Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

Es war das Nr. 1 Fischgericht meiner Kindheit. Damals als TK-Fertiggericht von meiner Mama serviert, wenn es schnell gehen musste. Heute mache ich es gerne mit frischem Fisch und wenigen Zutaten ganz einfach selbst. Mit einem leckeren, frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten zauberst Du also ein gesundes, unkompliziertes Schlemmerfilet à la Bordelaise in nur 35 Minuten auf den Familientisch.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Meine Mama lebt schon über 30 Jahre nicht mehr. Mein Leben lang wehre ich mich dagegen, dass die Erinnerungen an die wenige gemeinsame Zeit verblassen. Manchmal habe ich das Gefühl ich habe den Kampf verloren. Dann wiederum gibt es Momente, da fallen mir, dank meines Juniors, Dinge wieder ein. Weil er mit seinen Kinderaugen etwas entdeckt oder Fragen stellt die mich zurückversetzen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor kurzem schlenderten wir durch den Supermarkt und er fragte mich: „Mama, was hast Du eigentlich gerne gegessen als DU ein Kind warst?“. Und als ich gerade anfangen wollte alles aufzuzählen sprang es mir regelrecht aus der Tiefkühltheke in die Augen: Das „Schlemmerfilet à la Bordelaise“.  Wahrscheinlich war es ein Notfall-Gericht meiner Mama, wenn nicht wirklich Zeit fürs Kochen da war. Egal, ich hatte es geliebt. Ich sah vor Augen wie sie es serviert hatte. Die heiße Aluschale auf einem Teller und darunter eine hübsche Serviette. Wahrscheinlich Stoff.

Fischfilet im Ofen ganz einfach selbst gemacht - www.emmikochteinfach.de

Meine Erinnerungen an das Schlemmerfilet à la Bordelaise

Als ich vor sehr vielen Jahren alle Fertiggerichte aus den unterschiedlichsten Gründen aus meinem Leben verdammt hatte, war das Tiefkühlgericht Schlemmerfilet à la Bordelaise auch dabei. Irgendwann hatte ich es gar nicht mehr bewusst auf dem Radar. Ok natürlich oft gesehen, in Prospekten und  wenn ich Fischstäbchen gekauft hatte, aber dennoch irgendwie ausgeblendet.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht ist dann doch am besten

Auf die Idee es selbst einfach nachzumachen kam ich überhaupt nicht, dabei liegt das so nahe. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch! Erst an diesem besagten Tag im Supermarkt mit meinem Sohn dachte ich, das Schlemmerfilet à la Bordelaise geht doch bestimmt auch mit wenigen Zutaten selbst zu machen. Mit Fisch dessen Herkunft ich kenne. Mit Zutaten deren Qualität ich in der Hand habe, weil ich sie ebenfalls selbst aussuche.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - www.emmikochteinfach.de

Fischfilet aus dem Ofen selbst machen hat viele Vorteile

Und wenn man sich damit beschäftigte findet man bereits unglaublich viele Rezepte dafür. Mein Ansporn war es natürlich mein Schlemmerfilet mit wenigen Zutaten, die man so im Haus hat, so lecker wie möglich hinzubekommen. Dafür habe ich mich der Kräuterbutter bedient, bei der ich übrigens auch sehr auf Qualität achte. Sie ist bereits mit leckeren Gewürzen und Kräutern angereichert und von Haus aus schon sehr schmackhaft. Natürlich kann man auch für mein Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach eine eigene Kräuterbutter mit frischen Kräutern selber machen.

Leckeres Fischfilet aus dem Ofen ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

So ist es doch echt verblüffend, was man für leckere Rezepte zaubern kann, die als Fertigprodukt erhältlich sind. Manchmal sogar selbst noch schneller zubereitet und ohne Verpackungsmüll. Vielleicht habe ich Dir ja jetzt auch Lust auf ein selbst gemachtes Schlemmerfilet à la Bordelaise gemacht – statt der Tiefkkühlvariante oder nach jahrelangem Verzicht wie bei mir. Ich würde mich sehr freuen!

Übrigens, kannst Du das Schlemmerfilet à la Bordelaise auch ganz toll für viele Personen zubereiten. Einfach die Menge verdoppeln und Deine Fischfilet-Stücke im Backofen auf einem Backblech zubereiten.

Die Zutat Kräuterbutter kannst Du auch mit wenigen Zutaten selbst herstellen.

Kräuterbutter selber machen
Die aromatische Butter schmeckt nach Kräutern und einer feinen Knoblauch-Note....
zum Beitrag

Auch ein schnelles und leckeres Fischfilet aus dem Backofen ist mein Lachsfilet mit selbst gemachtem Sahnemeerrettich-Topping.

Schlemmerfilet a la Bordelaise - ein Ofen Fischfilet - www.emmikochteinfach.de

Schlemmerfilet à la Bordelaise ganz einfach

209 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das leckere Fischgericht aus dem Ofen wird mit frischen Fischfilet und wenigen Topping-Zutaten schnell und einfach selbst gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 600 g Kabeljaufilet oder anderes Frisch-Fischfilet - TK-Fischfilet vorher sanft auftauen lassen im Kühlschrank
  • 100 g Kräuterbutter - sehr weich
  • 40 g Parmesan - frisch gerieben
  • 25 g Semmelbrösel - oder Panko Paniermehl (Asiaregal)
  • 1/2 Zitrone, Saft davon + 2-3 Spritzer Zitrone
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad) vor.
  • Das Fischfilet kannst Du kurz abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen sowie mit 2-3 Spritzern Zitronensaft beträufeln.
  • Jetzt gibst Du die weiche Kräuterbutter in eine Schüssel (sie muss wirklich sehr, sehr weich und geschmeidig sein), den Zitronensaft dazu sowie den frisch geriebenen Parmesan und Semmelbrösel. Alles gut mit einem Kochlöffel vermengen (das benötigt trotz weicher Butter etwas Kraftanstrengung).
    TIPP: Wenn Du möchtest kannst Du natürlich die Kräuterbutter auch einfach selbst herstellen.
  • Je nachdem wie groß Deine Fischstücke sind fettest Du eine passende Auflaufform ein ODER nimmst ein Backblech mit Backpapier, legst den Fisch hinein oder darauf. Mit der Kräuterbutter-Mischung bestreichen bis sie verbraucht ist. Im Backofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 20 bis 25 Minuten garen bzw. grillen.
    HINWEIS: Bei größeren Fischstücken ist logischerweise die Kruste dann nicht so dick wie bei kleineren.
  • Dazu passt ein knackiger grüner Salat oder Gurkensalat. Baguette Brot, Salzkartoffeln oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




425 Kommentare
  1. Petra 24. Januar 2023 - 20:50

    Schnell zubereitetes, leckeres Gericht.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Januar 2023 - 11:16

      Vielen Dank für Dein tolles Kompliment Petra 🙂

      Antworten >>
  2. Regina 22. Januar 2023 - 11:15

    Liebe Emmi, gestern gab es wieder einmal leckeren Fisch Bordelaise für uns und unsere Gäste. Ein super Rezept und toll vorzubereiten…. Habe diesmal die Kräuterkruste vorher in einem Gefrierbeutel mit einer Teigrolle schön ausgerollt und eingefroren. So konnte ich die Kruste in perfekten Größen auf den Fisch legen. Lieben Dank für die tollen Rezepte. Lieben Gruß Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2023 - 18:02

      Ja prima Regina, das freut mich!!! 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Jutta Gilke 18. Januar 2023 - 15:15

    Liebe Emmi, habe erst neu diesen Blog entdeckt und heute Schlemmerfisch Bordelaise gekocht. Sowas von einfach zu machen und o b e r l e c k e r! Den fertigen habe ich schon ganz lange nicht mehr gekauft, war mir irgendwann sehr suspekt, was in der Auflage alles drin war. Und so weiß ich es jetzt. Nach diesem ersten schönen Erfolg werde ich sicher noch weitere Rezepte ausprobieren! Liebe Grüße und alles Gute .

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2023 - 10:25

      Es freut mich wenn das Schlemmerfilet so gut angekommen ist Jutta. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und viele LG🧡🧡🧡.

      Antworten >>
  4. Rudi 16. Dezember 2022 - 15:45

    Ein sehr schönes und doch einfaches Rezept. Ich habe den Parmesankäse durch Gouda ersetzt, was sehr gut geschmeckt hat. Persönlich rate ich dazu, den Backofen auf Heißluft (200 Grad) einzustellen, da die Kruste schöner wird. Danke fürs Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2022 - 20:26

      Herzlichen Dank Rudi für Dein Kompliment 🔥😍

      Antworten >>
  5. Angelika 1. Dezember 2022 - 9:08

    Hey sorry wenn es eine blöde Frage ist, aber muss man das Fischfilet auftauen lassen oder einfach gefroren loslegen? Ich hab jetzt mal 5 Sterne gegeben weil deine letzten 3 Rezepte waren auch klasse, ich probier mich grade durch bei dir! 😄

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2022 - 12:08

      Liebe Angelika, TK-Fischfilet sanft im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen vor der Verwendung. Lass es Dir schmecken! LG

      Antworten >>
  6. Jutta 26. November 2022 - 20:53

    Rezept war super lecker 😋 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2022 - 20:10

      So muss es doch sein Jutta❤️. Vielen Dank 🙂 . Es freut mich wenn mein Schlemmerfilet Rezept gut angekommen ist. LG

      Antworten >>
  7. Jutta 6. November 2022 - 18:16

    Mache das Schlemmerfilet heute zum zweiten mal….was soll ich sagen….wieder ein“ Hammer“ Fischgericht ! Vieeel besser als die TK Version, alles passt sehr gut zusammen. Auch mein Mann ist total begeistert. Wird es bei uns jetzt regelmäßig geben…👍👍

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2022 - 23:00

      Dankeschön für Dein nettes Lob zu meinem Schlemmerfilet Rezept liebe Jutta😍👍.

      Antworten >>
  8. Susanne 29. Oktober 2022 - 16:30

    So einfach gemacht, das TK-Schlemmerfilet kann da nicht mithalten. Vielen herzlichen Dank für dieses Rezept 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2022 - 18:15

      1000 Dank für die nette Rückmeldung zum Schlemmerfilet Rezept liebe Susanne💕😊

      Antworten >>
  9. Anna T. 10. September 2022 - 21:20

    Wow! Das war wirklich lecker!!!! Und so einfach!!! Das ließ sich großartig vorbereiten! Mein Besuch war hin und weg!!!!! Hab’s mit Zander gemacht!! Für viele Leute war mir das mit in der Pfanne braten ungeeignet! Das hat alle umgehauen!! Haut habe ich abgemacht. Die Kruste ist der Hammer!! DANKE!!!!! Ich kommentiere echt selten, aber diese Rezept ist genial!!!! Da musste ich einfach:-)

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2022 - 17:08

      Wow Anna, ich danke Dir für Dein Lob😊👍. Dein Kommentar freut mich umso mehr. LG

      Antworten >>
  10. Beate 6. September 2022 - 12:01

    Das Rezept ist super und VIIIEEEL besser als die fertige TK-Version. Und außerdem noch total unkompliziert in der Zubereitung. Vielen Dank für die tolle Idee!!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. September 2022 - 19:56

      Merci Beate🤗💜. Es freut mich wenn das Schlemmerfilet gut angekommen ist👍. Viele LG

      Antworten >>
  11. Lisa 2. September 2022 - 21:32

    Hab das Schlemmerfilet gerade zubereitet und mein Mann und die Kinder waren begeistert! Großes Lob!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. September 2022 - 10:42

      Wie schön Lisa – das freut mich aber💚. Viele LG

      Antworten >>
  12. Annette 1. September 2022 - 20:14

    Ausprobiert und für gut befunden. Es ist so viel besser als das Fertiggericht und man weiß, dass gute Zutaten drin sind. Ich mache es im Jenaer Glas, als Beilage japanischen Reis aus dem Reiskocher oder auch mal Bratkartoffeln mit Salat.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2022 - 21:16

      Tausend Dank für Dein Feedback liebe Annette💚💚💚.

      Antworten >>
  13. Vili 17. August 2022 - 21:19

    Heute zum ersten Mal ausprobiert und ich würde sagen, ich habe noch nie so ein leckeren Fisch gegessen 😋😋😋 Meine Tochter(18 Monate) isst nicht so gerne Fisch, aber ihr hats auch sehr geschmeckt. Dazu habe ich Kartoffel-Möhren-Püree gekocht. Einfach perfekt! Ich werde definitiv noch viele Rezepte ausprobieren! Tolle Webseite 😊😊😊

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2022 - 11:33

      Wie schön Vili, das freut mich wenn mein Schlemmerfilet bei Euch in der Familie so gut angekommen ist💚👍. Hab noch viel Freude bei mir hier 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  14. Melanie 3. Juli 2022 - 18:13

    Ich habe die doppelte Menge an Kräuterbutter Mischung genommen und die Fischfilets als ganzes auf ein Backblech gelegt. Meine Kids und mein Mann und ich lieben dieses Rezept. Es ist einfach und schnell gemacht. Perfekt wenn man abends schnell 3 Kinder und zwei Erwachsene satt machen möchte.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2022 - 13:51

      Es freut mich wenn mein selbst gemachtes Schlemmerfilet gut ankommt in Euerer Familie liebe Melanie💚🤗. Merci & viele LG

      Antworten >>
  15. Anja 15. Juni 2022 - 21:43

    Hab die Bewertung ganz vergessen.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2022 - 15:37

      Vielen dank!

      Antworten >>
  16. Anja 15. Juni 2022 - 21:42

    Ich habe heute dieses Rezept probiert und bin total begeistert, wie einfach und doch lecker es war. Am Wochenende hatte ich bereits das Zürcher Geschnetzelte und das Rösti gemacht, und auch hier war ich begeistert. Und das Beste war, dass es sogar meiner Familie super geschmeckt hat. Wirklich tolle Rezepte. Ich werde mit Sicherheit noch mehr ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2022 - 15:37

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Anja! Es freut mich wenn mein Schlemmerfilet-Rezept gut angekommen ist❤️👍. Viele LG

      Antworten >>
  17. Sabine 31. Mai 2022 - 18:38

    Wie immer super lecker! Da ich TK Kost durch diverse Unverträglichkeiten nicht vertrage, und gerne koche, ist es mir immer eine Freude in deinem Blog zu stöbern und neue Rezepte auszuprobieren! Vielen Dank für deine Inspirationen.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2022 - 20:50

      Immer gerne liebe Sabine💚😊. Ich hoffe Du findest bei mir noch weitere Inspirationen mit frischen Zutaten. Viele LG

      Antworten >>
  18. Heidi 29. Mai 2022 - 19:38

    Sehr leckeres und einfaches Rezept. Ich habe die Kräuterbutter selber gemacht und noch ein wenig Parmesan über die Kräutermischung gegebend. Vielen Dank für deine guten und leckeren Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:46

      Ich habe zu danken für Dein tolles Feedback Heidi❤️👍

      Antworten >>
  19. Beate 3. Mai 2022 - 15:58

    Oh wie lecker! Ich hab den Fisch gestern zum ersten Mail gemacht. Ich habe auch die gekaufte Kräuterbutter verwendet, hab aber noch frischen Bärlauch aus dem Garten eingearbeitet. Der Fisch war super saftig. Kommentar meiner Männer war: „Darfst Du gerne wieder machen.“ ;-). Ganz liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2022 - 19:43

      So muss es sein doch Beate 🙂 Das freut mich zu hören❤️

      Antworten >>
  20. Christiane 31. März 2022 - 19:06

    Super lecker! Ich habe die Masse mit den Knethaken handgelenkschonend verrührt. Dazu gedünstete Champignons rund um den Fisch, im Backofen mit Grill und Umluft die letzten 5 min, Reis dazu, tolles Rezept! Vielen lieben Dank, liebe Emmi! Tiefkühlkost kann einpacken😘

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2022 - 20:37

      Lieben Dank, es freut mich wenn es eine gute Alternative zu TK ist😊💕. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden