Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele Gäste zubereiten kann. Du brauchst neben Rinderouladen nur ein paar wenige Zutaten, alles rein in den großen Topf und für 2,5 Stunden in den Ofen – Fertig. Der Party Rouladentopf ist ideal um 10 Personen ganz entspannt zu verköstigen.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Als ich mich auf die Reise mit meinem Koch-Blog begeben habe, wusste ich nicht wie viele positiven Dinge in kürzester Zeit passieren würden. Wie viele nette virtuelle Bekanntschaften ich schließen würde und das so etwas überhaupt möglich ist. Auch wie sich manche Dinge einfach verselbständigen können, so wie Utes Rezept für den Rouladentopf zum Beispiel.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es fing alles an mit der Party Ofensuppe für viele Gäste, die ich an Halloween veröffentlicht habe. Auf Facebook hat die liebe Ute das Rezept mit „gefällt mir“ bewertet und mit dem Kommentar, dass sie auch so ein Party Rezept hätte,  nämlich ihren Rouladentopf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich geschrieben, dass sich das sehr spannend anhört.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen- www.emmikochteinfach.de

Die Neugierde war aber nicht nur auf meiner Seite. Es gab einige meiner Leserinnen und Leser, die dieses Rezept auch gerne haben wollten. Wir wurden mehrfach über meine Facebook Seite nach dem Rezept gefragt. Deshalb habe ich mich mit Ute ausgetauscht und wir beiden fanden es eine gute Idee, wenn ich das Rezept auf meinen Blog stelle.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Das unkomplizierte Party-Essen – wie ich es für mich abgewandelt habe

Ich habe es minimal verändert, denn es war aus meiner Sicht schon nahezu rund. Ich habe etwas Säure durch Gewürzgurken  hinzugefügt, die sind im Original-Rezept von Utes Rouladentopf nicht enthalten. Außerdem habe ich statt 3 Gemüsezwiebeln nur 2 verwendet, weil ich drei große Gemüseziebeln etwas viel fand. Zudem habe ich statt rohem Schinken (z.B. Schwarzwälder) in meiner Rouladentopf-Version durchwachsenen Speck verwendet. Ich schreibe Dir das, falls Du es lieber im Original machen möchtest.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Rouladentopf – auf jeder Party ein Hit

So oder so, ist der Rouladentopf ein sehr leckeres bodenständiges Gericht und einfacher und stressfreier kannst Du kaum eine große Gästeschar bewirten. Denn alle Zutaten kommen ganz einfach in einen großen Topf oder Kasserolle, eine ganze Weile in den Ofen und fertig. Je nachdem wie groß Deine Party wird, eignet sich der Rouladentopf auch als Mitternachtsgericht. Man kann sie übrigens auch prima aufwärmen und somit zeitig vorbereiten. Auch ein praktischer Aspekt, wenn man eine Party plant. Außerdem noch ein toller Tipp von Ute: Wenn Du Rouladen im Angebot siehst, schon im Vorfeld zur Party zuschlagen, bereits klein schneiden und einfrieren.

Was passt als Beilage dazu?

Servieren kannst Du aus meiner Sicht sehr viel dazu. Zum Beispiel ganz klassisch eine Reis- oder Nudelbeilage, Kartoffeln oder auch Kroketten. Ich hingegen finde ein Stück köstliches Baguette-Brot oder dunkles Brot sehr lecker dazu und vor allem kann man das dann auch partymäßig gut im Stehen essen.

Ein weiteres leckeres und einfaches Party-Gericht aus dem Ofen it mein Party Pfundstopf . Wenn Du Rinderrouladen liebst bist Du bei meinem Rezept für klassische Rinderroulade – mein Familienrezept perfekt aufgehoben.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

197 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das unkomplizierte Ofengericht mit Rinderrouladen ist ideal für Deine nächste Feier. Ein Party-Essen für 10 Personen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 50 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

  • 10 Rinderrouladen aus der Oberschale - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 10 Scheiben durchwachsener Speck - alternativ roher Schinken
  • 2 Gemüsezwiebeln, groß - in feine Halbringe geschnitten
  • 6 Stück Gewürzgurken aus dem Glas - in Scheiben geschnitten
  • 1 Glas (100g) grüne Pfefferkörner, eingelegt - abtropfen lassen
  • 3 Flaschen Cocktailsoße à 250 ml - z.B. die Marke Knorr, Kühne oder Heinz
  • 1 Liter Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. 
  • Jetzt schneidest Du die Rouladen in mundgerechte Stücke klein. 
  • Den durchwachsenen Speck ebenfalls in mundgerechte Stücke klein schneiden. 
  • Die Gemüsezwiebeln in feine Halbringe schneiden oder hobeln und die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt schichtest Du die Zutaten abwechselnd in den Bräter.
  • Am Schluss die abgetropften grünen Pfefferkörner darüber streuen. 
  • Jetzt verrührst Du die Cocktailsoße mit dem Liter Sahne und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab bzw. noch mit zusätzlichen Gewürzen nach Wahl. 
  • Die Sahne-/Cocktailmischung kommt dann über das Fleisch und alles für mindestens 2,5 Stunden ohne Deckel in den Ofen.
  • Nach ungefähr 1,5 Stunden solltest Du alles einmal umrühren
    Nach Ablauf der gesamten Garzeit sollte das Rindfleisch sehr zart sein und wenn Dir die Soße nicht sämig genug ist, kannst Du sie auf dem Herd noch etwas eindicken. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




596 Kommentare
  1. Elke 3. November 2022 - 11:56

    Liebe Emmi. Ich liebe deine Rezepte ,die ich gerne koche. Ganz liebe Grüss Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2022 - 17:57

      Tausend Dank für Dein Lob Elke 🙂 Ich hoffe ich kann Dich in deinem Kochalltag noch weiterhin etwas inspirieren. Alles Liebe aus Köln!

      Antworten >>
  2. Heike 7. Oktober 2022 - 0:01

    Zum ersten Mal getestet und alle waren begeistert und haben es sich schmecken lassen, als Beilage gab es Reis und grünen Salat. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein … so lecker…

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2022 - 20:13

      Merci Heike für Dein nettes Feedback zum Rouladentopf Rezept👍💕

      Antworten >>
  3. Hille 30. September 2022 - 15:56

    Mache den Rouladentopf am Sonntag zum dritten mal. Sehr, sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2022 - 20:51

      Der ist aber auch zu lecker Hille 🙂 Vielen Dank und vielleicht auf ein 4. mal 😉 ?

      Antworten >>
  4. Moni 30. September 2022 - 14:03

    Schön öfters mal nachgekocht immer umwerfend!!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2022 - 20:50

      Herzlichen Dank Moni👍. Viele LG

      Antworten >>
  5. Gabriela 1. September 2022 - 23:22

    Würde gern das Original-Rezept von Ute haben, da bei uns die Gurken im Rezept nicht angesagt sind! Oder ist die Frage hier unverschämt? LG Gabriela

    Antworten >>
    1. Emmi 2. September 2022 - 9:27

      Liebe Gabriela, lass doch die Gurken wie bei Ute einfach weg 🙂 LG

      Antworten >>
  6. yvonne 5. Juli 2022 - 16:34

    Hallo, kann man die Suppe auch gut einen Tag vorher zubereiten? LG Yvonne

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juli 2022 - 21:03

      Auf jeden Fall Yvonne👍. Kurz vorher auf dem Herd sanft aufwärmen 🔥🙌

      Antworten >>
      1. Anja 24. September 2022 - 10:22

        Hallo Emmi, ich möchte den Partytopf gern einen Tag vorher zubereiten. Sollte er dann lieber im Kühlschrank für die eine Nacht oder ist das nicht Notwendig? Danke für Deine Hilfe.

        Antworten >>
        1. Emmi 25. September 2022 - 11:22

          Liebe Anja, ich empfehle Dir auf jeden Fall auch gekochte Lebensmittel im Kühlschrank bis zum (erneuten) Verzehr aufzubewahren, um die Keime- und Bakterienentwicklung zu vermeiden, die bei Raumtemperatur entstehen kann. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

          Antworten >>
  7. Mladenka 5. Juni 2022 - 23:37

    Liebe Emmi, Werde gerne dein Rezept Rouladentopf ausprobieren, muss der Speck unbedingt mit rein, oder kann ich es auch ohne machen? Danke für deine Antwort, LG

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2022 - 13:48

      Also ich finde der gehört geschmacklich einfach dazu – aber Du kannst Ihn gerne auch weglassen wenn Du möchtest 🙂 LG

      Antworten >>
  8. Casi 29. Mai 2022 - 0:23

    Hi Emmi, Ich habe heute den weitergeleiteten „Roulladentopf Ute“ für mich und meinen Sohn ausprobiert…. Echt lecker, aber mit den Pfefferkörnern für meinen Sohn zu scharf… Weise doch bitte darauf hin, die weg lassen zu können, oder eine Alternative anbieten?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:35

      Lieber Casi, bisher hat sich noch niemand beschwert – das nächste mal bitte einfach weglassen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  9. Sandra 24. April 2022 - 18:11

    Habe den Rouladentopf zum ersten Mal gemacht. Die Gäste waren total begeistert. Er hat hervorragend geschmeckt. Die Soße war schön cremig und der Geschmack excellent. Ich wurde gleich nach dem Rezept gefragt. Den Rouladentopf wird es auf jeden Fall wieder bei uns geben. 5 Sterne dafür 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2022 - 18:41

      1000 Dank für Dein schönes Feedback zum Party Rouladentopf liebe Sandra. Viele LG

      Antworten >>
    2. Andrea 3. Mai 2022 - 12:30

      Hallo kann man das Rezept auch in einen grossen Topf auf dem Herd machen. Weil eine so grosse Form für das doppelte Rezept ist schwierig.

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Mai 2022 - 16:10

        Liebe Andrea, auf dem Herd schmoren dauert eben länger (versus 160 Grad im Backofen). Wieviel kann ich Dir leider nicht sagen, da ich immer nur das Original Rezept mache. Viele LG

        Antworten >>
  10. Sabine 3. April 2022 - 18:11

    Liebe Emmi, das Rezept gestern ausprobiert und meine Gäste waren begeistert. Ich habe die geschnittenen Fleischstücke mit zwei Esslöffel Senf vermischt und statt Schlagsahne 7%ige Kochsahne verwendet. Danke für deine tollen Rezeptideen. Liebe Grüße Sabine 😘

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 20:57

      Es freut mich wenn ich Dich inspirieren könnte Sabine💕👍

      Antworten >>
  11. Gabi 1. April 2022 - 16:27

    Dieser Rouladentopf ist der Hammer. Hatte ihn zur Geburtagsfeier meines Mannes gemacht. Für ca 40 Personen. Da man den Topf vorbereiten kann war das ganz einfach und alle waren begeistert. Seit dem mache ich den Topf öfter. Danke für dieses tolle Rezept. LG Gabi

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2022 - 19:24

      Es freut mich wenn die ganze 40 Personen Gesellschaft begeistert war liebe Gabi🙌💜

      Antworten >>
    2. Lars1971 4. September 2022 - 18:37

      Hallo Gabi und Emmi, Ich befürchte zwar daß Gabi die Frage zwar nicht lesen wird, aber auch ich stehe kurz vor einer Gartenfeier und schwanke zwischen Kochen für 20 Leute oder Grillen. Und kochen wäre mir lieber. Meine Frage: Wieviel Tage vorher kann man den Topf zubereiten ? Denn dann könnte man es im großen Topf erwärmen, ist einfacher.

      Antworten >>
      1. Emmi 7. September 2022 - 16:51

        Lieber Lars, vielen Dank für Deine Nachricht. Du kannst den Rouladentopf für 2 Tage im Kühlschrank gut aufbewahren in einem verschlossenen Gefäß. Alternativ nach der Zubereitung abkühlen lassen und direkt einfrieren. Dann bist Du ganz flexibel. Sanft auftauen lassen (am besten im Kühlschrank über Nacht) und sanft erwärmen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
  12. Cornelia 30. März 2022 - 23:25

    Hallo Emma,ich habe den Rouladentopf heute ausprobiert. Mir fehlt trotz mehrfachem nachwürzen noch etwas ??? LG Cornelia

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2022 - 17:15

      Liebe Cornelia, mein Rat wäre dann noch krätiger zu würzen neben Pfeffer und Salz zusätzlich mit zum Beispiel Säure wie Gurkenwasser oder Zitrone, getrockneten Majoran und zu guter Letzt Chiliflocken oder Cayennepfeffer. Wenn Du mir noch den Hinweis erlaubst, bei Gewürzen gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede, auch wie alt das Gewürz ist hat Einfluss auf das Aroma. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  13. Nicole 22. März 2022 - 19:00

    Das beste Partyrezept was ich je hatte.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2022 - 19:42

      Merci Nicole, es freut mich wenn mein Paery Rouladentopf Euch Freude bereitet hat😊👍. Viele LG

      Antworten >>
  14. Sonja 22. März 2022 - 13:28

    Liebe Emmi, heute habe ich das erste Rezept von Dir ausprobiert, ein echter Knüller, soooo lecker! Ich hatte noch 2 verschieden grosse Rinderbratenstücke von unserem eigenen Rind, die sollten auch mal aufgebraucht werden. Funktioniert genauso, einfach in Streifen geschnitten und es war super zart. Ich habe noch 2 Teelöffel Speisestärke in die Sosse gerührt, so war sie schön sämig. Vielen Dank für das tolle Rezept und Deinen grandiosen Blog! LG Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2022 - 17:37

      Merci liebe Sonja, es freut mich wenn mein Rouladentopf Rezept Freude bereitet hat😊👍. Viele LG

      Antworten >>
    2. Beate 6. April 2022 - 21:33

      Hallo,würde gerne den Rouladentopf machen,könnte man statt der Cocktailsosse etwas anderes nehmen wegen dem Weinbrandanteil ?

      Antworten >>
      1. Emmi 7. April 2022 - 14:20

        Liebe Beate, die Cocktailsoße ist geschmacklich schon nahezu perfekt für den Rouladentopf. Was hältst Du davon die Soße einfach selbst zu machen und den Weinbrand wegzulassen? Für Cocktailsoßen findest du zahlreiche Rezepte im Internet.

        Antworten >>
  15. Karin Kunze 17. März 2022 - 11:28

    Sehr gut

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2022 - 15:35

      Merci Karin💕

      Antworten >>
  16. Lars1971 8. März 2022 - 10:37

    Hallo meine Lieblingsköchin, Ich bin leider in letzter Zeit schreibfaul geworden was Bewertungen deiner köstlichen Rezepte angeht. Daher muss ich einiges nachholen. Also einmal mehr eindeutige 5 Sterne für dieses megageile Rezept. So was von lecker, ich habe gleich 2 Teller essen müssen davon. Zum Reinlegen man möchte nicht aufhören zu essen. Auch der Rest der Familie war begeistert

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2022 - 10:40

      Lieber Lars, 1000 Dank für Deine Mühe 🙂 Es ist immer ein Motivation und Freude so eine schöne Rückmeldung zum Rouladentopf zu lesen. Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Gabriele 6. März 2022 - 14:30

    Ich hab den Rouladentopf schon 3x gemacht, sehr lecker, aber bei mir trennt sich nach dem Umrühren nach 1,5 Std immer das Fett von der Sahne…, schmeckt immer noch lecker, aber die Optik leidet. Wie kann ich das verhindern?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2022 - 14:57

      Liebe Gabriele, vielen Dank für Deine Nachricht, das ist ja toll, schon 3 Mal! Was Du beschreibst ist leider nur zu verhindern wenn Du alles wieder miteinander verrührst, dann verbindet sich die Masse wieder für eine Zeit. Ganz verhindern wirst Du es nicht können. LG

      Antworten >>
  18. Anna 4. März 2022 - 19:29

    Hallo Emmi, du hast immer tolle Rezepte. Bei dem Rouladentopf kann man da auch Rouladen aus der Unterschale nehmen? Was meinst du? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Liebe Grüße, Anna

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2022 - 17:53

      Liebe Anna, vielen Dank für Deine liebe Nachricht, ja das kannst Du auf jeden Fall machen und das Schmorfleisch aus der Unterschale nehmen. LG

      Antworten >>
  19. Steffen 10. Februar 2022 - 9:58

    Hat allen super geschmeckt. Ich werde es mal abwandeln texmex mit Zwiebeln Paprika Mais , Pepperoni und evtl. Kidneybohnen….

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2022 - 10:39

      Klasse Steffen, das Rezept lädt natürlich zum Abwandeln nach Herzenslust ein👍❤️. Viele LG

      Antworten >>
  20. Stephanie 8. Februar 2022 - 10:26

    Hallo liebe Leckermäulchen😋 Dieses Gericht gab es gestern bei uns. Es war perfekt. Schnell zubereitet und mega lecker. Ich bin nicht so die Fleischesserin , aber der Party Rouladentopf ist der Hit. Danke für diese Inspiration. Hab ihn direkt meiner Freundin empfohlen. Ach ja. Die Gewürzgurken sind für mich ein absolutes Muss🥰und dürfen nicht fehlen.liebe Grüße Stephanie

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2022 - 10:52

      Ja das stimmt liebe Stephanie, die sind ein Muss 🙂 Und danke für Dein Kompliment😊💚. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden