Saisonkalender Juni

Was hat im Juni Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender Juni.

Saisonkalender Juni - www.emmikochteinfach.de

Der Sommer kommt! Und bevor uns im Juli über die maximale Ernte des Jahres freuen, ernten wir im Juni schon beinahe alles, was auf Felder, Bäumen und an Sträuchern wächst. Es ist Beerenzeit! Aber auch Salatzeit! Und Gemüse wird sortenreich und üppig geerntet. Es gibt endlich wieder frische Möhren, neue Kartoffeln vom heimischen Feld, Erbsen, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli. Ein bunter, frischer und vitaminreicher Monat.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat Juni findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

 

Obst im Juni

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im Juni

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM JUNI

Im Juni schlägt das Herz immer höher, denn das regionale Angebot ist schon so reichhaltig und bereichert den Koch- und Backalltag ungemein. Beeren in allen Varianten laden zum Backen ein. Der kleine Kuchen auch zum Mitnehmen – mein Muffins Grundrezept eignet sich toll dazu frische Beeren in saftige Muffins zu verpacken. Weitere Kuchen-Highlights mit Beeren sind mein einfacher Beeren Käsekuchen und meine einfache Windbeuteltorte. Leckere Dessert-Ideen sind mein Beeren Schichtdessert mit Quark und Frischkäse oder meine süßen Tapas Röllchen mit Erdbeeren und Himbeercreme.

Die ersten jungen Kartoffeln und der erste regionale Kohlrabi werden gerne zu einem leckeren Eintopf verwendet – mein Kohlrabi Gemüse mit Kartoffeln und Möhren. Er steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch.

Köstlichen Blumenkohl esse ich gerne in der gerösteten Ofen-Variante mit Knoblauch und Zitrone. Das geht ganz einfach und unkompliziert und er bekommt durchs rösten immer einen leckeren nussig, buttrigen Geschmack. Ich esse Ihn gerne als vegetarische Beilage.

Frische Möhren landen bei mir immer gerne in einer „leichten“ Möhrensuppe mit Ingwer. Die Suppe ist in 35 Minuten auf dem Tisch und gehört in der Kategorie schnell und einfach.

Die Saison für Kräuter im Kräutergarten und den Hochbeeten bescheren uns ein reichhaltiges Angebot für mein praktisches Kräuter Risotto aus dem Ofen oder frischer Salbei wird gerne in Spaghetti in Salbeibutter mit Knoblauch und Parmesan als Zutat verwendet und steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch.

Für Fans von frischem Rucola kann ich mein selbstgemachtes Rucola Pesto sowie meine Pasta Pomodoro mit Rucola und Garnelen empfehlen.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im Juni Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender Juni - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden