Cannelloni mit Spinat

Meine vegetarischen Cannelloni mit Spinat schmecken wie beim Italiener. Das Cannelloni Rezept wird mit einer Spinat-Frischkäse Füllung in einer cremigen Tomatensoße gemacht und von einer überbackenen Käsekruste gekrönt.

Nudelauflauf mit Spinatfüllung - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni sind mein absolutes Lieblingsgericht beim Italiener um die Ecke. Aber lange habe ich mich nicht ans selber machen heran getraut, weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass diese Pasta kompliziert ist. An meinen einfachen Cannelloni mit Spinat habe ich lange getüftelt – das Cannelloni Rezept schmeckt garantiert wie beim Italiener.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Spinat Cannelloni habe ich 2018 das erste Mal in meinem Blog veröffentlicht. Ein sehr beliebtes Rezept, das ich jetzt um viele Geling-Tipps ergänzt habe. Das Cannelloni Rezept ist rein vegetarisch. Die Pasta wird mit einer Masse aus Spinat und Frischkäse befüllt, liegt in einer cremigen Tomaten-Sahnesoße und erhält eine knusprige Käseschicht im Ofen.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Cannelloni Rezept aus?

Erstmal schmeckt es wie beim Italiener – versprochen. Die vegetarische Spinat Cannelloni aus dem Backofen ist deshalb genauso beliebt wie meine Gemüselasagne oder Spinatlasagne.

Die Vorbereitung der Ofenpasta sowie deren Füllung der Pasta-Röhrchen ist kein Hexenwerk mit meinen Tipps.

Es spricht noch einiges mehr dafür, gefüllte Cannelloni selbst zu machen:

  • Alle Zutaten wie Frischkäse, Tomaten aus der Dose, Sahne, Zwiebeln und Gewürze bekommst Du das ganze Jahr im gut sortierten Supermarkt.
  • Mit Deinem frisch geriebenen (wichtig!) Lieblingskäse gelingen Dir köstliche Cannelloni al Forno.
  • Blattspinat gibt es ganzjährig tiefgekühlt im Supermarkt. In der Saison bietet sich natürlich an, Spinat frisch zu kaufen. Mein Rezept geht auf beide Varianten ein.
  • Wenn Du den Dreh mit dem Cannelloni füllen raushast, ist das Rezept wirklich so einfach wie ein normaler Pasta Auflauf.
  • Die Vorbereitung ist in 30 Minuten zu schaffen. Die Hauptarbeit übernimmt Dein Backofen.
  • Die vegetarische Cannelloni Kombination mit Spinat, Frischkäse, Tomaten Sahnesoße und Käse kommt bei der ganzen Familie gut an. Nach Fleisch verlangt garantiert niemand.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Was sind Cannelloni und wo bekommt man sie her?

Cannelloni sind Nudel-Röllchen aus Hartweizen. Sie sind etwa 10 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 3 cm. Sie werden köstlich befüllt und in der Regel in einer tomatigen Soße im Ofen gegart. Sie sind übrigens genau wie Lasagne-Platten handzuhaben. Ungekocht und trocken kommen sie in den Ofen.

Die Röllchen findest Du im gut sortierten Lebensmittelhandel oder Discounter bei den übrigen Nudeln. In der üblichen 250 g Packung sind etwa 30 trockene Pasta-Röllchen. Diese Einheit reicht für 4 Personen.

Wie immer kannst Du auch bei der Pasta-Sorte Cannelloni auf unterschiedliche Marken und Preisklassen zurückgreifen. Meiner Erfahrung nach stimmen Preis und Qualität oft überein. Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesen italienischen Cannelloni Röllchen (Affiliate-Link) gemacht und kann diese empfehlen. Bei günstigeren Alternativen ist es häufig so, dass die Pasta nach der Garzeit noch hart war.

Willst Du in Pasta-Königsklasse aufsteigen, kannst Du sie selbstverständlich auch selber machen. Da bin ich allerdings raus 😉 .

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Welchen Spinat für die Cannelloni?

Meine Spinat Cannelloni kannst Du sowohl mit TK-Blattspinat als auch mit frischem Spinat zubereiten. So oder so hast Du ein ganzjähriges Pasta Vergnügen. Nur bei der Zubereitung gibt es ein paar Unterschiede zu beachten, die erkläre ich Dir.

Da oft gefragt: Von der Verwendung von fertigem TK-Rahmspinat im gefüllte Cannelloni Rezept rate ich übrigens dringend ab. Das Ergebnis ist zu flüssig.

TK-Blattspinat verwenden

Wenn Du tiefgekühlten Blattspinat direkt aus dem Gefrierfach holst, musst Du ihn für Deine Cannelloni Füllung in einem großen Topf (nach Packungsanweisung) in etwas Wasser leicht köcheln lassen. Nach spätestens 10 Minuten gießt Du den Spinat durch ein Sieb ab, lässt ihn gut ausdampfen und abtropfen. Gründliches Ausdrücken des Spinats ist wichtig für die Stabilität.

Anschließend kannst Du ihn auf einem Brett grob hacken und für die Weiterverarbeitung in eine Schüssel geben.

Mein Tipp: Wenn Du den TK-Spinat rechtzeitig, etwa 3 Stunden vor Zubereitung des Cannelloni Rezept auftaust, kannst Du Dir den Kochvorgang sparen. Du solltest den aufgetauten Spinat nur gut ausdrücken und anschließend grob hacken. Ungekocht hat der Spinat jedoch etwas mehr Biss. Spinat-Reste kannst Du bei meinen Spinatknödel verwerten.

Blattspinat für Cannelloni - www.emmikochteinfach.de

Frischen Spinat verwenden

Statt des TK-Blattspinats kannst Du natürlich das Cannelloni Rezept auch mit frischen Spinatblättern machen. Dann brauchst Du 1,2 Kilo, denn Spinat fällt zusammen beim Erhitzen. Gerne nehme ich Spinat aus dem Öko-Anbau.

Frischen Spinat in der heimischen Spinatsaison gibt es von März bis November direkt vom Feld, auch aus Deiner Region. Mehr Informationen zum frischen, gesunden Blattgemüse findest Du in meinem Spinat Saisonkalender.

Spinat
Alles über Spinat – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spinat Saison und wann...
zum Beitrag

Der frische Spinat wird laut meiner Cannelloni Rezept-Anleitung weiter unten gewaschen. Die eventuell harten Enden am Stiel schneidest Du ab. In einen großen Topf gibst du etwas Wasser, Salz und gibst den nassen Spinat hinein und erhitzt ihn für wenige Minuten. Er fällt direkt zusammen. Etwas frisch geriebene Muskatnuss schadet nicht als Würze an dieser Stelle.

Dann gießt Du ihn ab durch ein Sieb, drückst ihn gründlich aus, lässt ihn so lange ausdampfen, dass Du ihn gut anfassen kannst und hackst ihn in grobe Stücke für die Spinat Cannelloni Füllung.

Hartweizen Teigröllchen - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni füllen ganz einfach

Viele haben ja Respekt davor, Cannelloni wie beim Italiener selbst zu machen. Aus dem einfachen Grund, weil sie nicht wissen, wie man die Nudel-Rollen am besten befüllt, ohne hinterher die Küche sanieren zu müssen 😉 .

Meine Tipps für ein gutes Gelingen, und was es bei Spinat Cannelloni selbst machen zu beachten gilt, findest Du in diesem und den folgenden Ansätzen.

Du kannst auch gleich zur Rezept-Karte >weiter unten< springen, zu den Zutaten und der Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern. Die Rezept-Karte lässt sich auch komfortabel Ausdrucken.

Die trockenen Nudel-Röllchen zu befüllen geht nämlich viel einfacher als Du denkst.

Spinat-Frischkäse-Masse

Die Füllung der Cannelloni herzustellen, geht ganz einfach: Das Wichtigste ist der Kräuterfrischkäse. Du kannst zum Beispiel Bresso, Kräuterphiladelphia oder ein anderes Frischkäseprodukt Deiner Wahl verwenden. Hauptsache Frischkäse mit Kräutern, denn der bringt Geschmack in die gefüllten Pasta-Röllchen. Diesen mischst Du mit Crème fraîche und anschließend mit dem gehackten Spinat. Zum Schluss würzt Du mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer wie frisch geriebener Muskatnuss – fertig.

Spinat-Frischkäse-Füllung - www.emmikochteinfach.de

Spritzbeutel verwenden

Nun geht es ans Befüllen der Cannelloni Teigrollen. Dafür nimmst Du einen

Einweg-Spritzbeutel oder, wenn Du so etwas nicht hast, einen einfachen Gefrierbeutel. Beides gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt. Den Beutel kannst Du am besten in einen Messbecher oder Sahne-Rührbecher stellen, so geht das Befüllen der Cannelloni viel einfacher.

Mit einem Schaber oder Esslöffel befüllst Du also den einen oder anderen Beutel, schneidest unten die Spitze ab, spritzt die Masse in die rohen, ungekochten Teigrollen und gibst sie so in die Auflaufform.

Spritzbeutel füllen - www.emmikochteinfach.de

Die Cannelloni füllen

Auch wenn ich das Cannelloni Befüllen so einfach wie möglich gestalte, ist es dennoch eine eher „fummelige“ Angelegenheit. Aber es lohnt sich! Und nach ein paar Cannelloni hast Du den Dreh raus 🙂 .

Du solltest die Cannelloni mit einem Ende an den Rand der Auflaufform bringen, so dass sie von einer Seite quasi „verschlossen“ sind und von der Masse nichts herauslaufen kann. Durch leichtes Anheben der Cannelloni-Teigrollen geht das Befüllen einfacher. Aber wenn etwas von der Masse heraufläuft, ist das auch nicht schlimm, es verbindet sich alles mit der Tomaten-Sahne-Soße und wird trotzdem köstlich schmecken.

Cannelloni Röllchen füllen - www.emmikochteinfach.de

Du kannst die gefüllten Röllchen auch übereinanderlegen, wenn Du zu viel Masse und Röllchen übrig hast.

Nach dem Schichten der gefüllten Rollen verteilst Du laut meiner Rezeptanleitung die Tomaten-Sahne-Soße und den geriebenen Käse. Und dann kommen Deine Cannelloni auch schon in den Ofen.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Kann man Cannelloni gut vorbereiten?

Cannelloni lassen sich perfekt vorbereiten. Du kannst entweder in Schritten vorgehen oder das ganze Pasta Gericht komplett fertig machen und mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Zum Beispiel, wenn Du abends nur noch die vorbereiteten Spinat Cannelloni in den Ofen schieben willst.

In Schritten geht es so: Die Cannelloni Füllung zubereiten und die Teigrollen befüllen und in der Auflaufform abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Die Tomatensoße kannst du auch erst kurz vor Fertigstellung kochen und unmittelbar vor dem Backen wie auch den geriebenen Käse über die gefüllten Cannelloni Röllchen geben.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Beliebte vegetarische Pasta-Klassiker aus dem Backofen findest Du auf meinem Foodblog.

Weitere beliebte Lasagne Varianten findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Lasagne Rezept – klassisch & einfach
Das Lasagne Original mit Bolognese und Béchamel Soße schmeckt wie in Italien. Zu Hause...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meine Cannelloni mit Spinat findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Cannelloni Rezept

Wie lange kann man Cannelloni mit Spinat essen?

Du kannst fertige Spinat Cannelloni bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Form sollte gut mit Folie abgedeckt sein.

Wie kann man Cannelloni wieder erwärmen?

Du kannst die Cannelloni al Forno einfach im Backofen bei 180 Grad Umluft erwärmen. Dafür solltest du etwas Wasser in die Form geben und mit Alufolie abgedeckt erhitzen. Nach zehn Minuten kannst Du auch noch mal frisch geriebenem Käse bestreuen.

Kann ich Cannelloni einfrieren?

Du kanns die Cannelloni problemlos sechs Monate einfrieren. Am besten taust du langsam im Kühlschrank auf und erwärmst sie im Backofen bei 180 Grad Umluft.

Kann man Cannelloni vorbereiten?

Die Cannelloni quasi fertig für den Ofen vorzubereiten, funktioniert perfekt. Du stellst die fertige Auflaufform ungekocht und abgedeckt in den Kühlschrank und schiebst sie dann in den Ofen, wenn Du sie brauchst. Bis zu zehn Stunden geht das problemlos.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni mit Spinat

136 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine liebsten Cannelloni sind mit Spinat-Frischkäse gefüllt in einer cremigen Tomatensoße. Schmeckt wie beim Italiener.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM CA. 34 x 25 CM UND EINEN EINWEG-SPRITZBEUTEL

  • 20-22 Stück Cannelloni-Röhren - ungekocht
  • 1000 g TK-Blattspinat - alternativ 1200 g frischer Spinat
  • 400 g Tomaten, stückig aus der Dose
  • 300 g französischer Kräuterfrischkäse - Alternativ anderer Kräuterfrischkäse Doppelrahm
  • 250 ml Sahne, mind. 30% Fett - Alternativ fettreduzierte Sahne
  • 150-200 g Gouda - frisch gerieben
  • 1-2 TL Kräuter Creme Fraîche
  • 1 Zwiebel, klein bis mittelgroß
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Muskatnuss, frisch gerieben
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 °C Umluft auf und fettest Deine Auflaufform mit etwas Butter oder Öl ein. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Den 1000 g TK-Blattspinat gibst Du in einen großen Topf. Dann kommt ca. 200 ml Wasser dazu und Du lässt ihn für 6 bis 10 Minuten köcheln. 
    Wenn Du frischen Spinat verwenden möchtest brauchst Du 1200 g. Diesen kannst Du putzen, waschen und blanchieren (Details im Beitrag).
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt den Spinat in einem Sieb abgießen, ausdampfen und abtropfen lassen, sehr, sehr gut ausdrücken (dafür ein Küchentuch verwenden), grob hacken und in eine Schüssel geben. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die 1 Zwiebel und die 2 Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und in 2 EL heißem Pflanzenöl ca. 2-3 Minuten andünsten.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du die 400 g stückige Tomaten und die 250 ml Sahne dazu und würzt mit einer guten Prise Zucker sowie Salz, Pfeffer und lässt die Soße für ca. 3 Minuten köcheln. Anschließend schmeckst Du nochmal nach Belieben ab.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zeit vermengst Du 300 g französischen Kräuterfrischkäse und 1-2 TL Kräuter Creme Fraîche mit dem gehackten Spinat und würzt mit Muskat, Salz und Pfeffer ab. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die Spinat-Frischkäse-Masse füllst Du in einen Einweg-Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel, von dem Du eine Spitze abschneidest) und spritzt sie in die ungekochten Cannelloni (also wie sie aus der Schachtel kommen).
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die gefüllten Cannelloni legst Du dann nebeneinander, dicht an dicht in Deine gefettete Auflaufform. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gießt Du die Tomaten-Sahne-Soße darüber und streust den geriebenen Gouda-Käse oben drauf. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Im heißen Ofen lässt Du die Cannelloni auf der mittleren Schiene für 30 Minuten backen. Wenn Dir der Käse zu dunkel wird, einfach abdecken.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Cannelloni Rezept viel Freude und einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




305 Kommentare
  1. Hermine 25. November 2022 - 11:21

    mir ein kleines bisschen zu spinatlastig. Außerdem ist es schon „fummelig“ die cannelloni zu füllen. Hab das spinatrezept halbiert, das Tomatensaucerezept so verwendet und das ganze zu lasagne umfunktioniert. sehr lecker, wenn ich es noch aufpeppen will, leg ich noch ein paar stückchen lachs mit rein

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2022 - 20:23

      Auch eine schöne Idee Hermine👍💚

      Antworten >>
  2. Max 11. November 2022 - 18:38

    Das beste Cannelloni Rezept! Wir kochen es hoch und runter zuhause – Lieblingsessen-Potenzial!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2022 - 13:08

      1000 Dank lieber Max für Deine Bewertung zu den Cannelloni😍. Lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken und LG aus Köln

      Antworten >>
  3. Biki 5. August 2022 - 18:59

    Hallo Emmi, Ja ich wieder…irgendwie fasziniert mich deine Rezepte hier! Heute war Regen angesagt und das Gute daran ist, dass ich den Backofen für diese Spinat-Cannelloni nutzen konnte. Das Essen an sich war wirklich sehr lecker und die Cannelloni haben die Sauce gut aufgenommen. Alles perfekt wie es sein sollte. Lieben Dank für die vielen Rezepte hier! LG, Biki

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2022 - 20:27

      Klasse Biki – lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken mit meinen Rezepten💚. Liebe Grüße!

      Antworten >>
  4. André 25. April 2022 - 19:48

    Tolles Rezept, wirklich super lecker und nicht schwer 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2022 - 21:14

      Danke für Dein nettes Feedback André👍. Freut mich wenn es Dir gefällt. Viele LG

      Antworten >>
  5. Susanne 20. April 2022 - 20:46

    Super Wohlfühl- Rezept- vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2022 - 14:33

      Prima liebe Susanne💕👍

      Antworten >>
  6. WernerMeier 9. April 2022 - 20:45

    Hallo Emmi, vielen Dank für das wunderbare Rezept. Ich habe es jetzt auch schon öfter gemacht. Heute habe ich der Soße noch etwas Knollensellerie zugefügt und für ein kräftigeres Rot noch ziemlich viel Tomatenmark – mit Rotwein müsste es auch funktionieren, das werde ich das nächste Mal probieren. Es ist wirklich ein Gute Laune Essen. Liebe Grüße, Werner

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 8:13

      Dankeschön für Dein tolles Feedback Werner 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Ingrid 26. März 2022 - 19:12

    Hallo Emmi, Ich habe die Canneloni nun schon öfters gemacht, sie zählen zu unseren Lieblingsgerichten. Ich benutze Tiefkühl Blattspinat, welchen ich im Topf auf kleiner Hitze auftaue und dann etwas köcheln lasse. Nach dem abtropfen „mixe“ ich ihn kurz im Thermomix und vermische ihn dort gleich mit dem Frischkäse. So entsteht eine schöne Masse, die sich total leicht mit einem Gefrierbeutel, bei dem eine kleine Ecke abgeschnitten ist, in die Canneloni einfüllen lässt. LG Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2022 - 13:55

      Dankeschön für Deine Erfahrung und Anregung Ingrid💕👍

      Antworten >>
  8. Annette 13. März 2022 - 11:40

    Hallo Emmi, ein ganz tolles Rezept, habe das schon oft gemacht, wie viele andere Rezepte aus Deinem Buch und von Deinem Blog. Vielen lieben Dank, dass Du Dir immer so schöne Rezepte ausdenkst, die auch jedesmal super gelingen. Ich bin nicht so der Spritzbeutel-Nutzer, fülle daher die Cannellonis einfach mit einer kleinen Kuchengabel – das klappt super. Liebe Grüße, Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 13. März 2022 - 18:29

      Dankeschön für Dein Feedback zum Cannelloni-Rezept liebe Annette💕👍. So findet jede(r) seinen Weg für die Füllung 😉 Viele LG

      Antworten >>
  9. Schapi0815 31. Dezember 2021 - 16:20

    Ein sehr leckeres und unkompliziertes Gericht, dass es regelmäßig bei uns gibt.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2022 - 20:27

      Herzlichen Dank😊👍

      Antworten >>
  10. Annett 21. Dezember 2021 - 21:01

    Sehr, sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2021 - 15:26

      ❤️-lichen Dank Annett 🙂

      Antworten >>
  11. Steffi 17. Dezember 2021 - 16:37

    unglaublich lecker! hab das Füllen gut hinbekommen und hab noch ein paar Champignons angebraten und mit in die Spinat – Frischkäsefüllung gemacht 🙂 Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2021 - 16:40

      Klasse Steffi! Immer gerne. Alles Liebe.

      Antworten >>
  12. Moni 15. Dezember 2021 - 18:11

    Super lecker!!! Eines meiner derzeitigen Lieblingsrezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2021 - 18:15

      Ja prima liebe Moni😍💕. Das finde ich klasse. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  13. Anke Müller-Weißelberg 5. Dezember 2021 - 12:56

    Cannelloni mit Kräuterfrischkäse-Spinat Füllung, ein Genuss für die ganze Familie. Einfach zuzubereiten, super lecker, macht leere Teller 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2021 - 13:29

      So muss es ja auch sein liebe Anke😍. Vielen Dank und ganz LG

      Antworten >>
    2. Vesna 11. September 2022 - 18:13

      Liebe Emmi, ich koche sehr viel nach deinen Rezepten. Man kann alles schnell und einfach zubereiten. Bis jetzt hat alles vorzüglich geschmeckt! Heute haben wir die Cannelloni ausprobiert. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt, sogar meiner Tochter und ihrer Freundin. Danke für die super Rezepte.👍 Liebe Grüße 🤗

      Antworten >>
      1. Emmi 11. September 2022 - 20:38

        Das freut mich zu hören Vesna 🙂 Vielen Dank!

        Antworten >>
  14. Cheyenne 2. Dezember 2021 - 10:57

    Hallo, ich liebe deine Rezepte. Meine Frage bei diesem Rezept ist aber ob ich den Spinat wirklich klein hacken muss? Ich komme immer relativ spät nach Hause und möchte aber trotzdem aber frisch für meine Familie kochen. Das hacken ist nicht sehr aufwendig aber es wäre toll wenn ich diesen Schritt auslassen könnte ohne das Rezept zu ruinieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2021 - 13:12

      Liebe Cheyenne, das ist natürlich grundsätzlich kein Problem, wenn der Spinat nicht kleingehackt ist, gibt es schlichtweg ein anderes Mundgefühl und vielleicht hängt der ein oder andere Blattspinat beim Befüllen etwas quer. Mein gut gemeinter Rat wäre jedoch, dass Du dieses Rezept nicht unter Stress und Hektik zubereitest. Etwas zu befüllen braucht immer Muse 😉 . Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  15. Rosa 13. November 2021 - 16:29

    Habe das Gericht das erste Mal mit Kommilitoninnen gemacht und komme immer wieder gern darauf zurück, die Spinatfüllung ist immer ein bisschen schwierig, aber es absolut wert

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2021 - 21:05

      Spitze Rosa👍💚

      Antworten >>
  16. Torsten 1. November 2021 - 20:06

    Hab’s gerade wieder mal gekocht, nur mit ein wenig chili ergänzt. Wirklich sehr lecker. Danke fürs teilen 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2021 - 15:48

      Prima Torsten – abwandeln immer gerne nach eigenem Gusto 🙂

      Antworten >>
  17. Lena 29. Oktober 2021 - 14:51

    Hallo liebes ich habe heute das Rezept ausprobiert war super lecker ich hab leider alles laktosefrei benutzen müssen weil ich keine Milch darf aber trotzdem hat alles super funktioniert danke schön und du machst super tolle Rezepte die ich gerne nach koche 🙂 Und dazu gab es einen kleinen Salat abends

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2021 - 18:08

      Klasse wenn es sogar laktosefrei geklappt und geschmeckt hat liebe Lena👍💕

      Antworten >>
  18. Rebecca 6. Oktober 2021 - 10:31

    Hallo! Ich habe die Cannelloni nach deinem Rezept zubereitet. Das Rezept ist wirklich super geschrieben, ich hatte erst Bedenken, ob ich das mit dem Füllen der Cannelloni hinkriege, da ich vor ein paar Jahren schon mal total genervt in der Küche stand und Cannelloni versucht habe zu füllen. Aber mit deinem Rezept hat alles wunderbar geklappt. Meinem Freund, der sonst eigentlich lieber Fleisch isst, und mir hat es wunderbar geschmeckt und wir werden das Rezept definitiv öfter kochen. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2021 - 16:31

      1000 Dank liebe Rebecca für Dein nettes Feedback💚👍. Alles Liebe! Viele LG

      Antworten >>
  19. Hermine Hefele 24. August 2021 - 19:18

    Hallo Emmi, beim ersten Versuch war mir das ganze ein bisschen zu „spinatlastig“, außerdem fand ich das mit den Cannelloni füllen doch ne arge Fummelei. Mache seit dem das ganze als Lasagne, mit nur der Hälfte von der Spinatfüllung. Schön schichten, fertig. Wenn ich dem ganzen noch eine besondere Note geben will, verteil ich auf den Schichten kleine Lachsstückchen. Liebe Grüße Hermine

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2021 - 22:44

      Wie gut das Geschmäcker verschieden sind liebe Hermine. Deine Lasagnen-Variante hört sich auf jeden Fall auch lecker an. Viele Grüße zurück!

      Antworten >>
  20. Dagmar 3. August 2021 - 20:55

    Liebe Emmi, da ich zur Zeit eine große Menge an Mangold im Garten habe, habe ich diesen verwendet (roh klein gehackt, im Schmortopf kurz gegart, mit dem Pürrierstab zerkleinert)…da mein Mann angeblich kein Mangold mag, habe ich es als Spinat verkauft und was soll man sagen, es hat Ihm super geschmeckt ;O). Wenn ich manches über Deinen Sohn lese muss ich schmunzeln (oft ist es gut nicht zu erzählen was ins Rezept kommt), dann gibt auch kein Gemecker. Auch habe ich alle 30 Rollen die in der Packung waren benutzt, hat gereicht mit der Füllung. Keine Reste waren über! liebe Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 4. August 2021 - 13:42

      Eine tolle Idee mit dem Mangold liebe Dagmar?. Und natürlich geht er auch oft als Spinat durch 😉 Wenn es dann noch geschmeckt hat, klasse 🙂 Viele LG

      Antworten >>
    2. Lila 22. März 2023 - 20:10

      Hallo Emmi, vielen Dank für dieses leckere Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Die Spinatfüllung hat bei uns für 16 Cannelloni gereicht, und die haben perfekt in meine Viereck-Pfanne gepasst, die ich universell für alle Pfannen- und Auflaufgerichte benutze. Das Befüllen der Röllchen hat, dank deiner Tipps, gut geklappt. Die Masse war fest genug, dass sie nicht herauslief sondern an Ort und Stelle blieb. Zusammen mit der Tomatensoße und dem frisch geriebenen mittelalten Gouda war es optisch und geschmacklich eine runde Sache. Das wird es jetzt öfter bei uns geben!

      Antworten >>
      1. Emmi 23. März 2023 - 11:58

        Vielen lieben Dank Lila – freut mich wenn mein Cannelloni Rezept lecker war 🙂

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden