Saisonkalender Mai

Was hat im Mai Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender Mai.

Saisonkalender Mai - www.emmikochteinfach.de

Die beste Nachricht vorneweg: Die Erdbeeren kehren aus ihrer Winterpause zurück. Außerdem läuft das botanische Jahr jetzt zu Hochtouren auf. Auch der Spargel und der Rhabarber ist überall in den Auslagen erhältlich. Im Mai beginnt die bunte Salatsaison. Bis auf Radiccio sind alle regionalen Salate – von Batavia bis Rucola – nun frisch aus dem Freilandanbau erhältlich. Gesunde, grüne, frische Köstlichkeiten kommen auf den Tisch.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat Mai findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im Mai

 

Obst im Mai

 

Salate & Kräuter im Mai

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

 

Gemüse im Mai

 

Obst im Mai

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM MAI

Der Mai ist ein bunter Monat. Die regionale Erdbeersaison startet durch und ermöglicht die Zubereitung meines sehr beliebten Erdbeerkuchen mit Mandelboden auf Mascarponecreme, den es immer traditionell zum Muttertag bei uns in der Familie gibt. Eine weitere Empfehlung ist mein einfacher und erfrischender Pudding Erdbeerkuchen ohne backen. Sehr beliebt ist auch die Kombination Erdbeeren mit Rhabarber in meinem einfachen Joghurtkuchen, der einen saftigen Rührteig hat.

Einfache Desserts im Glas sind mit den roten Beeren auch sehr beliebt. Immer ein Augen- und Gaumenschmaus für Familie oder Gäste sind mein Erdbeer-Tiramisu oder mein Erdbeer-Joghurt-Dessert mit Kokoskonfekt.

Die Spargelsaison startet so richtig durch und viele großartige Spargelrezepte bereichern unseren Kochalltag. Sehr beliebt für klassische Spargelgerichte ist meine Blitz-Hollandaise, eine einfache Sauce Hollandaise, die mit wenigen Zutaten in nur 10 Minuten auf dem Tisch steht.

Schöne Alternativen zum Klassiker mit weißem Spargel ist mein Spargelsalat mit Schinken und Ei, ein schneller 30 Minuten-Salat, der sich gut vorbereiten lässt und auch auf jedem Grill-Buffet eine gute Figur macht. Meine Blitz-Spargelcremesuppe ist nicht so aufwendig wie die klassische Variante und ist in nur 35 Minuten zubereitet. Eine schöne Anwendung für Spargelreste sind meine Knusperröllchen Variante in der Cordon Bleu Art.

Für Pasta-Fans kann ich meine Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße empfehlen, die mit Pistazien in einer Crunchy-Note wunderbar harmoniert. Oder meine Frühlings-Pasta mit grünem Spargel in Weißwein-Parmesansoße, wenn kleine Kinder nicht mitessen sollen.

Die Spargelsaison hat so viel kulinarisches zu bieten. Neben meinem praktischen Spargelrisotto aus dem Ofen kann ich Dir meine gebratenen grünen Tapas Spargel sehr empfehlen. Letzteres ist auch eine köstliche Beilage zu Fleisch oder Fisch.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im Mai Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender Mai - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden