Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele Gäste zubereiten kann. Du brauchst neben Rinderouladen nur ein paar wenige Zutaten, alles rein in den großen Topf und für 2,5 Stunden in den Ofen – Fertig. Der Party Rouladentopf ist ideal um 10 Personen ganz entspannt zu verköstigen.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Als ich mich auf die Reise mit meinem Koch-Blog begeben habe, wusste ich nicht wie viele positiven Dinge in kürzester Zeit passieren würden. Wie viele nette virtuelle Bekanntschaften ich schließen würde und das so etwas überhaupt möglich ist. Auch wie sich manche Dinge einfach verselbständigen können, so wie Utes Rezept für den Rouladentopf zum Beispiel.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es fing alles an mit der Party Ofensuppe für viele Gäste, die ich an Halloween veröffentlicht habe. Auf Facebook hat die liebe Ute das Rezept mit „gefällt mir“ bewertet und mit dem Kommentar, dass sie auch so ein Party Rezept hätte,  nämlich ihren Rouladentopf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich geschrieben, dass sich das sehr spannend anhört.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen- www.emmikochteinfach.de

Die Neugierde war aber nicht nur auf meiner Seite. Es gab einige meiner Leserinnen und Leser, die dieses Rezept auch gerne haben wollten. Wir wurden mehrfach über meine Facebook Seite nach dem Rezept gefragt. Deshalb habe ich mich mit Ute ausgetauscht und wir beiden fanden es eine gute Idee, wenn ich das Rezept auf meinen Blog stelle.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Das unkomplizierte Party-Essen – wie ich es für mich abgewandelt habe

Ich habe es minimal verändert, denn es war aus meiner Sicht schon nahezu rund. Ich habe etwas Säure durch Gewürzgurken  hinzugefügt, die sind im Original-Rezept von Utes Rouladentopf nicht enthalten. Außerdem habe ich statt 3 Gemüsezwiebeln nur 2 verwendet, weil ich drei große Gemüseziebeln etwas viel fand. Zudem habe ich statt rohem Schinken (z.B. Schwarzwälder) in meiner Rouladentopf-Version durchwachsenen Speck verwendet. Ich schreibe Dir das, falls Du es lieber im Original machen möchtest.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Rouladentopf – auf jeder Party ein Hit

So oder so, ist der Rouladentopf ein sehr leckeres bodenständiges Gericht und einfacher und stressfreier kannst Du kaum eine große Gästeschar bewirten. Denn alle Zutaten kommen ganz einfach in einen großen Topf oder Kasserolle, eine ganze Weile in den Ofen und fertig. Je nachdem wie groß Deine Party wird, eignet sich der Rouladentopf auch als Mitternachtsgericht. Man kann sie übrigens auch prima aufwärmen und somit zeitig vorbereiten. Auch ein praktischer Aspekt, wenn man eine Party plant. Außerdem noch ein toller Tipp von Ute: Wenn Du Rouladen im Angebot siehst, schon im Vorfeld zur Party zuschlagen, bereits klein schneiden und einfrieren.

Was passt als Beilage dazu?

Servieren kannst Du aus meiner Sicht sehr viel dazu. Zum Beispiel ganz klassisch eine Reis- oder Nudelbeilage, Kartoffeln oder auch Kroketten. Ich hingegen finde ein Stück köstliches Baguette-Brot oder dunkles Brot sehr lecker dazu und vor allem kann man das dann auch partymäßig gut im Stehen essen.

Ein weiteres leckeres und einfaches Party-Gericht aus dem Ofen it mein Party Pfundstopf . Wenn Du Rinderrouladen liebst bist Du bei meinem Rezept für klassische Rinderroulade – mein Familienrezept perfekt aufgehoben.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

199 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das unkomplizierte Ofengericht mit Rinderrouladen ist ideal für Deine nächste Feier. Ein Party-Essen für 10 Personen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 50 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

  • 10 Rinderrouladen aus der Oberschale - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 10 Scheiben durchwachsener Speck - alternativ roher Schinken
  • 2 Gemüsezwiebeln, groß - in feine Halbringe geschnitten
  • 6 Stück Gewürzgurken aus dem Glas - in Scheiben geschnitten
  • 1 Glas (100g) grüne Pfefferkörner, eingelegt - abtropfen lassen
  • 3 Flaschen Cocktailsoße à 250 ml - z.B. die Marke Knorr, Kühne oder Heinz
  • 1 Liter Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. 
  • Jetzt schneidest Du die Rouladen in mundgerechte Stücke klein. 
  • Den durchwachsenen Speck ebenfalls in mundgerechte Stücke klein schneiden. 
  • Die Gemüsezwiebeln in feine Halbringe schneiden oder hobeln und die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt schichtest Du die Zutaten abwechselnd in den Bräter.
  • Am Schluss die abgetropften grünen Pfefferkörner darüber streuen. 
  • Jetzt verrührst Du die Cocktailsoße mit dem Liter Sahne und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab bzw. noch mit zusätzlichen Gewürzen nach Wahl. 
  • Die Sahne-/Cocktailmischung kommt dann über das Fleisch und alles für mindestens 2,5 Stunden ohne Deckel in den Ofen.
  • Nach ungefähr 1,5 Stunden solltest Du alles einmal umrühren
    Nach Ablauf der gesamten Garzeit sollte das Rindfleisch sehr zart sein und wenn Dir die Soße nicht sämig genug ist, kannst Du sie auf dem Herd noch etwas eindicken. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




598 Kommentare
  1. Claudi 23. Januar 2024 - 10:27

    Liebe Emmi Ich wollte eigentlich wissen, ob ich den Rouladentopf schon einen Abend vorher vorbereiten kann und am nächsten Abend erst in den Backofen geben kann.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2024 - 14:49

      Liebe Claudi, oh entschuldige, die Frage habe ich überlesen, ja das kannst Du gerne machen. Am Abend vorher vorbereiten und am nächsten Abend in den Backofen geben. Ich hoffe, es wird allen gut schmecken. LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Claudi 22. Januar 2024 - 22:31

    Hallo Emmi Wieder so ein ansprechendes Rezept! Habe schon mehrere Rezepte von dir nachgekocht, und alle waren total begeistert. Jetzt wollte ich fragen ob ich den Rouladentopf am Abend vorher vorbereiten kann, da ich an dem Tag wo meine Gäste kommen tagsüber keine Zeit habe. Vielen Dank im voraus für deine Antwort

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2024 - 9:35

      Tausend Dank für Dein Lob Claudi😊. Ein tolles Gästeessen! Viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  3. Bea 15. Januar 2024 - 23:23

    Vier Sterne nur wegen des Backofens. Das Rezept ist toll. Meine Gäste haben alles aufgegessen. Aber warum muss der Backofen geheizt werden, wenn ich noch wenigstens eine halbe Stunde mit Schnippeln beschäftigt bin 😕. Mein Ofen hat die volle Temperatur in fünf Minuten erreicht. Also kann ich ihn einschalten, wenn ich mit der Soße beschäftigt bin. Beste Grüße, Beate

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2024 - 12:26

      Liebe Beate, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe den Schritt umformuliert, wobei es Backöfen gibt die wesentlich länger brauchen um auf Temperatur zu kommen. Letztendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden, wann er den Backofen einschaltet. Ich freue mich, dass es Euch geschmeckt hat! LG, Emmi

      Antworten >>
  4. Nicole 15. Januar 2024 - 10:33

    Hallo , ich habe den Topf am Samstag gemacht, hat sehr gut geschmeckt. Allerdings hat es bei mir länger als 3 Stunden gedauert und dann war es etwas wenig Sosse. Aber daran denke ich beim nächsten Mal. Könnte man das auch mit einer Pfeffersoße und Sahne machen?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2024 - 14:54

      Liebe Nicole, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich nehme an, es lag am Fleisch, dass Du noch 30 Minuten länger schmoren lassen musstest. die Pfeffersoße statt Cocktailsoße kann ich mir als Abwandlung gut vorstellen. LG, Emmi

      Antworten >>
  5. Theresa 14. Januar 2024 - 16:45

    Hallo 🙂 Ich würde das Rezept gerne am Wochenende machen. Würde dann aber die doppelte Menge machen. Kann ich die Masse auch bei nur 150° in den Ofen schieben? Ich habe einen Topf, der für den Ofen geeignet ist, aber nur bis 150°.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2024 - 15:06

      Liebe Theresa, klar Du kannst natürlich die Temperatur auf 150 °C Umluft drosseln, aber schätzungsweise wird der Rouladentopf dann bestimmt gut und gerne 4 Stunden brauchen. Ich hoffe, es wird allen gut schmecken. LG, Emmi

      Antworten >>
  6. Charlyhund94 1. Januar 2024 - 19:46

    Das hat uns heute hervorragend geschmeckt. Die Zubereitung war einfach, es musste nichts zuerst angebraten werden. Das gibt es jetzt öfter 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2024 - 9:17

      Super! 🙂 Danke Dir für Deine nette Rückmeldung & viele liebe Grüße! Emmi

      Antworten >>
  7. Manfred 28. Dezember 2023 - 9:02

    Super lecker schon ausprobiert Gibt es Sylvester wieder

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Dezember 2023 - 15:49

      Ja prima Manfred! Lasst es Euch gut schmecken bei Euerer Feier! LG Emmi

      Antworten >>
  8. Ulsche 23. Dezember 2023 - 8:38

    Hallo Emmi, danke für das tolle Rezept, habe den Topf schon 2 mal nach gekocht. Wir waren alle begeistert. Meine Frage jetzt, kann ich den Topf schon 2 Tage vorher zu bereiten? Möchte ihn für den 1 Weihnachtstag machen und jetzt schon kochen Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2023 - 11:07

      Es spricht nichts dagegen Ulsche. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  9. Marie 22. Dezember 2023 - 8:25

    Liebe Emmi, kann ich den Rouladentopf bereits heute zubereiten, im Bräter im Kühlschrank lagern und am Sonntag zum Heilig Abend servieren? Oder spricht wg der Sahne etwas dagegen. Lieben Dank. Marie

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2023 - 11:16

      Das kannst Du ohne Probleme machen Marie. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  10. Karin 18. Dezember 2023 - 19:45

    Der Rouladentopf ist hinreißend gut. Sehr einfach zuzubereiten (ich lasse Fleisch u Speck vom Metzger schneiden) und geschmacklich perfekt. Ein Renner! Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2023 - 7:46

      💚-lichen Dank Karin. Freut mich wenn es lecker war. LG Emmi

      Antworten >>
  11. Mausi 17. Dezember 2023 - 16:12

    das Gericht einfach nur perfekt Und dieser Geschmack einfach der Wahnsinn ich würde am liebsten 10 Sterne vergeben wenn es ginge 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Dezember 2023 - 15:00

      Herzlichen Dank Mausi für Dein Lob hier. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  12. Mausi 17. Dezember 2023 - 11:09

    Hallo Ich möchte dein rouladentopf heute ausprobieren Was für eine Grösse sollte der Bräter haben LG mausi

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2023 - 11:14

      Schau mal im Rezept bei den Zutaten, da steht es immer bei mir: “ CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN“ Viele LG Emmi

      Antworten >>
      1. Mausi 27. Januar 2024 - 11:52

        Danke ,und der Rouladentopf War der Hammer 👍☺

        Antworten >>
  13. Ruth 6. Dezember 2023 - 23:16

    Hallo Emmi, ich würde dem Rouladentopf gerne noch etwas Gemüse zufügen. Was würdest du mir empfehlen?

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2023 - 13:56

      Liebe Ruth, ich Du könntest kurz vor Ende zum Beispiel TK-Erbsen oder Brokkoli unterheben und 5-10 Minuten mit garen lassen. LG, Emmi

      Antworten >>
  14. Ille 1. Dezember 2023 - 22:20

    Was ist, wenn man Umluft nicht hat?

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2023 - 16:53

      Liebe Ille, dann nimmst Du Ober-/Unterhitze. 20 °C draufrechnen, also 200 °C .LG, Emmi

      Antworten >>
  15. Petra Thomas 22. November 2023 - 18:26

    Ich möchte den Rouladen Topf nachkochen. klingt so lecker. Aber wir mögen den grünen Pfeffer nicht. Gibt es eine Alternative?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. November 2023 - 17:05

      Liebe Petra, lass ihn am besten einfach weg und schmecke am Schluss nochmal kräftig mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle ab. LG, Emmi

      Antworten >>
  16. Gabriele 18. November 2023 - 9:43

    Hallo Emmi, der Rouladentopf kam gestern bei meinen Gästen gut an. Kommt bei mir auf jeden Fall wieder auf den Tisch. Sehr sehr lecker 😋. Habe auch etwas mehr Rouladen genommen. Vielen Dank für das Rezept 🫶

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2023 - 10:37

      Ich danke Dir Gabriele für Dein Lob und Kompliment zum Rouladentopf! Freut mich sehr & viele LG Emmi

      Antworten >>
  17. Ingrid 12. November 2023 - 21:08

    Sehr, sehr lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2023 - 7:57

      Freut mich Mary💚😍. Danke & Viele LG Emmi

      Antworten >>
  18. Anja 12. November 2023 - 15:42

    Gestern gab es bei uns den Rouladen Auflauf. Mega lecker 😋. Meine Gäste waren begeistert. Da ich vorher schon die Bewertungen gelesen hatte, habe ich für 10 Personen 14 Rouladenscheiben genommen. Von den anderen Zutaten auch etwas mehr, sowie 1 Glas Cocktail Soße zusätzlich. Dazu gab es grüne Bohnen in Blätterteig und Baguette. Vielen lieben Dank für das leckere Rezept!!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 19:52

      Spitze Anja – freut mich wenn der Rouladentopf gut angekommen ist💚😋. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  19. Ille 11. November 2023 - 11:52

    Hallo Emmi, Deinen Pfundstopf habe ich gerade im Ofen, bin gespannt … Bei dem Rouladentopf hatte ich gesehen, dass der Bacon nicht angebraten wird. Ich bin etwas im Zweifel, wie das nachher schmeckt. Ist das nicht zu fett nachher im Mund? Es muss ja schmecken, da sich hier noch keiner beklagt hat. Danke für Deine Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 19:14

      Ich freue mich sehr, dass Du ohne meine Antwort abzuwarten meinem Rezept vertraut hast, liebe Ille 🙂 . LG, Emmi

      Antworten >>
  20. Ivonne 10. November 2023 - 12:11

    Sehr lecker und einfach. Viele Rezepte die wirklich einfach sind.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:38

      Ja prima Ivonne – das freut mich zu hören wenn der Rouladentopf gut angekommen ist 🙂 Merci & Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden