Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele Gäste zubereiten kann. Du brauchst neben Rinderouladen nur ein paar wenige Zutaten, alles rein in den großen Topf und für 2,5 Stunden in den Ofen – Fertig. Der Party Rouladentopf ist ideal um 10 Personen ganz entspannt zu verköstigen.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Als ich mich auf die Reise mit meinem Koch-Blog begeben habe, wusste ich nicht wie viele positiven Dinge in kürzester Zeit passieren würden. Wie viele nette virtuelle Bekanntschaften ich schließen würde und das so etwas überhaupt möglich ist. Auch wie sich manche Dinge einfach verselbständigen können, so wie Utes Rezept für den Rouladentopf zum Beispiel.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es fing alles an mit der Party Ofensuppe für viele Gäste, die ich an Halloween veröffentlicht habe. Auf Facebook hat die liebe Ute das Rezept mit „gefällt mir“ bewertet und mit dem Kommentar, dass sie auch so ein Party Rezept hätte,  nämlich ihren Rouladentopf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich geschrieben, dass sich das sehr spannend anhört.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen- www.emmikochteinfach.de

Die Neugierde war aber nicht nur auf meiner Seite. Es gab einige meiner Leserinnen und Leser, die dieses Rezept auch gerne haben wollten. Wir wurden mehrfach über meine Facebook Seite nach dem Rezept gefragt. Deshalb habe ich mich mit Ute ausgetauscht und wir beiden fanden es eine gute Idee, wenn ich das Rezept auf meinen Blog stelle.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Das unkomplizierte Party-Essen – wie ich es für mich abgewandelt habe

Ich habe es minimal verändert, denn es war aus meiner Sicht schon nahezu rund. Ich habe etwas Säure durch Gewürzgurken  hinzugefügt, die sind im Original-Rezept von Utes Rouladentopf nicht enthalten. Außerdem habe ich statt 3 Gemüsezwiebeln nur 2 verwendet, weil ich drei große Gemüseziebeln etwas viel fand. Zudem habe ich statt rohem Schinken (z.B. Schwarzwälder) in meiner Rouladentopf-Version durchwachsenen Speck verwendet. Ich schreibe Dir das, falls Du es lieber im Original machen möchtest.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Rouladentopf – auf jeder Party ein Hit

So oder so, ist der Rouladentopf ein sehr leckeres bodenständiges Gericht und einfacher und stressfreier kannst Du kaum eine große Gästeschar bewirten. Denn alle Zutaten kommen ganz einfach in einen großen Topf oder Kasserolle, eine ganze Weile in den Ofen und fertig. Je nachdem wie groß Deine Party wird, eignet sich der Rouladentopf auch als Mitternachtsgericht. Man kann sie übrigens auch prima aufwärmen und somit zeitig vorbereiten. Auch ein praktischer Aspekt, wenn man eine Party plant. Außerdem noch ein toller Tipp von Ute: Wenn Du Rouladen im Angebot siehst, schon im Vorfeld zur Party zuschlagen, bereits klein schneiden und einfrieren.

Was passt als Beilage dazu?

Servieren kannst Du aus meiner Sicht sehr viel dazu. Zum Beispiel ganz klassisch eine Reis- oder Nudelbeilage, Kartoffeln oder auch Kroketten. Ich hingegen finde ein Stück köstliches Baguette-Brot oder dunkles Brot sehr lecker dazu und vor allem kann man das dann auch partymäßig gut im Stehen essen.

Ein weiteres leckeres und einfaches Party-Gericht aus dem Ofen it mein Party Pfundstopf . Wenn Du Rinderrouladen liebst bist Du bei meinem Rezept für klassische Rinderroulade – mein Familienrezept perfekt aufgehoben.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

199 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das unkomplizierte Ofengericht mit Rinderrouladen ist ideal für Deine nächste Feier. Ein Party-Essen für 10 Personen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 50 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

  • 10 Rinderrouladen aus der Oberschale - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 10 Scheiben durchwachsener Speck - alternativ roher Schinken
  • 2 Gemüsezwiebeln, groß - in feine Halbringe geschnitten
  • 6 Stück Gewürzgurken aus dem Glas - in Scheiben geschnitten
  • 1 Glas (100g) grüne Pfefferkörner, eingelegt - abtropfen lassen
  • 3 Flaschen Cocktailsoße à 250 ml - z.B. die Marke Knorr, Kühne oder Heinz
  • 1 Liter Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. 
  • Jetzt schneidest Du die Rouladen in mundgerechte Stücke klein. 
  • Den durchwachsenen Speck ebenfalls in mundgerechte Stücke klein schneiden. 
  • Die Gemüsezwiebeln in feine Halbringe schneiden oder hobeln und die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt schichtest Du die Zutaten abwechselnd in den Bräter.
  • Am Schluss die abgetropften grünen Pfefferkörner darüber streuen. 
  • Jetzt verrührst Du die Cocktailsoße mit dem Liter Sahne und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab bzw. noch mit zusätzlichen Gewürzen nach Wahl. 
  • Die Sahne-/Cocktailmischung kommt dann über das Fleisch und alles für mindestens 2,5 Stunden ohne Deckel in den Ofen.
  • Nach ungefähr 1,5 Stunden solltest Du alles einmal umrühren
    Nach Ablauf der gesamten Garzeit sollte das Rindfleisch sehr zart sein und wenn Dir die Soße nicht sämig genug ist, kannst Du sie auf dem Herd noch etwas eindicken. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




598 Kommentare
  1. Ille 9. November 2023 - 12:13

    Hallo Emmi, ich möchte gern das Rezept zu Weihnachten ausprobieren. Hört sich sehr lecker und einfach an. Allerdings habe ich noch nie durchwachsenen Speck ohne vorher anzubraten gekocht bzw geschmort. Ich will ihn aber auch nicht weglassen, da er ja zum Geschmack beitragen soll. Hat man dann Fettstücke im Mund oder welche Konsistenz hat er nach 2,5 Stunden? Entschuldigung (lach), sicherlich gibt es eine ganz einfache Erklärung.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 18:52

      Liebe Ille, nach 2,5 Stunden Garzeit hat der Speck keine merklichen Fettstücke mehr. Es gab auch noch keine Rückmeldung in den vielen Bewertungen dazu, dass der Speck vom Mundgefühl nicht gepasst hätte. Aber entscheide doch selbst, ob Du „dem Braten traust“ 😉 oder den Speck vorher lieber separat anröstest. Melde Dich doch nochmal, wie es geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Manja 8. November 2023 - 9:37

    Liebe Emmi, möchte den Rouladentopf auch für ca. 40 Personen machen. Würde diesen einen Tag vorher wie im Rezept beschrieben auf mehreren Auflaufformen vorbereiten. Da die Gäste unterschiedlich kommen meine Frage: wie lange muss und auf welcher Temperatur die Auflaufform im Backofen? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 18:03

      Liebe Manja, auch dann braucht das Schmorfleisch mindestens 1 bis 1,5 Stunden Zeit. Am besten nach dieser Zeit einmal probieren und auch entscheiden, wie die Soße sich entwickelt hat. Eventuell noch weiter schmoren lassen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Alatariel 17. Oktober 2023 - 12:23

    Hallo Emmi, am Wochenende gabe es Deinen Rouladentopf. Sehr sehr lecker!! Wobei er schon ziemlich scharf war 🙂 Ich werde nächstes Mal weniger grünen Pfeffer nehmen. Aber der Pfeffer ist vielleicht auch einfach unterschiedlich scharf. Das Fleisch war wirklich super zart! Ich habe 300 ml Sahne zusätzlich gebraucht, da er sehr „fest“ geworden ist. Wir waren 10 Erwachsene. Ohne reichlich Baguette dabei, und eine Käseplatte anschließend, wären wir allerdings nicht satt geworden. Mit Spätzle oä dabei fände ich es für 10 Personen passend. So zu wenig. LG, Alatariel

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Oktober 2023 - 16:34

      Wahrscheinlich hast Du eine scharfe Pfeffersorte erwischt, Alatariel 😉 Danke fürs Feedback! Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Alatariel 6. Oktober 2023 - 10:42

    Hallo Emmi, wäre es möglich, dass Du Speck und Gurken in Gramm umrechnest? Speck kann man ja auch in Würfeln kaufen, und Gurken sind durchaus unterschiedlich groß. Lieben Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2023 - 11:24

      Hallo Alatariel, ich werde dies gerne tun, wenn ich den Rouladentopf das nächste Mal zubereite. Bis dahin wäre mein Rat folgender. Bei abgepackten Produkten ist manchmal die Scheibenanzahl angegeben oder Du kannst sie durch das Sichtfenster selbst zählen. Bei den Gewürzgurken spielt die Größe keine große Rolle, sofern Du nicht die kleinen Cornichons nimmst. Also einfach 6 Stück aus dem Glas nehmen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  5. Attuj 4. Oktober 2023 - 13:22

    Welche Menge benötige ich für 15 Personen. Soll mit Brot serviert werden . Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2023 - 17:03

      Alles 1,5 fach, denn das Rezept ist ja für 10 Personen. Wenn gute Esser dabei sind würde ich die doppelte Menge machen. Viele LG Emmi

      Antworten >>
      1. Attuj 5. Oktober 2023 - 7:21

        Vielen Dank, dann die doppelte Menge 😉 Deine Rezepte sind einfach super lecker Lg

        Antworten >>
  6. Leonie 2. September 2023 - 16:00

    Liebe Emmi, das Rezept ist der Hammer, es ist einfach zu lecker. Ich bin eine bescheidene Köchin aber bei Deinen Rezepten klappt es echt gut. Ich habe noch eine Frage: wenn man den Rouladentopf als Hauptgericht eines 3-Gängemenüs nehmen würde, was eignet sich dann am Besten als Vor- und Nachspeise ohne dass die Gäste sich zu satt fühlen. Wenn man zum Hauptgang Brot serviert passt das irgendwie nicht mehr in die Vorspeisen….ich bin ratlos und muss ein Menü für 5-6 Personen auf die Beine stellen die ehr anspruchsvoll sind.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2023 - 17:27

      Liebe Leonie, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich würde vorweg einen Rotkohl Salat servieren und als Nachtisch ein Frucht Sorbet. Ich hoffe ich konnte Dir etwas Inspiration geben. LG, Emmi

      Antworten >>
  7. Heidi 7. August 2023 - 12:57

    Der Party Rouladentopf ist ganz vorzüglich, vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2023 - 19:56

      Wie schön Heidi💜💚❤️. Das freut mich wenn mit dem Rouladentopf alles gepasst hat. LG

      Antworten >>
  8. Claudia 19. Juli 2023 - 13:16

    Ich hatte den Rouladentopf für 26 Personen ( also dreifach) zubereitet – der Topf war wie ausgeschleckt! Sehr lecker, einfach vorzubereiten, und vor allem : Es hat jedem geschmeckt!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2023 - 10:18

      Ja super Claudia😍. Freut mich wenn mein der Rouladentopf so gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  9. Heidi 15. Juli 2023 - 17:30

    Hallo Emmi,kann ich den Rouladentopf auch einen Tag vorher vorbereiten

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2023 - 10:00

      Liebe Heidi, das kannst Du ohne Probleme machen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Dilek 23. Mai 2023 - 22:46

    Hallo Emmi, deine Rezepte sind super praktisch. ,habe schon sehr viel ausprobiert. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2023 - 9:56

      Tausend Dank Dilek❤️💕. Viele LG

      Antworten >>
  11. Patricia 10. Mai 2023 - 22:27

    Hallo liebe Emmi Ich möchte den Topf gerne ausprobieren. Wir sind 4 Erwachsene und 2 Kinder. Wäre die Hälfte des Rezeptes ausreichend ? Vielen Dank für dein Feedback

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2023 - 12:51

      Liebe Patricia, damit kommst Du ganz bestimmt hin, wenn Du noch eine Sättigungsbeilage wie Brot und/oder Salat dazu reichst. Melde Dich doch nochmal wie es geschmeckt hat, das würde mich freuen. LG

      Antworten >>
  12. Andrea G. 29. März 2023 - 16:20

    Halli Hallo 😊 Bei wieviel grad hattest du das im Ofen? Meinst du, die doppelte Menge passt in einen Bräter? Gebe Sonntag Rückmeldung, mache den Topf Samstag zu meiner Party

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2023 - 15:09

      Liebe Andrea, die Gradzahl steht im Punkt 1 in meiner Rezeptbeschreibung. Für die doppelte Menge musst Du einen Bräter besitzen, der weit mehr als 9 Liter Fassungsvermögen hat. Eventuell verwendest Du zwei Bräter für die doppelte Menge und fragst eine Freundin/Nachbarin, ob Du deren Backofen verwenden darfst. Die Herdplatte kann auch noch herhalten, aber die Schmorzeit wird viel länger sein. LG

      Antworten >>
  13. Doro 28. März 2023 - 17:30

    Hallo Emmi, Ich hatte überlegt, den Rouladentopf Ostern zu machen. Ich suche etwas, das sich gut vorbereiten lässt für 6 Erwachsene und zwei Kinder. Meine Enkel sind 3,5 Jahre und 20 Monate alt. Ist das Rezept durch den grünen Pfeffer evtl zu scharf für die beiden?? LG Doro

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2023 - 15:03

      Liebe Doro, wenn jemand auf ein Pfefferkorn beisst kann es scharf werden. Deshalb rate ich Dir den grünen Pfeffer besser wegzulassen. Viele LG und gutes Gelingen!

      Antworten >>
  14. Silke L. 20. März 2023 - 22:35

    Hallo, kann ich das Rezept auch für 35 Leute machen? Ich liebe den Rouladen Topf, aber für meine 35 Gäste weiß ich die Menge nicht. glg

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2023 - 16:48

      Liebe Silke, wenn Du ausreichend großes Kochgeschirr hast oder mehrere Töpfe auf die Kochplatte passen, kannst Du das ohne weiteres machen. Ich würde für 35 Personen die Zutatenmenge vervierfachen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  15. Manfred 19. März 2023 - 11:47

    Hallo Emmi, ich bin sicherlich nicht grosszügig in der Vergabe von Sternen, aber bei diesem Rezept kann ich gar nicht anders als 5 Sterne zu vergeben. Nicht nur ich sondern auch meine Familie waren begeistert. Ich habe lediglich die Sahne durch kalorienärmere Cremefine ersetzt und etwas mehr Cocktailsoße genommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2023 - 18:44

      Das freut mich Manfred❤️. Danke für Deine tolle Rückmeldung & viele LG

      Antworten >>
  16. Brigitte W. 16. März 2023 - 22:47

    ich liebe deine Rezepte,habe schon vieles davon gemacht und bin jedes Mal begeistert.Danke für die tollen Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2023 - 13:33

      Merci Brigitte💜💜💜

      Antworten >>
  17. Martina 13. März 2023 - 14:29

    Hallo Emmi ich habe gestern den Roulandentopf im gusseisernen Topf gemacht. Hat mega lecker geschmeckt. Habe nur die Hälfte des Rezeptes. gemacht. Habe nach 2 Stunden in den Ofen geschaut und dann war schon fast alles eingeschmort. Hat aber gottseidank nicht verbrannt geschmeckt. Dann muss ich das nächste Mal die Soßenmenge einfach erhöhen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. März 2023 - 15:29

      Ja prima Martina! Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr 🙂

      Antworten >>
  18. Marianne 26. Februar 2023 - 17:10

    ich habe das Rezept genauso gemacht und muss sagen, es war sehr sehr lecker. Da ich alles ersteinmal ausprobiere bevor ich es meinen Gästen anbiete muss ich sagen, uns war es zuviel Fleisch, ich würde nächstes Mal weniger nehmen und vielleicht noch Pilze zufügen. Da es bei uns Bandnudeln dazu gab, was super lecker war, fehlte es an Sosse..

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2023 - 18:49

      Oh wie schön Marianne💚. Es freut mich sehr wenn mein Rouladentopf Rezept gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  19. Marliese S. 18. Februar 2023 - 11:38

    Happy alle Bewertungen mir spannung gelesen und heute gibt es ihn zum Geburtstag unserer Enkelin Nur das Problem ist mein Topf ist voll bis oben und nun meine frage Ich hoffe er kocht nicht über wie ist eure erfahrung Zieht er noch viel Flüssigkeit zusätzlich weil dann hab ich ein problem

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2023 - 17:37

      Liebe Marliese, jetzt bin ich zu spät mit meiner Antwort, entschuldige! Hast Du es gewagt? Ich hoffe ja, denn die Flüssigkeit dickt eher ein als dass sie mehr wird. Wie hat es Euch denn geschmeckt, melde Dich doch noch einmal, das würde mich sehr freuen und alles Liebe zum Geburtstag an Deine Enkelin! LG

      Antworten >>
  20. Yvonne 9. Februar 2023 - 19:34

    Ich habe dein Rezept für 5 Personen gemacht. Also der Hälfte an Fleisch und den weiteren Zutaten. Lediglich bei der Soße habe ich 2 Flaschen Cocktailsosse und ca. 660 Gramm Sahne genommen. So war es perfekt für uns und die Soße cremig und von der Menge her absolut passend. Das wird sicherlich eines unserer lieblingsrezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2023 - 14:50

      Ich danke Dir Yvonne. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und Inspirationen und alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden