Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele Gäste zubereiten kann. Du brauchst neben Rinderouladen nur ein paar wenige Zutaten, alles rein in den großen Topf und für 2,5 Stunden in den Ofen – Fertig. Der Party Rouladentopf ist ideal um 10 Personen ganz entspannt zu verköstigen.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Als ich mich auf die Reise mit meinem Koch-Blog begeben habe, wusste ich nicht wie viele positiven Dinge in kürzester Zeit passieren würden. Wie viele nette virtuelle Bekanntschaften ich schließen würde und das so etwas überhaupt möglich ist. Auch wie sich manche Dinge einfach verselbständigen können, so wie Utes Rezept für den Rouladentopf zum Beispiel.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es fing alles an mit der Party Ofensuppe für viele Gäste, die ich an Halloween veröffentlicht habe. Auf Facebook hat die liebe Ute das Rezept mit „gefällt mir“ bewertet und mit dem Kommentar, dass sie auch so ein Party Rezept hätte,  nämlich ihren Rouladentopf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich geschrieben, dass sich das sehr spannend anhört.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen- www.emmikochteinfach.de

Die Neugierde war aber nicht nur auf meiner Seite. Es gab einige meiner Leserinnen und Leser, die dieses Rezept auch gerne haben wollten. Wir wurden mehrfach über meine Facebook Seite nach dem Rezept gefragt. Deshalb habe ich mich mit Ute ausgetauscht und wir beiden fanden es eine gute Idee, wenn ich das Rezept auf meinen Blog stelle.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Das unkomplizierte Party-Essen – wie ich es für mich abgewandelt habe

Ich habe es minimal verändert, denn es war aus meiner Sicht schon nahezu rund. Ich habe etwas Säure durch Gewürzgurken  hinzugefügt, die sind im Original-Rezept von Utes Rouladentopf nicht enthalten. Außerdem habe ich statt 3 Gemüsezwiebeln nur 2 verwendet, weil ich drei große Gemüseziebeln etwas viel fand. Zudem habe ich statt rohem Schinken (z.B. Schwarzwälder) in meiner Rouladentopf-Version durchwachsenen Speck verwendet. Ich schreibe Dir das, falls Du es lieber im Original machen möchtest.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Rouladentopf – auf jeder Party ein Hit

So oder so, ist der Rouladentopf ein sehr leckeres bodenständiges Gericht und einfacher und stressfreier kannst Du kaum eine große Gästeschar bewirten. Denn alle Zutaten kommen ganz einfach in einen großen Topf oder Kasserolle, eine ganze Weile in den Ofen und fertig. Je nachdem wie groß Deine Party wird, eignet sich der Rouladentopf auch als Mitternachtsgericht. Man kann sie übrigens auch prima aufwärmen und somit zeitig vorbereiten. Auch ein praktischer Aspekt, wenn man eine Party plant. Außerdem noch ein toller Tipp von Ute: Wenn Du Rouladen im Angebot siehst, schon im Vorfeld zur Party zuschlagen, bereits klein schneiden und einfrieren.

Was passt als Beilage dazu?

Servieren kannst Du aus meiner Sicht sehr viel dazu. Zum Beispiel ganz klassisch eine Reis- oder Nudelbeilage, Kartoffeln oder auch Kroketten. Ich hingegen finde ein Stück köstliches Baguette-Brot oder dunkles Brot sehr lecker dazu und vor allem kann man das dann auch partymäßig gut im Stehen essen.

Ein weiteres leckeres und einfaches Party-Gericht aus dem Ofen it mein Party Pfundstopf . Wenn Du Rinderrouladen liebst bist Du bei meinem Rezept für klassische Rinderroulade – mein Familienrezept perfekt aufgehoben.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

194 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das unkomplizierte Ofengericht mit Rinderrouladen ist ideal für Deine nächste Feier. Ein Party-Essen für 10 Personen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 50 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

  • 10 Rinderrouladen aus der Oberschale - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 10 Scheiben durchwachsener Speck - alternativ roher Schinken
  • 2 Gemüsezwiebeln, groß - in feine Halbringe geschnitten
  • 6 Stück Gewürzgurken aus dem Glas - in Scheiben geschnitten
  • 1 Glas (100g) grüne Pfefferkörner, eingelegt - abtropfen lassen
  • 3 Flaschen Cocktailsoße à 250 ml - z.B. die Marke Knorr, Kühne oder Heinz
  • 1 Liter Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. 
  • Jetzt schneidest Du die Rouladen in mundgerechte Stücke klein. 
  • Den durchwachsenen Speck ebenfalls in mundgerechte Stücke klein schneiden. 
  • Die Gemüsezwiebeln in feine Halbringe schneiden oder hobeln und die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt schichtest Du die Zutaten abwechselnd in den Bräter.
  • Am Schluss die abgetropften grünen Pfefferkörner darüber streuen. 
  • Jetzt verrührst Du die Cocktailsoße mit dem Liter Sahne und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab bzw. noch mit zusätzlichen Gewürzen nach Wahl. 
  • Die Sahne-/Cocktailmischung kommt dann über das Fleisch und alles für mindestens 2,5 Stunden ohne Deckel in den Ofen.
  • Nach ungefähr 1,5 Stunden solltest Du alles einmal umrühren
    Nach Ablauf der gesamten Garzeit sollte das Rindfleisch sehr zart sein und wenn Dir die Soße nicht sämig genug ist, kannst Du sie auf dem Herd noch etwas eindicken. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Ein raffiniertes Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Hackbraten im süßen Speckmantel

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




596 Kommentare
  1. Helga 27. Januar 2022 - 19:21

    Hallo der Rezeptgeberin, der Rouladentopf ist einsame Spitze. Meine Gäste waren begeistert und dieses Gericht wird noch oft auf den Tisch kommen. LG.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2022 - 19:47

      Wenn alle glücklich waren bin ich es auch Helga❤️

      Antworten >>
  2. Angelika Späth 27. Januar 2022 - 18:15

    Super Rezept wenn man mal keine Lust auf Rouladen machen hat

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2022 - 19:46

      Das freut mich Angelika. Herzlichen Dank für Dein Kompliment❤️

      Antworten >>
  3. Eva Maria 26. Januar 2022 - 13:41

    werde ihn morgen machen aber nur die Haelfte bin mal gespannt .Meine Maenner lieben Eintopf .

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2022 - 18:03

      Lasst es Euch gut schmecken Eva Maria👍😍

      Antworten >>
  4. Cornelia 23. Januar 2022 - 22:59

    Danke für deine Antwort….,das freut mich Aber Schweinefleisch ist doch schneller gatr als Rind…. Verkocht es dann nicht

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 23:09

      Liebe Cornelia, das Fleisch wird bei diesem Rezept geschmort und ich habe keine Probleme damit gehabt. Es ist natürlich auch von der Fleischqualität abhängig. Falls Du sicher gehen möchtest solltest Du den Metzger Deines Vertrauens nochmal befragen (bei dem Du das Fleisch kaufst). Viele LG

      Antworten >>
    2. Cornelia 24. Januar 2022 - 7:12

      Vielen Dank,ich probiere es aus. Das Rezept ist für 10 Personen angegeben….ich bekomme 8 Gäste Sollte ich besser die 1,5 fache Menge machen

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:35

        Wenn Du sicher gehen möchtest und Deine Gäste nicht so viel Beilagen essen kannst Du das so machen Cornelia 🙂

        Antworten >>
  5. Uli 18. Januar 2022 - 18:24

    Hallo, das hört sich so lecker an und ich möchte den Topf für mehr Leute machen. Leider passt dann nicht alles in den Ofen. Kann ich den Topf auch im Ofen vorbereiten und dann einen Teil auf dem Herd weiter kochen? Vielen Dank für deine Antwort Gruß Uli

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2022 - 11:41

      Liebe Uli, ich empfehle Dir in Deinem Fall den Rouladentopf komplett auf dem Herd schmoren zu lassen. Die Schmorzeit wird sich allerdings bestimmt um 45-60 Minuten verlängern, da die Hitzeentwicklung nicht mit dem Ofen zu vergleichen ist. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  6. Cornelia 18. Januar 2022 - 0:26

    Kann ich den Rolladen Topf auch mit schweinerouladen machen

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2022 - 20:21

      Selbstverständlich liebe Cornelia, das kommt von der Garzeit auch mit Schweinerouladen hin. LG

      Antworten >>
  7. Kerstin 17. Januar 2022 - 18:20

    Hallo Emmi, ich würde gerne mal den Rouladentopf ausprobieren. Kann ich den Topf auch schon einen Tag vorher vorbereiten, so dass ich ihn am nächsten Tag dann nur noch in den Backofen schieben muss?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2022 - 20:21

      Liebe Kerstin, ja das ist kein Problem. LG

      Antworten >>
  8. Bea 15. Januar 2022 - 16:06

    Heute mache ich dieses Rezept Warum ohne Deckel in den Backofen? Gruß Bea

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2022 - 16:52

      Liebe Bea, das alte Familienrezept sieht das so vor. Ohne Deckel bedeutet, die Flüssigkeit reduziert sich stärker und es gibt eine leichte Kruste auf der Oberfläche. Wenn Du möchtest kannst Du es natürlich mit Deckel zubereiten. LG

      Antworten >>
  9. N. 2. Januar 2022 - 12:36

    Soooo lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Januar 2022 - 16:30

      Klasse😍👍

      Antworten >>
    2. Gudrun Jobst 14. Januar 2022 - 20:07

      Super der Rouladentopf

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Januar 2022 - 12:27

        Dankeschön Gudrun👍. Freut mich wenn es Euch geschmeckt hat🙂. Viele LG

        Antworten >>
  10. Iris Kirchner 30. Dezember 2021 - 11:17

    Hallo Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier meine Frage schreibe. Ich habe schon einmal den Rouladentopf nach Ute in der Originalmenge gekocht. Nun möchte ich für Silvester nur die halbe Menge machen. Frage, ist die Garzeit dann trotzdem gleich? Oder muss ich etwas besonderes beachten. Vielen Dank LG Iris

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2021 - 9:22

      Liebe Iris, die Garzeit wird sich schätzungsweise verkürzen um ca. 20-30 Minuten. Ich würde eine halbe Stunde vorher mal prüfen ob die Rouladen gar sind. Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken. Viele LG

      Antworten >>
      1. Iris Kirchner 6. Januar 2022 - 14:58

        👍😁danke, hat geklappt

        Antworten >>
  11. Otto 25. Dezember 2021 - 13:49

    Perfekt. Super einfach und leeecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:25

      Das freut mich sehr lieber Otto💜🤗. Merci dafür und lass es Dir gerne weiterhin bei meinen Rezepten gut schmecken🙂

      Antworten >>
  12. Sarah 25. Dezember 2021 - 5:57

    Liebe Emmi, Den Rouladentopf gab es gestern bei uns zu Heilig Abend. Er ist so leicht zuzubereiten und so konnte ich trotz kleinem Baby alle meine Gäste entspannt versorgen. Es hat allen vorzüglich geschmeckt! Vielen Dank für das tolle und gelingsichere Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:30

      Es freut mich wenn Du die Vorzüge des Rouladentopf kennenlernen durftest liebe Sarah😍💞. Merci & alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Sarah 23. Dezember 2021 - 23:16

    Hallo Emmi, ich bin schon sehr gespannt auf den Rouladeneintopf. Würzt du das Fleisch vorher mit Salz und Pfeffer? Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:33

      Liebe Sarah, ich würze das Fleisch nicht vorher, da so viele Aromen durch das Schmoren ins Fleisch eindringen. Schöne Weihnachten! LG

      Antworten >>
  14. Sandra 18. Dezember 2021 - 20:15

    Hi Emmi Möchte das Rezept zu Weihnachten machen. Wir sind 15 Leute. Meinst du die Backzeit um Ofen muss aufgestockt werden wenn ich die Zutaten um die Hälfte aufstocke? Also statt 10 – 15 Rouladen usw. nehme? Liebe Grüße Sandra

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2021 - 17:49

      Liebe Sandra, wegen der erhöhten Flüssigkeitmenge, kann es sein, dass sich die Schmorzeit verlängert. Ich schätze mal so eine halbe Stunde, aber das müsstest Du dann schauen. Vielleicht einmal mehr umrühren, nach 1,5 Stunden und nach 2 Stunden noch einmal. Ich hoffe, es wird allen gut schmecken. LG

      Antworten >>
  15. Lars1971 12. Dezember 2021 - 12:41

    Hallo Emmi, kann ich die Rouladen zuvor auch wie beim klassischen Gericht mit Senf bestreichen oder empfiehlt sich das beim Rouladentopf eher nicht ? Ansonsten war es einmal mehr hervorragend und unsere Gäste wollten gleich das Rezept. Schönen 3. Advent und bleibt alle gesund.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2021 - 14:47

      Lieber Lars, entschuldige die späte Rückmeldung. Das kannst Du natürlich machen und damit variieren, ist aber aus meiner Sicht geschmacklich nicht notwendig. Wenn Du die Senfnote wünschst, könntest Du auch die Sahne-Cocktail-Mischung unter Punkt 7. noch mit etwas Senf abschmecken. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  16. Marina 7. Dezember 2021 - 21:49

    Ein Traum!!! Wir hatten am 2. Advent unser alljährliches Familientreffen und was soll ich sagen…. alle waren begeistert! Wirklich ein ganz tolles, leckeres aber dennoch einfaches Rezept. Hab den Rouladentopf am Samstag Abend vorbereitet, da kam mir der Cocktailsauce Geschmack zu sehr durch und ich dachte schon das wird nix, aber habs dann einfach noch ein bisschen verdünnt und es war perfekt. Meine Tante fragte nach dem Rezept und wird es Sylvester nach kochen. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Dezember 2021 - 11:50

      Wie schön liebe Marina. Es freut mich riesig wenn mein Rouladentopf Rezept so viele Freude bereitet hat❤️. Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Petra Fritz 7. Dezember 2021 - 10:45

    Gestern für Weihnachten „Probe gekocht“. Alle sind der Meinung, dass wir nicht bis Weihnachten warten können, sondern vorher nochmal essen müssen. Super schnell und schmeckt ganz toll. Habe noch etwas Paprikapulver dazu getan. Unser Weihnachtsessen ist gerettet. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2021 - 14:00

      Ja prima liebe Petra. Das freut mich 🙂

      Antworten >>
  18. Antoinette 27. November 2021 - 0:24

    Die Sosse trennt sich im Ofen. Ist die temperaturen dann zu hoch, Es war 180 Gr, heisse luft.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2021 - 14:53

      Liebe Antoinette, das Fett löst/trennt sich. Einfach ordentlich umrühren. Die Temperatur ist ja richtig mit 180 Grad Umluft/Heißluft. LG

      Antworten >>
  19. Simona 20. November 2021 - 10:24

    Liebe Emmi! Den unglaublich leckeren Rouladentopf habe ich schon öfters gemacht. Er ist himmlisch!! Jetzt muss ich ziemlich viel für eine Feier vorbereiten und wollte wissen, ob ich den Rouladentopf bedenkenlos einfrieren kann? Danke für deine Antwort! VlG Simona

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2021 - 18:51

      Vielen Dank Simona😍💚. Es spricht nichts dagegen den Rouladentopf einzufrieren und sanft aufzutauen und aufzuwärmen. Viele LG

      Antworten >>
  20. Alexandra 20. November 2021 - 10:07

    Es war super lecker und hat den Gästen geschmeckt. Ich habe den Rouladen Topf bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht. Und es lässt sich wirklich super easy vorbereiten…. Liebe Grüße Alexandra

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2021 - 18:50

      Es freut mich wenn Dir mein Partytopf Rezept gefallen hat liebe Alexandra 🙂

      Antworten >>
      1. Birgit 31. Januar 2022 - 13:21

        Super Rezept!! Danke für die tolle Idee, wird am WE sofort ausprobiert! Habe Rouladen eingefroren, Familie ist leider nicht begeistert, schon wieder olle Rouladen zu essen. Denke die werden Augen machen. Sieht richtig gut aus!!

        Antworten >>
        1. Emmi 31. Januar 2022 - 20:26

          Lasst es Euch gut schmecken Birgit☺️❤️

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden