Cannelloni mit Spinat

Meine vegetarischen Cannelloni mit Spinat schmecken wie beim Italiener. Das Cannelloni Rezept wird mit einer Spinat-Frischkäse Füllung in einer cremigen Tomatensoße gemacht und von einer überbackenen Käsekruste gekrönt.

Nudelauflauf mit Spinatfüllung - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni sind mein absolutes Lieblingsgericht beim Italiener um die Ecke. Aber lange habe ich mich nicht ans selber machen heran getraut, weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass diese Pasta kompliziert ist. An meinen einfachen Cannelloni mit Spinat habe ich lange getüftelt – das Cannelloni Rezept schmeckt garantiert wie beim Italiener.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Spinat Cannelloni habe ich 2018 das erste Mal in meinem Blog veröffentlicht. Ein sehr beliebtes Rezept, das ich jetzt um viele Geling-Tipps ergänzt habe. Das Cannelloni Rezept ist rein vegetarisch. Die Pasta wird mit einer Masse aus Spinat und Frischkäse befüllt, liegt in einer cremigen Tomaten-Sahnesoße und erhält eine knusprige Käseschicht im Ofen.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Cannelloni Rezept aus?

Erstmal schmeckt es wie beim Italiener – versprochen. Die vegetarische Spinat Cannelloni aus dem Backofen ist deshalb genauso beliebt wie meine Gemüselasagne oder Spinatlasagne.

Die Vorbereitung der Ofenpasta sowie deren Füllung der Pasta-Röhrchen ist kein Hexenwerk mit meinen Tipps.

Es spricht noch einiges mehr dafür, gefüllte Cannelloni selbst zu machen:

  • Alle Zutaten wie Frischkäse, Tomaten aus der Dose, Sahne, Zwiebeln und Gewürze bekommst Du das ganze Jahr im gut sortierten Supermarkt.
  • Mit Deinem frisch geriebenen (wichtig!) Lieblingskäse gelingen Dir köstliche Cannelloni al Forno.
  • Blattspinat gibt es ganzjährig tiefgekühlt im Supermarkt. In der Saison bietet sich natürlich an, Spinat frisch zu kaufen. Mein Rezept geht auf beide Varianten ein.
  • Wenn Du den Dreh mit dem Cannelloni füllen raushast, ist das Rezept wirklich so einfach wie ein normaler Pasta Auflauf.
  • Die Vorbereitung ist in 30 Minuten zu schaffen. Die Hauptarbeit übernimmt Dein Backofen.
  • Die vegetarische Cannelloni Kombination mit Spinat, Frischkäse, Tomaten Sahnesoße und Käse kommt bei der ganzen Familie gut an. Nach Fleisch verlangt garantiert niemand.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Was sind Cannelloni und wo bekommt man sie her?

Cannelloni sind Nudel-Röllchen aus Hartweizen. Sie sind etwa 10 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 3 cm. Sie werden köstlich befüllt und in der Regel in einer tomatigen Soße im Ofen gegart. Sie sind übrigens genau wie Lasagne-Platten handzuhaben. Ungekocht und trocken kommen sie in den Ofen.

Die Röllchen findest Du im gut sortierten Lebensmittelhandel oder Discounter bei den übrigen Nudeln. In der üblichen 250 g Packung sind etwa 30 trockene Pasta-Röllchen. Diese Einheit reicht für 4 Personen.

Wie immer kannst Du auch bei der Pasta-Sorte Cannelloni auf unterschiedliche Marken und Preisklassen zurückgreifen. Meiner Erfahrung nach stimmen Preis und Qualität oft überein. Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesen italienischen Cannelloni Röllchen (Affiliate-Link) gemacht und kann diese empfehlen. Bei günstigeren Alternativen ist es häufig so, dass die Pasta nach der Garzeit noch hart war.

Willst Du in Pasta-Königsklasse aufsteigen, kannst Du sie selbstverständlich auch selber machen. Da bin ich allerdings raus 😉 .

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Welchen Spinat für die Cannelloni?

Meine Spinat Cannelloni kannst Du sowohl mit TK-Blattspinat als auch mit frischem Spinat zubereiten. So oder so hast Du ein ganzjähriges Pasta Vergnügen. Nur bei der Zubereitung gibt es ein paar Unterschiede zu beachten, die erkläre ich Dir.

Da oft gefragt: Von der Verwendung von fertigem TK-Rahmspinat im gefüllte Cannelloni Rezept rate ich übrigens dringend ab. Das Ergebnis ist zu flüssig.

TK-Blattspinat verwenden

Wenn Du tiefgekühlten Blattspinat direkt aus dem Gefrierfach holst, musst Du ihn für Deine Cannelloni Füllung in einem großen Topf (nach Packungsanweisung) in etwas Wasser leicht köcheln lassen. Nach spätestens 10 Minuten gießt Du den Spinat durch ein Sieb ab, lässt ihn gut ausdampfen und abtropfen. Gründliches Ausdrücken des Spinats ist wichtig für die Stabilität.

Anschließend kannst Du ihn auf einem Brett grob hacken und für die Weiterverarbeitung in eine Schüssel geben.

Mein Tipp: Wenn Du den TK-Spinat rechtzeitig, etwa 3 Stunden vor Zubereitung des Cannelloni Rezept auftaust, kannst Du Dir den Kochvorgang sparen. Du solltest den aufgetauten Spinat nur gut ausdrücken und anschließend grob hacken. Ungekocht hat der Spinat jedoch etwas mehr Biss. Spinat-Reste kannst Du bei meinen Spinatknödel verwerten.

Blattspinat für Cannelloni - www.emmikochteinfach.de

Frischen Spinat verwenden

Statt des TK-Blattspinats kannst Du natürlich das Cannelloni Rezept auch mit frischen Spinatblättern machen. Dann brauchst Du 1,2 Kilo, denn Spinat fällt zusammen beim Erhitzen. Gerne nehme ich Spinat aus dem Öko-Anbau.

Frischen Spinat in der heimischen Spinatsaison gibt es von März bis November direkt vom Feld, auch aus Deiner Region. Mehr Informationen zum frischen, gesunden Blattgemüse findest Du in meinem Spinat Saisonkalender.

Spinat
Alles über Spinat – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spinat Saison und wann...
zum Beitrag

Der frische Spinat wird laut meiner Cannelloni Rezept-Anleitung weiter unten gewaschen. Die eventuell harten Enden am Stiel schneidest Du ab. In einen großen Topf gibst du etwas Wasser, Salz und gibst den nassen Spinat hinein und erhitzt ihn für wenige Minuten. Er fällt direkt zusammen. Etwas frisch geriebene Muskatnuss schadet nicht als Würze an dieser Stelle.

Dann gießt Du ihn ab durch ein Sieb, drückst ihn gründlich aus, lässt ihn so lange ausdampfen, dass Du ihn gut anfassen kannst und hackst ihn in grobe Stücke für die Spinat Cannelloni Füllung.

Hartweizen Teigröllchen - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni füllen ganz einfach

Viele haben ja Respekt davor, Cannelloni wie beim Italiener selbst zu machen. Aus dem einfachen Grund, weil sie nicht wissen, wie man die Nudel-Rollen am besten befüllt, ohne hinterher die Küche sanieren zu müssen 😉 .

Meine Tipps für ein gutes Gelingen, und was es bei Spinat Cannelloni selbst machen zu beachten gilt, findest Du in diesem und den folgenden Ansätzen.

Du kannst auch gleich zur Rezept-Karte >weiter unten< springen, zu den Zutaten und der Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern. Die Rezept-Karte lässt sich auch komfortabel Ausdrucken.

Die trockenen Nudel-Röllchen zu befüllen geht nämlich viel einfacher als Du denkst.

Spinat-Frischkäse-Masse

Die Füllung der Cannelloni herzustellen, geht ganz einfach: Das Wichtigste ist der Kräuterfrischkäse. Du kannst zum Beispiel Bresso, Kräuterphiladelphia oder ein anderes Frischkäseprodukt Deiner Wahl verwenden. Hauptsache Frischkäse mit Kräutern, denn der bringt Geschmack in die gefüllten Pasta-Röllchen. Diesen mischst Du mit Crème fraîche und anschließend mit dem gehackten Spinat. Zum Schluss würzt Du mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer wie frisch geriebener Muskatnuss – fertig.

Spinat-Frischkäse-Füllung - www.emmikochteinfach.de

Spritzbeutel verwenden

Nun geht es ans Befüllen der Cannelloni Teigrollen. Dafür nimmst Du einen

Einweg-Spritzbeutel oder, wenn Du so etwas nicht hast, einen einfachen Gefrierbeutel. Beides gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt. Den Beutel kannst Du am besten in einen Messbecher oder Sahne-Rührbecher stellen, so geht das Befüllen der Cannelloni viel einfacher.

Mit einem Schaber oder Esslöffel befüllst Du also den einen oder anderen Beutel, schneidest unten die Spitze ab, spritzt die Masse in die rohen, ungekochten Teigrollen und gibst sie so in die Auflaufform.

Spritzbeutel füllen - www.emmikochteinfach.de

Die Cannelloni füllen

Auch wenn ich das Cannelloni Befüllen so einfach wie möglich gestalte, ist es dennoch eine eher „fummelige“ Angelegenheit. Aber es lohnt sich! Und nach ein paar Cannelloni hast Du den Dreh raus 🙂 .

Du solltest die Cannelloni mit einem Ende an den Rand der Auflaufform bringen, so dass sie von einer Seite quasi „verschlossen“ sind und von der Masse nichts herauslaufen kann. Durch leichtes Anheben der Cannelloni-Teigrollen geht das Befüllen einfacher. Aber wenn etwas von der Masse heraufläuft, ist das auch nicht schlimm, es verbindet sich alles mit der Tomaten-Sahne-Soße und wird trotzdem köstlich schmecken.

Cannelloni Röllchen füllen - www.emmikochteinfach.de

Du kannst die gefüllten Röllchen auch übereinanderlegen, wenn Du zu viel Masse und Röllchen übrig hast.

Nach dem Schichten der gefüllten Rollen verteilst Du laut meiner Rezeptanleitung die Tomaten-Sahne-Soße und den geriebenen Käse. Und dann kommen Deine Cannelloni auch schon in den Ofen.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Kann man Cannelloni gut vorbereiten?

Cannelloni lassen sich perfekt vorbereiten. Du kannst entweder in Schritten vorgehen oder das ganze Pasta Gericht komplett fertig machen und mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Zum Beispiel, wenn Du abends nur noch die vorbereiteten Spinat Cannelloni in den Ofen schieben willst.

In Schritten geht es so: Die Cannelloni Füllung zubereiten und die Teigrollen befüllen und in der Auflaufform abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Die Tomatensoße kannst du auch erst kurz vor Fertigstellung kochen und unmittelbar vor dem Backen wie auch den geriebenen Käse über die gefüllten Cannelloni Röllchen geben.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Beliebte vegetarische Pasta-Klassiker aus dem Backofen findest Du auf meinem Foodblog.

Weitere beliebte Lasagne Varianten findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Lasagne Rezept – klassisch & einfach
Das Lasagne Original mit Bolognese und Béchamel Soße schmeckt wie in Italien. Zu Hause...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meine Cannelloni mit Spinat findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Cannelloni Rezept

Wie lange kann man Cannelloni mit Spinat essen?

Du kannst fertige Spinat Cannelloni bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Form sollte gut mit Folie abgedeckt sein.

Wie kann man Cannelloni wieder erwärmen?

Du kannst die Cannelloni al Forno einfach im Backofen bei 180 Grad Umluft erwärmen. Dafür solltest du etwas Wasser in die Form geben und mit Alufolie abgedeckt erhitzen. Nach zehn Minuten kannst Du auch noch mal frisch geriebenem Käse bestreuen.

Kann ich Cannelloni einfrieren?

Du kanns die Cannelloni problemlos sechs Monate einfrieren. Am besten taust du langsam im Kühlschrank auf und erwärmst sie im Backofen bei 180 Grad Umluft.

Kann man Cannelloni vorbereiten?

Die Cannelloni quasi fertig für den Ofen vorzubereiten, funktioniert perfekt. Du stellst die fertige Auflaufform ungekocht und abgedeckt in den Kühlschrank und schiebst sie dann in den Ofen, wenn Du sie brauchst. Bis zu zehn Stunden geht das problemlos.

Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Cannelloni mit Spinat

136 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine liebsten Cannelloni sind mit Spinat-Frischkäse gefüllt in einer cremigen Tomatensoße. Schmeckt wie beim Italiener.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM CA. 34 x 25 CM UND EINEN EINWEG-SPRITZBEUTEL

  • 20-22 Stück Cannelloni-Röhren - ungekocht
  • 1000 g TK-Blattspinat - alternativ 1200 g frischer Spinat
  • 400 g Tomaten, stückig aus der Dose
  • 300 g französischer Kräuterfrischkäse - Alternativ anderer Kräuterfrischkäse Doppelrahm
  • 250 ml Sahne, mind. 30% Fett - Alternativ fettreduzierte Sahne
  • 150-200 g Gouda - frisch gerieben
  • 1-2 TL Kräuter Creme Fraîche
  • 1 Zwiebel, klein bis mittelgroß
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Muskatnuss, frisch gerieben
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 °C Umluft auf und fettest Deine Auflaufform mit etwas Butter oder Öl ein. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Den 1000 g TK-Blattspinat gibst Du in einen großen Topf. Dann kommt ca. 200 ml Wasser dazu und Du lässt ihn für 6 bis 10 Minuten köcheln. 
    Wenn Du frischen Spinat verwenden möchtest brauchst Du 1200 g. Diesen kannst Du putzen, waschen und blanchieren (Details im Beitrag).
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt den Spinat in einem Sieb abgießen, ausdampfen und abtropfen lassen, sehr, sehr gut ausdrücken (dafür ein Küchentuch verwenden), grob hacken und in eine Schüssel geben. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die 1 Zwiebel und die 2 Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und in 2 EL heißem Pflanzenöl ca. 2-3 Minuten andünsten.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du die 400 g stückige Tomaten und die 250 ml Sahne dazu und würzt mit einer guten Prise Zucker sowie Salz, Pfeffer und lässt die Soße für ca. 3 Minuten köcheln. Anschließend schmeckst Du nochmal nach Belieben ab.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zeit vermengst Du 300 g französischen Kräuterfrischkäse und 1-2 TL Kräuter Creme Fraîche mit dem gehackten Spinat und würzt mit Muskat, Salz und Pfeffer ab. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die Spinat-Frischkäse-Masse füllst Du in einen Einweg-Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel, von dem Du eine Spitze abschneidest) und spritzt sie in die ungekochten Cannelloni (also wie sie aus der Schachtel kommen).
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Die gefüllten Cannelloni legst Du dann nebeneinander, dicht an dicht in Deine gefettete Auflaufform. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gießt Du die Tomaten-Sahne-Soße darüber und streust den geriebenen Gouda-Käse oben drauf. 
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Im heißen Ofen lässt Du die Cannelloni auf der mittleren Schiene für 30 Minuten backen. Wenn Dir der Käse zu dunkel wird, einfach abdecken.
    Cannelloni mit Spinat - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Cannelloni Rezept viel Freude und einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




305 Kommentare
  1. Ulla 25. Juli 2021 - 18:49

    Liebe Emmi, die Cannelloni schmecken uns so richtig lecker, hab sie schon öfter gemacht. Deine Rezepte gefallen mir alle, so dass ich regelmäßig bei dir reinschaue☀️

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2021 - 13:08

      Das würde mich sehr freuen liebe Ulla 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Volker 15. Juni 2021 - 15:10

    Hallo Emmi, als bekennende fleischfressende Pflanze habe ich mich mal an dieses vegetarsiche Gericht getraut und muss sagen, es schmeckte hervoragend. Allerdings habe ich statt des Gouda zwei Kugeln Büffelmozarella darauf gezupft und zusätzlich noch Parmesan darüber gerieben. Da ich ausserdem für 5 Personen kochte habe ich alles mal 1,5 genommen und bei der Tomatensosse verdoppelt. Perfekt. Das war für alle eine leckere Überraschung – erst nachdem die Hälfte verputzt war, fragte jemand wie gerade ich auf die Idee mit einem fleischlosen Essen komme. Demnächst soll ich öfter fleischlos kochen. Auf jeden Fall werde ich mir eine Spritztüte kaufen – der abgeschnittene Gefrierbeutel war nicht so der Bringer. Vielen Dank für dieses leckere Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juni 2021 - 21:16

      1000 Dank für Deine lieben Zeilen Volker ? Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig und lässt es Dir schmecken. LG

      Antworten >>
  3. Angela 22. Mai 2021 - 21:07

    Tolle Inspiration, hab mich noch nie rangetraut aber lief und schmeckt wunderbar. Wir haben Bechamelsauße und Parmigiano anstelle des Gouda verwendet. Vielen Dank!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 15:22

      Klasse! Es freut mich sehr, dass Du Dich getraut hast liebe Angela?. Viele lG

      Antworten >>
  4. Carmen 29. April 2021 - 13:54

    Liebe Emmi, ich würde die Canelloni gern heute zubereiten, und erst 24 Std später fertig in den Ofen schieben. Meinst du das geht ? LG Carmen

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2021 - 15:22

      Liebe Carmen, es spricht nichts dagegen. Den geriebenen Käse würde ich aber frisch draufmachen. Bitte dann im Kühlschrank kühlen, die Garzeit wird sich dann durch die Kühlung um einige Minuten verlängern. Gutes Gelingen! Viele LG

      Antworten >>
  5. Simone 25. April 2021 - 19:41

    Hallo liebe Emmi, ich habe schon des öfteren deine Rezepte ausprobiert und bin heute auf dieses Rezept gestoßen. Was soll ich sagen. Sehr fein und lecker und auch gut vorzubereiten. Ich habe den Spinat im Dampfgarer gegart und er war deshalb auch gar nicht wässrig, so daß ich ihn nur noch gewürzt habe und mit dem Frischkäse vermengt. Ich hatte halb halb / also natur und mit Kräutern und ihn dann noch mit Kräutern aus dem Garten abgeschmeckt. Dazu gab es Salat und es blieb kein Krümel übrig 😉 Liebe Grüße Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2021 - 20:26

      Vielen Dank für Deine lieben Zeilen Simone?. Wenn alle glücklich waren bin ich es auch? Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  6. Michaela Schug 21. April 2021 - 22:17

    Liebe Emmi, diese Lasagne schmeckt besser als bei jedem Italiener.Ein echtes Geschmackserlebnis und schnell und einfach zuzubereiten.Ich habe den Kräuterfrischkäse mit Knoblauchfrischkäse vermengt und auch die Soße noch mit Muskat abgeschmeckt.Zum Überbacken haben wir 100g mehr an Käse genommen und die Form anfangs mit Alufolie abgedeckt…. insgesamt hatten wir die Lasagne 45 min im vorgeheizten Ofen und das war perfekt.Wird auf jeden Fall noch öfter auf meinem Speiseplan stehen!!!?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2021 - 18:26

      1000 Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Michaela?. Ich hoffe mein Rezept wird Dich noch weiterhin erfreuen 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Bianca 11. April 2021 - 19:01

    Wir lieben dieses Rezept, die Soße wird schon während dem Kochen fast weg gelöffelt. Und die Cannelloni sind ein Traum.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. April 2021 - 11:28

      Merci Bianca – das freut mich zu hören?❤️. Alles Liebe!

      Antworten >>
  8. Birthe 9. April 2021 - 19:16

    Habe dein Rezept heute ausprobiert und es schmeckt echt super lecker??. Ich hatte nur etwas wenig Soße. Das nächste Mal mache ich einfach mehr. Das Rezept kommt auf jeden Fall in die Rezepte Mappe!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2021 - 15:40

      Klasse! Ich danke Dir herzlich für Deine liebe Rückmeldung liebe Birthe. Das freut mich zu hören 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Nicole 18. März 2021 - 10:19

    Hallo, das Essen war super. Wir waren auch drei… und es ist nichts übrig geblieben. Einfach ein richtig leckeres Essen ohne Fleisch . Das auch meinen Mann überzeugen konnte. Unbedingt zu empfehlen!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2021 - 15:19

      1000 Dank für Dein tolles Feedback liebe Nicole! Viele LG

      Antworten >>
  10. Eliana 5. März 2021 - 20:59

    Hi, Emmi, Ich bin die Eliana aus Lindenthal, und ich bin 8 Jahre alt. Deine Canneloni sind das erste Gericht das ich ganz allein für meine Eltern gemacht habe, und sie sind total begeistert, und ich auch! Die ganze Auflaufform ist leer obwohl wir nur zu dritt sind! ??! Wir lieben deine Seite❤! LG aus dem Nachbarveedel, deine Eliana

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2021 - 13:38

      Liebe Eliana, wie cool ist das denn, dass das erste Gericht, dass Du ganz alleine für Deine Eltern gekocht hast, die Cannelloni von meinem Foodblog waren. Das macht mich sehr, sehr stolz 🙂 ! Ich hoffe, Du hast weiterhin Freude an meinen Rezepten und dass ich Dich lange beim Kochen begleiten und inspirieren darf. Liebe Grüße, auch an Mama und Papa und bleibt alle gesund. Deine Emmi aus dem Nachbarveedel

      Antworten >>
  11. Carolin 16. Februar 2021 - 18:44

    Liebe Emmi, dieser unglaublich leckere Cannelloniauflauf ist eines meiner Lieblingsrezepte von dir! Habe ihn schon mehrmals gemacht und freue mich immer sehr, wenn er aus dem Ofen kommt. Für den heutigen Abend fiel mir einfach nicht ein, was ich machen könnte. Da habe ich im Gefrierschrank den Spinat entdeckt und ich wusste, was zu tun ist 🙂 Habe den blanchieren, gut ausgedrückten Spinat mit dem Kräuterfrischkäse, Creme Fraiche und den Gewürzen kurz in den Mixer gegeben. So musste ich ihn nicht heiß hacken. Das habe ich zum ersten Mal so gemacht und es war sehr praktisch. Es wurde kein Püree, man kann den Spinat noch gut erkennen. Liebe Grüße Carolin

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2021 - 20:42

      Eine schöne Anregung mit dem Mixer liebe Carolin.? Lasst es Euch schmecken und viele LG

      Antworten >>
  12. Kummi 20. Januar 2021 - 19:12

    Sehr lecker das wird es nun öfters bei uns geben !

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2021 - 21:06

      Merci Kummi, das freut mich sehr wenn meine Cannelloni gut angekommen sind. Ganz LG

      Antworten >>
  13. Sarah 23. Dezember 2020 - 10:16

    Dieses Rezept ist mein absolutes Lieblingsrezept. Ich liebe vegetarische Gerichte sowieso, aber auch meiner Familie, die sehr gerne Fleisch isst, fehlt bei diesem Gericht gar nichts. Habe es auch schon öfter für Gäste gekocht und bis jetzt nur sehr positives Feedback bekommen. Danke für dieses wunderbare Gericht liebe Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2020 - 11:58

      Oh wie toll liebe Sarah! Wenn es bei Deinen Gästen gut angekommen ist freut es mich sehr. Danke für Deinen lieben Kommentar und viele LG

      Antworten >>
  14. Hanne 12. Dezember 2020 - 18:39

    Hier meine Rückmeldung zum TK Spinat, liebe Emmi: Konsistenz hat gepasst, auch mit Creme fraiche noch dazu… allerdings hab ich das Ganze ein paar Stunden vor dem Backen zubereitet und die gefüllten Cannelloni solange in den Kühlschrank gestellt… ohne zu bedenken, dass sich die Masse ausdehnt und einige Cannelloni deswegen aufgeplatzt waren… Tat aber dem Geschmack keinen Abbruch. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2020 - 20:30

      Merci liebe Hanne! Wenn es geschmeckt hat freut es mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  15. Hanne 25. November 2020 - 16:56

    Liebe Emmi, kann ich auch den bereits gehackten TK Spinat mit dem Blubb verwenden, auch wenn ich ihn nicht auspresse? Danke für Antwort und LG von Hanne

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2020 - 18:02

      Hallo liebe Hanne, Du kannst es mal mit TK-Rahmspinat versuchen, ich habe allerdings keine Erfahrung damit. Schau einfach, dass die Masse nicht zu flüssig wird und eventuell lässt Du das Creme Fraiche weg. Melde Dich doch nochmal, wie es geklappt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  16. Julia 14. November 2020 - 21:47

    Ich liebe dieses Rezept! Im Spätsommer (als es noch ging…) waren wir mit 15 Leuten in einem riesigen Haus in Belgien und ich habe die Menge vervierfacht und in zwei riesigen Auflaufformen gemacht… alle Urlauber im Alter von 2 bis 40 haben es geliebt! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. November 2020 - 12:08

      Herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen Liebe Julia. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig und kannst Dich etwas inspirieren lassen. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  17. Leon 2. November 2020 - 22:28

    Also ich habe das Rezept auch schon ausprobiert und kann nur sagen – super, super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2020 - 9:35

      Dankeschön für Dein Feedback lieber Leon. Das freut mich sehr auch hier von Dir zu hören 🙂 Viele LG

      Antworten >>
      1. Judite 8. November 2020 - 20:25

        Habe es auch schon ausprobiert, kann nur sagen, super super lecker. Vielen Dank für das Rezept.

        Antworten >>
        1. Emmi 8. November 2020 - 21:17

          Oh wie toll – Dankeschön liebe Judite ? Das freut mich sehr. Viele LG

          Antworten >>
  18. Bianca 22. Oktober 2020 - 14:52

    Ob man den Spinat auch durch blanchierten und klein gehackten Brokkoli ersetzen kann? Ich werde es ausprobieren. ??‍?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2020 - 19:18

      Liebe Bianca, das kannst Du auf jeden Fall so machen und ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest wie es geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  19. Annett 20. Oktober 2020 - 22:32

    Das Rezept war wieder super lecker. Habe die doppelte Menge Sauce verwendet und noch etwas Basilikum hinzugefügt. Obendrauf kam noch Mozzarella, so war das Ganze noch käsiger. ? Hatte bis jetzt noch kein Rezept, was nicht funktioniert hat. Und alles super einfach zum Nachkochen und Backen. Danke! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2020 - 23:24

      Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Annett. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Astrid 7. September 2020 - 9:06

    Absolutes Soulfood und mittlerweile das Lieblingsessen meiner Tochter! Ich stelle mich zwar immer etwas dämlich an, beim Befüllen der Cannelloni, aber das ist es wert! Wir freuen uns jedenfalls immer schon morgens auf das leckere Mittag- oder Abendessen!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. September 2020 - 11:10

      Merci für Dein nettes Feedback liebe Astrid?. Die Cannelloni muss ich auch mal wieder machen 😉 Viele Grüße aus Köln

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden