Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele Gäste zubereiten kann. Du brauchst neben Rinderouladen nur ein paar wenige Zutaten, alles rein in den großen Topf und für 2,5 Stunden in den Ofen – Fertig. Der Party Rouladentopf ist ideal um 10 Personen ganz entspannt zu verköstigen.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Als ich mich auf die Reise mit meinem Koch-Blog begeben habe, wusste ich nicht wie viele positiven Dinge in kürzester Zeit passieren würden. Wie viele nette virtuelle Bekanntschaften ich schließen würde und das so etwas überhaupt möglich ist. Auch wie sich manche Dinge einfach verselbständigen können, so wie Utes Rezept für den Rouladentopf zum Beispiel.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es fing alles an mit der Party Ofensuppe für viele Gäste, die ich an Halloween veröffentlicht habe. Auf Facebook hat die liebe Ute das Rezept mit „gefällt mir“ bewertet und mit dem Kommentar, dass sie auch so ein Party Rezept hätte,  nämlich ihren Rouladentopf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich geschrieben, dass sich das sehr spannend anhört.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen- www.emmikochteinfach.de

Die Neugierde war aber nicht nur auf meiner Seite. Es gab einige meiner Leserinnen und Leser, die dieses Rezept auch gerne haben wollten. Wir wurden mehrfach über meine Facebook Seite nach dem Rezept gefragt. Deshalb habe ich mich mit Ute ausgetauscht und wir beiden fanden es eine gute Idee, wenn ich das Rezept auf meinen Blog stelle.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Das unkomplizierte Party-Essen – wie ich es für mich abgewandelt habe

Ich habe es minimal verändert, denn es war aus meiner Sicht schon nahezu rund. Ich habe etwas Säure durch Gewürzgurken  hinzugefügt, die sind im Original-Rezept von Utes Rouladentopf nicht enthalten. Außerdem habe ich statt 3 Gemüsezwiebeln nur 2 verwendet, weil ich drei große Gemüseziebeln etwas viel fand. Zudem habe ich statt rohem Schinken (z.B. Schwarzwälder) in meiner Rouladentopf-Version durchwachsenen Speck verwendet. Ich schreibe Dir das, falls Du es lieber im Original machen möchtest.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Rouladentopf – auf jeder Party ein Hit

So oder so, ist der Rouladentopf ein sehr leckeres bodenständiges Gericht und einfacher und stressfreier kannst Du kaum eine große Gästeschar bewirten. Denn alle Zutaten kommen ganz einfach in einen großen Topf oder Kasserolle, eine ganze Weile in den Ofen und fertig. Je nachdem wie groß Deine Party wird, eignet sich der Rouladentopf auch als Mitternachtsgericht. Man kann sie übrigens auch prima aufwärmen und somit zeitig vorbereiten. Auch ein praktischer Aspekt, wenn man eine Party plant. Außerdem noch ein toller Tipp von Ute: Wenn Du Rouladen im Angebot siehst, schon im Vorfeld zur Party zuschlagen, bereits klein schneiden und einfrieren.

Was passt als Beilage dazu?

Servieren kannst Du aus meiner Sicht sehr viel dazu. Zum Beispiel ganz klassisch eine Reis- oder Nudelbeilage, Kartoffeln oder auch Kroketten. Ich hingegen finde ein Stück köstliches Baguette-Brot oder dunkles Brot sehr lecker dazu und vor allem kann man das dann auch partymäßig gut im Stehen essen.

Ein weiteres leckeres und einfaches Party-Gericht aus dem Ofen it mein Party Pfundstopf . Wenn Du Rinderrouladen liebst bist Du bei meinem Rezept für klassische Rinderroulade – mein Familienrezept perfekt aufgehoben.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

197 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das unkomplizierte Ofengericht mit Rinderrouladen ist ideal für Deine nächste Feier. Ein Party-Essen für 10 Personen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 50 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

  • 10 Rinderrouladen aus der Oberschale - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 10 Scheiben durchwachsener Speck - alternativ roher Schinken
  • 2 Gemüsezwiebeln, groß - in feine Halbringe geschnitten
  • 6 Stück Gewürzgurken aus dem Glas - in Scheiben geschnitten
  • 1 Glas (100g) grüne Pfefferkörner, eingelegt - abtropfen lassen
  • 3 Flaschen Cocktailsoße à 250 ml - z.B. die Marke Knorr, Kühne oder Heinz
  • 1 Liter Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. 
  • Jetzt schneidest Du die Rouladen in mundgerechte Stücke klein. 
  • Den durchwachsenen Speck ebenfalls in mundgerechte Stücke klein schneiden. 
  • Die Gemüsezwiebeln in feine Halbringe schneiden oder hobeln und die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt schichtest Du die Zutaten abwechselnd in den Bräter.
  • Am Schluss die abgetropften grünen Pfefferkörner darüber streuen. 
  • Jetzt verrührst Du die Cocktailsoße mit dem Liter Sahne und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab bzw. noch mit zusätzlichen Gewürzen nach Wahl. 
  • Die Sahne-/Cocktailmischung kommt dann über das Fleisch und alles für mindestens 2,5 Stunden ohne Deckel in den Ofen.
  • Nach ungefähr 1,5 Stunden solltest Du alles einmal umrühren
    Nach Ablauf der gesamten Garzeit sollte das Rindfleisch sehr zart sein und wenn Dir die Soße nicht sämig genug ist, kannst Du sie auf dem Herd noch etwas eindicken. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




596 Kommentare
  1. Heike Trottmann 11. März 2021 - 17:09

    Hallo liebe Emmi, das ist doch mal eine Ansage! Ich liebe es durch Deinen Blog zu stöbern und gerade habe ich dieses hammermäßige Rezept gefunden. Falls demnächst auch hier in Bayern Corona beendet sein wird, wird dieser tolle Rouladentopf auf meiner Corona – Ende – Party kredenzt. Ich freu mich schon drauf!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2021 - 17:29

      Wie schön liebe Heike – auf diese Feier freue ich mich auch schon sehr 🙂 Viele Grüße und bleib gesund!

      Antworten >>
  2. Frank 27. Februar 2021 - 17:04

    Liebe Emmi, da google ich, was ich denn mal anderes mit den 500g Rinderrouladen anfangen kann und lande prompt wieder auf Deiner Seite. Neugierig begutachtete ich das Rezept. Die Cocktailsauce machte mich schon ein wenig stutzig, aber ich dachte ich probiere es mal. Immerhin waren Deine bisherigen Rezepte jedes mal ein Erfolg, warum also diesmal nicht? Da ich nur 500g Fleisch hatte, habe ich die restlichen Mengen angepasst: Eine Gemüsezwiebel, 100g Bacon dünn geschnitten, 100g Cornichons, 25g eingelegter grüner Pfeffer, eine Flasche Cocktailsauce von Knorr, 200ml Sahne und ca. 100ml Rohmilch vom Bauern. Das ganze bei 180° Umluft ca. 2 Stunden im Ofen auf unterster Schiene. Wenn es oben zu dunkel wurde habe ich umgerührt, wenn es zu dickflüssig wurde habe ich mehr Rohmilch dazugegeben. Mangels Bräter habe ich eine Auflaufform genutzt, aber da kein Deckel nötig war ist das wohl ziemlich egal. Das Ergebnis war mal wieder ganz hervorragend! Das Fleisch war schön zart und die Geschmäcker haben sich hervorragend verbunden. Meine Tochter mag weder Cocktailsauce noch Gurken und hat trotzdem jeden Bissen aufgegessen. Als Beilage gab es Kroketten was mit der Sauce ganz hervorragend gepasst hat. Lediglich die grünen PFefferkörner waren ziemlich dominant wenn man sie erwischt hat, da werde ich nächstes mal weniger nehmen oder sie vorher zerkleinern. Aber 5 Sterne gibt es trotzdem dafür! Bin schon gespannt womit ich das nächste mal auf Deiner Seite lande… 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2021 - 18:58

      Lieber Frank, 1000 Dank für Dein ausführliches Feedback?. Ich hoffe natürlich, Du wirst immer wieder bei mir fündig und besuchst meine Seite bald wieder 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Beate 23. Februar 2021 - 22:04

    Liebe Emmi! Ich hatte heute zum Geburtstag den Rouladentopf und ich war echt skeptisch wegen der warmen Cocktailsoße aber ich habe zu meinem Mann gesagt „ das bis jetzt alle Rezepte von Emmi lecker waren“ und was soll ich sagen es war überraschend gut. Es hat allen sehr gut schmeckt, das Fleisch war Butterzart. Ich hatte Kroketten und Flute (Baguette ) dazu.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2021 - 20:41

      Dann nachträglich alles Gute zum Geburtstag Beate und lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  4. Ellen 30. Januar 2021 - 18:49

    Ein super leckeres Rezept und so einfach in der Zubereitung! Wenn Corona uns wieder feiern lässt kommt es beim nächsten Treffen mit der Großfamilie zum Einsatz ???

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 18:52

      Ja da freue ich mich auch schon darauf – das Gäste-Essen hat sich schon auf vielen Partys bewährt 🙂 Viele LG und bleib gesund Ellen

      Antworten >>
  5. Mel 16. Januar 2021 - 23:32

    Habe heute die halbe Menge bei 2 Stunden gemacht. Sehr sehr lecker!! Hatten Reis dazu. Hat prima gepasst. Allerdings war meine Soße sehr eingekocht. Hat dem Geschmack jedoch keinen Abbruch getan. Beim nächsten Mal probiere ich vermutlich 180 grad mit Ober- Unterhitze. Dann wird die Soße wahrscheinlich nicht so stark einkochen. Danke für die tollen Rezepte und deine liebevoll gestaltete Seite;-)

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 9:49

      Wenn es geschmeckt hat freut es mich sehr Mel. Da jeder Herd ein wenig anders reagiert kannst Du das gerne mal probieren. Viele LG

      Antworten >>
    2. Simone 30. Januar 2021 - 18:12

      Hallo Emmi, wie lecker ist das denn? Erst habe ich mir etwas Sorgen wegen der Cocktailsosse gemacht, weil wir sie eigentlich alle nicht mögen, aber was soll ich sagen? Das Gericht ist – wie immer – ein Kracher. Bei uns gibt es Kroketten dazu. Vielen Dank auch an Ute für das Rezept. Wird es, auf jeden Fall, wieder geben, wenn mal wieder Gäste kommen dürfen.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Januar 2021 - 18:24

        Klasse Simone – Dankeschön für Dein Vertrauen und das Rezept hat schon sehr viele Fans 🙂 Ich freue mich auch schon wieder auf feiern mit vielen Gästen wenn es mal wiede rmöglich ist. Viele LG

        Antworten >>
  6. Gaby Bergunde 15. Januar 2021 - 12:46

    Hallo Emmi, schön, dass es dich gibt 😉 Ich habe den Rouladentopf letzte Woche das erste Mal zu unserem Familienessen zubereitet……..und was soll ich sagen…… es schmeckte einfach super lecker und alle war mehr als zufrieden!! Die Zubereitung war sehr einfach und gut beschrieben. Auch für Anfänger ist die Zubereitung gar kein Problem. Und alles nur in einem Topf; was will man mehr? Also vielen Dank für diese leckere Idee; werde es ganz bestimmt nochmal kochen!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2021 - 13:27

      Wenn es als Familienessen allen geschmeckt hat freut es mich sehr Gaby! Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  7. Rainer 7. Januar 2021 - 10:32

    Hallo Emmi ich würde den Topf zu meinem 50 igsten Geburtstag machen meine frage kann ich dafür auch so fertig geschnittene speckwürfel nehmen und evtl das ganze schon am tag vorher zubereite und schon fertig koche??? Danke im voraus

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2021 - 21:03

      Lieber Rainer, Du meinst die Schinkenwürfel zusätzlich zu den Rouladen? Es spricht auch nichts dagegen es einen Tag vorher zu machen und dann im Kühlschrank kühlen und am nächsten Tag sanft aufwärmen. Viele LG und hab eine schöne Feier

      Antworten >>
  8. felix-culpa 17. Dezember 2020 - 18:56

    Danke, Emmi, für das interessante Rezept! Cocktailsosse entspricht nicht so meinem Geschmack, da ich industriell gefertigte Produkte aus den Rezeptangaben möglichst gegen naturbelassene Zutaten austausche. Beim Überlegen wie ich Cocktailsosse ersetzen könnte, fehlt mir die Fantasie. Mir fehlt eine Ahnung des Grundgeschmacks. – Majonaise etwa? Danke und beste Grüße, f-c

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Dezember 2020 - 11:29

      Lieber Felix, ich empfehle Dir mal im Bioladen eine Cocktailsoße mit naturbelassenen Zutaten zu recherchieren oder es gibt auch viele Rezepte zum selbst machen im Internet. Dann kannst Du die Qualität der Zutaten selbst bestimmen. Viele LG

      Antworten >>
      1. Katharina 22. Dezember 2020 - 5:05

        Hallo würde dein Rezept gerne nachkochen. Geht das auch in einem normalen topf?danke

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Dezember 2020 - 10:41

          Liebe Katharina, wenn der Topf groß genug ist und ofenfest kannst Du auch einen „normalen“ Topf nehmen. LG

          Antworten >>
    2. Sabine 1. Januar 2021 - 15:44

      Liebe Emmi, der Rouladentopf war gestern unser Silvester Highlight, sooooo lecker. Ich habe das Gericht etwas abgewandelt, zusätzlich noch Schweinefleisch von der Keule und kleine Hackfleischbällchen dazugegeben. Auf jeden Fall ist das Essen sehr gut angekommen. Habe auch schon andere Gerichte von dir ausprobiert und war begeistert. Wünsche dir und deiner Familie ein gesundes neues Jahr und weiterhin noch viele tolle Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2021 - 17:01

        1000 Dank Sabine – es freut mich sehr wenn mein Rezept Euer Silvester Highlight sein durfte! Dir und Deinen Lieben auch einen guten Start ins neue Jahr.

        Antworten >>
  9. Simone 15. Dezember 2020 - 21:54

    Liebe Emmi, ich habe vergessen, die Sterne anzuklicken. Natürlich gebe ich ⭐⭐⭐⭐⭐ Liebe Grüße Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2020 - 22:31

      Vielen lieben Dank Simone 🙂

      Antworten >>
    2. Marion Wölwer 16. Dezember 2020 - 11:07

      Hi.. Das sieht sehr lecker aus.. Ich würde es gerne morgens vorbereiten und abends zur Feier mitnehmen.. Meinst du das geht wenn ich es dann gerade noch mal auf dem Herd wärme oder besser nochmal kurz in den backofen schiebe?…lg Marion

      Antworten >>
      1. Emmi 16. Dezember 2020 - 16:02

        Liebe Marion, das geht auf jeden Fall. Ich würde den Rouladentopf Abends dann langsam auf dem Herd erwärmen und immer wieder umrühren. LG

        Antworten >>
  10. Monika Mainusch 6. Dezember 2020 - 17:52

    Hallo liebe Emmi ich habe gestern Abend den Rouladentopf, halbes Rezept, vorbereitet, über Nacht in den Kühlschrank und heute für fast 2 Stunden in den Ofen ………. ein Gedicht das wird unserWeihnachtsessen ohne Streß vielen Dank und eine schöne Adventszeit.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2020 - 18:51

      Es ist wirklich so schön stressfrei – es freut mich wenn es Dir sogar als Weihnachtsessen gefällt liebe Monika. Ganz LG

      Antworten >>
  11. Monika Mainusch 28. November 2020 - 22:17

    Kann ich alle Zutaten für den Rouladentopf in den Bräter schlichten und erst am nächsten Tag in den Ofen schieben ??

    Antworten >>
    1. Emmi 29. November 2020 - 16:56

      Das kannst Du machen liebe Monika. Nur dann bitte im Kühlschrank kühlen über Nacht und ca. 30-45 Minuten vor dem Ofen aus dem Kühlschrank nehmen. Viele LG

      Antworten >>
  12. Lisa Hinsch 24. November 2020 - 20:49

    Hallo Emmi, 10 Scheiben Speck steht in der Zutatenliste….sind damit ganz dünne(aufschnittartige) Scheiben gemeint? Oder etwas dickere….hättest du alternativ eine Grammangabe für mich? Liebe Grüße Lisa

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2020 - 10:48

      Liebe Lisa, vielen Dank für Deine Nachfrage. Genau, es sind aufschnittartige dünne Scheiben gemeint, meist sind die ja so 1-2 mm dick geschnitten, das sind so um die 150/160 g rum. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Lisa Hinsch 25. November 2020 - 19:14

        Vielen Dank für die schnelle Antwort….werde das Rezept am Samstag ausprobieren und bin schon ganz gespannt wie es ankommt.

        Antworten >>
  13. Gabi 11. November 2020 - 9:24

    Tolles Rezept? Super zum Vorbereiten und auch geschmacklich top. 100%ige Weiterempfehlung

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2020 - 17:12

      Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Gabi?. Viele LG

      Antworten >>
  14. Sascha 26. Oktober 2020 - 18:29

    Hallo Emmi. Wirklich ein sehr gutes Rezept. Hatten es am Wochenende ausprobiert und es kam super an. Es hat allen geschmeckt. Nach genau so etwas habe ich schon länger gesucht. Einfach in der Vorbereitung und dass man nicht als in die Küche rennen muss um nach dem Essen zu schauen. Danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2020 - 19:21

      Ich danke Dir lieber Sascha für Dein Lob? Wenn man Gäste bewirten will sind solche Ofengerichte einfach prima! Ich hoffe Ihr lasst es Euch weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  15. Sabine 23. Oktober 2020 - 7:05

    Hallo Emmi, ich möchte dein Rezept für 15 Personen zubereiten und habe 2,8 kg Fleisch gekauft. Passen dann die Zutaten auch in den 9L-Topf? Und wie muss ich die Garzeit verlängern? VG Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2020 - 20:46

      Liebe Sabine, die 2,8 kg Fleisch sollten auch in einen 9 Liter Topf passen, vielleicht kommst Du mit der Füllung dem Rand etwas näher als bei um die 2 kg Fleisch. Außerdem solltest Du mit den 2,5 Stunden Garzeit bei der Menge ebenfalls hinkommen. Wenn das Fleisch nach Ablauf noch nicht zart ist, einfach weiter schmoren lassen lassen und öfter mal probieren. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG

      Antworten >>
  16. Larissa 20. Oktober 2020 - 9:06

    Guten Morgen, Ich wollte dein tolles Rezept heute Abend mal ausprobieren. Jetzt sehe ich, dass das bei Umluft in den Ofen kommt. Ich habe leider nur Ober-/Unterhitze. Hast du da vielleicht noch einen Tipp was die Temperatur/Zeit im Ofen angeht? Wir freuen uns schon so auf das leckere Essen ♡

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2020 - 9:28

      Liebe Larissa, 180 Grad Umluft entspricht 200 Grad Ober-/Unterhitze. Gutes Gelingen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  17. Charlotta 12. Oktober 2020 - 15:41

    Liebe Emmi, ich würde das Gericht gerne heute zum Abendessen machen für 5 Personen. Denkst du, ich kann Alles im Rezept einfach halbieren? Wie verändert sich dann die Garzeit im Ofen? Danke dir & liebe Grüße Charlotta

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2020 - 16:04

      Hallo liebe Charlotta, Du kannst alles halbieren, kein Problem. Die Garzeit wird sich vielleicht um 30 Minuten verkürzen, also nicht wesentlich. Das Fleisch braucht seine Zeit um zart zu werden und es muss ja alles auch einkochen. Ich würde nach 1,5 Stunden umrühren und probieren ob das Fleisch zart ist und die Soße eine gute Konsistenz hat. Falls nicht weiter schmoren lassen 😉 und ab und zu weiter prüfen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Charlotta 12. Oktober 2020 - 16:09

        Ich werde morgen berichten. Vielen Dank für die super schnelle und liebe Antwort. 🙂

        Antworten >>
        1. Charlotta 2. November 2020 - 11:59

          Nun habe ich komplett vergessen zu antworten. Das Rezept wurde in der Zwischenzeit schon 4 Mal von mir gemacht. Es schmeckt so lecker und hat bisher nur Lob erfahren. Danke dafür!! Liebe Grüße

          Antworten >>
          1. Emmi 2. November 2020 - 12:40

            Ja wie toll liebe Charlotta?. Das freut mich zu hören 🙂

  18. Lucia 11. Oktober 2020 - 21:28

    Hallo liebe Emmi, kann auch bestätigen, dass der Rouladentopf ein voller Erfolg war. Ich habe die Pfefferkörner weggelassen und dazu etwas Salsasauce dazu gegeben. Vielen Dank für das schöne Rezept. Viele Grüße Lucia

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2020 - 12:04

      Klasse Lucia?. Es freut mich sehr, wenn mein Rezept so gut angekommen ist. Vielen Dank und viele liebe Grüße

      Antworten >>
    2. Susanna 22. Oktober 2020 - 10:17

      Das Rezept hört sich toll und gelingsicher an. Wie groß ist denn der Bräter , wenn man die ganze Portion machen möchte (10 Rouladen)? Und verringert sich die Garzeit im Ofen, wenn man die Zutaten halbiert? Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 22. Oktober 2020 - 19:17

        Liebe Susanna, wie geschrieben benötigst Du einen Bräter mit 9 Liter Fassungsvermögen. Das Rouladenfleisch braucht leider seine Garzeit um zart zu werden, deshalb verringert sich die Garzeit leider nicht wesentlich wenn Du die Menge halbierst. Du kannst ja mal nach 1,5 Stunden das Fleisch beurteilen und entscheiden ob es wieder in den Ofen muss. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG

        Antworten >>
        1. Susanna 24. Oktober 2020 - 10:25

          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… Einen so großen Bräter hab ich leider nicht. Ich werde es daher erst einmal mit der halben Portion in meiner großen Auflaufform probieren und dazu Baguette und einen Salat reichen. Danke für die schnelle Antwort!

          Antworten >>
          1. Emmi 24. Oktober 2020 - 10:26

            Immer gerne liebe Susanna 🙂 Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

  19. Anke 11. Oktober 2020 - 18:33

    Der Rouladentopf war sowas von lecker. Ich hatte für 4,5 Personen 6 Rouladen mit der halbierten Menge an Zutaten genommen. Eine Tüte Stroganoff noch dazu und etwas Wasser. Zusammen mit Kroketten ein voller Erfolg. Nix übrig geblieben. Gibt’s Weihnachten auf jeden Fall nochmal weil er sich bequem vorbereiten lässt und nix angebraten werden muss.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2020 - 18:49

      Ja wie toll liebe Anke?. Deine Rückmeldung freut mich sehr! Dann lass es Dir gerne weiterhin bei meinen Rezepten schmecken und viele liebe Grüße

      Antworten >>
  20. Dodo 29. September 2020 - 17:33

    Heute gibt es für meine Familie den Rouladentopf zum Abendessen. Die Zubereitung war denkbar einfach und jetzt schmurgelt der Topf im Ofen vor sich hin. Im genzen Haus riecht es köstlich nach Rouladen und jeder hat schon mal probiert. Wir können es alle nicht abwarten bis das Essen auf den Tisch kommt. Super, liebe Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2020 - 10:36

      Ich hoffe es hat Euch geschmeckt liebe Dodo?. Lieben Dank und viele liebe Grüße

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden