Sahne Hähnchen mit Mozzarella

Das Rezept ist ein supereinfaches mediterranes Sahne Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Mozzarella, getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Die Kombination ist ein echtes Seelenfutter aus dem Ofen. Eine richtige Familien-Schlemmerei, die in 45 Minuten auf dem Tisch steht und alle glücklich macht.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

Getrocknete Tomaten schmecken nach Sommer - www.emmikochteinfach.de

Getrocknete Tomaten schmecken immer nach Sommer

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten aus dem Glas entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen.

Sahne-Hähnchen - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist ein Familien-Liebling

Mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

Für Sahne-Fans empfehle ich immer gerne mein sehr beliebtes Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne weiter. Ein leckeres Gericht mit Hähnchenbrustfilet in einer cremigen Soße ist meine herzhafte Hähnchenbrust im Backofen nach Räuberfleisch-Art.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella

205 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das mediterrane Ofen-Hähnchen mit Sahne ist eine Schlemmerei für Familie oder Gäste. Nudeln oder Reis passen hervorragend als Beilage dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) - in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne - min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse - Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella - gewürfelt
  • 10 g Parmesan - frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter - gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • weißer Pfeffer - zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt - zum Garnieren nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen. 
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen. 
  • Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen. 
  • Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen. 
  • In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten. 
  • Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.
  • Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.
  • Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen. 
  • Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.  
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken. Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




482 Kommentare
  1. Claudia 19. November 2018 - 17:38

    Hmmmm…… dann stille…… Hammer!!!!! Das waren die Worte von meinem Mann. Dem kann ich mich nur anschließen. Komplement und vielen liebe Dank liebe Emmi für das leckere Rezept. Wirklich einfach nach zu kochen. Ich hab ein bisschen mehr Soße gemacht und weniger getrocknete Tomaten dafür noch frische Tomaten dazu gegebe. Beim stöbern bin ich schon auf weiter leckere Rezepte gefunden, auf die freu ich mich jetzt schon. Liebe Grüßeund mach weiter so.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. November 2018 - 20:40

      Dankeschön für dieses wunderschöne Kompliment, liebe Claudia?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  2. Keti 11. November 2018 - 15:14

    Vielen Dank für das schnelle Antworten! Ich werde es genau so ausprobieren:). Wenn zusätzlich noch eine andere Form im Ofen ist, macht das bei Umluft auch nochmal einen Unterschied in der Backdauer? Danke für deinen Erfahrungswert.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2018 - 20:59

      Auf jeden Fall, liebe Keti. Ich würde in diesem Falle auch noch ein paar Minuten mehr einplanen. Überprüfe nach einer gewissen Zeit ob das Fleisch Deinen gewünschten Garpunkt hat. LG

      Antworten >>
  3. Keti 10. November 2018 - 12:06

    Hallo Emmi, würde das Gericht gerne am Vortag vorbereiten. Soll ich dazu die Filets trotzdem anbraten und dann über Nacht in der Soße in den Kühlschrank legen oder liebr auf das Anbraten verzichten und roh in die Soße legen und am nächsten Tag in den Ofen? Danke für deine Rezepte und deine zeitnahe Rückmeldung! (Die Gäste sind schon angekündigt?)

    Antworten >>
    1. Emmi 10. November 2018 - 15:02

      Liebe Keti, Du kannst das Gericht komplett bis Schritt 10 vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank geben (also auch anbraten). Bitte bedenke, dass die Zubereitungsdauer im Ofen etwas länger dauern kann, da ja alles durch gekühlt ist. Einfach nach Ablauf der Zeit mal prüfen. LG

      Antworten >>
  4. Jens Lorenz 4. November 2018 - 17:36

    Hallo Emmi, Bin durch Zufall auf dein Rezept, bzw. Blog gestossen . Habe es heute ausprobiert und es war überwältigend. Hatte leider kein Morzarella zur Hand habe dafür Gorgonzola genommen. Lecker, 5 Sterne.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2018 - 19:57

      Wie klasse, lieber Jens?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  5. Svea 15. Oktober 2018 - 14:00

    Liebe Emmi, Ich habe dieses Rezept schon zwei mal gekocht, das erste mal mit ein paar Arbeitskollegen und weil ich es so toll fand, musste mein Freund auch dran glauben 🙂 , ich bekomme von dem Essen einfach nicht genug und es hat auch mit mehreren Leuten mega Spaß gemacht es nachzukochen. Vielen lieben dank dafür, heute Abend koche ich mit meinem Cousin der zu Besuch kommt und lassen uns das Hähnchen schmecken 😀

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2018 - 22:38

      Wie großartig, liebe Svea?. Das freut mich sehr. Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  6. Michael 6. Oktober 2018 - 12:57

    Auch ich kann mich hier nur anschließen, super lecker und einfach zu kochen ☺ Nur bei der Soße, die war mir etwas zu wenig, kann sein das ich was verkehrt gemacht habe, werde das nächste mal statt Kräuterkäse einmal Saure Sahne verwenden. Bin schon gespannt auf die nächsten Rezepte. Lg Michael

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2018 - 17:13

      Lieber Michael, erstmal, Du hast nichts falsch gemacht?. Wenn Du mehr Soße möchtest kannst Du den Sahne und Frischkäse Anteil einfach ohne Probleme verdoppeln?. Saure Sahne statt Frischkäse könnte eventuell die Soße leicht dünner machen, da der Fettanteil nicht so hoch ist. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  7. Annette 30. September 2018 - 14:12

    ? Mal wieder ein sehr leckeres Rezept das es bestimmt wieder geben wird!? Liebe Grüße, Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2018 - 14:15

      Das freut mich sehr, liebe Annette?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  8. Bärbel 23. September 2018 - 11:52

    Liebe Emmi, ich habe Deine Seite auf PINTEREST entdeckt und innerhalb der letzten zwei Wochen schon vier Rezepte nachgekocht. Sie sind wirklich ohne ausgefallene Zutaten (die man dann nur für dieses eine Rezept benötigt – und dann nie wieder), schnell in der Zubereitung und dann auch noch richtig lecker!!! Mach bitte weiter so – ich bin nämlich leider nicht so kreativ und benötige Vorgaben. Vielen herzlichen Dank. Liebe Grüße Bärbel

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2018 - 21:11

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, liebe Bärbel?. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  9. Nicole 17. September 2018 - 10:40

    Liebe Emmi das Gericht hört sich unglaublich lecker an. Möchte es demnächst gerne mit unseren Gästen genießen. Bitte teile mir mit, ob ich das Sahnehähnchen bereits am Vorabend vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank belassen kann. Vorab lieben Dank für Deine Rückmeldung GLG

    Antworten >>
    1. Emmi 17. September 2018 - 14:18

      Liebe Nicole, Du kannst das Gericht ohne weiteres vorbereiten und im Kühlschrank über Nacht belassen. Allerdings wird dann wahrscheinlich die Ofenzeit nicht ausreichen, bis alles wieder warm ist und der Käse zerlaufen ist. Einfach dann länger drin lassen. LG

      Antworten >>
  10. Gudrun 21. August 2018 - 21:31

    Habe heute das Sahnehähnchen zubereitete. Es war suuuper lecker und abgesehen von der Schnibbelei der Tomaten und des Basilikum ging es auch sehr schnell. Die Soße war aber schon so gut gewürzt, dass kein Salz und kein Pfeffer mehr zugefügt werden musste. Es war nicht das letzte Mal, dass wir uns dieses leckere Gericht zu Gemüte geführt haben. Vielen Dank fürs Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2018 - 7:11

      Liebe Gudrun, es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  11. Simon Würth 19. Juli 2018 - 15:00

    Liebe Emmi, ich unterrichte fachfremd Hauswirtschaft in der Werkrealschule und habe mit meinen Schülerinnen und Schülern das Hähnchenfilet in Sahne-Mozarellasauce nach deinem Rezept zubereitet. Meine Schüler waren begeistert und meinten, dass es geschmacklich das beste Essen sei, das wir je gekocht haben. Ein Schüler kochte es sogar am Wochenende darauf für seine Familie. Neben dem hervorragenden Geschmack sind auch deine Beschreibungen der einzelnen Zubereitungsschritte so gut, dass sie sehr gut nachzuvollziehen sind. Meine Kids kamen prima damit zurecht. Und auch zuhause war die Begeisterung riesengroß. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2018 - 22:49

      Lieber Simon, vielen Dank für Deine tolle Nachricht, es war eine große Freude sie zu lesen 🙂 . Echt schön, dass die Kids so begeistert waren und es Euch allen geschmeckt hat, sogar teilweise zu Hause, das freut mich wirklich riesig 🙂 . Ich hoffe, Ihr werdet weiterhin bei mir fündig, das wäre schön. LG

      Antworten >>
  12. Anja 29. Juni 2018 - 20:20

    Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Hähnchen-Sahne Rezept. Das hat meiner Familie und mir so gut geschmeckt, dass ich es wohl ab jetzt öfters zubereiten werde. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juni 2018 - 20:45

      Wie schön, liebe Anja. Das ist ja großartig und freut mich sehr. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  13. Bettina 19. Juni 2018 - 16:10

    Liebe Emmi, dieses Rezept habe ich gestern zum ersten Mal nachgekocht und alle waren begeistert! Der Streuselboden-Streusel-Kuchen ist mittlerweile schon fester Bestandteil jeder Kaffeetafel hier im Haus. Ich backe ihn mit dem Obst, das gerade erhältlich ist. Besonders toll finde ich, dass du dir die Mühe machst, eine Druckversion zu erstellen. So kann ich meiner Mutter deine Rezepte in gedruckter Version mitnehmen. Bei mir haben sie einen eigenen Ordner auf dem Tablet. Ich freue mich schon auf viele weitere Inspirationen für unseren Speiseplan. DANKE Bettina

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2018 - 19:32

      Das ist ja toll, liebe Bettina?. Es freut mich sehr, dass Du bei meinen Rezepten fündig geworden bist. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  14. Silvia 4. Juni 2018 - 9:59

    Hallo Emmi, Ich habe ja letzte Woche schon über die Geschmacksexplosion des Filets mit Bacon berichtet und was soll ich sagen…. es geht irgendwie noch besser!!! Gestern gab es dieses Gericht bei uns zum Mittag (muss sagen, die Fotos alleine lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen) und es war einfach MOAH im Mund. Boah war DAS OBERHAMMERLECKER!! Wir hatten Bandnudeln dazu und der Mozzarella ist so schön geschmolzen und nicht verbrannt und genau meins und überhaupt…. hach ich freue mich gleich schon auf meinen Rest zum Mittag ???? Ich werde mich durch ihre Rezepte durchfuttern glaube ich ???? LG und wie gesagt ein toller Blog ???? Silvi

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2018 - 14:16

      Liebe Silvi, vielen herzlichen Dank für Deine lieben, motivierenden Zeilen 🙂 . Ich freue mich sehr, dass Euch auch das Sahne-Hähnchen so lecker geschmeckt hat. Wie schööön. Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei mir fündig und immer gerne melden, wie es geschmeckt hat 🙂 . LG

      Antworten >>
  15. Yvonne 8. Mai 2018 - 20:05

    Zum Reinlegen! Hab das Rezept mit frischen Tomaten gemacht aus Ermangelung eingelegter/ getrockneter Tomaten ????. Oberlecker! Dazu gab es Bandnudeln und einen Gurken ???? Salat ???? Danke, Danke, Danke! ???????????? Hat es bei uns zum Abendessen gegeben

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Mai 2018 - 19:16

      Wie schön, liebe Yvonne. Es freut mich sehr, wenn es Euch geschmeckt hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  16. Antje Weinert 14. April 2018 - 11:01

    Hallo Emmi, ich liebe Deinen Blog und lasse mich seit Neuestem immer öfter inspiereren, was es bei uns abends zu essen geben könnte. Gestern bin ich auf dieses tolle Rezept gestoßen. Da wir irgendwie Lust auf Nudeln hatten, habe ich es abgewandelt. Ich habe einfach Hühnerbrustfilet geschnetzelt und mit einigen der Zutaten (getrocknete Tomaten, Kräuterfrischkäse, Sahne, Knoblauch, Basilikum) als One-Pot-Pasta variiert. Da mein Mann gerne scharf ist, kam noch etwas Chili dazu und fertig war ein wahnsinnig leckeres Abendessen. Mal was anderes! Danke!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2018 - 16:57

      Liebe Antje, wie schön????. Es freut mich sehr, dass ich Dich inspirieren konnte. LG

      Antworten >>
  17. Lisa 5. April 2018 - 19:25

    Dieses Rezept ist einfach klasse! Super Geschmack und so schön einfach und schnell. Da isst selbst mein Liebster getrocknete Tomaten. ???? einfach super!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2018 - 20:57

      Liebe Lisa, so soll es ja auch sein????. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  18. Franca 2. April 2018 - 19:19

    Super leckeres Rezept. Vielen Dank. Habe noch ein paar Chiliflocken dazugegeben, das gab eine angenehme Schärfe. Die Sauce war sehr schön cremig. Uns hat Baguette dazu völlig gereicht. Wird bestimmt öfter gekocht. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2018 - 11:34

      Liebe Franca, vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich sehr dass es Dir geschmeckt hat und die Abwandlung mit den Chiliflocken ist eine tolle Idee! LG

      Antworten >>
  19. Selina 28. März 2018 - 13:27

    Das Rezept war sehr einfach nachzukochen und es hat so lecker geschmeckt!! Ich habe es direkt in mein Kochbuch aufgenommen ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2018 - 18:00

      Liebe Selina, das freut mich riesig, dass es bei Euch so gut angekommen ist, dass es glatt in Deinem Kochbuch gelandet ist 🙂 . Wie schööön! LG

      Antworten >>
  20. Diana 14. März 2018 - 20:01

    Was meinst Du, könnte ich das alles vorbereiten und erst später in den Ofen schieben?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2018 - 19:12

      Liebe Diana, ich habe da keine Bedenken. Wenn Du alles vorbereitest und es abgedeckt in den Kühlschrank stellst sollte es funktionieren. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden