Sahne Hähnchen mit Mozzarella

Das Rezept ist ein supereinfaches mediterranes Sahne Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Mozzarella, getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Die Kombination ist ein echtes Seelenfutter aus dem Ofen. Eine richtige Familien-Schlemmerei, die in 45 Minuten auf dem Tisch steht und alle glücklich macht.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

Getrocknete Tomaten schmecken nach Sommer - www.emmikochteinfach.de

Getrocknete Tomaten schmecken immer nach Sommer

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten aus dem Glas entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen.

Sahne-Hähnchen - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist ein Familien-Liebling

Mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

Für Sahne-Fans empfehle ich immer gerne mein sehr beliebtes Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne weiter. Ein leckeres Gericht mit Hähnchenbrustfilet in einer cremigen Soße ist meine herzhafte Hähnchenbrust im Backofen nach Räuberfleisch-Art.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella

196 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das mediterrane Ofen-Hähnchen mit Sahne ist eine Schlemmerei für Familie oder Gäste. Nudeln oder Reis passen hervorragend als Beilage dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) - in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne - min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse - Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella - gewürfelt
  • 10 g Parmesan - frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter - gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • weißer Pfeffer - zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt - zum Garnieren nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen. 
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen. 
  • Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen. 
  • Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen. 
  • In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten. 
  • Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.
  • Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.
  • Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen. 
  • Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.  
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken. Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




480 Kommentare
  1. Anja 31. Januar 2021 - 8:02

    Liebe Emmi, ich habe das Gericht gestern gekocht und es war soo lecker! Noch dazu ist es auch so einfach erklärt und toll beschrieben, dass auch ich es hingekriegt habe. Ich bin nämlich bisher so gar keine Koch-Fee, aber durch Corona habe ich mir nun die Zeit genommen mich ans Kochen heranzutasten. So bin ich auf deinen Blogg gestoßen und in kürzester Zeit ein großer Fan geworden. Du hast eine tolle Art, die wirklich auch mir als Anfängerin Lust macht, was auszuprobieren. Und dann gelingt es mir auch noch – irre ? Morgen gibt es das Schweinefilet mit Bacon in Curry-Sahne-Soße ? Dankeschön & bleib gesund!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2021 - 8:20

      Oh wie schön, dass Du zu mir gefunden hast liebe Anja! Dann hoffe ich sehr, DU kannst Dich hier bei mir noch ein wenig inspirieren lassen und ganz viele LG

      Antworten >>
  2. Anne 30. Januar 2021 - 20:10

    Liebe Emmi, es war super einfach und hat super geschmeckt. Hab das Rezept schon weiter empfohlen und deinen tollen Blog.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 20:19

      Ich freue mich über jede Empfehlung und Werbung liebe Anne 🙂

      Antworten >>
  3. Friedrich 30. Januar 2021 - 18:36

    Hallo Emmi, tolles Rezept, „einfach“ und immer super lecker, mittlerweile ein Klassiker bei uns, auch unsere beiden Jungs stehen drauf. Nur eine kleine Frage: 10 Gramm Parmesan, ist das ein Verschreiber oder ernst gemeint? ;). Ich nehme eher 100 Gramm. Viele Grüße, Friedrich

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 18:51

      Merci Friedrich – freut mich sehr, dass mein Hähnchengericht so gut ankommt bei Euch. Mit dem Parmesan kann man nach belieben experimentieren 😉 Viele LG

      Antworten >>
  4. Gina 17. Januar 2021 - 17:15

    Liebe Emmi, Ich bin ein totaler Newcomer auf dem Gebiet des Kochens aber dein Blog gibt mir so viel Inspiration und es schmeckt jedes Mal köstlich. Danke, dass es dich und deine Arbeit gibt!! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 19:08

      Merci für Deine lieben Zeilen liebe Gina 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. Lidia 16. Januar 2021 - 19:27

    Ich bin inzwischen ein Fan geworden, einige Gerichte habe ich bereits mehrmals gekocht. Heute was das Hähnchen dran. Und schon wieder lecker. Da wir alle viel Soße lieben, mehr davon gemacht. Dazu gab es ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 21:29

      Reis passt aber auch so gut dazu Lidia. Vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Rezepte und ich hoffe Ihr findet noch leckere Sachen bei mir. Alles Gute und viele LG

      Antworten >>
  6. Christiane 14. Januar 2021 - 20:35

    Habe das Rezept heute nachgekocht. Schon die Zubereitung mit der Rezeptvorlage hat Spaß gemacht, und ich bin eigentlich ein Kochmuffel ? Es ist einwandfrei gelungen und war richtig richtig lecker ?? Mein Mann war ebenfalls begeistert. Werde wohl mehr deiner Rezepte ausprobieren ? Vielen Dank!!!! LG, Christiane

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2021 - 21:01

      Das würde mich sehr freuen liebe Christiane! Freut mich wenn das Sahne Hähnchen gut angekommen ist. Ich hoffe Dich sprechen noch andere Rezepte von mir an. Viele LG

      Antworten >>
  7. Marcel 3. Januar 2021 - 20:13

    Dieses Rezept heute nachgekocht und wir waren mega begeistert. Die Hähnchenbrust habe ich am Vortag halbiert und eingelegt damit es etwas durchzieht. Zwiebel, knoblauch und die Tomaten angebraten, mit cremefine abgelöscht und den frischkäse untergerührt und gewürzt. Dazu gab es Reis. Kommt jetzt auf die Liste.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2021 - 21:23

      Wie toll Marcel, dass mein Hähnchen-Rezept es auf Deine Liste geschafft hat 🙂 . Ganz LG

      Antworten >>
  8. Susi 3. Januar 2021 - 20:07

    Sehr lecker Emmi! Meiner Family hat es super geschmeckt und es war einfach zu kochen. Ich hatte mir ein Rezept rausgesucht, wo ich alle Zutaten zu Hause hatte. Viele Grüße Susi

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2021 - 21:22

      Es freut mich sehr wenn Die mein Sahne-Hähnchen-Rezept geschmeckt hat liebe Susi. VG zurück

      Antworten >>
  9. Bianca 19. Dezember 2020 - 17:13

    Heute ausprobiert, sehr sehr lecker. Alle Mengenangaben waren perfekt und war supereinfach zu kochen. Danke ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2020 - 18:06

      Wenn alles gepasst hat bin ich Happy 🙂 Merci und viele LG

      Antworten >>
  10. Julia Wichmann 13. Dezember 2020 - 17:13

    Hallo Emmi, ich habe Dein Mozarellahuhn schon ein paarmal gekocht und es hat uns super lecker geschmeckt. Tolles Rezept, vielen Dank! Ich habe es heute etwas modifziert und habe in einer Extra-Pfanne ein paar Scheiben Frühstücksspeck knusprig angebraten und die Hühnchen, bevor sie in die Auflaufform kamen, darin eingewickelt. Auch super! Kann ich sehr empfehlen!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Dezember 2020 - 18:33

      Das hört ich nach einer köstlichen Anregung an liebe Julia 🙂 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  11. Lisa 29. November 2020 - 21:12

    Sehr leckeres Rezept 🙂 habe das erste Mal ein Rezept von diesem Blog nach gekocht und es ging einfach und hat lecker geschmeckt. Habe nur die getrockneten Tomaten durch frische ersetzt, aber das war kein Problem.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2020 - 12:23

      Das freut mich zu hören liebe Lisa?. Merci für Dein Feedback und lasst es es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
  12. Nele 31. Oktober 2020 - 18:05

    Ich mag dieses Rezept sehr gerne, da es einfach ist und trotzdem toll und lecker ist. Das ist eine tolle Rezeptidee von dir. Wir werden bestimmt noch viele Rezepte von dir ausprobieren, da diese einfach umzusetzen sind und jedesmal aufs neue total lecker sind.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2020 - 21:06

      Ich danke Dir vielmals liebe Nele – das würde mich sehr freuen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  13. Bine 28. Oktober 2020 - 21:22

    Hallo Emmi, habe das Mozzarella-Huhn gekocht, sehr sehr lecker. Weil mir Gemüse fehlte, habe ich nich frischen Spinat hinzugefügt. Wer schnell zubereitet und hat uns sehr gut geschmeckt. Bine ??

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Oktober 2020 - 21:42

      Merci liebe Bine ? Das freut mich sehr. Dankeschön vielmals – lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  14. Bianca 13. September 2020 - 10:07

    Dieses Mal hab ich für 9 Personen dieses Rezept gekocht. Mega lecker. Super vorzubereiten. Ich probier nun immer mehr von Dir aus. Es geht alles so einfach und schnell. Und es schmeckt immer allen. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2020 - 22:13

      Das freut mich sehr liebe Bianca 🙂 Vielen Dank und LG

      Antworten >>
  15. Jenny 11. September 2020 - 17:29

    Einfach nur WOW. Ich habe das Rezept heute ausprobiert und es war so lecker und einfach ! Habe es direkt allen meinen Liebsten empfohlen. Vielen Dank, wird auf jeden Fall öfters auf den Tisch kommen!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2020 - 21:09

      Juhu liebe Jenny- das freut mich sehr 🙂 Lieben Dank und lass es Dir weiterhin bei mir schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
  16. sandra 11. August 2020 - 21:01

    Dieses Gericht hat es bei uns in der Küche zu einem lieblings Gericht geschafft. Mein Mann und ich lieben es

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2020 - 22:58

      Wie klasse liebe Sandra – das freut mich sehr❤️. Viele LG

      Antworten >>
  17. Olli 30. Juli 2020 - 17:02

    Hey, das mittlerweile fünfte deiner Rezepte, welches ich jetzt gleich nachkochen werde. Und wie jedes Mal hast du mich bereits mit deinem einführenden Text völlig vorfreudig gemacht 🙂 Ich bin damals über die Enchilada-Lasagne auf deine Seite gestoßen und hole mir seither immer wieder gerne neue Inspirationen hier ab. Sowohl ich, als auch meine Zwillinge haben bisher jedes Gericht geliebt. Vielen Dank für deine Arbeit hier und bleib wie du bist! Diese Seite schlägt die gängigen Koch-Apps um längen!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2020 - 12:01

      Das freut mich sehr lieber Olli?. Dankeschön für Deine Rückmeldung und Dein tolles Kompliment :). Viele LG

      Antworten >>
  18. Annette 2. Juli 2020 - 16:35

    Liebe Emmi, dieses fantastische Rezept habe ich nun schon mehrfach nachgekocht. Einfach lecker ! Bisher haben wir immer Baguette dazu gegessen. Herzlichen Dank für die vielen tollen Rezepte – vor allem die einzelnen Kochschritte sind bildlich so perfekt dargestellt, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Mach bitte weiter so. Ich freue mich jedesmal über den Newsletter ! Liebe Grüsse aus Hannover

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juli 2020 - 17:36

      Das freut mich wirklich sehr liebe Annette ? . Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und ganz LG

      Antworten >>
  19. Monika 21. Juni 2020 - 13:43

    Wie alles, was ich bisher nach Deinen Rezepten zubereitet habe, sehr gelungen, liebe Emmi! Unseren Gästen hat es auch geschmeckt, und Du hast nun eine neue „Köchin“, die Dir folgen wird….

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2020 - 14:49

      Wie toll liebe Monika. Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Sandra 18. Juni 2020 - 14:11

    Liebe Emmi heute war wie schon gestern erwähnt das Sahne Hähnchen mit Mozzarella dran. Wow, hammermässig und genau unser Geschmack so schön mediterran, da kam am Tisch richtiges Urlaubsfeeling bei uns auf. Mein Sohn meinte, er fand bisher alle Rezepte sehr gut aber das Sahne Hähnchen war sein persönliches Highlight. Also Du merkst schon ich bin wieder einmal begeistert und stöber nun weiter durch Deine Rezepte und suche das nächste Rezept für morgen aus. So wenige Zutaten und so tolle Ergebnisse einfach genial und vor allem ganz ohne Maggi & Co. Helferleins:-) Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juni 2020 - 21:45

      Lieben Dank Sandra! Ich hoffe Ihr werdet noch weiterhin bei mir fündig. Lasst es Euch schmecken. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden