Saisonkalender November

Was hat im November Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender November.

Saisonkalender November - www.emmikochteinfach.de

Der Herbst ist fortgeschritten. Zwar hat sich der November die letzten Jahre grundlegend mit vielen wärmeren Tagen geändert, aber aufkommende Kälte und Nässe setzen ein. Und das macht sich bemerkbar an Sträuchern und auf den heimischen Feldern. Die Ernten und das frische Marktangebot werden deutlich überschaubarer. Wenn man im Oktober noch das Glück hatte, vereinzelt die letzten wild wuchernden Brombeeren pflücken zu können, ist es jetzt auch damit vorbei.

So langsam kann man auf Winterküche umstellen, sich auf saftige Ofen- und Schmorgerichte freuen. Aber Gemüsesorten wie Brokkoli und Spinat muten als Beilage oder in Quiches immer noch an den Sommer an, ansonsten werden die Gerichte eher kräftiger, weil grüne Salate und Obst mehr und mehr in den Hintergrund getreten sind. Aber was spricht gegen eine duftende Apfel- oder Birnentarte als Nachtisch? Birnen sind zwar nur noch als Lagerware zu bekommen, aber dennoch saftig.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat November findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

 

Obst im November

 

Salate & Kräuter im November

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im November

Obst im November

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM NOVEMBER

Das Angebot an frischen Produkten aus heimischem Anbau wird im Vergleich zum Vormonat Oktober deutlich überschaubar.

Wärmende Aufläufe aus dem Backofen mit regionalem Gemüse bereichern den Kochalltag. Wie z.B. mein Wirsing Kartoffel Auflauf, mein Rosenkohl Gratin oder mein Gnocchi Auflauf mit Lauch und Hackfleisch.

Schmorgerichte wie mein klassisches Rindergulasch oder meine klassischen Rinderrouladen wie von Oma werden gerne ergänzt mit Beilagen wie mein klassischer Rotkohl und Semmelknödel oder selbstgemachte Spätzle.

Birnen sind neben Äpfel eine wundervolle Zutat, auch für Vorspeisen. Sie passen gut in meine Mini-Quiche mit Gorgonzola und Walnüssen oder in meine Ziegenkäse Tartlets mit Feigensenf, Walnuss und Honig. Ein tolles fruchtiges Dessert ist im Herbst meine einfache Apfel Tarte Tatin, die aber auch lecker zum Kaffee an einem regnerischen Nachmittag schmeckt.

Der Kürbis erfährt durch Halloween & Co wieder Popularität und wird gerne in meine Kürbis Kartoffel Puffer oder mein Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Backofen verkostet.

Für Kartoffel-Fans kann ich meine herzhafte Kartoffelsuppe mit Möhren, Lauch und Emmentaler empfehlen. Ein beliebter Snack sind meine Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln. Auch als Familien-Abendessen hat sich das Ofengericht bewährt, da es in nur 35 Minuten auf dem Tisch steht.

Champignons sind eines der Gemüsesorten, die das ganze Jahr erhältlich sind und auch die winterliche Küche bereichern. Deshalb sind meine Champignon Suppe mit Curry, meine vegetarischen Champignon Frikadellen aus der Pfanne und meine Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße in diesem Monat auch sehr beliebt.

Im November beginnt leider auch die Erkältungszeit. Wenn die Nase schnieft und der Hals kratzt, dann ist der kleine Retter in der Not meine klassische Hühnersuppe , ein bewährtes Hausmittel für groß und klein. Die Suppe geht einfacher als man denkt und hat neben einem Suppenhuhn noch viel saisonales Gemüse wie Lauch, Knollensellerie, Möhren, Blumenkohl und Zwiebeln auf der Zutatenliste.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im November Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender November - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden