinzubekommen. Dafür habe ich mich der Kräuterbutter bedient, bei der ich übrigens auch sehr auf Qualität achte. Sie ist bereits mit leckeren Gewürzen und Kräutern angereichert und von Haus aus schon sehr schmackhaft. Natürlich kann man auch für mein Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach eine eigene Kräuterbutter mit frischen Kräutern selber machen.

Leckeres Fischfilet aus dem Ofen ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

So ist es doch echt verblüffend, was man für leckere Rezepte zaubern kann, die als Fertigprodukt erhältlich sind. Manchmal sogar selbst noch schneller zubereitet und ohne Verpackungsmüll. Vielleicht habe ich Dir ja jetzt auch Lust auf ein selbst gemachtes Schlemmerfilet à la Bordelaise gemacht – statt der Tiefkkühlvariante oder nach jahrelangem Verzicht wie bei mir. Ich würde mich sehr freuen!

Übrigens, kannst Du das Schlemmerfilet à la Bordelaise auch ganz toll für viele Personen zubereiten. Einfach die Menge verdoppeln und Deine Fischfilet-Stücke im Backofen auf einem Backblech zubereiten.

Die Zutat Kräuterbutter kannst Du auch mit wenigen Zutaten selbst herstellen.

Kräuterbutter selber machen
Die aromatische Butter schmeckt nach Kräutern und einer feinen Knoblauch-Note....
zum Beitrag

Auch ein schnelles und leckeres Fischfilet aus dem Backofen ist mein Lachsfilet mit selbst gemachtem Sahnemeerrettich-Topping.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

210 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das leckere Fischgericht aus dem Ofen wird mit frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten schnell und einfach selbst gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 600 g Kabeljaufilet oder anderes Frisch-Fischfilet - TK-Fischfilet vorher sanft auftauen lassen im Kühlschrank
  • 100 g Kräuterbutter - sehr weich
  • 40 g Parmesan - frisch gerieben
  • 25 g Semmelbrösel - oder Panko Paniermehl (Asiaregal)
  • 1/2 Zitrone, Saft davon + 2-3 Spritzer Zitrone
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad) vor.
  • Das Fischfilet kannst Du kurz abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen sowie mit 2-3 Spritzern Zitronensaft beträufeln.
  • Jetzt gibst Du die weiche Kräuterbutter in eine Schüssel (sie muss wirklich sehr, sehr weich und geschmeidig sein), den Zitronensaft dazu sowie den frisch geriebenen Parmesan und Semmelbrösel. Alles gut mit einem Kochlöffel vermengen (das benötigt trotz weicher Butter etwas Kraftanstrengung).
    TIPP: Wenn Du möchtest kannst Du natürlich die Kräuterbutter auch einfach selbst herstellen.
  • Je nachdem wie groß Deine Fischstücke sind fettest Du eine passende Auflaufform ein ODER nimmst ein Backblech mit Backpapier, legst den Fisch hinein oder darauf. Mit der Kräuterbutter-Mischung bestreichen bis sie verbraucht ist. Im Backofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 20 bis 25 Minuten garen bzw. grillen.
    HINWEIS: Bei größeren Fischstücken ist logischerweise die Kruste dann nicht so dick wie bei kleineren.
  • Dazu passt ein knackiger grüner Salat oder Gurkensalat. Baguette Brot, Salzkartoffeln oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




425 Kommentare
  1. Falk J. 30. September 2023 - 17:55

    … den Ofen vorheizen, eine Anweisung aus Omas Kochbuch, ist den allermeisten Fällen nicht nötig und verbraucht nur unnötig Energie. Bei 0,7 KW/h kommt da auf Dauer schon etwas zusammen. Sinnvoller wäre im Rezept der Tipp, den Ofen 5 Minuten früher auszuschalten, um die Restwärme zu nutzen. Das Rezept selbst ist prima.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Oktober 2023 - 13:41

      Danke für Deine Anregung Falk. Ich bin hier mit meinen Rezepten nur verantwortlich für das Gelingen der Rezepte 🙂 Ich denke das kann dann jeder für sich abwandeln wie es passt. Viele LG

      Antworten >>
  2. Anne 4. September 2023 - 11:22

    sehr gut und sehr lecker. Beschreibung gut verständlich. Beide Rezepte, sowohl das Fischgericht als auch die Kräuterbutter fantastisch. 👍😀

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2023 - 14:49

      Ja prima Anne. Freut mich wenn das Schlemmerfilet Rezept Deinen Geschmack getroffen hat👍. Viele LG

      Antworten >>
  3. Silke 25. August 2023 - 11:26

    schon mehrmals nachgekocht- super einfach, super lecker 😋 nie wieder das gekaufte vom bärtigen Mann 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 25. August 2023 - 18:24

      Ja super Silke – so muss es doch sein 🙂

      Antworten >>
  4. Moni 1. Juli 2023 - 15:23

    Sehr, sehr lecker und ratz-fatz auf dem Tisch – super!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2023 - 22:37

      Ganz lieben Dank Moni💚

      Antworten >>
  5. Emma 30. Juni 2023 - 12:25

    Hallo Emmi. Ich habe gerade, neben vielen anderen Rezepten von dir, wie zum Beispiel deinen klassischen Hackbraten, dein Kartoffelpüree, deinen Kartoffelauflauf mit Hackfleisch, deine Spaghetti Carbonara, etc., etc., gerade dein Schlemmerfilet à la Bordelaise nachgekocssen und es war wirklich so extremst unbeschreiblich gut. Hatte dieses Gericht davor selber schon , auf jeden Fall seit mindestens 10 Jahren nicht mehr, und da auch, so wie du, nur als Tiefkühl-Fertiggericht. Habe es mit abgepacktem Lachsfilet us dem Kühlregal zubereitet, da es keinen Kabeljau gab. Wie gesagt, es war unbeschreiblich gut, wie jedes andere deiner Rezepte, die ich bisher zusammen mit meiner Familie ausprobieren durfte. Ich will mich echt bei dir bedanken, dass ich mir immer, so einfach und so schnell gemacht, bei deinem wirklich super toll und einfach erklärtem Food-Blog, immer wieder Inspirationen dafür holen kann, was ich mit meinen jungen 18 Jahren für meine Liebsten nachkochen könnte. Am Abend probiere ich noch deine selbstgemachten Gnocchi (den Teig habe ich schon zubereitet und in den Kühlschrank, gegeben) mit meinem Vater! Ich bin schon sehr gespannt und werde dir dann natürlich Bescheid sagen, wie sie geworden sind! Ich wünsche dir ein wirklich schönes Wochenende mit dir, deinem Mann und deinem Junior. LG Emma

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2023 - 16:24

      Liebe Emma, ich dank Dir für Deine lieben Zeilen❤️❤️❤️. Es freut mich so sehr und ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Ideen bei mir für Deine Lieben! Lasst es Euch weiterhin gut schmecken! Alles Liebe!

      Antworten >>
      1. Emma 30. Juni 2023 - 19:11

        Hey Emmi! Gerne lassen wir es uns weiterhin mit deinen Rezepten schmecken. Geht ja nicht anders bei diesen ganzen Köstlichkeiten! 🙂 Ich hatte gerade mit meinem Vater zum Abendessen deine selbstgemachten Gnocchi mit Salbeibutter und die waren ebenfalls unbeschreiblich gut. Für meinen Vater waren es sogar die besten Gnocchi die er jemals hatte und das hat er gesagt, obwohl er ein Jahr lang in Italien studieren war. Wirklich vielen Dank nochmal, dass du, vor allem mit so viel Sorgfalt, Liebe und den Bildern, was sicher viel Arbeit sein muss und somit echt extremst lobenswert ist, diesen Blog erstellst und uns immer mit vielen Rezepten bereicherst! Ich hoffe echt sehr, dass das zumindest noch so lange bleibt, wie du Spaß daran hast. Ganz viele LG und schönes Wochenende, Emma

        Antworten >>
  6. Gela 14. Juni 2023 - 15:08

    Liebe Emmi, heute waren bei uns im Kaufland die Schellfischfilets im Angebot. Da hab ich dein Rezept fürs Schlemmerfilet a la Bordelaise ausprobiert. Und es war einfach genial. Mit so wenig Zutaten und so geringem Aufwand so ein tolles Essen! Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße Angela

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2023 - 15:32

      Dein Feedback zum Schlemmerfilet freut mich Gela👍😍. 1000 Dank und viele LG

      Antworten >>
  7. Jutta K. 29. Mai 2023 - 20:14

    Heute kochte ich Schlemmerfilet Bordelaise, einfach köstlich! Könntest Du mir noch eine Vorspeise dazu empfehlen? Deine Rezepte sind so simpel, aber so lecker!,,,,

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juni 2023 - 13:02

      Liebe Jutta, eine Tomatensuppe oder ein Rucola-Salat mit Cherry-Tomaten passt gut als Vorspeise. Aber ich bin mit meiner Antwort zu spät, entschuldige, Du hast bestimmt jetzt schon etwas gewählt. Was war es denn, melde Dich doch nochmal. Das würde mich freuen. LG

      Antworten >>
  8. Sybille E. 9. Mai 2023 - 19:53

    Super lecker und wie alles bei Dir, gelingt es sehr gut. Dazu habe ich Deinen Gurkensalat gemacht und Salzkartoffeln. Schlemmerfilet habe ich so wie Du auch als Kind öfters bekommen. Und auch meine Tochter (mittlerweile 23 Jahre alt) kennt das wiederum von mir. Aber jetzt mache ich den immer selbst. Ist kein Hexenwerk und schmeckt viel besser und ich weiß was drin ist.😊

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2023 - 8:54

      Dankeschön Sybille 🙂 Das freut mich zu hören! Viele LG

      Antworten >>
  9. Beate 4. Mai 2023 - 18:10

    Schlemmerfilet Bordelaise Habe es mit frischem Kabeljau vom Fischhändler meines Vertrauens gemacht. Genau nach Rezept. Super lecker 😋 und wirklich total einfach.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2023 - 22:00

      Oh ganz herzlichen Dank für das liebe Feedback Beate 🙂 Ich hoffe Du findest noch ganz viel Inspirationen bei mir❤️💚

      Antworten >>
  10. Marlene 14. April 2023 - 4:33

    Liebe Emmi Ich habe schon vor Jahren immer deine Kuchen Sendung mit meiner Tochter geschaut Und fast alles nach gebacken. Jetzt habe ich Pinterest entdeckt und alles von dir nach gekocht alles super sehr begeistert darum Daumen hoch Liebe Grüße Marlene Freue mich auf neue Rezepte 👍🏼🥳😇😘

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2023 - 21:58

      Herzlichen Dank Marlene💚

      Antworten >>
  11. Rita 8. April 2023 - 18:23

    Hoi Emma Dein Schlemmerfilet wahr sehr fein und kamm gut bei meinen Gästen an . Ich hatte es vorher immer fertig gekauft . Und ich dachte propiere es mal aus und ich war begeistert und gelingte auch . Vielen dank für dein Rezept. Grüssli Rita

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2023 - 22:19

      💜-lichen Dank für Dein Kompliment Rita. Lass Dir mein Schlemmerfilet gerne weiterhin gut schmecken!

      Antworten >>
  12. Liette 7. April 2023 - 13:30

    super schnell gemacht und einfach nur lecker,wir essen dieses Gericht sehr gerne!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2023 - 17:27

      Dankeschön für Dein Feedback zum Schlemmerfilet Liette 🙂

      Antworten >>
  13. Nina B. 7. April 2023 - 12:06

    Ich habe das Rezept vor einiger Zeit schon mal gemacht. Wunderbar! Und dieses Jahr wird es unser Osteressen. Vielen lieben Dank und viele Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2023 - 17:30

      1000 DANK Nina – lasst es Euch gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  14. Holger 1. April 2023 - 18:49

    Hallo Emmi. Habe es ausprobiert und muss sagen, das beste Schlemmerfilet, dass wir je gegessen haben. Habe in Lissabon einen ähnlichen Bacalhau gegessen, aber dieser ist noch besser. Super-Rezept! DANKE!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2023 - 20:27

      1000 Dank für Deine nette Rückmeldung Holger❤️. Es freut mich wenn alles gepasst hat 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  15. Andrea 30. März 2023 - 11:36

    Liebe Emmi, für mich ist das Schlemmerfilet à la Bordelaise auch mein absolutes Lieblingsgericht meiner Kindheit. Bei uns kam aber keine Serviette unter die Aluschale, sondern ein Holzbrettchen. Irgendwann habe ich dann tatsächlich mal wieder so eine TK-Packung gekauft. Große Vorfreude, aber tiefe Enttäuschung. Es schmeckte nicht mehr wie früher. Dann hab ich Dein Rezept ausprobiert und kann jetzt wieder in Kindheitserinnerungen schwelgen. Vielen, vielen Dank dafür! Und das Beste: Meine Kinder (schwierige Esser) sind auch begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2023 - 14:54

      Herzlichen Dank Andrea – es freut mich wenn alles gepasst hat bei meinem Schlemmerfilet Rezept🙂. Alles Liebe!

      Antworten >>
  16. Silvia 24. Februar 2023 - 14:38

    super lecker, wie alle deine Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2023 - 18:33

      Deine Rückmeldung zum Schlemmerfilet freut mich Silvia😍.

      Antworten >>
  17. Bettina 18. Februar 2023 - 18:31

    Super lecker, und es sieht auch noch so appetitlich aus wie auf dem Foto!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2023 - 17:38

      Das freut mich Bettina. Vielen Dank für Dein Lob zum Schlemmerfilet Rezept😊💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Monika 12. Februar 2023 - 17:38

    Hallo Emmi, habe heute dein Schlemmerfilet gemacht. War wieder einmal sehr sehr lecker. Danke für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2023 - 18:43

      Ich danke Dir Monika. Hab noch viel Freude mit dem Schlemmerfilet Rezept und hoffentlich noch viele Inspirationen. Viele LG

      Antworten >>
  19. Doris Zühlke 4. Februar 2023 - 14:29

    Hallo Emmi, ich muss mich auch mal wieder melden. Dies ist mein absolutes Fisch-Lieblingsrezept und es kommt bei mir oft auf den Tisch. Ich will es jetzt auch mal für Freundinnen machen und dazu gibt es einen leichten Kartoffelsalat. Was passt dazu als Vorspeise ? Gekocht wird im April… Herzlichen Dank schon einmal für Deinen Tipp und liebe Grüße – Doris

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2023 - 14:09

      Liebe Doris, es freut mich wirklich sehr, dass Du das Rezept so gerne magst 🙂 . Also ich würde vorher eine Suppe dazu servieren, im April bietet sich eine Spargelcremesuppe an, aber auch eine Gemüsesuppe würde meines Erachtens gut passen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas Inspiration geben. LG

      Antworten >>
      1. Doris Zühlke 6. Februar 2023 - 12:36

        Danke Emmi, hatte ich auch schon dran gedacht – ich denke ich werde auf Deine Kartoffelsuppe zurückgreifen – schön mit Kresse und geriebenem Emmentaler. Die ist nämlich auch grosse Klasse !!

        Antworten >>
  20. Wolfgang 29. Januar 2023 - 21:22

    War richtig gut. Ein tolles Rezept einer Unterfränkin in NRW für einen Mittelfranken in NRW. Wenn Sie mal ein gutes Rezept für ein Schäuferlä haben, lassen Sie es mich wissen :-).

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2023 - 14:45

      Das freut mich Wolfgang😊. Immer gerne 😉 Viele Grüße!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden