Sahne Hähnchen mit Mozzarella

Das Rezept ist ein supereinfaches mediterranes Sahne Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Mozzarella, getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Die Kombination ist ein echtes Seelenfutter aus dem Ofen. Eine richtige Familien-Schlemmerei, die in 45 Minuten auf dem Tisch steht und alle glücklich macht.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

Getrocknete Tomaten schmecken nach Sommer - www.emmikochteinfach.de

Getrocknete Tomaten schmecken immer nach Sommer

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten aus dem Glas entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen.

Sahne-Hähnchen - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist ein Familien-Liebling

Mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

Für Sahne-Fans empfehle ich immer gerne mein sehr beliebtes Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne weiter. Ein leckeres Gericht mit Hähnchenbrustfilet in einer cremigen Soße ist meine herzhafte Hähnchenbrust im Backofen nach Räuberfleisch-Art.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella

203 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das mediterrane Ofen-Hähnchen mit Sahne ist eine Schlemmerei für Familie oder Gäste. Nudeln oder Reis passen hervorragend als Beilage dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) - in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne - min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse - Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella - gewürfelt
  • 10 g Parmesan - frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter - gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • weißer Pfeffer - zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt - zum Garnieren nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen. 
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen. 
  • Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen. 
  • Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen. 
  • In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten. 
  • Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.
  • Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.
  • Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen. 
  • Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.  
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken. Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




482 Kommentare
  1. Dagmar 16. Juni 2020 - 21:59

    Liebe Emmi, bin heute das erste Mal bei Dir gelandet weil ich im Netz nach Rezepten mit Hähnchenbrust gesucht habe und bei Dir fündig würde. Ergebnis : mein Sohn hat ein neues Lieblingsgericht. Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2020 - 21:09

      Oh wie toll liebe Dagmar! Das freut mich zu hören. Lieben Dank und ganz liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  2. Christina Brecht 16. Juni 2020 - 13:32

    Es ist einfach nur lecker und sooo einfach ?, ich LIEBE deine Rezepte. Gerade für Menschen wie mich, die erst sehr spät den Spaß am Kochen entdeckt haben sind deine „Schritt für Schritt“ Anleitungen einfach Gold wert. Danke dir ?? Christina

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2020 - 20:54

      Das freut mich zu hören, liebe Christina. Ganz lieben Dank und herzliche Grüße

      Antworten >>
  3. Jacqueline Boxler 7. Juni 2020 - 19:38

    Das Rezept ist super? Ich habe schon einige Rezepte von Dir ausprobiert und bin begeistert! So macht das Kochen Spass? Liebe Grüsse Jacky aus der Schweiz??

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2020 - 22:00

      Ich danke Dir liebe Jacky für Deine liebe Rückmeldung und viele LG in die schöne Schweiz

      Antworten >>
  4. Alexandra Kusenberg 19. Mai 2020 - 20:18

    Liebe Emmi, heute haben wir dieses fantastische Gericht gekocht. Also ich ?. Da wir Soßenliebhaber sind, habe ich die doppelte Menge genommen. Allerdings muss das gar nicht sein. War dann doch zu viel. Die getrockneten Tomaten dazu sind das absolute Highlight. Das Hühnchen war super saftig. Einfach mega lecker. Vielen Dank. Liebe Grüße Alex.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2020 - 20:54

      Tausend Dank liebe Alexandra für Dein schönes Feedback! Ganz LG

      Antworten >>
  5. Monika 19. Mai 2020 - 14:55

    Hallo Emmi, Hast du zu dem lecker Rezept auch die ungefähren Nährwerte? Lg Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2020 - 16:49

      Leider nein, liebe Monika. Ich zähle keine Kalorien und Nährwerte. Einfach die Zutaten pro Portion in einen Nährwertrechner im Internet eingeben 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  6. Martina 4. Mai 2020 - 15:45

    Hallo Emmi, ich bin durch Zufall bei Dir gelandet, seitdem testen wir uns durch Deine tollen Rezepte. Am Wochenende hab ich dieses tolle Rezept nachgekocht. Meine Familie und ich waren begeistert, die getrockneten Tomaten dazu waren genau unser Geschmack! Deine Beschreibung und Anleitung finde ich super, sie machen Lust aufs nachkochen! In meinem Freundeskreis hab ich schon vielen den Tipp gegeben mal bei Dir zu stöbern! Liebe Grüße Martina

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2020 - 22:37

      Willkommen bei mir liebe Martina! Das freut mich sehr und vielen lieben Dank. Viele LG

      Antworten >>
  7. Sissi 30. April 2020 - 13:48

    Liebe Emmi, mein Mann sagte: „Das ist das Leckerste, das Du jemals gekocht hast.“ 🙂 Er ist ein bisschen genervt von meinen Rezeptexperimenten und hat sich einfachere Gerichte gewünscht, wodurch ich auf Deiner Seite gelandet bin. Ich habe mich allerdings im Supermarkt vergriffen und statt normalem Mozarella einen gewürzten Chilli-Mozarella gegriffen. Es hat damit aber wirklich hervoragend geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2020 - 19:51

      Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung, liebe Sissi. Ich hoffe Du wirst bei meinen einfachen Rezepten noch weiterhin fündig und es schmeckt Euch. Ganz LG

      Antworten >>
  8. Urs von Felten 17. April 2020 - 10:19

    Ein super Geschmackselebnis. Da ich keine Hähnchenbrust hatte, habe ich Hähnchen Oberschenkel genommen. Hat perfekt gepasst. Mit weissem Reis serviert.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 13:44

      Wie schön, lieber Urs. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung. Ganz LG

      Antworten >>
  9. Annabelle 17. April 2020 - 9:19

    Liebe Emmi, dieses Gericht hat meine Tochter für uns gekocht. War super lecker! Danke! LG Annabelle

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 13:43

      Wie großartig, liebe Annabelle. Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr. Viele LG

      Antworten >>
  10. Maja Reuter 28. März 2020 - 11:27

    Kurze Frage. Wird die Soße ganz fest, oder kann man sie auch noch zu den Nudeln essen? Freue mich aufs Nachkochen!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2020 - 18:15

      Selbstverständlich kannst Du zu der Soße Nudeln essen, liebe Maja. Viele LG

      Antworten >>
  11. Thomas 1. März 2020 - 14:00

    Liebe Emmi, beim Kochen mit Freunden haben wir gestern dein Sahne-Hähnchen mit Mozzarella ausprobiert und gleich für 12 Personen zubereitet. Dank der tollen Anleitung hat alles super geklappt und meinen Gästen und mir hat es hervorragend geschmeckt ????. Danke für dieses tolle Rezept. Ich finde deine Seite ganz wunderbar und freue mich schon auf das nächste Rezept… Ich sende dir ganz liebe Grüße !!!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. März 2020 - 19:55

      Oh wie klasse, lieber Thomas! Ich hoffe Du wirst bei meine Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  12. Rahel 18. Februar 2020 - 9:48

    Liebe Emmi! Ich bin bei Instagram über dich „gestolpert“ und sehr glücklich darüber! Die Rezepte sind so schön alltagstauglich und schmecken richtig gut! Das Hähnchen gab‘s für Gäste. Alle waren begeistert! Danke für deine Mühe! Liebe Grüße ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2020 - 8:35

      Oh vielen Dank für Dein liebes Kompliment liebe Rahel. Das freut mich sehr. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. Viele LG

      Antworten >>
  13. Manuela 13. Februar 2020 - 12:41

    Hallo 🙂 Ich kann mich deiner Familie nur anschließen – das Hähnchen schmeckt wirklich superlecker. Und das trotz der weitgehenden Fettreduzierung (anstatt eingelegter getrockneter Tomaten habe ich zum Beispiel Cocktailtomaten und Kräuter der Provence genommen). Ich mag die Kombi Tomaten-Sahne-Mozzarella-Basilikum und hab sie vermisst auf meinem Speiseplan. Danke für das Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2020 - 13:16

      Liebe Manuela, ganz herzlichen Dank für Deine liebe Rückmeldung! Eine schöne Abwandlung hast Du da gemacht, toll! Ich hoffe, ich kann Dir weiterhin Inspiration mit meinen Rezepten geben, das wäre schön. LG

      Antworten >>
  14. Thomas Liehr 12. Februar 2020 - 11:16

    Auf der Suche nach einem einfachen, schnell zubereiteten Gericht bin ich auf Deiner Seite und diesem Rezept gelandet. Was soll ich sagen, die Gäste waren begeistert, selbst die kleine Enkeltochter hat ihre Portion komplett verputzt. Werde mit Sicherheit noch andere Rezepte von Dir ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2020 - 12:57

      Lieber Thomas, herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung und die tolle Bewertung 🙂 . Ich hoffe, Du wirst noch weiterhin bei mir fündig werden. Ganz LG

      Antworten >>
  15. Ivonne 26. Dezember 2019 - 13:38

    Hallo Emmi! Habe dieses Rezept an Weihnachten ausprobiert. Es ist sehr gut angekommen. Ich habe etwas mehr Soße gemacht, weil wir das sehr gerne essen. Nun werde ich es an Silvester für Gäste in einer größeren Menge nochmal kochen. Ich denke, das es wieder gut ankommt. Danke, für die leckeren Rezeptideen.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2019 - 14:44

      Ganz lieben Dank liebe Ivonne?. Ich Danke Dir für Deine schöne Rückmeldung & Bewertung. Ganz LG

      Antworten >>
  16. Gisel 25. Dezember 2019 - 23:07

    Liebe Emmi 🙂 das Rezept möchte ich unbedingt ausprobieren. Denkst du das Gericht passt auch zu der kalten Jahreszeit (für Gäste?) Ist es auch möglich die Hühnerbrüste ganz zu lassen? Wie wäre dann die Backdauer ca.?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2019 - 17:08

      Liebe Gisel, selbstverständlich kannst Du das Gericht auch im Winter servieren. Das passt trotzdem sehr gut und Du bekommst ja alle Zutaten. Warum möchtest Du die Hühnerbrüste nicht teilen und ganz lassen? Ich schätze beim Anbraten brauchst Du etwa 3-5 Minuten länger und die Garzeit würde ich auf ca. 30 Minuten erhöhen, aber grundsätzlich ab 25 Minuten den Garpunkt mal checken. LG

      Antworten >>
  17. Janine 19. Dezember 2019 - 9:21

    Liebe Emmi, Dank dir finde ich die Freude am kochen wieder. Ich hab 15 Jahre lang selbst täglich für viele Menschen gekocht, es geliebt aber dann kamen Mobbing und Co.. und ich habe angefangen es zu hassen (und deshalb aufgehört). So langsam macht es mir wieder Spaß, für meine Familie zu kochen und deine Rezepte sind so wunderbar! Danke für deine Mühe. Auch dieses Gericht ist super angekommen und alles wurde weg geputzt ?? (meine Freundin kocht jetzt auch fleißig deine Rezepte, da sie auch so Familientauglich und einfach umzusetzen sind)

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2019 - 11:34

      Das freut mich sehr, wenn Du wieder Lust aufs Kochen bekommen hast, liebe Janine?. Und ich hoffe natürlich sehr, Du wirst bei meinen Rezepten fündig. Ganz LG

      Antworten >>
  18. Michael 17. November 2019 - 23:42

    Meinen Gästen und mir hat es hervorragend geschmeckt, danke für dieses Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2019 - 19:25

      Wie klasse, lieber Michael?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  19. Jean-Baptiste 15. November 2019 - 15:40

    Hi Emmi ! ich habe das Rezept probiert aber es war nicht so meins (wegen der Tomaten). Getrocknete Tomaten sind etwas „besonders“ finde ich. Womit könnte ich die getrockneten Tomaten ersetzen? Danke für deine Rückmeldung. Liebe Grüße von einem Franzose! PS: Morgen haben wir Gäste und da mache ich dein Schweinefiletrezept mit Äpfel – das Rezept war echt der Hammer !

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2019 - 21:04

      Lieber Jean-Baptiste, schön, dass Du das Gericht ausprobiert hast. Du könntest statt der getrockneten Tomaten einfach halbierte oder ganze Cocktailtomaten/Kirschtomaten nehmen. Ich hoffe sehr, dass auch Deinen Gästen das Schweinefilet mit Äpfeln geschmeckt hat. Vielen Dank, dass Du es Ihnen serviert hast. LG

      Antworten >>
  20. Kristin 9. November 2019 - 19:34

    Oh mein Gott wie lecker! Das wird eins meiner Lieblingsgerichte werden.. dank Deiner tollen, sehr ausführlichen Beschreibung war es super easy das Rezept nachzukochen. Vielen Dank für deine Ideen! ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2019 - 21:21

      Das freut mich aber sehr, liebe Kristin?. Lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden