Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

Die schnelle Hackpfanne ist ein echtes Blitz-Gericht und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Die praktische Hackfleischpfanne ist ideal, wenn es zum Mittag- oder Abendessen schnell gehen soll. Mit frischem Gemüse wie Paprika und Lauch, Rinder-Hackfleisch, Hörnchennudeln und anderen leckeren Zutaten ist das Gericht aus nur einer Pfanne ein beliebter Hit bei Klein und Groß.

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Wenn man mit den eigenen Alltagsdingen und denen der anderen, überhaupt der ganzen Familienorganisation beschäftigt ist, springen sie einen gerne mal an, die schnellen Turbo-Gerichte. Alle Antennen sind irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie erkennt und sofort abcheckt, ob sie was taugen oder nicht. Ganze Regale füllen die 15-, 20- und 30-Minuten Kochbücher in den Buchhandlungen und machen uns Hoffnung, dass sie mehr Zeit für uns rausholen. Eben für andere Dinge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich klinke mich, wenn es der Alltag zulässt, schonmal gerne aus und verkrieche mich in der Kochbuchabteilung meiner Lieblingsbuchhandlung, mitten in der Stadt. Ich stöbere durch die vielen Kochbücher, auch die mit den „Schnell-schneller-am schnellsten-Rezepten“. Wenn ich dann allerdings die Turbo-Zubereitungszeiten sehe, denke ich wirklich sehr oft „hä, wie soll man das denn schaffen?“.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Für mich, die sich ja sehr viel mit Zeitangaben beschäftigt ist es auch manchmal schwierig, das auf die Minute festzulegen. Zudem ist doch das Schnibbeln und Schneiden Tagesform und beides beeinflusst nunmal maßgeblich wie schnell man etwas zubereitet. Meine Zeiten sind also, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt, als Richtwerte zu verstehen.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und Gemüse – ein echtes Turbo-Essen

Dennoch freue ich mich selbst wie eine Schneekönigin, wenn ich eine Idee für ein leckeres Schnell-Schnell-Gericht habe. So wie meine neueste Turbo-Kreation, die schnelle Nudel Hackpfanne mit Gemüse. Ein trendiges One-Pot (Ein-Topf)-Gericht sozusagen. Meine Güte, dass ich das Wort nochmal schreiben darf im Zusammenhang mit einem meiner Rezepte. Weil normalerweise ist One-Pot nicht so mein Ding, auch wenn „One-Pot-Rezepte“ mittlerweile in gefühlt hunderten von Topseller-Kochbüchern zu finden sind.

Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de

Eine praktische One-Pot Hackfleischpfanne

Streng genommen handelt es sich bei diesem Rezept ja auch nicht um ein One-Pot-Gericht sondern um ein One-Pan-Gericht, also Pfanne. Und korrekter Weise kommen alle Zutaten für meine schnelle Nudel Hackpfanne auch in eine Pfanne! Also! Die Zutat Lauch war für mich übrigens gesetzt, denn Lauch-Gemüse und krümelig gebratenes Hackfleisch ist für mich eine der leckerste Kombination die ich kenne. Mein Sohnemann hatte übrigens herumgemault, weil ich auch noch Paprikawürfelchen bemüht habe. Ich liebe aber gesunde rote Paprika. Alle konnte er nicht raus picken und so sind zumindest ein oder zwei auch mit auf dem Löffel und in seinem Mund gelandet. Was will eine Mutter mehr 😉 .

Falls Du Lust auf ein weiteres schnelles One Pot Gericht mit Hackfleisch für die ganze Familie hast, dann empfehle ich Dir meine sehr beliebte und einfache One Pot Pasta.

One Pot Pasta – schnell & einfach
Einfacher geht’s nicht: Meine One Pot Pasta ist schnell gemacht, benötigt nur einen...
zum Beitrag

Weitere sehr beliebte Familien-Gerichte aus der Pfanne für die ganze Familie sind meine Schinkennudeln und die Maultaschen Pfanne.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

Neben meiner Gemüse Hackfleischpfanne mit Nudeln habe ich noch 2 weitere Turbo Hackpfannen auf meinem Blog, meine Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln oder meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln.

 

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

313 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alles wird ganz praktisch nur in einer Pfanne gekocht - auch die Nudeln. Das schnelle Essen schmeckt der ganzen Familie und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch - fleischlose Alternative: z.B. Soja-Hack
  • 250 g Hörnchennudeln - alternativ andere Mini-Nudeln mit ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Brühwürfel oder selbst gemacht
  • 1 Stange Lauch - in feine Streifen geschnitten
  • 300 g Paprika, rot - klein gewürfelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, mildes Paprikapulver (edelsüß), schwarzer Pfeffer - zum Würzen und Abschmecken
  • Creme Fraiche und frische Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst das 500 g Rinderhackfleisch darin auf höchster Stufe kräftig krümelig an, dabei schon mit einer guten Prise Salz würzen. 
  • In der Zwischenzeit die 300 g Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden sowie die 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
    TIPP: Du kannst auch noch anderes klein geschnittenes Gemüse verwenden das Du im Kühlschrank hast, wie z.B. Möhren. Je bunter desto schöner.
  • 30 g Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren kurz anbraten sowie direkt im Anschluss das klein geschnittene Gemüse für ca. 3 Minuten mit anbraten und nochmal alles mit etwas Salz, mildem Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen. 
  • Den Liter Brühe dazu gießen, die Hörnchennudeln ungekocht unterrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Danach nochmals nach Belieben mit SalzPaprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Mit gehackter Petersilie und Creme Fraiche servieren sowie einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Eine einfache Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackfleischpfanne mit Hörnchennudeln - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




715 Kommentare
  1. Phil 27. September 2020 - 20:31

    Fein wars! Danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. September 2020 - 14:35

      Vielen Dank Phil 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Petra 19. September 2020 - 20:20

    Liebe Emmi, Eine sehr leckeres und schnelles Gericht, das es bestimmt öfter mal geben wird! Ich hatte allerdings keine Hörnchennudeln da und wollte nicht extra deswegen noch mal los. So hab ich einfach die Packung Kritharaki, die schon länger auf den Einsatz wartet, verwendet. Allerdings dann die doppelte Menge, sonst bleibt es eine Suppe ? Und nächstes Mal darf auch noch etwas Knoblauch dran. Liebe Grüße von Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2020 - 21:53

      Lieben Dank Petra für Deine Rückmeldung❤️. Das Rezept lädt zum abwandeln nach Lust und Laune ein 😉 Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  3. Jutta 19. September 2020 - 9:40

    Liebe Emmi, diese Hackpfanne möchte ich Montag kochen. Wird sicher lecker, wie alles andere von dir auch. Also, ich koche seit nunmehr 46 Jahren fast täglich und bin froh, auch mal andere, tolle Gericht auszuprobieren. Als kleines Dankeschön für dich habe ich gestern dein Buch bestellt. Mach einfach weiter so. Liebe Grüße Jutta

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2020 - 14:38

      Dankeschön vielmals liebe Jutta?. Lasst es Euch weiterhin über mein Kochbuch oder über meinen Blog hier schmecken 🙂 Ganz liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  4. Angelika Scherer 18. September 2020 - 17:14

    Das ist heute das zweite Gericht von Dir, das ich probiert habe und es schmeckt genauso super lecker wie das erste. Das wird es noch öfter geben. Vielen Dank und liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2020 - 19:49

      Oh wie schön liebe Angelika – herzlichen Dank und ich hoffe Du lässt es Dir bei mir noch weiterhin schmecken ? Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  5. Renate 6. September 2020 - 13:38

    Moin liebe Enmi, mega lecker die Hackfleischpfanne. Ich hatte noch etwas Aubergine, die ich reingegeben habe und Schafskäse. Wünsche dir einen schönen Sonntag. Bis bald. Gruß aus Schleswig- Holstein

    Antworten >>
    1. Emmi 6. September 2020 - 22:24

      Das hört sich nach einer köstlichen Abwandlung an liebe Renate❤️. Herzliche Grüße aus Köln in den Norden

      Antworten >>
  6. Bettina 2. September 2020 - 20:40

    Welche Marke sind denn die Hörnchennudeln? Ich finde in meinen Supermärkten einfach keine ?

    Antworten >>
    1. Emmi 2. September 2020 - 22:15

      Diese Hörnchennudeln gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt – z.b. von Birkel, liebe Bettina. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
    2. Imke 25. September 2020 - 14:31

      Hallo Emmi, normalerweise schreibe ich selten Rezessionen, aber in deinem Fall kann ich nicht anders. Mein zehnjähriger Sohn isst wahrlich nicht alles, aber egal was ich von dir koche (und das war in den letzten Monaten einiges), er mag es und isst immer alles auf. Das hat mir die Coronazeit (zu deren Beginn habe ich Deinen Blog nämlich entdeckt ?) extrem erleichtert. Ich weiß jetzt immer, wo ich ein leckeres Rezept finde, das mir und auch meinem Sohn schmeckt. Deshalb vielen herzlichen Dank für die tollen, leckeren ? und immer einfachen Rezepte. Mach bitte weiter so! ?? LG Imke

      Antworten >>
      1. Emmi 25. September 2020 - 19:15

        Oh ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback liebe Imke 🙂 Ich hoffe Ihr lasst es Euch weiterhin bie mir schmecken. Viele liebe Grüße aus Köln

        Antworten >>
  7. Christiane Knoop 29. August 2020 - 13:30

    Liebe Emmi, dieses Rezept wird bei uns auf jeden Fall jetzt öfter gekocht. Es ist ein leckeres und schnelles Essen. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Vielen lieben Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. August 2020 - 14:57

      Vielen Dank liebe Christiane für Dein schönes Feedback?. Viele LG

      Antworten >>
    2. Kornelia Sänger 31. August 2020 - 10:17

      Hallo Emmi? Das ist ein wirklich leckeres Essen.. Heute Mittag gibt es übrigens das schöne Nudelgericht. Es ist so schnell gemacht und super lecker. Vielen Dank dafür. LG Conny?

      Antworten >>
      1. Emmi 31. August 2020 - 20:32

        Lieben Dank Conny?. Das freut mich sehr. Liebe Grüße zurück

        Antworten >>
  8. Ina Miller 26. August 2020 - 12:15

    Hallo liebe Emmi! Ich habe diese leckere Nudel – Gemüse Pfanne schon oft gemacht und meine Kids (3 & 5 Jahre), als auch mein Mann sind jedes Mal super happy und satt. Die Pfanne ist so schnell hergestellt, perfekt für den Alltag mit Kids. ?? Dankeschön für das tolle Rezept. Liebe Grüße Ina

    Antworten >>
    1. Emmi 26. August 2020 - 12:36

      Das freut mich sehr, liebe Ina❤️. Wenn es allen geschmeckt hat und alle happy sind bin ich es auch 🙂 Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  9. Gudrun 25. August 2020 - 16:23

    Schmeckt ganz prima! Wird es jetzt öfters bei uns geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. August 2020 - 9:22

      Das freut mich Gudrun❤️. Lieben Dank und lass es Dir bei mir noch weiterhin schmecken. Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  10. Regina 23. August 2020 - 12:00

    Liebe Emmi, ich habe mal wieder in Deinen Rezepten gestöbert und nachgekocht. Diesmal die Hackpfanne – herrlich! Ich musste nur die Paprika weg lassen aufgrund Unverträglichkeit. Hab dafür etwas Tomate aus dem Garten reingemacht. Herrlich unkompliziert und super lecker. Wird es sicher öfter geben. Viele liebe Grüße aus dem Süden Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2020 - 15:46

      Lieben Dank liebe Regina❤️. Es freut mich immer wieder zu hören wenn Dir ein Rezept gefällt. Ganz liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  11. Ulrike 17. August 2020 - 19:12

    Einfach, schnell gemacht und echt lecker. Dafür 5 Sterne

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2020 - 9:41

      Das freut mich zu hören liebe Ulrike?. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  12. Christel 13. August 2020 - 20:12

    Liebe Emmi, die Hackpfanne wird heute zum zweiten Mal gekocht. Beim ersten Mal im Original, heute mit zusätzlichen Zucchini-einfach lecker und in unser alltägliches Repertoire aufgenommen Danke für deine tollen Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2020 - 10:31

      Dankeschön liebe Christel?. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Anne 19. August 2020 - 16:23

        Hallo Emmi … Danke dir für das einfache und sehr leckere Rezept! Genau richtig, für eine nicht so geübte Köchin. Ich habe es nun schon einige Male gekocht und einfach mal ein klein wenig abgewandelt. Am Besten finde ich die Variante anstatt Paprika Zucchini zu nehmen. Ein klein wenig Sambal Olek beim Kochen hinzufügen bringt noch ein wenig scharfe Würze. Und anstatt Creme freche, ein klein wenig Käse darüber streuen. Einfach mal ein wenig mutig sein und ausprobieren :o)

        Antworten >>
        1. Emmi 19. August 2020 - 20:45

          Ja das Rezept lädt zum experimentieren ein – Deine Anregung hört sich auf jeden Fall toll an liebe Anne?. Viele LG

          Antworten >>
  13. Irena 10. August 2020 - 21:22

    Hallo Emmi, bei der derzeitigen Hitze muss es in der Küche schnell gehen. Ich habe diese One-Pot Nudelpfanne heute zu Rostbratwürstchen zubereitet und deshalb das Hackfleisch weggelassen. Hinzu kamen Reste aus dem Gemüsevorrat. Zum Schluss habe ich alles mit 1/2 Becher Creme Fraiche und geriebenen Parmesan verfeinert. Ein sehr variables Rezept. Vielen Dank und lG, Irena

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2020 - 13:34

      Wie klasse liebe Irena – das hört sich toll an❤️. Viele LG

      Antworten >>
  14. Stephanie 8. August 2020 - 18:14

    Ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfe und „meine Jungs“ sind mit ihren 16/17 Jahren echt wählerisch. Dieses Gericht wird nach dem ersten Probieren nun jede Woche einmal gekocht ? und das darf auch nur ich mit ihnen machen, die anderen Kollegen wollen immer etwas verändern, was den Jungs gar nicht gefällt 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 9. August 2020 - 11:47

      Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback liebe Stephanie?. Liebe Grüße an die Jungs und lasst es Euch weiterhin gut schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  15. Susanne 5. August 2020 - 10:07

    Ja, liebe Emmi, da bin ich schon wieder! 🙂 Nachdem ich gestern Deine leckeren Chili Cheese Fries bewertet habe, kommt hier nun mein Kommentar zu diesem Rezept. Ich habe die schnelle Hackpfanne gestern Abend gemacht – schnelle und LECKERE Sache! Vor allem die Hörnchennudeln sind genial. Man könnte ja auch Fusili o. ä. nehmen, aber nein, man könnte eben nicht, weil es dann nicht dasselbe wäre. Hörnchennudeln erinnern mich an meine Kindheit, in der es noch nicht so viele verschiedene Nudelsorten hier bei uns gab. Ich habe auch noch eine Knoblauchzehe mit reingetan und ein bisschen mit Chiliflocken gewürzt – toll! Die Hackfleischpfanne ist jetzt schon in mein „Repertoire“ integriert. Und als nächstes koche ich Dein Kohlrabigemüse mit Möhren und Kartoffeln! Liebe Grüße und lieben Dank für Deine Inspirationen!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2020 - 13:22

      Tausend Dank für Dein tolles Feedback liebe Susanne?. Das freut mich zu hören und wenn es Allen geschmeckt hat bin ich happy! Und Hörnchennudeln haben wirklich was von Kindheit auch bei mir 😉 Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  16. Tim Schreiber 29. Juli 2020 - 12:06

    Die Hackpfanne haben wir gestern gekocht – so simpel das Rezept ist, so köstlich ist es auch und gerade solche Rezepte sind für mich auch alltagstauglich. Kommt in unseren Kochbuch-Ordner und steht in Zukunft sicher öfter auf dem Tisch. Vielen Dank für die Idee.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juli 2020 - 21:11

      Wie klasse lieber Tim 🙂 Herzlichen Dank für Diene Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
      1. Andrea 30. Juli 2020 - 18:12

        Ich habe die Hackfleisch Pfanne auch gekocht war lecker,. Beim zweiten Mal hab ich sie etwas abgeändert, Zucchini, Karotten und gewürfelte Tomaten dazu probier das mal ist voll lecker.

        Antworten >>
        1. Emmi 31. Juli 2020 - 12:03

          Klasse Andrea ?. Herzlichen Dank und viele LG

          Antworten >>
  17. Katimeusi 28. Juli 2020 - 21:15

    Liebe Emmi, das Rezept ist wirklich sehr einfach und vor allem schnell zu kochen. Meiner ganzen Männermannschaft hat es super geschmeckt. Wir werden das Rezept auf jeden Fall in unsere „Favourits“ aufnehmen! Vielen Dank für die Inspiration! Katja

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2020 - 22:10

      Das freut mich zu hören liebe Katja. Denn wenn es Allen geschmeckt hat bin ich froh 😉 Dankeschön und ganz liebe Grüße

      Antworten >>
    2. Tora 29. Juli 2020 - 18:42

      Sehr lecker! Total einfach und so sauber. Ich liebe one pott Pasta. Ich habe es ein wenig schärfer gemacht und noch eine Knoblauchzehe hinzugefügt, bei uns geht es nicht ohne Knoblauch ? Tolles Rezept und meinem Mann und mir hat es super geschmeckt, wird es jetzt definitiv öfter geben . danke

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Juli 2020 - 21:19

        Dankeschön Tora – das Rezept lädt sehr um experimentieren ein 🙂 Ganz LG

        Antworten >>
  18. Christian 25. Juli 2020 - 12:21

    Liebe Emmi, ich habe dieses Rezept nun bereits mehrere Male gekocht. Auch meine Freunde waren total begeistert von dieser einfach und schnell zubereiteten Pfanne. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2020 - 16:39

      Klasse Christian❤️! Dankeschön für Dein tolles Feedback und es freut mich sehr, dass es bei Deinen Freunden so gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  19. Simone 20. Juli 2020 - 16:30

    Hallo Emmie, gestern gab es die Hackpfanne! Und das nicht zum letzten Mal ? Sehr lecker, sehr schnell und sehr einfach. Super! Liebe Grüsse, Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2020 - 17:25

      Wie toll liebe Simone?. Dankeschön für Deine Rückmeldung und Top Bewertung! Viele LG

      Antworten >>
  20. Plussizelady Petra 14. Juli 2020 - 18:28

    Auf der Suche nach einem einfachen Rezept für ein Hackfleisch-Nudelgericht,bin ich auf dieses tolle Rezept gestoßen und muss sagen ich bin total begeistert. Am liebsten möchte ich alles alleine essen

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juli 2020 - 21:36

      Das freut mich liebe Petra ? Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
      1. Anja 28. Juli 2020 - 22:35

        Hallo liebe Emmi, Mein Freund hatte heute ein anstrengendes Training gehabt. Er wollte was schnelles aber auch leichtes Essen. Also haben wir uns für die Hackpfanne entschieden. Besser hinbekommen als gedacht. Tolles Rezept!

        Antworten >>
        1. Emmi 28. Juli 2020 - 23:04

          Wie klasse lieb Anja 🙂 Dankeschön für Deine Rückmeldung und viele LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden