Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele Gäste zubereiten kann. Du brauchst neben Rinderouladen nur ein paar wenige Zutaten, alles rein in den großen Topf und für 2,5 Stunden in den Ofen – Fertig. Der Party Rouladentopf ist ideal um 10 Personen ganz entspannt zu verköstigen.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Als ich mich auf die Reise mit meinem Koch-Blog begeben habe, wusste ich nicht wie viele positiven Dinge in kürzester Zeit passieren würden. Wie viele nette virtuelle Bekanntschaften ich schließen würde und das so etwas überhaupt möglich ist. Auch wie sich manche Dinge einfach verselbständigen können, so wie Utes Rezept für den Rouladentopf zum Beispiel.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es fing alles an mit der Party Ofensuppe für viele Gäste, die ich an Halloween veröffentlicht habe. Auf Facebook hat die liebe Ute das Rezept mit „gefällt mir“ bewertet und mit dem Kommentar, dass sie auch so ein Party Rezept hätte,  nämlich ihren Rouladentopf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich geschrieben, dass sich das sehr spannend anhört.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen- www.emmikochteinfach.de

Die Neugierde war aber nicht nur auf meiner Seite. Es gab einige meiner Leserinnen und Leser, die dieses Rezept auch gerne haben wollten. Wir wurden mehrfach über meine Facebook Seite nach dem Rezept gefragt. Deshalb habe ich mich mit Ute ausgetauscht und wir beiden fanden es eine gute Idee, wenn ich das Rezept auf meinen Blog stelle.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Das unkomplizierte Party-Essen – wie ich es für mich abgewandelt habe

Ich habe es minimal verändert, denn es war aus meiner Sicht schon nahezu rund. Ich habe etwas Säure durch Gewürzgurken  hinzugefügt, die sind im Original-Rezept von Utes Rouladentopf nicht enthalten. Außerdem habe ich statt 3 Gemüsezwiebeln nur 2 verwendet, weil ich drei große Gemüseziebeln etwas viel fand. Zudem habe ich statt rohem Schinken (z.B. Schwarzwälder) in meiner Rouladentopf-Version durchwachsenen Speck verwendet. Ich schreibe Dir das, falls Du es lieber im Original machen möchtest.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Rouladentopf – auf jeder Party ein Hit

So oder so, ist der Rouladentopf ein sehr leckeres bodenständiges Gericht und einfacher und stressfreier kannst Du kaum eine große Gästeschar bewirten. Denn alle Zutaten kommen ganz einfach in einen großen Topf oder Kasserolle, eine ganze Weile in den Ofen und fertig. Je nachdem wie groß Deine Party wird, eignet sich der Rouladentopf auch als Mitternachtsgericht. Man kann sie übrigens auch prima aufwärmen und somit zeitig vorbereiten. Auch ein praktischer Aspekt, wenn man eine Party plant. Außerdem noch ein toller Tipp von Ute: Wenn Du Rouladen im Angebot siehst, schon im Vorfeld zur Party zuschlagen, bereits klein schneiden und einfrieren.

Was passt als Beilage dazu?

Servieren kannst Du aus meiner Sicht sehr viel dazu. Zum Beispiel ganz klassisch eine Reis- oder Nudelbeilage, Kartoffeln oder auch Kroketten. Ich hingegen finde ein Stück köstliches Baguette-Brot oder dunkles Brot sehr lecker dazu und vor allem kann man das dann auch partymäßig gut im Stehen essen.

Ein weiteres leckeres und einfaches Party-Gericht aus dem Ofen it mein Party Pfundstopf . Wenn Du Rinderrouladen liebst bist Du bei meinem Rezept für klassische Rinderroulade – mein Familienrezept perfekt aufgehoben.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

198 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das unkomplizierte Ofengericht mit Rinderrouladen ist ideal für Deine nächste Feier. Ein Party-Essen für 10 Personen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 50 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

  • 10 Rinderrouladen aus der Oberschale - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 10 Scheiben durchwachsener Speck - alternativ roher Schinken
  • 2 Gemüsezwiebeln, groß - in feine Halbringe geschnitten
  • 6 Stück Gewürzgurken aus dem Glas - in Scheiben geschnitten
  • 1 Glas (100g) grüne Pfefferkörner, eingelegt - abtropfen lassen
  • 3 Flaschen Cocktailsoße à 250 ml - z.B. die Marke Knorr, Kühne oder Heinz
  • 1 Liter Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. 
  • Jetzt schneidest Du die Rouladen in mundgerechte Stücke klein. 
  • Den durchwachsenen Speck ebenfalls in mundgerechte Stücke klein schneiden. 
  • Die Gemüsezwiebeln in feine Halbringe schneiden oder hobeln und die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt schichtest Du die Zutaten abwechselnd in den Bräter.
  • Am Schluss die abgetropften grünen Pfefferkörner darüber streuen. 
  • Jetzt verrührst Du die Cocktailsoße mit dem Liter Sahne und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab bzw. noch mit zusätzlichen Gewürzen nach Wahl. 
  • Die Sahne-/Cocktailmischung kommt dann über das Fleisch und alles für mindestens 2,5 Stunden ohne Deckel in den Ofen.
  • Nach ungefähr 1,5 Stunden solltest Du alles einmal umrühren
    Nach Ablauf der gesamten Garzeit sollte das Rindfleisch sehr zart sein und wenn Dir die Soße nicht sämig genug ist, kannst Du sie auf dem Herd noch etwas eindicken. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




596 Kommentare
  1. Steffi K 16. November 2021 - 13:47

    Hallo Emmi, was kann man statt Schinkenspeck nehmen? Ich muß leider schweinefleischfrei kochen. Ich hoffe Du hast mir einen guten Tipp. Danke Grüsse Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2021 - 16:02

      Diesen Tipp hat mal hier jemand gegeben: Beim türkischen Lebensmittelmarkt gibt es einen Rinderspeck, der geschmacklich sehr nahe kommt. Alternativ weglassen falls Du den nicht bekommst. Viele LG

      Antworten >>
  2. Britta 12. November 2021 - 18:59

    Liebe Emmi, der Rouladentopf ist fertig, bei wieviel Grad den offenen Topf, Ober/Unterhitze oder Umluft Herzliche Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2021 - 21:25

      Hallo Britta, das steht doch immer im 1. Schritt der Rezept-Anleitung. Wahrscheinlich hast Du es übersehen: „Als erstes den Ofen auf 180 Grad Umluft aufheizen“. Viele LG

      Antworten >>
  3. Matthias 11. November 2021 - 18:59

    Frage: Muss dass Fleisch denn garnicht vorher angebraten werden oder wie macht ihr es immer? Grüße Matthias

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2021 - 17:15

      Das musst Du nicht Matthias, es ist ein Schmorgericht💚. Es hat ja schließlich bei so vielen Leser*innen schon geklappt 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  4. Melanie 6. November 2021 - 12:54

    Hallo Emmi, 6 gewürzgurken sind wenig kann ich auch mehrere rein machen? Oder passt das dann nicht??lg Melanie

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2021 - 14:34

      Es spricht nichts dagegen liebe Melanie 🙂

      Antworten >>
  5. Melanie 29. Oktober 2021 - 23:30

    Es ist ein super Rezept! Weiter so. Alles was ich bisher von dir gekocht habe war super 👍lg Melanie ☀️Sag kann ich die Sahne durch rama cremfine ersetzen? Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2021 - 10:06

      Lieben Dank Melanie👍💕. Mit der Cremfine Abwandlung könnte die Soße etwas flüssiger werden. Viele LG

      Antworten >>
  6. Larissa 26. Oktober 2021 - 9:54

    Hallo liebe Emmi, ich werde diese Woche Dein Rezept ausprobieren. Der Rouladentopf lässt sich bestimmt auch gut einfrieren, oder?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2021 - 19:03

      Es spricht nichts dagegen liebe Larissa🤗

      Antworten >>
  7. Karin 11. Oktober 2021 - 22:23

    Ich bin einfach hellauf begeistert von diesem Rezept, meine Familie ebenso. Ich habe für 10 Personen gekocht, wir waren 8, damit ich für Sonntag noch was übrig hätte, leider war dem nicht so, es wurde alles aufgegessen 😀 Und der Clou: Ich habe alles am Vorabend zubereitet, die ganze Nacht gekühlt stehen lassen und dann am Samstag in den Ofen geschoben. Perfekt für jede Party😀😀

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:48

      Es freut mich wenn Du die vielen Vorzüge des Rouladentopfs kennengelernt hast liebe Karin😍👍

      Antworten >>
  8. Dina 11. Oktober 2021 - 11:10

    Hallo Emmi, deine Rezepte sind die besten!!!! Vielen Dank Habe diesen Topf mehrmals gekocht und alle waren begeistert. Frage: Kann ich diesen auch mal mit Hähnchengeschnetzeltem zubereiten? Danke und ganz liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2021 - 11:21

      Ich habe es noch nicht probiert. Aber bei der Garzeit wird das Hähnchenfleisch für meinen Geschmack wahrscheinlich zu trocken liebe Dina, da das Rezept ja mit Rinderrouladen angedacht ist. Viele LG

      Antworten >>
      1. Dina 13. Oktober 2021 - 10:22

        Danke, dann bleibe ich bei Rouladen. VG

        Antworten >>
        1. Emmi 13. Oktober 2021 - 10:28

          Wahrscheinlich besser Dina 🙂

          Antworten >>
  9. Julia 6. Oktober 2021 - 20:18

    Hab den Rouladentopf schon mal gemacht… Er war so lecker, dass ich total blamiert war. 🙂 obwohl ich großzügig gerechnet habe, wurde alles aufgegessen und sie wollten noch Nachschlag. Dieses Jahr werde ich es nochmal wagen. Kann ich ihn schon am Abend davor fertig machen, bis zum nächsten Abend in den Kühlschrank stellen und dann in den Ofen schieben oder ist das zu lange?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2021 - 9:21

      Das freut mich liebe Julia. Zu Deiner Frage: Das kannst Du machen, ich würde es auf aber der Kochplatte mit kleiner bis mittlerer Hitze sanft unter gelegentlichem Rühren aufwärmen. Ich hoff eich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  10. Alexandra 4. Oktober 2021 - 6:49

    Einfach nur lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 10:00

      Wenn alle happy waren bin ich es auch liebe Alexandra😍.

      Antworten >>
  11. Nicole 24. September 2021 - 8:52

    Einfach nur lecker. Wird immer bis zum letzten Tropfen Soße mit Baguett aufgegessen. Mein absolutes Lieblingsrezept für Familienpartys

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2021 - 10:28

      Wie toll liebe Nicole💚👍. Es freut mich wenn der Rouladentopf auf Euren Familien-Partys gut ankommt 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  12. Claudia 9. September 2021 - 21:27

    Super lecker…auch meine Gäste waren total begeistert Werde es zu meinem Geburtstag wieder auftischen. Der Rouladentopf lässt sich zudem gut vorbereiten. Ein wirklich tolles Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2021 - 22:25

      Wie schön das Du die Vorzüge von Party Rouladentopf kennengelernt hast liebe Claudia 🙂 1000 Dank und viele LG

      Antworten >>
  13. Jaquelime 22. August 2021 - 1:03

    Hallo Emmi, kann man die Rinderrouladen auch durch Rinder-oder Schweinegulasch ersetzen? Viele Grüße Jaqueline

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2021 - 7:53

      Liebe Jaqueline, wenn Du keine Rinderrouladen einsetzen möchtest dann rate ich Dir eher zu meinen folgenden Rezepten: Party Pfundstopf für zwölf – ein einfaches Partyessen oder zu meinem Klassisches Rindergulasch ganz einfach. Viele LG

      Antworten >>
  14. Petra 11. Juli 2021 - 21:10

    Hallo Emmi, ich möchte den Rouladentopf gerne für unsere fleißigen Helferlein auf der Baustelle kochen. Hättest du noch eine Idee welche Beilage dazu passen würde, außer Baguette bzw. Gebäck? Lg Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2021 - 17:23

      Hallo liebe Petra, oh, das ist aber schön, ich hoffe sie freuen sich darüber … Wenn Du kein Brot reichen möchtest, dann passt meines Erachtens auf jeden Fall Salzkartoffeln oder Spätzle sehr gut dazu. Ich hoffe, es kommt bei allen gut an. Du kannst ja noch mal Rückmeldung geben, würde mich sehr freuen 🙂 . LG

      Antworten >>
      1. Petra 18. August 2021 - 19:54

        Hallo Emmi, das Gericht ist auf der Baustelle sehr gut angekommen! Es wird auf jeden Fall in unser Baustellenkochbuch aufgenommen 🙂 ich hab mich schlussendlich für Spätzle als Beilage entschieden, das hat wie von dir vorgeschlagen, sehr gut gepasst. Übrigens hat es dein Mozzarella Sahne Hähnchen auch schon öfter bei uns gegeben, das schmeckt uns allen sehr!

        Antworten >>
        1. Emmi 18. August 2021 - 20:19

          Das freut mich zu hören liebe Petra?. Ich hoffe Du findest noch weiterhin etwas leckeres für Euch ?

          Antworten >>
  15. Gabi 30. Juni 2021 - 20:09

    Hallo Emmi, ich möchte das Rezept am Wochenende für mehrere Personen nachkochen, allerdings weniger gehaltvoll. Hast du einen Vorschlag, wie ich das Rezept verändern kann. Könnte ich eine Cocktailsoße evtl. durch Rotwein oder Brühe ersetzen und die Sahne zur Hälfte mit Milch mischen?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juli 2021 - 13:52

      Liebe Gabi, ich mache es immer nach Original-Rezept. Leider habe ich keine Erfahrung mit einer Abwandlung. Viele LG

      Antworten >>
  16. Gila 26. Juni 2021 - 21:51

    Hallo Emmi, habe schon einige Rezepte probiert. Den Rouladentopf heute zum 3.x . 1.x nach Rezept. Gut aber mächtig. 2.x mit 1/3 Rotwein, besser! Heute : Soße je 1/3 Rotwein, Wasser, Sahne. Nach 2 Stunden doch eingekocht, dann mit Brühe gestreckt. Perfekt! Liebe Grüße aus Bayern

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2021 - 12:23

      Spitze liebe Gila?. Das Rezept lädt zum perfektionieren und ausprobieren ein 🙂 Ganz LG zurück

      Antworten >>
    2. Claudia 20. August 2021 - 20:44

      Liebe Emmi Das ist ein super Rezept. Ich habe es unseren Freunden serviert und die Resonanz war super. Wir waren 6 Personen und der Topf war leer ?. Im Oktober zu meinem Geburtstag werde ich es meinen Gästen auch anbieten. LG Claudia

      Antworten >>
      1. Emmi 22. August 2021 - 7:46

        Ich danke Dir für Deine liebe Bewertung und Rückmeldung Claudia❤️. Es freut mich wenn mein Rezept bei Deinen Freuden so gut angekommen ist. Viele LG

        Antworten >>
  17. Daniela 23. Mai 2021 - 13:15

    Hallo Emmi, habe gestern das Rezept ausprobiert. Geschmacklich sehr gut allerdings war bei mir nach 2 1/2 Stunden kochen kaum noch Soße übrig und der Rand des Bräters total schwarz geworden. Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht zu wenig Soße? Habe es für 2 Personen gekocht. LG Dany

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 16:20

      Liebe Dany, wahrscheinlich hast Du das Rezept, dass für 10 Personen ausgelegt ist, von den Zutaten durch 5 geteilt. Das ist bei dem Rezept so leider nicht möglich und die Garzeiten passen dann leider nicht mehr. Viele LG

      Antworten >>
  18. Silke 6. Mai 2021 - 14:39

    Hallo Emmi, ich möchte den Rouladentopf gerne morgen ausprobieren. Er hört sich mega an, Kann ich alles schon heute vorbereiten mit Soße und allem drum und dran und in den Kühlschrank stellen und dann morgen ab in den Backofen? Oder sollte ich das doch lieber erst morgen machen ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße Silke

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Mai 2021 - 15:00

      Liebe Silke, wie schön, dass Du den Rouladentopf zubereiten möchtest. Du kannst ihn grundsätzlich komplett vorbereiten mit allem drum und dran und kühl stellen. Vielleicht verlängert sich die Garzeit leicht, weil er ja ziemlich kühl im Backofen „startet“. Lass mich doch mal wissen, wie er Dir geschmeckt hat. Das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  19. Ramona Wege 27. März 2021 - 18:40

    Habe dieses Top-Gericht für meine Familie nachgekocht und alle waren begeistert. Es hat jetzt einen festen Platz in meiner Spezialitäten Liste. Vielen Dank dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2021 - 15:33

      Wenn mein Rezept es sogar in Deine „Spezialitäten Liste“ geschafft hat freut mich das sehr liebe Ramona?❤️. Viele LG

      Antworten >>
  20. Ute 17. März 2021 - 12:08

    Hallo liebe Emmi, kann man auch Champignons mit dazu tun, unsere Leute sind so Pilzliebhaber.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2021 - 21:08

      Liebe Ute, die Champignons dann bitte erst die letzten 30-40 Minuten der kompletten Garzeit dazugeben. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden